PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prospektesammelsurium



Silke074
01.09.2007, 16:53
Hi,

heute war ein ganzes Prospektesammelsurium in meinem Briefkasten, fein säuberlich ineinandergelegt die ganzen Sachen, nicht irgendwie in Folie verschweisst. Prospekte von verschiedenen Lebensmittelketten, einem Spielwarenladen, Tierfuttergeschäft und einige andere Prospekte , alle von
Firmen die hier in der Umgegend vertreten sind. Ausserdem ein Coupon-Heft,
mit Kärtchen um diverse Prospekte, Gratisproben etc. zu bestellen.

Ich habe ein "Keine Werbung einwerfen" Schildchen an meinem Briefkasten kleben, das ist zwar ein wenig zerfleddert aber die Botschaft ist noch gut lesbar.
Macht es Sinn sich irgendwo zu beschweren? Bei jeder Firma von der ein Prospekt dabei ist?
(In den anderen Briefkästen bei mir im Haus steckte das gleiche Sammelsurium, das ganze war also keine zufällige Ansammlung in meinem
Briefkasten).

Liebe Grüße,

Silke074

siebich
01.09.2007, 16:59
Ich würde Dir mal empfehlen einfach mal den Jobber der das einwirft (es ist ja wohl zeitlich einzugrenzen) abzupassen und ihn darauf aufmerksam machen welche Konsequenzen die Ignorierung dieses Aufklebers haben kann. Wenn das nicht fruchtet steht bestimmt auf dem Umschlag die Beschwerdeadresse - oder Du mailst einfach jeden einzelnen Werbenden an und schwärzt diese Maßnahme an....aber erst mit der/dem Schüler/in die/der das austrägt reden....die wissen das bestimmt nicht besser.

siebich

PS: Nicht bei so etwas mit Kanonen auf Spatzen schiessen, der einfachste Weg ist oft der beste

Ostfriese
01.09.2007, 18:53
Falls die Prospekte von einem Postzusteller eingeworfen wurden, könnte es auch nicht schaden, sich direkt bei der Post (z.B. per Hotline) zu beschweren.

MARUE
01.09.2007, 23:22
sicher würde es auch noch weitere Möglichkeiten geben - aber das Bild mit den Kanonen u. den Spatzen scheint mir in diesem Fall in der Tat einschlägig.. ;-)

Sastef
01.09.2007, 23:27
Ich habe ein "Keine Werbung einwerfen" Schildchen an meinem Briefkasten kleben, das ist zwar ein wenig zerfleddert aber die Botschaft ist noch gut lesbar.
Macht es Sinn sich irgendwo zu beschweren?

Ganz allgemein: Postwurfsendungen sind zulässig, es sei denn, es wurde widersprochen. Ist Dein Schild nicht lesbar, dann liegt kein wirksamer Widerspruch vor. Anderenfalls ist die Werbung rechtswidrig. Sollte das Schild mehr als einmal ignoriert werden, liegt kein sog. "Ausreißer" mehr vor, sondern systematische Mißachtung. Ist das alles nachweisbar, dann kann man risikolos juristisch dagegen vorgehen. Alle Unternehmen deren Werbung da so verteilt wird einschließlich der Verteilunternehmen haften auf Unterlassung.

sastef

MARUE
01.09.2007, 23:47
Theoretisch ganz nett - führt praktisch zu "haben die Nachbarn eingeworfen" usw. usw. Meistens ziemlich viel Mühe für das mögliche Ergebnis..

Ostfriese
01.09.2007, 23:57
Die effektivste Methode ist wohl, keinen Briefkasten zu haben, so dass die Post an der Haustür abgegeben werden muss und man für Kataloge etc die Annahme verweigern kann. Funktioniert aber nur, wenn immer jemand zu den Post-üblichen Zeiten anwesend ist. :D

Silke074
02.09.2007, 11:53
Hi,

danke für die vielen Hinweise. Wer auch immer die Prospekte reingesteckt hat,
kam in den drei Stunden, wo ich nicht zuhause war.
Morgen werd ich aber einen neuen "Keine Werbung einwerfen" Sticker kaufen und
dranpappen.
Liebe Grüße,

Silke074

siebich
02.09.2007, 17:05
@Sastef: Ich wohne ein einer relativ übersichtlichen Stadt und kenne darum den ein oder anderen Spezi.
Bevor ich juristische Schritte einleite bemühe ich mich am besten mal den "Einwerfer" anzusprechen. Das geschieht auch nicht grundlos. Nachbarn von mir haben einen riesigen Aufkleber am Briefkasten, daß sie keine Werbung wünschen. Kürzlich war ich hinter dem netten Nachbarn an der Kasse im Supermarkt, welcher mit hochrotem Kopf und so laut, daß der gesamte Markt mithören konnte, verkündete es sei ein Scheißladen - er würde kein "Blättchen" mit den Sonderangeboten bekommen. Ich habe daraufhin die ratlose Kassiererin darauf aufmerksam gemacht, daß der nette Nachbar (ein echtes A........) einen riesiges Werbeverbot am Briefkasten hängen hat. Die wußte dann genau was sie dem Herrn zu antworten hatte. Ich wurde schon oft an der Kasse der verschiedensten Supermärkte befragt, ob ich die Werbezettel erhalten würde - und ich habe schon viele Leute vor oder hinter mir sagen hören "nö". Auch solche Leute, welche einen riesigen Aufkleber am Briefkasten haben. Die Quintessenz: Der Austräger kriegt vom Supermarkt einen Rüffel, und dabei hält er sich an den Wunsch der Herrschaften welche keine Werbung wollen - aber das "Blättchen" wollen se.....
Deswegen bin ich bei der Art etwas vorsichtiger und jeder sollte für sich entscheiden was er macht. Wohnt man in einer Wohngegend, in der aus Prinzip der Briefkasten als Mülleimer behandelt wird, oder in einer Region mit verblödeten Nachbarn, welche keine Werbung wollen - aber die "Angebote"

siebich

Sastef
03.09.2007, 11:38
Nun gut, ich habe nur allgemein was zur Rechtslage und Möglichkeit der Anspruchsdurchsetzung gesagt, nicht, ob man die Ansprüche auch in jedem Falle - mit oder ohne zuvor mit dem Austräger gesprochen zu haben - sofort ausklagen muss oder sollte.

sastef

Schnabelland
03.09.2007, 14:53
Ich hab in einem Fall schon mal das werbetreibende Unternehmen angerufen und gefragt, warum sie der Meinung sind, dass "Keine Werbung einwerfen" für sie nicht gelten würde... Der zuständige Mann reagierte zunächst absolut pampig und war der Meinung, dass er das sehr wohl dürfe - es sei rein "freiwillig", wenn sich jemand an das Schild halten würde...
Habe ihm dann die Rechtslage erklärt - das hat ihn zunächst mal nicht interessiert; er hat nur überheblich dahergeredet, dass ich doch keine Ahnung hätte, und ich solle doch klagen... Aufgrund seiner pampigen Reaktion wies ich ihn dann darauf hin, dass er jetzt die Wahl hätte, seinen Müll entweder bei mir abzuholen, oder eine Unterlassungserklärung nebst Kostennote von meinem Anwalt zu erhalten - selbstverständlich erhielt er dafür Bedenkzeit und meine Telefonnummer für einen Rückruf.
Keine zehn Minuten später kam schon der Rückruf, hunderte von Entschuldigungen, und er käme sofort vorbei, um seine Werbung wieder mitzunehmen (was dann auch passierte)...

==> Manche glauben, einen durch dummes Gerede einschüchtern zu können. Wenn sie aber kapiert haben, dass der Mensch am anderen Ende der Leitung Ahnung hat, kuschen sie plötzlich...