PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEIER Reisen



Seiten : [1] 2

nixkaffeefahrt
19.10.2007, 14:28
Zur Zeit sind Gewinnbriefe von "MEIER Europareisen" unterwegs, auf denen eine eingescannter Abschnitt der Teilnahmekarte an der "Energie-Umfrage/Strom Rätsel (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11071)" von Anfang 2006 abgedruckt ist.

Der Gewinn ist eine 8-tägige Türkeireise, im Kleingedruckten findet sich der Reiseveranstalter: Geomedia Tours GmbH (frühere Auffälligkeiten (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=108177&highlight=geomedia#post108177)). Ebenfalls aus dem Kleingedruckten kann man herauslesen, dass neben Einzelzimmer-, Kerosin- und anderen Zuschlägen sage und schreibe 10 einzelne Ausflüge "fakultativ vor Ort buchbar" sind. (Was das im Klartext heißt, kann man hier (http://tuerkei.solic.de/forum/forum.php?req=thread&id=444) nachlesen.)

Moment, MEIER Europareisen, ist das nicht ein bekannter, großer, seriöser Reiseveranstalter? Ach nein, das war ja Meiers Weltreisen (http://www.meiers-weltreisen.de/).

Außerdem, wenn man ganz genau hinschaut, kann man winzig klein gedruckte Punkte zwischen den Buchstaben erkennen (im Original noch viel kleiner als hier):

M.E.I.E.R. Europareisen

Und wofür soll das stehen? Multi europäische und internationale erlebnis reisen GmbH:

31. 03. 2006: Multi europäische und internationale erlebnis reisen GmbH , Menslage (Schevenwiese 17). Gegenstand des Unternehmens: Der Betrieb eines Reisebüros, insbesondere die Vermittlung von Reisen aller am Markt befindlichen Reiseveranstalter durch persönliche Beratung und im Internet, und die Veranstaltung von Reisen in alle Welt per Bahn, Bus, Flugzeug und Schiff. Die Gesellschaft erbringt selbst keine Beförderungsleistungen. Stammkapital: 25 000,-- Euro. Geschäftsführer: W******* K***, geb. am **. **. 1982, Löningen.

Im Umfeld von Geomedia (http://www.geomedia-tours.de/") scheint es mehrere Firmen zu geben, die sich gern Namen geben, die sehr ähnlich klingen wie renommierte Reiseveranstalter. An der James-Cook Reisen GmbH (http://www.james-cook-reisen.de/) ist Geomedia beispielsweise beteiligt (das Original heißt übrigens Thomas, nicht James Cook).

Die Stuttgarter Nachrichten schrieben am 22.1.2005: "(...) nach Erkenntnissen unserer Zeitung Teil jenes Gauner-Netzwerks, dessen Logistikzentrale in Elmshorn schon seit Monaten den Südwesten mit angeblichen Gewinnbriefen überhäuft. Strom-Gewinnspiel, Rätselfreunde, Glücks-Fortuna, Ziehungszentrale - alles angebliche Unternehmen, die im Raum Süd-Oldenburg und Bremen ihre Postfach-Adressen eingerichtet haben, wie wir mehrfach berichteten."

MARUE
19.10.2007, 15:17
Wie kam den die Nachricht? Persönlich adressiert?

nixkaffeefahrt
19.10.2007, 15:43
Wie kam den die Nachricht? Persönlich adressiert?

Persönlich adressiert anhand der Daten aus dem "Energie-Umfrage/Strom Rätsel" von Anfang 2006, bei dem der Empfänger damals wohl mitgemacht hatte.

nixkaffeefahrt
20.10.2007, 00:27
Der Wortlaut ist übrigens nahezu identisch zu
http://www.tuerkei.solic.de/dokumente/gewinn.pdf
Damals bezog sich der Gewinn auf das "Europa-Rätsel (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14551)"!

horsthans
20.11.2007, 15:59
Guten Tag,
ich möchte mich kurz als neuer Forumsbenutzer vorstellen und habe natürlich ein Anliegen.
Ich habe heute ein Schreiben erhalten betreffs eine Teilnahme an einem Gewinnspiel namens "Pisa-Studie".
Absender ist die im Forum schon genannte Firma Meier Reisen in Menslage. Man ist also wieder mit einer neuen Masche unterwegs. Ohne Euer Forum wäre wohl auf diese Masche hereingefallen.
Viele Grüße aus der Pfalz
Horst

Arthur
20.11.2007, 16:17
Ich habe heute ein Schreiben erhalten betreffs eine Teilnahme an einem Gewinnspiel namens "Pisa-Studie".
Absender ist die im Forum schon genannte Firma Meier Reisen in Menslage.
Kursiert wohl schon seit einigen Monaten ("Pisa-Studie" gibt auch aus andern "Quellen" )
http://www.lahn-dill-kreis.de/ldk_internet_standard_51803.html

Meier Europareisen, Schevenwiese 17, 49637 Menslage
Kursiert seit: Mai 2007

Unseriös weil, ...

der Absender offenbar die Adresse von „Deutschland im Wettbewerb“ (siehe dort) gekauft hat, denn auch in die Einladung von Meier war die Teilnahme-Postkarte zur Pisa-Studie eingeblendet und

altoadige100
23.11.2007, 11:02
Offensichtlich gehts jetzt auch in den Süden der Republik. Ich denke, ich werde einen Link auf meiner Homepage setzte, ähnlich lahn-dill-kreis-. Es gibt zwar einige Einträge (z.B. auch holidayckeck.at) aber ich denke ein Eintrag mehr schadet nicht.
Und dann fand ich noch das
"www.meier-europareisen.de" Die Domain wird vom Inhaber zum Verkauf angeboten
Grüsse auf BW

nixkaffeefahrt
23.11.2007, 13:48
Ja, die Homepage, auf der vor ein paar Wochen noch kräftig für die Reisen geworben wurde, steht inzwischen zum Verkauf. Vielleicht laufen die Geschäfte nicht mehr so gut, seit man beim Googeln nach Meier Europareisen (http://www.google.com/search?q=Meier+Europareisen) auf jede Menge Warnungen stößt? ;-)

Na ja, Geomedia Tours, James-Cook Reisen, TU-1.com (was gern mit TU-I oder TUI verwechselt wird) und die weiteren Firmen wird es weiterhin geben, dann wohl mit anders klingenden "Vertriebspartnern"...

akistenich
13.12.2007, 19:17
hallo zusammen,
ich bin gerade beim Googeln nach M.E.I.E.R. Reisen auf euer Forum gestoßen.
Auch wir haben den Gewinn-Brief errhalten, uns Gedanken um die Seriösität
des Angebots gemacht und einen der angegebenen Termine für die Türkeireise
uns ausgesucht. Das Schreiben ausgefüllt, zurück geschickt und ein paar Tage später die bestätigung des Termins erhalten. Doch dann gings los:
neuer Brief vom Reiseunternehmen, der Termin muss umgebucht werden.
Doch den können wir nicht wahrnehmen und setzten uns telefonisch mit denen in Verbindung. Uns wurden weitere Termine zur Auswahl gestellt und wir sollen uns darüber Gedanken machen. Nochmals angerufen und dem Veransalter mitgeteilt, das wir die Reise nicht antreten (haben es auf Wunsch des Veranstalters auch schriftlich gemacht), Schreiben aufgesetzt (Einschreiben mit Rückschein), den wir aber noch nicht wieder erhalten haben, statt dessen kam eine neue Bestätigung für den vom Veranstalter umgebuchten Reisetermin. Ich bin mit denen noch nicht am Ende !!! :skull:

hebi
04.01.2008, 12:33
Auch ich bin reingefallen. Nachdem ich es bemerkt hatte wollte ich alles stornieren. Es wurde mir mitgeteilt das ich die Bearbeitungsgebühren zahlen müßte.
Wie ist das bei euch gewesen?
Gibt es eine Möglichkeit aus diesem Angebot zu kommen?
Es wird jetzt mit Creditreform gedroht.

Gaston
04.01.2008, 13:03
Nun,
ich würde diese nicht zahlen. Erst recht nicht, wenn ich Fristgerecht storniert habe.
Wegen der Drohung, des Eintrages (?) bei Creditreform, sofort Anzeige wegen "alle in betracht kommenden Delikten" stellen (die Staatsanwaltschaft weiß besser, gegen welche Gesetze verstoßen wird). Ich sehe hier (laienhaft) zumindest eine versuchte Nötigung.
Zudem Beschwerde an Creditreform (sitzen, so glaube ich, doch in Düsseldorf) und bitte um Stellungsnahme.

nixkaffeefahrt
10.01.2008, 23:01
http://fuerstenwalde.de/_forum/read.php?f=0&i=545 und
http://fuerstenwalde.de/_forum/read.php?f=0&i=136
sind hinsichtlich Geomedia auch ganz aufschlussreich, was die Seriosität angeht... ;-)

bondi beach
21.01.2008, 15:45
Hallo,

ich bin leider auch auf die Bande Meier Reisen reingefallen, und würde gerne von Hebi wissen, ob er nun die Bearbeitungsgebühren von 98¤ bezahlen musste bzw. zurückerstattet bekam.

Vielleicht kann mir auch ein anderer Betroffener bei diesem Problem helfen.

Danke

Mehinaki
30.01.2008, 17:48
Persönlich adressiert anhand der Daten aus dem "Energie-Umfrage/Strom Rätsel" von Anfang 2006, bei dem der Empfänger damals wohl mitgemacht hatte.

Ich kann diese Praktiken nur bestätigen und davor warnen, zumal man mit diesem Gewinnabschnitt vorher schon mal eine andere Kaffeefahrt gewonnen hat, z.B zum Deutschen Eck. Diese wurde nicht angetreten und ein halbes Jahr später gewinnt man mit dem gleichen Abschnitt die Reise in die Türkei.

Mehinaki
30.01.2008, 18:03
Auch ich bin reingefallen. Nachdem ich es bemerkt hatte wollte ich alles stornieren. Es wurde mir mitgeteilt das ich die Bearbeitungsgebühren zahlen müßte.
Wie ist das bei euch gewesen?
Gibt es eine Möglichkeit aus diesem Angebot zu kommen?
Es wird jetzt mit Creditreform gedroht.

Ich habe die Reise ebenfalls storniert, Drohungen sind nicht ausgesprochen worden. Aber ein Schriftverkehr hin und her....es wurde von M.E.I.E.R Reisen eine Reiserücktrittskostenversicherunge abgeschlossen, die Versicherung wurde namentlich weder genannt noch wurden die Versicherungsbedingungen mitgeteilt bzw. ausgehändigt. Ich habe mitgeteilt erst die 29 Euro zu überweisen, wenn mir die Versicherung und die Bedingungen mitgeteilt werden. Das ist dann auch erfolgt. Mit dem Ergebnis war zu rechnen, die Versicherung ist nicht bereit zu zahlen, da der Stornierungsgrund "berufliche Fortbildung" nicht anerkannt wird (inzwischen habe ich darauf hingewiesen, das diese der Erhaltung des Arbeitsplatzes dient). Derzeit stehe ich noch mit der Versicherung in schrifltichen Kontakt und habe sie über die unseriösen Praktiken informiert, darum nenne ich den Namen der Versicherung derzeit nicht und warte die Reaktion ab. Ich habe in meinem Schreiben erwähnt, das die XYZ-Versicherung zukünftig sicher nicht in diesem unseriösen Zusammenhang erwähnt werden möchte. Aufgrund des geringen Betrages sehe ich von einem Rechtsstreit ab, halte es aber für dringend erforderlich die Öffentlichkeit über diese Praktiken zu informieren. :).

dieAntwortTV
04.02.2008, 10:02
Hallo!

Die Fernsehproduktionsfirma dieAntwortTV würde gerne im Auftrag von Pro7 Fernsehen einen Bericht zum Thema "Reise gewonnen- Geld verloren" drehen.

Dazu sind wir noch auf der Suche nach Geschädigten, die eine angeblich "Gewinnreise" angetreten haben und dabei viel Geld ausgeben mussten, oder Menschen, die eine solche Reise "gewonnen" haben, und dazu bereit wären, diese Reise mit einer versteckten Kamera anzutreten. Kosten würden euch natürlich nicht entstehen.

Schreibt bei Interesse bitte einfach hier ins Forum oder schreibt mir eine private Nachricht!
Die Telefonnummer könnt Ihr bei den Moderatoren des Forums erfahren.

Danke!

dieAntwortTV

Mehinaki
19.02.2008, 12:49
Mache ich sofort, dieses Thema hatte ich schon SternTV anbeboten, als ich wieder mal eine Einladung erhalten habe, die haben leider abgelehnt. Ich muß dazu sagen es war sehr kurzfristig, die Einladung kam eine Woche vorher.
Vor kurzem habe ich wieder etwas erhalten, aber der netten Einladung bin ich auch nicht gefolgt.
Meine E-mail:******
Ich habe auch noch die Unterlagen.....

Mehinaki
19.02.2008, 12:55
Diese Info war eigentlich der Grund meines Forumbesuches.
Die Versicherung hat aus Kulanzgründen gezahlt. Der habe ich
die genauen Erläuterungen (mit Unterlagen - Schriftverkehr) eingereicht.

Somit ist die HanseMerkur mir gegenüber als seriöse Versicherung aufgetreten. Ich denke mit diesem Verhalten hat sich die Versicherung
ganz klar von dem, wie es in meinem Fall gelaufen ist, klar distanziert.

der-filou
09.03.2008, 21:08
Also ich habs geschenkt bekommen von ner freundin.
hab die reise auch angetreten.
Und wenn man die ganzten touren nicht macht bzw
sich mittags und abends selbst was zu essen sucht,
ist die fahrt abgesehen von den Hoteltransfer´s eigentlich ganz schön.

also ich würde es wieder machen.

Aber was da so zwischendurch in den
"SCHLACHTEREIEN" (Touristen das geld rausreden) passiert ist nicht so toll.

RESÜME?

Wer bock drauf hat kanns im netz billiger machen aber es geht auch mit M.E.I.E.R.Darfst dir halt nix andrehen lassen.

lg cris

Wuschel_MUC
09.03.2008, 23:11
aber es geht auch mit M.E.I.E.R.Darfst dir halt nix andrehen lassen.

Extra für 1 Posting angemeldet
fragwürdige Firma gelobt--> Insider, der sich in Schadensbegrenzung versucht

Cris, den Trick kennt schon jeder!

Wuschel

ch.herz
21.03.2008, 09:03
so, mir gehts leider nun auch so.
Mein Termin wurde nun 3 tage vorher umgebucht, die reise konnten wir nun nicht antreten, jetzt darf ich meinem geld hinterherlaufen unser Urlaub ist futsch und Verdienstausfall hab ich auch, habe schon ein Termin bei der Verbraucherschutzzentrale ausgemacht

nixkaffeefahrt
01.04.2008, 20:17
Wie ist das, 3 Tage(!) vor dem vereinbarten Reisetermin wurde dieser durch "MEIER" (oder durch wen genau?) geändert? Ist ja wohl klar, dass die Leute so kurzfristig nicht den Termin ändern können... ob sie darauf spekulieren?

meinz
09.04.2008, 17:16
Ich hatte diese Reise gewonnen und habe aus Gründen der Langeweile meine Frau mitgenommen (für die ich natürlich zahlen mußte, so um die 400 EUR).

Wir haben während der einen Woche in drei verschiedenen Hotels übernachtet, die von Mal zu Mal besser wurden (bezüglich Hygiene, Ausstattung, Essen und Erholungsfaktor).

Wie schon im Programm angekündigt, haben wir täglich mehr oder weniger umfangreiche Bustouren zu den angegebenen Sehenswürdigkeiten gemacht, wobei diese (siehe Prospekt) für ca. 150 EUR p.P. hinzugebucht werden mußten (dieser Betrag stand leider nicht im Prospekt). Darin enthalten waren dann sämtliche Eintritte und Mittagessen (nicht schlecht, wenn man bedenkt, was man sonst allein für das Mittagessen zahlen muß). Die Ausflüge waren für Türkei-Neulinge interessant, und auch mit unserem Führer hatten wir Glück.

Meiner Meinung nach zu gut (Ihr versteht?) waren die besuchten: Juwelenverkäufer, Teppichverkäufer und Lederwarenverkäufer. Über die Qualität der Waren kann ich nichts sagen, und fürs Verkaufen werden sie halt bezahlt :). Bleibt anzumerken, daß das Betreten freiwillig war. Genauso wie der türkische Basar in Antalya: Hier braucht man gute Nerven, da man von jedem Verkäufer angelabert wird.

Fazit: Uns hat es gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich so eine Reise nochmal antreten würde...

Hier noch eine Aufstellung, wie viel wir gezahlt haben:
Zweite Person: ca. 400 EUR
2*Halbpension: 140 EUR
2*Ausflüge&Mittagessen: ca. 300 EUR
2*Kerosinzuschlag: 58 EUR
... ich glaube, das war alles
... die Einkäufe, die wir getätigt haben, lasse ich mal weg :)

Entgegen den Behauptungen in anderen Foren sind die Transfers zum und vom Flughafen und zwischen den Hotels inklusive!

Call-Center Fresser
09.04.2008, 18:57
Ich hatte diese Reise gewonnen und habe aus Gründen der Langeweile meine Frau mitgenommen (für die ich natürlich zahlen mußte, so um die 400 EUR).

Für Deinen "Familienfrieden" hoffe ich, dass dies nicht der einzige Grund war. :D



Wir haben während der einen Woche in drei verschiedenen Hotels übernachtet, die von Mal zu Mal besser wurden

Darin enthalten waren dann sämtliche Eintritte und Mittagessen (nicht schlecht, wenn man bedenkt, was man sonst allein für das Mittagessen zahlen muß). Die Ausflüge waren für Türkei-Neulinge interessant, und auch mit unserem Führer hatten wir Glück.

Fazit: Uns hat es gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich so eine Reise nochmal antreten würde...


Jetzt aber mal eine Frage. Da gibt es etwas, was ich noch nie verstanden habe und auch heute noch nicht verstehe. Und heute habe ich so meinen "Hinterfragen-Tag".

Was für eine Motivation hat man, ein Antispam-Forum zu suchen, in dem man einen umfangreichen Bericht über ein Reiseerlebnis schreibt, noch dazu als Erstbeitrag. :confused:

Vor allem, wenn Einem die Reise gefallen hat (zumindest entnehme ich das Deinen Zitaten)

Ich bin ins Forum gekommen, als ich mich tierisch über Spam geärgert habe, eine Reise hätte mich sicher nicht in dieses Forum gebracht.

Aber vielleicht verstehe ich da halt was offensichtliches nicht? ;)

nixkaffeefahrt
09.04.2008, 22:40
Hier noch eine Aufstellung, wie viel wir gezahlt haben:
Zweite Person: ca. 400 EUR
2*Halbpension: 140 EUR
2*Ausflüge&Mittagessen: ca. 300 EUR
2*Kerosinzuschlag: 58 EUR

(400+140+300+58)/2 = 449 EUR pro Person.


... die Einkäufe, die wir getätigt haben, lasse ich mal weg :

Müsste man aber auch dazurechnen, da eine Provision von den Verkäufern an den Unternehmer gezahlt wird, der die "Besucher" herankarrt.

Wuschel_MUC
09.04.2008, 23:14
Meiner Meinung nach zu gut (Ihr versteht?) waren die besuchten: Juwelenverkäufer, Teppichverkäufer und Lederwarenverkäufer. Über die Qualität der Waren kann ich nichts sagen
Genau das ist der Knackpunkt. Du wirst nolens volens zu solchen Läden hingeschleift und dort von psychologisch gut geschulten Verkäufern bearbeitet, bis du was kaufst.

Nach meinen Erfahrungen aus Aspendos sind die Preise in einem staatlichen Juweliergeschäft jenseits von Gut und Böse. Dir zieht man in den Läden das Geld aus der Tasche, das du vorher nicht bezahlen musstest.

Beispiel: ein Paar boncuk-Ohranhänger (die blauen Augen gegen den bösen Blick): in Aspendos damals 20 Mark, einige Zeit später in der Münchner Goethestraße 3 Mark. Nach einer Beschwerde beim türkischen Fremdenverkehrsbüro war man bereit, mir die 20 Mark wieder auszuzahlen.

Ach ja, der Reiseanbieter war einer der Großen in der Branche - ein Hamburger Türkei-Spezialist! Was für Verkäufer mögen erst bei "gewonnenen" Reisen am Werk sein?

Wuschel

Schnabelland
10.04.2008, 13:34
Ich hatte diese Reise gewonnen und habe aus Gründen der Langeweile meine Frau mitgenommen (für die ich natürlich zahlen mußte, so um die 400 EUR).
Das riecht doch schon nach Betrug (vor allem bei dem völlig überteuerten Reisepreis von EUR 400,--) - ich wette, wenn Du alleine gefahren wärst, hätte man Dir einen Einzelzimmerzuschlag von EUR 60,-- pro Nacht abgeknöpft, damit Du auch in diesem Fall um die EUR 400,-- extra zahlst. Kurz: Gewinn mit Zusatzkosten = kein Gewinn.


Wie schon im Programm angekündigt, haben wir täglich mehr oder weniger umfangreiche Bustouren zu den angegebenen Sehenswürdigkeiten gemacht, wobei diese (siehe Prospekt) für ca. 150 EUR p.P. hinzugebucht werden mußten (dieser Betrag stand leider nicht im Prospekt). Darin enthalten waren dann sämtliche Eintritte und Mittagessen (nicht schlecht, wenn man bedenkt, was man sonst allein für das Mittagessen zahlen muß). Die Ausflüge waren für Türkei-Neulinge interessant, und auch mit unserem Führer hatten wir Glück.
Du hast nicht zufällig mitgerechnet, was die Eintrittsgelder gekostet haben? Vermutlich kommst Du auf insgesamt knappe EUR 30,-- oder so. Und die Bustour nach Pamukkale (und ggf. Ephesus) ist sowieso schon drin; da müssen die Dich schon alleine wegen des Hotelwechsels mitnehmen - sind in den EUR 150,-- also nicht enthalten. Mittagessen? Gibts in der Türkei reichlich und gut für EUR 5,--. Die Veranstalter drücken den Preis dann noch weiter, weil sie mit einer großen Gruppe kommen, bei der das Lokal dann auch noch an den Getränken verdienen kann (bei Touristenlokalen i.d.R. deutsche Preise). Soll heißen: Die EUR 150,-- waren überteuert - aber dazu gleich noch mehr...



Meiner Meinung nach zu gut (Ihr versteht?) waren die besuchten: Juwelenverkäufer, Teppichverkäufer und Lederwarenverkäufer. Über die Qualität der Waren kann ich nichts sagen, und fürs Verkaufen werden sie halt bezahlt :).
Du vergisst: Auch der Busfahrer, der Reiseführer und die veranstaltende Agentur werden für Käufe der Gruppe bezahlt. Um diese Kommissionen hereinzuholen MUSS die Ware überteuert sein. Über die Qualität möchte ich auch nichts sagen, aber ohne diese ganzen Kommissionen könnte das Ganze erheblich günstiger erhältlich sein.


Bleibt anzumerken, daß das Betreten freiwillig war.
Klar ist das Betreten freiwillig. Die Alternative besteht i.d.R. darin, für zwei Stunden auf dem Busparkplatz in irgendeinem Industriegebiet neben der Schnellstraße auszuharren - natürlich außerhalb des Busses...



Genauso wie der türkische Basar in Antalya: Hier braucht man gute Nerven, da man von jedem Verkäufer angelabert wird.
Aber hier kommt das Geld wenigstens bei den kleinen Händlern und Gewerbetreibenden an und verschwindet nicht im Rachen der Groß-Teppich-/Schmuck-/Lederindustrie und in Provisionen für Reiseleiter und -unternehmen. Die Anlaberei ist eben türkische Mentalität - wer damit nicht klarkommt, sollte auf Reisen in die Türkei verzichten (aber damit auch auf Reisen in große Teile Asiens, Afrikas, Süd- und Mittelamerikas, nach Rom, Rimini, Venedig, Florenz, Barcelona, Madrid, Dubrovnik etc.).



Hier noch eine Aufstellung, wie viel wir gezahlt haben:
Zweite Person: ca. 400 EUR
2*Halbpension: 140 EUR
2*Ausflüge&Mittagessen: ca. 300 EUR
2*Kerosinzuschlag: 58 EUR

Also wie von nixkaffeefahrt schon richtig festgestellt EUR 449,-- pro Person (für einen GEWINN!?!?!). Ist Dir klar, dass diese Reise von seriösen, deutschen Veranstaltern (Fox-Tours, BigXTra-Touristik, Berge & Meer etc.) je nach Termin von Oktober bis März zu Preisen von EUR 200,-- bis 300,-- pro Person angeboten werden? Und da sind Halbpension, Ausflugspaket etc. schon drin, Du bekommst meist noch zusätzlich eine kostenlose Anreise zum Flughafen usw. Das einzige was Du evtl. noch extra zahlen musst, sind die Mittagessen. Und die sind - wie gesagt - in der Türkei für EUR 5,-- zu haben (wenn man nicht gerade in die größte Touristenfalle geht). Und noch ein Riesen-Vorteil: Wenn auf einer solchen Reise etwas schiefgeht oder Leistungsmängel bestehen, dann kannst Du den deutschen Veranstalter in Deutschland nach deutschem Recht verklagen. In Deinem Fall war der Veranstalter vermutlich die türkische Agentur, die Du dann in der Türkei nach türkischem Recht verklagen kannst...
Kurz: Man hat Dich abgezockt. Die selbe Reise mit besseren Leistungen (außer Mittagessen) hättest Du auch für den halben Preis in seriöser Form haben können - wobei auch diese "seriösen" Reisen mit Kaffeefahrt-Veranstaltungen in Teppich- und Lederzentrum verbunden sind...
Ist Dir klar, dass Du zum Reisepreis für die zweite Person an einem günstigen Termin die selbe Reise bei einem seriösen Veranstalter für ZWEI Personen bekommen hättest? Und dass dort Halbpension, Ausflugspaket, ggf. sogar Treibstoffzuschlag schon enthalten sind? Das ist der ganze Trick: Die zweite Person bezahlt die erste mit. Und die Leute, die auf diesen Trick hereinfallen, werden in der Türkei dann mit weiteren Zusatzkosten abgezockt...



Entgegen den Behauptungen in anderen Foren sind die Transfers zum und vom Flughafen und zwischen den Hotels inklusive!
Klar sind die das - die wollen doch nicht, dass jemand nur einen günstigen Türkei-Flug (wobei EUR 458,-- für zwei Personen nicht gerade günstig sind)abstaubt und dann dort auf eigene Faust einen günstigen Urlaub verbringt! So werden die ja gar nicht ihr überteuertes Ausflugspaket und die Halbpension los. Und außerdem kommt ihr um die Kaffeefahrt-Besichtigungen rum - und das mögen die Veranstalter gar nicht gerne...

Eniac
11.04.2008, 13:15
(400+140+300+58)/2 = 449 EUR pro Person.

Für das Geld sollte man in der Nebensaison (und nicht gerade die von Nov - März!) locker 4 - 5 Sterne all inclusive bekommen und das auch noch ohne lästige Werbeverkaufsverunstaltungen. Also wieder mal ein Gewinn der keiner war und dazu noch viel zu teuer.

Im TV lief vor einigen Tagen (ZDF-Reporter) dazu ein Bericht; http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7185131,00.html

Wer also Lust auf endlose Busfahrten und stundenlanges Rumstehen in irgendwelchen Läden mit Dauerbeschallung levantinischer Verkaufsgenies hat, der sollte da unbedingt mitfahren.


Eniac

truelife
11.04.2008, 13:56
Weil es so schön passt: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=147079&postcount=4

Call-Center Fresser
11.04.2008, 14:02
Ich hatte diese Reise gewonnen und habe aus Gründen der Langeweile meine Frau mitgenommen


Berichte, die so anfangen, zeigen schon eine von Grund auf falsche Situation auf. Das Ganze ist kein Gewinn, sondern der Einstieg in eine Abzocke.

Die ausführliche Beschreibung von Schnabelland wird nochmal unterstrichen durch die Beschreibung der Verbraucherzentrale:

Meier Europareisen

(Europa-Rätsel od. Energie-

Umfrage/Strom Rätsel od. Pisa-Studie-Gewinnspiel),
.........
· alle Eintrittsgelder und Führungen wäh*rend der Rundreise selbst zu zahlen sind

· weitere Zuzahlungen für Mittagessen und Folkloreabend erforderlich sind

· Flugsicherungsgebühr und Pax-Tax eben*falls extra zu zahlen sind

· Besuche von Verkaufsveranstaltungen (Teppichknüpferei) vorgesehen sind

· der Gewinn nur die Übernachtung im Dop*pelzimmer umfasst, und ein Einzel*zimmer p.P. und Tag 20 ¤ extra kostet

· unklar ist, in welchen Hotels man ab*steigt

· eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 49 ¤ zu zahlen ist

· Verbraucher am Flughafen standen und festgestellt wurde, dass keine Plätze ge*bucht waren und sie daher nicht mitfliegen konnten

· für den mitgebrachten Partner 150 ¤ zusätz*lich gezahlt werden müssen

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg www.vzhh.de
Unter Suchen eingeben: Liste des Nepps , dann Schwarze Liste anklicken!

Übrigens: Auf dieser Liste finden sich ca. 460 Unternehmen, darunter auch "alte Bekannte"

nixkaffeefahrt
23.05.2008, 01:38
Ein Kunde dieser Firma scheint sich dermaßen geärgert zu haben, dass er extra eine Domain (http://www.gewinnreise-meier.de/) eingerichtet hat, um über seine Erfahrungen mit der Firma zu berichten.

Demnach sind die involvierten Firmen:

Geomedia Tours GmbH (Reiseveranstalter)
Beynar Tours (Durchführung in Antalya)


Highlights:

Ausflüge sollen 150,-¤ kosten
3 Stunden in einen Goldschmuckladen
Stopps in einer "Teppichfabrik" und einer "Lederwarenfabrik"
Kerosin- und Pax- Gebühren von nun 38,-¤


Beynar Tours scheint kein Unbekannter zu sein: Schon 2006 führte man im Zusammenhang mit dem "Europa Rätsel" Reisende von James Cook Holidays GmbH (identische Adresse wie Geomedia Tours GmbH) fragwürdige "Gewinnreisen" durch (Erfahrungsbericht (http://www.tuerkei.solic.de/forum/forum.php?req=thread&id=17)).

Und die "Energie-Umfrage" findet derzeit ebenfalls wieder statt... :mad:

letterbox
07.07.2008, 17:52
Hallo Forum,
als neuer hier bin ich über die Suche nach Reisen auf dieses Forum gestoßen.



Beynar Tours scheint kein Unbekannter zu sein: Schon 2006 führte man im Zusammenhang mit dem "Europa Rätsel" Reisende von James Cook Holidays GmbH (identische Adresse wie Geomedia Tours GmbH) fragwürdige "Gewinnreisen" durch
Und die "Energie-Umfrage" findet derzeit ebenfalls wieder statt... :mad:


Auch ich(wir) haben einen solchen Gewinn nach Energierätsel erhalten :confused:

und nun --- einfach wegwerfen?

Konnten die verschiedenen Gewinnspielfirmen und die Verflechtungen schon aufgedeckt werden.
Gibts Verflechtungen mit Rosenheimer oder Wiener Adressen. Oder woher bekommen die die Namen?

Gruß
letterbox

franca.pr
09.07.2008, 20:28
Zur Zeit sind Gewinnbriefe von "MEIER Europareisen" unterwegs, auf denen eine eingescannter Abschnitt der Teilnahmekarte an der "Energie-Umfrage/Strom Rätsel (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11071)" von Anfang 2006 abgedruckt ist.



Hallo Nixkaffeefahrt,

vielen Dank für den äußerst informativen Bericht, wir haben uns schließlich dazu entschlossen, diese "gewonnene" REise nicht in Anspruch zu nehmen. Meine etwas ältere Mutter wäre ohne eure hilfreichen Infos bestimmt voll reingefallen! Nochmal Glück gehabt!

blizzy
09.07.2008, 23:24
Auf die "Reise" zu verzichten, ist die einzig richtige Entscheidung.

mareike26
10.07.2008, 00:05
Hallo Franca,
dann diene uns doch als Multiplikator und gib das an Freunde Deiner Mutter und andere Bekannte weiter.

Martina2708
12.07.2008, 20:39
Herzlichen Dank für die wertvollen Informationen.

So habe ich mir und meiner 85-jährigen Schwiegermutter einen haufen Ärger erspart. Denn wir wären beinahe auf diesen Gewinn hereingefallen.


LG Martina

der-filou
16.07.2008, 01:13
Also meine meinung bild ich mir schon selbst.
ich arbeite in einer Fabrik die nichts mit reisen zu tun hat.
habe vor der reise hier etwas gestöbert und bin trotzdem geflogen.
Ich will nichts beschönigen.
warscheinlich habt ihr alle recht aber mir hats gefallen.
hab mein geld auch schön in der tasche gelassen.

lg cris

Ps.Hab gestern Post bekommen."499 eus" für ne woche Spanien in der mandelblüte. all inklusive light.buffet morgens mittags und abends.
toll oder?:mad::confused: grins.da flieg ich aber nicht hin.

Call-Center Fresser
16.07.2008, 16:44
@ filou

Schön dass Du nach 4 Monaten wieder da bist. Mit einem zweiten Statement zum gleichen Thema. (also 100 % Beiträge zum gleichen Thema)


....ist die fahrt abgesehen von den Hoteltransfer´s eigentlich ganz schön.....

....also ich würde es wieder machen.....


Nein wie ...gäääähn.... schön.:rolleyes:


.
..ich arbeite in einer Fabrik die nichts mit reisen zu tun hat.....
...warscheinlich habt ihr alle recht aber mir hats gefallen...
....hab mein geld auch schön in der tasche gelassen...


Interessant, dass du uns mitteilen möchtest, dass Du in einer Fabrik arbeitest, die nichts mit Reisen zu tun hat. Was genau bewegt Dich zu dieser Erklärung? :confused:

Also ich teile hiermit mit: Ich arbeite nicht in einem Unternehmen, dass etwas mit dem Verkauf von Papiertaschentüchern zu tun hat ..., Ich arbeite nicht in einem Unternehmen, dass etwas mit dem Verkauf von Schuhen zu tun hat ..., Ich arbeite nicht in einem Unternehmen, dass etwas mit dem Verkauf von linksgedrehtem Rharbarbar-Joghurt zu tun hat ...

Es gibt sicher eine Menge Sachen, die wir alle nicht machen und dies überraschenderweise trotzdem nicht dem Forum mitteilen. :knife:

Ilex
16.07.2008, 17:02
@ filou

Interessant, dass du uns mitteilen möchtest, dass Du in einer Fabrik arbeitest, die nichts mit Reisen zu tun hat. Was genau bewegt Dich zu dieser Erklärung? :confused:



...er teilt so einiges mit, was ihn eventuell bewegt:

Wenn man "Filou" vom Französischen ins Deutsche übersetzt, so kommt da schlichtweg das Wort: "Gauner" heraus:p

Schnabelland
16.07.2008, 17:16
Wenn man "Filou" vom Französischen ins Deutsche übersetzt, so kommt da schlichtweg das Wort: "Gauner" heraus:p

... und damit teilt er uns immerhin etwas mit, was er uns wohl eigentlich gar nicht mitteilen wollte...

colgate
11.08.2008, 12:58
Hallo erst mal,

Klaus heise ich seit meiner Geburt, bin über 50, recht umgänglich, sage aber auch unverblümt meine Meinung!

Klasse Forum, habe es über google gefunden, wegen der M.E.I.E.R - Reisen

Heute kam wieder so eine, wie im ersten Post (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=17429)

Wenn Ihr wollt scanne ich das Teil und stelle es hier rein?


PS: An den Admin, die Farbeinstellung der Schrift funktioniert nicht, es kommt nur ein kleines Quadrat!

Liquid-Sky-Net
11.08.2008, 13:01
PS: An den Admin, die Farbeinstellung der Schrift funktioniert nicht, es kommt nur ein kleines Quadrat!

Nutzt Du Opera?

SpamRam
11.08.2008, 13:10
Ich hab FF2, da gehts auch nicht. Ich komme aber trotzdem klar als alter EDVer, meist jedenfalls und wenn es nur so um Standardfarben wie red, blue, black oder so geht.

Weissbrot
11.08.2008, 13:15
Heute kam wieder so eine, wie im ersten Post (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=17429)

Wenn Ihr wollt scanne ich das Teil und stelle es hier rein?Bitte gerne. Besonders interessant ist natürlich der Empfänger.

colgate
11.08.2008, 13:20
Ja ich nutze Opera, nur, bei den anderen beiden Explorer 7 und Firefox funktioniert es auch nicht!!!

cmds
11.08.2008, 13:36
..


....


....

Leute kommt zum Topic zurück!!

colgate
11.08.2008, 13:50
Ja klar doch, warum habe ich wohl blau geschrieben...

Danke trotzdem, es war ja nur der Hinweis, dass es nicht funzt!



Ich hab FF2, da gehts auch nicht. Ich komme aber trotzdem klar als alter EDVer, meist jedenfalls und wenn es nur so um Standardfarben wie red, blue, black oder so geht.

colgate
11.08.2008, 13:53
Jawoll, wird gemacht! ;)

Mein Scan kommt gleich...


Leute kommt zum Topic zurück!!

colgate
11.08.2008, 14:39
Wie oben gewünscht, heute angekommen...

http://www.abload.de/thumb/meierbjv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meierbjv.jpg)

nixkaffeefahrt
11.08.2008, 15:17
Na immerhin sind inzwischen die Pflichtangaben enthalten.

Das war übrigens die ENERGIE-Umfrage:

http://img408.imageshack.us/img408/8975/energieumfrage01ns6.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=energieumfrage01ns6.jpg)

Und dies die MINERALÖL-Umfrage:

http://img384.imageshack.us/img384/2646/mine20001bj7.th.jpg (http://img384.imageshack.us/my.php?image=mine20001bj7.jpg) http://img503.imageshack.us/img503/7673/mine10001wq5.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=mine10001wq5.jpg)

Fast bekommt man den Eindruck, dass MEIER mit dem Verschicken der "Gewinne" so lange wartet, bis man die "Umfrage" schon fast vergessen hat... Interessant nun zu beobachten, welche weiteren "Gewinne" (auch anderer Firmen) die gleichen Adressaten in nächster Zeit erhalten werden.

colgate
11.08.2008, 15:41
So war es, genau... bin gerade am Scannen vom Farbprospekt.
und hier isses...

http://www.abload.de/thumb/meier2l08.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meier2l08.jpg)

nixkaffeefahrt
11.08.2008, 16:18
Habe ich es nur übersehen oder wird inzwischen nicht mehr darauf hingewiesen, dass die Reise von GEOMEDIA veranstaltet wird? Vielleicht haben zu viele Leute nach GEOMEDIA (http://www.google.com/search?hl=de&rls=de-de&q=GEOMEDIA+türkei+MEIER&btnG=Suche&lr=) gegoogelt... :-)

Schnabelland
12.08.2008, 14:08
Also mal wieder die altbekannte Türkei-Reise, bei seriösen Reiseveranstaltern ab EUR 200,-- (diesen Winter z.B. u.a. mal wieder bei Berge & Meer) zu haben, mit dem Unterschied, dass diverse Extras da schon drin sind.

Als "Gewinn" kostet die Reise dann folgende Beträge:
* EUR 299,-- für die zweite Person (angeblicher "Sonderpreis" auf den Reisepreis von EUR 598,--; nur komisch, dass es bei normalen Veranstaltern die Reise mit erheblich mehr eingeschlossenen Leistungen schon für EUR 200,-- pro Person gibt)
* 2 x EUR 49,-- Kerosinzuschlag und Flughafentaxe (verlangt kaum ein seriöser Veranstalter, erst recht nicht in dieser Höhe)
* 2 x EUR 149,-- Ausflugspaket (das liegt immer so um den Dreh rum - ist bei normalen Veranstaltern schon im Preis drin. Wer es "verweigert" wird häufig ausgegrenzt. Da ein Hotelwechsel stattfindet, muss man dazu im Ausflugsbus mitfahren - man kann sich als "Verweigerer" dann darauf einstellen, dass man dann für 1-3 Stunden vor den Eingangstoren von Pamukkale ausgesetzt wird, mit Pech sogar noch davon entfernt. Nette Reiseleiter teilen einem dann immerhin mit, wann man wieder abgeholt wird; ist der Reiseleiter sauer, weil man das Ausflugspaket nicht gebucht hat, unterbleibt häufig auch diese Angabe...)
* 2 x EUR 70,-- Abendessen-Zuschlag (auch das ist ein typischer Wert - ist bei normalen Veranstaltern im Preis auch schon drin. Klar, muss man nicht nehmen - um aber einen Vergleich mit einem seriösen Veranstalter zu machen, führe ich es auf)

==> Kurz: Mit zwei Personen kostet der ganze Spaß EUR 835,--. "Merkwürdigerweise" gibts diese ganzen Leistungen bei Berge & Meer ab EUR 400,-- (vielleicht noch plus 50,-- EUR Flughafenzuschlag bei Abflug ab bestimmten Flughäfen; einige Abflugtermine sind sicherlich ebenfalls etwas teurer - aber auf keinen Fall zahlt man über EUR 400,-- pro Person!)... Ich will hier übrigens keine Werbung machen - es gibt natürlich noch Fox-Tours, BigXTra, Plus-Reisen etc., die das selbe Angebot sicherlich zu ähnlichen Preisen anbieten.

Und der große Unterschied: Bei Buchung über einen seriösen Veranstalter kann man bei Reisemängeln diesen in Deutschland verklagen - auf der "Gewinn"-Reise kann man dagegen einen türkischen Veranstalter nach türkischem Recht in der Türkei haftbar machen...

zwerg
20.08.2008, 10:14
hallo,ich bin eine Gewinnerin des Mineralöl Gewinnspiels.Habe vor Tagen die Nachricht einer Gewinnreise in die Türkei bekommen.Habe Meier Reisen kontaktiert und bekam den Erhalt meiner email bestätigt.Heute habe ich noch einmal nachgefragt ob diese Reise seriös wäre oder eine Art Kaffeefahrt.Bekam zur Antwort,dies wäre eine gewonnene Reise.Habe dann im Internet gestöbert und fand diese Seite.
viele Grüße zwerg

Eniac
20.08.2008, 11:24
hallo,ich bin eine Gewinnerin des Mineralöl Gewinnspiels.

War das rein zufällig das hier abgebildete Gewinnspiel?

--> http://cimddwc.net/pics/Mineraloel-Kaffeefahrt_1.jpg


Eniac

Schnabelland
20.08.2008, 13:40
Gewonnene Reise? Lies mal hier, wie das mit den "gewonnenen" Reisen so läuft (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=51708&postcount=3)...

zwerg
21.08.2008, 19:13
Hallo Eniac
ja,rein zufällig war es das Gewinnspiel.Es ist aber schon länger her,habe mit einer Antwort nicht mehr gerechnet.Zum Glück bin ich auf diese Seite geraten,auch wenn einige Meinungen recht positiv ausfallen.Ich habe keine Lust die Hälfte der Zeit vor irgendwelchen Verkäufern Reißaus zu nehmen.
LG Zwerg

marxs
27.08.2008, 17:32
Hallo, (tolles Forum! Leider zu spät bemerkt!)

ich bin Gewinnerin der Türkei Reise...
Habe mich gefreut und wollte eine Freundin als Begleitung mitnehmen die bereit war die ca 300Euro zu bezahlen...
Dummerweise habe ich die Antwort mit Wunschtermin schon abgeschickt aber wenigstens das Geld noch nicht überwiesen...

Komm ich da noch raus aus der Sache? Auch ohne Reiserücktrittversicherung??:confused:

StefanP
04.09.2008, 08:05
Moin zusammen!
Wann hört es denn endlich mal auf? Ich werde meine Unterlagen an die für meinen Wohnbereich zuständige Verbraucherzentrale senden.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch fast darauf reingefallen wäre. :lil:
LG
Stefan

sasman
04.09.2008, 09:49
Wann hört es denn endlich mal auf?
Stefan
Es hört genau dann auf, wenn ein paar Staatsanwälte endlich erkennen, dass solche Leute Betrüger im großen Stil sind - meiner Meinung nach nichts anderes ist es, Leute "gewinnen" zulassen, die aber unterm Strich noch draufgezahlt haben- und dem entsprechend Anklage erheben.
Auf das Gespür der Verbraucher, welches Geschäft man besser nicht abschließen sollte, kann man sich hier meistens nicht verlassen. Deren Vernunft wird nicht zum Untergang der K-Mafia führen.

Eniac
04.09.2008, 11:19
Komm ich da noch raus aus der Sache? Auch ohne Reiserücktrittversicherung??:confused:

Lies mal: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=7238


Eniac

Ch.Maag
10.09.2008, 21:26
Hallo
Ich habe heute auch eine Gewinnbenachrichtigung von"MEIER REISEN"bekommen!
Zum Glück hat mein Freund im Internet gestöbert und ist bei euch gelandet,sonnst
wäre ich auch darauf hereingefallen!!!
Vielen Dank für Euere Beiträge!!!!!
Lieber Gruß Christine
PS:Das ist eine riesen Sauerei!!! Hoffentlich wird bald etwas dagegen unternommen!

Eniac
11.09.2008, 09:57
Gewinnreise: Kosten statt Urlaub (http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2008/0902/02_gewinnreise.jsp)


...
„Meier’s Weltreisen“ hat inzwischen juristische Schritte eingeleitet. Laut einer Stellungnahme des Unternehmens darf sich „Meier Europareisen“ „aufgrund einer Unterlassungserklärung seit November 2007 nicht mehr so nennen beziehungsweise im Geschäftsverkehr auftreten. Für jeden Verstoß ist eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.500 Euro fällig.“ „Meier Europareisen“ habe mit dem Unternehmen „Meier’s Weltreisen“ geschäftlich nichts gemein.

Die Unterlassungserklärung hat zwar Wirkung gezeigt, schützt den Verbraucher jedoch nicht vor weiteren Verwechslungen. Fortan nennt sich der Gewinnreiseveranstalter nur noch „Meier Reisen“ – ohne Europa.
...

Eine neue domain gibt's auch: www.meier-urlaubsreisen.de nachdem die alte (www.meier-europareisen.de) aufgrund der oben genannten Gründe leider abgeschaltet werden musste. Wetten, dass beim Gewinnspiel jeder gewinnt?


Eniac

Schnabelland
11.09.2008, 12:46
Der Web-Auftritt glänzt mal wieder an Lächerlichkeit...

Das Beste ist die Pseudo-Abkürzung im Impressum, mit denen man sich offenbar vor weiteren Abmahnungen durch Meiers Weltreisen schützen will:

"Meier" bedeutet nämlich:
Multi europäische und internationale erlebnis reisen...

Multi-Europäisch? Den Ausdruck ließe ich vielleicht gerade noch für einen Menschen mit zwei oder mehreren verschiedenen europäischen Staatsangehörigkeiten durchgehen. Leider sind Reisen bestenfalls dann "Multi-Europäisch", wenn sie mehrere Länder berühren (wobei MEIER, wenn man ihnen das vorwirft, wahrscheinlich mit der Ausrede kommt: "Na und, wir fahren von DEUTSCHLAND nach SPANIEN, das sind ZWEI europäische Länder). Wobei sie strenggenommen nur in ein einziges europäisches Land fahren: Nach Mallorca/Spanien...
Mal im ernst, hat irgendwer jemals den Ausdruck "Multi-europäisch" gehört, geschweige denn verwendet?

Erlebnis? Glaub ich auch! Wie immer ist auch die übliche Türkei-Kaffeefahrt dabei, und das zugeballert-werden mit Verkaufssprüchen in der Teppichmanufaktur und der Schmuck- und Lederfabrik ist sicher ein Erlebnis, das man nicht vergisst, auf das man allerdings lieber verzichtet hätte...

Toll sind auch die Bilder vom Kolosseum in Rom, vom Brandenburger Tor in Berlin, vom der Meerjungfrau in Kopenhagen und vom Eiffelturm in Paris - dabei bietet man doch "merkwürdigerweise" überhaupt keine Reisen in diese Städte an... Immerhin: Pamukkale in der Türkei ist auch drauf, und da fahren die auch tatsächlich hin - auch wenn die Busfahrt eigentlich nur den Zweck hat, die Leute in die Verkaufsveranstaltungen zu kriegen...

Auch wieder klasse ist: Keinerlei Reisepreise und keinerlei Buchungsmöglichkeit auf den Seiten! Aber darum gehts ja schließlich gar nicht - man will doch mit den Seiten nur
a) neue Gewinner generieren (Gewinnspiel)
b) das Vertrauen von Gewinnern, die sich im Internet informieren, gewinnen...

So, jetzt reichts; weiter nehm ich den Müll nicht auseinander...

nixkaffeefahrt
11.09.2008, 12:53
Lustig auch das Gewinnspiel auf deren Website, bei dem man ankreuzen muss:

Mit den AGBs und den Datenschutzbestimmungen bin ich einverstanden.*
Ohne dass man die Datenschutzbestimmungen anklicken könnte... und auch die AGB muss man erst suchen.

Eniac
11.09.2008, 13:22
Mal im ernst, hat irgendwer jemals den Ausdruck "Multi-europäisch" gehört, geschweige denn verwendet?

Wieso, wenn man vor Ort in einem Russen-Hotel landet, passt das doch. Das grosse Erlebnis wird noch verstärkt, wenn man in einer der branchentypischen Wanzenburgen (http://tuerkei.schnell-reisen.com/hotels-in-der-tuerkei,anz__mb,bid__862053,kontinent__Europa,land__Tuerkei,region__Tuerkische+R iviera,ort__Antalya,hotel__Club+Delfin.html) einquartiert wird. :sick:


Eniac

blizzy
12.09.2008, 00:33
Toll sind auch die Bilder vom Kolosseum in Rom, vom Brandenburger Tor in Berlin, vom der Meerjungfrau in Kopenhagen und vom Eiffelturm in Paris - dabei bietet man doch "merkwürdigerweise" überhaupt keine Reisen in diese Städte an... Immerhin: Pamukkale in der Türkei ist auch drauf, und da fahren die auch tatsächlich hin - auch wenn die Busfahrt eigentlich nur den Zweck hat, die Leute in die Verkaufsveranstaltungen zu kriegen...

Wobei man sich die Frage stellt, ob die anderen drei Reisen überhaupt durchgeführt werde oder ob es da einen Dauermangel;) (gemäß AGB) an Reisewilligen gibt. Man hört/liest doch immer nur von gewonnenen Türkeireisen, nie von gewonnenen Reisen in den Schwarzwald:confused:

Und warum sollen die "Kunden" buchen, wenn sie auch gewinnen können?;)

Eniac
12.09.2008, 10:46
Wobei man sich die Frage stellt, ob die anderen drei Reisen überhaupt durchgeführt werde oder ob es da einen Dauermangel;) (gemäß AGB) an Reisewilligen gibt.

Ich denke eher nicht.


Man hört/liest doch immer nur von gewonnenen Türkeireisen, nie von gewonnenen Reisen in den Schwarzwald:confused:

So ist es, eine google-Suche liefert ausschliesslich Türkei-Treffer. Der Grund ist klar: Dort ist der Urlauber weit weg von zu Hause in einem Land, dessen Sprache er nicht versteht und von wo man nicht so schnell abhauen kann. Damit ist man dort schön erpressbar ("Wenn Du nix zahle Flughafensicherheitspaxtaxgeühr dann bleiben hier...") und auf den Verkaufsfahrten zu Teppich-, Schmuck- und Lederfabrik, die schliesslich der Hauptgrund für die "Gewinne" sind, kann man die Leute derbe über den Tisch ziehen, da dort türkisches Recht gilt und deutsche Verbrauchergesetze wirkungslos sind. Auch die Hotels langen gerne zu, von horrenden Getränkepreisen (4 EUR/0.3 Bier oder Standardcocktails zu 14 EUR) bei gleichzeitigem Verbot eigene Getränke mit ins Hotel zu nehmen wird oft berichtet.


Eniac

hülsemann
13.09.2008, 22:08
Ja, Jippieh, ich habe eine Woche Türkeiurlaub gewonnen, und meine Frau darf für nur 298 ¤ mitfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jippieh!!! Jippieh :confused::confused::confused: ?

Habe nicht geantwortet, sondern mich erst mal im www. umgesehen - danke Euch, ich war echt am Überlegen, ob ich es machen soll. Ich dachte, was kann schon passieren? Die können mir in der Türkei kein Geschirrset verkaufen, da ich selbst "gelernter Dieb" bin, würde ich denen eher versuchen, dort etwas von meinen Waren zu verkaufen, ne Flax.
Aber vermutlich muss ich Angst haben, nicht mehr heimzukommen, oder?
War jemand mal auf so einer Reise?Wie war das?

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß Ralf

nixkaffeefahrt
13.09.2008, 22:55
Ja, Jippieh, ich habe eine Woche Türkeiurlaub gewonnen, und meine Frau darf für nur 298 ¤ mitfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast wohl auf meier-urlaubsreisen de/gspiel/forms/form1.html deine Adresse eingetippt, was? ;-)

Keks161
15.09.2008, 18:37
Hallo Leute...

Als wir heute aus dem Urlaub (bei einem seriösen Anbieter gebucht) zurück kamen hatte ich diese Gewinnbenachrichtigung in der Post...
Super dachten wir... Wir haben nämlich noch nie was gewonnen...
Nachdem wir so das übliche Auspacken und Telefonieren hinter uns hatten, haben wir diesen Wisch mal genauer durchgelesen...
Das ich an dem Mineralölgewinnspiel teilgenommen hatte, wußte ich sofort wieder. Außerdem erkannte ich ja meine Schrift auf dem Abschnitte...
Da ich bei sowas immer sehr skeptisch bin, wollte ich mir die Sache im Netz mal genauer anschauen (Reisebüroseite, Bewertungen usw)...
Promt landete ich bei Euch...
Ich bin euch sehr dankbar für eure Beiträge...
Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt...
Danke, danke, danke

warnix
16.09.2008, 12:12
Hallo!
Ist mir genauso passiert angeblich Haben wir den Bus verpasst (ist garnicht gekommen)
und jetzt mit gleichem kopierten Abschnitt Türkeireise gewonnen.
Nicht mit meinem Geld !
Ich bin für Immer gewarnt

mbspeedy
09.10.2008, 20:58
Hallo alle miteinander

Mein Schwiegervater hat auch ein Schreiben der Meier Reisen bekommen.
Ich kannte das Unternehmen zwar nicht, doch war mir eine Sache mit Mineralölgewinnspiel noch im Gedächtnis
Mein Vater hatte so etwas auch schon mal bekommen.
Bin auf dieses Forum gestoßen und meine Vermutung hat sich bestätigt.

Aber wieso ich das hier schreibe...:

Es gibt Regeln, wie man solche Unternehmen sehr schnell erkennen kann.

1. Vollständige Adresse!!!!
Es sollte die gesamte Adresse aufgeführt werden. Sofort und auf den ersten Blick erkennbar

2. Wenn eine Telefonnummer angegeben wird, dann sollte auch die Gebühr dabei stehen
Eine 0900 oder 0180 Nummer kann teuer sein

3. Wenn ich an einem Gewinnspiel mitmache, dann gewinne "Ich"
Sollte eine zweite Person mit verreisen können und das zu sehr günstigem Preis, kann nicht sein. Lockangebot!!!

4. Es gibt nichts einfacheres als zu googeln.
Weißt bitte jeden darauf hin. Es kostet nichts, evtl. 10 Minuten seiner Zeit. Man kann sich aber viel Geld sparen


Ich hoffe, dass wenn ihr so die eine oder andere Regel beachtet, dann könnt ihr euch sogar das googeln sparen.

In diesem Sinne

Indra
24.10.2008, 13:25
Hallo Leute!

Unsere Mutter hat vorgestern auch ein Schreiben von "Meier-Reisen" erhalten.
Google sei Dank, dass ich hier bei Euch gelandet bin!!!!:D Mein Bruder und ich meinten noch, die Eltern sollten sich über den "Gewinn" freuen - und nun das!!!! Es ist ne echte Sauerei und man wird durch die Kopie des "Gewinnabschnittes" mit der eigenen Handschrift wirklich verunsichert.
Diesen Abzockern gehört das Handwerk gelegt!!! Aber wie es meistens ist: Denen passiert nix, weils in den dt. Gesetzen viel zu viele Schlupflöcher gibt :(
Liebe Grüße und DANKE!!!!

Mission Imposible
26.10.2008, 18:41
:rolleyes: ich würde das nicht so sehen.

Ich will es einmal etwas überspitzt vormulieren. Tausende werden in Deutschland jeden Tag auf Kaffeefahrten hinters Licht geführt. Dass den "Betrügern" meistens nichts passiert, liegt daran, dass die Gefoppten fast nie genug Arsch in der Hose haben, einmal die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten. Ich sehe die Chancen die Kerle, wegen strafbarer Werbung dran zu kriegen als nicht so schlecht an. Und die Klagen nach § 661a BGB auf die versprochenen Gewinne kann man auch fast an einer Hand abzählen (auch wenn sie meist erfolgreich waren).

Zudem kommt, dass sich Polizei und Ordnungsämter im Wettbewerbsrecht und den anderen Spezialgesetzen, die noch in Betracht kommen, oft nicht so richtig auskennen. Es sind mangelnder Mut und die Komplexheit der Materie.

Gruß

MI

Arthur
26.10.2008, 19:03
Dass den "Betrügern" meistens nichts passiert, liegt daran, dass die Gefoppten fast nie genug Arsch in der Hose haben, einmal die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten.
Der größte Teil der Betroffenen sind ältere Menschen, die in aller Regel diesen
Methoden hilflos ausgeliefert sind. Genau darauf spekulieren diese Brüder und
genau das läßt das Geschäft seit Jahrzehnten "blühen".

Goofy
26.10.2008, 22:47
Und die Klagen nach § 661a BGB auf die versprochenen Gewinne kann man auch fast an einer Hand abzählen (auch wenn sie meist erfolgreich waren).


Das liegt aber zum guten Teil auch daran, dass die Veranstalter i.d.R. anonym von Briefkastenfirmen aus agieren. In den Werbebroschüren erfährt man fast nie, wer die Hintermänner sind. Das kriegt man, wenn überhaupt, nur durch viel Recherchearbeit heraus. Oft genug kann man hier nur Vermutungen anstellen. Aber als klagende Partei müsste man gerichtsfest beweisen, dass Firma XY wirklich der verantwortliche Betreiber ist.
Es ist nicht einfach, einen Briefkasten zu verklagen. :rolleyes:

nixkaffeefahrt
27.10.2008, 01:25
Und manche der Briefkästen sehen so abenteuerlich-gruselig aus, die willst du gar nicht erst verklagen. Solltest du aber. Der Fall in Osterspai wurde ja haushoch gewonnen.

nixkaffeefahrt
26.11.2008, 16:39
Es sind weiterhin Gewinnbriefe von M.E.I.E.R. Reisen unterwegs, wieder mit Bezug auf das "Energie-Gewinnspiel" mit dem Lösungswort STROM. Vor diesem Gewinnspiel wird seit langem gewarnt (http://www.google.com/search?q=strom-gewinnspiel%20warnung).

Mission Imposible
26.11.2008, 17:35
Ganz offensichtlich verkauft die "Energieumfrage Gewinnzentrale" die beim (angeblichen) Gewinnspiel gewonnenen Adress-Daten am M.e.i.e.r. Reisen weiter. Ich meine mich entsinnen zu können, dass das exakt so nicht das erste Mal vorkommt, sondern dass dieses Muster alle Jahre wieder zu erkennen ist.

Gruß

MI

FuriousAngel
28.11.2008, 18:28
Ich danke mal euch, das ihr das ihr das hier macht und Google, das ich euch gefunden habe. Meine Freundin und ich haben das auch "gewonnen" und lassen nun die Finger davon.

wahwah
28.11.2008, 18:43
Danke für das Lob :)

Und eine kluge Entscheidung nicht mit zu fahren.

Und wieder eine kleine Umsatzeinbuße für unsere
*Wucherprinzen* und Abzocker !

Leider erreichen wir immer noch zu wenige mit unseren
Warnungen und Recherchen.

Aber ich glaube wir werden immer besser :D

Viele Grüße

wahwah

dfleig
26.12.2008, 10:55
hallo

ich habe eine solche Türkeireise für januar gebucht und bin nun per Zufall noch auf dieses Forum gestoßen, habe davor nämlich meier immer ohne die punkte geschrieben.

ich hatte ständig zweifel über die seriosität aber nichts gefunden. bis jetzt.

meine frage, welche möglichkeit hat man aus der sache herauszukommen (ich besitze eine reiserücktrittversicherung)

wenn man die reise antritt, kann jmd mal genaueres über fluggesellschaft, ablauf etc sagen. den laut prospekt ist man doch immer im gleichen hotel? dann muss ich doch zu den fahrten nicht mit?

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen

dfleig

SpamRam
26.12.2008, 12:15
@dfleig:
Reise auf einer Kaffeefahrt gebucht?
Da es auch dabei verschiedene Türkeireisen gibt, welche solls denn sein?
Veranstalter (genau) bekannt oder nur Postfach?

Zitat von Mission Imposible:
Tausende werden in Deutschland jeden Tag auf Kaffeefahrten hinters Licht geführt.Es gibt auch Leute, die von einer Reise begeistert waren, und trotz der vor Ort kassierten Gebühren für dies und das noch ganz günstig gereist sind. Nur eins darf man nicht: Alles glauben, was einem vor Ort erzählt wird z.B. über die Möglichkeiten sich selbst zu verpflegen, damit man unbedingt das Angebot einer "Vollverpflegung" beim Veranstalter wahrnimmt.

wahwah
26.12.2008, 14:13
@dfleig:

Welche Adressen sind bekannt (Einladungsschreiben, Prospekt, Vertrag, etc)?

Wann und wo gebucht ?

Irgendwelche Gebühren schon bezahlt ?

Solli
26.12.2008, 17:13
Falls du die Reise antreten willst: Meine Eltern sind schon mal mit Meier mitgeflogen und hatten auch einen angenehmen Urlaub. OK, ich geb zu dass man diese Reise auch ohne "Gewinn" zu ähnlichen Konditionen (oder sogar günstiger) im Reisebüro bekommt, aber deshalb muss der Urlaub noch lange nicht schlecht sein. Aus ihren Berichten entnehme ich:

- Selbst verpflegen geht schon. Mit günstigen Restaurants sieht's in den Hotelanlagen aber eher schlecht aus und die nächste Stadt ist wohl ein Stück weg. Also gab's eine Woche kaltes Zeug aus dem Supermarkt.

- Die Ausflüge kosten zusätzlich. So was wie ne Stadtrundfahrt kann man sich aber sparen, das kann man auch ohne Führung selbst machen. Oder man sucht sich vor Ort etwas in der Art.

- Bei irgendwelchen Fabrikbesichtigungen etc. nichts kaufen, das Zeug kriegt man wo anders billiger.

Nicht falsch verstehen: Ich will hier M.E.I.E.R. sicher nicht bewerben. Das sind nur Ratschläge für den Fall, dass man so oder so mitfliegt.

P.S.: Meine Eltern waren erst in Antalya und dan in Pamukule (oder wie man das schreibt) in einem Hotel untergebracht. Die Reise dazwischen muss man also notgedrungen mitmachen. Stadtrundfahrten etc. dagegen nicht.

BabyBalou
29.01.2009, 15:52
hallo alle zusammen,
wer hat so eine reise positiv erlebt?wir fliegen am 3.2. nach antaly von frankfurt/main aus...
fliegt zufällig noch jemand an dem tag?

nach dem ich hier so allerhand gelesen habe machte ich mir die mühe bei meier reisen anzu rufen und zu fragen wie es aussieht mit den busreisen...man sagte mir man müsse nur den hotel wechsel mitmachen.

BabyBalou
29.01.2009, 17:03
achso was ich vergessen habe...
das forum hier ist echt super,so weiß man auf was man achten muss...

Gonzo
29.01.2009, 17:13
<prust>
Bist Du Dir da echt sicher?

Forum ist halt ein Geben und ein Nehmen.

Wir geben die Infos und die Hilfe.
Und die User geben uns - SMS-Gestammel...

BabyBalou,
bitte halte Dich an die Forenregeln und gestalte Deine Beiträge leserlich! (Groß- und Kleinschreibung)

Viele Grüße

Gonzo

BabyBalou
29.01.2009, 17:48
@Gonzo
Sorry werde mich daran halten.
Sind halt MSN geschädigte,da wird nur klein geschrieben.
Aber ich gelobe besserung.

Gonzo
29.01.2009, 17:55
Axo.

Jetzt weiß ich auch, wo die anderen alle herkommen ;-)

Einen schönen Abend wünscht Dir

Gonzo

dfleig
29.01.2009, 22:22
Hallo

ich war vom 13.1.09 - 20.01.09 mit M.E.I.E.R Reisen in der Türkei
Ich beschreibe gerne mal in etwa den Ablauf der reise:

Wir sind Mo mit SunExpress von Stuttgart nach Antalya geflogen. Dort wird man von Beynar reisen empfangen und in das erste Hotel gebracht. Bei uns war es das Hotel Falcon 4*. Zum Hotel ist zu sagen, dass die Zimmer in Ordnung und sauber waren. Auch die Lage war nicht schlecht. An der Felsküste mit Blick auf das gebirge. Das Essen hat geschmeckt aber war immer kalt. Da im Hotel selbst nix los war sind wir immer als kleine Gruppe in einen Pub (Henks Pub) neben dem 5* Adonis Hotel. Nach Ankunft wird man noch begrüßt und bekommt einen Vortrag über die Türkei bei dem man anschließend das Ausflugspaket für 150 ¤ buchen kann ,Mittagessen inklusive. Wir haben es nicht gebucht um unabhängig zu sein und sind somit auf eigene Faust mit anderen z.B. günstig mit dem taxi in die Stadt. Vorteil des Ausflugspakets ist der Reiseleiter der ja viel erzählt.

Nah 2 Tagen fährt man mit dem Bus nach Pamukkale, auf der fahrt hält man als Pause an einem "Rasthof" sowie an einem Restaurant zum Mittagessen. Man war dann nachmittags in Pamukkale, hat also den tag im Bus vergeudet. Dort ist man im Thermalhotel Herakles ,wenn ich mich richtig erinnere ,untergebracht. Also uns hat das Hotel gar nicht gefallen, da schon älter. Das Essen war okay. auch dort hält man es 2 tage aus ;) Pammukale selbst ist sehr schön.

Auf der Rückfahrt nach Belek hält man dann an einer Teppichfabrik sowie an einer Lederfabrik an. Die Preise sind teuer, die Produkte schön, wenn man also was kaufen sollte hart handeln und an den Zoll denken!!! ich denke aber das man es woanders viel günstiger kaufen kann. Auch hält man zum Mittagessen wieder an einem Restaurant. Man kommt dann nachmittags (wieder den tag im bus und bei verkaufsveranstaltungen verschendet) im 5 * Hotel Vera Paraiso an, einem wirklich sehr schönen Hotel, riesige Anlage und am Strand, essen lecker. Wer den letzten Ausflug mitmacht hält dann noch an einer Schmuckfabrik :)

Nicht alle waren von den Ausflügen begeistert und ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch ein wenig überteuert ist. Ich war froh es nicht gebucht zu haben, um nicht noch mehr zeit im Bus zu verbringen. aber das muss jeder selbst wissen.

Das größte Problem gab es dann mit der angeblich vor Ort zu bezahlenden Tax Pax, kerosinzuschlag etc von 49 bzw 65¤. wenn man es bezahlt gibt einem der reiseleiter einen stempel auf das papierticket, aber der stemple sagt nur : PAID, was auch immer bezahlt ist ;) den stempel kann ich mir auch selbst drauf drücken ;) voll der quatsch.

Ich war dem von Anfang an kritisch gegenüber, da es einfach keinen sinn macht soetwas vor ort beim reiseleiter zu bezahlen. Dies wird kaum kritisch hinterfragt, jeder denkt es wäre okay da es ja im schreiben stand und bezahlt brav. im forum hatten aber bereits andere gemeint man soll es nicht bezahlen, es wäre quasi das gehalt des reiseleiters oder so. Ich habe daraufhin vor ort sunexpress angerufen (nummer steht im Bord heft hinten drin) und mich erkundigt, dort sagte man mir es sei alles bezahlt. aus diesem grund haben ich und 4 weitere es nicht bezahlt.

auch haben wir mal die "gewinne" untereinander verglichen jeder hat was anderes bezahlt, ganz dubios. Z.B. haben die einen bereits 49¤ dafür bezahlt und sollten nochmal die 65¤ bezahlen, irgendwie komisch oder? Der Reiseleiter (sonst nett) hat daraufhin unsere namen irgendeinem abdullah oder so weitergeleitet der dann tatsächlich auf uns am abflugtag am check in schalter gewartet hat. Wir sollten noch die 65 ¤ begleichen. Wir haben uns geweigert und ihm ruhig erklärt wieso (ich hatte mich ja bei sunexpress erkundigt). der mann war von beynar reisen und nicht von der fluggesellschaft!!! er hat einen großen terz gemacht und mit anwalt gedroht, auch sollten wir ihm bestätigen das wir nicht zahlen etc. das ist peinlich aber man muss konsequent bleiben, auf seinen tickets bestehen, blos nicht pässe oder so aus der hand geben. wir haben unsere flugtickets bekommen, sind wieder gesund zurück und bis heute habe ich nix von einem anwalt bekommen!!!

Fazit: Das ganze ist echt ein totaler schmuh, damit werden in der ruhigen zeit die hotels, fabriken und restaurants gefüllt, sind alles vertragspartner. es waren immer etwa 12-15 busse unterwegs. das ist kein gewinn. man kann locker zu dieser zeit eine reise pauschal im 4-5 sterne hotel buchen zum selben preis, bestimmt sogar AI und man spart sich busfahrten, verkausveranstaltungen etc. Angst haben braucht man vor der reise nicht!!! aber machen würde ich es nie wieder
Noch ein witziges Beispiel zum Schluss, bei einem Paar hatten beide "gewonnen" und trotzdem musste einer bezahlen, ahhh ja, so ein quatsch echt.

Noch ein Tipp: sollte jmd alleine gehen, einfach auf einem doppelzimmer bei der buchung bestehen, dann spart man den EZ Aufpreis hat mir jmd erzählt. es heisst dann, man würde mir irgendwem in ein zimmer gestckt, aber das passiert natürlich nicht ;)

Gewinn von Meier reisen einfach wegschmeißen!!!!!

ich hoffe ich kann hiermit ein paar leute davon abhalten die resie anzutreten bzw die angst vor der reise nehmen. man sollte sowas echt nicht unterstützen.

dfleig

nixkaffeefahrt
30.01.2009, 02:29
das ist kein gewinn. man kann locker zu dieser zeit eine reise pauschal im 4-5 sterne hotel buchen zum selben preis

Hallo dfleig, vielen Dank für die ausführlichen Informationen aus erster Hand. Jetzt wissen wir's mal ganz genau. Der Bericht wird sicher dem einen oder anderen Empfänger des "Gewinns" die Augen öffnen.

Das mit der "PAX-TAX" ist ja interessant, wurde es so dargestellt als sei das eine offizielle Gebühr oder Steuer? Dieser "Beynar Tourizm" scheint ja für die Truppe schon länger die Reisen durchzuführen, wie man auch in anderen Berichten lesen (http://www.tuerkei.solic.de/forum/forum.php?req=thread&id=4) kann.

BabyBalou
30.01.2009, 07:06
Ja aber jetzt ist es gebucht und dann muss man dadurch.:)
Naja so wie du es schreibst habe ich mir das schon vorgestellt.
Wir hatten eh vor auf eigene Faust los zuziehen, da mein Mann halb Arraber ist kennt er die Machenschaftzen ein wennig.Ich werde dann nach der Reise mal Berichten wie es bei uns war.Was vorher klar ist das man von solchen Reisen nicht zuviel erwarten darf.Aber wenn man mal auf die Seite von Sun Express schaut wird man auch nichts finden von wegen Kerosinzuschlag oder so:D.

So :D jetzt hoffe ich nur das paar lustige Leute mit Fliegen und dann kann es ja ganz lustig werden.

L.G. BabyBalou

Gonzo
30.01.2009, 14:51
BabyBalou,

was war denn überhaupt Dein Beweggrund, da eine Reise zu buchen?

Gonzo

BabyBalou
30.01.2009, 16:46
Ja ich bekam letztes Jahr Post das ich beim Mineralöl Gewinnspiel mitgemcht hätte und gewonnen hätte. Ja so haben wir uns dann endschieden die Reise zu Buchen. Uns war aber schon bewust das die Touren vor Ort extra kosten sind.
Ja und hier bin ich dann gelandet als ich gestern ein wennig Infos über Antalya gesucht habe. Irgendwann lass ich dann bei Goole was von Meier Reisen , was mich neugierig machte.

nixkaffeefahrt
30.01.2009, 16:54
Hallo BabyBalou, da du ja jetzt vorgewarnt bist und genau weisst, was dich erwartet, wird es so schlimm schon nicht werden. Du könntest ja mal versuchen

dich standhaft zu weigern, diese ominöse "PAX TAX" zu zahlen, da dir nicht klar ist, wer die eigentlich wofür kassiert ("ich zahle das dann direkt bei den Behörden am Flughafen")
herauszufinden, bei wem die anderen Reiseteilnehmer denn so gebucht haben, was sie bezahlt haben und wie viele "gewonnen" haben

Du wirst eben vor Ort dein eigenes Reiseprogramm machen müssen, dann wird es vielleicht dennoch ein schöner Urlaub!

BabyBalou
30.01.2009, 17:25
Hallo nixkaffeefahrt ,

habe heute bei Sun Express angerufen der angebiche Kerosinzuschlag ist mitbezahlt für hin u.
Rückflug. Also Zahle ich die 49€ + (16€ angebliche erhöhung seit 2009) nicht.
Steht auch bei den Buchungen das alles drinen ist im Preis.


p.P. Hinflug

Flugpreis 114 €

Treibstoffzuschlag 25 €

Steuern/Entgelte 10 €

Service Charge 5 €
______________
154€


p.P. Rückflug

Flugpreis 89 €

Treibstoffzuschlag 25 €

Steuern/Entgelte 13 €

Service Charge 5 €
__________
132€

Gesamtpreis pro Person (inklusive aller Gebühren und Zuschläge)
286 €

Das sind die Daten von der Sun Express Seite.

http://www.sunexpress.de/dasat/index.php?cid=100101&conid=100295&sid=dasat&fc=1&ibe_host=80.77.210.64&ibe_pagename=ibfsc/sessionID26P4WKc3Aa5OKbySAlSX5GEpD50sao1pC5bPDJJrVUfER012

Gonzo
30.01.2009, 17:33
Ist aber wohl kein Lufthansa-Standard zu erwarten, oder?

Wollen wir mal hoffen, dass Du nicht von einer Tupolew abgeholt wirst <eg>.

Gonzo

Wuschel_MUC
30.01.2009, 18:08
SunExpress gehört zur Hälfte der Lufthansa und Turkish Airlines. Vielleicht sind die Sitzabstände geringer als bei der Lufthansa, aber ansonsten ist SunExpress unauffällig.

Es könnte natürlich sein, dass der Flug kurzfristig auf einen fliegenden Teppich umgebucht wird. Bei Freebird, Sky oder Onur hätte ich Bedenken.

DFleig hat schon beschrieben, was es mit den MEIER-Reisen auf sich hat. Vielleicht kommt ihr aus dem Vertrag raus, wenn ihr schon zu bockig seid, den falschen Kerosinzuschlag zu bezahlen?

Wuschel

BabyBalou
30.01.2009, 18:45
Ja ich hab denen noch nicht gesagt das ich es nicht zahle.
Das werde ich wie mein vorgänger vor ort machen.
Aber hoffen wir jetzt mal das beste.

BabyBalou
01.02.2009, 11:37
So ihr lieben hier.
Koffer sind gepackt und am Dienstag gehts los.
Werde euch nach dem Urlaub dann einen Bericht abgeben wie es gelaufen ist.
Vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum der auch am Dienstag Fliegt.
Wenn ja wäre es nett mal zuerfahren.
Bis dahin allen eine schöne Zeit.

L.G. Ivi

BabyBalou
12.02.2009, 09:19
Guten Morgen,

so wir sind wieder da und wie versprochen ein bericht der Reise.
Also Abflug und Ankunft waren Planmäßig und Ok. Am Flughafen Antalya ging alles flott so das wir recht zügig dann von unserem Reiseleiter in empfang genommen wurden. Wir kamen dann so gegen 1 Uhr in unserem Stadthotel in Antalya an. Es war das Club Hotel Falcon wo wir für 2 Nächte untergebracht waren. Der empfang war sehr freundlich und auch zuvorkommend. Die Zimmer schon sehr verwohnt aber dennoch sauber bis auf den Teppichboden. Das Frühstücksbüffet war sehr reichhaltig aber der Kaffee gewöhnungsbedürftig.
Wie versprochen war dann am ersten tag der Cocktail Empfang . Reden können die ja gut. Na ja nachdem wir recht schnell ein 6er Gespann waren hatten wir entschieden das wir doch alle das Reisepaket buchen .Der erste Ausflug ging nach Phasilis was auch sehr Interessant war unser Reiseleiter hat auch viel erklärt.
Das Mittagessen war sehr reichhaltig und super lecker aber leider zu spät.(wenn man Abendessen gebucht hatte) Am abend war dann die Hotel Loppy unser :D. Nach dem Frühstück ging es dann um 9:30 Uhr mit Gepäck Richtung Pamukkale. Wir hatten das glück das wir in einen Unfall kamen und 90 min. da standen.
Das Wetter war an diesem tag regnerich und trüb so das die lange fahrt erträglich war aber auch sehr lehrreich. Wir besuchten auch kurz ein Bergdorf wo wir ein Typisch Türkisches Teehaus besuchten.
Danach ging es zum Mittagessen auf eine Raststätte. Das essen war auch dort sehr gut und reichhaltig . Nach dem essen ging es dann Richtung Pamukkale wo wir noch eine Nikotin bzw Fotopause hatten . Nach wenigen Minuten erreichten wir dann das Hotel . Es war das Herkales Thermal Center . Außerhalb des Stadtkerns . Man musste so 3-5 min. Laufen bis zum Stadtkern. Das Hotel war sehr schön und sauber . Auch das abendbüffet sehr reichhaltig . Getränke im Hotel aber Teuer. Das Thermalpool sehr entspannend .
Am nächsten morgen ging es dann zu den Kalksteinterassen von Pamukkale . Die Wanderung da durch war sehr schön und Interessant . So gegen 13 Uhr ging es dann weiter Richtung Denizli zum Mittagessen .
Nach dem unser Fahrer sich verfahren hatte landeten wir in einem anderen Restaurant aber das war sehr schön und das essen super lecker, vor allem das warme Fladenbrot.
Nach dem essen wurden wir in Denizli Stadt ausgesetzt, was wir vorher nicht wussten. Wer nur ¤ hatte der konnte dort nichts anfangen 1 Std. lang. Dann ging es zum Hotel . An dem abend war eine Bauchtänzerin da, es war ein super lustiger abend.

Erbarmen zu spät die Hessen sind da .wir wurden zu 7 aus dem Speisesaal gekehrt (lach). Am nächsten tag ging es dann zurückRichtung Antalya . Auf dem weg war dann die Teppich Fabrik.
Es haben auch einige was gekauft bis auf uns jungen Hüpfer da war nichts zu machen, wir waren schneller wieder draußen nach dem Raki wie die schauen konnten. Da war unser Reiseleiter noch glücklich.
Dann ging es ja wieder so langsam auf die Essenszeit zu , an diesem tag schon so gegen 12. Es war eine Raststätte aber super schön und sehr sauber. Wir hatten ein Büffet mit allem was man sich nur denken konnte . Da wir der erste Bus waren an dem tag alles auch noch frisch und heiß. Nach dem essen sassen wir dann mit Türkischen Tee (cay) draußen in dem schön angelegten Garten in der Sonne. Dann ging es Richtung Belek .
Auf dem weg dahin hat unser Reiseleiter kurzer hand entschlossen die Lederfabrik noch zu besuchen. Da waren wir nicht lange weil keiner was kaufte. Da war er dann nicht mehr so freundlich wie die tage zuvor. Ihm gingen ja 20 % des Umsatzes verloren.
Es ging dann weiter zu einer Fotopause am anfang von Antalya. Da beantwortete er schon nur knapp unsere fragen. Aber Hessen lassen sich ja nicht unterkriegen :D. Dann fuhren wir weiter nach Belek . Ab in die Pampa . Aber als wir im Hotel ankamen waren wir überracht. Mit so einem tollen Hotel hatte ja keiner gerechnet. Es war das Club Hotel Paraiso Verde (5 Sterne). Eine sehr große saubere Anlage.
Dort wohnten wir dann für 3 tage. Das Büffet war der Hammer alles was das herz begehrte , es gab auch mal Pommes . (lach) Na ja die Bar war dort sehr teuer , aber war ja zu erwarten bei 5 Sternen.
Noch vor dem Abendessen erfuhren wir von einer anderen Reisegruppe das es wenige meter weiter einen Bazar gab wo eine kleine Kneipe ist und super billig. Da waren wir dann auch nach dem essen. 3 große Cola 4 Tee für 5,80¤ das waren mal Preise. Am nächsten morgen nach dem reichhaltigen Frühstück ging es dann zu einer Bootsfahrt. Aber es war wieder regnerich.
Was aber uns nichts ausmachte den wir waren eine super gruppe und unsere Freunde aus Dortmund waren auch dabei. Am Strand konnte man dann wie immer bei den vielen Händlern einkaufen was ja auch viele machten. In der Zeit wurde das essen gemacht. Wie immer Forelle oder Hähnchen. Aber sehr Lecker.
Nach dem essen ging es dann wieder los mit Bilder kaufen die auf der hinfahrt gemacht wurden was ja normal ist in den Touristen gebieten. Dann ging es zurück in den Bus und wieder zum Hotel.
Da wir früh wieder im Hotel waren hatten wir auch noch Zeit uns mal die gegend anzuschauen . Es ist dort sehr ruhig Natur Pur. Aber schön zu laufen.
Am nächsten Tag war dann Antalya angesagt aber vor dem Bazar besuch kam erst mal die Goldfabrik. Auch da wurde gut gekauft . Ich hatte glück das mein Mann halb Tunesier ist(lach) wir wurden nicht verfolgt von den Verkäufern. Und nachdem ich meinen Schal aufmachte und die mein Goldenes Auge sahen an der Kette wurde uns gleich der weg zum Kiosk gezeigt.
Unsere restliche Gruppe wurde weiter zum Kaufen animiert .Nach dem dann bis auf 2 alle im Bus waren ging es zum Bazar. Die 2 Damen wurden nachgefahren. Der Bazar ist nur für Touristen und sehr anstrengend . Wir kauften unseren Tee und sind dann in ein Kaffee gegangen.
Dann fuhren wir zum Mittagessen.
Nach dem essen ging es noch zum Wasserfall zur Fotopause und anschließend nach Antalya in die Altstadt . An diesem Tag kamen wir dann so gegen 17:30 Uhr im Hotel an. Im Bus sagte dann der Reiseleier das er von 18:30-19:00 Uhr in der Loppi ist um die Tax Pax zu Kassieren. Und wie es so ist die haben gelernt.
Also verweigern ist nicht dann kannst du dir am Flughafen ein eigenes Ticket kaufen sonst kommt man nicht in den Flieger. Also bei uns in der Gruppe wurde von 29 - 65 ¤ kassiert alle nach Frankfurt. Erklärung vor Ort gab es keine. Also alles in allem eine schöne Reise aber nie mehr über ein Gewinnspiel .

alicesophie
12.02.2009, 10:13
Ist es unhöflich, den häufigeren Einsatz der Entertaste bei langem Text zu fordern? :eek:

Gonzo
12.02.2009, 10:18
Nö :rolleyes: Aber so wie es da steht, erleichtert es die Arbeit doch ungemein. Ist ja bekannt, dass nicht nur Rechtschreib-Verweigerer-Texte nicht gelesen werden, sondern Bleiwüsten auch nicht :p

Huch...

Die Smileys funktionieren ja!
Und das am eigenen Rechner...

<verdattert>

Gonzo

Mission Imposible
12.02.2009, 12:05
So oder ähnlich hatte ich das erwartet. Man kann sicher nicht hergehen und glauben, die Welt in Strahlendweiß und Dunkelschwarz einteilen zu können. Die geschilderte Reise zeigt, dass es hier etwa mittelgrau ist.
M.e.i.e.r. versucht Honig aus dem Umstand zu saugen, dass man sich an die bekannte und seriöse Meier Weltreisen dranhängt. Früher hatten erstere nicht mal eine zustellfähige Anschrift bzw. Handelsregsiter-Nr. und Geschäftsführer im Briefkopf genannt. Alles also fragwürdig, aber sicher noch nicht richtig kriminell. Dass die von Leder-Abdullah und vom Teppich-Ismail Provisionen kassieren, um den Kram zu subventionieren, ist klar. Außerdem wird die Hauptsaison gemieden. Dann ist es in der Türkei ohnehin billiger. Ich habe sogar mal gehört, dass der türk. Staat da auch Subventionen zahlt (Wahrheitsgehalt unklar).

Gruß

MI

Wuschel_MUC
12.02.2009, 13:39
Ich habe sogar mal gehört, dass der türk. Staat da auch Subventionen zahlt ...
Die Türkei subventioniert m.W. den Tourismus in der Nebensaison. Dann müssen die türkischen Fluggesellschaften weniger leere Sitze spazierenfliegen und die Hoteliers müssen weniger Mitarbeiter während der Wintersaison entlassen.

Vielleicht weiß Mareike Genaueres.

Wuschel

nixkaffeefahrt
12.02.2009, 13:44
wir entschieden das wir doch alle das Reisepaket buchen

Seufz...


Im Bus sagte dann der Reiseleier das er von 18:30-19:00 Uhr in der Loppi ist um die Tax Pax zu Kassieren. Also verweigern ist nicht dann kannst du dir am Flughafen ein eigenes Ticket kaufen sonst kommt man nicht in den Flieger. Also bei uns in der Gruppe wurde von 29 - 65 ¤ kassiert alle nach Frankfurt. Erklärung vor Ort gab es keine.

Na dann ist ja das Kalkül der Veranstalter mal wieder voll aufgegangen.

Auf deutsch klingt das für mich so: "PAX-TAX" = "Das Rückflugticket muss für 29 bis 65 EUR beim Reiseleiter gekauft werden."

Ist wie bei Kaffeefahrten - trotz aller guter Vorsätze zahlen die Leute dann doch immer. Genau deshalb werden solche "Gewinne" auch weiterhin florieren.

Aber danke für den Bericht!

chayane
12.05.2009, 11:53
Hallo zusammne,

auch ich habe die Reise gewonnen:-). Da wir schon mehrfach unsröse Türkeireisen gewonnen haben, dachte ich jetzt endlich mal was seröses! Habe mich auch mit Meier reisen getäuscht. Zum Glück bin ich jetzt mal ins Internet und auf dieses Forum gestossen. So wie ich die Berichte lese, ist es ok wenn mann alles auf eigener Faust macht. Wir haben mittlerweile einen 4-monatigen Sohn. Das Gewinnspiel ist ja ne Weile her:-). Wie würdet ihr euch verhalten? Hab ja gelesen dass man Stornogebühren bezahlen soll? 252 Euro? Einfach gar nicht reagieren? Frist läuft am 15.5 ab.

Ich danke euch schon mal.

Grüße

Chayane

euregio
12.05.2009, 13:37
Die Firma MEYER Weltreisen hat schon juristisch versucht gegen diesen Spuk vorzugehen.
Wenn du Lust hast auf jede Menge verkaufsfahrten und etliche Extragebühren, dann wird es sicher ein erlebnisreicher Urlaub werden. Ansonsten buche die Reise lieber normal über einen normalen Reiseanbieter, damit hast du dann sicher mehr Erholung und weniger Stress.
Soweit ich weiß, gab es über die Fa. Meier schon etliche Bericht. Google ist da sicher dein Freund. Bei der Verbraucherzentrale kannst du ja auch mal nachfragen, dort weiss man sicher mehr....

Schnabelland
12.05.2009, 13:46
Berichtigung: Die seriöse Firma heißt MEIER's Weltreisen - die Kaffeereisen werden dagegen von M.E.I.E.R. Reisen veranstaltet. Angeblich steht die Abkürzung für Multi-Europäische und Internationale Erlebnis-Reisen - jaja, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn jemand seriöses gegen den Namen klagt. Allerdings hat vermutlich noch kaum jemand den Begriff "multi-europäisch" jemals verwendet...

euregio
12.05.2009, 13:52
Aber Hessen lassen sich ja nicht unterkriegen :D. Dann fuhren wir weiter nach Belek . Ab in die Pampa . Aber als wir im Hotel ankamen waren wir überracht. Mit so einem tollen Hotel hatte ja keiner gerechnet. Es war das Club Hotel Paraiso Verde (5 Sterne). Eine sehr große saubere Anlage.
Dort wohnten wir dann für 3 tage. Das Büffet war der Hammer alles was das herz begehrte , es gab auch mal Pommes . (lach) Na ja die Bar war dort sehr teuer , aber war ja zu erwarten bei 5 Sternen.
Noch vor dem Abendessen erfuhren wir von einer anderen Reisegruppe das es wenige meter weiter einen Bazar gab wo eine kleine Kneipe ist und super billig.

Ich war in genau diesem Hotel, allerdings mit einem anderen Reiseveranstalter. Sauberkeit liegt wahrscheinlich immer im Auge des Betrachters. wer jedoch Lust hat pro Taxifahrt 20 bis 30 Euro zu zahlen um in die nächste Stadt zu kommen, der ist dort richtig. Im weiten Umfeld ist ausser einer Trinkhalle und dem besagten Basar welcher aus einigen Nippes Läden besteht absolut nix. Ein Effes 0,2 Liter kostet im Hotel mal eben 3 Euro und eine Flasche Wasser 4 Euros, das Mitbringen von Getränken wird streng kontrolliert. Besagte Teestube ist eine Art Kiosk und liegt ca 15 Gehminuten weit entfernt. Da wir relativ früh im Jahr dort waren, hatten wir das Privileg das nur für eine Stunde täglich geheizt wurde. Da auch die angesprochenen Gäste aus der Verlosung mit uns im Hotel waren und dort im Speisesaal einige Kontakte entstanden weiß ich aus erster Quelle, dass jede Leistung extra gezahlt werden musste und ein M ittagessen mal eben mit 15 Euro berechnet wurde, Getränke natürlich extra. Wie gesagt, das Hotel war so relativ ok, auch wenn das Buffet eher der Verpflegung in einer Kaserne entsprach. Es war sagen wir mal auf Bundeswehr Standard.
ein Traumurlaub am Arsch der Welt ohne Möglichkeiten zu entkommen. Handynetz nur teilweise vorhanden und Internet mit 56k zu 6 Euro die Stunden....

euregio
12.05.2009, 13:54
Genau das wollte ich sagen Schnabelland. Hier wird versucht seriös zu wirken. Sind die Kunden erst einmal dort wird kassiert.

chayane
12.05.2009, 23:13
ich habe auch die Reise gewonnen aufgrund des Energie-Gewinnspiels. Da ich schon etliche unseröse Türkeireisen per E-Mail gewonnen habe, freute es mich doch sehr eine seriöse reise zu gewinnen. Da wir mittlerweile einen 4 monatigen Sohn haben habe ich mir schon überlegt wie wir das machen sollen. Zum Glück kam ich dann doch auf die Idee mal nach Meier Reisen zu "googeln". So bin ich auf euer Forum gestossen. Ihr habt mich sozusagen noch gerettet:-).

Werde das alles sofort vernichten.... und wenn ich nochmal eine Türkeireise ewinnen sollte, glaube ich nicht mehr dran, das sie seriös sein könnte

Solli
13.05.2009, 09:21
Wie schon mal gesagt, meine Eltern hatten auf dieser Reise eigentlich viel Spaß. Aber wenn sie das gleiche über ein normales Reisebüro gebucht hätten wären sie insgesamt billiger weg gekommen. Deshalb meine Meinung dazu:

1. Es handelt sich nicht um einen Gewinn! Tausende Teilnehmer "gewinnen" diese Reise, zudem "gewinnt" man mit einer einzelnen Teilnahme alle Jahre wieder. Die "Gewinnbenachrichtigung" ist also nichts anderes als ein Werbebrief, und genau als solchen sollte man ihn behandeln.

2. Die Reise ist insgesamt nicht billiger als vergleichbare Angebote von seriösen Reisebüros. Versteckte Kosten sind zum Beispiel "Kerosinzuschläge", Flughafengebühren, Flug insgesamt, Aufpreis für bestimmte Termine oder Abflughäfen, Verpflegung (Vollpension), Preis für einen Mitreisenden, Ausflüge, Verkaufsveranstaltungen,...

Gewinner?!
25.05.2009, 21:14
Hallo zusammen,

ich habe heute auch eine Gewinnbenachrichtigung von Meier-Reisen erhalten. Trotz der seriösen Aufmachung war ich mißtrauisch - und habe zunächst einmal gegoogelt. Was Ihr hier so schreibt, bestätigt meinen Verdacht: es handelt sich um eine Türkisch Kaffee-Fahrt! Auch wenn es einen recht positiven Bericht gibt, ich bin nicht interessiert an einer Selbsterfahrungstour. Ich werde großzügig auf meinen Gewin verzichten. Bedauerlich, dass Meier-Reisen dann gleich das nächste mutmaßliche Opfer anschreiben.
Und wieder einmal nehme ich mir vor: nie mehr Gewinnspiel, auch wenn der Veranstalter seriös wirkt.

Die Karte werde ich trotzdem an Meier-Reisen zurückschicken - unausgefüllt ...... ;)

Euch allen noch mals vielen Dank und macht weiter so.

weazle
25.05.2009, 21:20
Die Karte werde ich trotzdem an Meier-Reisen zurückschicken - unausgefüllt

Hallo, Gewinner, willkommen im Forum. Falls ein Antwortumschlag dabeigelegen hat, nicht vergessen, anderen Werbemüll mit reinzustopfen. Und natürlich nicht frankieren!

Baldrian
10.10.2009, 19:16
Ich schreibs mal hier rein, ich hoffe, es passt.

Heute kam wieder eine GRATIS * (jawoll mit Sternchen) -Türkei-Reise
von meinem Buchclub.
Gratis mit Halbpensionszuschlag 70 Eurönchen pro Person und Woche.
4 Ausflüge incl. Mittagessen kosten nochmals 69 Eurönchen pro Person.
Beides zusammen zum Sonderpreis von 129,-- pro Person.
Und dann noch ein Ticket für 2. Klasse incl. ICE zum Flughafen für 19,80.
Ach ja, es gibt noch eine Reiserücktrittsversicherung für 15 Eurönchen.
Der Flug ist wohl gratis, glaube ich mal. ;)
Das ganze geht dann über H&H TUR Touristik GmbH in Karlsruhe.
Schade, dass ich so Flugangst habe. :D

Hatte ich letztes Jahr auch schon erhalten, nur weiß ich nicht mehr,
wie der Reiseveranstalter geheißen hat. Habs einfach weggeworfen.

Micha2000
10.10.2009, 19:46
H&H Tur ist ein seriöser Veranstalter, daher passt das hier nicht ganz rein. Ich glaub, das könnte sich Dein Buchclub sonst imagetechnisch auch gar nicht erlauben. Lass mich raten, das ist einer aus Gütersloh? ;)

Die Türkei gibts im Winter eh fürn Appel undn Ei, wie man bei uns sagt. Da gibts für die Hotels sogar Subventionen, wenn Sie den Laden über den Winter geöffnet halten, denn das sichert Arbeitsplätze.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich habe die Tage eine Gewinnbenachrichtigung von MEIER bekommen, verbunden mit dem Hinweis ich hätte doch irgendwann mal am Energie-Gewinnspiel teilgenommen. Die Reisetermine gehen über den gesamten Winter bis fast zu den Osterferien. Die 1. Person als Gewinner ist frei, die zweite braucht "nur" 398,- ¤ zu bezahlen. Im Reisebüro käme man für zwei Personen als normale Buchung billiger weg und könnte sich auch noch sein Wunschhotel aussuchen.

Baldrian
10.10.2009, 20:39
H&H Tur ist ein seriöser Veranstalter.
Danke für die Info. Das ist beruhigend.
Mich irritiert nur jedes mal das "Einmalige GRATIS*-Türkei-Reise"

Silent
10.10.2009, 20:48
Die sind auch gleichgestellt mit Geomedia Tours ;-)

mein bester Mann der Welt hatte letztes Jahr ein Energie Preisausschreiben mitgemacht. Er hat eine Reise in die Türkei gewonnen. Aber um diesen Preis zubekommen, musste er an einer Kaffeefahrt teilnehmen die nach Aachen ging: So kamen sie in Aachen an und fuhre erstmal in eine Gaststätte. Natürlich eine Werbeveranstaltung;) von Geomedia Tours. So nahm er seinen Gewinn entgegen, musste aber gleich meine Reise mitbuchen und 60,00 Euro anzahlen. Dafür bekam er auch eine schöne Kuschelige Decke falls die Reise nicht angetreten wird. Diese Decke gab es beim Aldi für 15,00 euro zu kaufen:D. Meinerseits geht natürlich nicht mit auf die Reise denn für die liebste Frau der Welt ist die Reise Streß pur und diesen Streß macht sie nicht mit:p
Das hätte er vorher mit ihr absprechen müssen, doch diese liebste Frau war gerade in einer Psychosomatischen Klinik:(

Ein halbes jahr später kam eine Schreiben von MEIER . Gleiches Gewinnspiel auch ne Reise in die Türkei gewonnen:rolleyes: Doch wieder muss eine Person bezahlen.:eek: Er hatte aber nur ein Preisausschreiben mitgemacht

rolben1968
13.10.2009, 14:45
Hallo liebe Leute!
Meine Mutter konnte sich ebenfalls über einen Gewinn freuen, so glaubt man: Gewinn einer Türkeireise organisiert von MEIER Reisen gemeinsam mit Geomedia nach einem Energie-Gewinnspiel.
Jedoch mit Recherche im Internet klingt dies nicht mehr so ideal. Also Finger weg oder nochmals nachprüfen

blizzy
13.10.2009, 16:28
Mich irritiert nur jedes mal das "Einmalige GRATIS*-Türkei-Reise"

Gratis*






*zuz. Märchenstundenaufschlag, Salamischeibenschneidesteuer, Raupenschlepperabschleppgebühren, Humbugaufschlag, Pflichtpaketaufschlagszuschlag, Heißluftballon-Bremsscheibenabnutzungsssteuer, Urlaubsfahrten-Elektroauto-Abgassteueraufschlag, die Kosten für das Mittagsessen bei Halbpension und zu guter Letzt noch die berühmt-berüchtigten Flughafengebühren

Baldrian
13.10.2009, 17:58
Gratis*


*zuz. Märchenstundenaufschlag, Salamischeibenschneidesteuer, Raupenschlepperabschleppgebühren, Humbugaufschlag, Pflichtpaketaufschlagszuschlag, Heißluftballon-Bremsscheibenabnutzungsssteuer, Urlaubsfahrten-Elektroauto-Abgassteueraufschlag, die Kosten für das Mittagsessen bei Halbpension und zu guter Letzt noch die berühmt-berüchtigten Flughafengebühren

Nicht zu vergessen die Matratzen- und Stuhl/Sesselabnutzungsgebühr
und Luftfilterbenutzungsgebühren für Sesselfurzer. Sorry, falls das unfein ist. :D
Ich frage mich schon, wie seriös ist ein Unternehmen, das zu solchem Kundenfang greift?
Vielleicht ist das schon normales Geschäftsgebahren geworden. :confused:

Sommer80
21.11.2009, 14:09
Die Türkei subventioniert m.W. den Tourismus in der Nebensaison. Dann müssen die türkischen Fluggesellschaften weniger leere Sitze spazierenfliegen und die Hoteliers müssen weniger Mitarbeiter während der Wintersaison entlassen.

Vielleicht weiß Mareike Genaueres.

Wuschel

Die Türkei subventioniert überhaupt nichts. DAS IST GELOGEN!


Hallo liebe Leute!
Meine Mutter konnte sich ebenfalls über einen Gewinn freuen, so glaubt man: Gewinn einer Türkeireise organisiert von MEIER Reisen gemeinsam mit Geomedia nach einem Energie-Gewinnspiel.
Jedoch mit Recherche im Internet klingt dies nicht mehr so ideal. Also Finger weg oder nochmals nachprüfen

Geomedia = Meier Europreisen (hat michts zutun mit Meier Weltreisen)

Geomedia ist nicht nur Meier E. sondern auch James Coock Reisen (hat nix mit Thomas Cook Reisen zutun)

Geomedia ist nicht nur Meier E. und James Coock Reisen, sondern auch TU1 (hat überhaupt nix mit TUI zutun :-))

Wuschel_MUC
21.11.2009, 17:32
Die Türkei subventioniert überhaupt nichts. DAS IST GELOGEN!
Dann muss mich ein Hotelier in Ayvalık (Ägäis) belogen haben und wahrscheinlich noch eine Mitarbeiterin eines Münchner Reisebüros.

Allerdings würde ich eine angeblich "gewonnene" Reise nicht antreten.

Wuschel

Micha2000
22.11.2009, 22:42
Die Türkei subventioniert überhaupt nichts. DAS IST GELOGEN!


Ach ja? Dann sind die Hoteliers in der Türkei vermutlich so nett und machen jeden Winter Miese, nur weil sie ihr Personal nicht entlassen wollen.....

Ich schliesse mich der Aussage von Wuschel an, ich habe das von vielen Quellen gehört, u. a. ein Veranstalter von "normalen" Türkei-Reisen und ich glaube kaum, dass der mich anlügen würde. Warum sollte er auch?!

Sommer80
23.11.2009, 08:22
Dann muss mich ein Hotelier in Ayvalık (Ägäis) belogen haben und wahrscheinlich noch eine Mitarbeiterin eines Münchner Reisebüros.

Allerdings würde ich eine angeblich "gewonnene" Reise nicht antreten.

Wuschel

Natürlich hat der Hotelier gelogen. Tut mir leID: [ID filtered]

Warum gibt es denn Gewinnreisen nur im Raum Antalya und Pamukkale und ab und zu im Raum Kusadasi? Warum werden die Hotels am Schwarzan Meer oder in Osten der Türkei nicht subventiert? Wäre doch auch mal gut andere Teile der Türkei zu sehen oder? Warum ist der türkische Staat denn so ungerecht :p

Sommer80
23.11.2009, 09:07
Ach ja? Dann sind die Hoteliers in der Türkei vermutlich so nett und machen jeden Winter Miese, nur weil sie ihr Personal nicht entlassen wollen.....

Ich schliesse mich der Aussage von Wuschel an, ich habe das von vielen Quellen gehört, u. a. ein Veranstalter von "normalen" Türkei-Reisen und ich glaube kaum, dass der mich anlügen würde. Warum sollte er auch?!

Ach Micha, während ihr hier rumdiskutiert manchen einige das grosse Geld. Ich betone es ausdrücklich noch einmal. Der türkische Staat subventiert überhaupt nichts! Von wegen Subvention :-) der türkische Staat hat sogar die Mehrwertsteuer in der Gastronomie und Hotelierbereich von 8 % auf 18 % erhöht. Und neben der Mehrwertsteuer gibt es sogar einen weiteren Steuersatz von 15 % (ÖTV - die gesonderte Konsumsteuer :D). Das gibt es bei uns nicht (wir können noch was von den Türken lernen). Und bald kommt noch eine weitere Steuer in den türkischen Tourismus von 3% (Übernachtungssteuer:lil:)

tja Micha, ihr macht halt den fehler den wir deutschen öfters machen. Die meisten wenigstens. "DEN FALSCHEN LEUTEN VERTRAUEN". Und einige nutzen das halt aus. Ihr redet immer von irgendwelchen vertrauendswürdigen Quellen, von denen ihr mal was gehört habt. Und dann benutzt ihr das internet um euch hier auszuweinen und zu beschweren.

SpamKampf
23.11.2009, 20:44
Das ist eine gute Frage und eine mögliche Antwort liefert der folgende Link:
http://www.fairunterwegs.org/laender/tuerkei/aktuelles/article/butterfahrten-in-die-suedtuerkei-einheimische-anbieter-subventionieren-schweizer-ferienreisende.html?cHash=dc4a1df9c6

Danach wird der Tourismus in der Türkei nicht von der türkischen Regierung subventioniert, sondern von den lokalen Agenturen und Anbietern, also von den Teppichknüpf-, Goldschmuck-, Lederkleider- und Souvenir-Industrien. Dieser Artikel stammt aus 2003, aber ich denke, dass sich seit dann nichts geändert hat. Ich hoffe, dass hiermit die Diskussion über die Subventionierung des Tourismus in der Türkei beendet werden kann.

Dies wird mein letztes Posting für die nächsten 2 + ½ Wochen sein, da ich morgen selbst in den Urlaub fliege. Nein, es geht nicht in die Türkei (trotz der Unterstützung der lokalen Agenturen und Anbietern) sondern viel, viel weiter in Richtung Osten.

Gruß von SpamKampf

wahwah
23.11.2009, 21:22
China? Viel Spass und Erholung! ;)

Micha2000
23.11.2009, 23:04
Dann mal schönen Urlaub, egal wo der Weg Dich hinführt.

Sommer80
25.11.2009, 19:45
Dies wird mein letztes Posting für die nächsten 2 + ½ Wochen sein, da ich morgen selbst in den Urlaub fliege. Nein, es geht nicht in die Türkei (trotz der Unterstützung der lokalen Agenturen und Anbietern) sondern viel, viel weiter in Richtung Osten.

Gruß von SpamKampf

Ich wünsche Dir auch eine schöne Reise. Ich reise jetzt auch. Leider nicht so weit in den Osten. Ja ich gestehe hier offen, mit Meier Europareisen nach Antalya. Ich habe mich schon gut vorbereitet, bin gerüstet mit allen Waffen und werde es denen zeigen. ;)

truelife
25.11.2009, 20:06
Wem willst du was zeigen? Wie man durch ein Teppichmesser in einer Teppichknüpferei viel Schaden anrichten kann?

Btw: Wie kommt man mit MEIER-Reise in die Türkei? Ab welchem Flughafen / mit welcher Airline fliegst du?

Sommer80
25.11.2009, 21:15
Wem willst du was zeigen? Wie man durch ein Teppichmesser in einer Teppichknüpferei viel Schaden anrichten kann?

"Lass doch solche dummen Sprüche. Reden wir von realeren Sachen. Wass willst du wirklich wissen? Oder willst Du wirklich was wissen?"

truelife
25.11.2009, 21:29
Der erste Teil war auf die folgende Aussage bezogen. Ich hatte Bedenken, dass du in der Türkei - wenn meine überspitze Frage zutreffend gewesen wäre - dann erhebliche Probleme bekommen könntest.


[...]bin gerüstet mit allen Waffen und werde es denen zeigen. ;)

Was ich wissen will? Wie MEIER Reisen das nun genau plant:

- Gibt es vorgeschriebene Flughäfen?
- Welche Airline wir genutzt?

Oder um zu konkretisieren:
- Von wo fliegst du?
- Wann geht der Flug? (beispielsweise startet er um 22:00 Uhr - wird dann die Zeitspanne von 22:00 Uhr - Mitternacht schon als der erste Reisetag gewertet?)
- welches Hotel wurde in Antalya ausgewählt?
- wie lange dauern die Reisen?
- welche Kosten sind NICHT inklusive?

Danke vorab!

Schnabelland
26.11.2009, 17:31
- Von wo fliegst du?
- Wann geht der Flug? (beispielsweise startet er um 22:00 Uhr - wird dann die Zeitspanne von 22:00 Uhr - Mitternacht schon als der erste Reisetag gewertet?)
- welches Hotel wurde in Antalya ausgewählt?
- wie lange dauern die Reisen?
- welche Kosten sind NICHT inklusive?


Darf ich schon mal raten?
* Abflug: das kann ich nicht erraten - üblicherweise ab jedem größeren deutschen Flughafen
* Flugzeit: üblicherweise irgendwann in der Zeit zwischen 21:00 und 06:00 Uhr - das sind die billigsten Maschinen, denn tagsüber wollen die besser zahlenden "seriösen" Veranstalter ihre zahlende Kundschaft befördern, so dass für die "Billig-/Shoppingtouren" nur die Abend- und Nachtflüge bleuben. Gibt auch einzelne Ausnahmen, wenn Tagesflüge nicht ausgelastet sind.
* Hotel: Steht überhaupt nicht fest - das wird ganz kurzfristig entschieden, je nachdem, wo gerade was frei ist. Üblich sind drei Hotels: Eines VOR der Pamukkale-Fahrt, eines IN Pamukkale und ein drittes NACH der Pamukkale-Fahrt. Komfort i.d.R. schlechter werdend (da man anfangs die Leute "bei Laune" halten muss - sonst kaufen die nix im Schmuck-, Leder- und Teppichhandel), aber man kann je nach Vakanzen auch Glück haben.
* Dauer: sieben Tage - ob evtl. der Anreisetag auch bei Abflug um 22:00 Uhr schon dazuzählt ist unterschiedlich, aber nicht unüblich (Problem ist aber meistens v.a. der Abreisetag, wo man um 01:30 Uhr vom Hotel abgeholt wird, um den 06:00 Uhr-Flieger zu kriegen - und der Tag zählt dann mit!).
* nicht inklusive: vermutlich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Ausflugspaket (wird aufgedrängt), Mittag- und Abendessen, Eintritte, Führungen in den besuchten Stätten, Getränke, Trinkgelder, angebliche Abflugsteuer Antalya (die längst bezahlt ist und in die Taschen der örtlichen Agentur wandert). Was natürlich inklusive ist, sind die Touren in die Teppich-, Leder- und Schmuckfabrik...
[/QUOTE]

Fidul
26.11.2009, 21:42
ZDF: Gewinnreise in die Türkei (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/910720) (wird am 27.11. um 5:00 wiederholt)

:sick:

Sommer80
27.11.2009, 15:12
Der erste Teil war auf die folgende Aussage bezogen. Ich hatte Bedenken, dass du in der Türkei - wenn meine überspitze Frage zutreffend gewesen wäre - dann erhebliche Probleme bekommen könntest.



Was ich wissen will? Wie MEIER Reisen das nun genau plant:

- Gibt es vorgeschriebene Flughäfen?
- Welche Airline wir genutzt?

Oder um zu konkretisieren:
- Von wo fliegst du?
- Wann geht der Flug? (beispielsweise startet er um 22:00 Uhr - wird dann die Zeitspanne von 22:00 Uhr - Mitternacht schon als der erste Reisetag gewertet?)
- welches Hotel wurde in Antalya ausgewählt?
- wie lange dauern die Reisen?
- welche Kosten sind NICHT inklusive?

Danke vorab!


Danke Dir das Du Dir sorgen um mich gemacht hast. "bin gerüstet mit allen Waffen und werde es denen zeigen" war auch ironisch gemeint. Trotz allem denke ich dass die Türkei ein recht zivilisiertes Land ist. Und ich habe in all meinen Besuchen keine körperlichen Angriffe erlebt. Aber bitte Hände weg von antikem Gestein und von minderjährigen Madchen.

Zu deinen Fragen:

Fast alle Flughäfen werden benutzt. Dieser Meier Europareisen fliegt zur Zeit mit Sun Express. Aber ich sage Dir bestimmt nicht von wo ich und wann ich abfliege. Ich kenne Dich ja gar nicht. Vielleicht bist Du ja Herr Meier persönlich und dann warten die in Antalya mit dem Teppichmesser auf mich! :eek:

Die Flugzeiten sind unterschiedlich. Aber wenn du spät fliegst, kann es natürlich passieren das du um 3.00 Uhr in der Nacht im Hotel bist. Diese werden natürlich als Reisetag gewertet. Und am schlimmsten ist es beim Rückflug, wenn der 06.00 Morgens stattfindet, dann musst du schon um 2 Uhr in der Nacht das Hotel verlassen. Da muss ich SCHNABELLAND recht geben. Vielleicht waren wir ja auch in der gleichen Gruppe :-) Am besten ist es ja dass man Linienflüge wie Lufthansa oder Turkish Airlines verwendet. Aber dafür sind die ja auch teuer. Ob dass stimmt was SCHNABELLAND sagt dass die Flüge üblicherweise irgendwann in der Zeit zwischen 21:00 und 06:00 Uhr - das sind die billigsten Maschinen, denn tagsüber wollen die besser zahlenden "seriösen" Veranstalter ihre zahlende Kundschaft befördern, so dass für die "Billig -/Shoppingtouren" nur die Abend- und Nachtflüge bleuben, bin mir nicht sicher, denn ich habe schon alles erlebt. Die Gewinnreisen sind nicht immer so schlecht wie man sagt und die renomierten Reiseunternehmer sind nicht immer so gut wie man behauptet.

Ich weiss noch nicht in welchen Hotels ich wohne. Das wird nicht erwähnt. Es gibt in den Prospekten immer Beispiel Hotels. Allerdings habe ich erlebt das dieser Meier/Geomedia in Antalya das Antalya Hotel benutzt aber öfters das Nazar Hotel. Kannst du gleich vergessen. Hast zwar einen schönen Meerblick aber alles andere ist brutal. Oder das Lara Hotel nebenan kannst du vergessen.Lieber erst gar nicht auspacken. Und dann ist es ja wie SCHNABELLAND auch sagt, 2x Antalya Stadthotel und 2xPamukkale Thermalhotel und 3xStrandhotel irgendwo zwischen Antalya und Alanya in der Pampa. In Pamukkale wohnte ich oft in Halici Hotel. Ja geht, aber auf das Essen kann man verzichten. Habe öfters Durchfall bekommen. Am besten nur Brot essen. Dann war ich mit Meier mal in einem Hotel, da war ja weit und breit nix, nicht mal Beleuchtung, inmitte von Feldern. Dann war ich auch in Herakles Hotel. Das fand ich gut, recht niedlich und direkt am Dorf, kann man in günstigen Lokalen was essen und trinken gehen. Und das letzte Hotel war ich auch öfters, Paraiso, paradiso oder so, das Hotel wird jedes Jahr umbenannt, weiss ich nicht warum aber tolle Anlage. Muss man sagen. Gutes essen sauberes neues 5 sterne Haus am Sandstrand. Kann man nix sagen. Aber die Umgebung, tote Hose. Stimmt auch widerum nicht mehr ganz. Die haben im Umfeld mittlerweile Einkaufzentrum und Lokale gebaut. Aber als ich vor paar Jahren zum ersten mal in dem Hotel war, war da wirlich nix. Also SCHNABELLAND dass die Hotels schlechter werden stimmt nicht. Die Hotels steigern sich. Kann mal passieren dass es umgekehrt ist aber Steigerung ist immer besser. Hat gute Auswirkungen auf menschliche Psychologie. Stell dir mal vor, du fängst an mit einem geilen Hotel, da krigst du die Menschen nicht aus dem Hotel. Wie willst du denn die Ausflüge verkaufen?

SCHNABELLAND es ist einfacher das inklusive zu zählen :-) Was SCHNABELLAND sagt ist teilweise schon richtig. Aber einige Bemerkungen sollte man unterlassen wenn man keine Beweise hat. zB.dass die Ausflüge aufgedrängt werden. Hab ich so nie erlebt bei Meier/Geomedia Reisen. Da gibts immer so einen Mann, kann mich nicht erinnern wie sein Name ist. Ich werde es mir diesmal merken. Der macht dann immer diesen Ausflugpacket Verkauf. Mit Dia und so erzählt er die Ausflüge. Man kann kaum verstehen was er sagt. Aber was ich bemerkt habe, er beantwortet überhaupt keine Fragen, da kann man sich bemühen wie man möchte. Er schaut immer weg und wenn er fertig ist verlässt er den Raum und die Reiseleiter kümmern sich um die Buchungen. Meistens kauft die Hälfte der Gruppe und die andere nicht. Je weniger Leute die Ausflüge buchen, desto lustiger wird die Gruppe. Da kann man sich wirklich gut amüsieren. Wird aber viel gebucht, geht jeder seinen eigenen Weg. Deshalb ist es immer gut wenn man vor dem Verkauf sich zusammentut und sich abspricht, dass man diese Ausflüge nicht bucht. Ich würde es auch Unterlassen Behauptungen wie Abflugsteuer wandert in die Taschen der örtlichen Agentur zu deuten. Da muss man Beweise haben. Denn wir vergessen eins hier. Die Spitze dieser Organisation ist in Deutschland. Seine Adresse ist bekannt, der Name ist bekannt, der Besitzer ist bekannt. Ist doch keine Untergrundsbewegung.

Natürlich gibt es einige weitere Tricks bei der Buchung. Dann wird die Reise noch günstiger. Aber verrate ich nicht. Wenn das alle machen ist auch nicht so gut.

Und Truelife, hast du noch nie eine Reise gewonnen. Das gibt es doch nicht. Oder soll ich doch Meier sagen ??? ;)

Jetzt schaue ich mir noch diesen Film von ZDF mal an. Kommentiere ich vielleicht auch.

Eniac
30.11.2009, 12:47
31. 03. 2006: Multi europäische und internationale erlebnis reisen GmbH , Menslage (Schevenwiese 17). Gegenstand des Unternehmens: Der Betrieb eines Reisebüros, insbesondere die Vermittlung von Reisen aller am Markt befindlichen Reiseveranstalter durch persönliche Beratung und im Internet, und die Veranstaltung von Reisen in alle Welt per Bahn, Bus, Flugzeug und Schiff. Die Gesellschaft erbringt selbst keine Beförderungsleistungen. Stammkapital: 25 000,-- Euro. Geschäftsführer: W******* K***, geb. am **. **. 1982, Löningen.

Seit kurzem wird das volle Kaffeefahrtenprogramm abgedeckt:


Veränderungen

29.06.2009

...
Die Gesellschafterversammlung vom 24.06.2009 hat eine erneute Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 und mit ihr die erneute Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Geschäftsanschrift: Schevenwiese 17, 49637 Menslage. Neuer Gegenstand: Der Betrieb eines Reisebüros, insbesondere die Vermittlung von Reisen aller am Markt befindlicher Reiseveranstalter, die persönliche Beratung und Beratung im Internet und die Veranstaltung von Reisen in alle Welt per Bahn, Bus, Flugzeug und Schiff. Die Gesellschaft erbringt selbst keine Beförderungsleistungen. Weiter handelt die Gesellschaft mit Waren aller Art des täglichen Gebrauchs, insbesondere mit Reisebedarfs- und Haushaltsartikeln und Textilien, soweit der Handel nicht erlaubnis- oder genehmigungspflichtig ist.


Eniac

Schnabelland
30.11.2009, 13:10
Also SCHNABELLAND dass die Hotels schlechter werden stimmt nicht. Die Hotels steigern sich. Kann mal passieren dass es umgekehrt ist aber Steigerung ist immer besser. Hat gute Auswirkungen auf menschliche Psychologie. Stell dir mal vor, du fängst an mit einem geilen Hotel, da krigst du die Menschen nicht aus dem Hotel. Wie willst du denn die Ausflüge verkaufen?
Ich habs selber erlebt (allerdings bei einer Tour mit einem seriösen Veranstalter): Erstes Hotel sehr gut, zweites in Ordnung, aber Getränkeabzocke, drittes Hotel baufällig. Und ähnliches sagen auch fast alle Reiseberichte im Web aus. Der Pamukkale-Ausflug ist sowieso "drin", da MÜSSEN die Menschen aus dem Hotel raus. Und bis auf vielleicht eine Tages-Tour bietet das Ausflugspaket sowieso praktisch nur "Zusatzleistungen" (Eintritte und Erklärungen vor Ort, Mittagessen) auf den sowieso schon inkludierten Verkaufs-Ausflügen nach Pamukkale und Antalya-Stadt - insofern gibts da gar nicht so viel zu verkaufen...



SCHNABELLAND es ist einfacher das inklusive zu zählen :-)

Es ist nicht einfacher, es ist FAIRER. Nur wer was zu verbergen hat (z.B. dass seine Tour zu teuer ist), hat es nötig, irgendwas nicht zu inkludieren... Derzeit ist es jedenfalls bei seriösen, deutschen Veranstaltern so, dass mittlerweile sogar Eintrittsgelder, Führung vor Ort und teils sogar Mittagessen im Reisepreis inklusive sind - alles Leistungen, die die Unternehmen vor Ort sowieso erbringen müssen, sich dies aber bei "Gewinn"-Reisen mit einem überteuerten "Ausflugspaket" abgelten lassen...



Was SCHNABELLAND sagt ist teilweise schon richtig. Aber einige Bemerkungen sollte man unterlassen wenn man keine Beweise hat. zB.dass die Ausflüge aufgedrängt werden.

Werden sie üblicherweise. Gibt genügend Berichte im Web, wie "Nichtbucher" dann ausgegrenzt und teilweise vor der Gruppe bloßgestellt werden. Und selbst bei der von mir gemachten Tour mit einem seriösen Veranstalter war ein "leichter Druck" da, bzw. ein "leichter Ärger" und das Aussortieren in einen schlechteren Bus, wenn man das Ausflugspaket OHNE Mittagessen haben wollte...



Ich würde es auch Unterlassen Behauptungen wie Abflugsteuer wandert in die Taschen der örtlichen Agentur zu deuten. Da muss man Beweise haben.

Ist aber so. Die Abflugssteuer ist nämlich längst bezahlt. Die Reiseleiter tischen einem dann so Lügen auf, dass die noch nicht bezahlt sei, man daher am Flughafen stehen gelassen werden würde, wenn man nicht bezahlt. Ist aber nicht der Fall, wie man auf dem Ticket sehen kann (die halten einen einfach für zu blöd, ein Ticket zu lesen), und bislang wurde jeder "Verweigerer" mitgenommen... Und nur weil es in deren Taschen landet, üben die einen derartigen Druck aus, dass man die Abflugssteuer zahlt. Außerdem: Wäre doch viel einfacher, die mit dem Reisepreis vor Antritt der Reise abzukassieren. Ach so, ich vergaß: Geht ja nicht, ist ja ein abgeblicher "Gewinn", wobei aufgrund der Zwangs-Zusatzkosten wie Abflugsteuer, Buchungsgebühr und Kerosinzuschlag von einem solchen nicht mehr gesprochen werden kann - vielmehr ist es der Verkauf einer überteuerten Reise, nur wird der Reisepreis eben "scheibchenweise" in Form von Zuschlägen etc. kassiert (Salamitaktik)...



Denn wir vergessen eins hier. Die Spitze dieser Organisation ist in Deutschland. Seine Adresse ist bekannt, der Name ist bekannt, der Besitzer ist bekannt. Ist doch keine Untergrundsbewegung.

Das ist so nicht richtig. Man schließt bei diesen "Gewinn"-Reisen immer einen Vertrag mit einer türkischen Agentur. DIESE ist Vertragspartner und durchführende Organisation. Und das hat auch seinen Grund: Wenn es mal aufgrund von Schlechtleistung Ärger gibt, kann der geprellte Kunde seinen Anspruch nach türkischem Recht vor einem türkischen Gericht gegen den türkischen Reiseveranstalter geltend machen...
In Deutschland sitzt nur der "Vermittler" - und der ist für nichts haftbar (außer für die Vermittlung der Reise, wofür er auch noch überteuerte "Buchungsgebühren" einstreicht). Es mag ja sogar sein, dass der "Kopf" tatsächlich in Deutschland sitzt - aber das will er selbst nicht mehr wissen, wenn jemand mit Ansprüchen kommt...

truelife
30.11.2009, 13:14
Hallo Sommer80, danke für die lange Antwort.

1. Ich bin hier schon so lange aktiv, das ich sicher nicht für die falsche Seite arbeite.

2. Danke für die Beschreibung der Hotels und für die Nennung der Flüge.

3. Ich habe schon viele Reisen "gewonnen". Bei einer Reader Digest-Ausgabe lag das bei (seit dem ist mein Abo dort gekündigt), per Mail habe ich so einen Gutschein geschickt bekommen, da ich treuer Kunde sei (den Shop habe ich nie zuvor gesehen) und per Post habe ich den Müll auch schon erhalten. Mitgefahren bin ich nie, deswegen interessiert es mich, wie es abläuft.

Vielleicht werde ich irgendwann mal daran teilnehmen, aber ohne mich vor Ort berauben zu lassen. Ich würde auch gerne mal mit einem solchen "Reiseleiter" vor Ort sprechen und erfahren, was von den "Gebühren" wirklich anfällt oder was sich die Leute in die eigene Tasche scheffeln. Und sicher: die machen auch nur ihren Job. Sicherlich keine leichte Aufgabe, ständig "Billigtouristen" um sich zu haben...

Freue mich, wieder von dir zu lesen!

ninaisteinhund
07.02.2010, 14:05
Hallo,
ich kann diesen Thread mal wieder aufwärmen, denn ich habe letzte Woche per email eine Türkeireise über M.e.i.e.r. Reisen gewonnen - zur Abwechslung sogar für 2 Personen kostenlos exklusiv der Servicepauschale und Pax/Tax....
Es kam nur mit der Begründung: \"Sie erinnern sich sicher noch an unser Internet-Gewinnspiel\".
Da wir Kreuzfahrten machen, war ich nicht so gefährdet, ich will nicht in die Türkei. Aber dafür habe ich hier das ganze Kapitel sehr interessiert durchgelesen :-)
Viele Grüße

Josie
08.02.2010, 13:37
Sehr geehrte Frau ,

Sie erinnern sich sicherlich noch an Ihre Teilnahme am Internetgewinnspiel.

Zur Förderung des türkischen Fremdenverkehrs und der deutschen Tourismusbranche wurden unter allen Einsendungen mit richtigem Lösungswort aus der Region 8 Traumreisen für 2 Personen verlost.

Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören zu den Premium-Gewinnern!

Sie fliegen 1 Woche in die Sonne an der Türkischen Riviera!



Unsere Leistungen inklusive für Sie

Flug Deutschland - Antalya - Deutschland für 2 Personen
Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen für 2 Personen
Infococktail im Hotel für 2 Personen
klimatisierter und moderner Reisebus
Begleitung eines deutschsprachigen Reiseleiters während des gesamten Aufenthaltes, also Rundumbetreuung
7 x Übernachtung für 2 Personen im Doppelzimmer
7 x Frühstücksbuffet für 2 Personen
während der Fahrten im Bus halten wir kostenlos Wasser zum Trinken für Sie bereit
Busfahrt nach Pamukkale für 2 Personen
Reisepreissicherungsschein für 2 Personen
Reiseführer Türkei des Reiseveranstalters pro Buchung
Sie und eine Begleitperson erhalten diese Leistungen exklusiv der Servicepauschale und Kerosinzuschlag/PaxTax für 0,00 Euro!
Für alle organisatorischen Arbeiten und den Telefon- und Schriftverkehr wurde das Reisebüro M.e.i.e.r. Reisen beauftragt.

Ihre Gewinnummer: sc52010

Zur Gewinnbestätigung und weiteren Informationen zur Reise geht es hier:



Sollte der Link zu Ihrer Gewinnbestätigung nicht funktionieren, kopieren Sie bitte den nachfolgenden Link in die Adresszeile Ihres Browsers.

http://evania.meier-urlaubsreisen.de/





Kontaktinformationen
Imressum
M.E.I.E.R. GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage (Germany)
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
W.K.
Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Registernummer: HRB 200272
Telefon: +49(0)1805-0086392
Telefax: +49(0)1805-0086393
Mail: info [at] meier-urlaubsreisen.de
Web: meier-urlaubsreisen.de

Wir freuen uns mit Ihnen und wünschen schon jetzt einen schönen Urlaub!


Das Ganze kam von:
Gewinnspielzentrale <info [at] newsletter.bonusfang.de>
Mit Betreff: Hallo Frau , Glückwunsch zur Ihrer Reise!

Nicht mal ein Name wurde eingetragen.
Da ich garantiert an keinem Gewinnspiel teilnehme, wo es ein Türkeireise zu gewinnen gibt, ging dieser Kelch an mir vorrüber und die Mail wandert in den Papierkorb.
Mich interressiert nämlich die Türkei ganz und gar nicht.

Viele Grüße

Eniac
08.02.2010, 14:08
Seit kurzem wird das volle Kaffeefahrtenprogramm abgedeckt:

Eine Internetshop dazu gibt es auch:


Die Internetseite und der Shop www.go-shopping.tv ist ein Produkt von:

Multi europäische und internationale erlebnis reisen GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage
Registergericht Osnabrück HRB 200272

Hier wird offenbar fast das gesamte Sortiment des Kaffeefahrten-Hoflieferanten Imwalle (ART-LAND, SBS etc.) verhökert.


Eniac

SpamKampf
08.02.2010, 16:48
Internetshop dazu gibt es auch:
Toller Fund! Dann können sich die Senioren künftig ganz „relaxed“ im Sessel per Internet die Wunschprodukte bestellen und auf die strapaziöse Busfahrt sowie das ewige Gelaber der Sprecher verzichten. :rolleyes: Nur ob man auch in einem Internet-Shop die „Lebenslange Garantie“ (siehe: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=244599&postcount=35 ) erhält? :confused:

Rein zufällig gibt es auch auf der erwähnten Homepage ein Gewinnspiel. Und wer hätte das gedacht … die Preise 2 bis 10 beinhalten jeweils eine „8 tägige Traumreise an die türkische Riviera“ :surprise: . Selbstverständlich wird bei diesem Gewinnspiel auch nach dem Geburtstag (Pflichtfeld!) gefragt. Also, wer künftig Einladungen zu Kaffeefahrten oder Reisegewinnmitteilungen mit Nebenkosten erhalten will, der soll am Gewinnspiel teilnehmen (vorsorglich Jahrgang 1950 oder frührer eintragen). Allerdings steht dort:


Einsendeschluss ist der 30.09.2009 - Der Rechtsweg ist ausgeschlossen - Teilnahme ab 18 Jahren

Man sollte vielleicht besser darauf achten, seine Seiten im Internet stets auf dem neuesten Stand zu halten. :funny: Wir schreiben bereits das Jahr 2010.

Gruß von SpamKampf

dumbass
22.02.2010, 16:13
Hallo Leute,
also mein Kumpel hat die Reise auch gewonnen.
Er hat sich riesig gefreut und gleich gemeint, dass er mich mitnimmt nach Antalya.
Natürlich hab ich dann für uns beide die Bearbeitungsgebühr von 2x45€ überwiesen...
Ich bin so dumm ^^
Ein anderer Kumpel dem ich von meinem Glück erzählt habe, hat mir dann den Link zum antispam board geschickt aber leider zu spät...
Nachdem wir hier fast alle Posts gelesen haben, sind wir uns nicht ganz sicher ob wir nun fliegen sollen oder nicht.
Denke mal die Bearbeitungsgebühr ist auf alle Fälle weg.
Ich meine, wenn man die komische Busreise für 150€ nicht bucht geht es eigentlich vom Preis.
Man muss sich halt auch ums Mittagessen kümmern und darf sich sonst nichts andrehen lassen !
Was meint ihr ?
Sind ein bisschen ratlos.
Danke für jede Antwort ^^
Gruss Axel

Schnubbi
23.02.2010, 10:33
Man muss sich halt auch ums Mittagessen kümmern und darf sich sonst nichts andrehen lassen !

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=27960

dumbass
23.02.2010, 11:40
Wir haben jetzt schon gebucht, dann wären die 90 ¤ weg.

Schnubbi
23.02.2010, 12:32
dann wären die 90 ¤ weg.
Nun, du hast nach Studium der weiter oben bereits erwähnten Ausführungen die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten.

- Entweder, du gehst davon aus, daß es im Verlauf der Reise nicht bei diesen 90 Ocken bleiben wird, zahlst die entsprechenden (versteckten) Mehrkosten, die auf dich zukommen werden, und hast im Nachhinein eine (hoffentlich angenehme) Reise zu einem insgesamt überteuerten Preis,

- oder du schreibst jetzt die 90 Euro in den Wind, bleibst zuhause und gehst von dem gesparten Geld in ein Restaurant deiner Wahl. :clown:

dumbass
24.02.2010, 18:56
Soo, nachdem die Bearbeitungsgebühr bei M.E.I.E.R Europareisen angekommen kam heute ein Brief indem steht, dass wir doch bitte noch jeder 49 ¤ Kerosinzuschlag und Flughafensicherheitsgebühren überweisen sollen.

Auf der Rückseite des Briefes steht:

5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss unter Angabe ihrer Buchungsnummer erklärt werden. In Ihrem eigenem Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen empfehlen wir Ihnen dringend den Rücktritt schriftlich zu erklären. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der M.E.I.E.R. GmbH.
5.2. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an (z.B. wegen verpasster Anschlüsse), können wir angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unserer Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes werden gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögl. anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen von uns berücksichtigt.
5.3. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis. In der Regel belaufen sich die Rücktrittspauschalen, die wir im Falle Ihres Rücktritts von der Reise je angemeldeten Teilnehmer fordern müssen, wie folgt:
bei Flugreisen (und allen City- & Kurzreisen)
bis zum 30. Tag vor Reiseantritt….. 20%
vom 29.bis 22. Tag vor Reiseantritt ….. 30%
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt ……50%
ab dem 14 Tag vor Reiseantritt …..75% am Tag des Reiseantritts, bei Nichterscheinen bzw. Stornierung nach Reisebeginn…….90%

Abflug wär innerhalb der nächsten 14 Tage...
d.h. wir müssen wohl fliegen ?!
:-(

Eniac
24.02.2010, 19:14
Da Du die Reise doch gewonnen hast, ist der Reisepreis 0,00 Euro und 90% Rücktrittspauschale von 0 Euro sind ebenfalls 0 Euro.
Die Bearbeitungsgebühr dürfte in dem Fall jedoch flöten gehen.


Eniac

dumbass
25.02.2010, 11:36
Bin grad ziemlich planlos was ich machen soll, da ich keine Lust drauf habe dass noch weitere Kosten auf mich zukommen! Die Servicegebühren haben wir schon bezahlt... die können uns da keine weiteren Kosten was den Aufwand angeht andrehen oder was meint ihr?!
Dann wollt ich nochmal fragen wegen der Pax/Tax - Ich hab hier im Forum gelesen dass sich welche einfach geweigert haben diese zu bezahlen! Klappt das immer?!


5.2. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an (z.B. wegen verpasster Anschlüsse), können wir angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unserer Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes werden gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögl. anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen von uns berücksichtigt.

deekay
25.02.2010, 12:35
Ich hab hier im Forum gelesen dass sich welche einfach geweigert haben diese zu bezahlen! Klappt das immer?!

Das kommt darauf an. Ich würde mich jetzt nicht mehr melden und es bei eventuellen mahnungen auf einen gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]

Brieffreundschaften um die 90EUR zurückzuholen halte ich für nicht erfolgreich. Wenn es um die 90 EUR geht würde ich dir höchstens über einen Anwalt zurückholen wollen. Im Alleingang ist das meiner Meinung nach zu gewagt bei den Brüdern.

Eniac
25.02.2010, 12:43
Ich würde die Brüder mal bei der Wettbewerbszentrale (http://www.wettbewerbszentrale.de/) verpetzen, die haben besimmt schon lange keine Abmahnung mehr bekommen.
Das Bewerben von Gewinnreisen, bei denen später Kosten anfallen, dürfte ein klarer Verstoss gegen das UWG, speziell der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken (http://www.bmj.bund.de/files/-/3159/2005_29_EG_Richtlinie.pdf) (2005/29/EG) sein. IMHO dürften hier die Punkte 20 und 31 im Anhang über irreführende und aggresive Geschäftspraktiken zutreffen.


Eniac

nixkaffeefahrt
25.02.2010, 23:59
Abflug wär innerhalb der nächsten 14 Tage...
d.h. wir müssen wohl fliegen ?!
:-(

Das wär ja noch schöner, wenn die Gewinnversprecher einen zwingen könnten, den "Gewinn" anzunehmen...! Ich bleibe dabei, ein "Gewinn", bei dem man etwas bezahlen soll, ist kein Gewinn, sondern Abzocke, und dafür würde ich keinen Cent berappen. Mag sein, dass sie mich nicht verreisen ließen - das wäre dann eben so. Mehr aber auch nicht.

valentin_stone
04.03.2010, 21:30
Hallo zusammen, über die Mailadresse newsletter [at] b2cmail7.com werden zur Zeit Mails mit der Mitteilung "Herzlichen Glückwunsch ...." verschickt.

An dieser Aktion sind folgende Firmen beteiltigt:

M.E.I.E.R. GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage (Germany)
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:W. K.
Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Registernummer: HRB 200272
Telefon: +49(0)1805-0086392
Telefax: +49(0)1805-0086393
Mail: info [at] meier-urlaubsreisen.de
Web: meier-urlaubsreisen.de

sowie

SuperComm Data Marketing GmbH
Auguststr. 19
53229 Bonn
Geschäftsführer: S. N.
Amtsgericht Bonn HRB 12603

mit den Webseiten:
netwerbung.de
werbemails.de

Diese Firma ist anscheinend für den Versand der Mails verantwortlich.

In der Mail und auch auf der Webseite wird mit dem Namen Meier Reisen versucht eine Verbindung zu Meier Weltreisen herzustellen, der aber nicht gegeben ist.

Interessant sind 2 rechtliche Aspekte:

1. die Nutzung ds Namens "Meier Reisen" wegen dere Assoziation zu "Meier Weltreisen"
(dazu wurden hier im Forum bereits einige Anmerkungen gemacht -> Unterlassungserklärung usw.)

2. Die Verknüfung eines Gewinns mit versteckten bzw. verschleierten Kosten
Dies verstößt gegen das Gesetzt zum unlauteren Wettbewerb

Interessant ist, das der Gesetzgeber bisher nicht gewillt ist, diesem Treiben für den Verbraucher ein Ende zu setzen. Spenden von den oben angegebenen Firmen an die Regierungsparteien sind nicht bekannt, daher ist es unverständlch das die Regierung in Form von Ilse Aigner dort untätig bleibt. Das Interesse daran scheint gering, es geht ja auch nur um Verbraucher, die sich große Kreuzfahrten nicht leisten können und nur von einem Urlaub träumen können. Wenn diese dann abgezockt werden, wen interessierts. Da sind Hoteliers schon eine wichtigere Klientel -> siehe Mehrwersteuersenkung.

Zurück zum Thema. Meier Weltreisen gehört zu dertour und die wiederum zum REWE Konzern. Die sind gar nicht begeistert von "Meier Reisen".

Ich hatte mich mit der Rechtsabteilung von dertour in Verbindung gesetzt und Ihnen die Unterlagen von mir zur Verfügung gestellt. Sie teilten mir mit, dass sie diesseitig keine Handlungsmöglichkeit gegen den Versender der E-Mail haben. Sie möchten aber diesen Vorgang bei der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. in Bad Homburg einreichen und dort eine entsprechende Meldung machen. Dort kann eine rechtliche Verfolgung des Versenders unter wettbewerbsrechtlichen und verbraucherschützenden Aspekten vorgenommen werden.

Sie benötigen dazu allerdings mein Einverständnis. Ich habe dies erteilt. Nun bin ich mal gespannt, was da raus kommt.

Man kann den Brüdern nur mit Hilfe des Wettbewerbs bei kommen. Kein Ruhmesblatt für den Verbraucherschutz der Politiker. Nun gut, in einem Land wo man Ministerpräsidenten mieten kann, ist das Interesse für den normalen Verbraucher nicht besonders groß ausgeprägt. Nicht "systemrelevant".

Somit können die Ganoven erstmal weitermachen und weiter ahnunglose, zumeist ältere Mitbürger übers Ohr hauen.

Noch eine abschließende Info für diejenigen, die zwar gebucht haben, dann aber zurücktreten möchten: Auch hier dürfte das Fernabsatzgesetz gelten, also 2 Wochen Rücktrittsrecht. Wer allerdings schon gezahlt hat, der ist gekniffen. Das Geld dürft weg sein, wenn man sich nicht eines Anwalts bedient.

Werde mal mit meinem Anwalt ein ernstes Gespräch führen, ob er nicht Interesse hat, so Geschädigte zu vertreten. Wenn mehrere Geschädigte sich zusammentun sind die Kosten natürlich für einen Rechtssanwalt viel günstiger. Ich werde das Ergebnis meines Gesprächs mit ihm hier bekannt geben, sobald ich mit ihm gesprochen habe. Man darf sich nicht unterkriegen lassen.

solong Valentin

nixkaffeefahrt
05.03.2010, 00:16
Ich hatte mich mit der Rechtsabteilung von dertour in Verbindung gesetzt und Ihnen die Unterlagen von mir zur Verfügung gestellt. (...) Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. in Bad Homburg (...) mein Einverständnis. Ich habe dies erteilt.
Ausgezeichnet. Da hat sich jemand richtig Zeit genommen, dem Übel etwas entgegenzusetzen. Wir sind gespannt, ob sich aus Bad Homburg in der Sache etwas tun wird.

Da stimme ich zu:
Man darf sich nicht unterkriegen lassen!

euregio
15.03.2010, 12:21
Die Kaffeefahrtenpest sendet jetzt auch schon emails und verspricht eine Woche gratis in der Türkei. Hier der TEXT, die Original Email habe ich an die Antispam Kontaktadresse gemailt.

Glückwunsch zur Ihrer Reise
Infohotline:
01805-0086392*
*12 cent aus dem Netz der DTAG


Sehr geehrte(r) xxxxxxxxxxx ,

Sie erinnern sich sicherlich noch an Ihre Teilnahme am Internetgewinnspiel.


Zur Förderung des türkischen Fremdenverkehrs und der deutschen Tourismusbranche wurden unter allen Einsendungen mit richtigem Lösungswort aus der Region 8 Traumreisen für 2 Personen verlost.

Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören zu den Premium-Gewinnern!

Sie fliegen 1 Woche in die Sonne an der Türkischen Riviera!



Unsere Leistungen inklusive für Sie

Flug Deutschland - Antalya - Deutschland für 2 Personen
Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen für 2 Personen
Infococktail im Hotel für 2 Personen
klimatisierter und moderner Reisebus
Begleitung eines deutschsprachigen Reiseleiters während des gesamten Aufenthaltes, also Rundumbetreuung
7 x Übernachtung für 2 Personen im Doppelzimmer
7 x Frühstücksbuffet für 2 Personen
während der Fahrten im Bus halten wir kostenlos Wasser zum Trinken für Sie bereit
Busfahrt nach Pamukkale für 2 Personen
Reisepreissicherungsschein für 2 Personen
Reiseführer Türkei des Reiseveranstalters pro Buchung
Sie und eine Begleitperson erhalten diese Leistungen exklusiv der Servicepauschale und Kerosinzuschlag/PaxTax für 0,00 Euro!
Für alle organisatorischen Arbeiten und den Telefon- und Schriftverkehr wurde das Reisebüro M.e.i.e.r. Reisen beauftragt.

Ihre Gewinnummer: *****

Zur Gewinnbestätigung und weiteren Informationen zur Reise geht es hier:



Sollte der Link zu Ihrer Gewinnbestätigung nicht funktionieren, kopieren Sie bitte den nachfolgenden Link in die Adresszeile Ihres Browsers.

http://gewinn200.meier-urlaubsreisen.de





Kontaktinformationen
Imressum
M.E.I.E.R. GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage (Germany)
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
W. K.

Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Registernummer: HRB 200272
Telefon: +49(0)1805-0086392
Telefax: +49(0)1805-0086393
Mail: info [at] meier-urlaubsreisen.de
Web: meier-urlaubsreisen

Nebenbei wird das Logo des türkischen Tourismus Verbandes und der Türkei missbraucht, sowie ein bekanntes Logo von einem Reiseveranstalter.

wahwah
15.03.2010, 13:22
Ich habe den vorherigen Beitrag thematisch passend, mal hier angetackert.

blizzy
15.03.2010, 17:30
Die Kaffeefahrtenpest sendet jetzt auch schon emails und verspricht eine Woche gratis in der Türkei. .

Ich bräuchte einige Leben, um all die gewonnenen Türkeireisen und Nilkreuzfahrten anzutreten. So neu ist die Masche nicht. Und genauso alt wie die Masche ist auch die Tatsache, daß ein solcher "gewonnener" Urlaub teurer wird als ein regulär im Reisebüro gebuchter.

sunnyani_81
16.03.2010, 13:15
Hallo, habe ja schon sehr seeeehr viele glückwunsch-mails bekommen (mit sicherheit auch weil ich mich dann doch hin und wieder mal zu gewinnspielen hinziehen lasse, obwohl ich bei einigen schon an der art und weise sehen kann, dass es wohl eher was mit datenklau als mit fortuna zu tun hat, doch in zeiten der wirtschaftskrise und der familären-finanziellen unsicherheit. . .)

doch das heute war wirklich schon wieder mal ein starke stück,
zumal ich gerade wirklich seeeehr dringend eine kleine pause gebrauchen könnte -und wenn nur beim müller um die ecke ;) - (wie wir wahrscheinlich alle ;) und das dann auch noch ausgerechnet heute bevor ich mir das folgende durchlass, zur sprache brachte. . .

Hier ein Auszug meines Email Eingang:

Von: Benachrichtigung <news [at] mein-lifestyle.net>
Datum: 16.03.10 xx:xx:xx

Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,

Sie erinnern sich sicherlich noch an Ihre Teilnahme am Internetgewinnspiel.

Zur Förderung des türkischen Fremdenverkehrs und der deutschen Tourismusbranche wurden unter allen Einsendungen mit richtigem Lösungswort aus der Region Eberswalde 8 Traumreisen für 2 Personen verlost .....

Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören zu den Premium-Gewinnern!

Sie fliegen 1 Woche in die Sonne an der Türkischen Riviera!


Unsere Leistungen inklusive für Sie

Flug Deutschland - Antalya - Deutschland für 2 Personen
Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen für 2 Personen
Infococktail im Hotel für 2 Personen
klimatisierter und moderner Reisebus
Begleitung eines deutschsprachigen Reiseleiters während des gesamten Aufenthaltes, also Rundumbetreuung
7 x Übernachtung für 2 Personen im Doppelzimmer
7 x Frühstücksbuffet für 2 Personen
während der Fahrten im Bus halten wir kostenlos Wasser zum Trinken für Sie bereit
Busfahrt nach Pamukkale für 2 Personen
Reisepreissicherungsschein für 2 Personen
Reiseführer Türkei des Reiseveranstalters pro Buchung
Sie und eine Begleitperson erhalten diese Leistungen exklusiv der Servicepauschale und Kerosinzuschlag/PaxTax für 0,00 Euro! Für alle organisatorischen Arbeiten und den Telefon- und Schriftverkehr wurde das Reisebüro M.e.i.e.r. Reisen beauftragt.

Ihre Gewinnummer: *****

Zur Gewinnbestätigung und weiteren Informationen zur Reise geht es hier:

Sollte der Link zu Ihrer Gewinnbestätigung nicht funktionieren, kopieren
Sie bitte den nachfolgenden Link in die Adresszeile Ihres Browsers ....


http://www.m3.meier-urlaubsreisen.de




Kontaktinformationen
Imressum
M.E.I.E.R. GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage (Germany)
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
W. K.

Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Registernummer: HRB 200272
Telefon: +49(0)1805-0086392
Telefax: +49(0)1805-0086393
Mail: info [at] meier-urlaubsreisen.de
Web: meier-urlaubsreisen.de

Wir freuen uns mit Ihnen und wünschen schon jetzt einen schönen Urlaub!


WOW... kann nur sagen gut das es DIESE SEITE und leut wie EUCH gibt, die das dann auch mal in einem forum posten . . . vielen dank an euch alle an dieser stelle.
ich bin sicher immer etwas vorsichtiger, was diese spams angeht und informiere mich, bevor ich meinen günstigen (200€ incl. frühstück ;) urlaub buchen würde . . . aber es gibt noch genug zu tun um auch menschen (ältere, unerfahrene) vor soetwas zu schützen. . .

achso, hat vielleicht jemand lust mit mir mitzukommen ? ? ?
nach "Menslage" versteht sich . . . :)

ind diesem sinne, euch allen noch nen schönen spamfreien tag . . .
lg sunnyani_81

Journmaxtron
23.03.2010, 15:06
Hallo,
auch ich habe heute meinen Gewinn per e-mail mitgeteilt bekommen.
Wobei ich (außer der Gefahr beim Verkaufgeschäft) im ersten Augenblick keinen Hacken sehe in der Mail. Alles für 2 Personen also kein Aufpreis. Doch schon auf der Gewinnerseite sieht das dann schon anders aus:
Pro Person einmal 45 Euro und einmal 49 Euro = 94 pro Person 188 Euro zusammen für 8 Tage.
Geht eigentlich auch noch der Preis, kein richtiger Gewinn aber auch nicht wie bei manchen mit 400 Euro für zweite Person.

Hierbei stellt sich die Frage, sind Gewinne nicht immer Kostenfrei für den Gewinner?
Ich weiß nicht ob ich das hier im Forum überlesen habe, oder ob das was die Angeben eine Gesetzeslücke ist.



Was die Verkaufsfahrten angeht, so hängt man in diesen oftmals auch in "normalen" Reisen drinnen. Es wird immer bei einem Ausflug oder durch sogenannte "Gutscheine" versucht den Reisenden in ein Geschäft zu bringen und ihn dort auszunehmen.
Kleiner Tip: Alle Sprachen nur kaum sprechen .....
In der Türkei wollte meine Tochter unbedingt die Kette von dem Gutschein (echt Gold .... ohne Kommentar) des Reiseveranstalters aus dem Geschäft haben. Ich schaute mir kurz die Vorgehensweise an:
Alle Touristen bekamen von ihrem Reiseveranstalter diesen Gutschein.
Sie kamen ins Geschäft, ein Verkäufer kommt, nimmt den Gutschein entgegen und winkt eine Person heran, welche den Gutschein nimmt und die Kette holt. Diese Person geht zwar wieder weg, bleibt aber weiter hinten an einem Regal stehen. Dort liegt die Kette auch, aber er beobachtet. Nun steht man mit dem Verkäufer rum und dieser versucht einem alles mögliche zu zeigen und zu erklären wie günstig alles ist und man "dumm" wäre da nicht zuzuschlagen. Am besten auch für mehrere tausend Euros, das man dann Zoll zahlen muss wird natürlich nicht erwähnt....
Erst nachdem man etwas gekauft hat oder alle Bemühungen nicht fruchten (kann bis zu 45 Minuten dauern, wie mir andere hartnäckige Urlauber berichtet hatten) gibt er einen Wink an den Mitarbeiter und der bringt dann die Kette.
Die Hauptsprachen sind russisch, Deutsch, Holländisch und Englisch.
Spanisch und Französisch können die nicht so gut oder gar nicht.
Mein Tip: Mit ein paar Brocken in englisch den Gutschein übergeben, auf Fragen nachfragen ob sie französisch oder Spanisch sprechen, dann jedoch auch dort behaupten, dass man das nur ein paar Brocken beherrscht. Auf Fragen nach der Herkunft nichts antworten außer das man nichts versteht auf englisch. Nach bereits 30 Sekunden winkt er dann dem Mann zu, welcher mit der Kette kommt.
Einmal kam gerade bei der Kettenübergabe meine Tochter hinzu und fragte natürlich in Deutsch, ob das denn die Kette sei und ich fertig wäre.... sein verdutztes Gesicht zu beschreiben vermag ich nicht, nur soviel es wechselte schnell alle Farben durch :D

Ich würde mich freuen von einigen Paaren, welche die Paarreise gewonnen haben etwas zu lesen, wie es denn nun war. Ich selbst entscheide mich später ob ich diese Annehme oder nicht. Dabei kommt es weniger auf den Preis an, als auf die Möglichkeit einen Bericht darüber zu verfassen.

blizzy
23.03.2010, 20:59
Wobei ich (außer der Gefahr beim Verkaufgeschäft) im ersten Augenblick keinen Hacken sehe in der Mail.

Stimmt, keine Hacken in der Mail, dafür massenhaft Haken bei der "gewonnenen" Reise.

Allein schon daß man bei einem Gewinn zuzahlen soll sagt doch schon alles.


Ich würde mich freuen von einigen Paaren, welche die Paarreise gewonnen haben etwas zu lesen, wie es denn nun war.

Ich hoffe doch sehr, daß niemand auf die Abzocke reinfällt, auch wenn du dann keinen Bericht erhalten wirst.

Anandu
31.03.2010, 21:03
Habe mit Intersse den Thread gelesen.
Meinen Gewinn hab ich am heutigen Tage erhalten (nehme ihn einfach mal als verfrühten Aprilscherz): 2 Personen gratis plus diese und jene Kosten.

Werde mich auch an DER Tours wenden, ob sie mich auch mit zu den Wettbewerbsschützern senden wollen.

Habe mir gleich gedacht: seltsame mail, an Deine Adresse für unsolicated mails, hake mal nach, Ergebnis habe ich hier gelesen.
Tolle Seite und danke für die Infos.

DonQ
18.05.2010, 11:21
Nach Teilnahme an einem "Oster-Gewinnspiel" bei "Einkauf aktuell" erhielt meine Frau gleich zwei “Gewinne“ ;) – einen von der einschlägig bekannten Garant-Touristik (Detail gibt’s hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?22443-Garant-Touristik-Touristikfirma-lockt-mit-falschen-Versprechungen&p=269722#post269722)), den anderen vom auch nicht unbekannten Branchenkollegen Geomedia Tours.

Das übliche Muster:

"1 Woche Sonnenurlaub in der Türkei"
"Sie als Rätsel-Gewinner erhalten diese Reise völlig kostenlos inklusive aller inkludierten Leistungen, schließlich haben Sie ja gewonnen."

<ironie> Solche Sprachperlen machen Kompliziertes auch für schlichte Gemüter verständlich!
'Inklusive aller exkludierten Leistungen' wäre ja auch zu schön.
Und 'exklusive aller inkludierten Leistungen' wäre wohl zu ehrlich. </ironie>
"Wert: 525,-¤"
"3604 Traumgewinne und Sie sind dabei"

<ironie> Respekt, 3604x525¤ = 1,892 Mio Euro – Offenbar hat Herr Röckmann, Geschäftführer von Geomedia Tours, den Jackpot geknackt und will seinen Gewinn jetzt als echter Wohltäter unter den Urlaubsbedürftigen der Republik verteilen. Das nenn ich nobel! </ironie>

Doch bevor das hier völlig in Satire ausartet, will ich einfach nur die uns zugeschickten (Des)informationen hier präsentieren – zur Warnung für die anderen "Gewinner" und als Möglichkeit zur genauen Überprüfung und ggf. juristischen Würdigung durch kompetentere Mitglieder dieses Forums.

Da ist zunächst der Gewinnbrief
http://picmirror.de/thumb.php/53186_geomedia_gewinnmitte.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/53186_geomedia_gewinnmitte.jpg)
Der Gewinnbrief weist neben der schleimenden Vorderseite noch eine gar nicht schleimende, dafür aber durch extreme Kleinschrift und blassen Druck (ist ja klar, wer Millionen Euro an Gewinnen verschenkt, der muss doch zumindest bei der Druckerschwärze mal mit dem Sparen anfangen) praktisch unleserliche Rückseite auf, auf der natürlich alles wirklich Wichtige steht, insbesondere wie man Reisebucher knebelt, ausnimmt und einschüchtert. Da ich diesen Text für den wirklich Lesenswerten halte, habe ich ihn deutlich vergrößert eingescannt und den Kontrast auf ein lesbares Niveau verstärkt
http://picmirror.de/thumb.php/53189_geomedia_kleingedruc.gif (http://picmirror.de/index.php/view/53189_geomedia_kleingedruc.gif)
Wer nach dieser Lektüre noch bucht, dem ist wohl kaum zu helfen ...

Entzückend ist dann die "Informationsbroschüre" zur Reise, liebevoll und sorgfältig ausgearbeitet :lol:.
http://picmirror.de/thumb.php/53221_geomedia_prospekt.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/53221_geomedia_prospekt.jpg)
Selbst sprachlich werden keine Mühen gescheut, dem Leser schon vor Antritt der Reise ein echtes Multikulti-Gefühl zu vermitteln:
"Nach einer Mittagspause am Hafen begegnen wir auf der alten „Seidenstraße“ eine restaurierte Karawanserail." – <ironie> na, da bekommt man doch gleich dieses beruhigende Gefühl, man spürt, der Reiseanbieter hat exzellent recherchiert und weiß, wovon er schreibt. Hier arbeitet ein deutsch-türkisches Expertenteam: die Infos liefert die deutsche Geomedia Tours, um die adäquate sprachliche Darstellung kümmern sich die türkischen Kollegen von Beynar Turizm ... </ironie>

Doch im Ernst: die Kaffeefahrten- und Reisebetrugs-Maffia hätte es viel schwerer, wenn mehr Menschen lernen würden, solch ein Machwerk richtig zu lesen.

Da wird ein läppisches Faltblättchen (2 DIN-A4 Seiten, aufgeteilt in insgesamt 6 Spalten) als “Prospekt“ deklariert. Soviel Hochstapelei sollte schon misstrauisch machen.
5 der 6 Spalten enthalten bunte, suggestive Bildchen und die Beschreibung eines Reiseverlaufs, dem jegliche substantielle Information fehlt ("Übernachtung im Raum Kemer" (oder Pamukkale, Belek, ...) – das reicht vom ordentlichen, zentral gelegenen Hotel in Strandnähe bis zur Einöd-Absteige in the Middle of Nowhere).
Es wird hochgestapelt, was die sprachlichen Assoziationsmöglichkeiten hergeben. Und wenn man dafür das olympische Feuer mal schnell in die Türkei verlegt. Dagegen müsste eigentlich der griechische Fremdenverkehrsverband protestieren.
Es wird suggeriert, das alle erwähnten "Highlights" zum Reiseplan und somit zu den Reiseleistungen gehören. Die Formulierungen vermeiden aber bewusst irgendwelche juristisch bindenden Zusagen: "Anschließend lohnt es sich Phasselis zu besuchen" oder "Bekannte Ausflugs- und Besichtigungsziele sind die Burg, die Tropfsteinhöhlen ..." – mag ja stimmen, aber dass man das auch geboten bekommt, steht nicht da.
Die eigentlich wichtigen Informationen nehmen nur minimalen Raum ein, aufgeteilt in 3 Blöcke:


"Hotelinformationen": Sind da irgendwelche Informationen?
"Unsere Leistungen inklusive für Sie": komisch, da wird auf einmal nichts von all den angeblichen Reisehighlights genannt, keine Ausflüge, keine Besichtigungen usw. – statt dessen so erwähnenswerte Besonderheiten wie "Infococktail im Hotel" (welche Info enthält eigentlich ein Cocktail? :rolleyes:), "Reiseinformationsbroschüre" (Übersetzung: Werbepamphlet) und natürlich das sagenhafte "Geschenkpaket durch den Reiseleiter". Also, alles klar? Was bei diesen Leistungen nicht aufgelistet ist, ist auch nicht inklusive, sondern gibt’s nur gegen Cash.
Ach ja, dann ist da noch der wichtigste Block von allen – klar erkennbar an möglichst kleiner Schrift, zur Verringerung der Lesbarkeit auf unruhigen Hintergrund gedruckt (Grundregel: wenn man nur das Kleingedruckte, das Unleserliche und etwaige Fußnoten gelesen hat, weiß man alles Wichtige). Und da erfährt man es dann: Ausflugsprogramm ist exklusive, Preis unbekannt (Übersetzung: sehr hoch). Desgleichen "Eintrittsgelder ..., Mittagessen u.s.w.". Dazu noch Gebühren, Kerosinzuschlag etc., alles bar auf die Kralle. Und natürlich: bei allem und jedem sind Änderungen vorbehalten – klingt irgendwie wie Radio Eriwan. (Besonders hübsch: Änderungen erfolgen durch den "Frachtführer". Keine Ahnung, was ein Frachtführer sein soll, aber zumindest weiß man jetzt, was man aus Sicht des Reiseanbieters ist: Fracht.)

Na, dann mal gute Reise!

euregio
19.05.2010, 14:07
Was soll denn: Änderungen erfolgen durch den "Frachtführer". Keine Ahnung, was ein Frachtführer sein soll, aber zumindest weiß man jetzt, was man aus Sicht des Reiseanbieters ist: Fracht. anders heißen, als dass sich der Reiseführer jede Freiheit erlauben kann und die Gruppe stundenlang durch Teppich, Leder und sonstige Fabriken schleppen kann bis er seine Provision verdient hat und die Gäste entnervt aufgeben. Man ist da nix als Vieh das zur Schlachtbank geführt wird. Ich war mal im Winter in Antalya im Vera Paradiso. Da lief genau diese Nummer ab. weit ab vom Schuss untergebracht und 15 Euro für das Mittagessen auf BW-Kantinen Niveau.
Schaut einfach mal bei www.holidaycheck.de nach dem Hotel Vera Paradiso. Bei Reisen im Winter stehen da interessante Fakten drin. Gerade dieses Hotel wird wohl gerne als ausgangspunkt genommen.

Arthur
19.05.2010, 14:21
Nicht unbedingt nur Fracht
http://de.wikipedia.org/wiki/Frachtf%C3%BChrer

Der Frachtführer ist als selbstständiger Kaufmann ein gewerblicher Unternehmer, der sich auf Grund eines Beförderungsvertrages verpflichtet, einen Transport auf der Schiene, der Straße, zur See, in der Luft, auf Binnenwasserstraßen oder einer Kombination dieser Verkehrsträger durchzuführen.

Nike69
28.05.2010, 08:26
Ich habe heute folgende Mail erhalten:

Absender: Online Gewinnbestätigung <news [at] perfekteangebote.de>
Empfänger: *****
Betreff: Hallo Frau ****, Glückwunsch zur Ihrer Reise!
Datum: 27.05.2010 10:22


Sehr geehrte Frau ***
Sie erinnern sich sicherlich noch an Ihre Teilnahme am Internetgewinnspiel.
Zur Förderung des türkischen Fremdenverkehrs und der deutschen Tourismusbranche wurden unter allen Einsendungen mit richtigem Lösungswort aus der Region 8 Traumreisen für 2 Personen verlost.

Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören zu den Premium-Gewinnern!

Sie fliegen 1 Woche in die Sonne an der Türkischen Riviera!

Unsere Leistungen inklusive für Sie

Flug Deutschland - Antalya - Deutschland für 2 Personen
Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen für 2 Personen
Infococktail im Hotel für 2 Personen
klimatisierter und moderner Reisebus
Begleitung eines deutschsprachigen Reiseleiters während des gesamten Aufenthaltes, also Rundumbetreuung
7 x Übernachtung für 2 Personen im Doppelzimmer
7 x Frühstücksbuffet für 2 Personen
während der Fahrten im Bus halten wir kostenlos Wasser zum Trinken für Sie bereit
Busfahrt nach Pamukkale für 2 Personen
Reisepreissicherungsschein für 2 Personen
Reiseführer Türkei des Reiseveranstalters pro Buchung
Sie und eine Begleitperson erhalten diese Leistungen exklusiv der Servicepauschale und Kerosinzuschlag/PaxTax für 0,00 Euro!
Für alle organisatorischen Arbeiten und den Telefon- und Schriftverkehr wurde das Reisebüro M.e.i.e.r. Reisen beauftragt.

Ihre Gewinnummer: *****
Zur Gewinnbestätigung und weiteren Informationen zur Reise geht es hier:

http://www.zm.meier-urlaubsreisen.de

Impressum
Multi europäische und
internationale erlebis reisen GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage (Germany)
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
W.****

Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Registernummer: HRB 200272
Wir freuen uns mit Ihnen und wünschen schon jetzt einen schönen Urlaub!

Diese Information erhalten Sie an **** von der 089 Munich Media GmbH.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Werbepartner zu diesem Angebot, da die 089 Munich Media GmbH nur Versender der E-Mail ist und keine Kenntnisse zu dem Inhalt der Angebote hat. Die 089 Munich Media übernimmt keine Haftung, Garantie oder Verantwortung über den Inhalt des Angebotes, dafür ist alleinig der Werbepartner verantwortlich.
Wenn Sie zukünftig keine ausgewählte Angebote mehr erhalten möchten, melden Sie sich über unseren nachfolgenden automatisierten Abmeldelink ab.


Impressum:

PerfekteAngebote.de ist ein Service der

089 Munich Media GmbH
Loristr. 3
80335 München


Handelsregister: HRB München 174968
USt-ID: [ID filtered]
Geschäftsführer: C.E****

Internet: www.perfekteangebote.de
eMail: info [at] perfekteangebote.de

Aus diesem Verteiler austragen

© 2007-2010 - 089 Munich Media GmbH


--- Die Herrschaften scheinen also aus den letzten Jahren gelernt zu haben und schreiben nun alles so harmlos wie möglich, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, es könnte wieder unseriös wirken.
Komisch ist nur: ich habe an keinem Gewinnspiel teilgenommen und es wird komischerweise auch nicht angegeben, welches das gewesen sein könnte.
Und was noch eigenartiger ist: dies ist ja eigentlich nichts weiter als ein Newsletter der Munich Media GmbH.

Gruß
Nike69

PS: Zum Glück habe ich eh keinen Urlaub, so dass ich gar nicht in die Versuchung kommen würde, aber nach dem Gewinn hatte ich M.E.I.E.R. gegoogelt und bin prompt auf eurer Seite gelandet.














--------------------------------------------------------------------------------


Fenster schliessen

Hades
28.05.2010, 11:40
exklusiv der Servicepauschale und Kerosinzuschlag/PaxTax

Da geht es dann schon Los mit den versteckten Kosten. Wie hoch die entsprechenden Zuschläge sein sollen ,steht natürlich nirgends.


7 x Frühstücksbuffet für 2 Personen

Und weiter gehts. Kein Mittag, kein Abendbrot.



während der Fahrten im Bus halten wir kostenlos Wasser zum Trinken für Sie bereit

Schön, dass Wasser zum Trinken kostenlos bereit gehalten wird. Was es dann wohl kosten würde, wenn ich es nicht nur bereit gehalten haben möchte, sondern auch wirklich trinken will?

Da ist bestimmt noch viel Spielraum für versteckte Kosten, wie z.B. Tagesausflüge und Besichtigungen, das Benzin für den bereitgestellten Bus (Schön wenn er kostenlos bereit steht, aber die Nutzung kostet dann natürlich...)

Ich würde bei sowas auf keinen Fall mitmachen, dann schon lieber in einem Reisebüro meiner Wahl zu einem Zeitpunkt, der mir passt, verreisen. Da weiß ich dann im Normalfall, was ich habe.

Und was mir grade noch auffällt: Man fliegt zwar nach Anatalya, aber es steht nirgends, dass das Hotel sich ebenfalls dort befindet. Stattdessen wird man wahrscheinlich in ein ubedeutendes Dorf ausgelagert, in dem so gut wie nichts los ist.

Eniac
28.05.2010, 11:59
Ich würde bei sowas auf keinen Fall mitmachen, dann schon lieber in einem Reisebüro meiner Wahl zu einem Zeitpunkt, der mir passt, verreisen. Da weiß ich dann im Normalfall, was ich habe.

Das dürfte in der Regel auch billiger sein, beispielhaft hier vorgerechnet: http://www.tuerkei.solic.de/kosten.htm


Und was mir grade noch auffällt: Man fliegt zwar nach Anatalya, aber es steht nirgends, dass das Hotel sich ebenfalls dort befindet. Stattdessen wird man wahrscheinlich in ein ubedeutendes Dorf ausgelagert, in dem so gut wie nichts los ist.

Rundum Antalya gibt es die ganze Küste rauf und runter reichlich üble Wanzenburgen, da braucht man nicht ins Hinterland. Einfach mal in den einschlägigen Hotelbewertungsportalen herumstöbern, das kann man das Gruseln lernen. Eine der schönsten Bewertungen dort hatte die Überschrift "Willkommen im Gulag" oder so ähnlich... :sick:


Eniac

Wuemme
19.06.2010, 12:50
Wieder Mails - sogar mit Scamverdacht - aber die macht ich doch gerne auf - die sollen schon sehen WER da geguckt hat:


Impressum
Multi europäische und
internationale erlebis reisen GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage (Germany)

Jetzt fur 2 Personen aber:

dennoch weiterhin Schmuh:
Dieser Gewinn ist nicht kostenlos, also kein Gewinn !
Zudem scheinen alle Personen mit Mailadresse Gewinner zu sein - bei serioesen Ausschreibungen melden sich dann mal 1 oder 3 Gewinner, aber hunderte ?

- Pax-Tax für die Türkei werden obligatorisch erst nach Inanspruchnahme des Hinfluges in der Türkei beim Reiseleiter bezahlt (ca. 49,- Euro, Stand 01.10.2009). = wohl dann 98 Euro,
- Dies Alles beinhaltet eine einmalige Servicegebühr in Höhe von 45,- € für den Reisegast. = nochmal ? 90 Euro
- Flughafensicherheitsgebühren und Kerosinzuschläge in Höhe von 49,- € = weitere 98 Euro

macht zusammen 286 Euro Kosten fuer einen Gewinn !

Finger weg - vor allem wenn man ahnt was vor Ort noch so alles kommt oder passiert !


Aha: Reiseveranstalter: Geomedia-Tours GmbH

Soso:
Änderungen im Programmablauf vorbehalten. Die inkl. Leistungen bleiben bestehen. Mindestteilnehmerzahl: 35 Pers. pro Abflugtag
Exklusive Leistungen:
Hinweis: Durch die Reiseleitung wird Ihnen noch ein Ausflugsprogramm angeboten. Der Preis richtet sich nach dem Gesamtangebot der Reiseleitung und Ihrem persönlichen Bedarf. Es beinhaltet z.B. Eintrittsgelder und qualifizierte Führungen bei den
Sehenswürdigkeiten lt. Reisebeschreibung, Mittagessen u.s.w.

damit ist die obige Reisebeschreibung wohl hinfaellig fuer Teilnehmer die nicht Zusatz buchen. Die haben Ganztagesaufenthalt im Hotel ...?

cptchaos
20.07.2010, 10:53
Lieben Gruss an Alle!

Mal wieder ein schlimmer Finger nach bekanntem "Türkeireise" Muster. Hier wird offensichtlich zusätzlich mit der Namensähnlichkeit zu Meier's Weltreisen spekuliert, um potentielle Opfer leichter zu ködern. Perfide auch die Aufmachung der Mails. Im Gegensatz zu den meisten einfach gearteten Mails, sind diese optisch sehr ordentlich aufgemacht und wirken so deutlich seriöser. All die beschriebenen, angeblich gewonnenen "Türkei-", "Malta-", "Zypern-", "Prag-" und "Sonstwohin-Reisen” werden aber nach wie vor meist einzig und allein veranstaltet, um an unser Bestes zu gelangen … und das ist für die Veranstalter nun einmal unser schwer verdientes Geld.

Die Namen der Anbieter sind vielfältig und auswechselbar genau wie die ausgelobten Preise. Die Adressen der angeblichen Gewinner sind für Centbeträge zu Millionen im Netz zu kaufen und stammen z.B. aus Gewinnspielen und anderen Datensammelmaschinerien. Die Benachrichtigungen werden inzwischen nach Möglichkeit vermehrt en masse per Mail verschickt, da das deutlich günstiger ist als die gute alte Briefpost und somit den Gewinn der Anbieter noch erhöht, ausserdem kann man noch einfacher grosse Mengen potentieller Opfer erreichen.

Die Masche ist immer ähnlich und das Internet ist voll von Berichten geprellter und enttäuschter "Gewinner”, die ihren Trip später *Achtung Sarkasmus!* eher als Abenteuerurlaub *Sarkasmus Ende* bezeichnen. Auf fremden Territorium in einem Land , in dem man die Sprache weder spricht noch versteht, wird man umso leichter zum Opfer und zahlt wenn nötig selbst den letzten Cent, um irgendwie halbwegs unbeschadet wieder nach Hause zu kommen.

Wenn man im Netz bei der Suche nach einem solchen Reiseanbieter auf überaus positive Beurteilungen und Berichte (manchmal wahre Jubelarien) unter jeder Menge Negativeinträge stosst, so ist ja inzwischen bekannt, dass diese Kommentare meist gezielt über Mittelsmänner plaziert werden, um die Abzockmasche in möglichst gutem Licht erscheinen zu lassen und die "Meckerer" für doof und nicht glaubwürdig hinzustellen. Also Augen auf … wo es leichtes Geld zu verdienen gibt, tummeln sich immer auch ‘ne Menge Ganoven!

... aber wem erzähle ich das :-)

Wie so oft gilt hier ebenfalls nur eins ... FINGER WEG und AB IN DEN MÜLL!

LG CPTCHAOS

Matschmensch
06.09.2010, 15:15
Hallo zusammen!

Habe über ein "Marzipan"-Gewinnspiel, das meine Mutter in einer Fernsehzeitschrift mitgemacht hatte, ebenfalls eine Türkeireise vom M.E.I.E.R.-Reisen "gewonnen". Ich habe unter Zeitdruck und mangels Vorinformation natürlich unter meinen Namen und dem meiner Frau gebucht:
Abflug in Frankfurt (49€ Flughafenzuschlag p.P.) plus Buchungsgebühr (49€ p.P.), macht eine Rechnung von 194€.
Habe mir jetzt noch rechtzeitig (?) euren Thread durchgelesen und habe jetzt natürlich so richtig gar keine Lust, auch nur irgendwas zu zahlen.

Gibt's hier jemanden, der schriftlich zurückgetreten ist und dann die Buchungsgebühr ebenfalls nicht bezahlt hat?
Würde mich interessieren, ob ichs einfach drauf ankommen lassen soll...
Die Tante am Telefon meinte jedenfalls, die Buchungsgebühr + Flughafenzuschlag würden auf jeden Fall anfallen, auch wenn sonst keine Stornogebühren berechnet werden.

Jemand nen Tipp? Ich renn morgen mal hier zur Verbraucherzentrale

Beste Grüße

Micha2000
06.09.2010, 16:20
Wichtig wäre zu wissen, wie lange Deine Buchung schon her ist, aber ist im Grunde auch egal, da wir hier eh keine Rechtsberatung machen dürfen.

Über die Buchungsgebühr sollte sich vielleicht noch streiten lassen, aber einen Flughafenzuschlag für einen Flug, der nie stattgefunden hat, das soll Dir erstmal jemand plausibel begründen. Auf die Erklärung wär ich jetzt echt mal gespannt.

Ich denke mal, Du bist bei der Verbraucherberatung gut aufgehoben, zumal die Firma da schon einschlägig bekannt sein dürfte.

Matschmensch
06.09.2010, 16:31
Die Buchungsbestätigung ist vom 1.9.
- "interessant" ist auch, dass auf der Gewinnbenachrichtigung noch eine 0180er-Nummer als Hotline angegeben war, jetzt aber eine 0900er (99ct/Min) -

Aber das Widerrufsrecht gem. Fernabsatzgesetz gilt ja nun nicht für Reisebuchungen, von daher wohl tatsächlich sinnlos..
Ich werde morgen auf jeden Fall mal fragen, ob eine Zahlung nur der Buchungsgebühr ohne Flughafenzuschlag denkbar wäre, wenn man schon überhaupt um eine Verweigerung nicht herumkäme.

Wuemme
07.09.2010, 01:12
Nicht das Datum der Buchungsbestaetigung, sondern das DAtum der Buchung - also wann die Antwortkarte weg ging.

Aber letztlich eh egal, denn ich persoenlich wuerde gar nichts zahlen, da der angebliche Vertrag auf einem Annahmeirtumm begruendet das die Reise kompett kostenlos ist.
Die Aussage der Dame am Telefon ist eh Unwahr (da Callcenter weiss Sie es evtl. nicht besser, sonst waere es gelogen), denn es kam bisher immer auch eine Stornerechnung.

Nichts zu zahlen hat meine folgende Begruendung: Das angebliche Gewinnspiel ist erlogen - es wird jeder in der Adressdatenbank angeschrieben - sowie die Herkunft der Adresse sind wohl nicht legal, und zu oft hoert man von nie statt gefundenen Reisen.

Unter den Bedingungen wird diese wer-auch-immer Frima kaum auf die Zahlung klagen koennen, weil die ja nachweisen muessten wie es dazu kommt und auch wegen der gewonnenen Reise aber dann Kosten in Erklaerungsnot kommen.

Darueber nachdenken, recherchieren - und je nach eigener Sicherheit im Handeln, Verbraucherschutz oder Anwalt hinzu ziehen.

Matschmensch
07.09.2010, 12:31
Das Problem ist, dass man es in der Gewinnbenachrichtigung im Prinzip schon sehen kann, wieviel man in Rechnung gestellt bekommt, nämlich 2x 49¤ "Flughafensicherheitsgebühren/Kerosinzuschlag oder (!) Buchungsgebühr" (super Kostenpunkt), sowie 2x 49¤ Flughafenzuschlag, wenn man nicht ab Berlin fliegt. Zusätzlich wird auf den kleinen beiliegenden Reiseprospekt verwiesen, in dem ganz hinten kleingedruckt steht, dass vor Ort bei der Reiseleitung nochmal 49¤ p.P. "PAX / TAX" anfallen.
So, da wären wir schon bei knapp 300¤ für die Gratisreise, ohne was gegessen oder gesehen zu haben.

An und für sich ist es natürlich meine eigene Blödheit, wenn ich so einen durchsichtigen Mist auch noch buche. Naja.

Die Verbraucherzentrale sagte mir heute jedenfalls, ich solle zunächst natürlich per Einschreiben stornieren und die Rechnung abwarten. Wenn dann die 194¤ der Buchungsbestätigung tatsächlich in Rechnung gestellt werden, werde ich widersprechen und mich auf die Stornogebühren nach AGB berufen (20% von 0¤ "Reisepreis" = 0¤). Der Rechnungsbetrag sind ja immerhin Zuschläge, von denen, wenn überhaupt, nur 98¤ Buchungsgebühren bisher überhaupt angefallen sind.

Dann mal schauen was kommt...

Weiteres Problem ist auch, dass meine liebe Mutter tatsächlich bei nem Gewinnspiel mitgemacht hat.
Kann natürlich sein, dass der betreffende Veranstalter die eingesandten Teilnahmekarten einfach an MEIER u.A. weiterverkauft hat, damit diese sie dann ihren Gewinnbenachrichtigungen als "Beweis" beilegen können.

Zudem habe ich bisher jedesmal die gleiche Dame am Telefon gehabt, als ich dort angerufen habe (jedenfalls auf der 0180er-Nummer), kam mir jetzt nicht so arg wie ein Callcenter vor. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Wuemme
08.09.2010, 00:54
und was meinte dei VZ dann zu dem Begriff 'gewonnener Reise'
wenn nicht mal die Resie selber kostenlos ist - also Flug oder anderer Transport (durch mind. den Kerosinzuschlag). Damit ist der Begriff Augenwischerei - und der 'Kostenfrei'-Punkt das zu beenden oder ?

Bisher jedenfalls koennen wir von der Kafeefahrtbranche keine Klagen auf Zahlung entnehmen ...

SpamKampf
08.09.2010, 13:20
So, da wären wir schon bei knapp 300¤ für die Gratisreise, ohne was gegessen oder gesehen zu haben.


Genau auf diesen Betrag bin ich auch für meine kostenlose Traumreise von M.E.I.E.R. Reisen für 2 Personen gekommen.

Ja, wenn man bedenkt, dass die gewonnenen 1-wöchigen Reisen nur Frühstück enthalten und mit diversen Aufschlägen (Flughafenzuschlag, Buchungsgebühr, Pax-Tax, evtl. Saisonaufpreis, usw.) verbunden sind, dann sollte jeder „Gewinner“ sich mal im Reisebüro oder im Internet bei einem Veranstalter seines Vertrauens umsehen, welche Alternativen es zu der gewonnenen Reise bei einer regulären Buchung gibt.

Ich hatte auch vor 2 Jahren eine Türkeireise von M.E.I.E.R. Reisen gewonnen (Energie Gewinnspiel, an dem ich ganz bewusst teilgenommen hatte :undercvr:) und habe gerne darauf verzichtet, weil:

http://img.secretpicdump.com/thumbnail_1511_ed3b2_meierreisen_anmeldun.jpg (http://secretpicdump.com/de/view/1511_ed3b2_meierreisen_anmeldun.jpg/)

Wie man sieht wird bei der Buchung ein Flughafenzuschlag in Höhe von 48 Euro/Person (wenn man nicht gerade von Berlin aus fliegt) und eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49 Euro/Person fällig und die möglichen Termine lagen alle zwischen November und Januar, also nicht gerade die beste Reisezeit. Sehr merkwürdig finde ich es, dass ein Einzelzimmerzuschlag in Höhe von 20 Euro pro Nacht fällig wird wenn man allein reist. Ich habe ja eine Reise für 2 Personen gewonnen und dann dürfen doch für die alleinige Benutzung des Zimmers keine Mehrkosten entstehen. Eigentlich müssten die dankbar sein, da nur Flugkosten für eine Person entstehen und das Zimmer weniger abgenutzt wird. :clown:

Dann stand auch noch im begleitenden Reiseablauf drin: „Kerosinzuschlag, Flughafensicherheitsgebühren und Pax-Tax (ca. 49 Euro) für die Türkei und Deutschland sind vor Ort bei der Reiseleitung zu bezahlen.“

http://img.secretpicdump.com/thumbnail_1512_ef98e_meierreisen_kleinged.jpg (http://secretpicdump.com/de/view/1512_ef98e_meierreisen_kleinged.jpg/)

Da ist man als Alleinreisender schon mal ca. 150 Euro für eine gewonnene Reise los zuzüglich 7 x 20 Euro/Nacht Einzelzimmerzuschlag ergibt weitere 140 Euro (ca. 290 Euro insgesamt) und hat nichts zum Essen oder zum Trinken außer am Frühstücksbüffet und kennt nicht mal das gebuchte „Hotel der gehobenen Mittelklasse“. Nein, nein, nicht mit mir. :nono:

Wer sich etwas Zeit nimmt und in seinem Reisebüro oder im Internet nach einem Angebot für die Türkische Riviera sucht, der findet sicherlich einige von renommierten Veranstaltern zum selben oder evtl. besseren Preis für die unvorteilhafte Reisezeit November – Januar. Weil der diesjährige Frühling in Deutschland miserabel ausfiel (da hat sich beim Wetter seit dann nicht viel geändert), musste ich das Land für zwei Wochen verlassen, um Sonne zu tanken und einfach auszuspannen. Da ich noch nie in der Türkei Urlaub gemacht habe, nahm ich folgendes super Angebot für Ende April / Anfang Mai (eine empfehlenswerte Jahreszeit für die türkische Riviera, weil nicht zu kalt oder zu heiß) von einem bekannten Veranstalter an: 2 Wochen All-In Plus in einem neuen 5* Hotel für zwischen 350 – 385 Euro/Person inklusiv aller Zuschläge, je nach Termin und Abflughafen. Erst wenn die Gewinne so ausfallen, dass diese „All-In“ (einschließlich Buchungsgebühren, sonstige Aufschläge und alle Getränke/Malzeiten) enthalten, dann nehme ich diese gerne an. :smile: Aber dazu wird es niemals kommen, zumindest nicht bei solchen vorgetäuschten Reisegewinnen.

Klar, ein Ausflug nach Pamukkale ist nicht im Preis dabei, aber dafür erspart man sich die Ausflüge zu den Teppich-, Leder- und Schmuckfabriken. Außerdem kann jeder vor Ort noch entscheiden, ob und mit wem er/sie an irgendwelchen Ausflügen gegen Entgelt teilnehmen möchte.

Gruß von SpamKampf

Matschmensch
08.09.2010, 13:22
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob die wegen den 200€ wenn's drauf ankäme eine Riesen Abmahn-/ Inkasso- / Anwaltsmaschinerie anwerfen würden. Die VZ meinte jedenfalls, dass die (vor der Reise) anstehenden Kosten auf der Gewinnbenachrichtigung bereits abzulesen sind, und das wäre eigentlich schon das einzige Problem. Das Ganze als "Gratisreise**" anzupreisen ist natürlich blanker Hohn, aber die machen das ja nun auch schon etwas länger, die werden das schon halbwegs wasserdicht formuliert haben. Der Kostenpunkt "Reisepreis" ist auf der Buchungsbestätigung tatsächlich mit 0€ angegeben, allerdings sind die Kostenpunkte, die anfallen, sehr schwammig formuliert (siehe letztes Posting).

Also habe ich wohl keine andere Wahl als abzuwarten, was nach der Stornierung (gestern) für eine Rechnung kommt. Danach wird abgewogen und nächster Termin bei der VZ.

jens69
08.09.2010, 14:44
aber die machen das ja nun auch schon etwas länger, die werden das schon halbwegs wasserdicht formuliert haben.


allerdings sind die Kostenpunkte, die anfallen, sehr schwammig formuliert (siehe letztes Posting).

Bin ich der Einzige, der in den beiden Formulierungen einen Widerspruch sieht?

Wenn es Abzocker sind, stellt sich die Frage, ob es juristisch wasserdicht sein muß oder nur so formuliert sein muß, daß das Opfer darauf herein fällt. Ich vermute mal, daß man es nicht wagen wird vor Gericht zu gehen, weil dann nämlich das "Geschäftsmodell" durchleuchtet wird und so einige Ungereimtheiten auftauhen werden. Ob man damit juristisch durchkommt, steht nämlich noch auf einem anderen Blatt. Wenn man weiß, daß man vor Gericht keine Chance hat, kann man sich die juristisch wasserfeste Formulierung sparen.

Matschmensch
08.09.2010, 14:58
"Wasserdicht" kann ja in manchen Fällen eben gerade bedeuten, nicht eindeutig zu Formulieren, damit man auf nichts "festgenagelt" werden kann. Aber ich denke/hoffe auch, dass die sich (dank ihrer enormen Gewinne durch die tatsächlichen Teilnehmer) mit gerichtlichen Maßnahmen erstmal nicht "herumplagen" werden..

jens69
08.09.2010, 15:01
Solche Firmen nutzen jede Gelegenheit um an Geld zu kommen! Mit Inkassostalking kannst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rechnen.

Matschmensch
08.09.2010, 15:05
Was kann man also tun, wenns soweit ist? Hat es jemand schonmal drauf ankommen lassen und nicht gezahlt, auch wenn er/sie bereits "gebucht" hat?
Habe hier im Forum noch keinen derartigen Bericht finden können..

jens69
08.09.2010, 15:13
Eine Rechtsberatung können/wollen/dürfen wir hier nicht durchführen, zumal uns die notwendigen Details fehlen. Es zeigt sich aber in der Vergangenheit, daß die Abzocker Gerichte meiden. In der Regel ist das Inkassounternehmen die letzte Station. Manche haben es wohl auch schonmal mit Mahverfahren versucht und spätestens nach Widerspruch den Schwanz eingekniffen. Bei Mahnverfahren unter 200 Euro lohnt sich die Sache oftmals auch gar nicht, da Aufwand, Anwaltskosten, Gerichtskosten und Risiko betrachten werden müssen.

SpamKampf
08.09.2010, 20:29
Die eigentlichen Fragen von Matschmensch wurden bislang nicht von anderen Forenteilnehmern beantwortet, welche in eine ähnliche Situation geraten sind und aufgrund von eigenen Erfahrungen zum Ausgang der Stornierung einer angeblich gewonnenen Reise bei M.E.I.E.R. Reisen ihre Erfahrungen weitergeben haben.



Gibt's hier jemanden, der schriftlich zurückgetreten ist und dann die Buchungsgebühr ebenfalls nicht bezahlt hat?


Hat es jemand schonmal drauf ankommen lassen und nicht gezahlt, auch wenn er/sie bereits "gebucht" hat?
Habe hier im Forum noch keinen derartigen Bericht finden können..

Bislang gab es sehr gute und nachvollziehbare Empfehlungen von Forenteilnehmern aber es hat sich keiner gemeldet, der selbst in dieser Situation war und uns über den tatsächlichen Ausgang berichten konnte. Es gab zwar in diesem Thread schon eine Meldung, dass mit Creditreform gedroht wurde (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?17429-MEIER-Reisen&p=135895&viewfull=1#post135895) aber wie das ausgegangen ist wurde niemals vom Teilnehmer berichtet. In einem anderen Fall (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?17429-MEIER-Reisen&p=141050&viewfull=1#post141050) hat die Reiserücktrittsversicherung aus Kulanzgründen bezahlt (auch die Bearbeitungsgebühr?).

Deshalb finde ich es sehr gut, dass es einen neuen Teilnehmer in diesem Forum gibt, der uns hoffentlich seine künftigen Erfahrungen nach der Stornierung weitergibt. Wenn dieselbe Frage wieder kommt (und das tut sie bestimmt), können wir auf diesen aktuellen Fall als Musterbeispiel zurückgreifen.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant, Einsicht in die Buchungsbestätigung in anonymisierter Form (ohne persönliche Details) zu bekommen, so dass wir mal sehen können, wie die Formulierungen in dieser Buchungsbestätigung eigentlich aussehen.

@ Matschmensch
Wäre es möglich die Buchungsbestätigung zu scannen und auf der Seite eines kostenlosen Bilderdienstes in anonymisierter Form hoch zu laden?

Gruß von SpamKampf

Wuemme
09.09.2010, 03:11
Ich sehe einen Lichtblick:
Massenweise Versand von Angeboten, die als Gewinn getarnt keinerlei Vorteil zu Reisen herkoemmlicher Buchung im Reisebuero bieten.
Die angebliche Teilnahme am Gewinnspiel, das im zeitlichen Zusammenhang zum Gewinn stehen sollte, sowie die Verwendung 'Reisegewinn', der OHNE Zusatzkosten gar nicht realisiert werden kann ! lassen mich zu dem Schlus kommen, das kein Gericht dem Veranstalter hier Recht verschaffen wuerde.

SpamKampf
09.09.2010, 14:12
Massenweise Versand von Angeboten, die als Gewinn getarnt keinerlei Vorteil zu Reisen herkoemmlicher Buchung im Reisebuero bieten.


Das sehe ich genauso. Eigentlich müssten die Reisebüros und seriösen Reiseveranstalter etwas gegen M.E.I.E.R Reisen wegen dieser unlauteren Methode der Auftragsbeschaffung unternehmen. Schließlich entgehen den seriösen Firmen Umsätze, welche aufgrund von vorgetäuschten Reisegewinnen letzten Endes genau so viel kosten wie eine im Reisebüro bei einem seriösen Veranstalter gebuchte Reise. Diese Verbraucher hätten aufgrund der besseren und seriöseren Beratung im Reisebüro sicherlich ein anderes Angebot wahrgenommen.

Den „Gewinnern“ wird im Gewinnbrief vorgegaukelt, das die Reise regulär xxx,xx Euro (Mondpreis) kosten würde. In meinem Fall waren es 596,00 Euro pro Person. Das würde bei einem All-In Angebot in einer 5* Anlage vielleicht zutreffen, aber hier handelt es sich um Hotels der Mittelklasse und nur mit Frühstück inklusiv in der schlechtesten bzw. billigsten Jahreszeit für eine Türkeireise. Dieser Mondpreis verleitet viele Empfänger solcher Gewinnbriefe zu glauben, dass sie trotz zusätzlichen Zuschlägen und Gebühren ein Schnäppchen machen, wenn sie sich anmelden. Diese Vorgehensweise ist absolut unseriös und muss unterbunden werden. Das ist Bauernfängerei pur.

Gruß von SpamKampf

Matschmensch
10.09.2010, 16:37
Habe die Buchungsbestätigung, AGB und das Infoblatt gescannt:

Zum Album (http://picasaweb.google.de/Odenwalder83/MEIERReisen?authkey=Gv1sRgCNyzkN7FmeymjgE&feat=directlink)

Matschmensch
12.09.2010, 15:31
So und jetzt kommts. Gestern in der Post liegt ein Schreiben, ich zitiere (leicht gekürzt):

"Stornobestätigung

Sehr geehrter Herr ***,

hiermit bestätigen wir Ihnen wunschgemäß die kostenlose Stornierung Ihrer Reise:
Reiseziel: Türkische Riviera
Reisedatum: ***
Stornobetrag: 0,00 €

Wir bedauern, daß Sie an dieser Reise nicht teilnehmen können etc. etc.

mfG"

Das klingt mir erstmal zu nett, um wahr zu sein. Vor allem wurde auf die letzte Rechnung (194€) kein Bezug genommen. Bin also weiterhin gespannt auf Post...

SpamKampf
12.09.2010, 19:53
Ja, das hört sich recht gut an: :wink:



hiermit bestätigen wir Ihnen wunschgemäß die kostenlose Stornierung Ihrer Reise:


Was bedeutet „kostenlose Stornierung“ eigentlich? Im Kaffeefahrtenjargon bedeuten solche Aussagen in aller Regel, dass eine bestimmte Leistung kostenlos ist (in diesem Fall keine Gebühren für die Stornierung) aber andere anfallenden Posten noch zu begleichen sind. :wooo:

Warten wir mal ab, ob da noch eine Rechnung bzw. Mahnung zumindest für die Buchungsgebühr kommt. :yawn:

Gruß von SpamKampf

Matschmensch
12.09.2010, 21:04
Ha, stimmt eigentlich, die Reise war ja auch als "kostenlos" angekündigt.
Wahrscheinlich kommt als nächstes, dass die Stornierung kostenlos ist, "exklusiv der Stornierungs-Sicherheitsgebühr, Pax/Tax, 49€ p.P. Porto-Aufschlag (falls man das Bestätigungsschreiben nicht persönlich abholt), und 49€ p.P. nochmal vor Ort beim Postboten meines Vertrauens"
:P

Ihr merkt, ich übe mich zwischenzeitlich in Zweckoptimismus (oder Zwecksarkasmus?)

SpamKampf
13.09.2010, 15:56
Mich interessiert es jetzt zu erfahren, ob M.E.I.E.R Reisen aufgrund der Stornierung, welche sie großzügigerweise kostenlos :rolleyes:, also ohne zusätzliche Gebühren, für Matschmensch durchgeführt hat, noch auf die Buchungsgebühr und den Flughafenzuschlag bestehen wird. Diese beiden Posten waren auf der „Buchungsbestätigung / Rechnung“ (insgesamt 194,00 Euro) als offen gelistet. Schließlich wurde nur die Reise im Wert von 0,00 Euro storniert, aber wie sieht es mit den sonstigen Kosten in Höhe von 194,00 Euro aus? Sind diese im Rahmen der „kostenlosen“ Stornierung der Reise auch storniert worden? :confused:

Sollte M.E.I.E.R Reisen mit einer Mahnung trotz dieser Stornierung auf die obigen Kosten bestehen, dann frage ich mich, was M.E.I.E.R Reisen tun würde, wenn man die gewonnene Reise nicht absagt sondern einfach nicht bezahlt und zuhause bleibt, also auf die gewonnene Reise „stillschweigend“ verzichtet? Welchen Sinn würde es dann machen, eine Reise zu stornieren, wenn man trotzdem mit denselben Kosten belastet wird, als wenn man nicht storniert und einfach die Buchungsgebühr und den Flughafenzuschlag (Voraussetzung für die Zustellung der Reiseunterlagen) nicht bezahlt hätte?

Ich gehe davon aus, dass uns Matschmensch weiter über die Vorgehensweise der M.E.I.E.R Reisen in diesem Forum unterrichten wird. :)

Gruß von SpamKampf

Wuschel_MUC
14.09.2010, 11:14
hiermit bestätigen wir Ihnen wunschgemäß die kostenlose Stornierung Ihrer Reise:
Reiseziel: Türkische Riviera
Reisedatum: ***
Stornobetrag: 0,00 €
Da habe ich einen ganz anderen Verdacht: die haben hier mitgelesen und konnten dich zuordnen.

Jeder kaufmännische Lehrling weiß: ein guter Geschäftsmann investiert nicht in aussichtslose Vorhaben. Die Kaffeefahrer wissen das auch.

Sie wissen wohl auch, dass www.Antispam.de (http://www.Antispam.de) zu ihrer Pflichtlektüre gehört. :p:skull::cool:

Wuschel

Wuemme
15.09.2010, 02:52
aus Urteil: 4 C 0149/10

ER hat wirksam angefochten, weil er bai der Abgabe seiner auf die Vertragsabschluesse gerichteten Willenserklaerung ueber deren Inhalt im Irryum war (Par 119 Abs. 1 1. Alt. BGB) ...
Etwas anderes gilt aber dann, wenn die Erklaerung einen Inhalt hatte, nitr dem der Unterzeichnende unter keinen Umstaenden rechnen musste ...
im Zusammenhang mit Eintragungen von Betraegen vorher schon als GEsamtrechnung
Folge: schliesst weitere Folgekosten nach einer erhaltenen Rechnung oder eben Buchungsbestaetigung mit so einem Inhalt aus ...

Ich halte dieses Urteil fuer sehr interessant in Bezug auf Widerrufe ...

DJANGO
22.09.2010, 10:45
Nun hats mich auch erwischt: Ich habe "eine von 99 Traumreisen gewonnen"! :sick:
Und zwar bei MEIER Reisen eine "8tägige Traumreise für zwei Personen in die Türkei"! Zu zahlen sei nur eine einmalige Buchungsgebühr von 49 Euro p.P. und ein evtl. Flughafenzuschlag. ;)

Hos geldiniz und gülle gülle....:clown:

Fuxe
05.10.2010, 12:12
Ist bei mir heute auch nach mehrjährigem Abstand zu einen Heizkostengewinnspiel aufgeschlagen ( ich war damals so bescheuert und habe mitgespielt, weils um Tankgutscheine ging ). Nachdem ich ausgiebig recherchiert habe, wird der ganze Schmonzes im Reisswolf landen.

Mich würde nur mal interessieren, wieviele Leute eigentlich was Anderes, als diese "vorzügliche" Reise gewonnen haben.

Hier mal die Scans des Gewinnspiels:

http://img85.imageshack.us/i/gewinnspiel1.jpg
http://img811.imageshack.us/i/gewinnspiel2.jpg

Matschmensch
05.10.2010, 14:53
UPDATE:

Nachdem nun einige Zeit ohne Post von MEIER vergangen ist, wage ich die Vermutung, dass auch nix mehr kommen wird...
Aber sag niemals nie ;)

Fuxe
05.10.2010, 15:13
Hm.

Ich vermute da eher, dass wieder eine gewisse Zeit verstreichen wird, und dann, wenn Du nicht mehr dran denkst, geht´s wieder weiter.

HPK007
27.12.2010, 17:21
Hallo Ihr,
bin neu bei euch, auch gefreut über den Gewinn, Karte abgesendet und erst das Forum durch Zufall gefunden.
Habe sofort per Einschreiben storniert und bin nun gespannt was passiert? Reisetermin wäre der 1.03.2011.
Was könnte trotz Anwalt auf mich zukommen ?

Gruß HPK007

Wuemme
29.12.2010, 00:29
Hallo Ihr,
bin neu bei euch, ...
Habe sofort per Einschreiben storniert und bin nun gespannt was passiert? Reisetermin wäre der 1.03.2011.
Was könnte trotz Anwalt auf mich zukommen ?

Gruß HPK007

Willkommen in Club der Belogenen,
hast leider Geld raus geschmissen wegen dem Einschreiben - einfach so ohne Meldung nicht mit zu fahren hatte bisher - seit 7 Jahren weis ich das soweit - keine Folgen.
Die koennen ja nicht aus Ihrem Versteck und hueten sich durch Klagen die wahren Hinterleute offen zu legen.

Es kommt also nichts auf Dich zu, ausser weiter Gewinnbriefe mit leeren Versprechungen und Luegen.
Daher in Zukunft einfach immer die Antwortkarte OHNE Porto verwenden - als Abmeldung. Das ist voellig legal und aergert/kostet die ...

Es ist eh recht ruhig geworden die Tage ... freu !

HPK007
29.12.2010, 11:33
Hallo Wuemme,
danke für deine Info, habe noch nichts bezahlt, nur die Karte mit Reisetermin am 20.11.2010 abgesendet. Dann kam eine Rechnung am 23.11.2010 über 194€.
Habe vergessen zu überweisen, dann kam eine Erinnerung am 22.12.2010 der Rechnung diese soll ich bis 30.12.2010 überweisen.
Bin froh das ich vorher noch das Forum gefunden habe, habe am 27.12.2010 per Einschreiben storniert. Falls doch eine Forderung bzw Innkassoschreiben kommt, wie soll ich mich verhalten ?
Rechsanwalt ?
Gruß HPK007

siebich
29.12.2010, 12:05
Bitte hier mal lesen:
Inkassobüros

Was Du nun gerne hättest ist Rechtsberatung im Einzelfall. Dieses dürfen nur Rechtsanwälte und Verbraucherzentralen erbringen.
Deshalb bitte die allgemein gehaltenen Tipps in unserem Wiki lesen.

HPK007
29.12.2010, 13:14
Hallo Siebich,
danke für die Info ist hilfreich, ich möchte keine Rechtsberatung dies wird ggf der Anwalt dann tun,
sondern ich will nur wissen ob bei diesem Reiseveranstalter ein Anwalt in diesem Fall gebraucht wird ? oder die Aussage von Wuemme zutrifft ?
Gruß HPK007

Eniac
29.12.2010, 14:45
sondern ich will nur wissen ob bei diesem Reiseveranstalter ein Anwalt in diesem Fall gebraucht wird ? oder die Aussage von Wuemme zutrifft ?

Die Aussage von Wuemme bezog sich auf eine Einladung/Teilnahme an einer Werbeverkaufsveranstaltung (Kaffeefahrt), hier scheint es aber um eine bereits gebuchte "Gewinnreise" (Türkei?) zu gehen, richtig? In diesem Fall wäre eine Verbraucherberatung der richtige Ansprechpartner.



Eniac

HPK007
29.12.2010, 16:04
Hallo Eniac,
hier geht es um M.E.I.E.R-Reisen Gewinnreise Türkei und nicht um Kaffefahrten,
und deren Machenschaften. Ich denke Wuemme sieht dies auch so, oder Wuemme siehst du dies anderst ?

HPK007

wahwah
29.12.2010, 16:32
Hallo HPK007,

wie bist Du denn überhaupt an diese "Gewinnreise" gekommen, bzw. wie und wo hast Du diese "gebucht"?

HPK007
29.12.2010, 16:50
Hallo wahwah,
genau gleiches Spiel wie der erste Beitrag,
HPK007

SpamKampf
29.12.2010, 17:19
Hallo Eniac,
hier geht es um M.E.I.E.R-Reisen Gewinnreise Türkei und nicht um Kaffefahrten
HPK007

Genau … und deshalb hat Eniac auch die Situation richtig erkannt:


Die Aussage von Wuemme bezog sich auf eine Einladung/Teilnahme an einer Werbeverkaufsveranstaltung (Kaffeefahrt), hier scheint es aber um eine bereits gebuchte "Gewinnreise" (Türkei?) zu gehen, richtig?

Nun hast Du es deshalb nicht mit einer fiktiven Postfachfirma zu tun, deren Verantwortlichen sich verstecken wollen, wie es bei Kaffeefahrten in aller Regel der Fall ist, sondern mit einem dubiosen Reiseveranstalter der eine ladungsfähige Adresse hat und mit unlauteren Mitteln Reisen verkaufen will. Auch hast Du offensichtlich eine Reise bei dieser Firma nachweislich gebucht. Also, ist rechtlicher Rat in diesem Fall wie bereits erörtert sicherlich sinnvoll.

Da Du die gebuchte Reise per Einschreiben storniert hast, müsste bald eine Antwort von M.E.I.E.R. Reisen kommen. Ich bin mal gespannt, ob Du auch eine ähnliche Antwort wie im Posting http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?17429-MEIER-Reisen&p=279357&viewfull=1#post279357 bekommst. Bitte halte uns informiert. Danke.

Gruß von SpamKampf

HPK007
29.12.2010, 17:52
Hallo Spamkampf,
ich halte euch informiert. Falls eine Rechnung kommt werde ich die Unterlagen dem Rechtschutz einem Anwalt des Reiserechts übergeben.
Dies wird garantiert dann eine öffentliche Schlacht. Da ich beruflich im Medienbereich tätig bin, kein Problem dies ordentlich auszuführen.

HPK007

Wuemme
30.12.2010, 00:55
...
Auch hast Du offensichtlich eine Reise bei dieser Firma nachweislich gebucht. Also, ist rechtlicher Rat in diesem Fall wie bereits erörtert sicherlich sinnvoll.
...


Ja die unvollstaendigen Infos bezueglich der Antwortkarte: Ja, ich von einer Kaffeefahrt innerhalb D ausgegangen - aber diese Tuerkeireise ist nicht viel anderes.

Die Stornierung war schon mal gut, aber meines erachtens der falsche Weg, weil ein Storne ja einen gueltigen Vertrag 'beenden' soll, er ja meines erachtens aus mehrern Gruneden nicht zustande gekommen ist:
- falsche Angaben des Veranstalters zum Grund des Gewinns - Verlosung etc. Es wird jeder angeschrieben,
- ungenuegende Angaben zum Gewinn - ein Gewinn ist Kostenfrei ! - die erfolgte Rechnung ist aber schon ein Gegensatz zu ' gewinnen',
- ist auf der Antwortkarte eine Unterschrift gefordert worden ? Die blauen Papiertonnen sind jedem offen, jeder kann die Karte verwendet haben
Das meine freien Gedanken zum angeblichen Vertragswesen - als zusaetzlicher Hinweis dann fuer einen Anwalt ...

Eine Klage von deren Seite schliesse ich aus, da die dann ja erst einmal die -
- Herkunft der Adresse, sowie
- Begruendung zur Werbung als Gewinn
= also Ursprung des Ausschreibens oder so ...
auftischen muessen - und das koennen die kaum, ohne sich selber ans Bein zu pinkeln ...

HPK007
30.12.2010, 10:37
Hallo,
die Post ist da. Stornorechnnung von 98 €.
Rechtschutz angerufen,nicht bezahlen, Widerspruch noch heute einlegen.
Begründung die AGB zusätzlich Gewinne haben keine Gebühren.
Aufgefallen ist mir folgendes:
In der Buchnungsbestätigung/Rechnung redet man von Kerosinzuschlag oder Buchungsgebühr, was nun?
In der Stornorechnung auf einmal von Bearbeitungsgebühr 98€
Mein Rechtschutz sieht gelassen einem Rechtstreit entgegen.
Gruß HPK007

SpamKampf
30.12.2010, 13:19
die Post ist da. Stornorechnnung von 98 ¤.
Rechtschutz angerufen,nicht bezahlen, Widerspruch noch heute einlegen.


Für die Stornierung einer gewonnenen Reise will M.E.I.E.R. Reisen tatsächlich 98,00 Euro kassieren. :roflpmp:

Gut, dass Du eine Rechtschutzversicherung hast, die in diesem Fall eine mögliche Auseinandersetzung für Dich übernimmt. :dispute:

Ich gehe mal davon aus, dass M.E.I.E.R Reisen mit ihren höchst dubiosen Verkaufsmethoden (Gewinn vorgaukeln aber dann über diverse Zuschläge den Reisepreis locker wettmachen) einen Rechtstreit nicht eingehen will und deshalb aufgrund Deines Widerspruchs die Sache fallen lassen wird, aber I.A.N.A.L. und dies ist nur meine persönliche Meinung.

Deine Erfahrungen können auch für andere (künftige) Opfer von Vorteil sein. Also bitte die Reaktion von M.E.I.E.R Reisen auf Deinen Widerspruch hin auch hier posten.

Gruß von SpamKampf

HPK007
30.12.2010, 15:01
Hallo,
hier die heute eingetroffene Stornorechnung

Stornorechnung

Sehr ge.....

Ihre Stornorechnung stellt sich folgt zusammen
Barpreis 0¤
EZ-Zuschlag 0¤
Halbpension 0¤
Saisonzuschlag 0¤
Flughafenzuschlag 96¤ :mad:
Rabatt 0¤
Stornokosten 0¤
Bearbeitungsgebühr 98¤:mad:
Anzahlung Bank 0¤
Zahlungsbetrag 0¤
------------------------------
Offener Stornobetrag 98¤

Der zu entrichtende Betrag beläuft sich auf 98¤ und ist fällig bis zum 7.01.2011
Bitte betrag auf folgendes Konto..............überweisen

Falls sie eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen haben können sie diese Stornokosten ggf. bei der Versicherung geltend machen nachdem Sie die >Stornokosten bei uns beglichen haben. Bitte beachten Sie, das einmalige Bearbeitungsgebühr bzw. Buchungsgebühren weder von uns noch von der Versicherung zurück erstattet werden. :D

Mit freundlichen Grüssen
Ihr M.E.I.E.R Reisen Team

Was haltet Ihr davon ?

SpamKampf
30.12.2010, 17:42
Ganz offensichtlich will M.E.I.E.R Reisen mindestens eine Bearbeitungsgebühr für die gebuchte aber inzwischen stornierte Gewinnreise kassieren. Diese Gebühr steht auf der Anmeldungskarte, die auch von dem Buchenden zu unterschreiben ist. So kann man schließlich auch Geld verdienen. Mal sehen, was der Widerspruch bringt. :boxer:

Der Verdacht, dass M.E.I.E.R Reisen in erster Linie, wenn nicht sogar ausschließlich, von dieser Gewinnmasche lebt, dürfte sich durch einen Besuch auf folgender Webseite verstärken:

http://gewinn.meier-urlaubsreisen.de/product_info.php?info=p4_8-Tage-Sonne-und-Relax-in-der-Tuerkei.html. ... siehe dort Top Angebote Türkei!

Dort werden ähnliche Türkeireisen wie die gewonnenen Reisen ab stolze 645,00 Euro in der Nebensaison angeboten. :gack: Dass wenig Interesse besteht, diese Reisen wirklich zum genannten Preis regulär zu verkaufen, dürften die aufgeführten Termine bestätigen. Sie liegen alle zwischen 02.11. 09 - 13.12. 09 und 11.01. 10 - 31.03.10. Dieser Internetauftritt mit veralteten Terminen dürfte allein dazu dienen, den angeblichen Wert der gewonnenen Reisen bei nachfragenden Gewinnern zu rechtfertigen. Dann glaubt jeder Gewinner, dass er mit den paar Nebenkosten bzw. Zuschlägen wirklich etwas gewonnen hat. :sick:

Bei regulären Kaffeefahrten wird mit einer ähnlichen Methode (Apotheken-Trick) gearbeitet, um billige Nahrungsergänzungsmittel zu weit überteuerten Preisen und noch mit falschen Heilversprechungen zu verkaufen. *pfui*

Gruß von SpamKampf

HPK007
30.12.2010, 18:37
Hallo SpamKampf,
mein Rechtschutz hat ja mir gute Chancen vermittelt und sieht einem Rechtsstreit gelassen entgegen. Auf Mahnungen und Incasso nicht reagieren, nur auf einen MahnbescheID: [ID filtered]
sollte mann per Anwalt reagieren. Soviel ich mich erinnern kann, waren die Angaben zwar auf der Antwortkarte, aber Unterschriften wurden nicht geleistet.
Ich hoffe der Veranstalter ist so schlau nicht vor Gericht zu gehen, denn dann werden seine Machenschaften sowie Geschäftswesen öffentlich und durchleuchtet.
HPK007

HPK007
31.12.2010, 08:40
Hallo SpamKampf,
hast du zufällig eine Antwortkarte noch wenn ja kannst du ein Bild oder Link hier einstellen ?
HPK007

SpamKampf
31.12.2010, 10:37
Hallo SpamKampf,
hast du zufällig eine Antwortkarte noch

Im folgenden Beitrag findest Du den Link: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?17429-MEIER-Reisen&p=279075&viewfull=1#post279075


Gruß von SpamKampf

HPK007
31.12.2010, 11:55
Danke SpamKampf,
eine Frage an alle, war jemand schon einmal vor Gericht mit dem Veranstalter ?
Gruß HPK007

HPK007
02.01.2011, 09:26
So und jetzt kommts. Gestern in der Post liegt ein Schreiben, ich zitiere (leicht gekürzt):

"Stornobestätigung

Sehr geehrter Herr ***,

hiermit bestätigen wir Ihnen wunschgemäß die kostenlose Stornierung Ihrer Reise:
Reiseziel: Türkische Riviera
Reisedatum: ***
Stornobetrag: 0,00 €

Wir bedauern, daß Sie an dieser Reise nicht teilnehmen können etc. etc.

mfG"

Das klingt mir erstmal zu nett, um wahr zu sein. Vor allem wurde auf die letzte Rechnung (194€) kein Bezug genommen. Bin also weiterhin gespannt auf Post...

Hallo Matschmensch,
kannst du dieses schreiben mir mal als PN senden ? Danke
Gruß HPK007

Der User ist nicht verfiziert - Wir raten von Kontakaufnahme ab!

Arthur
02.01.2011, 09:46
Ob er antwortet? Laut Profil war er mit diesem Posting am 05.10.2010

UPDATE:
Nachdem nun einige Zeit ohne Post von MEIER vergangen ist, wage ich die Vermutung, dass auch nix mehr kommen wird...
Aber sag niemals nie ;)
zum letzten Mal angemeldet im Forum.

siebich
02.01.2011, 12:44
Er kann notfalls dieses Schreiben einscannen und hier einsetzen oder an die Forenleitung mailen.

HPK007
03.01.2011, 14:29
Hallo,
sieht so aus als wäre Matschmensch nicht mehr online. Wäre schön gewesen wie das Endergebnis gewesen ist.
Vielleicht gibt es doch jemanden der weiß ob der Veranstalter sich getraut hat zu klagen ?
Gruß HPK007

Arthur
03.01.2011, 14:38
ob der Veranstalter sich getraut hat zu klagen ?

Das wäre mit Sicherheit bekannt geworden.

HPK007
03.01.2011, 16:17
Hallo,
bis zu welchem Status des Schriftverkehrs lassen Sie es ankommen, in der Hoffnung entlich den Sieg zu erreichen ?
Gruß HPK007

SpamKampf
03.01.2011, 16:37
Hallo,
bis zu welchem Status des Schriftverkehrs lassen Sie es ankommen

Das werden wir mit Deiner Hilfe sicherlich bald erfahren. Also, bitte wieder melden, wenn die Stellungnahme zu Deinem Widerspruch eingeht. :cool:

Gruß von SpamKampf

HPK007
04.01.2011, 06:56
Hallo,
es sieht hier so aus als ob keiner einen gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]
oder will man sich hier nicht outen? Kann doch nicht sein ?
HPK007

madsi
04.01.2011, 08:46
Das sieht, denk ich mal, ähnlich aus wie in der Bimmelbuden-Branche. Da wird auch niemand die Hosen runterlassen. Denn spätestens bei einem MahnbescheID: [ID filtered]

Wäre zwar für einige Leute hier eine Offenbarung, aber darauf wird man wohl vergeblich warten...

HPK007
04.01.2011, 11:15
Madsi,
da hast du recht, es hat mich nur interessiert mit was Die so alles versuchen einzuschüchtern.
Ist alles Papierkorbware!?
HPK007

SpamKampf
04.01.2011, 17:00
Denn spätestens bei einem MahnbescheID: [ID filtered]


Die echte Adresse des Vertragspartners ist bereits bekannt. Laut Internetauftritt (Seite Impressum) sowie Gewinnmitteilung lautet diese:

Multi europäische und internationale erlebnis reisen GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage
Germany

Auch ist die Firma im Handelsregister eingetragen:
Amtsgericht: Osnabrück, HRB-Nr. 200272

Eine Suche bei https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do;jsessionid=15E58FAF7E0386F2A52A5FA582D5E3EA.tc02n03?Typ=n bestätigt diese Angabe.

Warten wir doch jetzt mal ab, wie M.E.I.E.R. Reisen auf den Widerspruch von HPK007 reagiert.

Gruß von SpamKampf

madsi
04.01.2011, 17:12
Interessant, arbeiten die also scheinbar mit "offenen Karten". Hätte ich nicht unbedingt vermutet...

Arthur
04.01.2011, 17:14
Schevenwiese 17
49637 Menslage

Unter derselben Adresse "residiert" die James-Cook-Holidays GmbH , die schon seit
mindestens 2005 "einschlägig" bekannt ist

HPK007
05.01.2011, 09:13
Sogar unter gleicher TelefonNr.,
breit gestreut auf Kundenfang.

HPK007
05.01.2011, 12:48
Die echte Adresse des Vertragspartners ist bereits bekannt. Laut Internetauftritt (Seite Impressum) sowie Gewinnmitteilung lautet diese:

Multi europäische und internationale erlebnis reisen GmbH
Schevenwiese 17
49637 Menslage
Germany

Auch ist die Firma im Handelsregister eingetragen:
Amtsgericht: Osnabrück, HRB-Nr. 200272

Eine Suche bei https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do;jsessionid=15E58FAF7E0386F2A52A5FA582D5E3EA.tc02n03?Typ=n bestätigt diese Angabe.

Warten wir doch jetzt mal ab, wie M.E.I.E.R. Reisen auf den Widerspruch von HPK007 reagiert.

Gruß von SpamKampf

Hallo,
genau wir werden sehen ob eine Durchleuchtung des Geschäftgehabe per Gericht Ihnen gegenüber der Bearbeitungsgebühr von 98¤ wert ist.
Werde euch den Ausgang berichten.
HPK007


Sogar unter gleicher TelefonNr.,
breit gestreut auf Kundenfang.

Sorry, Beutefang

SpamKampf
05.01.2011, 14:10
Es gibt in dieser Sache eine weitere interessante Entwicklung von Zufällen neben der bereits erkannten selben Adresse sowie Telefonnummer von zwei angeblich unterschiedlichen Unternehmen.

Einfach die folgenden Websites in nebeneinander liegenden Fenstern oder Tabs aufmachen, um die Inhalte besser vergleichen zu können:

http://gewinn.meier-urlaubsreisen.de/index.php

http://geomedia-tours.de/index.php?XTCsid=2d4bd430859bad8c92702b21061f2ed3

Fällt euch etwas dabei auf? O.K., da haben eventuell zwei verschiedene Reiseveranstalter rein zufällig dieselbe Do-It-Yourself Homepagevorlage für ihren Internetauftritt verwendet. Aber interessant wird es jetzt wenn man beim ersten Anbieter den Reiter „Top Angebote“ anklickt. Dort gibt es einen Textlink „Kundenfeedbacks“. Diesen anklicken und es gibt eine Menge alte (natürlich sehr gute) Meldungen von Kunden. Der letzte an oberster Stelle stammt vom 14.05.09. Die Eintragungen gehen bis 03.03.99 zurück! Jetzt wird es aber spannend, wenn man den Reiter „Reiseberichte“ auf der Homepage des zweiten Anbieters anklickt. Hier kommen aktuellere Meldungen von Kunden, ABER wenn man weiter herunter scrollt, dann kommen exakt dieselben Kundenberichte vom 14.05.09 rückwirkend bis 03.03.99. Das nenne ich wirklich einen Zufall. :rolleyes:

Schon aus dem ersten Posting geht hervor, dass es zwischen den beiden Firmen eine Verbindung gibt. Deshalb ist es auch sicherlich kein Wunder, dass man sich die positiven Kundenbewertungen (wer hat die eigentlich geschrieben?) auch teilt. Was die nur wohl mit all ihren negativen Bewertungen machen? :hammer:

Gruß von SpamKampf

HPK007
06.01.2011, 17:30
Hallo SpamKampf,
alles sehr suspekt oder?
ich finde es nur schade das kein User Info gibt ob oder wie er zum Beispiel an sein Geld wieder gekommen ist.
Hat keiner Klage eingereicht ? keiner versucht die Zahlungen wieder zu bekommen ? obwohl er die Reise nicht angetreten hat ?
HPK007

HPK007
10.01.2011, 15:30
Diese Info war eigentlich der Grund meines Forumbesuches.
Die Versicherung hat aus Kulanzgründen gezahlt. Der habe ich
die genauen Erläuterungen (mit Unterlagen - Schriftverkehr) eingereicht.

Somit ist die HanseMerkur mir gegenüber als seriöse Versicherung aufgetreten. Ich denke mit diesem Verhalten hat sich die Versicherung
ganz klar von dem, wie es in meinem Fall gelaufen ist, klar distanziert.

Hallo Mehinaki,
die HanseMerkur unterstüzt weiter mit im Sicherungsschein 2010 bekannte unseriöse Veranstalter
HPK007

HPK007
11.01.2011, 11:59
Hallo,
hier die Antwort auf den Widerspruch:

Sehr geeh.....
bezugnehmend auf Ihr schreiben vom 30.12.2010 möchte wir Ihnen folgendes mitteilen:
Uns wurde Ihre Reisebuchung am 8.11.2010 vorgelegt und ordnungsgemäß bearbeitet.
Am 23.12.2010 wurde die Reise von Ihnen storniert. Bei der Stornierung wird die Buchunggebühr bzw. Bearbeitungsgebühr einbehalten. Diese fällt bei der Buchung der Reise an und wird bei einer Stornierung auch während der Widerrufrist dem Kunden in Rechnung gestellt bzw bereits bezahlt einbehalten. Aus diesem Grund ist eine kostenlose Stornierung nicht möglich.
Bitte überweisen Sie den noch offenstehenden Betrag.

Ihr M.e.i.e.r Reise Team

Na was nun ? tun ?

Chinchilla
11.01.2011, 12:41
Ich würde auf das gerichttliche Mahnverfahren warten, as vermutlich nicht kommt. Zum Einen weil er damit genauer unter die Lupe genommen wird, zum Anderen, weil der Betrag vermutlich so gering ist, daß sich eine gerichtliche Auseinandersetzung vermmutlich nicht lohnt.

HPK007
11.01.2011, 13:40
Summiert sich zum geforderten Betrag im Laufe von Mahnungen nicht noch Mahngebühren hinzu, das sich das ganze lohnt ?

Chinchilla
11.01.2011, 13:47
Das lohnt sich nur, wenn das Opfer schlußendlich auch zahlt bzw. zur Zahlung verurteilt wird und die Mahngebühren in der Höhe vom Opfer und/oder Gericht akzeptiert werden. Aber selbst dann stellt sich die Frage, ob durch Mahngebühren die Arbeitsaufwände und Prozessrisiken hinreichend abgedeckt werden.
Im Allgemeinen geht man davon aus, daß die Schwelle, ab welcher sich das Prozeßrisiko lohnt, bei etwa 200 Euro liegt. Darunter findet sich auch kaum ein Anwalt, der den Proezeß begleiten würde, da für ihn zu wenig dabei heraus springt.
Das soll jetzt natürlich keine Anregung sein berechtigte Forderungen, die unter dieser Schwelle liegen, nicht zu begeichen.

madsi
11.01.2011, 13:48
Dem Punkt mit dem "nicht lohnen" würde ich weniger vertrauen.

Eine andere Frage ist, inwieweit die Lust haben vor Gericht zu gehen! Insofern würde ich jetzt erst mal abwarten, ob wirklich ein MahnbescheID: [ID filtered]

Dann kann man sich immer noch mit einem in der Materie vertrauten Rechtsanwalt beraten, wie man weiter verfahren soll.

Hippo
11.01.2011, 14:18
Das würde ich auch so unterschreiben. Wobei ich dazu tendieren würde daß kein MB kommt

HPK007
11.01.2011, 14:25
Im Gewinnschreiben wurde unter PS: auf die einmaligen Buchungsgebühren von 49€ pro Person hingewiesen.
Mit der der Antwortkarte haben wir den Abreisetag und Flughafen und warscheinlich die Buchung bestätigt, wahrscheinlich auch damit die Buchungsgebühr ?
d.h warscheinlich ist Diese fällig. 98€
Verstehe ich dies so richtig ? wenn jetzt noch Mahngebühren ect hinzukommen bis 200€ mindestens erreicht werden , wäre dies dann lohnend auf einen gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]
Wird wirklich vor Gericht dann alles ans Tageslicht gebracht werden ?

madsi
11.01.2011, 14:29
Genau das dürften die zu vermeiden versuchen, nehme ich mal glaskugelnd an... Aber wer weiß das schon so genau!

Trotzdem würde ich auf jeden Fall erst mal warten, ob die tatsächlich blankziehen!

HPK007
11.01.2011, 14:44
Danke für eure Infos
d.h anspruch haben sie auf die Buchungsgebühr aber ob sie vor Gericht ziehen ??? weil dann alles ans Tageslicht gebracht wird ?
da ich mich damit nicht auskenne ? wie viele Mahnung und Gebühren darf man bis zum gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]
soll man Mahnungen widersprechen ?

madsi
11.01.2011, 15:24
Tja, ob die da wirklich Anspruch drauf haben kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, inwieweit diese Klausel von denen berechtigt ist bzw. ob sie einer gerichtlichen Prüfung eventuell nicht standhalten würde. Und da das alles eigentlich ganz schön viel hätte und wenn und vielleicht ist, sprach (schrieb) ich vorhin vom "glaskugeln"...

Zu Mahn- und weiteren Gebühren bin ich leider nicht so firm, aber da sollte sich unter Umständen etwas "ergurgeln" lassen.

HPK007
11.01.2011, 17:44
Ich habe mich nun entschieden, die Unterlagen einem Anwalt für Reiserecht zu übergeben.
Da die Schreiben von M.e.i.e.r Reisen einige schwammige ungereimte Details haben.
Falls doch sich per gerichtlichem MahnbescheID: [ID filtered]
Verbraucherzentrale......und und und

SpamKampf
11.01.2011, 20:16
Falls doch sich per gerichtlichem MahnbescheID: [ID filtered]
Verbraucherzentrale......und und und

Es gibt noch ein weiteres Register das Du in diesem Fall ziehen kannst, das wahrscheinlich sehr viel Wirkung zeigen könnte. Dazu aber noch etwas später.

Zuerst sollten wir mal die Ereignisse rekapitulieren, die auch künftige Opfer zur Kenntnis nehmen sollten:

1) Du hast ganz offensichtlich auf eine Reisegewinnmitteilung leider positiv reagiert und eine angeblich gewonnene Reise über M.E.I.E.R. Reisen mit unterschriebener Rückantwortkarte gebucht.
2) Auf der unterschriebenen Antwortkarte war natürlich kein Bezug mehr auf einen Gewinn, sondern nur dass Du eine Reise für 2 Leute zu den auf der Antwortkarte stehenden Bedingungen buchst. Darunter war natürlich unter anderem auch eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,00 Euro/Person aufgeführt! :gack:
3) Nachdem Du festgestellt hattest, dass diese gewonnene Reise kein Gewinn war, sondern nur Abzocke ist, hast Du die Reise storniert.
4) M.E.I.E.R. Reisen hat Dir diese Stornierung bestätigt und auch „großzügigerweise“ die Flughafen- und sonstigen Steuern/Abgaben/Zuschlägen für die gewonnene Reise erlassen, aber beharrt noch auf die Bearbeitungsgebühr, da M.E.I.E.R. Reisen schließlich viel Aufwand und Kosten für die Buchung dieser gewonnenen Reise entstanden sind. :rolleyes: Nach dem Motto: wer einem gewonnenen Gaul ins Maul schaut, der muss doch bestraft werden. :D

In wie weit die Rahmenbedingungen in diesem Fall (Vortäuschung eines Gewinnes, u.s.w.) eine Rolle bei einem Rechtstreit spielen, möchte ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass die Abzocker in diesem Fall eine unterschriebene Reisebestellung präsentieren können und es dem Gericht überlassen ist, diese zu bewerten.

Jetzt komme ich zu meinem Vorschlag, der hoffentlich auch die Mitleser von M.E.I.E.R. Reisen und Co. zum Zittern bringen wird. :scared:

Falls Du nochmals von denen mit irgendeiner Forderung belästigt wirst, dann wende Dich mit all Deinen Unterlagen unter Bezug auf diesen Thread an Sat1 „Akte 20.11“.

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/hilft/content/47825/

Die sind dort immer dankbar für neue Fälle der Abzockerei. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sat1 eine tolle Story daraus machen kann. Besonders freue ich mich schon, wenn die SAT1 Reporter vor der Tür bei M.E.I.E.R. Reisen in Schevenwiese 17, 49637 Menslage, stehen und um ein Gespräch mit den Geschäftsführern von M.E.I.E.R. Reisen und James-Cook-Holidays GmbH (die haben ja reinzufällig dieselbe Adresse und Telefonnummer) bitten. Auch die Reise der Reporter nach 49624 Löningen zu Geomedia-Tours GmbH dürfte sich sehr lohnen, da eindeutige Zusammenhänge bestehen.

Gruß von SpamKampf