PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich wieder Postspam?! Gründe?!



msterling
08.07.2007, 19:01
Hi,

nachdem ich monatelang meine Ruhe hatte in Sachen Postspam ( sprich: keinen einzigen an mich persönlich adressierten Postspam - der T5F an Bertelsmann und Schober hat seine Wirkung nicht verfehlt ), geht es seit ca. einem Monat wieder los.

Der erste Brief stammte von der DFV AG ( Deutsche Familienversicherung ). Darin stand sinngemäß:



Sehr geehrter Herr XXX,
die DFV war Hauptsponsor der WM-Comebackparty am letzten Wochenende [...]. Als Hauptsponsor der WM-Party sollten sie uns kennen lernen, denn blaschwafel blablubb... ( das übliche Werbegeblubber )


Selbstverständlich unterhalte ich mit dieser Versicherung keine Geschäftsverbindung, war auch nicht auf der WM-Comebackparty und meine Zustimmung zur postalischen oder sonstigen Belästigung habe ich nie erteilt.

Weiter geht es ca. zwei Wochen später, diesmal Post von der "HypoVereinsbank".



Sehr geehrter Herr XXX,
sind Ihre Urlaubspläne diesen Sommer auch etwas größer geraten? Mit dem HVB Komfortkredit....usw. usf.


Ja, Traumziel: Einsame Insel ohne Briefkasten und ohne HVB!
Anbei liegt ein "Vorteilsschein" den ich doch bitte zum Beratungsgespräch in der örtlichen Filiale mitbringen möge.
Auch hier: Keine Geschäftsverbindung, keine Einwilligung.

Heute finde ich dann, quasi zum krönenden Abschluss, erneut Werbespam im Müllcontainer... äh Briefkasten. Diesmal von "EasyCredit" ( sehe ich so kreditbedürftig aus? ).



Sehr geehrter Herr XXX,
zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt häufig nur das Geld. [...]


Quasi als Service für langjährige Nicht-Kunden liegt direkt ein bereits teilweise ( Adresse und Name ) ausgefülltes Formular und ein Rückumschlag ( "Bitte freimachen falls Marke zur Hand" - ich werde ihnen darin einen T5F zukommen lassen ) bei.

Natürlich, wie sollte es anders sein, habe ich mit den Brüdern nix am Hut und mein Einverständnis für den Dreck haben sie auch nicht...

----

Auffällig ist, dass alle Firmen eine Filiale hier in meiner Stadt haben. Der Spam ging an meinen Zweitwohnsitz, diese Adresse gebe ich gewöhnlich nirgends an, auch nicht bei Online-Bestellungen o.ä.. Sie steht halt leider im Telefonbuch... Ich hatte nach meinem oben erwähnten T5F monatelang meine Ruhe in denen kein einziger unerwünschter Brief hier landete - bis vor einem Monat.

Stellt sich die Frage: Woher kommt das? Hat da jemand das Telefonbuch abgegrast? Oder verdingt sich die Stadt um ihr klammes Geldsäckel wieder aufzufüllen neuerdings als Adressbroker?

truelife
08.07.2007, 20:00
Letzteres ist natürlich möglich, das jemand in der öffentlichen Verwaltung Adresssätze kopiert und damit seinen schlechtes Beamten-"Sold" zu verbessern. Ich tippe aber eher auf eine luxemburgische Firma, die deutsch Telfonbücher ausweidet. Mit einem T5F solltest du es rausfinden können...

homer
08.07.2007, 21:48
@truelife: Ich tippe auf Liechtenstein ;)


"HypoVereinsbank".
[...]
"EasyCredit"

Die sind die Pest. Ich hatte damals den "Hauptgewinn": EasyCredit-Spam von der HVB (dmals haben die den Ramsch noch für die Norisbank vertickt, jetzt macht das nur noch der Raiffeisenverband). Ich hatte 14-tägig den Dreck im Briefkasten, selbst ein T5F wurde erstmal von neuer Werbung beantwortet.


Stellt sich die Frage: Woher kommt das? Hat da jemand das Telefonbuch abgegrast?

Bei mir gab das zwei Adressschieber-Wege:

Norisbank->Global Direct GmbH, Idstein->Palette Adressen Verlagsges.mbH (merkbefreit)->Telefonbuch

HVB->Consodata GmbH->AZ Bertelsmann->Direkta GmbH (auch schon hier im Forum aufgetaucht)->S. Schaedler Software AG im Fürstentum Liechtenstein (ziemlich merkbefreit und unhöflich)->Telefonbuch

Wäre nett, wenn Du den Weg Deiner Adresse hier posten könntest

Wuschel_MUC
09.07.2007, 09:21
"HypoVereinsbank".
"EasyCredit"
Zwei Banken mit Kreditangeboten, eine Versicherung - ob das Zufall ist?

Zumindest die HVB und die EasyCredit müssen irgendwas von dir erfahren haben, aus dem sie auf Kreditbedarf deinerseits geschlossen haben.

Du brauchst hier im Forum nicht darauf zu antworten, aber:

hast du irgendwas auf Ratenzahlung gekauft (Auto oder so was)?
ist dir eine Lastschrift oder eine Überweisung angebrannt?
oder hast du eine Rechnung verspätet bezahlt?Wenn ja, kannst du dir die Datenquelle wahrscheinlich ausrechnen.

Es schwirren genug Daten mit Zahlungspraktiken durchs Internet. Ich habe mal ein Programm geschrieben, die den Datenaustausch zwischen Firmen und einer Auskunftei (Mitbewerber von Creditreform) getätigt hat. Übermittelt wurden etwa

Kundenbezeichnung
Betrag
Zahlungsziel (Tage)
bezahlt nach (Tagen)
evtl. noch Skontopraktiken oder so was Ähnliches.An viel mehr kann ich mich nicht erinnern, das alles müsste um 1991 gewesen sein.

Wuschel

truelife
09.07.2007, 10:23
Guckst du hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10341

Wuschel_MUC
09.07.2007, 10:39
Guckst du hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10341
Danke. Jetzt haben wir die Datenquelle, aber nicht den Grund.

Global Direct wirbt z.B. mit Zielgruppenprofilierung (http://www.global-group.de/Deutsch/Neue-Kunden/Zielgruppenprofilierung/index.phtml), d.h.
Kunde liefert Kundendaten, Global Direct ermittelt weitere Eigenschaften, z.B.
Status, Milieu, Lebensstil, Konsumneigungen, regionale Ausprägungen

Irgendwer muss Daten von msterling an Global Direct geliefert haben, Global Direct wähnt, dass er Kredit und eine Familienversicherung braucht.

Nächstes Verdachtsmoment:

hat msterling kürzlich geheiratet oder ist Papi geworden?Ich überlege mir, ob ich den Herrschaften vorbeugend eine Speicherung meiner Daten untersagen soll.

Wuschel

msterling
10.07.2007, 00:20
Hallo,

ich hatte leider den Tag über keine Zeit hier zu lesen, deswegen meine etwas späte Antwort:

@ Wuschel_MUC:

Ich habe nichts auf Raten gekauft und meinen Zahlungsverpflichtungen bin ich stets pünktlich nachgekommen. Damit sollte es also nichts zu tun haben.

Geheiratet habe ich auch nicht und Vater bin ich hoffentlich auch nicht geworden ;)

Aber da du "regionale Ausprägungen" erwähnst - ich studiere und ich wohne in einem der Uni nahegelegenen Wohnheim, welches jedoch nicht nur von Studenten bewohnt wird ( sondern auch - sofern ich das einschätzen kann - Arbeitslosen und Geringverdienern ). Dies allerdings bereits seit über drei Jahren und in all dieser Zeit wurde ich noch nie mit Kreditangeboten zugespammt. Deswegen auch meine Verwunderung woher dies so plötzlich kommt. Doch prinzipiell könnte man die Gegend hier durchaus als "kreditwürdig" einstufen.

Eines weiß ich jedoch definitiv: Dass ganz speziell diese Daten niemals zur Einwilligung herausgegeben wurden. Wenn ich überhaupt einmal Daten irgendwo angebe dann zu 99% die meines Erstwohnsitzes. Die bespammte Adresse ist nur der Uni, Freunden/Bekannten/Verwandten und max. 1-2 Onlineshops bekannt.

Ich habe große Lust demjenigen, der meine Daten hier verscherbelt, so richtig an den Karren zu fahren.

Leider habe ich diese Woche sehr wenig Zeit, deshalb weiß ich nicht ob ich den T5F noch bis zum Wochenende auf die Reise schicken kann.

In jedem Fall werde ich dann aber hier berichten was dabei herauskam.

Schönen Abend/ Gute Nacht noch!

P.S.: @ homer: Bertelsmann/Direkta als Datenquelle schließe ich aus, die hatten schon das Vergnügen eines T5F meinerseits und so dreist werden sie wohl nicht sein. Falls doch werde ich meinen Spass haben ;)

joergs
11.07.2007, 20:27
Hallo zusammen, ich arbeite bei der Post in der Briefzustellung. In den letzten Wochen hatten wir von der Norisbank mehrere Sendungsarten.

Einmal ganz normale Birefdrucksachen, dann Postwurfsendungen Spezial ( An die Bewohner des Hauses ....) und einmal Postwurfsendungen an alle Haushalte.

So hat wahrscheinlich jeder Haushalt einmal in den letzten Wochen einen Brief von denen bekommen, jedenfalls in dem Ort, wo ich arbeite.

mfg

dieter_w
30.07.2007, 21:23
Weiter geht es ca. zwei Wochen später, diesmal Post von der "HypoVereinsbank".

Diesmal von "EasyCredit" ...Diese Kette lässt sich prima zurück verfolgen. HVB und EasyC haben offensichtlich die gleichen "Dienstleister" für ihren Briefspam.

"Bitte freimachen falls Marke zur Hand"Haben wir ja generell nicht :D

Stellt sich die Frage: Woher kommt das? Hat da jemand das Telefonbuch abgegrast?Eintrag in elektronischen Verzeichnissen? Telefonbuch-CD?
Sehr fleißiger Adresslieferant ist auch die Deutsche Post!

msterling
08.08.2007, 09:56
So, ich hatte im Juli einiges um die Ohren, wollte aber nur BescheID: [ID filtered]

elektroburky
10.08.2007, 10:56
Eine Zeitlang wurden wir mit irgendwelchen Gewinnspielen aus Holland oder Österreich bombardiert, wo wir dann teure Nummern anrufen sollten.
Auch irgendwelche Kreditversprechen von Banken, mit denen wir gar nix zu tun hatten, waren dabei.

Erst haben wir den ganzen Krempel immer in den Müll befördert, aber dann hatte meine Frau die Idee, auf jeden dieser Werbebriefe, die dann noch folgten, unsere Adresse durchzustreichen und "Zurück" drauf zu schreiben. Und somit wieder ab in den Briefkasten.

Hat nun auch eine ganze Zeit gewirkt, bis vor kurzem wieder so ein Gewinnbrief aus Österreich kam. Tja, der landete mit dem gleichen Vermerk wieder umgehend im Briefkasten!! ;)

Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn die Absendefirmen jedes Mal das Rückporto mit berappen dürfen, dann lassen sie es auf lange Sicht dann nach. :p

Schnabelland
10.08.2007, 12:40
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn die Absendefirmen jedes Mal das Rückporto mit berappen dürfen, dann lassen sie es auf lange Sicht dann nach. :p

Die lassen es jedoch nicht wegen des Rückportos - das müssen sie nämlich bei einer nicht angenommenen Sendung nicht zahlen. Die lassen es einfach, weil sie sehen, dass es keinen Sinn mehr macht, Dir weitere Schreiben zu schicken.

Es gibt sogar Fälle, in denen eine Vereinbarung des Postspammers mit der Deutschen Post besteht, dass sie nicht-angenommene Sendungen einfach vernichten soll - in diesem Fall nützt das "Annahme verweigert - Zurück" leider gar nichts...

Was dagegen aber hervorragend hilft, sind beigelegte Rückantwort-Umschläge: Hier den ganzen Mist (natürlich incl. dem aufgerissenen Umschlag) hereinpacken, eventuelle Verträge / Bestellungen etc. natürlich vorher durchstreichen, und unfrankiert in den Kasten. Hier zahlt der Spammer das Rückporto, und diese Briefe kommen auch an - einen "Antwort"-Umschlag muss der Spammer nämlich annehmen (dafür zahlt er für unfrankierte "Antwort"-Umschläge neben dem Porto auch nur ein ermäßigtes Nachporto).

Q__
10.08.2007, 16:42
Seit meiner Anmeldung auf die Robinsonliste vor knapp einem Jahr ist bei mir auf diesem Gebiet echte Funkstille! *aufholzklopf*

Kann ich aus dieser Sicht also wirklich mit ruhigem Gewissen empfehlen!

Gruß,
Q

Friese64
20.03.2008, 16:04
Moin!

Ich nutze diesen Thread mal, weil hier schon die DFV Deutsche Familienversicherung erwähnt wurde.
Von denen hatte ich nämlich gestern Post.
Hab' dann (mein erstes Mal :p :D) einen T5F per eMail (natürlich von 'nem "Müll"-Postfach aus) an die gesandt. Bin jetzt mal auf die Antwort gespannt...

Friese64
27.03.2008, 14:06
Moin!

Ich hab' heute die Antwort der DFV bekommen, wonach Name und Anschrift "in zulässiger Weise öffentlich zugänglichen Quellen bzw. listenmäßig erfassten Daten" entnommen wurden.

Muss man sich mit so 'nem Blabla zufrieden geben? Welche Quellen? Hat da jemand das Telefonbuch benutzt?

Wuschel_MUC
27.03.2008, 15:18
Muss man sich mit so 'nem Blabla zufrieden geben?
Nein. Ich würde jetzt den Datenschutzbeauftragten anschreiben und um Hilfe bitten.

Wuschel

Friese64
05.04.2008, 18:05
Moin,

hab' inzwischen die Aufsichtsbehörde per eMail unterrichtet. Die hat inzwischen geantwortet und um Übersendung des Werbebriefes gebeten.