PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag durch Anruf?



sami087
10.06.2007, 18:41
Hallo!
Ne kurze Frage:
Ich habe durch einen Emailkontakt bei der 11825 angerufen mich mit einer Agentur verbinden lassen und dann weiter an eine Privatperson. Die Kosten für den Anruf pro Minute sind klar, aber kann es sein das durch den Anruf ich nun vielleicht monatliche Kosten erwarten muss? Nein, oder?

Sporty
11.06.2007, 17:41
Die Fragestellung ist mir zu unbestimmt, um darauf detailliert eingehen zu können. Wurde bei dem Anruf denn irgendeine Verpflichtung eingegangen?

Wuschel_MUC
11.06.2007, 17:59
Ich habe durch einen Emailkontakt bei der 11825 angerufen mich mit einer Agentur verbinden lassen und dann weiter an eine Privatperson. Die Kosten für den Anruf pro Minute sind klar, aber kann es sein, dass durch den Anruf ich nun vielleicht monatliche Kosten erwarten muss? Nein, oder?
Wenn du nichts Diesbezügliches gesagt hast: nein. Für einen Vertrag müssen zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.

Es kann natürlich sein, dass die andere Seite demnächst behauptet, einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Wenn die das tun, solltes du einen Anwalt oder die nächstgelegene Verbraucherzentrale aufsuchen.

Sascha
11.06.2007, 23:33
... oder es einfach drauf ankommen lassen. In den vergangenen sieben Jahren gab es jedenfalls keinen Anbieter der versucht hätte, einen auf diese Weise angeblich geschlossenen Vertrag vor Gericht durchzusetzen (was eigentlich schade ist, weil wir so noch kein verbraucherfreundliches Urteil zu dieser Konstellation haben...)

willswissen
30.08.2007, 14:39
Ich habe keine Antwort, stelle aber die Frage konkreter:
Diese Werbung läuft auf Astra Digital "Deutsche Girls 2"
Jedes Kind kann diese Nummer ohne Probleme anrufen und
bei einen Telefonchat mit "eindeutigem" Inhalt teilnehmen.
Die Adresse des Anrufers wird über verschiedene Wege ermittelt
und es flattert eine Rechnung über mind. 56 Euro ins Haus.
Danach folgen die üblichen Inkassoverfahren, rausreden nützt nichts.
Wenn hier ein gültiger Kaufvertrag vorliegt, obwohl der Anrufer genervt
nach der 20 Minuten Vorlesung der AGB auflegt, will ichs wissen.
Wer kann konkret was zu Telefonautomaten-Veträge was sagen?
Ich kann wirklich niemandem raten auf dieser Nummer anzurufen!

gation
30.08.2007, 19:01
Diese Werbung läuft auf Astra Digital "Deutsche Girls 2" Jedes Kind kann diese Nummer ohne Probleme anrufen und
bei einen Telefonchat mit "eindeutigem" Inhalt teilnehmen.
bitte dokumentiere die Werbung falls möglich. Wenn jemand eine Dienstleistung, die unter den §184 fällt, Jugendlichen zugänglich machen würde, hätte er ein Problem. Erörtere Näheres bitte bei der Staatsanwaltschaft/Verbraucherzentrale deiner Wahl ;)


Die Adresse des Anrufers wird über verschiedene Wege ermittelt
ich weiß...

wenn die automatische bzw, manuelle Identifizierung des Benutzers erfolgt ist
http://www.vis***com.tv/agb.php

und es flattert eine Rechnung über mind. 56 Euro ins Haus.3ct mal 60 mal 30 = 56 Euro. Auf diesem Niveau arbeitet diese Firma.

rausreden nützt nichts "rausreden" ist auch nicht richtig. Entweder ich bin der Ansicht, einen Vertrag geschlossen zu haben, dann zahle ich - oder ich bin der Ansicht, keinen Vertrag geschlossen zu haben, dann teile ich dem, der mit mir einen Vertrag geschlossen zu haben glaubt, dies mit. Dann braucht es keine Mahnungen mehr, sondern dann kann derjenige vor Gericht gehen. Wenn ich mir sicher bin, keinen Vertrag geschlossen zu habe, bringt mich das nicht um meinen Schlaf. Falls doch, hieße mein Schlafmittel wohl "negative Feststellungsklage". Rausreden muß man sich evtl., wenn die Frau heimkommt und die Blumen nicht gegossen sind, weil man stundenlang im Internet kuckt, was es Neues gibt vom Herrn ***
Davor fürchte ich mich mehr als vor anderen Dingen.

Wenn hier ein gültiger Kaufvertrag vorliegt, obwohl der Anrufer genervt
nach der 20 Minuten Vorlesung der AGB auflegt, will ichs wissen.Wenn eine Firma X das so machen würde, hätte ich bereits einige Verträge mit Firma X... Meines Wissens sind Anrufe bei Firma X zum Abhören der AGB so ähnlich, wie wenn ich bei meiner Oma nachfrage, wie es ihrem Kanarienvogel geht. Wenn sie eine 01805 hätte, würde das auf die Dauer teuer.


Für einen Vertrag müssen zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.
Es kann natürlich sein, dass die andere Seite demnächst behauptet, einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Wenn die das tun, solltes du einen Anwalt oder die nächstgelegene Verbraucherzentrale aufsuchen.

Dem ist NICHTS hinzuzufügen!
Bitte keine weitere Diskussion hierzu!