PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möbel mahler und t5f



adzzzyyy
18.07.2007, 21:27
Hallo allerseits,
angeregt durch dieses Forum verschicke ich auf jeden Werbebrief den ich erhalte einen T5F. Ich habe auch schon von den bekannten Verdächtigen Acxiom und AZDirect zufriedenstellende Antworten erhalten.

Nur auf den Werbebrief von Möbel Mahler habe ich heute nachdem die 2 Wochenfrist abgeloffen ist und ich eine 2. Email hinterher geschickt habe eine eher unzufrieden stellende Antwort erhalten.
Die T5F-Version war die aus dem Wiki http://www.antispam-ev.de/wiki/Antwortmail
Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

zunächst möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen mitteilen das ich Ihre Mail, die mir am 05.Juli.07 von unserem Kunden Möbel Mahler weitergeleitet wurde, missverstanden habe.

In Ihrer ersten Mail vom 04 Juli 2007 weisen Sie ausführlich auf die rechtlichen Konsequenzen hin und schreiben am Ende der Mail folgendes:

>Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen die vollen juristischen
>Konsequenzen Ihres Handelns ersparen und Ihnen darlegen, was Ihnen
>passieren kann, wenn Sie an jemanden geraten, der nicht so gut drauf ist
>wie ich.

Die Inhalte oberhalb dieses Absatzes habe ich als exemplarisch und zur Klarstellung dessen verstanden das Sie unter keinen Umständen weitere Nachrichten, Briefe o.ä erhalten möchten. Um dieser Forderung nachzukommen habe ich die vollständige Löschung des Datensatz sowie Kodierung der Adresse und Aufnahme in unsere interne Robinsonliste beauftragt. Dies erfolgte zum Zwecke eine erneute Verwendung der Adresse unter allen Umständen ausschließen zu können.

Der aktuelle Status sieht daher wie folgt aus:

Ich habe heute die folgende Adresse aus Ihrer e-Mail gesucht:

XXX

Dieser Datensatz wurde bei uns nicht gefunden, eine Suche in unserer internen Robinsonliste nach der selben Adresse ergab folgendes:

Key; chvalue ,created_by;created
XXX;0;XXX; XXX

Wir können Ihnen zum heutigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zu diesem Datensatz geben. Generell ist zu sagen das wir i.d.R. keine Zusatzinformationen zu Adressdatensätzen speichern außer im Falle von Gewinnspielen in denen zum Teil weitere Kontaktinformationen wie e-mail, Telefon und ggf. Alter des Teilnehmers erhoben werden.

Um den weiteren Forderungen Ihrer Mail nachzukommen habe heute noch weiter gesucht und kann Ihnen versichern das dieser Datensatz seit mindestens einem Jahr in keiner Datenselektionen für Kunden zum Zwecke von Mailings o.ä. enthalten war, da in diesem Zeiträumen keine Aufträge vorliegen in denen die PLZ München enthalten ist.

Im Fall Möbel Mahler haben wir den Adressdatensatz zum Zwecke des Druckes Firma Bairle zur einmaligen Verwendung zur Verfügung gestellt. Dies erfolgte mit dem ausdrücklichen Verbot die Daten an Dritte weiterzugeben und weiterführend zu speichern. Die Anschrift der Firma XXX lautet:

XXX

Ich hoffe Ihnen mit den Informationen weiterhelfen zu können und stehe bei weiteren Fragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dass heisst der gute Mann hat meine Daten gelöscht anstatt mir die verlangte Auskunft zu erteilen - mal ganz abgesehen davon dass er die Frist hat verstreichen lassen...

Ist das schonmal jemanden anderem hier passiert, Tips wie man denen nochmal ein bisschen Arbeit machen kann - natürlich ausdrücklich keine Rechtsberatung!:D - ?
Und vielleicht sollte man den Text dieses T5F ein klein wenig anpassen, scheinbar kann man ihn ja missverstehen =/

Viele Grüße
AD

truelife
19.07.2007, 01:52
Hallo adzzzyyy, willkommen im Forum!

WER hat denn da nun geantwortet? Ich verstehe die Antwortmail wie folgt: Möbel Mahler hat deine Adresse genutzt, um für sich zu werben. Du hast denen eine Mail geschickt, mit dem T5F aus dem Wiki. Möbel Mahler hat dein Schreiben an einen Dritten weitergeleitet, der allerdings deine Adresse (angeblich) nicht hat.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre eine Mail an Möbel Mahler fällig, mit dem Hinweis, das diese selbst herausfinden sollen, woher deine Adresse stammt. Desweiteren wäre eine Mail an den Landesdatenschutzbeauftragten sinnvoll.

LDSB Bayern:

Dr. Karl Michael Betzl
Prinz-Ludwig-Str. 9
80333 München
Tel: (089) 2126720
Fax: (089) 21267250
Mail: poststelle[at]datenschutz-bayern.de

Dazu kommt noch ein T5F für diese Firma Bairle. Falls du einen Rechtsanwalt an der Hand hast, kannst du auch den wegen der unbefriedigenden Antwort damit beauftragen. Zusätzlich kannst du auch strafbewehrte Unterlassungserklärungen fordern (lassen).

Ich gebe solche (Werbe-)mails an meinen Rechtsanwalt weiter, dieser fordert Informationen nach § 34 Abs. 1 BDSG und UE über 5100¤, kostet dann bis 900¤ (abhängig vom Satz, Streitwert und weiteren Kosten (Porto, Papier...)

adzzzyyy
19.07.2007, 07:07
Mehr oder weniger richtig.
Werbung kam von Möbel Mahler, diese Antwortmail kam von der Firma H. die die Werbeaktion durchgeführt hat und Bairle ist die Druckerei in der die Briefe gedruckt wurden.
Was mich stört ist ja das die Firma H. offensichtlich nicht fähig war den ersten T5F richtig zu verstehen. Aber Rechtsanwalt ist nicht zur Hand.
Bringt eine Mail an den Landesdatenschutzbeauftragten überhaupt etwas, schliesslich hat die Firma H. meine Daten gelöscht oder lässt der Landesdatenschutzbeauftragten den Fall nicht eher sofort fallen?
Bislang habe ich aber noch keine Antwort direkt von Möbel Mahler, da habe ich doch noch ein Recht auf Auskunft, oder reicht es dass die das an die durchführende Frima H weitergeleitet haben?

Fragen ausserhalb der Reihe:
Kann man Firmennamen im Klartext schreiben oder sollte man die besser abkürzen?
Bin ich gerade unfähig oder kann man seine Posts nur einmal editieren? Oder kann man den Startpost nur einmal ändern?

Für alle möglichen Antworten dankbar
AD

edit: test test2 test3

brk
19.07.2007, 09:33
LDSB Bayern:

Dr. Karl Michael Betzl


Für Bayern ist im nichöffentlichen Bereich die Regierung von Mittelfranken zuständig:

Bayer. Datenschutzaufsichtsbehörde für den nicht-öffentlichen Bereich
Regierung von Mittelfranken
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach
Tel.: 09 81 - 53 - 1301
Fax: 09 81 - 53 - 5301
datenschutz[at]reg-mfr.bayern.de,
http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt1/abt1dsa60.htm

truelife
19.07.2007, 14:25
@brk: Danke für die Korrektur. Das habe ich gleich mal bei der vzbv eingeworfen. Dann stimmt der dortige Eintrag ja auch nicht.


Bringt eine Mail an den Landesdatenschutzbeauftragten überhaupt etwas, schliesslich hat die Firma H. meine Daten gelöscht oder lässt der Landesdatenschutzbeauftragten den Fall nicht eher sofort fallen?

Zumindest hat er dann Kenntnis davon, das hier mit persönlichen Daten geschludert wird. Sollte das öfter passieren, gibt es Konsequenzen.


Bislang habe ich aber noch keine Antwort direkt von Möbel Mahler, da habe ich doch noch ein Recht auf Auskunft, oder reicht es dass die das an die durchführende Frima H weitergeleitet haben?

Zumindest wäre m.E. ein Schreiben fällig gewesen, das dein Schreiben an die Firma H. weitergeleitet worden sei, die Werbung für die Firma Möbel Mahler macht. Das gehört aber eher zum guten Ton.


Fragen ausserhalb der Reihe:
Kann man Firmennamen im Klartext schreiben oder sollte man die besser abkürzen?
Bin ich gerade unfähig oder kann man seine Posts nur einmal editieren? Oder kann man den Startpost nur einmal ändern?

Personenbezogene Daten (Vor- und. Nachname, Telefonnummern und Mailadressen) sollten hier nicht auftauchen. Aber gegen Firmennamen und Anschrift derer ist nichts einzuwenden.

Du kannst hier deine Postings nur innerhalb der ersten halben Stunde ändern und imho auch nur noch dann, wenn zwischenzeitlich niemand geantwortet hat.

adzzzyyy
21.07.2007, 19:26
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage hab ich aber noch: Muss auf dem Anschreiben nicht irgendwo vermerkt sein dass ich das Recht habe der Nutzung meiner Adresse zu widersprechen?

edit: hat sich erledigt, habs selber gefunden

Empfänger von persönlich adressierten Werbesendungen müssen auf ihr Widerspruchsrecht
hingewiesen und über die verantwortliche Stelle unterrichtet werden.
Dies ist in § 28 Abs. 4 Satz 2 BDSG geregelt und gilt ausschließlich für persönlich adressierte
Werbung, nicht jedoch für Wurfsendungen oder Zeitungsbeilagen.

adzzzyyy
24.07.2007, 16:04
Ich habe nochmal ein paar mehr Fragen:
1) Muss die Email an den LDSB irgendeine Form waren? Sollte man alle bisherige Briefwechsel mitschicken?
2) Hat man im Allgemeinen nicht einen Anspruch auch gegen die Firma die werben will? Weil wenn man nur bei den Adresshändlern Widerspricht könnten die Werbenden ja quasi zum nächsten Händler gehen und dort wieder die gleiche Adresse kaufen.
3) Was macht man wenn der Widerspruch zur Datennutzung bei einer deutschen Großbank in ausländischem Besitz - also auf den ersten Blick seriös :D - ignoriert wurde?
4) Kann man die Unterlassungserklärung für Email-Spam von der im Wiki verlinkten Seite auch für Post-Spam benutzen?

Wie immer dankbar für allgemeine Antworten aller Art.

truelife
24.07.2007, 16:33
1) Muss die Email an den LDSB irgendeine Form waren? Sollte man alle bisherige Briefwechsel mitschicken?
Nein, es reicht eine normale Mail mit deiner Anschrift und deinem vollen Namen. Natürlich solltest du die Lage beschreiben und da hilft die bisherige Kommunikation ganz gewaltig.

2) Hat man im Allgemeinen nicht einen Anspruch auch gegen die Firma die werben will? Weil wenn man nur bei den Adresshändlern Widerspricht könnten die Werbenden ja quasi zum nächsten Händler gehen und dort wieder die gleiche Adresse kaufen.
Genau deswegen lässt man Adressen sperren und sich diese Sperrung schriftlich bestätigen. Sollte dann nochmal was von selben Adresshändler kommen, kannst du dann mit der Brechstange zu werke gehen. Ich bevorzuge es, schon direkt beim ersten Mal eine strafbewehrte Unterlassungserklärung der werbenden Firma zukommen zu lassen. Bei mir geht das alles über Herrn RA Stefan Richter (http://www.antispam-ev.de/forum/member.php?u=11440). Frag ihn mal, vielleicht kann er auch dir helfen - ich weiss es aus eigener Erfahrung - ein 6-Seiten starker Brief eines Rechtsanwaltes macht viel mehr her als eine Mail von GMX & Konsorten.

3) Was macht man wenn der Widerspruch zur Datennutzung bei einer deutschen Großbank in ausländischem Besitz - also auf den ersten Blick seriös :D - ignoriert wurde?
Wenn die Bank in Deutschland ihres Sitz hat, gilt für die natürlich auch deutsches Recht.

4) Kann man die Unterlassungserklärung für Email-Spam von der im Wiki verlinkten Seite auch für Post-Spam benutzen?Nein, die müsste man umschreiben, ich such dir mal eine raus...

adzzzyyy
08.09.2007, 10:25
Heute kam dann wohl der abschliessende Brief vom LSDB, leider wurde nur bei dem Möbelhaus nachgefragt und nich beim dahinter stehenden Adresshändler. Und schwarz auf weiss habe ich vom Möbelhaus auch noch nichts, aber für mein erstes Contra bin ich mit der Ausbeute doch zufrieden. Und inzwischen weiss ich auch was ich besser machen kann/muss. :)

Wuschel_MUC
08.09.2007, 13:27
Heute kam dann wohl der abschliessende Brief vom LSDB, leider wurde nur bei dem Möbelhaus nachgefragt und nich beim dahinter stehenden Adresshändler.
Ich bin von T5Fs etwas abgekommen. Meistens muss man x-mal nachhaken, bis man eine nichts sagende und womöglich falsche Antwort bekommt. Meine Standardmethode ist mittlerweile, Wettbewerbsverstöße an die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs (http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/)zu verpfeifen. Eine Abmahnung mit Kostennote zwickt die Werbe-Nervensägen wesentlich mehr. Auch wenn die über den Fortgang des Verfahrens keine Auskunft geben dürfen: danach ist im Normalfall Ruhe, und mit der Zeit spricht sich auch herum, dass ich in Ruhe gelassen werden möchte.

Wuschel