PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Post Aktion "Meine Kriterien für den Autokauf"



Kontiki
12.06.2007, 22:40
Im Briefkasten ein gefalteter A3-Bogen, "An die Autofahrer des Hauses $Adresse".
Außenseite (http://img117.imageshack.us/img117/392/imgp2334ba1.jpg) und Innenseite (http://img503.imageshack.us/img503/4441/imgp2335ca7.jpg)

(Schrägschrift ist im Original Fettdruck)

"Einfach mitmachen und gewinnen! Unter allen Einsendern werden 500 Kraftstoff-Gutscheine im Wert von je 50 ¤ verlost." (Gilt nur für A*al-Tankstellen) "Ihr Einsatz lohnt sich!"

"Liebe Autofahrer! [...]
Denken Sie gelegentlich darüber nach, wie wir in Zukunft Auto fahren werden? Ihre Meinung ist uns wichtig! [...]

Als Dienstleister, der sich mit Werbung und Zielgruppen-Marketing beschäftigt, ist es unser Anliegen, Ihren Interessen gerecht zu werden. Dazu möchten wir Ihre Kriterien für eine Autokauf kennen lernen.

Ihre Antworten tragen ganz wesentlich dazu bei, dass renommierte Firmen, insbesondere Autohersteller, Ihre individuellen Vorlieben und Anforderungen zukünftig noch besser berücksichtigen können. Unser Anspruch ist es, Sie noch gezielter mit Informationen zu versorgen. Ihre Teilnahme an dieser Befragung ist daher sehr wichtig.
[...]
Unterstützen Sie uns durch Ihre Teilnahme. Füllen Sie den Fragebogen gleich aus und schicken Sie ihn uns einfach zu[...]

Peter Pittgens
Geschäftsbereichsleiter Dialog & Media Consulting, Deutsche Post AG"

Es folgen Fragen zu eigenen Autos, Marke, Reparaturverhalten, Kaufverhalten, nächstem Auto, Finanzierungsart, Preisziel, Haushaltszusammensetzung, Einkommen, Beruf.
Dann maschinenlesbare Felder für Anrede, Titel, Name, Adresse und Geburtsjahr. Daneben ein Zahlen-Buchstaben-Gemisch.

"Einwilligung: Ich bin damit einverstanden, dass die Deutsche Post AG meine Angaben ausschließlich zu Marktforschungs-, Marketing- und Werbezwecken personenbezogen erhebt, nutzt, speichert und übermittelt.
Datum und Unterschrift___"

"Hinweise zum Datenschutz:
Die Beantwortung der Fragen ist freiwillig. Ihre Angaben werden von der Deutschen Post AG, 53250 Bonn, nach den Vorschriften des Bundesdatengesetzes gespeichert und verarbeitet. Im Falle Ihrer Einwilligung werden Ihre Angaben ausgewählten Unternehmen mitgeteilt und von diesen dazu genutzt, Ihnen interessante Angebote und Informationen zu unterbreiten. Ohne Ihre schriftlich Einwilligung erfolgt die Nutzung Ihrer Angaben (z.B.)zu Marktforschungszwecken) nur in anonymisierter Form ohne Personalbezug. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit schriftlich gegenüber der Deutschen Post AG, Aktion "Meine Kriterien für den Autokauf", 53250 Bonn, zu widerrufen.
[...]"

Beim Abschreiben wurde ich noch saurer, da ich mir jeden Satz auf der Zunge zergehen lassen konnte:
Die Fragen scheinen mir in keiner Weise geeignet, meine "individuellen Vorlieben und Anforderungen" kennen zu lernen. Die erfahren daraus lediglich, welchen Wagentyp ich will und welchen ich mir leisten kann.
Und als Dienstleister, der sich mit Werbung und Zielgruppenmarketing "beschäftigt", ist es ihr Anliegen, meinen Interessen gerecht zu werden!? usw...

Der Fragebogen ist abreißbar und zum Brief zu falten.
Ich denke, den werde ich komplett in sich selbst eintüten und mit einem Nixie-Vermerk rücksenden.

Wuschel_MUC
13.06.2007, 10:58
... Unser Anspruch ist es, Sie noch gezielter mit Informationen zu versorgen.
...Daneben ein Zahlen-Buchstaben-Gemisch.

...Der Fragebogen ist abreißbar und zum Brief zu falten.
Ich denke, den werde ich komplett in sich selbst eintüten und mit einem Nixie-Vermerk rücksenden.
Das mache ich auch. Nicht vergessen, das Zahlen-Buchstaben-Gemisch sorgfältig zu streichen.:p

Wuschel

Kontiki
13.06.2007, 13:57
Wieso streichen? Ich will ja, dass die wissen, dass es von mir ist. Deswegen bleibt ja auch meine Adresse drauf.

SpamRam
13.06.2007, 14:16
Ich schick's auch zurück. Hab groß über die Felder geschrieben:
"Ich lasse mich nicht ausfragen, damit die Post mit den Angaben zu meiner Adresse viel Geld verdient!"

Und über den Zustimmungstext zur Verwendung der persönlichen Daten (!) zu Werbezwecken Nein!

Wird insgesamt sicher nicht viel bringen, da wahrscheinlich sehr viele scharf auf die 50 Euro Benzingeld sind. :mad:

truelife
13.06.2007, 14:30
Ich habe den auch erhalten und noch die Überreste eines Faber-Briefes dazu gelegt, das ganze wieder ohne Porto in den nächsten gelben Mülleimer.

Agrajag
16.06.2007, 12:42
Einwilligungserklärung: Ich bin damit einverstanden, dass die Deutsche Post AG meine Angaben ausschließlich zu Marktforschungs-, Marketing-, und Werbezwecken personenbezogen erhebt, speichert und übermittelt.

Ich finde das Wörtchen "ausschließlich" wirklich witzig. Das lässt das ganze so harmlos klingen. Aber überlegen wir mal: Gibt es überhaupt noch weitere Zwecke, für die sie meine Daten verwenden können? Ich meine, legale Zwecke? Also, mir fällt da spontan nichts mehr ein!

Sie werten aus, kriegen die Erlaubnis, mich per Post oder Telefon zumüllen zu düfen und sie verkaufen meine Daten weiter. Aber sonst machen sie nichts mit meinen Daten. Halleluja!

Ich habe statt meiner Daten dieses Mal eine Ladung Konfetti (selbst mit dem Locher aus anderen Postwurfsendungen gebastelt) eingetütet. Auf dass es eine schöne Sauerei gebe!