PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Response hilft



MarsTheGod
29.01.2003, 14:23
Hallo,
wie ja sicherlich jeder von euch weiss, haben viele E-Mail-Anbieter eine Funktion, die bewirkt, dass eine eingegangene E-Mail automatisch beantwortet wird, wenn man z. B. im Urlaub ist. Ich habe mir, als ich in den Weihnachtsferien im Skiurlaub war (An dieser Stelle: Viele Grüße an all die, die auch keinen Schnee hatten) gedacht, vielleicht wirst du den Spam ja los, wenn du die AutoResponse-Funktion nutzt. Gut, Funktion genutzt und Message eingegeben und als ich wieder kam, habe ich festgestellt, dass es wirklich geklappt hat. Wenn ich vorher vielleicht noch 10 Spam-Mails mit unseriöser Werbung am Tag gekriegt habe, manchmal sogar 50, kriege ich heute nur noch ca. 3 pro Tag. Als Spammer würde ich es auch nicht gut finden, wenn die gleiche Masse an Mails, die ich verschicke in der nächsten Sekunde wieder zurück kommt. Das gute an der Sache war, Spammer abgeschreckt und alle anderen wussten, wieso ich deren E-Mails nicht beantworten konnte.
Marcel

dvill
29.01.2003, 14:37
Jeder von uns weiß, dass Drecksmails mit falschem Absender kommen und eine automatische Antwort höchstens ein wehrloses Opfer trifft.
Wie soll da bitte eine Wirkung auf die wirklichen Absender ausgeübt werden, per PSI-Phänomen?
Dietmar Vill

MarsTheGod
29.01.2003, 14:40
Ich weiss auch nicht, aber bei mir hat es geklappt, dass ich weniger Mails gekriegt habe.

dvill
29.01.2003, 14:42
Dann liegt es an der lokalen Erdkrümmung oder daran, dass Du LOKI bist.
Dietmar Vill

micha
29.01.2003, 14:42
Was nutzt der Autoresponder, wenn 99% der Junkmails eh oder jeh mit gefälschten Absenderadressen verschickt werden? Die Respondermails schlagen entweder bei unbeteiligten auf oder werden ggf. gebounced. Selbst MTA-Bounces laufen sich tot, wenn über ein Relay und mit falscher (nicht existenter) Absenderadresse gespammt wird. Im Grunde genommen kann man nur massiv Complaints an den IP-Owner / Netblock-Owner der aufgezeichneten IP des einliefernden Systems und bei ganz hartnäckigen an dessen Uplink schreiben, oder?
--
Grüße, Micha

ictus
30.01.2003, 04:01
@ Dietmar
da bin ich mir ausnahmweise mal sicher, daß hier unser EntenLOKI die Finger nicht im Spiel hat. Es sei denn, er hätte in den letzten Tagen an der Volkshochschule einen Crashkurs in Deutscher Rechtschreibung belegt.
Aufgepasst LOKI, nicht nur deine Nick`s und Signaturen verraten dich!
Sollte es wirklich gelingen, daß LOKI uns in eine kollektive Paranoia treibt...? :)
Übrigens, ich wage es ja gar nicht zu schreiben, aber mit dem Autoresponder habe ich ähnliche Erfahrungen wie Mars gemacht. Eine meiner geschäftlich genutzten Adressen wurde hemmungslos bespammt. Natürlich kann ich diese Adresse nicht einfach abklemmen. Ich habe einen Autoresponder geschalten, mit dem Hinweis, daß ich diese wegen Spammings nicht mehr nutze und die Absender bitte meine neue Adresse erfragen sollen. Das Spamaufkommen nahm danach um ca. 30% ab.
Ihr habt natürlich mit allen euren Argumenten recht. Die Absender sind allermeistens gefälscht. Und trotzdem, der Spam wurde weniger im Postfach.
Grüße!

dvill
30.01.2003, 07:47
Ich habe Obelix nicht wirklich persönlich hinter dem Posting vermutet. Soweit habe ich die Unterschiede schon bemerkt. Der Name war mehr ein Gattungsbegriff.
Mit etwas mehr Prosa hätte die Antwort auch so aussehen können: Entweder ist das Zufall und Du hast das nicht bemerkt oder Du willst uns einen Bären aufbinden. Ersteres ist natürlich möglich und für den Fall sollte die Alternative auch keine Beleidigung sein. In der Kürze liegt die Würze, vielleicht war`s zu würzig ..., sorry.
Es kann jedenfalls keinen ursächlichen Zusammenhang geben, höchstens einen zeitlichen. Die Zahl der Geburten ging zeitgleich mit der Zahl der hier lebenden Störche zurück. Dies ist aber nicht als statistischer Beweis für die Herkunft der Kinder zu werten.
Das SPAM-Aufkommen schwankt ständig durch zufällige Einflüsse, durch Providermaßnahmen (viele basteln an Filtern und hängen das nicht an die große Glocke), durch die Verfügbarkeit von Proxy- oder Relay-Kapazitäten und ist auch abhängig von der Verwendung der Mailadresse.
Die freien Transportkapazitäten waren kürzlich recht knapp durch frei herumirrende Würme. Neben Drecksäcken, die alles sammeln und niemals eine ergatterte Adresse löschen, gibt es auch welche, die "Frischware" bevorzugen.
Frische Adressen kommen von Grußkartenversendern, Webseiten mit Diskussionsforen, wo nur aktuelle Postings "ausgewertet" werden usw.. Auf eBay gibt es für jeden Idioten Tools für 1 Euro, auf autoscout24.de und ähnlichen frische Adressen zu fischen.
Wer hierher seinen Maildreck bezieht, bekommt nach dem Urlaub weniger, weil er keine aktuellen Verwendungen seiner Mailadresse in den letzten zwei Wochen hat.
Dietmar Vill

Eniac
31.01.2003, 11:03
> Was nutzt der Autoresponder, wenn 99% der Junkmails eh oder jeh mit gefälschten Absenderadressen verschickt werden?
> Die Respondermails schlagen entweder bei unbeteiligten auf oder werden ggf. gebounced.
Hm, es gibt durchaus Spammer wie z.B. optinllc.com oder vitafactory.com die mit reply-fähigen, teilweise sogar personalisierten Reply-To-Adressen spammen. In diesen Fällen ist ein Autoresponder höchst kontraproduktiv, da man somit dem Spammer gegenüber automatisch seine Adresse verifiziert.
Ich würde jeden davon abraten, auf eine bereits bespammte Adresse einen Autoresponder zu schalten.

Eniac

--
Spammers of the day:
winniesbro [at] yahoo.com
johnyderwin [at] yahoo.com
starmpeg [at] 21cn.com

MarsTheGod
05.02.2003, 14:33
1. Wer ist überhaupt LOKI, über den in den oberen Beiträgen so viel gelabert wurde?
2. Ich glaube, dass es wirklich nur Zufall war, weil mittlerweile kriege ich wieder genauso viel Spam wie vorher, nur die nervigen und lästigen Erotikmails sind weg (Ist besonders schlimm, wenn man erst 16 ist und noch am PC des Vaters herumsurft.)
3. Ich bin 16, kann ich da nicht theoretisch diese E-Mail-Spammer verklagen oder Anzeige gegen unbekannt stellen, wegen Missachtung des Jugendschutzgesetzes?

MarsTheGod
05.02.2003, 14:36
Tschuldigung, habe noch etwas vergessen.
4. Veröffentlicht eure E-Mail-Addressen nie auf eurer eigenen Homepage, wenn es E-Mail-Addressen sind, an die ihr grundsätzlich kein Spam wollt.

Gool
06.02.2003, 15:23
:P Das wissen wir doch, dass man Mail-Addys nicht auf der eigenen Homepage veröffentlichen sollte - zumindest nicht die eigenen - die Mail-Addys meiner Feinde schon ;) Aber es gibt ja schöne Möglichkeiten, Mail-Addys zu verschlüsseln bzw. für Mail-Grabber unkenntlich zu machen.
Aber wenn Du 16 bist, wirst Du auch niemanden verklagen können - das werden nur Deine Erziehungsberechtigten bewerkstelligen können ;)
Edit: Wen willste eigentlich verklagen? Wenn`s so einfach wäre, die Typen rauszufinden, dann würden die sich schon längst nur noch von der Sozialhilfe ernähren können...
--
Fuck the Spammer

MarsTheGod
08.02.2003, 19:41
Ich hab` mir da jetzt sowieso ein paar Filtertools aus dem Netz geholt. Aber es stopft wirklich den PC zu. Verklagen, entweder in zwei Jahren oder über meine Eltern. Wobei, da man die Typen die dahinter stecken sowieso nicht rankriegen kann, pech gehabt.