PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 und Deutscher Lottoblock



Agrajag
07.08.2007, 10:50
Vor ein paar Tagen erhielt ich, gegen 21:00 Uhr, eine SMS von O2 (Absender: 80188):


Heute ist Ihr Glückstag! o2 schenkt Ihnen einen kostenlosen Lotto Tipp! Antworten Sie jetzt mit Lotto und Ihren 6 Glückszahlen. Sie hören von uns. Viel Glück!

Keine AGB, kein Hinweis auf Nutzungsbedingungen. Nichts.

Nagut, wenn das so ist, antworten wir halt. Wenn ich dann von denen höre, dann kriegt O2 was von mir zu hören.

Prompt kam die Antwort SMS (Wieder von 80188):


Danke für Ihre Teilnahme. Wir melden uns in Kürze telefonisch bei Ihnen um Ihren Lotto Tipp und den Ziehungstermin zu bestätigen. Viel Glück! Ihr o2 Team

Heute kam der Rückruf - Vom Deutschen Lottoblock!

Ich dachte, ich höre nicht recht. Hat O2 meine Daten ohne meine Einwilligung an Dritte weiter gegeben? Ich wüsste nicht, wo ich dem zugestimmt hätte!

Die Frau Müller vom Deutschen Lottoblock wollte auch gleich meine Zahlen bestätigen und wollte mir nicht zuhören, als ich sagte, dass ich gar nicht Lottospielen will. Sie wiederholte einfach die Zahlen noch einmal. Ich bat dann um die Löschung - was das wert ist, wissen wir ja aber. Zur Datenweitergabe meinte sie: Wir arbeiten mit O2 zusammen.

CC-Kinski
07.08.2007, 13:57
Ich dachte, ich höre nicht recht. Hat O2 meine Daten ohne meine Einwilligung an Dritte weiter gegeben? Ich wüsste nicht, wo ich dem zugestimmt hätte!

[/I]

Warum sollte O2 es anders machen als die Telekom. Das die Daten verhökern ist kein Geheimnis.

Ich habs mit der Telekom so gemacht:

- Alle Anrufe notiert
- Anwalt, Unterlassungs-/Verpflichtungserklärung mit Aufforderung alle Datensätze intern, sowie jemals weitergegebene zu löschen/löschen zu lassen.

seither habe ich weder von der Telekom selbst noch von irgendwelchen Lottofritzen mehr Anrufe bekommen.
Muss allerdings dazu sagen, dass die UE erst ab gestern gültig ist :D ... mal sehen was kommt.

Agrajag
10.08.2007, 17:32
Muss allerdings dazu sagen, dass die UE erst ab gestern gültig ist :D

Und schon ist Ruhe? Wahnsinn... :D

Da ich ja ein freundlicher Mensch bin und eigentlich nur meine Ruhe haben möchte, habe ich zunächst einmal ein E-Mail an O2 geschrieben.

Keine Einsicht. Mir ihrer ersten SMS hätten sie nicht gegen den Datenschutz verstoßen.

Richtig. Aber es war nicht ersichtlich, dass ich mich mit einer Antwort direkt beim Deutschen Lottoblock registriere. Schließlich habe ich die Antwort an die Kurzwahl geschickt, von der die erste SMS kam. Und die war von O2!

Sie versprachen mir zwar auch, dass sie im System hinterlegen würden, dass ich keine Werbe-SMS mehr wünsche, aber ich hatte mir eigentlich mehr Einsicht erwartet. Zu implizieren, dass ich mich mit meiner Antwort schließlich selbst beim Deutschen Lottoblock registriert hätte, halte ich für zu frech, als dass ich mich darüber nicht beschweren sollte. :D

Call-Center Fresser
11.08.2007, 13:44
Heute kam der Rückruf - Vom Deutschen Lottoblock!



Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Deutsche Lottoblock keine Telefonwerbung betreibt! Ich würde an Deiner Stelle zur Überprüfung gleich mal die Landes-Lottozentrale anrufen oder aber, wenn in der Nähe, vorbeigehen, um mal nachzufragen. :)

Wenn der Deutsche Lottoblock nämlich keine Telefonwerbung macht, wird man dort sicher sehr interessiert sein zu erfahren, wer vom Lottoblock sich denn bei Dir gemeldet hat. (Und ich glaube, beim Lottoblock gibt es auch eine Rechtsabteilung ;))

Call-Center Fresser
11.08.2007, 14:23
Und hier noch ein ziemlich deutliches Zitat. Quelle: Lotto Niedersachsen :

https://www.lottospielen-nds.de/s/managed_html/712/index.html


Telefonwerbung

Informationen zu Telefonwerbung und zur Sicherheit persönlicher Daten

Lotto Niedersachsen warnt vor zweifelhafter Telefonwerbung
Bei Lotto Niedersachsen gibt es immer wieder Beschwerden über unerwünschte Telefonwerbung von Unternehmen, die für die Teilnahme am Lottospiel oder an einer Lotto-Tippgemeinschaft werben. Dabei behaupten die Anrufer, sie "handelten im Auftrag von Lotto" oder "arbeiteten mit Lotto zusammen". In anderen Fällen wird "ein ganz besonderes Angebot wegen des 50-jährigen Jubiläums von Lotto" angepriesen, obwohl dieses tatsächlich bereits 2005 begangen wurde. Zunehmend wird behauptet, dass die personenbezogenen (Kontakt-) Daten vom Deutschen Lotto- und Totoblock stammen.

Die Toto-Lotto Niedersachsen GmbH und der Deutsche Lotto- und Totoblock weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Telefonwerbung betreiben. Ebenso werden keine anderen Unternehmen (z. B. Call Center) beauftragt, Telefonwerbung durchzuführen. Es werden auch keine personenbezogenen Daten an andere Unternehmen zwecks Werbung oder anderweitiger Nutzung übermittelt.

Wir möchten Sie an dieser Stelle eindringlich davor warnen, sich am Telefon zum Spiel überreden zu lassen oder gar Ihre Bankverbindung preiszugeben.

Agrajag
11.08.2007, 14:59
Hey, danke!

Ich hatte eigentlich angenommen, dieser "Deutsche Lottoblock" wäre ein eigenständiges Unternehmen oder so etwas in der Art von SKL.

So richtig Telefonwerbung ist es ja auch nicht gewesen. O2 hat seine Kunden zu einem kostenlosen Tipp eingeladen und geschickt zum "Deutschen Lottoblock" bugsiert. Hm... Ich hätte das Spiel vielleicht ein bisschen weiter mitmachen sollen. Nachdem, was du sagst, wäre es ja wahrscheinlich gewesen, dass sie mich nach meiner Bankverbindung gefragt hätten, damit sie mir einen etwaigen Gewinn gleich überweisen können.

Ich werde dann mal deinen Rat befolgen und auch beim echten Lottoblock nachfragen. Jetzt bin ich wirklich gespannt!