PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Dummspammer?] Links auf www [dot] unsere webseite [dot] de



Mittwoch
05.10.2007, 20:00
Ich betreue eine Art info[at]-Adresse einer Webseite, die sich mit den Nachteilen von Studingebühren auseinandersetzt. Auf eben Adresse erreichte mich heute folgdendes:

Return-Path: <cxxx.bxxx [at] jobrapido.com>
Received: from mx22.ispgateway.de (mx22.ispgateway.de [80.67.18.99])
by xxx.tld (8.13.8/8.13.8) with ESMTP ID: [ID filtered]
for poor [at] spamvictim.tld; Fri, 5 Oct 2007 xx:xx:xx +0200
(envelope-from cxxx.bxxx [at] jobrapido.com)
Received: (qmail 27203 invoked by alias); 5 Oct 2007 xx:xx:xx -0000
Delivered-To: poor [at] spamvictim.tld
Received: (qmail 26674 invoked from network); 5 Oct 2007 xx:xx:xx -0000
Received: from post.jobrapido.com (HELO h1307930.stratoserver.net) ([85.214.84.157])
(envelope-sender <poor [at] spamvictim.tld>)
by mx22.ispgateway.de (qmail-ldap-1.03) with SMTP
for poor [at] spamvictim.tld; 5 Oct 2007 xx:xx:xx -0000
Received: from flanders (txp.jobrapido.com [194.244.39.37])
by h1307930.stratoserver.net (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for poor [at] spamvictim.tld; Fri, 5 Oct 2007 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Date: Fri, 05 Oct 2007 xx:xx:xx UT
From: cxxx.bxxx [at] jobrapido.com
Subject: Links auf www dot unsere webseite dot de
To: poor [at] spamvictim.tld
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html;
charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: base64
Message-ID: [ID filtered]



Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind auf Ihre Website aufmerksam geworden und würden uns freuen, wenn Sie auf:
(URL unserer Webseite)
einen Link einrichten würden,der es erlaubt alle Stellenangebote
http://www.jobrapido.de/
zu durchsuchen. Unser Dienst kann auch für viele Ihrer Besucher von Interesse sein.

Jobrapido bietet die Möglichkeit, mehr als 200.000 Jobangebote aus hunderten Jobbörsen, von Personalvermittlungs-Unternehmen und Firmenwebseiten nach Schlüsselwörtern und Orten, zu durchsuchen.


HTML LINK:
<a href="http://www.jobrapido.de/">Stellenangebote mit Jobrapido</a>

Wenn Sie unseren Service interessant finden, schlagen wir Ihnen gerne weitere Kooperationsmöglichkeiten vor.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und auf gute Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen,
C. B.


Das Ganze in HTML formatiert und mit einer netten eingebundenen Grafik. Ich nehme mal an, die Adresse wurde geerntet, denn wenn Frau B. die Seite gelesen hätte, würde sie sicherlich Ihren Link wohl kaum bei uns setzen wollen, vorausgesetzt natürlich, die Agentur will Ihre Kunden behalten :p

Was ich mich frage, bzw. Euch fragen möchte: Wie Dummspam ist das eigentlich? Die Nachricht ist eindeutig werblichen Inhalts und ebenso unaufgefordert zugesendet, folglich Spam. Dem Header zufolge ist das auch noch Direktspam einer de-Adresse.

Weiter: Ich bin rechtlich gesehen nicht Eigentümer der Domain, wenn auch zum Teil für die Webseiten-Inhalte mit verantwortlich. Kann ich trotzdem ein T5F (UE, LDSB usw.) durchziehen? Ist das mit den Freemail-Providern vergleichbar, bei denen mir die Domain auch nicht gehört?

Danke für Eure Antworten
Mittwoch

Goofy
05.10.2007, 23:21
Beschwer (http://www.antispam-ev.de/wiki/Beschwerde-Mail) Dich mal beim Webhoster der Jobrapido-Seite. Hier gibt es allerdings zwei angegebene IP-Adressen. Daher sollte man dann an die zwei US-Hoster mailen:

abuse[at]fortressitx.com (wegen IP 69.72.142.98)
abuse[at]cari.net (wegen IP 216.98.141.250)

Und wenn Du schon dabei bist, ebenfalls an den Provider Strato, denn über die 85.214.84.157 wurde die Mail versendet.
abuse[at]strato.de

Nix-Spam
07.10.2007, 21:25
Da geht Ihr aber einen Schritt zu weit finde ist. Das Ansinnen eines Lintausches bzw der Zusammenarbeit einer Jobbörse mit einem Auftritt, der vermeintlich an Studenten und Studieninteressierte gerichtet ist (also people, die sicherlich bald einen Job haben wollen), muß ja nicht gleich abgestraft werden.

Gruß

Gerlach
08.10.2007, 01:30
Das Ansinnen der Spam-E-Mail ist es ja, auf der Webseite eine kostenlose Werbung für das eigene Angebot präsentiert zu bekommen. Von einer Gegenleistung ist mit keinem Wort die Rede, Bezug auf eine (vermutete) Anforderung seitens des Threadstarters wird auch nicht genommen (z.B. "Wie wir Ihrer Webseite entnehmen konnten gestalten Sie redaktionelle Inhalte zum Thema Jobs, da möchten wir Sie gerne auf unser Angebot hinweisen bla bla bla"). Offenbar hat der Spammer also nicht geprüft, wem er sein Anliegen unterbreitet. Typisch Spam also: Empfänger egal, Hauptsache es finden sich ein paar Dumme wovon sie dann was haben.

Ich wäre in Fällen mit Mails an nicht personengebundene Adressen der Meinung, dass man T5F probieren kann, die Durchsetzung aber schwierig werden könnte. UE sähe für mich erfolgversprechender aus.

Mittwoch
26.10.2007, 11:28
Heute kam folgendes:


Guten Tag,

Ich habe Sie bereits vor zwei Wochen angeschrieben, mit dem Vorschlag, Ihnen die Stellenangebote von Jobrapido auf Ihrer Website zugänglich zu machen (siehe untenstehende Mail). Sind Sie daran interessiert?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

K. L.

[Zitat der angeblichen Originalnachricht]


Tja, schade nur, daß mich vor zwei Wochen eine C.B. angeschrieben hat. Spricht nicht gerade für die Firma.

Gruß
Mittwoch