PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G.N.V. / Friedrich Müller



deekay
02.09.2007, 19:28
Main armer Briefkasten muss derzeit viel ertragen...

Die Firma Friedrich Müller aus Wien (die anscheinend auf Briefkastenfirmierungen spezialisiert ist) versucht mit immer neuen Gewinnspielen und -runden mich dazu zu bewegen, Ihre tolle 0900èr Nummer anzurufen.

Neben der Firma Friedrich Müller gesellt sich da jetzt auch das "Büro für Nachforschung und Analys" unter der Leitung von H.Einfalt (könnte ein Bruder von Sir Casper le theater sein) zu.

Natürlich kommt die Post von Herrn Müller und dem Institut aus Wien und von der gleichen Adresse. Zudem steht auch auf dem Institutsschreiben die Firma Müller mit drauf.

Naja man schreibt mich als "langjährigen Kunsen an" (der ich natürlich nicht bin!) und verspricht mir wertvolle Preise. Man muss nur folgende Nummer wählen:

0900 - 300 18 12 20781

Es gibt noch eine kostenlose Abmelde-Bandansage unter 0800 - 330 47 44. Dort soll man zum Widerruf seine Adresse aufsprechen (lol)

Hinter der ganzen Masche steckt die:
G.N.V. Vereinsgasse 19, 1020 Wien

deekay
06.09.2007, 09:57
und schon wieder ein Brief des Herrn Müller...

er schlägt mir ein opulentes Frühstück vor bei der Gewinnübergabe. Ich solle mich wieder auf bekannter Rufnummer melden. Interessant ist, dass die Briefe in der Regel ohne ordentliche Absenderangabe herinkommen, gestempelt in Rosenheim.

Der eigentliche Firmenname ist immer gaaanz klein gedruckt

Grisu_LZ22
06.09.2007, 16:37
und schon wieder ein Brief des Herrn Müller...
... Der eigentliche Firmenname ist immer gaaanz klein gedruckt

Pack doch den Müll in ein Kuvert und schicks mit dem Vermerk "Von Amtswegen unbekannt verzogen" oder "Empfänger verstorben" portofrei zurück

:jedi:

deekay
07.09.2007, 09:03
werde ich auch tun .... ich sammle nur noch ;-)

nixkaffeefahrt
15.10.2007, 13:05
Brief kam heute!

Vgl. auch hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=127380#post127380

Unter 0800/330 47 44 soll man sich gratis gegen die Weitergabe der Daten an andere Unternehmen sperren lassen können. Wenn man dort (vom Handy aus) anruft, kommt aber nur folgende Ansage:
"Ihr Anschluss ist vorübergehend für diesen Service gesperrt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Customer-Management der dtms GmbH unter 01805 567255 für 14 Cent je Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom."

Sastef
28.10.2007, 17:17
Ich habe Meldungen von Anrufen auf dem Anrufbeantworter unter Angabe des Auftraggebers Friedrich Müller. es sind Automatenanrufe. Leider wird nie eine Rückrufnummer genannt. Kann mal so ein Brief online gestellt werden?

nixkaffeefahrt
29.10.2007, 11:45
Sicher: Friedrich Müller Gewinnbrief (PDF) (http://kumquat.quickshareit.com/share/mueller4c1ee.zip)

Für die Juristen im Forum mal wieder die Frage, ob dies ausreichend "den Eindruck erweckt", man habe einen Geldpreis gewonnen. Absender ist zudem in Österreich (wenngleich auch mit "Poststempel" aus Rosenheim)...

Kannst du das mp3 ebenfalls online stellen? Wenn man bei der im Kleingedruckten genannten Nummer 0800/330 47 44 anruft und sich im Sprachmenü etwas umhört, kann man den Eindruck bekommen, dass es öfters Beschwerden gibt von Leuten, die von einem Sprachcomputer angerufen wurden und die dann "Ja" gesagt haben, was von Müller als rechtskräftig geschlosssener Vertrag interpretiert wird...

San-1982
02.01.2008, 12:05
Auch ich habe vor einigen Tagen so eine Gewinnschreiben von der "Friedrich Mueller" Rechtsabteilung bekommen. Dank diesem Forum, hab ich erfahren, dass es sich nur um Abzocker handelt. Dafür wollte ich mich bedanken, denn somit bin ich denen nicht auf den Leim gegangen.

Was ich nur beim Lesen der Beiträge festgestellt habe, die Friedrich Mueller "Firma" hat schon wieder ein neues Postfach und eine neue Telefonnummer:

Rechtsabteilung
Friedrich Mueller
Postfach 519, 1011 Wien
Tel.: 0900/300 18 26 60975

So, damit ihnen nicht noch einer auf den Leim geht.

gation
02.01.2008, 16:14
Ihre Sucheingabe war zu lang. Die gesuchte Rufnummer wurde auf 7 Stellen gekürzt.
0900 - 3 - 001826

Diensteanbieter:


G.N.V. Gesundheits- und
Naturprodukt Versand GmbH

Vereinsgasse 19
1020 Wien

OESTERREICH


Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Wed Jan 3 xx:xx:xx UTC+0100 2007

Arthur
02.01.2008, 16:39
scheint ein außerordentlich auf Diskretion Wert legendes Unternehmen zu sein
ganze drei (Branchen/Patentamtverzeichnis)Treffer für den Laden, die auch noch eine andere Strasse in Wien ausweisen
http://www.branchenbuch-oesterreich.at/firma-home/g-n-v--gesundheits--und-naturprodukt-versand-gmbh-4312019.html

G.n.v. Gesundheits- Und Naturprodukt Versand Gmbh
Straße: Darwingasse 9 Top 5
PLZ Ort: 1020 Wien
Land: Österreich

Ø (73) G.N.V. GESUNDHEITS- UND NATURPRODUKT VERSAND GMBH
*A-1020 WIEN, DARWINGASSE 9/TOP 5 *0W
Ø (54) APHRODISIAKUM

DarkChrisman
05.01.2008, 21:06
Es ist doch immer wieder faszinierend, dass dieser "Friedrich Müller" immer wieder aus der Versenkung gekrochen kommt.

Ich hatte auch schon das exorbitante Vergnügen mit dieser östereichischen Unternehmung. Das war 2002/2003.
Damals habe ich die mit einer Unterlassungsforderung belegt und nach dem sie sich nicht dran gehalten haben, mit einer Rechnung über 200 Euro Bearbeitungsgebühren pro Werbesendung ... da kam letztendlich ein nettes Sümmchen zusammen. Da reagierten sie plötzlich. Es kam eine "Entschuldigung" und ich hörte nie wieder was von denen.
Die versprochenen Gewinne habe ich natürlich nie gesehen.

Aber das mit den Unterlassungsforderungen macht richtig Spaß. Zur Zeit sind DMS GmbH Langen und Reader's Digest dran.

wHb
19.01.2008, 21:12
... Damals habe ich die mit einer Unterlassungsforderung belegt und nach dem sie sich nicht dran gehalten haben, mit einer Rechnung über 200 Euro Bearbeitungsgebühren pro Werbesendung ...
Hallo DarkChrisman,

Ist es zuviel verlangt, wenn Du mir/uns die Texte als Musterbrief freundlicherweise zur Verfügung stellen könntest?

wHb
_____
evtl. als PN oder Email/(-Anhang)

Sastef
19.01.2008, 21:22
Damals habe ich die mit einer Unterlassungsforderung belegt und nach dem sie sich nicht dran gehalten haben, mit einer Rechnung über 200 Euro Bearbeitungsgebühren pro Werbesendung ... da kam letztendlich ein nettes Sümmchen zusammen. Da reagierten sie plötzlich. Es kam eine "Entschuldigung" und ich hörte nie wieder was von denen.


Das ist ja höchst interessant. Könntest Du die Dokumente mal zur Verfügung stellen?

DarkChrisman
20.01.2008, 08:11
Hallöchen ...

die Briefe selbst habe ich nicht mehr, das war im Jahre 2002 und ist also schon 'ne ganze Weile und zwei Umzüge her.
Aber hier ist ein Musterbrief, den ich veröffentlicht habe:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=17795

Betrifft hier die DMS ... ist aber analog zu verwenden. Meine Erfahrungen mit der Art von "Abschreckung" sind wie gesagt ganz gut.
Bei Friedrich Müller hatte ich damals sogar versucht, meine Gewinne (100.000 ¤ und 1 Mercedes) einzuklagen. Ist aber umsonst, weil es in Österreich nicht diese gesetzliche Regelung mit Gewinnversprechen gibt, wie in Deutschland.
Friedrich Müller ist allerdings schwer abzuschütteln, bei mir hat es damals ein halbes Jahr gedauert, bis die sich endlich zur Ruhe verpflichtet haben.

LazyDog
25.01.2008, 21:11
Und wieder wird mir ein Gewinn von Friedrich Mueller versprochen. Leider kann ich die 900er-Nummer nicht anrufen. Netterweise teilt man mir jetzt aber eine 800er-Nummer mit, um mich aus dem Verteiler zu löschen

0800-330 47 44 für Deutschland
0800-82 72 38 für die Schweiz

DarkChrisman
26.01.2008, 16:36
Guggt Ihr hier:

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=18737&cookie%5Ftest=1

Wenn ich das also richtig interpretiere, hat die Frima im Jahr 2004 Insolvent angemeldet, da zuviel Gewinner gerichtlich ihre Gewinne erklagt und eingefordert haben. Desweiteren hat wohl die Wiener Staatsanwaltschaft zumindest ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Betruges eingeleitet.

Da die Firma schon wieder agiert, sind sie entweder unbelehrbar schmerzfrei, oder die Ermittlungsverfahren sind nicht ergebnisreich verlaufen. Allerdeings haben, sofern sie sich nicht haben abfinden lassen, die geprellten Gewinner wieder Möglickeit, ihr Geld per Gerichtvollzieher, Pfändung etc. einziehen zu lassen.

Muss mal da weiter recherchieren.

Jana217
27.01.2008, 18:10
Hallo zusammen,

habe die Einträge im Forum aufmerksam verfolgt. Am 24.01.08 hatte ich auch so einen Brief der besagten Firma im Briefkasten. Da mir das Ganze auch ominös vorkam, habe ich erstmal ausführlich im Internet recherchiert. Hier die aktuellen Absender-Daten:

Friedrich Müller
RECHTSABTEILUNG
Postfach 333
1011 Wien - Austria

Telefon: 0900-18 14 21451.

Ganz unten steht: "Wiedervorlage: 29.01.2008 zwecks Überprüfung, ob Frau ... sich bereits gemeldet hat." Heißt das, ich werde ab dem 29.01. zusätzlich telefonisch zugemüllt??

Grüße, Jana217

truelife
28.01.2008, 07:59
Hallo Jana217,

nicht unbedingt. Es soll das Schreiben nur glaubwürdiger machen. Normalerweise sollte der Vermerk über eine Wiedervorlage auch im System von Friedrich Müller, nicht im abgeschickten Brief stehen...

Jana217
28.01.2008, 20:38
Hallo!

Hatte eben schon wieder so einen merkwürdigen Brief von Friedrich Müller im Briefkasten: "RevisionsbescheID: [ID filtered]
Ich weiß nicht, woher die meine Daten haben. Jedenfalls gehen die mir jetzt schon tierisch auf die Nerven...

Gruß & schönen Abend noch,

Jana

deekay
06.02.2008, 10:23
Ich habe mich bei denen nicht angemeldet. Also warum soll ich aus Deutschland teuer ins Ausland anrufen?
Der Post, auf den sich der Beitrag bezieht, wurde wegen eines Aufrufs zur Straftat gelöscht

Opfer19Jahre
14.02.2008, 12:16
hollo,, also ich habe da auch mal post bekommen,, und die *piep* haben das so glaubwürdig geswchrieben, als ob ich da wirklich was gewonnen hab.

also habe ich gedacht, gut hier ist ne stoppuhr und jetz rufste mal diese 0900 nummer an.. und ich war über eine stunde in der leitung, unterm strich Telefonrechnung ca. 80,00¤. Toll lol


Seit dem werde ich jeden Tag mind. 2 mal angerufen, und am wochenende sogar 3mal am tag,, und wenn ich nicht da bin lABErn die mir den ganzen AB voll.

Jetz habe ich anzeigte bei der Polizei gemacht, wegen nötigung und belästigung, usw.


Was kann ich da noch machen? ,,




BITTE RUFT DA NICHT AN, ES IST WIRKLICH ABZOCKE!!!!
lg lars

wHb
22.02.2008, 22:04
Leidensgefährtinnen und Leidensgefährten,

die Fa. Friedrich Müller verschickt nicht nur permanent (etwa 2 bis 3 mal wöchentlich) die mal mehr mal weniger freundlichen Aufforderungen
... Wie oft soll ich auch Sie in Ort noch anschreiben, damit Sie Ihren Auszahlungstermin der
¤ 25.000,00 ... bestätigen? ...
Ist es wirklich zuviel verlangt, sich unverzüglich unter Ihrer persönlichen Eil-Gewinn-Telefonnummer
==> 0900/300 18 08 08160
(G.N.V., ¤ 2,99/Min. aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus den Mobilfumknetzen)
zu melden? ... anzurufen,
sondern (etwa 1 bis 2 x monatlich] auch Päckchen mit Gesundheitsartikeln (wie IONENARMBAND, KOERPERGLUECK4000, MAGNETCREME, MAMMUTBAUM, MELALEUCA, SMARAGDWASSER, TOTALES WOHLBEFINDEN, WUNDER DES BAMBUS)
unter der Absendeadresse Friedrich Müller, Versandlager, 93308 Kehlheim.

Ich wandte mich deshalb an das Gewerbeamt Kelheim:

Vorname Name, Straße, Hausnumer, PLZ Ort
Tel.: Vorwahl Nummer, Email: Nutzer [at] Anbieter

Landratsamt Kelheim - Dienststelle
Frau Vorname Name
Stellv. Sachgebietsleiterin
Hemauer Str. 48
93309 Kelheim

Betr.: Bitte um Auskunft zur Adresse
hier: Friedrich Müller, Versandlager, 93308 Kelheim

Sehr geehrte Frau Name,

eine vielleicht ungewöhnliche Angelegenheit veranlaßt mich,
Sie um Unterstützung zu bitten.

Seit einiger Zeit erhält meine 92-jährige Mutter
unaufgefordert Päckchen aus dem Versandlager Kelheim der Fa. Friedrich Müller.
Die Annahme dieser Päckchen werden verweigert.

Einige Tage später ersucht die Rechtsabteilung der Fa. Friedrich Müller,
Postfach 667, 1011 WIEN dennoch um Einzahlung
des Gesamtverkaufspreises in Höhe von 49,90 EURO.

Mir geht es nun darum,

die volle Postadresse der Fa. Friedrich Müller, Versandlager, 93308 Kehlheim
einschließlich Telefon-/Telefaxnummer sowie Emailadresseon

von Ihnen zu erfahren.

Da mir bisher keine vollständigen Adressen bekannt sind,
möchte ich mich dann an eine dieser Adressen wenden,
um zu errichen, daß die unaufgeforderte Zusendung von Postsendungen
(Päckchen aus Kehlheim und Briefe aus Wien)
nachhaltig eingestellt wird.

Falls Sie nicht der zuständige Ansprechpartner sind, bitte ich Sie,
dieses Schreiben an den zuständigen Ansprechpartner weiterzuleiten oder
ihn mir zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Name,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, denn die Firma Friedrich Müller, Versandlager, 93308 Kelheim ist im Landkreis Kelheim nicht gemeldet.

Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden bzw. im Internet zu recherchieren, denn es scheint, dass die Fa. Müller, Wien, mit ihren Machenschaften in Deutschland nicht unbekannt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name

Sie erreichen mich über:
Landratsamt Kelheim
-Gewerberecht, Jagd und Fischerei-
Hemauer Straße 48
93309 Kelheim
Telefon: 09441/207-419
Fax: 09441/207-410
E-Mail: Name [at] landkreis-kelheim.de


Schönen Abend noch

wHb

MikeBR
23.02.2008, 11:13
Hallo,

wir hatten von der Firma Fr. Müller in den letzten Wochen auch teils mehrfach täglich Anrufe (Automat). Es ging um ein angebliches Gewinnspiel. Am Ende der Ansage sollte man dann eine 0900er-Nummer anrufen. Wir haben es der Bundesnetzagentur gemeldet. Seit ca. 1 Woche ist Ruhe. Hoffentlich bleibt es so.

Bei uns wurde es in den letzten Monaten insgesamt ruhiger. Scheinbar bringt es einigen Firmen nicht mehr so viel :-) Naja, die Angerufenen werden schlauer und lassen sich nicht mehr so schnell verxxxxxxxxx :-)

Gruß

Sastef
23.02.2008, 20:43
Seit dem werde ich jeden Tag mind. 2 mal angerufen, und am wochenende sogar 3mal am tag,, und wenn ich nicht da bin lABErn die mir den ganzen AB voll.

...

Was kann ich da noch machen? ,,


Fangschaltung gem. § 101 TKG bei deinem Provider beantragen und die Jungs versuchen zu erwischen.

Tob-i
28.02.2008, 11:15
Hallo zusammen,

bin auch heute von der Friedrich Müller Rechtsabteilung angeschrieben worden.

"Garantierter Gewinn": zwischen 50.000 EUR in Bar und 400 EUR Preisbonus (Italienreise mit 50 EUR Bearbeitungsgebühr und evtl. Zusatzkosten)

Es wird auch die schriftliche Geltendmachung des Anspruchs angeboten und ich würde ja eigentlich gerne mal darauf eingehen. Ich hab nur etwas bedenken, daß die mir am Ende die 50 EUR Bearbeitungsgebühr aufzudrücken versuchen.

Die Auslosung für einen der 5 Preise (4x bar, 1x Reise) erfolgt angeblich unter "Aufsicht eines Notars". Da müsste sich doch ggf. ein Nachweis erbringen lassen oder?

Was meint Ihr ... verschaff ich denen mit sowas nervigen Papierkram oder fang ich mir am Ende noch Probleme ein?

Vielen Dank und Gruß
Tobi

truelife
28.02.2008, 12:49
Wirf den Mist weg!!!

Es ist doch genau die selbe Sache wie mit den Autoverlosungen in Bahnhöfen: Die Glückszahl ist schon gezogen - unter Aufsicht eines Notars! Deine Glückszahl ist dein Geburtsdatum. Ein Beispiel für Leute, die dran teilnehmen - ihre Geburtsdaten:

12.05.1961
08.09.1988
22.12.1971

Glückszahl, die gezogen wurde:

77.32.8650

Papier ist geduldig!!! Das dauert lang bis da einer gewinnt..

DJANGO
28.02.2008, 14:55
bin auch heute von der Friedrich Müller Rechtsabteilung angeschrieben worden.
"Garantierter Gewinn": zwischen 50.000 EUR in Bar und 400 EUR Preisbonus (Italienreise mit 50 EUR Bearbeitungsgebühr und evtl. Zusatzkosten)

Lass die Finger weg! (http://forum.boocompany.com/viewtopic.php?t=2047)
Gott und die Welt (http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ120420674301543/link414151A.html) warnen vor diesem dreisten Haufen....:shootem:

der-phasenprüfer
28.02.2008, 22:12
hi leute,

ich habe heute auch einen schönen brief bekommen und juch hu ich habe gewonnen :rolleyes: aber dank euch melde ich mich nicht und spare mir ganze 2,99 ¤ pro minute.

jetzt kommt mein vorschlag und ich hätte bitte und gerne viele antworten von euch.

nach dem hier niemand wirklich positiv über das unternehmen denkt und schon mal der beitrag kann das die werbung zurück geschickt worden ist, kommt nun mein vorschlag.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wir machen einen zeitpunkt aus der hier ausgemacht wird und schicken die werbung alles zum gleichen moment zurück und müllen sie mit ihrem eigenen müll wieder zu. :skull::sick::D

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was haltet ihr davon??? auf in die offensive.

bis dann

Wuschel_MUC
28.02.2008, 23:03
wir machen einen zeitpunkt aus der hier ausgemacht wird und schicken die werbung alles zum gleichen moment zurück und müllen sie mit ihrem eigenen müll wieder zu.
Hier gilt: wer Sturm sät, erntet Wind.

Es nützt nicht viel, weil nur ein Bruchteil ihrer Briefempfänger hier mitliest und von diesen nicht jeder mitmacht.

Selbst wenn: dann schmeißen sie halt mal eine größere Menge Briefe weg und gehen zur Tagesordnung über.

Zielführend wäre es eher, dort größere Kosten zu verursachen, am ehesten wäre das wahrscheinlich mit Hilfe von Gewerbeaufsicht und/oder Verbraucher- / Wettbewerbszentrale / österreichischer Arbeiterkammer erreichbar.

Wuschel

nixkaffeefahrt
28.02.2008, 23:59
Zielführend wäre es eher, dort größere Kosten zu verursachen, am ehesten wäre das wahrscheinlich mit Hilfe von Gewerbeaufsicht und/oder Verbraucher- / Wettbewerbszentrale / österreichischer Arbeiterkammer erreichbar.

Dazu verweise ich aus aktuellem Anlass auf
http://www.vzb.de/UNIQ120422760915387/link410461A.html
(zweiter Absatz).

Als Zeuge zur Verfügung stellen würde wohl am ehesten helfen.

zombienation82
29.02.2008, 12:33
Hallo.

Ich hatte gestern auch zum ersten Mal diesen Gewinn BeischeID: [ID filtered]

Friedrich Müller
Postfach519, 1011 Wien
Tel.: 0900 300 18 13 65922

von einem Gesamtgewinn i.H.v. 2,000.000,00 ¤

erhalten.

kommt mir auch ziehmlich seriös vor.

Naja. Ich hab da versucht anzurufen und mir wird immer mitgeteilt: "Zur Zeit können wir Ihren Anruf nicht durchstellen. Versuchen Sie es später noch einmal."

Alles schön und Gut. Da hab ich dann beim zwanzigsten Mal aufgegeben und heute weiterprobiert, doch es kam immer die selbe Ansage. Nun denke ich mir. Wirste es einfach so machen wie es da auf meiner Bescheinigung draufsteht.

Ich tippe mal den Text hier ab:


§2 Garantierte Gewinn-Zuteilung

Es wird folglich ausdrücklich und unwiderruflich bestätigt, dass Herr .....(also ich).....garantiert und jederzeit einklagbar einen der 5 nachstehenden Preise gewonnen hat:

a) 50.000,00 ¤ in bar
b) 30.000,00 ¤ in bar
c) 15.000,00 ¤ in bar
d) 5.000,00 ¤ in bar
e) 400,00 ¤ Preisbonus

Zur Vermeidung von Irrtümern wird nochmals ausdrücklich festgehalten: ...(also ich)... hat bereits gewonnen.
Jeglicher Irrtum ist ausgeschlossen!


Da ich 48 Stunden Zeit habe da anzurufen, was ich ja getan habe, aber man hat mich ja nicht durchgestellt,was man aus meiner Anrufliste später noch nachvollziehen kann, werde ich natürlich den Gewinnanspruch bei diesem Friedrich Müller selbstverständlich erst mit schreiben auffordern zu zahlen (siehe §2 Garantierte Gewinn Zustellung). Sollte er nach meinen Fristen nicht reagieren werde ich mit meinen Anwälten drohen. Da ich 4 sehr gute Anwälte habe die sich darauf spezialisiert haben, sollte es kein Problem werden. Denn ich habe ja nach diesen BescheID: [ID filtered]

Mal schauen was rauskommt.

Call-Center Fresser
29.02.2008, 12:40
e) 400,00 ¤ Preisbonus




Ein "hochinteressanter" Preis.

:clown:Heißt das, die einstündige "Trimm Dich Fit - Fahrt" mit dem modernen Ruderboot auf dem Baggersee kostet statt 700,-- ¤ vorteilhafte 300,-- ¤ ?:clown:

siebich
29.02.2008, 12:43
Es wird nichts dabei herauskommen - es hat wohl noch nie jemand bei denen was gewonnen. Tu Dir selbst den Gefallen und lese Dich hier mal etwas in den Thread rein.
Vor allem frage Dich selbst mal: glaubst Du allen Ernstens Du gewinnst bei jemandem etwas so ganz ohne Dein Zutun.....klingelt da nicht was im Hinterkopf ?

PS: Seriös ist übrigens etwas anderes

zombienation82
29.02.2008, 12:45
:) anscheind.

Ich weiss nur dass ich in der Sache meinen Kopf durchsetzten werde.

Zuerst mach ich es schriftlich, dann gehe ich zu meinen Anwälten und dann werde ich es im TV bekannt machen. Aber vorerst wird es noch zu Gericht gehen. Denn man hat mir den Gewinn zugesichert sogar das ich diesen einklagen kann. Kosten werden für mich nicht entstehen da der Kläger die Kosten tragen wird.

Ich werde in der Angelegenheit richtig stunk machen. Wer da mitmischen möchte kann mich per PM kontaktieren. Sobald es dann losgehen wird sage ich auch bescheid.

Denn ich hab so richtig die faxen dicke gegen solche, Sie haben Gewonnen Freaks.

Gaston
29.02.2008, 12:53
@zombienation82
Zusätzlich würde ich mal die nächste Telefonrechnung anschauen.
Wenn Du 20 mal die Ansage gehört hast, dass Du nicht durchzustellen bist, dann hat dich das jedesmal ?? Euro gekostet.
Ich schätze mal einfach, dass es sich um eine der 1,99 Euro-Nummern ist, dann haben dich 20 erfolglose Anrufe 39,80 Teuro gekostet!!!

Und jeder Anruf weitere 1,99 Teuro.

Na Klingels? Wenn nicht bei Dir, so aber in der Börse der Firma.

Ich empfehle dringend eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und ich würde auch einen Anwalt befragen, ob man diesen Rechnungsteil nicht widersprechen kann (Da Anrufgrund nicht erfüllt wurde. Keine Leistung = keine Bezahlung). Da bin ich mir aber nicht sicher, sollte der Anwalt bewerten (auch das Risiko).
Hier noch ein bisschen Leselektüre:
Vorgehen bei Telefon-Mehrwertdienst-Betrug
Allgemein zum Thema "Telefon-Spam": Kategorie:Telefon-Spam (Ich weiß, hier nur sekundär)
Und die Portalseite des Wikis, mit den ganzen Kategorien rund ums Spam: Portal

zombienation82
29.02.2008, 13:01
mit den Kosten des Anrufs hab ich grad mal nachprüfen lassen. da haste recht.
ist aber schonmal der zweite Beweis. Ich werde mich auf jeden Fall mit meinen vier Anwälten zusammensetzen. (hab bei denen ja meine Ausbildung zu Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht) zusammensetzen und mal ausgiebig quatschen und mir mal ne menge vorschläge geben lassen.

gute Vorbereitungen dauern eh und je bis zu zwei Wochen.


PS: Danke für nützlich Informationen. Werd mir mal die wichtigsten Sachen hier ausdrucken und zusammenpacken.

Call-Center Fresser
29.02.2008, 13:06
Denn man hat mir den Gewinn zugesichert sogar das ich diesen einklagen kann.

Wie willst Du 400,-- ¤ Preisbonus einklagen :confused: Preisbonus auf was??

Das Beispiel mit der Ruderbootfahrt war bewußt albern gewählt, um auf das Nichtssagende dieser Formulierung hinzuweisen. Hier wird einfach etwas so formuliert, dass es sich gut anhört, aber eben Hintertüren offen läßt.


Kosten werden für mich nicht entstehen da der Kläger die Kosten tragen wird Eine Rechtsberatung vor einer Maßnahme kann einen mitunter vor voreiligen Aktionen bewahren und einem aufzeigen welche Maßnahmen die geeigneten sind!


PS. Das
..und mir mal ne menge vorschläge geben lassen.. habe ich erst nach meinem Beitrag gelesen!

mareike26
29.02.2008, 13:15
Da muss ich doch auch einmal meinen Senf dazugeben.


kommt mir auch ziehmlich seriös vor.
Du findest also einen Brief in Deinem Briefkasten, in dem Dir einer 20.000 Euro verspricht, und findest das seriös? Naja...



ist aber schonmal der zweite Beweis. Ich werde mich auf jeden Fall mit meinen vier Anwälten zusammensetzen. (hab bei denen ja meine Ausbildung zu Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht)
Das ist schon das zweite Mal, dass Du uns erzählst, dass Du vier Anwälte hast.
Mal ganz ehrlich: Da anzurufen war meiner Meinung nach eine Dummheit.
Du hast genau das gemacht, was die von Dir erwartet haben, Du hast dich verar***en lassen.
Da helfen auch vier Anwälte nichts. Und noch etwas: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sachen umso teurer und langwieriger werden, je mehr Anwälte damit befasst sind. Und mal ehrlich: Wenn ich vier Anwälte haben müsste, dann würde ich mich fragen, warum von denen keiner in der Lage ist, seinen Job alleine zu machen, sondern warum da noch drei andere als Unterstützung gebraucht werden. Nur mal so am Rande...

Tu Dir selber einen Gefallen, und halte Dich an das, was Gaston dir gesagt hat.
Friedrich Müller wäre mit seiner Masche nicht so erfolgreich, wenn es so einfach wäre, seiner habhaft zu werden. Das haben schon ganz andere versucht.

Schnabelland
03.03.2008, 16:06
Zuerst mach ich es schriftlich, dann gehe ich zu meinen Anwälten und dann werde ich es im TV bekannt machen. Aber vorerst wird es noch zu Gericht gehen. Denn man hat mir den Gewinn zugesichert sogar das ich diesen einklagen kann. Kosten werden für mich nicht entstehen da der Kläger die Kosten tragen wird.

* Schon mal ein Postfach verklagt? Viel Glück dabei. Und auch viel Glück beim rückfordern Deiner Anwaltskosten von dem Postfach - Du wirst es brauchen, da Postfächer i.d.R. leider kein Geld haben...

* "Friedrich Müller" sitzt nicht ohne Grund in Österreich. Aber Deine "vier Anwälte" haben ja sicherlich allesamt eine Zulassung an allen österreichischen Gerichten, ja klar... Und Du kennst das österreichische Recht tatsächlich so gut, dass Du genau weisst, dass Du gewinnen wirst? Und dass der §661 in ähnlicher Form in Österreich ebenfalls existiert?

Call-Center-Fressers Beispiel trifft übrigens fast den Nagel auf den Kopf: Bei Friedrich-Müller konnte man in der Vergangenheit eine Menge "Kaffeefahrten" dieser Art hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=51708&postcount=3) "gewinnen" - also einen Gewinn mit Zusatzkosten nach dem Schema: "Sie haben die Reise im Wert von EUR 400,-- gewonnen, hinzu kommen allerdings noch die Buchungsgebühren von EUR 45,--, der Treibstoffzuschlag von EUR 49,--, der Halbpensions-Zuschlag von EUR 80,--, das obligatorische Ausflugspaket von EUR 149,-- und die Flughafentaxe von EUR 29,--. Außerdem müssen Sie entweder Ihren Partner zum Vorzugspreis von nur EUR 300,-- (plus o.g. Zuschläge) mitnehmen, oder zusätzlich einen Einzelzimmerzuschlag von EUR 80,-- pro Nacht (x 7 Nächte = EUR 560,--) bezahlen."

==> Lass es sein! Aber das werden wir Deine vier Anwälte - wenn sie was taugen - wohl auch sagen...

deekay
04.03.2008, 01:03
Friedrich Müller macht die Masche ja auch nicht seit gestern. Und es gab sicherlich schon einige die ihm das Handwerk durch Klagen legen wollten....

wie gesagt: den gibts nicht seit gestern


soviel zum Erfolg einer Klage

weazle
04.03.2008, 12:02
§2 Garantierte Gewinn-Zuteilung

Interessanter wäre sicher, was in den AGB (wenn überhaupt vorhanden) so alles an Fallstricken steht

shaggyosloss
06.03.2008, 13:39
Hallo,
heute bekam ich schon wieder "mysteriöse" Post. Einen RevisionsbescheID: [ID filtered]
Das ganze Schreiben sieht sehr offiziell aus, mit 3 Unterschriften von JE. Schollmeier, Rechtsabteilung, H.Einfalt, Gewinn-Direktor und Friedrich Mueller, Geschäftsleitung.
Ich nehme an, dass ich nichts gewonnen habe!!
Ist diese Firma bekannt?

Danke,
shaggyosloss

actro
06.03.2008, 13:42
H.Einfalt, Gewinn-Direktor

http://actrophp.de/smilies/rofl.gif


Zumindest Sinn für Humor haben sie...

Schmeiss weg, das Ding..

Schnabelland
06.03.2008, 13:46
H.Einfalt, Gewinn-Direktor

War der Herr Einfalt nicht in früheren Schreiben immer der Notar? Denn die Ziehungen waren ja immer "notariell bestätigt".

Gaston
06.03.2008, 13:55
Hallo,
heute bekam ich schon wieder "mysteriöse" Post.
Hier Telefonspam!
Postspam gehört in die Rubrik "2.4 Postwurfsendungen & Flyer"

Und bei vorheriger Suchabfrage nach "Friedrich Müller" hätte man auch diesen bereit bestehenden Thread gefunden: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=142929#post142929

@ Mods
bitte tackern, Danke


Inhaltlich kann ich nur sagen, unter Zeugen (z.B. der Polizei versuchen dort anzurufen und anschließlich versuchen das Geld einklagen oder den Brief in in die Rbde Ablage werfen. Ich hab da noch einen Platzoptimierer vorangeschaltet (nennt sich im Volksmund Reißwolf ;) ).

mareike26
06.03.2008, 14:00
[x] tacker
http://actrophp.de/smilies/zubefehl.gif

Fuxe
09.03.2008, 23:23
innerhalb von 24 Std. die Nr. 0900-300181935336 für 2,99 ¤/min. anrufen.


Sieh an, die Antwortzeit wurde auch um die Hälfte verkürzt, damit ja niemand auf den Gedanken kommt, schriftlich zu antworten.

:skull:

Gaston
10.03.2008, 12:43
Vor allem, da man ja ganz genau weiß, an welchem Tag und um wieviel Uhr die Post in den Kasten geworfen wird. :D
Von Lesezeitpunkt mal ganz abgesehen, da ab dann ja die 24 Std. laufen. ;)

Ich wusste es ja schon immer, der "Große Lauschangriff" ist schon längst Realität. :D

Call-Center Fresser
10.03.2008, 17:14
Hallo,
heute bekam ich schon wieder "mysteriöse" Post. Einen RevisionsbescheID: [ID filtered]


Nur mal so am Rande zum Thema Logik: Wenn jemand einen "Revisionsbescheid" :funny: verschickt mit 3 Unterschriften (der Name "Einfalt" ist ja schon ausreichend erwähnt worden :D) Warum wird dann der Preis wohl nicht auch mit aufgeführt?

Warum muß statt eines hochoffiziellen Schreibens zusätzlich ein Telefonat für die Zuweisung des Preises herhalten????????????

:rolleyes:Das wird doch nichts mit den 2,99 ¤ zu tun haben?:rolleyes:

Sollte es wirklich Leute geben, die auf diese Masche noch reinfallen :confused:
Falls ja, kann man nur hoffen, dass diese in Zukunft einfach mal kurz logisch überlegen und vor allem in vielen Beiträgen auf diese Masche aufmerksam gemacht werden!.

jf194662
28.03.2008, 13:01
Hallo, habe heute auch eine ausdrückliche Gewinnbestätigung von der firma Friedrich Müller , Postfach 333, 1011 Wien bekommen.
50000,00; 20000,00; 10000,00; 5000,00; 500,00 Wertbonus waren alle schon angekreuzt.
Die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzbestimmungen fehlten dem Schreiben.
Nach der erfolgreichen Suche nach der Firma "Friedrich Mueller" über Google und Antispam verschwindet das gesamte Schreiben im Papierkorb.
Nochmals Danke jf194662

Goofy
28.03.2008, 13:04
Bitte die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur nicht vergessen.

Diana2007
30.03.2008, 11:18
und zwar hat geschrieben, dass sie die Briefe von F. Müller zurückschickt. Sie Streicht mit einem dicken Stift ihre adresse durch und schreibt daneben "nicht erwünscht". F.Müller muss dann das Porto übernehmen!
Wenn das jeder machen würde, würde er vielleicht damit aufhören:confused:.

Ich versuche es einfach mal mit der hoffnung das es so viele wie möglich machen und dieser sch*** irgendwann aufhört

LG Diana

DJANGO
30.03.2008, 12:08
und zwar hat geschrieben, dass sie die Briefe von F. Müller zurückschickt. Sie Streicht mit einem dicken Stift ihre adresse durch und schreibt daneben "nicht erwünscht". F.Müller muss dann das Porto übernehmen!

Leider muss diese Firma das nicht, denn die Post schmeisst meines Wissens nicht zustellbare Werbebriefe in den Müll. ;)

Gaston
30.03.2008, 13:06
Leider muss diese Firma das nicht, denn die Post schmeisst meines Wissens nicht zustellbare Werbebriefe in den Müll. ;)

Rein theoretisch falsch, weil Sie, wenn da steht "zurück an Absender" oder es "Unzustellbar" oder "Unbekannt" ist, zum Absender zurücksenden müssen. Unbekannt und Unzustellbar, werden nicht extra Berechnet. Annahme Verweigert und Zurück, bin ich mir nicht Sicher, aber da kann die Annahme auch verweigert werden.

Was die Post allerdings bei offensichtlicher Werbung tatsächlich macht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Sie diese einfach Entsorgt, dann ist dies nicht rechtens. Anders bei Schreiben, die nicht persönlich Adressiert sind.

Zu guter Letzt:
Hier Telefon-Spam!
Post-Spam eine Etage tiefer. ;)

Kathinka
31.03.2008, 11:03
Rein theoretisch falsch, weil Sie, wenn da steht "zurück an Absender" oder es "Unzustellbar" oder "Unbekannt" ist, zum Absender zurücksenden müssen. Unbekannt und Unzustellbar, werden nicht extra Berechnet. Annahme Verweigert und Zurück, bin ich mir nicht Sicher, aber da kann die Annahme auch verweigert werden.

Was die Post allerdings bei offensichtlicher Werbung tatsächlich macht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Sie diese einfach Entsorgt, dann ist dies nicht rechtens. Anders bei Schreiben, die nicht persönlich Adressiert sind.

Zu guter Letzt:
Hier Telefon-Spam!
Post-Spam eine Etage tiefer. ;)

Hier ein Tip, den mir eine Freundin gegeben hat:
Einen Umschlag nehmen, ein leeres Blatt einlegen oder irgendwelches Altpapier und das ganze ohne Absenderangaben mit dem Vermerk ANTWORT an jegliche Postfachadressem von Friedrich Müller schicken. Solche Briefe müssen sie annehmen! Das ist der einzige Weg, den ich kenne, um die besagte Firma selber zu belästigen.

Gaston
31.03.2008, 11:21
Nein, stimmt nicht!
Diese müssen Sie nur annehmen, wenn die "Antwort" von Ihnen selbst so in die Wege geleitet ist, dessen Gegenteil diese schnell beweisen können.

Zudem könnte dies auch für den Absender, wenn dieser zu ermittelt wird sehr unangenehm. Welche Straftaten da alle begangen wurden, überlasse ich den Juristen.

Ich kann nur Ausdrücklich vor illegalen Handlungen abraten!

Zudem, warum soll ich mich auf ein Niveau herunter begeben über dem ich derzeit Kilometerweit stehe!

Kathinka
31.03.2008, 11:54
Na toll, das macht ja Hoffnung :( ! Irgendwie muß man sich doch wehren können! War schon bei der Polizei, hab mich an die Bundesnetzagentur gewandt usw. Habe mittlerweile auch ein Hinweisschild am Briefkasten, dass ich die Annahme von Zustellungen von Friedrich Müller verweigere. Nur hilft das leider nicht gegen die nervigen Anrufe!
Mir geht`s im Wesentlichen gar nicht um mich, sondern um die Mitmenschen, die leider zu vertrauensseelig sind und auf jeden Scheiß reinfallen! Irgendwie muß dieser Firma, deren angegliederten Firmen und jeglichen, die so opererieren, das Handwerk gelegt werden!!!
Was ist denn mit BIZZ? Vielleicht mal dahin schreiben? Die verleihen doch das "Fass ohne Boden".

sasman
31.03.2008, 12:03
Mir für meinen Teil wäre es lieber, wenn solchen Firmen anstatt eines Fasses ohne Boden doch eher ein saftiges Gerichtsurteil übergeben wird, dass ihre Ohren nur so schlackern.:D
Nichts für Ungut, aber ein Fass ohne Boden hält halt leider niemanden davon ab bei dir daheim anzurufen, da helfen eher die harten Bandagen. Das wär höchstens sinnvoll um Leute zu informieren, aber Leut die drauf reinfallen wirds halt leider immer geben, deswegen lieber die Ursache bekämpfen.

Gaston
31.03.2008, 12:03
Thema "GNV / F. Müller" per Briefpost bitte hier weiter besprechen.

Goofy
31.03.2008, 12:08
Gegen nervige Anrufe helfen die Ratschläge in unserem Wiki:

:Kategorie:Telefon-Spam

Bei penetrant wiederholten Automatenanrufen sollte man sich die Anschaffung einer Telefonanlage (z.B. Fritz-Phon-Box) überlegen. Die kann man so einstellen, dass Anrufe von bestimmten Nummern abgewiesen werden, oder dass Anrufe mit unterdrückter Nummer (Callcenter! Müller! etc.) auf einer separaten MSN landen, wo dann ein AB geschaltet ist.

Wenn man Briefspam von Müller kriegt, kann man den natürlich beantworten, z.B. mit Papier-Konfetti im Antwort-Umschlag etc., aber mit Serien-Spam sollte man nicht antworten. Kostet im übrigen auch Geld. Und für Leute wie Müller wär mir aber auch jeder Cent zu schade.

Kathinka
31.03.2008, 12:10
An sich keine schlechte Idee, nur den langen Atem, den man dafür braucht, haben die wenigsten, und das weiß Friedrich Müller leider selber auch, deshalb kann er ja ungehindert weitermachen. Anwälte und Prozesse kosten ja leider immer was, und es ist ja auch nicht so, dass eine Rechtschutzversicherung ín jedem Falle (auch bei Prozessgewinn) die Kosten übernimmt, das denken nämlich die meisten.

Wuschel_MUC
31.03.2008, 12:35
... hilft das leider nicht gegen die nervigen Anrufe!
...Was ist denn mit BIZZ?
Probiere es. Escher (MDR) wäre auch ein heißer Tipp. Du riskierst nur eine E-Mail oder einen Anruf.

Hat man dir auf der Polizei geraten, Anzeige wegen beharrlicher Nachstellung (http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html) zu erstatten? Mache es einfach, und denke auch an eine Fangschaltung. Nachdem es sich bei dem Herrn Müller um einen Österreicher handelt, wäre evtl. auch eine Anzeige in Österreich wegen "beharrlicher Verfolgung" (§ 107a österr. StGB) zu erwägen. Auch hier riskierst du nur das Briefporto.

In all diesen Fällen hast du kein Prozessrisiko, also brauchst du dir keine Gedanken um eine fehlende Rechtsschutzversicherung zu machen.

Wäre doch gelacht, wenn man dem Müller nicht wirkungsvoll auf die Zehen treten könnte!

Wuschel

Goofy
31.03.2008, 12:49
Die Idee mit der Anzeige wegen beharrlicher Nachstellung ist gut. Das müssten mal 100 Leute durchziehen.

CanadianSpirit
10.04.2008, 14:04
Hallo zusammen,

habe hier was interessantes gefunden:

http://www.evz.de/UNIQ120782866207400/doc1759A.html

Gruß
CanadianSpirit

martog
25.04.2008, 15:19
So habe mir heute mal die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen.
Ich hab heute Post von unserem Friedrich Mueller bekommen. Und zwar den mit den 2Mio ¤ die da ausspielt wurden:
Rechtsabteilung
Friedrich Mueller
Postfach 519, 1011 Wien
Tel.: 0900/300181419027
(G.N.V., ¤2,99/min. aus dem dt. Festnetz,
ggf.abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen)

Das ist der Briefkopf

Datum steht da 21.04.2008
In §1:
Naja denn kommt meine Adresse nur zu Dumm das die mich als Frau anreden und da ich mich noch net Geschlechtsumwandeln lassen habe, bin ich wohl doch net der Gewinner. :rolleyes:
und der Satz das es sich um"ein unwiderruflicher, garantierter und jederzeit einklagbarer Gewinnbescheid" handele.
Jetzt das merkwürdige DIE KÖNNEN HELSSEHEN: in der Angelegenheit der Gewinnermittlungssache vom 22.04.2008 (Datum oben im Briefkopf 21.04.2008) wegen insgesamt ¤2,000.000,00.

Cool Jubel 2Mio¤ gewonnen, gleich mal Pläne zum verhökern schmieden :D (noch net gelesen 2. Seite)
§2 :eek: hm nur einen von 5 Beträgen gewonnen. Und diese so klein das es nicht reicht für die schöne Villa die gerade kauft habe.
§3 48 Stunden Gewinnanspruch:eek: umfall Brief vom 21.04.2008, Gewinnermitlung vom 22.04.2008, Heute ist der 25.04.2008 somit Zeit überschritten und null ¤ Gewinn, da Post zu langsam und Rest des Briefes uninteressant.
Brief geknickt :( zugemacht und Villa wieder abbestellt.
Seite 3 hat ein Mag. J. E. Schollmeier der Rechtsabteilung unterschrieben.
Der hat das auch noch geprüft, für richtig befunden und bestätigt das das Datum so net stimmt. ;)

Oh was ist das denn auf Seite 4:
Rechtlich geprüfte Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen (Inhaltlich wieder gegeben): (Kommasetzung kennen die keine)
Jedem Adressatenwird duch Verlosung nach Aussand und vor Erhalt unter Aufsicht eines Notars einer der 5 Preise zugeordnet: jeweils einmalig eintweder 50000¤ oder 30000¤ oder 15000¤ oder 5000¤ in bar, sowie mehrmalig ein Preisbonus über 400¤. Beim Preisbonus handelt es sich um eine "liebevoll" zusammengestellte Reise nach Italien für 2 Personen im Wert von je 200¤ pro Person - somit insgesamt ¤ 400,00 zu einem fix vorgesehenen Termin. (wieder können Sie hellsehen, die wissen wann ich Urlaub habe)(Wow ist Urlaub in Italien aber billig geworden, wohne im Osten Brandenburgs)
Andere Termine gegen saisonabhängige Aufschlagszahlung zusätzlich wählbar. Eine Bargeldablöse ist nicht möglich.
Jetzt folgen Reisedaten: 5tägige Busreise nach Italien, ab bestimmten Abfahrtsorten (aha die Anreise ist ja auch schon mehr als der Reisewert pro Person) 4x Übernachten in Doppelzimmer in Mittelklasse Hotels.
Die obligatorische Buchungsgebühr beträgt pro Person 50 ¤ (aha und ich dachte ich habe gewonnen) Halbpension zusätzlich buchbar pro Person für 75¤. Einzelzimmer kann auch haben für 75¤ pro Person. Aha Reise kann auch weiter geben. (Ok gebe sie an den lieben Mueller wieder zurück, dann hat er selber die Buchungskosten).
Jetzt etwas für unsere Dame mit den 4 Rechtsanwälten:
Jede Person die sich unter der angegebenen Telefonnummer oder mittels Brief, adressiert an F. Mueller ... meldet, nimmt die Teilnahmebedingungen an. Die Gewinnsummen werden von der U.S.G. Unterhaltungsspiele GmbH., Wien, FN 227475Y, Handelsregister Wien zur Verfügung gestellt.
und zu Guter letzt folgt ein fetter Text das jeder Teilnehmer zustimmt das seine Daten weiter verarbeitet werden dürfen. Man könne dem auch wiedersprechen unter 0800 / 3 30 47 44.

So jetzt nochmal ein paar Links zu dem Thema zum einen sucht die Verbraucherzentrale Brandenburg Zeugen:Verbraucherzentrale Brandenburg (http://www.vzb.de/UNIQ120912417709996/link410461A.html)
Denn gibt es sehr wohl in Österreich wie dieser Artikel es zeigt das Recht Gewinne ein zu klagen:Info Verbraucherrecht Österreich (http://www.konsument.at/konsument/vki_detail.asp?id=10595&childid=17838&MSCSProfile=36A36B70A73B04F864DA720A1C0479B120F841FA96BC977412361D958E52241EB07F 4DE6FE5074A0C3E15CE1D4C6E991074D1AB6C61BECDECCE85AF5F35AD55A6D8EDBDC60303BFE8F73 B517051131AB8A891D88D7F2C3BD974B4ABCB48AEDBDBA277301AA65DD99123D97CEB35DDC9A42BA CDB1AEB0F1DA274F24154EF44ABBCBF651854D43A93F)

Nutzt die möglichkeiten aus und helft das dem Kerl das Handwerk gelegt wird. Auch unsere Dame mit den 4 Anwälten sollte sich an die Verbraucherzentrale Brandenburg wenden. Allein kommst gegen den net an. Der sagt da haben halt zuviele ihre Gewinne zugleich anmelden wollen und fertig, da hilft einem kein Anwalt so weiter.

Rehlein
25.04.2008, 23:22
Mich hat auch Müller getroffen. Muß sagen solide und schöne Arbeit .Werde mich jedoch nicht blenden lassen , nachdem ich diese dubiose Fa. an meinen Pc europaweit gesucht habe. Bin geneigt eine Sammelklage aller Geprellten und noch an Wahrheit glaubenden Menschen anzustreben. Müller ist bestimmt ein ätzender Kunde. Der muß nicht nur juristisch gestreichelt werden , sondern er gehört schlicht und ergreifend , wie jeder Ganove , für recht lange Zeit hinter Gitter.Schade um die Zeit ,die ich für die Suche aufgewendet habe , gut aber , dass mir der Mist mächtig dubios erschien . Ach ja , wenn sich einschlägige VZ schon mit Müller beschäftigen , schickt mir einer mal konkrete Anschrift , wo man sich vielleicht mal informieren kann ?:skull::skull:

mareike26
25.04.2008, 23:25
Wie kommst Du darauf, es gäbe in Deutschland eine Sammelklage? Noch dazu gegen in Österreich ansässige Spammer?

siebich
26.04.2008, 09:04
@rehlein
Und wie kommst Du darauf, daß sich die Österreicher für den interessieren? Verbraucherschutz scheint in diesem Land ein Fremdwort zu sein ... willkommen in der EU...

Goofy
26.04.2008, 09:21
So ganz stimmt das nicht. Die Österreicher haben da z.B. den Internet-Ombudsmann, sowie die sehr rührige Arbeiterkammer.
http://www.arbeiterkammer.at/www-7491.html

Was das Verbraucherrecht angeht, so ist dort die Situation jedenfalls eher nicht schlechter als in Deutschland.

wHb
14.06.2008, 01:38
Neue Begriffe: "Auszahlungsvorbereitung", "Verwaltungsaufwandsgebühr",

... Wien, am 05.06.2008 ...

Die 17.500,00 Eur Gewinnauszahlung ist innhelb von 6 Wochen vorgesehen. ... daß Sie bei Gewinn Ihrerseits, die 17.500,00 Euro sofort und unmittelbar erhalten ...

Wir erklären uns somit bereit, die umfangreiche vorsorgliche 17.55,00 Euro Auszahlungsvorbereitung unmittelbar für Sie zu treffen.

Damit Sie bereits am 18.06.2008 pünktlich um 17 Uhr bei Gewinn Ihrerseits von Gewinnjuror H*b**t E*n*a*t die 17.500,00 Euro in bar erhalten!

Wir bitten Sie hierzu mit Hilfe des beigelegten Überweisungsscheines(1) die minimale Verwaltungsaufwandsgebühr in der Höhe von 25,- Euro einzuzahlen. ...

V.H.U. GmbH, Vereinsgasse 19, 1020 Wien, FN227476z Handelsgericht Wien
_____
(1)
Empfänger: WVD für VHU bei Postbank BLZ 700 100 80
GZ: 999991

Gaston
14.06.2008, 07:39
Nun, da sollte man mal prüfen, ob es in Deutschland und dann auch in Österreich erlaubt für eine Gewinnausschüttung eine Gebühr zu verlangen.
In Deutschland, glaube ich eher nicht, bei Österreich bin ich mir da eher unsicher.
Aber beides sind nur Vermutungen.

Arthur
14.06.2008, 07:56
... daß Sie bei Gewinn Ihrerseits, die 17.500,00 Euro sofort und unmittelbar erhalten ...
...
Wir bitten Sie hierzu mit Hilfe des beigelegten Überweisungsscheines(1) die minimale Verwaltungsaufwandsgebühr in der Höhe von 25,- Euro einzuzahlen. ...

Warum behalten die Knaben die 25¤ nicht einfach vom Gewinn ein und zahlen
nur 17.475 ¤ (sofort ohne weitere Formalitäten) aus. Würde das Ganze doch erheblich vereinfachen ;)

Sirius
14.06.2008, 08:17
Warum behalten die Knaben die 25¤ nicht einfach vom Gewinn ein und zahlen
nur 17.475 ¤ (sofort ohne weitere Formalitäten) aus. Das ist normaler "Advanced Fee Fraud" und geht als Nigerian Fraud Letter (http://scambaiter.info/?link=infofaq) durch. Seit Müller nicht mehr nach Deutschand telefonieren darf, verschickt er ersatzhalber "Mugu-Post".


http://www.verbraucherrecht.at/development/typo/test/index.php?id=49&type=98&no_cache=1&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=599&cHash=65b67d5057

Verbraucher, die sich durch diese Gewinnspiele materiell geschädigt sehen (vergebliche Anrufe bei Mehrwertnummer, vergebliche Zahlungen) mögen sich an den VKI (Rechtsabteilung) wenden.

PWR
14.06.2008, 12:24
Nun, da sollte man mal prüfen, ob es in Deutschland und dann auch in Österreich erlaubt für eine Gewinnausschüttung eine Gebühr zu verlangen.
Alles legal, die Gebühr wird ja auch nicht für eine Gewinnausschüttung verlangt. :D
Es heisst ja wiederholt

bei Gewinn Ihrerseits
und wenn der nicht stattfindet, findet auch keine Gewinnausschüttung statt, gell ? :goodgame:

Sastef
15.06.2008, 10:39
Ich verweise mal auf diesen interessanten Beitrag:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID4743446_VID4744106,00.html

wHb
17.06.2008, 23:09
... zum einen sucht die Verbraucherzentrale Brandenburg Zeugen:Verbraucherzentrale Brandenburg (http://www.vzb.de/UNIQ120912417709996/link410461A.html) ...
Das kann ich so nicht bestätigen, denn auf meine Email vom 02.06.08
Sehr geehrte Damen und sehr geehrte Herren,

auf der Internetseite
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=16970&page=7&highlight=m%FCller+wien wird zu der österreichischen Firma FRIEDRICH MÜLLER WIEN angeführt:
> ... zum einen sucht die Verbraucherzentrale Brandenburg Zeugen ...
Da meine Mutter in S********e bei B****n seit längerer Zeit mit Schreiben über angebliche Gewinne von dieser Firma jede Woche etwa 2- bis 3-mal förmlich überschüttet wird, erlaube ich mir die Frage, ob Sie daran interessiert sind, einen ca. 8 cm breiten DIN A 4 Briefordner, in dem die Schreiben der genannten Firma (einschließlich Mahnungen von deren RECHTSABTEILUNG wegen Päckchensendungen, deren Annahme verweigert wurde) aus dem Zeitraum Oktober 2007 bis heute enthalten sind, zur Auswertung zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

D****r S*********k
B*******r Str. 2
1***7 B****n
Telefon und Telefax 030 6*****2

erhielten wir bis heute keine Antwort!

Arthur
17.06.2008, 23:22
Sie warnen aber davor
http://www.vzb.de/UNIQ121373757929469/link410451A.html

wHb
18.06.2008, 20:22
Neuer Begriff: "aufwändige Abklärungen", erhalten am 18.06.08


... Wien, am 12.06.2008 ...

Bei 20.000,00 EUR zählt jeder Tag ...
Hierzu sind jedoch dringliche vorsorgliche und aufwändige Abklärungen zu treffen ...

Wir haben Sie jedoch zu bitten, mit dem beigelegten Überweisungsschein (1) die minimale Verwaltungsaufwandsgebühr in der Höhe von 25,- Euro dringend einzuzahlen ...

WICHTIG: Überweisungsschein innerhalb von 2 Tagen einzahlen! ...
_____
V.H.U. GmbH, Vereinsgasse 19, 1020 Wien, FN227476z Handelsgericht Wien
_____
(1)
Empfänger: WVD für VHU bei Postbank BLZ 700 100 80
GZ: 750000

sammy54
26.06.2008, 17:06
So habe mir heute mal die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen.
Ich hab heute Post von unserem Friedrich Mueller bekommen. Und zwar den mit den 2Mio ¤ die da ausspielt wurden:
Rechtsabteilung
Friedrich Mueller
Postfach 519, 1011 Wien
Tel.: 0900/300181419027
(G.N.V., ¤2,99/min. aus dem dt. Festnetz,
ggf.abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen) ...



Ja Hallo,
habe heute auch so einen Brief von Friedrich Müller bekommen, soll angeblich 2.000,000,00 gewonnwen haben und die bekannte Telefonnummer wählen-0900/300301138207 mit 2,99 ¤, hmm, muss ich mir jetzt echt sorgen machen?
oder am besten ignorieren?

white magic
26.06.2008, 17:22
@Sammy : Ignorieren und in den Reiswolf!!!

Meine Mutter wurde extrem belästigt vom Telefon und Briefen von F.M.

Bei einer in NAchtschicht arbeitenden Krankenschwester sehr toll, wenn vormittags 4-8 mal das Telefon klingelt.

Nach einen bösen Brief inkl. Unterlassungsaufforderung meinerseits und Androhung von Strafen wg. wiederholter Belästigung durch CC's. Stellten sich die Telefonate sofort und die Briefe nach 4 Wochen ein. Seitdem nichts mehr.

Antispam sei Dank.

PS: Den Brief den ich geschrieben habe, habe ich einem Muster angeglichen, dass ein netter Nutzer hier irgendwo eingestellt hat.

wHb
29.06.2008, 23:07
Vom Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland - Kiel, evz[at]evz.de, www.evz.de, an das ich mich gewandt hatte, erhielt ich folgende Antwort:
Sehr geehrte ... ,

Unsere (österreichischen) Kollegen werden mit F.M. Kontakt aufnehmen, daß der entsprechende Datensatz gelöscht wird.

Außerdem möchten wir uns für Ihr Angebot bedanken, daß Sie uns den 8 cm breiten Ordner (voller Schreiben von F.M.) anbieten möchten.
Solche Angebote haben wir schon von vielen anderen Verbrauchern bekommen - daher möchten wir Ihr Angebot auch ablehnen.

Was können Sie damit machen?
Gehen Sie zu Ihrer Tageszeitung vor Ort (besser: die kostenlosen Werbezeitungen) und stellen dort das leidige Thema F.M. vor. Vielleicht macht dann die Presse mit Ihrer Person als F.-M.-Geschädigte als warnendes Beispiel daraus.

Mit freundlichen Grüßen
W. O.
Das ist zumindestens besser als nichts.
Schau'n wir mal.

nixkaffeefahrt
30.06.2008, 14:37
Unsere (österreichischen) Kollegen werden mit F.M. Kontakt aufnehmen, daß der entsprechende Datensatz gelöscht wird.


Warum nicht alle Datensätze, zu denen keine Einverständniserklärung vorliegt?

wHb
02.07.2008, 21:52
Warum nicht alle Datensätze, zu denen keine Einverständniserklärung vorliegt?
Diese Frage sollte wer(?) an das Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland richten.

Stefan999
22.07.2008, 00:56
Ich habe heute gleich zwei Briefe und eine Postkarte im Briefkasten gehabt. Auch in den letzten Tagen mehrfach. Ist das auch so eine Masche, den "Kunden" so zu bedrängen, bis der dann entnervt die 0900er-Nummer anruft?

Kathy1975
22.07.2008, 04:07
Das hatte ich auch so 2-3 Wochen lang, dann hörte es wieder auf. Ich bekomme jetzt keine Briefe und Automaische Anrufe mehr. Wenn man darauf nicht reagiert dann hat man bald ruhe von denen.

wiener müll
23.08.2008, 18:07
Bisher habe ich von den dubiosen Geschäften des Herrn Friedrich Müller und seinem Konsortium (G. B.) nur gehört, jetzt häng ich mitten drin in diesem Sumpf.

Mein Großvater (90 Jahre alt) hat mehrfach folgende Mehrwertnummern angerufen und wurde dabei abgezockt:

Mehrwertnummern (0900)

0900 - 3 - 001801
0900 - 3 - 001802
0900 - 3 - 001807
0900 - 3 - 001812
0900 - 3 - 001813
0900 - 3 - 001816
0900 - 3 - 001817
0900 - 3 - 001819
0900 - 3 - 001820
0900 - 3 - 001822

Diensteanbieter:

G.N.V. Gesundheits- und Naturprodukt Versand GmbH

Vereinsgasse 19
1020 Wien

OESTERREICH

Über eine Werbeseite in Austria habe ich folgende dazu gehörende Rufnummer gefunden:

Tel: +43 / 1 / 5858575

Bei Anruf erfolgt die Bandansage, dass man warten möge und gleich verbunden würde. Die Die Ansage brichz jedoch nach kurzer Zeit ab.

Die Telefongebühren werden meinen Großvater über die Rechnung der DTAG von der Fa. dtms in Mainz eingezogen. Es ist ärgerlich, dass so etwas überhaupt möglich ist. Nach Auskunft der DTAG sei sie leider dazu verpflichtet.

Nach Eingang jeder Telefonrechnung rufe ich jetzt bei der DTAG an und bitte darum, die Gebührenposten der dtms nicht abzubuchen, das ist nämlich möglich, solange die DTAG den Rechnungsbetrag noch nicht abgebucht hat.

Trotz Unterlassungschreibens an G.N.V. erhält mein Großvater immer noch Gewinnanrufe und -schreiben.

Inzwischen habe ich für meinen Großvater bei der DTAG eine neue Rufnummer beantragt, ohne Eintrag in den elektronischen und gedruckten Medien, mit Rufnummernunterdrückung und Verbot der Weitergabe zu Werbezwecken. Ich weiß, dass das nur ein Behelf ist, weil sog. Wählautomaten aller möglichen Vorwahlen mit dahintergesetzten Zahlenkolonnen anwählen - frei nach dem Motto: Es wird schon klappen.

Ich bin erschüttert, wie machtlos scheinbar die gesetzgebende und die rechtsprechende Macht in unserem Land gegenüber Herrn B. und seinen Machenschaften sind.

Die Presse in Österreich schreibt, dass die österreichischen Behörden inzwischen gegen ihn vorgingen:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/391059/index.do

Da ich ganz neu in diesem Metier bin, werde ich mir überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, mich mit G.N.V. und herrn B. anzulegen. Sollte ich mich dafür entscheiden, dann werde ich meinen persönlichen Kleinkrieg gegen ihn führen - was habe ich schon zu verlieren...?

Eniac
28.10.2008, 07:54
Ganz frischer Artikel aus dem Wiesbadener Kurier: Wenn "Friedrich Müller" tolle Gewinne verspricht ... (http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3490438)

Auszugsweise:


Genervte Verbraucher leiden täglich in Europa unter Post und unerwünschten Anrufen aus Wien / Experten raten: Hände weg

Vom 27.10.2008

Von

Wolfgang Degen

WIESBADEN Ein Abzocker-Imperium mit Sitz in Wien überschwemmt Westeuropa seit vielen Jahren mit irreführenden Gewinnmitteilungen. Die Handelsmarke "Friedrich Müller" ist ein Dauerbrenner für Verbraucherschützer. Die Millionen-Gewinne verschwinden in Stiftungen "Dreist, dreister, Friedrich Müller", stöhnen Verbraucherschützer. Der Gewinn-Müll mit einem amtlich aufgemachten Schreiben nervt zur Zeit wieder unzählige Verbraucher im Rhein-Main-Gebiet.

Dieter J. ist einer von ihnen, 45 000 Euro soll er gewonnen haben. Jeder Irrtum sei von Rechtswegen ausgeschlossen. "Dringende Rechtsache", steht auf dem Schreiben. Der Gewinn stünde fast schon vor seiner Haustür, dazwischen stehe nur noch eine "minimale Verwaltungsaufwandsgebühr von Euro 50", vorab zu zahlen. Ein entsprechender Überweisungsschein liegt bei. Empfänger ist die Firma WVD, Volkertstraße 6-8, in Wien.

...

Stefan999
19.11.2008, 22:37
Ich dache jetzt, endlich Ruhe, weil seit 6 Wochen nix mehr war, aber heute dann ein Brief von "Friedrich Müller®". Inliegend ein Überweisungsträger zur Überweisung einer Bearbeitungsgebühr von 50 Euro auf ein Konto bei der Postbank München. Angeblich habe ich bis zu 2 Millionen Euro gewonnen, ich muss mich nur innerhalb von 48 Stunden melden, indem ich das Geld überweise.

Das erinnert doch sehr an den Lotterie-Betrug der Lads.

Inhaber des Kontos ist angeblich

WVD f. R.T.C.
Volkertstraße 6-8
1020 Wien

Was tun? Strafanzeife? Kann ich die als Deutscher gleich in Ösiland aufgeben, möglichst online? Oder gleich zum Anwalt, denn es besteht ja ein Anspruch auf Gewinnauszahlung auch ohne Bearbeitungsgebühr? Aber im Zweifelsfall ist das nur ein Briefkasten und nix zu holen. Der Brief wurde aber über die deutsche Post aufgegeben, also sitzen die Täter eventuell hier?

erftwalk
20.11.2008, 08:50
Habe ich auch bekommen. Als Erstes habe ich bei der auf dem Überweisungsträger angegeben Bank angerufen, um denen mitzuteilen, welch stinkenden Fisch sie da als Bankkunden haben. Der liebe Banker bat mich zur Polizei zu gehen um Anzeige zu erstatten. Mein Einwand, dass das doch nix bringt, weil die Firma in Österreich ihren Sitz hat, beantwortete er mit dem Satz: "Dann können wir auch nix machen".

Welche große Not muss heutzutage bei den Bankinstituten herrschen, dass man wirklich auf jeden Kunden angewiesen ist, und wenn er noch so illegale Geschäfte macht.

Ich denke, es wäre schon hilfreich, wenn sich alle Betroffenen bei der Bank beschweren würden. Irgendwann muss das denen doch auf den Senkel gehen.

Als Zweites ist der Brief in der Ablage Rund gelandet.

siebich
20.11.2008, 12:31
Mach doch einfach ne Strafanzeige - und zwar gegen die Bank.
Ich nenne so etwas Beihilfe zum Betrug, so etwas wirds doch auch in unserem benachbarten EU-Land Österreich geben....

erftwalk
20.11.2008, 13:27
Nee Siebich,

es ist eine deutsche Bank, nämlich die, in deren Filialen man auch Briefmarken kaufen kann. BLZ fängt mit 700 an.

federico
21.11.2008, 22:19
Ich dache jetzt, endlich Ruhe, weil seit 6 Wochen nix mehr war, aber heute dann ein Brief von "Friedrich Müller®".

Von WEM hast Du die Zusendung erhalten? WER hat sich Dir als Versender zu erkennen gegeben? Das in Deinem Brief (von WEM?) benutzte Zeichen

(gelöscht)

ist nur als Markenzeichen für ein buntes Warensortiment wie etwa "Seifen, Schmuck, Bild-und Tonaufzeichnungsgeräte, Lederimitate, Mehl, Autogenes und Meditations-Training" usw. eingetragen. Zur Identifikation des wahren Absenders taugt ein benutztes Markenzeichen wohl ebensowenig, wie eine aufgeklebte Briefmarke den darauf Benannten/Abgebildeten verantwortlich macht.


Angeblich habe ich bis zu 2 Millionen Euro gewonnen

Wenn mit der Mitteilung der Eindruck erweckt wird, Du hättest (irgend)einen Preis schon gewonnen ( d.h. die Ungewißheit über den Ausgang eines (zufallsabhängigen) Preiszuteilungs- bzw. Gewinn(er)-Ermittlungsverfahren besteht nicht mehr ), dann kannst Du diesen Preis vom Zusender(!) einfordern. In Deutschland ansässige Verbraucher können übrigens nach deutschem Recht an ihrem Wohnsitz gegen im Ausland ansässige Gewinnzusender klagen.

Wenn bei Dir der Eindruck erweckt wird, Du hättest 2 Millionen ( oder einen geringeren Preis ) gewonnen, dann hast Du einen einklagbaren Anspruch auf diesen 2 Millionen-Preis.


Inliegend ein Überweisungsträger zur Überweisung einer Bearbeitungsgebühr von 50 Euro auf ein Konto bei der Postbank München. Angeblich habe ich bis zu 2 Millionen Euro gewonnen, ich muss mich nur innerhalb von 48 Stunden melden, indem ich das Geld überweise.

1. Das neue deutsche ( und übrigens auch das neue österreichische ) Recht macht einen gesetzlichen Anspruch auf Leistung des Preises gegen den Mitteilungszusender NICHT davon abhängig, daß -etwa über mitgesandte Kataloge- ein Kühlschrank bestellt wurde, noch von sonst irgendwelchen zu leistenden "Versandkostenbeiträgen".

2. Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang die gewinnversenderfreundliche Publikation von Rechtsanwalt Dr. H. Sch., Wien ( http://www.coop-recht.at/ ) :Versandkostenbeitrag bei Gewinnspielen, veröffentlicht in den Österreichische Blätter für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht - ÖBl - 1986, S. 145. ( Oder seine Veröffentlichung aus dem Jahr 2005: Zeitungs-Gewinnspiele nach der UWG-Reform )


Inhaber des Kontos ist angeblich

WVD f. R.T.C.
Volkertstraße 6-8
1020 Wien

Bei der R.T.C. , "für" die eine WVD ihr Konto anscheinend für Gewinnspiel-Bearbeitungsgebühren-Überweisungen zur Verfügung gestellt haben will, handelt es sich gewiß um die

R.T.C. Radio-Television- Communications- HandelsgmbH 

Gölsdorfgasse 2/13 

1010 Wien

Als die R.T.C. 2004 in Österreich eine Lizenz für die Ausstrahlung eines Homeshopping- und Gewinnaktionen-Senders beantragte, nannte sie gegenüber der Zulassungsbehörde als ihre Eigentümer:


1) die G.B. Privatstiftung mit einer Stammeinlage von EUR 21.000 (60% der Anteile), [ G.B. = Gerhard B. ]
2) die CÄSAR-Privatstiftung mit einer Stammeinlage von EUR 10.500 (30% der Anteile) [ = Erich B. ] und
3) Herr Dieter K. mit einer Stammeinlage von EUR 3.500 (10% der Anteile).

Dem Antrag sind ... Identifikationsdokumente der Herren Dieter K. und Erich und Gerhard B. ... beigelegt. Sämtliche Gesellschafter, insbesondere auch die Stifter der G.B. Privatstiftung und der CÄSAR-
Privatstiftung, seien österreichische Staatsbürger.

Bei Deinem Konteninhaber WVD handelt es sich um die

WVD Direktverkauf GmbH 

Volkerstr. 6-8 

1020 Wien

Der Multimillionär Gerhard B. leitet die WVD, und ist gleichzeitig (indirekt) ihr "Inhaber" als Begünstigter (mindestens) der Stitftung, die die meisten WVD-Anteile hält:

G.B. Privatstiftung (50%)
ADRESAFE Privatstiftung (32.%)
Walter Bruckberger Privatstiftung (18%)

Stiftungsvorstand aller drei Stiftungen ist der Wiener Rechtsanwalt DDr. K. P.


Die Geschäfte der Anwälte
von Richard Schneider | 16.04.1996

... anders als zum Beispiel in Deutschland, wo für die diversen "Fachanwälte" eine eigene Ausbildung vorgesehen ist, unterscheiden sich hierzulande Wirtschaftsanwälte von Strafverteidigern lediglich durch ihr Klientel.

(...)

Zu einem der erfolgreichsten Wirtschaftsanwälte gehört mit Sicherheit K. P., der mit P. K. in der Wiener Börsegasse eine Kanzlei betreibt, ist bei etwa 30 Firmen Geschäftsführer oder Aufsichtsrat, sitzt bei mehreren Stiftungen im Vorstand und besitzt dazu auch etliche eigene Unternehmen.

(...)


Die auf Deinem Überweisungsträger genannte R.T.C. gehört heute anscheinend zu 100% dem Alleingesellschafter Edwin
Bubestinger, ehemaliger Anteilseigner der WDV Versandhandels AG vor ihrer Namens- und Rechtsformänderung in WDV Direktverkauf GmbH, Volkertsstraße 6-8, Wien. Er war auch Geschäftsführer der

Machine Relationship Management GmbH
Volkertstraße 8
A 1020 Wien
www mrm-systems com

Die schweizer Niederlassung Machine Relationship Management GmbH, Wien, Zweigniederlassung Buchs SG hat als Inhaber (und Geschäftsführer) den Österreicher

Michael B., und die
CÄSAR-Privatstiftung, Wien
G.B. Privatstiftung, Wien

Der oben genannte Wiener Rechtsanwalt Dr. H. Sch. fungiert als langjähriger B.-Vertrauter für Michaels MRM, als Vertreter der WDV bei der Anmeldung des WDV-Warenzeichens "Friedrich Müller" und wurde schon 1986 von Erich B. in Sachen "Hanussen" und "Para-Holding" zur Sicherung der Namensrechte engagiert; er ist auch mitbeteiligt an der von Erich B. kontrollierten TANTUM MEDIA Verlag Gesellschaft mbH, 
Leopoldsgasse 39/3
1020 Wien.


28.2.2001 -

Dubiose ausländische Versandhändler kämpfen mit allen Mitteln um Schweizer Kunden. Eine der perfidesten ist die Firma Friedrich Mueller Wien.

Die Drahtzieher sind keine Unbekannten

Auch dieses Glücksspiel dient lediglich zur Anpreisung des Versandhandels. Welch ein Zufall: Direktor von IVH und Friedrich Mueller ist Gerhard B. Kein Unbekannter: Bei dem Österreicher handelt es sich um den Neffen von Erich B. Beide waren in den 80er- und 90er-Jahren in den Millionenschwindel um den Hellseher Hanussen verwickelt.



(...)

Max Fischer, 28.Feburar 2001


Der derzeitige Verantwortliche für die Aktivitäten der WVD auf dem Gebiet des Adresshandels ( "WVD Direktverkauf GmbH ... beschäftigt sich seit 1991 mit der weltweiten Vermarktung von Versandhandelsadressen - http://www.wvd.at/ ), der "Listconsulter and Database-Manager"), sucht derzeit übrigens nach Adressen von Privatpersonen, die Werbezusendungen nicht zugestimmt haben:

Head of Databasemangement:

....
1020 Wien

Ich suche ... Privatadressen mit und ohne OptIn

Ic biete ... Gewinnspielsteuerung, Gewinnspiele, Gewinnspieladressen, jahrelange Erfahrung im Lotteriemarkt, ....

( Quelle: Internethomepage der XING AG )


Kann ich die als Deutscher gleich in Ösiland aufgeben, möglichst online?

Du kannst Dir jedenfalls per eMail Auskunft bei der österreichischen Polizei einholen, ob und wie Du als in Deutschland ansässiger Bürger Anzeige bei den dortigen Stragverfolgungsbehörden stellen kannst.

http://www.landespolizeikommando.at/organisation/result.aspx?master=wien

Deine Strafanzeige wird ganz sicher nicht zur Beschleunigung einer Verurteilung führen:


16. Juni 2008 - Wien

(...)

Gegen den mutmaßlichen Verursacher läuft wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs, den er zwischen 2000 und 2006 mit umfangreichen Massensendungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Holland, Belgien und England begangen haben soll, ein Strafverfahren in Wien. Der Verursacher soll laut Ersuchen von Verbraucherschutzorganisationen aus Frankreich und Deutschland möglichst schnell an seinen Machenschaften gehindert werden, ohne dass bisher in diesem Verfahren ein Hauptverhandlungstermin stattgefunden hat.

Jetzt will die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) den international tätigen Telefon-Spammer, der etwa auch unter dem Namen "Friedrich Müller" auftritt, gerichtlich zwingen, seine irreführende Werbung einzustellen.

https://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3941&Alias=Wzo&cob=355452&currentpage=3



es besteht ja ein Anspruch auf Gewinnauszahlung auch ohne Bearbeitungsgebühr?

Meines Erachtens ja. In Österreich wurde das B.-Konsortium angeblich inzwischen so oft erfolgreich auf Auszahlung zugesandter Gewinnmitteilungen verklagt, daß dieses Geschäftsmodell dort zurückhaltender verfolgt wird.


Aber im Zweifelsfall ist das nur ein Briefkasten und nix zu holen. Der Brief wurde aber über die deutsche Post aufgegeben, also sitzen die Täter eventuell hier?

Du müßtest Dir nur einen Rechtsgrund basteln, weshalb DU SELBST Dich gegen die Gewinnbriefzusenderei zur Wehr setzen dürftest. Bei ungewollten Telefonanrufen, Faxen, eMails und SMS zu Werbezwecken ist das einfach - wegen deren UNZUMUTBARKEIT Deiner Belästigung bist Du zu einem eigenen Vorgehen gegen den Mitteilenden berechtigt. Bei einer ungewollten Briefwerbung steht Dir nicht von vorneherein das Recht zu, Dich gegen den Werbebriefschreiber zur Wehr setzen zu dürfen. Gegen einen Werbebriefzusender stehen Dir eigene Verbotsrechte wohl erst zu, wenn die ungenehmigte Briefwerbung nicht nur wettbewerbs- und ordnungswidrig, sondern sogar strafbar wäre. Der BGH hat kürzlich entschieden, daß horrende Gewinnversprechens-Zusendungen strafbare Werbung sind ( wenn auch evtl. kein strafbarer Betrug ). Somit hast Du ein EIGENES Verbotsrecht gegenüber dem Zusender rechtswidriger Millionengewinn-Briefpost. Damit Du dieses Recht auch durchsetzen kannst, darfst Du von an der Zusendung beteiligten Post-Unternehmen Auskunft über Name und Anschrift des Auftraggebers (bzw. des Inhabers eines auf dem Schreiben evtl benutzten Postfachs) gerichtlich einfordern, soweit es sich um Bestandsdaten des Postunternehmens handelt.


Ich denke, es wäre schon hilfreich, wenn sich alle Betroffenen bei der Bank beschweren würden.

Der Bank werden die Beschwerde-Führer völlig gleichgültig sein. Sie wird sich nur darüber sorgen müssen, daß ihr auf diese Weise ja die Kenntnis von der wohl rechtswidrigen Herkunft der Gelder "aufgezwungen" würde, sodaß sie sich bei einer weiteren Zusammenarbeit mit den Kontoführern wegen Vorsatz möglicherweise strafbar machen würde.

Solange die Gewinnversprechens-Versender sich nicht wegen bandenmäßigen Betrugs nach § 263 StGB strafbar machen, stammen ihre erlangten Zahlungen zwar vielleicht aus einer -etwa wegen irreführender, unwahrer Werbung- strafbaren Handlung. Bei der Einziehung so ergaunerter Gelder darf eine Bank mithelfen, ohne Gefahr einer Strafbarkeit wegen Geldwäsche nach § 261 StGB.

f.

erftwalk
22.11.2008, 08:18
Gut, das alles zu wissen. Ich werde den Post ausdrucken und meiner blauen Tonne vorlesen, damit sie weiß, welch wertvollen Inhalt ich ihr anvertraut habe.

Ironie aus.

Es genügt doch einfach in diesem Fall, dass einige Empfänger dieses ominösen Briefes sich bei der Postbank beschweren. Eine Anzeige oder Klage gegen ein ausländisches (Jawoll, Österreich ist immer noch Ausland) Unternehmen ist doch zwecklos. Ansonsten: Blaue Tonne.

erftwalk
22.11.2008, 13:35
Hatte eben ein Gespräch mit einem Angestellten der Postbank. Er bat mich ihm den Brief zu geben, damit er ihn an die zuständige Stelle weiterleiten könnte. Leider habe ich meinen der blauen Tonne anvertraut und vor Wut vorher kurz und klein gerissen.

Vielleicht kann jemand den Brief hier einstellen, sodass ich ihn ausdrucken und weiterleiten kann.

Aus dem Gespräch kann ich nur soviel weitergeben, dass es der Postbank schon daran gelegen ist, sich nicht durch einen solchen Kunden das Image verderben zu lassen.

gation
22.11.2008, 14:46
Hatte eben ein Gespräch mit einem Angestellten der Postbank. Er bat mich ihm den Brief zu geben, damit er ihn an die zuständige Stelle weiterleiten könnte.
Da sollte ein Link reichen:
http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3490438

erftwalk
22.11.2008, 15:05
Ja, Gation, den Link hatte ich auch bereits gefunden. Es fehlt nur leider das Überweisungsformular wegen der Konto-Nr.

Habe nochmal nachgesucht. Die BLZ und einen Teil der Konto-Nr. konnte ich finden.
BLZ 700 100 80
Konto ?4961800

Bitte vervollständigen.

wHb
22.11.2008, 23:46
BLZ 700 100 80
Konto vier4961800
Bitte vervollständigen.
Ist geschehen. Siehe oben.
Weitere Konten der gleichen Firma:
BLZ wie oben
Konto nullnullvierfünfzweifünfneunachtnullsechs;
BLZ wie oben
Konto viervierzweisiebenzwei-achtnullvier;
BLZ 59010066
Konto nullnulleinsnulleinsneunnullsechssechsneun.

Wenn's denn -HOFFENTLICH- hilft

Stefan999
23.11.2008, 02:56
Ist geschehen. Siehe oben.
Weitere Konten der gleichen Firma:


BLZ 70010080 (Postbank München)
Konto viervierzweifünfsiebenachtnulleins

erftwalk
23.11.2008, 12:09
Danke euch allen. Werde den o. a. Link und die Bankverbindung am kommenden WE dem Postbank-Mitarbeiter zustecken. Bin gespannt, was daraus wird.

kefi70
26.11.2008, 14:14
Oh Jubel, ich werde reich!!!!! Mein Erbe vermehrt sich. ..
Rumprahlt.. meine Oma hat ja Anspruch auf 2.000.000 ¤ ... garantiert :D
Und wie schick und echt und unwiderruflich und jederzeit einklagbar und und und das Gewinnschreiben aussieht..

Nur Schade, da hab ich doch aus Versehen den Überweisungsträger zerrissen und unglücklicher Weise das Gewinnschreiben mitgenommen... Wird wohl doch nix mit mehr Erbe. Dann freut sich halt meine blaue Tonne :)
Mal ohne Scherz: Meine Oma nahm das Schreiben bzw. Wischblatt für bare Münze. Und nun ist sie stinkesauer auf mich, weil ich ihr den Gewinn nicht gönne etc. :mad:

PS: Hat jemand Lust auf ne Kaffeefahrt? :clown:

Kerstin

SpamRam
26.11.2008, 14:50
Da wird das Erbe wohl eher noch kleiner. :gibtnix:

Lachsy
30.11.2008, 20:30
heute um 22:15 auf RTL "SPIEGEL TV Magazin" soll was über Friedrich Müller kommen.

mfg Lachsy

Kathy1975
30.11.2008, 20:33
heute um 22:15 auf RTL "SPIEGEL TV Magazin" soll was über Friedrich Müller kommen.

mfg Lachsy

Ich habe im Ausschnitt von Spiegel TV gehört von Abzocke am Telefon. Werde ich mir jedenfalls anschauen.

Chactory
30.11.2008, 21:10
Meine Oma nahm das Schreiben bzw. Wischblatt für bare Münze. Und nun ist sie stinkesauer auf mich, weil ich ihr den Gewinn nicht gönne etc. :mad:
Abgefahren ... :sick: Die alten Menschen sind einfach noch zu "institutionsgläubig", die können sich gar nicht vorstellen, wie leicht es heutzutage ist, diesen ganzen Quatsch zu fälschen, und wieviele Leute Langeweile und einen schlechten Charakter haben ...

Vigoleis
01.12.2008, 15:18
Das ging meiner Mutter (84) ebenso. Im letzten Monat hat sie 90 EUR an die vertelefoniert. Deshalb habe ich die 0900-Nummern von ihrem Apparat aus sperren lassen, das geht ziemlich leicht. Über die angebotenen 0800-Nummer habe ich eben versucht, sie aus der "Kundenkartei" zu eliminieren.

alariel
01.12.2008, 15:47
Und? Erfolgreich? Oder war die Leitung belegt...?

Lachsy
02.12.2008, 19:49
hier der Link zum video

www.spiegel.de/video/video-41998.html

mfg Lachsy

Hanna1
19.01.2009, 19:03
So wird man die Anrufe und die Post von Friedrich Müller Wien los:

Du kannst jeder Zeit eine 0800 anrufen und dort im Menü alles absagen - kostet nix -

Man wähle: 0800 / xxxxxxxx siehe Post unten
Habe ich gemacht und es kamen keine Anrufe mehr. Mit den Brief scheint es sich zu verzögern.

Einen schönen Abend

Gruß Hanna

siebich
19.01.2009, 19:11
Was soll denn dieser Quatsch.
Wer daran glaubt und damit seine Rufnummer für weitere ColdCalls verifiziert ist selbst Schuld.
Deswegen wurde diese Nummer von mir auch unkenntlich gemacht.

Diese Herrschaften begehen ohnehin schon illegale ColdCalls, sind also Gesetzesbrecher. Diesen Leuten spielt man auf keinen Fall noch seine Rufnummer zu auf dass sie gewinnbringend weiterverkauft werden kann.

Solli
19.01.2009, 20:15
Vor allem: Das ist mir wurscht ob die dann tatsächlich die Werbepost abstellen (was ich nicht glaube, siehe siebich) oder nicht. Wenn ich denen einen Brief schreibe und die Verwendung meiner Daten zu Werbezwecken untersage dann haben die das gefälligst* zu lassen. Und zwar unabhängig davon ob die auch eine Telefonnummer für so was angegeben haben oder nicht.

*sprich: sowohl nach dem BDSG als auch nach dem österreichischen Äquivalent.

Hanna, was willst du uns damit sagen? Dass die von Friedrich Müller eh so lieb und nett sind und sofort mit jeder Belästigung aufhören, wenn man einmal diese Nummer anruft? Das glaub ich nicht.

Call-Center Fresser
21.01.2009, 18:56
Wer daran glaubt und damit seine Rufnummer für weitere ColdCalls verifiziert ist selbst Schuld.


So isses. Und dann noch Andere dazu animieren zu wollen, deren Daten durchzugeben, der nervt ... bestenfalls. Mir fallen da aber noch ein paar heftigere Beurteilungen ein. :rolleyes:


Habe ich gemacht und es kamen keine Anrufe mehr.

Was ist denn das für eine absurde Behauptung, wie will ein "Kunde" das denn wissen?

Wer z.B. vor einer Woche Daten durchgegeben hat, der kann doch gar nicht wissen, ob er nächste Woche nicht wieder angerufen wird.

Außer natürlich er arbeitet dort. ;)

Agnes
08.02.2009, 21:29
das ist echt das fieseste! Meine Tante hat vom "Referat für Gewinnzuteilungen" Friedrich Mueller Postfach 667, 1011 Wien eine Gewinn-Bestätigung über 77.000 € bekommen.
Auf der Rückseite eine Anpreisung von Kapseln gegen Vergesslichkeit..., die sie dazu noch bekommt, wenn sie den Betrag von 49,90 einzahlt. Der Gewinn wird dann bis spätestens 24.02.09 zugestellt....
Das schlimme ist, dass sie bereits 3 mal an diese Banditen den Betrag eingezahlt hat und diese wohl gemerkt haben, dass meine Tante tatsächlich etwas Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis hat. Meine Tante ist noch nicht so schlimm dement, dass eine Betreuung nötig ist, aber sie ist halt anfällig auf so blöde Gewinnversprechungen. Da steht auf dem Brief tatsächlich diese o.g. Telefonnummer 0800/66.... 77, mit der man widersprechen kann.
Insbesondere räumen Sie uns das Recht ein, Sie über Gewinnspiele und Bestellangebote sowohl schriftlich als auch telefonisch auch durch Automaten informieren zu dürfen. Einen Widerruf können Sie jederzeit schriftlich oder über die Gratis Telefonnr.... erwirken.
R.T.C. GmbH, Gölsdorfgasse 2/13, 1010 Wien, FN 249423z Handelsgericht Wien.
Mit Briefen, in denen ich weitere Zusendungen verboten habe, habe ich in der Vergangenheit bei "Vital Beauty" auch überhaupt keinen Erfolg gehabt. Die haben einfach weitere Briefe geschickt. Meine Tante hat halt auch wieder geöffnet....
Was kann man denn noch tun?

blizzy
08.02.2009, 21:34
Der Gewinn wird dann bis spätestens 24.02.09 zugestellt....


Der genaue Termin ist der 30.02.2009...

Chactory
08.02.2009, 21:59
Kann man eigentlich solche Beträge zurückbuchen lassen?

Vielleicht kann man mit der Tante aushandeln, daß sie sich die Post vorsortieren läßt, z.B. indem sie Dir den Briefkastenschlüssel gibt?

OT: Das kommt mir immer besonders verkommen vor, daß die Betrüger meist so hilflose Leute abzocken. Wie sind diese Leute eigentlich so mies geworden? Oder fehlt ihnen vielleicht grundsätzlich das Mitgefühls-Neuron? :mad:

Gonzo
08.02.2009, 22:00
Mit Briefen, in denen ich weitere Zusendungen verboten habe, habe ich in der Vergangenheit bei "Vital Beauty" auch überhaupt keinen Erfolg gehabt. Die haben einfach weitere Briefe geschickt. Meine Tante hat halt auch wieder geöffnet....
Was kann man denn noch tun?

Ooooch... :rolleyes:
Ne Menge!
Zum Beispiel:
- Sich zum Thema in unserem Wiki schlau machen.
- T5F schicken
Wenn das nicht fruchtet:
- Unterlassungserklärung
- Info an den zuständigen Datenschutzbeauftragten.

Hoffe geholfen zu haben.

Gonzo

Solli
08.02.2009, 22:15
Naja. Wir reden hier von Friedrich Müller und Österreich. Ich habe bei denen schon erfolglos versucht:


- T5F schicken
- Info an den zuständigen Datenschutzbeauftragten.

Von Friedrich Müller kam keine Reaktion außer weitere Spampost. Und der nette Herr von der Aufsichtsbehörde hat mir nur mitgeteilt dass sie den Verein schon kennen.

Kann man gegen solche Spammer eigentlich irgendwas wirksames unternehmen? Würde sich hier eine Klage rentieren?

Gut, ich darf eh nicht meckern, ich habe jetzt seit Monaten keine Post mehr von denen bekommen. Wobei ich dem Frieden nicht ganz traue...

Agnes
08.02.2009, 22:18
Diesmal hab ich verhindert, dass Tante Agnes zahlt, jetzt werden wohl wieder - wie schon oft - unendlich viele Erinnerungen kommen, dass sie endlich zahlen soll, sonst geht ihr der ganze Gewinn flöten. Leider kann ich nicht ständig ein Auge drauf haben, was immer so an Post kommt.
So, so, du weißt schon dass die 77.000 am 30.02. ausgezahlt werden. Ich freu mich auch schon fürchterlich drauf. Ach ja klar, die Verspätung ist ja, weil sie nicht fristgerecht innerhalb zwei Tagen den Gewinn angemeldet hat.
Mensch, ich hab grad gemerkt, dass gar nicht draufsteht, dass das 77.000 "EURO"s sind, oje, es werden auch hoffentlich keine 77.000 Stinkbomben oder sonst was blödes am 30.02. angeliefert werden.

Gonzo
08.02.2009, 22:32
Urgs, voll peinlich!
Gonzo war mitm Kopp woanders. Sorry!

Fidul
09.02.2009, 02:10
Auf der Rückseite eine Anpreisung von Kapseln gegen Vergesslichkeit...,
IANAL, aber solche Heilwirkungs-Anpreisungen sind doch illegal, oder? Da wäre die Rechtslagen in de und at interessant.

Kannst du diesen Schriebs eventuell einscannen und zur Anschauung hochladen?

Solli
09.02.2009, 22:08
Ohne mich jetzt vordrängeln zu wollen...

Mir wurde von Friedrich Müller (TM) unter anderem "Golden Camellia" angeboten. Das Wundermittel wird mit dem Spruch beworben: "Werden Sie mit 'Golden Camellia' 100 Jahre oder älter!

Im Text wird unter anderem folgendes versprochen (Zeichensetzung originalgetreu zitiert):
"Dieser Engpass [an Gamma-Linolensäure, der unter anderem zu dramatischen Alterungsprozessen führt], also die Inaktivität des Enzyms, im Fettstoffwechsel kann durch eine ausreichende Aufnahme von Gamma-Linolensäure in der Rezeptur von 'GOLDEN CAMELLIA' umgangen werden. Gönnen Sie sich täglich einen kräftigen Schluck und Sie brauchen eine Mehrzahl von Alterungsbeschwerden nicht länger zu fürchten!
Mit jedem Schluck von 'GOLDEN CAMELLIA' können Sie sich vor Gelenkbeschwerden, Hypernervosität, hormoneller Unausgeglichenheit, verminderter Wundheilung, verlangsamten Zellwachstum, Anfälligkeiten für Infektionen, trockener Haut mit Faltenbildung, Vergesslichkeit, Lustlosigkeit, ... schützen! Die Stoffwechselfunktionen werden oft schon nach dem ersten Schluck auf natürliche Weise angeregt, die Fettverbrennung gefördert und sogar überflüssige Pfunde können dahinschmelzen!"

Eine Bewertung der Rechtslage lasse ich mangels Fachwissen besser bleiben. Für mein laienhaftes Rechtsverständnis sind solche Anpreisungen aber zumindest unlauter.

Gonzo
10.02.2009, 01:09
Das seh ich genauso!
Aber das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, oder?
Solchen Aussagen schenke ich nur Glauben, wenn sie aus dem Mund eines Apothekers (oder Arztes) kommen.

Wobei...
Manche Leute scheinen das ja hören zu *wollen* und da ist es auch egal, wer es ihnen sagt. Ich hab durchaus nicht wenige Kunden, die zu mir in den Laden kommen und nach "Abnehmtee" fragen oder Tee, den sie trinken können, wenn sie sich am Abend zuvor haben vollaufen lassen (nicht mit Tee) oder Tee, mit dem sie alt werden etc. Ich hüte mich bei jedem einzelnen, da irgendwelche Aussagen zu machen!

Gonzo

Agnes
11.02.2009, 13:00
Kannst du diesen Schriebs eventuell einscannen und zur Anschauung hochladen?
hey, ich hab das Spirulina-Zeugs nicht schicken können, nee, nee, ich habs auch nicht geschluckt, bin einfach zu blöd, als dass ich das scannen und hier rein bringen könnte. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie diese blöden Briefe aussehen. Ich hab grad g`lesen, dass in Deutschland diese Versprechungen jetzt klar verboten sind. Jetzt ist das ja von Österreich, dürfen die aus Ö solche Briefe nach Deutschland schicken?
Tschüssle, bin nicht so oft im Internet, hab keine Zeit...

Gonzo
11.02.2009, 17:47
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie diese blöden Briefe aussehen.

Naja, dann ist das mit der praktischen Hilfe für Dich hier natürlich schwer.

Ist antispam hier, nicht hellseher-forum ;)

Gonzo
ohne Glaskugel

Arthur
28.02.2009, 16:50
http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ123582824804072/link545201A.html

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen
27.02.2009
Friedrich Müller "beglückt" die Sachsen weiter
Verbraucherzentrale Sachsen informiert über neue Gewinnspielvariante
immer wieder aktuell

Deshalb wird auch bei diesem angeblichen Gewinnversprechen empfohlen, kein Geld zu überweisen und den Brief im Papierkorb verschwinden zu lassen.

Solli
28.02.2009, 19:15
...neue Gewinnspielvariante... Aber gleichzeitig werden die Interessierten aufgefordert, eine Verwaltungsaufwandsgebühr von 50 Euro für eine so genannte "Expressausfolgung" mittels des beigelegten Überweisungsscheines vorsorglich noch am gleichen Tag zu bezahlen.
Neu? Nicht wirklich. Bei mir haben sie das bereits am 6.11.08 versucht.


eine Wertgutschrift in Höhe von 500 Euro
Was, bei mir waren's nur 400 Euro... :-)
Übrigens steht sogar irgendwo auf der Rückseite dass es sich bei dem Wertbonus um einen Reisegutschein handelt. Also drei mal dürft ihr raten, was man gewinnt, wenn man die 50 Euro überweist...

Innocent Bystander
10.03.2009, 12:55
Wir sind seit einigen Wochen auch wieder Mülleimer für die Post dieser feinen Gesellschaft. Hatte von Ende 2006 bis Mitte 2008 mal die Post gesammelt und da wurden Kilo drauß. Ich versteh einfach nicht, wieso man diesem offensichtlichen Betrügerverein nicht den Garaus machen kann. Das ist ja schon organisierte Kriminalität.

Eigentlich - um mal auf die Papiermenge zurückzukommen - ein Fall für die Grünen oder Greenpeace. Deren Mitarbeiter werden wahrscheinlich schneller aktiv, als das was man über den Rechtsweg hinbekommen kann. Da müssen ja täglich Tonnen an Briefen nach Deutschland gehen, die hoffentlich und andererseits eben leider gleich im Mülleimer landen. Verschwendung ohne Ende ...

Innocent Bystander
19.03.2009, 13:33
Nachdem diese Woche nun der dritte Brief ankam, hab' ich mal die Grünen in Österreich angeschrieben.

Letztlich kommen hier täglich wohl Tonnen an Post an, die hoffentlich wie leider gleich im Papierkorb landen. Das ist blanke Holzvernichtung.

Ich verstehe nicht, wieso man solchen offensichtlich betrügerischen Unternehmen respektive ihren Besitzern noch immer nicht die Lizenz zur betrügerischen Abzocke entzogen hat. Geht es denn noch klarer?

joker1408
27.03.2009, 15:34
Hallo,

auf folgender seite http://www.evz.de/UNIQ123816116411322/doc1759A.html könnt Ihr der Europäischen Verbraucherzentrale eine Nachricht hinterlassen, dass Eure Daten bei Friedrich Müller endlich gelöscht werden.

Lt. BNetzA würden sich die Kollegen des EVZ in Kiel damit beschäftigen uns auch durchsetzen.

Ich hab denen nun mal geschrieben und bin gespannt ob es wirklich ein Ende hat.

lg
joker

joker1408
01.04.2009, 09:03
ich habe eine email von der EVZ zurückbekommen, dass sie mit den wiener kollegen nur gegen telefon-spam etwas unternehmen können. Aber dass die kpl. Daten gelöscht werden liegt nicht in deren Hand.

Aber wenn sich einige beschweren tut sich vielleicht auch da irgendwann mal was, man weiß ja nie.

Innocent Bystander
01.04.2009, 18:17
Ich schrieb die Grünen in Österreich mal an (a la "drei Briefe pro Woche x zig-Hundert/Tausend Kunden macht zig Tonnen Papier die direkt in den Papierkorb gehen") und sie antowrten mit zwei nützlichen Adressen:

"Das Problem der Firma "Friedrich Müller" ist in Österreich bekannt. Die Firma wurde in Österreich schon mehrfach, unter anderem auch vom Verein für Konsumenteninformation, erfolgreich verklagt, Strafverfahren wurden schon vor Jahren gegen diese Firma eingeleitet. Wie Sie sehen, wurde auch in Österreich versucht, dieser Firma das Handwerk zu legen.
Sollte "Friedrich Müller" aber wieder aktiv sein, raten wir Ihnen, sich an den Verein für Konsumenteninformation (www.konsument.at, www.europakonsument.at) zu wenden."

Hier kann man sich augenscheinlich "vor Ort" an jemanden wenden, denn aus Deutschland hat man ja kaum eine Handhabe.

Arthur
01.09.2010, 22:45
http://www.verbraucherrecht.at/development/typo/test/index.php?id=51&tx_ttnews[tt_news]=227&cHash=8e4edcc0da

Single News - VRInfo
Info: Wer ist "Friedrich Müller"?
07.04.1999
seit über 11 Jahren...

gation
13.09.2010, 19:53
noch viel länger! Lies mal hier, "Hellseher H*" (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.ktipp.ch%2Fthemen%2Fbeitrag%2F1011754%2FHanu ssen_laesst_gruessen)


Auch dieses Glücksspiel dient lediglich zur Anpreisung des Versandhandels. Welch ein Zufall: Direktor von IVH und Friedrich Mueller ist G*** B***. Kein Unbekannter: Bei dem Österreicher handelt es sich um den Neffen von E*** B***. Beide waren in den 80er- und 90er-Jahren in den Millionenschwindel um den Hellseher H*** verwickelt.
Interviewer: Aber in Österreich wurde mir berichtet lauft seit Jahren ein Betrugsverfahren gegen Sie Herr B..
G.B.: Anzeigen ist das Recht jedes Staatsbürgers. Entscheidend ist das Ergebnis. In 10 Jahren noch kein Ergebnis. Ich bin wie bei allen anderen niedergeschlagenen Verfahren auch hier von meiner Unschuld voll überzeugt.
Quelle: G.B.

Arthur
13.09.2010, 20:05
Dass er voher schon tätig, war hab ich auch vermutet. Es dürfte aber
einer der ältesten Orginalbeiträge im WWW sein, der sich mit dem " Herrn" befaßte.

Cornelia
28.10.2011, 23:44
Da denkt man, nun ist endlich Ruhe weil seit ner kleinen Ewigkeit nichts mehr kommt und nu hab ich Post im Briefkasten...wieder mal als Empfänger der Name meines Vaters aber mit meiner Adresse.

Schreiben einer Lotterie-Einnahme Schwab KG, die Aufmachung sieht aus wie von FM und als ich weiter unten las hab ich klein geschrieben diesen Satz entdeckt:

Verantwortliche Stelle im Sinne des BDSG: G.N.V., Wien


:lol?:

Fidul
29.10.2011, 01:00
Was soll man schon von einer Firma halten, die auf ihrer offiziellen SKL-Seite nicht einmal die einfache 01805-Preisangabe richtig hinkriegt? Wenn sich so etwas mit den Wiener Abzockern verpartnert, ist der nächste Datenskandal ganz nah.

Goofy
29.10.2011, 13:37
Das ist meiner Ansicht nach unlauterer Wettbewerb der miesesten Art, eigentlich fast schon arglistige Täuschung, und gehört der Beschwerdeabteilung der Wettbewerbszentrale vorgestellt.

Des weiteren sollte doch die Schwab KG in Wallmerod einmal detailliert Deine Fragen im Sinne eines T5F beantworten.

Im übrigen kann die G.N.V. in Wien gar nicht als "verantwortliche Stelle" bezüglich des Datenschutzes fungieren. Denn die G.N.V. hat im April d.J. Insolvenz angemeldet.
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?31907-Friedrich-M%FCller-geht-auf-Insolvenz-Tauchstation

Die Schwab KG soll doch mal erklären, wie sie dazu kommt, eine insolvente und abgewickelte Wiener Schlawiner-Firma als rechtlich verantwortliche Stelle für den Datenschutz zu bezeichnen.

Oder führt etwa die Schwab KG die Geschäfte der G.N.V. eigenverantwortlich weiter?

Cornelia
31.10.2011, 01:09
Das ist meiner Ansicht nach unlauterer Wettbewerb der miesesten Art, eigentlich fast schon arglistige Täuschung, und gehört der Beschwerdeabteilung der Wettbewerbszentrale vorgestellt.

Des weiteren sollte doch die Schwab KG in Wallmerod einmal detailliert Deine Fragen im Sinne eines T5F beantworten.
Das wäre auch in meinem Sinne, denn es ist mir schon suspekt wo ich doch eine Löschung genau dieser Adressdaten über die EVZ habe durchführen lassen? Wie kann es sein das diese Namens-Adressverbindung dann plötzlich wieder auftaucht? Soweit ich mich erinnere hat NUR FM diese Verbindung benutzt, sonst niemand, ich müsste allerdings nochmal die Unterlagen durchforsten ob meine Behauptung stimmt, ist ja nun wirklich ein Weilchen her. :)


Im übrigen kann die G.N.V. in Wien gar nicht als "verantwortliche Stelle" bezüglich des Datenschutzes fungieren. Denn die G.N.V. hat im April d.J. Insolvenz angemeldet.
Den Beitrag hab ich auch gelesen, aber mal abgesehen davon finde ich es schon paradox das ein "Gesundheits- und Naturprodukt Versand" als verantwortliche Stelle genannt wird...selbst wenn die nicht insolvent wären, was haben die mit Datenschutz zu tun? Da nennt man doch eher was anderes und vor allem Seriöseres?


Die Schwab KG soll doch mal erklären, wie sie dazu kommt, eine insolvente und abgewickelte Wiener Schlawiner-Firma als rechtlich verantwortliche Stelle für den Datenschutz zu bezeichnen.

Oder führt etwa die Schwab KG die Geschäfte der G.N.V. eigenverantwortlich weiter?

Wer weiß....bin noch am Überlegen wie ich ein Schreiben formulieren soll, die T5F im Wiki passen meiner Meinung nicht so ganz. :D

Chactory
31.10.2011, 08:59
HAllo Cornelia!


die T5F im Wiki passen meiner Meinung nicht so ganz.Aber die sind wahrscheinlich rechtlich sattelfest.

Gruß, Chactory

Goofy
31.10.2011, 11:06
Nee, nicht ganz. Wir werden die nochmal überarbeiten, insbesondere fehlt bisher eine Vorlage wegen Briefspam.

Bei Briefspam kann man nicht wie bei e-Mail- oder Telefonspam die Abgabe einer UE fordern, weil die Zusendung von adressierter Briefwerbung zunächst einmal zulässig ist, solange nicht widersprochen wird. Daher muss das als Untersagung künftiger Zustellung formuliert werden, die weiteren Fragen des T5F können allerdings übernommen werden. Wir werden das dementsprechend überarbeiten.

Pikachu
02.11.2011, 14:36
Hallo Cornelia,

ich habe das gleiche Schreiben kürzlich auch erhalten,
trotz Löschung der Adressdaten durch die EVZ bei
Friedrich Müller, R.T.C., Hanussen

Cornelia
03.11.2011, 00:39
Hi Ihr Lieben,

das was Goofy meinte schwante mir auch nachdem ich mir die Vorlagen durchgesehen hatte.
Alles bezieht sich auf Mailspam aber nicht auch auf Briefspam und das ist doch ein Unterschied.

Ich hatte bisher in der Sache nur mit Briefspam zu tun, Friedrich Müller hatte mir damals sogar ein Paket geschickt per Nachnahme wo mir mal eben die Luft weg blieb wegen der Kosten. Das Paket wurde unverlangt gesendet (und logischweise nicht angenommen) und nachfolgende Briefpost auch. Die EVZ hatte ewig damit zu tun damit endlich die Daten gelöscht werden, bestehend aus dem Namen meines Vaters und meiner Adresse. Wie man sieht, hat das nicht gefruchtet, denn FM war die einzige Firma die diese Kombination benutzte! Ich denke ich werde auch nochmal die EVZ anschreiben und fragen wie es dazu kommen kann....daß diese Adressdaten weiterhin verwendet werden obwohl man diese angeblich im Herbst 2008 habe löschen lassen....
Zum Glück hab ich die Mails von damals noch nicht gelöscht!

Goofy
03.11.2011, 12:15
Um die Frage, wie es trotz Löschung zu einer Weitergabe der Daten kommen konnte, sollte sich einmal der zuständige LDSB kümmern. Offensichtlich wurde da ja schließlich gelogen und die Daten eben nicht gelöscht. Und genau hier hat man endlich mal einen Fall, wo es hieb- und stichfest ist, was man sonst nur vermuten kann.

Für unseriöse Lotterievermittler und Gewinnspielbetreiber existiert das Datenschutzrecht offensichtlich nur auf dem Papier, als gutgemeinte, aber nicht verbindliche "Empfehlung".

Cornelia
21.12.2011, 23:13
Neue Post...wieder diese Adresskombi, Werbungsaufmachung die gleiche, nach BDSG ist G.N.V. Wien wieder benannt....diesmal von einer Firma Dr. Hittich Gesundheits-Mittel Düsseldorf. Eine Anschrift ist weder im Anschreiben noch im beiliegenden Prospekt, nur auf dem Rücksendeumschlag, und dort logischerweise ein Postfach. Dafür ist auf jeder Seite eine gebührenfreie Rufnummer angegeben.
Stop, stimmt nicht! Auf dem Rücksendeumschlag - PORTOFREI??? - ist ein Postfach in Düsseldorf. Auf dem gesendeten Umschlag steht Dr. Hittich Gesundheits-Mittel, Roda-Ring, Kerkrade, NL bei Aachen. Hä? Wo schicke ich denn nun mein Auskunftsersuchen hin?

Wowoka
22.12.2011, 08:33
Auf dem gesendeten Umschlag steht Dr. Hittich Gesundheits-Mittel, Roda-Ring, Kerkrade, NL bei Aachen. Hä? Wo schicke ich denn nun mein Auskunftsersuchen hin?
Das soll wohl die richtige Anschrift sein.
Sieh mal im Fred Dr. Hittich Gesundheits-Mittel nervt nun auch per Post (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?30170-Dr.-Hittich-Gesundheits-Mittel-nervt-nun-auch-per-Post&) nach.

Cornelia
22.12.2011, 21:07
Danke! Das hab ich glatt übersehen :p

Cornelia
22.12.2011, 22:11
Sodele, ich hab das neue Schreiben an Hittich mal verfasst und denke ich schick es jetzt einfach nach Düsseldorf, da wollen die doch schließlich ihre Antworten hin haben. :D

In Bezug auf die Schwab KG hab ich übrigens eine Antwort erhalten....von einer Firma aus Pforzheim.
In dem Schreiben steht u.a.:


Im vorliegenden Fall wurde die Anschrift ihres Vaters, Herr xxx, von dem Unternehmen Gxxx, Neu-Wxxxx, unter der Bezeichnung "WVD Direkt" zur Verfügung gestellt.

Die Bezeichnung sagt mir was, ich kann´s nur grad nicht zuordnen.

Pikachu
23.12.2011, 13:13
Hallo Cornelia,

WVD ist auch eine ehemalige (Konkurs-)Firma von "Friedrich Müller" (verantwortlich Gerhard B. aus Wien)

Cornelia
24.12.2011, 00:58
Ah jo, dann kann man doch definitiv sagen, das die falsche Adresse von FM weiter verscherbelt wurde bzw. immer noch von denen über andere Wege weitergegeben wird.....

Cornelia
06.01.2012, 00:47
Dr. Hittich hat sich gemeldet und die Adresse in eine Sperrliste aufgenommen....die Anfrage bezüglich der Adressherkunft "bedarf der Nachforschung" und ich erhalte in einem extra Schreiben die Information. Bin ja mal gespannt.
Der Hinweis das man sich beim Deutschen Dialogmarketing Verband für die Robinson-Liste anmelden soll ist wohl ein Standardspruch? Das kam im Schreiben von Schwab auch. Ich verzichte drauf, nützt ja eh nix. :)

Ach ja Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen noch ein schönes und wirklich erfolgreiches neues Jahr! :goodjob:

ulrics
06.01.2012, 06:25
Viel interessanter ist, wenn man bereits in der Robinsonliste steht und trotzdem weiterhin so einen Hinweis bekommen sollte.
Man sollte ja annehmen die gleichen ihre Datenbanken mit der Robinsonliste ab.

Goofy
17.03.2013, 11:31
Und aus ist es mit "Friedrich Müller". Lang hat's gedauert, aber was lange währt, wird endlich gut. Er sitzt erst einmal in U-Haft in Wien.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,856061
03.03.2013

Unterstützt von Topanwälten konnte Gerhard B. lange alle Vorwürfe parieren. Und als Konsumentenschützer das Verbot von "irreführenden Gewinnspielen" durchsetzten, schickte er seine Versandgruppe in Konkurs.

Die satten Profite sind in Stiftungen versickert. Folge: Im Jänner vermutete das OLG Wien auch noch "die Bildung einer kriminellen Vereinigung". Im Februar wurde Gerhard B. verhaftet. Es gilt die Unschuldsvermutung.

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,857903
11.03.2013


Die Justiz vermutet einen Gesamtschaden von 50 Millionen Euro. Seit Februar sitzt Gerhard B. in U-Haft. Der Verdacht: schwerer gewerbsmäßiger Betrug, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Krida (es gilt die Unschuldsvermutung). Belastend wie die Nachrede ist für den Gewinnspiel-Gekko wohl auch die Enge der Zelle. Denn Gerhard B. lebte auf großem Fuß: Traumvillen, Porsche, die Firma in der Leopoldstadt einst möbliert wie Wall Street in 1001 Nacht.

Cornelia
17.03.2013, 16:43
Das war auch Zeit....

Fidul
17.03.2013, 20:38
Der Verdacht: schwerer gewerbsmäßiger Betrug, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Krida
Krida - betrügerischer Bankrott

truelife
17.03.2013, 21:34
Ich verweise an dieser Stelle auf die Signatur von Fidul. Es dauert manchmal etwas länger, aber irgendwann rappelt es im Karton.

euregio
20.03.2013, 13:48
Bleibt zu hoffen das der gute Herr in der JVA nicht auf Opfer oder Angehörige von Opfern seiner Taten trifft und genug Vaseline dabei hat. Was wäre denn die übliche Strafe in Wien auf der nach oben offenen Richterskala für so ein Delikt? Werden die Österreicher eigentlich auch die deutschen Tatvorwürfe würdigen oder bleibt das außen vor?

Goofy
20.03.2013, 17:11
§ 147 Abs. 3 des österr. StGB (http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=11&paid=147&mvpa=164) wäre hier wohl anzuwenden.
Freiheitsstrafe zwischen 1 und 10 Jahren.
Natürlich werden da die gegenüber Deutschen begangenen Fälle mit verhandelt.

Walbeck
23.05.2014, 19:44
Montag startet der Prozeß am Landesgericht Wien, erstmal nur mit einer "Teilanklage zu vier Monaten Geschäftstätigkeit im Jahr 2008". (ob da wohl Verjährung droht?)


Gewinnspiel-Krimi: Top-Abzocker vor Gericht
http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/gewinnspiel-krimi-top-abzocker-vor-gericht/67.036.192

Walbeck
26.05.2014, 15:36
http://wien.orf.at/news/stories/2649300/

In „48 Tagen 8.000 Opfer“: So lautet die Anklage gegen den Gewinnspielanbieter Gerhard B., der seit heute in Wien vor Gericht steht. Er soll laut Staatsanwalt einen Gesamtschaden von 50 Millionen Euro angerichtet haben.

Walbeck
28.05.2014, 14:17
Prozeßfortgang
http://www.vienna.at/prozess-gegen-gewinnspiel-betreiber-edv-gutachten-soll-aufschluss-geben/3978031

Arthur
01.06.2014, 11:08
http://www.tt.com/wirtschaft/unternehmen/8442079-91/betrugskrimi-um-gewinnspiele-vor-gericht.csp

Der Angeklagte selbst wehrte sich gestern gegen den Vorwurf des gewerbsmäßigen schweren Betrugs und berief sich auf die Expertise von gleich zwei Justizministern. So verwies B. u. a. auf Minister W. B. (ÖVP), der seine Geschäfte geprüft und abgesegnet habe. Er habe „nicht mit irgendwelchen Winkeladvokaten, sondern den allerbesten Anwälten, der Oberschicht“ zusammengearbeitet, sagte der Angeklagte. Neben B. habe er auch dessen Amtsvorgänger – Ex-Justizminister D. B. – beschäftigt. Die Rechtsanwälte hätten die Werbemittel jedes Mal freigegeben.
Abzocke über Telekommunikation gilt in den Augen der Politik schlimmstenfalls als Kavaliersdelikt.

Walbeck
07.07.2014, 16:11
Zweite Anklage gegen "Friedrich Müller"

http://kurier.at/wirtschaft/unternehmen/zweite-anklage-gegen-abzocker-friedrich-mueller/73.630.177

Betrugsverdacht: Wiener Staatsanwalt hat mehr als tausend Strafanzeigen von Geschädigten "aus aller Welt" verarbeitet.

Walbeck
14.10.2014, 15:21
Noch nicht rechtskräftiges Urteil:

Vier Jahre Haft für Abzocker Friedrich Müller
http://kurier.at/wirtschaft/finanzen/urteil-vier-jahre-haft-fuer-abzocker-friedrich-mueller/91.152.425

Verurteilter sieht keinen Betrug
http://wien.orf.at/news/stories/2673780/

„Glauben Sie, dass wir 8.000 debile Kunden gehabt haben? Das waren Durchschnittskonsumenten, denen man zumuten kann, ein vierseitiges Werbemittel durchzulesen.“


Noch diese Woche soll der zweite Prozess starten.

Chactory
15.10.2014, 01:28
Doublethink (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk). Der Kerl kann gar nicht mehr anders, er lebt in seiner Welt ...

Walbeck
15.10.2014, 17:26
Beginn des nächsten Prozesses für "Friedrich Müller"-Betreiber.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3772499/naechster-prozess-fuer-friedrich-mueller-betreiber.story

In diesem Verfahren geht es um eine bereits am 6. September 2007(!) eingebrachte Anklageschrift in Zusammenhang mit dem "Jackpot"-Gewinnspiel. Die Staatsanwältin modifizierte sogleich die Anklage und schränkte den Tatzeitraum auf die Jahre 2000 bis 2004 ein.

Walbeck
21.01.2015, 14:02
Noch aus dem letzten Jahr, aber der Vollständigkeit halber.

Der zweite Prozess endete mit einem Freispruch, gegen den die StA Berufung eingelegt hat.
http://kurier.at/wirtschaft/finanzen/freispruch-fuer-friedrich-mueller-macher/98.909.745

Ein anderer Senat, der eine bereits im Herbst 2007 eingebrachte Anklageschrift mit angeblichen Betrügereien beim "Jackpot"-Gewinnspiel im Zeitraum 2000 bis 2004 zu beurteilen hatte, stellte nun nach mehrwöchiger Verhandlung dagegen fest, B* könne ein betrügerisches Vorgehen "nicht mit der für ein Strafverfahren erforderlichen Sicherheit nachgewiesen werden", wie die vorsitzende Richterin E* B* formulierte.

B* habe sich womöglich "haarscharf am Rande des Gesetzes" verhalten, im Zweifel könne man "aber nicht sagen, dass er schlechtgläubig war",

truelife
30.09.2015, 13:40
Weiterer Prozess:


Am Wiener Straflandesgericht ist am Mittwoch der Gewinnspiel-Betreiber G. B., der mit der Marke "Friedrich Müller" unzählige Konsumenten getäuscht haben soll, wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges zu einer Zusatzstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden.

Quelle & Volltext: http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/oesterreich/4827582/WIEN_Betrug_Weitere-25-Jahre-fur-Friedrich-MullerBetreiber

brixmaster
01.10.2015, 13:21
Ach der gute F.M mit seinen schwaddeligen Knallbunten Briefen.

Hatte zu seiner Zeit mehrere seiner Offerten angenommen, und per Nachnahme bestellt.
Leider habe ich dann immer keine Lust gehabt, diese Sendungen anzunehmen, und zu bezahlen.
Daher kam dann eines Tages ein Schreiben, das es leider nur noch möglich ist seine Gewinne/Infos per Vorauskasse zu bezahlen.