PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMA (?) Meinungsforschung nervt am Sonntag!



mogano3
30.09.2007, 15:36
Am Sonntag gegen 15 Uhr klingelt mein Telefon und eine Frau stellt sich, natürlich mit unterdrückter Rufnummer als vom "MMA (?) oder MAA Meinungsforschungsinstitut" kommend vor. Weiter ist sie nicht gekommen: ich habe sie derart grob und unfein angebrüllt, daß sie es nicht so schnell vergessen wird.

Ich habe (da insgesamt 7 beruflich benötigte Tel.-Nummern hier auflaufen) fast jeden Tag etliche dieser wiederlichen und ekligen Telefoneinschleimer dran, daher kann ich gut aus dem Stegreif beleidigend werden- anders werde ich meine Wut über diese ungesetzliche Pest nicht los. Und ich will diese *piep* auch treffen mit meiner Beschimpfung: letztlich sind sie für ihre Berufswahl verantwortlich, es gibt auch noch seriöse Berufe, mit denen man nicht der restlichen Menscheit zur Qual wird.

Was mich besonders wütend macht: dieser Anruf am Sonntag kam auf einer Nummer rein, die seit 18 Jahren als wirklich private "geheime" Nummer nur wenige Freunde haben, sie hat nie in einem Telefonbuch gestanden, wir haben sie sehr bewusst geschützt.

Wie kann ich mich gegen diese Geißel der Menschheit schützen? Die Telekom kann anonyme Anrufe nur gegen Gebühren blockieren, das Verfahren ist zudem kompliziert, da ich immer nur einzelne ermittelte Anrufer sperren kann kann. Gibt es praktikable Methoden zum Schutz vor Anrufern mit unterdrückter Rufnummer? Fangschaltungen sind relativ teuer und mit viel Aufwand meinerseits hinterher verbunden, ich willeigentlich nur Ruhe vor der Pest haben

Wann schützt mich endlich die Politik vor diesen elenden *piep*?

Ostfriese
30.09.2007, 16:06
Wie kann ich mich gegen diese Geißel der Menschheit schützen? Die Telekom kann anonyme Anrufe nur gegen Gebühren blockieren, das Verfahren ist zudem kompliziert, da ich immer nur einzelne ermittelte Anrufer sperren kann kann. Gibt es praktikable Methoden zum Schutz vor Anrufern mit unterdrückter Rufnummer? Fangschaltungen sind relativ teuer und mit viel Aufwand meinerseits hinterher verbunden, ich willeigentlich nur Ruhe vor der Pest haben

Also bei ISDN gibt es das Dienstmerkmal ACR, mit dem Anrufe mit unterdrückter Rufnummer garnicht erst zu Dir durchkommen. Verständlicherweise wird dieses Feature nicht aktiv angeboten. Diesen Weg sollte man nur gehen, wenn absolut sicher ist, das es keine gewollten Anrufer (z.B. Kunden) gibt, die mit unterdrückter Nummer anrufen.

Eine vielleicht noch bessere Alternative wäre, die Telefonanlage so zu konfigurieren, das alle Anrufe mit unterdrückter Nummer auf einem AB landen.

Goofy
30.09.2007, 16:16
Wenn man es ganz radikal machen will, dann aktiviert man das Dienstemerkmal "ACR" (abweisen unbekannter Anrufer) bei der T-Com.

Entgegen einem verbreiteten Irrtum werden dabei nicht Anrufe von Analoganschlüssen abgewiesen.

Näheres dazu hier:
http://matthias.wimmer.name/acr.xml

Neuere, komfortable ABs kann man offenbar inzwischen auch so einstellen, dass ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer auf eine andere MSN umgeleitet wird, wo dann ein AB drangeht.

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=17104



Näheres z.B. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99598

[Edit] Systemlord war schneller...

mogano3
30.09.2007, 17:39
Wenn man es ganz radikal machen will, dann aktiviert man das Dienstemerkmal "ACR" (abweisen unbekannter Anrufer) bei der T-Com.

Entgegen einem verbreiteten Irrtum werden dabei nicht Anrufe von Analoganschlüssen abgewiesen.

Hallo Goofy, 1000 x DANKE!!!!! das war genau, was ich suchte.

Komischerweise haben mir die Leute von der Telekom immer nur das Sicherheitspaket zu 2,99 andrehen wollen, wenn ich mich über solche "anonymen" Anrufe beschwert habe und nach einer Möglichkeit des generellen Abweisens für solche Nerver gefragt habe. Die Wirksamkeit des Sicherheitspakets bezweifle ich doch sehr - bei 10 zu blockierenden Nummern ist das eigentlich wirkungslos und erfordert vor allem jedesmal Einsatz- ich möchte erst gar kein Klingeln mehr hören von diesen Marketing-Wichsern.

Vor allem ist es perfekt, dass analoge Anschlüsse ohne ID-Übertragung trotzdem durchkommen! Ich werde gleich Montag das Merkmal aktivieren lassen!
Weißt Du, ob und was für eine Ansage die Anrufer dann ggfs. hören?

In den USA ist das schon lange Usus: "Sorry, the number you have dialed does not accept anonymous calls. Please hang up and dial *82 to unblock your number".

So einfach, und fettich is! Man müsste diese Möglichkeit viel mehr bekannt machen, als der Telekom lieb ist!

Ostfriese
30.09.2007, 17:45
Weißt Du, ob und was für eine Ansage die Anrufer dann ggfs. hören?

In den USA ist das schon lange Usus: "Sorry, the number you have dialed does not accept anonymous calls. Please hang up and dial *82 to unblock your number".

So einfach, und fettich is! Man müsste diese Möglichkeit viel mehr bekannt machen, als der Telekom lieb ist!

Also zumindest bei T-Home kommt wohl eine Ansage nach dem Motto "Der gewünschte Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar. Probieren Sie es später". :clown:

Goofy
30.09.2007, 18:05
So habe ich es auch gelesen ("...der gewünschte Anschluß ist zur Zeit nicht erreichtbar...").

Natürlich sollte man sich darüber im klaren sein, dass es eine relativ radikale Methode ist. Es kann immerhin Kunden bzw. andere legale Anrufer geben, die (aus welchem Grund auch immer) mit Rufnummernunterdrückung arbeiten.
Viele Geschäftsleute schrecken daher trotz der Vorteile vor ACR zurück.

Die T-Com bewirbt das Feature auch nie aktiv, sondern schaltet es erst auf ganz konkrete Anfrage ein. Das dauert wohl auch einige Tage.
Bei Bedarf lässt es sich auch wieder deaktivieren.

Natürlich kassieren die lieber Geld für ihr lächerliches "Sicherheitspaket". Bei lediglich 10 einzugebenden Nummern (überhaupt muss man diese Nummern erstmal kennen...) indiskutabel.

kappeshamm
30.09.2007, 18:44
Das dauert wohl auch einige TageNein, das geht mehr oder weniger von heute auf morgen. Am besten zum Telekomladen, dort an Ort und Stelle das Ganze in Auftrag geben. Bei mir war der Auftrag an einem Freitag erteilt, die Schaltung von ACR war bereits nach dem Wochenende am Montagmorgen aktiv.

Bei Bedarf lässt es sich auch wieder deaktivierenRichtig, und zwar genauso von heute auf morgen (wobei lt. meiner Auftragsbestätigung eine Frist von 6 Werktagen für die Kündigung einzuhalten ist, aber das hält man ja aus). > Näheres < (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=125045#post125045) übrigens auch noch in einem Thread, bei dem ich mitgemischt habe, der aber unerklärlicherweise in der Tonne gelandet ist.

kappeshamm
30.09.2007, 18:51
Vor allem ist es perfekt, dass analoge Anschlüsse ohne ID-Übertragung trotzdem durchkommenDa würde ich mich nochmal genauer erkundigen, ich bin mir nicht so sicher, dass das wirklich der Fall ist. Ich habe nach dem Schalten von ACR jemand vom Analoganschluss mit unterdrückter Rufnummer anrufen lassen, der hat die Ansage gehört.

Weißt Du, ob und was für eine Ansage die Anrufer dann ggfs. hören?Es kommt: "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist z. Zt. nicht erreichbar düdelü The person you are calling is not available düdelü" usw.

Goofy
30.09.2007, 19:00
Das hängt wohl davon ab, ob es ein alter oder ein neuerer Analoganschluß ist. Alte Analoganschlüsse haben grundsätzlich nicht die Möglichkeit, eine Rufnummer zu übertragen. In diesen Fällen soll aber ACR m.W. nicht blocken.

Neuere Analoganschlüsse bieten die Wahl zwischen Unterdrücken oder Übermitteln der Rufnummer, genau wie beim ISDN-Anschluß. Da blockt ACR nur dann, wenn unterdrückt wird. Aber man sollte sich da genauer erkundigen.

mogano3
30.09.2007, 19:03
Natürlich sollte man sich darüber im klaren sein, dass es eine relativ radikale Methode ist. Es kann immerhin Kunden bzw. andere legale Anrufer geben, die (aus welchem Grund auch immer) mit Rufnummernunterdrückung arbeiten.
Viele Geschäftsleute schrecken daher trotz der Vorteile vor ACR zurück.

Na ja, wenn wenigstens eine Ansage mit dem wahren Grund der Nichterreichbarkeit käme- dann könnte sich der Anrufer immer noch überlegen, ob er seine Unterdrückung aufhebt- ich kann schwer abschätzen, wieviele meiner Kunden mit unterdrückter Rufnummer anrufen, ein paar sinds sicher schon.

Goofy
30.09.2007, 20:18
...ich kann schwer abschätzen, wieviele meiner Kunden mit unterdrückter Rufnummer anrufen, ein paar sinds sicher schon.

Dann wärst Du vielleicht mit einem intelligenten AB besser bedient.
Die AVM-Fritz-Fon-Boxen scheinen Anrufe mit unterdrückter RN inzwischen ebenfalls blocken zu können. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Text dann angesagt wird, und ob auch auf eine andere MSN umgeleitet werden kann.

Goofy
30.09.2007, 20:45
Anscheinend kann die AVM tatsächlich unbekannte Anrufer auf eine andere MSN umleiten.

S. die Diskussion hier:
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-129253.html

kappeshamm
30.09.2007, 20:55
Anscheinend kann die AVM tatsächlich unbekannte Anrufer auf eine andere MSN umleiten.Ich habe mal im > ip-phone-forum < (http://www.ip-phone-forum.de/index.php) eine ähnliche Diskussion verfolgt. Vielleicht auch dort mal nachfragen, da wimmelt es von Experten (was Telefonieren angeht :D).

derSCHMIDT
01.10.2007, 20:25
auch bei uns am Sonntag (Vormittag) der Anruf der "Meinungsforscher". Meine Partnerin war dran - und viel zu freundlich.

Meine Meinung wäre anders ausgefallen. Unverschämtes Pack, jetzt auch am Sonntag die Leute zu belästigen.

mogano3
02.10.2007, 14:46
So, hier mal ein kurzes Update:

habe gestern bei der Telekom den ACR-Dienst beantragt. Die Einrichtung dauert evtl. ein paar Tage.

Der Mitarbeiter hat lange gesucht danach, dann wollte er mir 10,- ¤ für das Einrichten in rechnung stellen.

Habe dann einfach aus der Lameng behauptet, dass dieses Recht auf Sperrung aller anonymen Anrufer jedem Kunden lt. EU- Recht kostenlos zustehe, worauf er sofort erwiderte: ja, ok, dann vermerke ich das hier, dass Sie sich darauf berufen und erstatte Ihnen diese 10,- ¤.

Habe dazu folgendes gefunden:
Das Telekommunikationsgesetz Dokumente (TKG) bestimmt in § 102 (1) für alle Anbieter von Telekommunikationsdiensten:
"Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen."

So wird es dann auch wohl passieren, mal sehen!

kappeshamm
02.10.2007, 14:55
dann vermerke ich das hier, dass Sie sich darauf berufen und erstatte Ihnen diese 10,- ¤Und was ich denen auch zutraue: dass sie Dir die 10 EUR erstatten, ohne dass Du sie bezahlt hast. Also, nächste Rechnung genau prüfen...:D

Goofy
02.10.2007, 18:48
Vielleicht berichtest Du mal über Deine Erfahrungen mit ACR.

kappeshamm
02.10.2007, 19:55
Vielleicht berichtest Du mal über Deine Erfahrungen mit ACR.Wenn Du mich meinst: ja, was soll ich da berichten? Ich hatte überhaupt nur drei Leute von über 120 Teilnehmern, die "unbekannt" telefonieren. Alle drei sind unterrichtet und nutzen meine Mobil-Nr., wenn erforderlich (wobei zwei von den dreien mich sowieso nur 1-2 x pro Jahr anrufen). Ansonsten: RUHE!!! Keine Marktforschung, keine Lotterie, keine Versicherung, nix, einfach nur RUHE!!! Himmlisch!

Goofy
02.10.2007, 20:04
Joar, eigentlich meinte ich Euch beide. [mogano3 u. kappeshamm] ;)

Ich habe auch mal den Wiki-Artikel bzgl. Abwehr von Cold-Calls (http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls) mit den Punkten "ACR" und "intelligenter AB mit Blocker/Weiterleitung" ergänzt.

Wenn jemand sonst noch Ideen zur Cold-Call-Abwehr hat, kann man das gern noch ergänzen.

kappeshamm
02.10.2007, 21:10
Ich habe auch mal den Wiki-Artikel bzgl. Abwehr von Cold-Calls (http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls) mit den Punkten "ACR" und "intelligenter AB mit Blocker/Weiterleitung" ergänzt.Wobei in Zeiten der wachsenden Verbreitung von Fritzboxen der zweite Punkt sicher immer interessanter wird.

Wenn jemand sonst noch Ideen zur Cold-Call-Abwehr hat, kann man das gern noch ergänzen.Ideen hätte ich schon, aber ich werde mich hüten, die ins Wiki zu schreiben...:D

edit: Dank an Dich für Deine Mühe mit dem Wiki usw.!

Goofy
02.10.2007, 21:25
Ideen hätte ich schon, aber ich werde mich hüten, die ins Wiki zu schreiben...:D


Ich meine natürlich nur solche Ideen, die jugendfrei & hasenrein sind und keine Anzeige nach sich ziehen. ;)
Ansonsten besser nicht ins Wiki, das wäre dann Privatsache u. auf eigenes Risiko.

Die technischen Möglichkeiten zur Cold-Call-Abwehr sind durch diese Fon-Boxen deutlich gestiegen. Da sollte die Industrie weiter dran arbeiten.
Vielleicht haben ja die Technik-Freaks noch die eine oder andere Idee.

FSnyder
02.10.2007, 21:57
Hi,

Als Möglichkeit hätte ich noch die "Hallo-Box" von Uher in Kombination mit einem AB. Die Box gibt es zwar nicht mehr als Neugerät zu kaufen, aber bei ebähhh ist sie noch reichlich vertreten......
Die Box wird vor das Telefon geschaltet, aber nur aktiviert, wenn man die "große Taste" drückt.
Wenn niemand zu Hause ist, geht der AB ran. Kommt ein Anruf, kann man entweder ran gehen oder (z.B. bei unterdrückter Rufnummer) die Taste der Box drücken.
Dann (und nur dann!) meldet sie sich mit "Automatischer Anrufservice; bitte nennen Sie Ihren Namen!" und schaltet den Lautsprecher ein, so dass man den Anrufer hören kann.
Meldet sich niemand (was bei Call-Centern normaler Weise der Fall ist) oder eine Computerstimme etc., muss man nichts tun, die Box trennt nach 10 Sekunden die Verbindung. Ist es jemand mit dem man sprechen will, nimmt man einfach den Hörer ab.
Das ist IMHO die einfachste (die Box wird einfach nur in der Zuleitung zum Telefon zwischengesteckt), preiswerteste (die Boxen kosten bei ebähhh unter 10 Euro inkl. Porto und sie brauchen auch keinen Strom, da sie aus der Telefonleitung gespeist werden) und unaufwändigste (keine Programmierung etc. erforderlich) Variante.

Seit ich sie in Betrieb habe (ca. 8 Wochen), ist die Anzahl der Nerv-Anrufe von 5-7 täglich auf einen Anruf aller 2-3 Tage zurückgegangen.

Grüße
Snyder

kappeshamm
02.10.2007, 21:59
Vielleicht haben ja die Technik-Freaks noch die eine oder andere Idee.Und noch mal zur Erinnerung: es gibt ein Forum namens > ip-phone-forum < (http://www.ip-phone-forum.de/index.php). Dort laufen jede Menge Telefon-Experten rum, und ich meine, dass dort in letzter Zeit auch schon mal die Rede von ACR und ähnlichem war. Vor allem auch in Bezug auf Fritzboxen ist man dort bestens aufgehoben. Also einfach mal hingehen.

Goofy
02.10.2007, 22:04
...Uher Hallo-Box...
Sicher eine einfache, billige und unkomplizierte Lösung, vor allem für Leute mit Analoganschlüssen.
Ich nehm das mal ins Wiki mit auf.

mogano3
03.10.2007, 11:58
Vielleicht berichtest Du mal über Deine Erfahrungen mit ACR.

Jau, das werde ich gern machen!


Dann wärst Du vielleicht mit einem intelligenten AB besser bedient.

Leider habe ich 5 Rufnummern, die ich alle für verschiedenen berufliche Zwecke nutze. da müsste ich also alle Technik gleich 5 mal installieren. Jetzt habe ich bei einigen der Nummern die T-Net-Box dran mit einer Nur-Ansage mit Verweis auf meine Mobilnummer.


Ideen hätte ich schon, aber ich werde mich hüten, die ins Wiki zu schreiben...:D

Das interessiert mich sehr, vielleicht schreibst Du mir mal eine persönliche Nachricht?

Ansonsten:
Eventuell muß ich mir doch mal eine neue Telefonanlage leisten, die alle Rufnummern verwaltet und bei der ich solch eine Funktion einstellen kann.
Ich habe gerade von der Telekom einen neuen Router (Speedport W701) bekommen, der angeblich jede Menge kann, in dessen Telekom-Gehäuse sich angeblich ein Fritz- Gerät befindet. Kann das jemand bestätigen und weiß sogar, welcher Fritzkiste dieses Teil entspricht?

Danke an alle Helfer!

Goofy
03.10.2007, 12:21
...Router (Speedport W701) ... in dessen Telekom-Gehäuse sich angeblich ein Fritz- Gerät befindet. Kann das jemand bestätigen und weiß sogar, welcher Fritzkiste dieses Teil entspricht?

Das wäre z.B. eine Frage für das IP-Phone-Forum (http://www.ip-phone-forum.de/index.php).

kappeshamm
03.10.2007, 14:03
Ich habe gerade von der Telekom einen neuen Router (Speedport W701) bekommen, der angeblich jede Menge kann, in dessen Telekom-Gehäuse sich angeblich ein Fritz- Gerät befindet. Kann das jemand bestätigen und weiß sogar, welcher Fritzkiste dieses Teil entspricht?Ja, der Speedport W 701 V ist die AVM-Variante (Fritzbox), der W 700 V ist von Siemens. Und soweit ich weiß, kannst du den W 701 V auch umflashen (ich weiß leider nur, was das ist, aber nicht, wie es geht). Und weiteres findest Du bestimmt in dem schon erwähnten IP-Phone-Forum.

homer
03.10.2007, 21:03
Die Box wird vor das Telefon geschaltet, aber nur aktiviert, wenn man die "große Taste" drückt.

Ich muss aber noch zum Telefon joggen bzw. kann das Mobilteil nicht nutzen. Besser ist es, nach ordentlicher Beweissicherung (z.B. soll eine Testbestellung erfolgreich sein) die Bande abzumahnen und UE einzufordern. Nach meinen Erfahrungen ist da relativ schnell Ruhe vor dem Telefonterror-Pack.

mogano3
03.10.2007, 23:47
Besser ist es, nach ordentlicher Beweissicherung (z.B. soll eine Testbestellung erfolgreich sein) die Bande abzumahnen und UE einzufordern.

Nach meinen Erfahrungen ist da relativ schnell Ruhe vor dem Telefonterror- Pack.

Und zwar vor dem Telefonterror- *piep* der einen abgemahnten Firma, wolltest Du sagen?

In diesem Thread geht es um lästige Meinungsforscher... bei denen kann man nichts zum Test bestellen.

Ausserdem fragt sich, wie Du den anderen 999 Belästigern mitteilen willst, dass Du erfolgreich einen der Ihren abgemahnt hast. Oder glaubst Du, die *piep* haben einen internen Nachrichtenservice a la "Vorsicht, der Herr Homer in Oberfranken hat neulich das Callcenter in Unterbuckelshausen abgemahnt, den rufen wir jetzt aber besser nicht mehr an" ?

siebich
04.10.2007, 09:18
Du wirst es nicht glauben - aber solche Blacklisten sind tatsächlich im Umlauf und die Adress-Händler machen selbst damit noch Geld.

homer
04.10.2007, 10:03
In diesem Thread geht es um lästige Meinungsforscher... bei denen kann man nichts zum Test bestellen.

Auf die schiess ich mich grade ein, hab leider noch keine so richtig wirksame Strategie gefunden. Leider hab ich zum Telefonumfrage-Terror noch keine einheitliche Rechtsprechung ausmachen können. (Hint: fähige Kontakte gesucht)


Ausserdem fragt sich, wie Du den anderen 999 Belästigern mitteilen willst, dass Du erfolgreich einen der Ihren abgemahnt hast.

Das tun die im eigenen Interesse schon selbst. Meine Erfahrung: Nach erfolgreichen Abmahnungen ist die Anzahl der Anrufe von bis zu zehn am Tag auf ca. einen im halben Jahr runtergegangen.

kappeshamm
04.10.2007, 22:24
soweit ich weiß, kannst du den W 701 V auch umflashen. Und weiteres findest Du bestimmt in dem schon erwähnten IP-Phone-Forum.Z. B. > in diesem Thread < (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=149433) und dort dann z. B. den weiter verlinkten Beitrag aus dem IP-Phone-Wiki studieren.

Qoppa
05.10.2007, 10:44
Auf die schiess ich mich grade ein, hab leider noch keine so richtig wirksame Strategie gefunden. Leider hab ich zum Telefonumfrage-Terror noch keine einheitliche Rechtsprechung ausmachen können. (Hint: fähige Kontakte gesucht)

bitte sehr:
http://www.anwalt-geisler.de/marktforschung.htm

http://www.heise.de/newsticker/meldung/75854 :

homer
05.10.2007, 11:12
bitte sehr:
http://www.anwalt-geisler.de/marktforschung.htm

Danke sehr.
Aaaaber das sind alles AG/KG-Urteile. Kann man da schon von "gefestigter Rechtsprechung" reden? Außerdem gibt es auch Urteile im Sinne der Telefonterroristen^wMarktforscher. Ich such mal, sobald ich zu Hause bin.

Qoppa
05.10.2007, 11:26
"gefestigt" vielleicht noch nicht, - aber es sind ja keine Gründe ersichtlich, von der sonst bewährten Rechtsprechung in diesen Dingen abzuweichen.

Ausgenommen sind nur wissenschaftliche Umfragen, - wobei wissenschaftlich eben (anders als der Marktforscherverband will) nicht nur die Methode der Belästigung sein muß, sondern der Zweck.

Qoppa
05.10.2007, 12:37
Außerdem gibt es auch Urteile im Sinne der Telefonterroristen^wMarktforscher. Ich such mal, sobald ich zu Hause bin.
hier berufen sie sich auf ein Urteil von 1990:

http://www.adm-ev.de/pdf/Stellungnahme-LG-HH.pdf

plus viel Gesülze über wissensch. Forschung

mareike26
05.10.2007, 17:22
Die Offtpic-Diskussion geht hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=17293) weiter. Danke.

mogano3
08.10.2007, 16:54
Update: meine ACR- Schaltung ist aktiviert, ich habe es gerade ausprobiert:

Die Ansage bei Anruf mit unterdrückter Rufnummer lautet:
"Dieser Anschluß ist aus technischen Gründen vorübergegehend nicht erreichbar, bitte rufen Sie später wieder an."
Dann sagt eine zweite Stimme mit etwas anderer Tonlage fast das gleiche nochmal, läßt aber die technischen Gründe weg:
"Dieser Anschluß ist vorübergegehend nicht erreichbar, bitte rufen Sie später wieder an." Das bedeutet, dass die Telekom durchaus einen spezifischen Text mit den wahren Grund ansagen könnte, nach der ersten Schleife dann aber auf die Standard-Ansdage aufschaltet.

Ich finde das ganze sehr unbefriedigend, den so erfährt der abgewiesene. Anrufer mit unterdrückter Nummer nicht, weswegen ich für ihn nicht erreichbar bin- der erzieherische Effekt ist also nicht da.

Leider trifft bei mir nicht zu, was Goofy sagt:

.... dann aktiviert man das Dienstemerkmal "ACR" (abweisen unbekannter Anrufer) bei der T-Com. Entgegen einem verbreiteten Irrtum werden dabei nicht Anrufe von Analoganschlüssen abgewiesen.

Ich hab mich gerade von einem Freund mit alten Analoganschluß ohne aktivierte Nummernübertragung rückrufen lassen, dieser Anruf kam nicht durch. Ziemlich mau also, das ganze ACR. (=anonymous caller rejection)

Aber vielleicht auch genau so von der Telekom gewollt: ACR kennt dort kaum einer, die Ansage "aus technischen Gründen nicht erreichbar" ist bescheuert und falsch, und sie wittern vielleicht die Gefahr, dass weniger Gebühren durch nicht geführte Gespräche eingenommen werden: also so versteckt und unattraktiv wie möglich machen, das Ganze!

Fazit: jetzt habe ich nach einer Woche die ACR-Schaltung storniert, obwohl es eine Woche lang schön ruhig war, kein Spammer ist durchgekommen. Leider auch sicher etliche meiner Kunden, und das darf nicht sein.

Jetzt suche ich also nach einer Hardware-Lösung...

Goofy
08.10.2007, 18:28
Jetzt suche ich also nach einer Hardware-Lösung...

Dann brauchst Du so etwas wie eine Fritz-Box. Das ist halt die bekannteste, ob es vergleichbare gibt, weiß ich nicht.

mareike26
08.10.2007, 18:54
Ich finde das ganze sehr unbefriedigend, den so erfährt der abgewiesene. Anrufer mit unterdrückter Nummer nicht, weswegen ich für ihn nicht erreichbar bin- der erzieherische Effekt ist also nicht da.
Hat aber den Vorteil, dass Du deren Ressourcen vereinnahmst. Wenn deren Software dich 30 mal am Tag anwählt, weil man Dich unbedingt erreichen will dann wählt sie währenddessen jemand anderes nicht an. :D
Stattdessen ärgert man sich, dass du unerreichbar bist und versucht es weiter. Geht doch keinen etwas an, dass Du deren Anrufe unterdrückst.