PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 00 als übermittelte Rufnummer

Caipitrooper
07.06.2007, 22:31
Hallo zusammen,

heute Abend klingelte bei mir das Telefon. Das ist ja noch nix besonderes, wenn in diesem Fall nicht als Anrufkennung des Anrufers nur "00" übertragen worden wäre. In meiner Fritzbox konnte ich sehen, dass der Anruf über das Festnetz und nicht über VOIP reinkam. Leider konnte ich den Anruf nicht rechtzeitig entgegennehmen, um herauszufinden, was sich hinter dieser seltsamen Rufnummer verbirgt.
Ich habe meine Fritzbox so eingestellt, dass alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer auf einem Anrufbeantworter landen, der den Teilnehmer darauf hinweist, dass Anrufe ohne Rufnummernübermittlung nicht entgegengenommen werden.

Ist das mit der "00" Rufnummer eventuell ein neuer Trick, um das ausfiltern solcher Spamanrufe zu erschweren, oder leide ich schon unter Verfolgungswahn und es handelt sich nur um einen technischen Fehler bei meinem Festnetzprovider?

Falls die "00" aber doch mit Absicht geschaltet wurde, wieso ist das überhaupt möglich, x-beliebige Rufnummer zu senden. Ich dachte, es geht nur Rufnummer unterdrücken oder die "echte" Rufnummer durchzuschalten.

Was würde passieren, wenn so ein Anruf bei Rettungsdiensten und Polizei einträfe. Würde hier dann auch "00" gezeigt, oder die echte Rufnummer?

Fragen über Fragen...

Hat jemand anderes schon ähnliches erlebt?

Beste Grüße,
Caipi

PeJo45
07.06.2007, 23:50
Also ich weiß, dass ein bekannter Discount-Broker aus Deutschland auch manchmal mit 00 reinkommt. Das hat aber mit Spam nix zu tun.

Frag mich aber nicht, wie das geht und warum.

Max_Muster
08.06.2007, 08:45
Das gleiche hatte ich letzten Samstag auch.

Wir sind aus dem Urlaub gekommen und ich habe meine Anrufliste angeschaut und alle Anrufe während des Urlaubs gelöscht.

Danach mussten wir nochmals weg.

Als wir dann zurück kamen hatte ich auch die "00" auf der Anrufliste.

Soweit ich mich erinnern kann war der Anruf am Samstag so ca. gegen 20:40 Uhr.

Ich wusste auch nicht was das war und dachte zuerst er hätte was mit meinem Urlaub zu tun -> 00 = Vorwahl aus dem Ausland...

Habe dannauch gegoogled und mir gedacht es war ein VOIP-Anruf.

Seither hat aber auch niemand mehr mit der "00" bei mir angerufen.