PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China Telefon-Spam

McT
27.07.2007, 21:15
Weiß jemand, was es mit Anrufen auch China auf sich hat?

Fünf mal in den letztem zwei Monaten hatte ich Anrufe von 0086... Die kommen beí mir allerdings am Fax an und das "lässt klingeln", vermutlich mangels passender Dienste-Kennung. Die Anrufe sind aber im Protokoll der Telefonanlage registriert.

Jemand ein Idee? Es gibt hier ein paar älter Beiträge zu dem Thema aber nie was Endgültiges.

wisi
29.07.2007, 11:59
Die kommen beí mir allerdings am Fax an und das "lässt klingeln", vermutlich mangels passender Dienste-Kennung.
Naja, das mit der Dienstekennung machen leider viele falsch, so daß es eine gute Idee sein kann, das Fax als "Kombigerät" zu konfigurieren, bei den meisten Telefonanlagen ist dies möglich, abgehend kann man dann trotzdem die Fax-Dienstekennung einstellen.

Ansonsten: Wenn Du mehr über die Nummer verrrätst, z.B. die nächsten 1-2 Ziffern, kann ich Dir z.B. auch den Vorwahlbereich heraussuchen, vielleicht gibt das ja Hinweise auf den Urheber.

McT
29.07.2007, 16:56
Wenn Du mehr über die Nummer verrrätst, z.B. die nächsten 1-2 Ziffern, kann ich Dir z.B. auch den Vorwahlbereich heraussuchen, vielleicht gibt das ja Hinweise auf den Urheber.

Kann ich gerne machen.

Die Anrufe kamen von den Nummern
- 0086 20 87351-321
und
- 0086 20 87351-436

Ich habe allerdings weder private noch geschäftliche Kontakte nach China, insofern haben die Orte für mich persönlich keine Bedeutung. Aber vielleicht geben die Nummern ja einen Hinweis darauf, was das Ganze zu bedeuten haben könnte.

euregio
30.07.2007, 14:53
Servus, da ich in China studiert habe weiß ich das es dort sowas gibt wie Internettelefonie mit einer solchen Nummer. Web.de bot früher den Dienst auch an. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ein Callcenter routet über ne Verbindung in China, wäre für mich mal was neues aber könnte bei den Preisen dort interessant sein oder jemand spiegelt die Nummer nur vor. das geschieht häufig bei den Service Nummern die von Avarto ect. betrieben werden. Du kriegst dann ne Nummer aus Deutschland angezeigt aber der Agent sitzt z.B. bei der Microsoft Hotline in Stettin Polen.
Eine gute Methode ist es bei Chinesen "WEIIIIII" in dne Hörer zu rufen.
das hilft sicher.
Die Vorwahl müsste Wuhan oder Hubei Provinz sein. Also mitten in China. Wuhan hat 0086 27

McT
30.07.2007, 19:07
Ja, danke für deine Überlegungen. Letztlich ist es natürlich so, dass mir selbst diese Anrufe ja völlig an der Rückseite vorbei gehen. Wie gesagt, sie laufen (zufällig) an der Nummer für das Fax auf, werden von diesem aber ignoriert.

Da es auch definitiv keine an mich persönlich gerichteten Anrufe sein können (z.B. von Bekannten auf China-Urlaub), muss also eine andere Absicht dahinter stecken. Mutmaßlich keine ehrenvolle Von daher geht es mir mit diesem Strang zum Einen darum zu erfahren, welche das sein könnten und zum Anderen, darauf hinzuweisen, dass derzeit eben solche Anrufe unterwegs sind.

PS:
Soweit ich es sehe, gehört diese Vorwahl in die Provinz Guangdong und dort zu den Städten Guangzhou, Huaxian, Zengchen und Panyu