PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Callcenter nutzt Adressen ohne Werbegenehmigung



MerlinHH
13.08.2007, 09:46
Moin,

Ein Callcenter in Spiesen-Elversberg (Landkreis Neunkirchen/Saar) nutzt nachweislich Adressen ohne Werbegenehmigung (überwiegend Klicktel).

An welche Stellen kann man sich wenden?

Gruß,

MerlinHH

Call-Center Fresser
13.08.2007, 18:47
Das ist eines der vielen Probleme beim Thema Telefonwerbung. Die CC-Lobby hat es bis heute verstanden, wirksame Maßnahmen zu verhindern.

Zwar kann man sich wehren, wenn man selber angerufen wird, die vielen Probleme die es auch in dem Zusammenhang gibt, will ich hier gar nicht erwähnen. Wenn Du aber selber nicht der Betroffene bist, nützt Dir das Wissen praktisch nichts.

Als ich vor langer Zeit angefangen habe mich mit dem Thema zu befassen (und noch viel naiver war als heute :o) hatte ich über 100 Stellenanzeigen gesammelt, in denen als Tätigkeit eindeutig verbotene Telefonwerbung verlangt wurde. Dann habe ich bei einer Verbraucherberatung angefragt, ob die diese Unterlagen haben wollen, um etwas gegen die CCs zu unternehmen.

Antwort: Nur der einzelne Angerufene kann etwas unternehmen.(z.B. über die Verbraucherzentrale) Es könne aber nichts schaden, wenn ich die Unterlagen zukommen lasse. Da ich aber im Gegenteil jemandem schaden wollte, habe ich die Unterlagen behalten und heute eine schöne Sammlung von CC-Stellenanzeigen. :D (Besser die Unterlagen vergammeln in meiner Schublade, als in einer fremden :clown:)

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Halte Deine Infos mal auf Vorrat, vielleicht kannst Du sie ja doch noch mal gebrauchen, vielleicht gibt es ja irgendwann mal Politiker, die erkennen, dass es hier ein bundesweites Ärgernis gibt.

Und Politiker, die sinnvolle, wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen, also Gesetze machen die greifen, schaden sich selber sicher nicht . Denn Telefongenervte sind auch Wähler, und fast jeder in Deutschland ist ein Telefongenervter.

MerlinHH
13.08.2007, 19:57
Heftig.

Die verstossen doch damit zumindestens auch gegen das UWG, da sie gegenüber den (wenigen) Callcentern, die nur mit OptIn-Adressen arbeiten, einen Wettbewerbsvorteil haben.

Klasse Gesetzgebung.

Gruß,

MerlinHH

RA Stefan Richter
16.08.2007, 14:12
Wenn Du aber selber nicht der Betroffene bist, nützt Dir das Wissen praktisch nichts.

Als ich vor langer Zeit angefangen habe mich mit dem Thema zu befassen (und noch viel naiver war als heute :o) hatte ich über 100 Stellenanzeigen gesammelt, in denen als Tätigkeit eindeutig verbotene Telefonwerbung verlangt wurde. Dann habe ich bei einer Verbraucherberatung angefragt, ob die diese Unterlagen haben wollen, um etwas gegen die CCs zu unternehmen.



Stimmt nicht. Zum einen könnte man das datenschutzrechtlich anzeigen. Bringt aber erfahrungsgemäß fast nichts. Das schärfste Schwert sind Abmahnungen bzw. Unterlassungsklagen des Betroffenen oder: eines Wettbewerbers. Wenn die Callcenter also beispielsweise bundesweit Bücher verticken, könnte die nicht nur jeder Angerufene, sondern auch jeder Buchhändler in Deutschland als Wettbewerber auf Unterlassung verklagen und zwar der unerbetenen Telefonwerbung Werbung an jedermann (letzteres aber eben nur die Wettbewerber oder die Verbände). Leider - und das ist natürlich kein Zufall sind die Branchen, für deren Produkte am meisten rechtswidrig geworben werden (TK-Dienstleistungen, Lotto, Versicherungen) - nicht gerade von klagefreudigen Wettbewerbern übersät. Klar, wenn alle zu ein paar Konglomeraten gehören, die sich womöglich absprechen ... Aber beispielsweise bei Tonerverkäufen etc. gibts einen viel breiter differenzierten Markt und entsprechend viele Wettbewerber. Wenn man denen mal systematisch steckt, was da getrieben wird, könnte durchaus der eine oder andere sagen, er unternimmt was und die Chancen, erfolgreich zu sein, stehen bei guter Beweisführung auch sehr gut.

RA Stefan Richter

Call-Center Fresser
16.08.2007, 19:08
Ein Callcenter in Spiesen-Elversberg (Landkreis Neunkirchen/Saar) nutzt nachweislich Adressen ohne Werbegenehmigung (überwiegend Klicktel).

An welche Stellen kann man sich wenden?


@ Ra Stefan Richter

Da er kein Wettbewerber ist und selber auch nicht angerufen wurde, kann er nichts machen.

Er kann allenfalls einen Wettbewerber suchen, dann dem den Beweis präsentieren (Wie?...außer er präsentiert Datenmaterial der Firma, was ihm dann wohl ein paar Problemchen schaffen würde), und der kann dann etwas unternehmen. (z.B Unterlassungsklage). Der Mitbewerber aus der CC-Branche müßte dann allerdings selber ein Heiliger sein, Stichwort Bumerang. :saint:

Und datenschutzrechtlich anzeigen? Da laufen ganz andere Anzeigen, die zu nichts führen. (Siehe Bundesnetzagentur) Im Übrigen: Wo liegt hier ein sanktionierbarer Verstoß gegen den Datenschutz vor? Theoretische Gedankenspiele helfen bei dem Thema sicher nicht weiter.

Und zum Thema Stellenanzeigen:
Hier ist der Wettbewerbsverstoß noch nicht passiert. Und aus eben diesem Grunde wollte man meine Stellenanzeigen damals auch nicht.

MerlinHH
31.08.2007, 18:22
Sorry, das ich mich so lange nicht zu dem Thema geäußert hatte. Das "Produkt" in diesem Callcenter sind Zeitschriftenabos in Verbindung mit Reisepaketen.

Hier einen Wettbewerber zu finden, der die abmahnt, dürfte fast aussichtslos sein. Welche Krähe hackt der anderen die Augen aus?

Zwischenzeitlich hat sich jedoch ein Beamter eines Hauptzollamtes bei mir gemeldet. Die ermitteln gegen den Geschäftsführer wegen Nichtzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen und einigem mehr. Die Chancen, das das Callcenter nicht mehr allzulange existent ist, stehen also gut. Das reicht mir :cool:

Gruß,

MerlinHH

Call-Center Fresser
01.09.2007, 11:42
Die ermitteln gegen den Geschäftsführer wegen Nichtzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen und einigem mehr. Die Chancen, das das Callcenter nicht mehr allzulange existent ist, stehen also gut. Das reicht mir :cool:


Kann ich verstehen. Tut sicher wesentlich mehr weh, als eine Abmahnung. :D

Vielleicht hat sich da jemand einen Feind gemacht, der über ein bisschen Insiderwissen verfügte, das über den Gesprächsleitfaden hinausging.

offam
03.09.2007, 16:09
naja ab dem 01.01.2008 werden einige hinterhof callcenter eh dicht machen wenn das neue gesetz dann in kraft tritt.

ein tipp beschweren kannst du dich sicherlich bei dem zu ständigen verlag denn man mag es kaum glauben aber diese werden und können rechtlich einiges da gegen tun.

bertelsmann verlag gruppe klagt gegen fast jedes callcenter was ihre produkte unseriös vermarktet

siehe tele2 und in jüngster vergangenheit freenet

das problem der op in daten wird z.b. bei der telekom so gelöst das diese klicktel buden keine provision mehr erhalten für diese aufträge ab dem 1.10 diesen jahres