PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise nach Thailand gefällig?



SpamRam
12.08.2007, 20:39
Seit einiger Zeit bekomme ich hin und wieder Mails von
http://www.siam-reisen.com.
Heute wieder mit dem Titel: "Agentur in Thailand - Neueröffnung News August 07".
Die Domain ist bei Strato gehostet, aber es gibt keine Einträge über den Eigentümer: bei reg-c, admin-c, tech-c, zone-c fehlt alles.

Und hier ist der Header:
Return-Path: <info [at] siam-reisen.com>
X-Flags: 1000
Delivered-To: GMX delivery to poor [at] spamvictim.tld
Received: (qmail invoked by alias); 12 Aug 2007 xx:xx:xx -0000
Received: from mo-p00-ob.rzone.de (EHLO mo-p00-ob.rzone.de) [81.169.146.160]
by mx0.gmx.net (mx071) with SMTP; 12 Aug 2007 xx:xx:xx +0200
Received: from siam-288dd26d7f
(dslb-088-073-209-165.pools.arcor-ip.net [88.73.209.165])
by post.webmailer.de (mrclete mo63) (RZmta 11.0)
with ESMTP ID: [ID filtered]
Sun, 12 Aug 2007 xx:xx:xx +0200 (MEST)
From: "Siam Reisen" <info [at] siam-reisen.com>
Subject: Agentur in Thailand - =?ISO-8859-1?Q?Neuer=F6ffnung?= News August 07
To: poor [at] spamvictim.tld
Content-Type: multipart/alternative; charset="ISO-8859-1"; boundary="NSceUlMHexI=_CDvhvZen9PmlNbB9cFHDJ0"
MIME-Version: 1.0
Date: Sun, 12 Aug 2007 xx:xx:xx +0200
Message-ID: [ID filtered]

Goofy
12.08.2007, 21:35
Abgekippt wurde ebenfalls über Strato.

Wie hat Strato auf Beschwerden reatiert?

Notfalls über die WBZ Druck ausüben, bzw. bei der DENIC Ärger machen. Momentan lässt sich aber das whois zu der Domain offenbar nicht abfragen (Timeout).

Ostfriese
12.08.2007, 21:41
Für den Fall, das es auf der Seite ein Impressum gibt und das der Firmensitz in DE ist, würde ich zusätzlich einen T5F in die im Impressum angegebene Mailadresse schicken.

SiamReisen
14.08.2007, 11:35
Stellung zu Eurem Eintrag,

wir versenden unseren monatlichen Newsletter nur an unsere Kunden oder Partneragenturen.
Es liegen alle Daten vor, wer sich wann, entweder in den Newsletter eingetragen hat, oder eine Reise angefragt oder gebucht hat und mit einem Häckchen angekreuzt hat, das er den monatlichen Newsletter wünscht.

In jeder Mail ist ein Link vorhanden, durch den man sich wieder austragen kann. Dies geschieht auch umgehend.
Wir kaufen weder Adressen, noch verkaufen wir sie.

Auskünfte über das genaue Eintragsdatum kann man gern bei uns erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Graefe
für die Geschäftsleitung Siam Reisen

Goofy
14.08.2007, 12:58
Es liegen alle Daten vor, wer sich wann, entweder in den Newsletter eingetragen hat, oder eine Reise angefragt oder gebucht hat und mit einem Häckchen angekreuzt hat, das er den monatlichen Newsletter wünscht.


Soll das bedeuten, dass Siam Reisen den Newsletter ohne Double-Opt-In versendet?
Das kann bös Ärger geben. Schließlich ist es in dem Fall technisch möglich, dass irgendwer irgendeine fremde Mailaddresse für den Newsletter "einträgt".

Es gibt u.a. eine bekannte, gräfliche Münchner Anwaltskanzlei, die besonders in solchen Fällen liebend gern Prozesse führt. Und auch gewinnt.
"Daten, wer sich wann... in den Newsletter eingetragen hat", werden Euch in so einem Fall nichts, aber auch gar nichts nutzen.

SpamRam
14.08.2007, 14:00
Also ich bin sehr sicher, dass ich mich nicht zum Bezug eines Newsletter eingetragen habe.!

SiamReisen
14.08.2007, 17:32
Dann haben wir eine Bitte. Teilt uns bitte die MAiladresse mit, unter der Ihr den Newsletter bekommen habt. Wir prüfen das dann hier nach, denn die Daten sind vorhanden, und bei Einträgen über die Page auch die IP Nummern.

Gruß Karsten Graefe
Siam Reisen.

PS: Bitte per mail an anfrage [at] siam-reisen.com

SiamReisen
14.08.2007, 17:34
Die meissten Anmeldungen für den Newsletter erfolgen durch direkte Buchungen, bei denen ja verbrieft ist, dass es sich tatsächlich um "Herrn Mayer" handelt.
Der Newslettereintrag wird nun umgestellt, nachdem diese Probleme aufgetreten sind.

Sastef
14.08.2007, 17:43
Also ich bin sehr sicher, dass ich mich nicht zum Bezug eines Newsletter eingetragen habe.!

Dann gibts kein Double-Opt-In und für den Versender siehts zappenduster aus. Viel Spaß beim Nachweis der Einwilligung in die Werbeversendung. Chancenlos. Für den Versender dann nur noch die Frage, ob eine geforderte Unterlassungserklärung unterzeichnet oder Unterlassungsklage herausgefordert würde.

sastef

Goofy
14.08.2007, 17:57
...bei Einträgen über die Page [sind] auch die IP Nummern [vorhanden].


Na Mahlzeit!
Also kein Double optin.

Also kann auf der "page" jeder jeden eintragen!

Vorbildlich.:sick:

Eine IP sagt zunächst auch mal garnichts aus. Die Logdaten vom Provider gibts nur nach Strafanzeige (also illusorisch...), und ohnehin nur bis 7 Tage nach der angeblichen Eintragung. Danach werden i.d.R. die Logdaten von den Providern gelöscht.

Es ist also unmöglich, den Beweis zu erbringen, dass sich "Herr Mayer" tatsächlich selbst auf der Page eingetragen hat!

Da kann ich nur viel Spaß mit den Unterlassungsklagen wünschen. ;)

Hoffentlich habt Ihr zu allem Überfluß auch noch die Kanzleiaddresse des Münchner Freiherrn in Euren Addressdatenbanken gehabt. :clown:

Ostfriese
14.08.2007, 18:02
Ist Double-Opt-In nicht (de-facto) per Gesetz vorgeschrieben?