PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Technik-Thread



mareike26
26.10.2007, 14:13
Hallo zusammen,

oft arten Diskussionen, die technische Aspekte betreffen, zum Beispiel beim Thema Fangschaltungen, aus und machen Threads unlesbar.

Daher mache ich hier mal einen Thread auf, in dem Ihr Euch über technische Hilfsmittel bei der Spam-Abwehr austauschen könnt. Sei das nun die Fritzbox zum Blocken von Anrufen ohne Rufnummer oder wasweißich.

Wer Tips und Ideen hat: Immer her damit.

siebich
26.10.2007, 16:00
An die Fax-Spam-Geplagten:

Wir hatten einst sehr viele Fax-Spams. Eine kleine Umstellung in unserem Fritzfax-Programm bescherte uns nahezu himmliche Ruhe.
Es gibt eine nette Einstellung, welche Telefaxe mit fehlender Kennung (nicht Rufnummer, sondern Kennung) abweist. Seit dem sind wir nahezu Fax-Spam frei. Ein paar hartnäckige Fälle gibt es ab und an noch, jedoch werden diese mit den bewährten Mitteln (T5f usw.) bekämpft.

siebich

dieter_w
26.10.2007, 17:53
Es gibt eine nette Einstellung, welche Telefaxe mit fehlender Kennung (nicht Rufnummer, sondern Kennung) abweist.
Geht die Karte an die Leitung oder "sieht" sie vorher ob es Freund oder Feind ist und das gegnerische Faxgerät klingelt sich tot?
.
.
.
P.S.: Vielleicht wird es mit der Zeit sehr unübersichtlich, wenn die verschiedenen technischen Dinge in einem einzigen Thread diskutiert werden.
Ich fände es z.B. praktisch, wenn unter "Sonstiges" ein Punkt "4.4 Technikfragen" wäre. Und dort als Unterthemen verschiedene Technikdinge besprochen werden können.

heinerle
26.10.2007, 18:00
Die Fax-Kennung wird erst beim Handshake (heftiges Gepiepse) übertragen, die Karte muß also zuerst "abnehmen".

Die Rufnummer dagegen wird schon beim Anruf übertragen.

mareike26
26.10.2007, 19:03
Das ist unter "Vorbeuge gegen Spam" schon ganz gut platziert.
Ansonsten artet die Sache mit den Unterforen zu sehr aus, und wir haben für jedes Thema ein eigenes. Ich tackere das Thema aber gerne oben an.

mareike26
17.12.2007, 19:50
Eine Sympathisant des Forums, der nicht genannt werden möchte, bittet uns, folgenden Tipp zu posten - das machen wir doch gerne:


Seit Jahren hatteich ständig nervende Telefonanrufe von SKL, NKL, Diamanten,- und
Aktienverkäufern, Weltbild-Verlag etc etc.
Sämtliche Drohungen, schriftliche Abmahnungen verliefen im Sande.

Ich habe mir dann eine klene ISDN Telefonanlage angeschafft, die programmierbar ist.
Bei ISDN hat man Anspruch auf bis zu 10 oder waren es 8 ? kostenlose Rufnummern.
Ich habe also meine alte Rufnummer auf einen leeren Port geleitet, ein paar weitere
Rufnummern beantragt, die ja kostenlos sind und dann meine Freunde per Rundmail auf
meine neue Telefonnummer, die nicht mehr im Telefonbuch steht, aufmerksam gemacht.

Der Vorteil:

Die ganzen Werbeanrufer sind weg. Dennoch können sie die alte Nummer wählen, in der
Hoffnung, dass da mal irgendwann jemand drangeht ;-).

Bei eventuellen anzugebenden Rufnummern gibt man einfach die alte Rufnummer an, die
ja existiert und hat trotzdem Ruhe vor den Werbern.
Bestes Beispiel:
Seit Jahren versucht uns eine Zeitschriftenfirma wieder zu werben, weil wir mal eine
Zeitschrift abonniert hatten und dabei auch unsere Telefonnumemr angeben mussten.
Da sie uns nicht mehr telefonisch erreichen konnten,l schrieben sie uns einmalig und
offensichtlich auch letztmalig einen Brief mit der Bitte UNBEDINGT die kostenlose
Rufnummer 0800.... anzurufen, es ginge um unsere Zeitschrift, man hätte eine wichtige
Nachricht für uns :-)

Ich kann es jedem nur empfehlen, so zu handeln, denn ansonsten wird man der Werbeflut
nicht mehr Herr, weil der Gestzgeber einfach unfähig ist oder man viel Geld benözigt,
um juristisch gegen solche Firmen vorzugehen. Das wissen ja auch diese Firmen und nur
deshalb kann deren Dreistigkeit keine oder nur enge Grenzen gesezt werden.

Wuschel_MUC
17.12.2007, 20:06
Ich habe mir eine kleine ISDN Telefonanlage angeschafft, die programmierbar ist. Bei ISDN hat man Anspruch auf bis zu 10 oder waren es 8 ? kostenlose Rufnummern.
Ich habe also meine alte Rufnummer auf einen leeren Port geleitet...
Ich hätte auch eine überzählige ISDN-Nummer. Wählt man sie, kommt die Durchsage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar."

Was muss ich an meinem ISDN-Telefon programmieren, damit

das Freizeichen ertönt, aber bei mir nichts klingelt
evtl. gleich der Anrufbeantworter anspringt?Oder hilft da nur RTFM (read the fucking manual)?

Wuschel

homer
17.12.2007, 20:56
Was muss ich an meinem ISDN-Telefon programmieren, damit
[...]
Oder hilft da nur RTFM (read the fucking manual)?

Bei den wasweisichwievielen ISDN-Telefonen am Markt hilft wirklich nur RTFM. Bei vielen kann man per Flash-Update auch neue Firmware aufspielen, die dann neue oder geänderte Menüpunkte haben, andere lassen sich per serieller Schnittstelle pgorammieren, you name it. Das Handbuch sollte daher Dein Freund sein ;)

Q__
18.12.2007, 22:42
Hallo Wuschel,

diese Ansage kommt immer, wenn auf die betroffene MSN kein Endgerät programmiert ist, d.h. weder eine TK-Anlage noch ein ISDN-Tel. darauf reagiert.

Hast Du nur das ISDN-Tel. dran oder ggf. noch einen freien Analog-Port an einer TK-Anlage oder a/b-Wandler (Starterbox)? Dann könntest Du diesen auf diese MSN programmieren. Du musst ja kein Telefon einstöpseln :-D

Ansonsten: Welches Telefon hast Du denn? Bei Gigaset wäre z.B. eine direkte Rufumleitung (intern) zum AB möglich!
Die MSN programmieren, aber ohne Klingeln geht meistens nicht!

Gruß,
Q

Wuschel_MUC
19.12.2007, 18:04
Die MSN programmieren, aber ohne Klingeln geht meistens nicht!
Mein Telefon ist ein Telekom Sinus 45 ISDN, die Kopfstation (Splitter, NTBA...) ist ein Leihgerät von M-net.
Ich lese jetzt erst mal beide Bedienungsanleitungen.

Schönen Dank
Wuschel

siebich
19.12.2007, 18:18
wer Anleitungen liest ist nur zu feige - ich lese die auch erst wenn die Waschmaschine Samba tanzt

mareike26
19.12.2007, 18:22
Typisch Mann - Moses ist auch nur deswegen 40 Jahre durch die Wüste gezogen, weil er nicht nach dem Weg gefragt hat. :D

Q__
19.12.2007, 19:09
Nun ja, ein bisschen geht's ja auch um grundlegende ISDN-Merkmale....

@Wuschel: Mich dünkt, beim Sinus kannst Du lediglich ein komplettes Mobilteil direkt zum AB umleiten. Das würde aber bedeuten, Du müsstest einem unbenutzten (!) Mobilteil zunächst die überflüssige MSN zuordnen um es dann tot laufen zu lassen.... Ob das den Aufwand rechtfertigt?!

Ich habe eher das Gefühl, die Telefonsabbler kriegen sowieso nichts davon mit, wenn der Computer wahllos Nummernbereiche durchläuft... Wie sonst ist es zu erklären, dass ich häufiger auf einer privaten, ausschließlich der Familie bekannten MSN belästigt werde?!


@Mareike: http://lustich.de/powerpoints/witze-geschichten/autofahrerin/ :p


Gruß,
Q

sis
19.12.2007, 19:53
Typisch Mann - Moses ist auch nur deswegen 40 Jahre durch die Wüste gezogen, weil er nicht nach dem Weg gefragt hat. :DExtrem Offtopic: Hier die korrekte Version:
Das Volk Israel musste deshalb 40 Jahre in der Wüste umherirren, weil es den verängstigten Kundschaftern mehr geglaubt hat, als Kaleb und Josua (4.Mose 14,33-35).

homer
20.12.2007, 09:25
die Kopfstation (Splitter, NTBA...) ist ein Leihgerät von M-net.
Ich lese jetzt erst mal beide Bedienungsanleitungen.

Spar die die "Anleitung" zu Splitter und NTBA (gibts da ausser Monatge- und Verkabelungsblättchen noch mehr?). Das Endgerät verwurstet die Anrufe, der Rest sogt nur dafür, dass die grundlegenden Signale an die richtige Stelle kommen.

NeverMind
31.12.2007, 12:41
m.M.n gibt es 2 Möglichkeiten:

- das Diesnstmerkmal ACR (Anonymous Call Rejection) durch den Telefonanbieter freischalten lassen

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale

Abweisen unbekannter Anrufer (ACR) [Bearbeiten]

Mit aktiviertem Dienstmerkmal Anonymous Call Rejection (ACR) wird der Verbindungswunsch für kommende Anrufe mit unterdrückter Rufnummerübermittlung (CLIR) vermittlungstechnisch abgewiesen und nicht zum Angerufenen durchgestellt. Der Anrufer erhält dann von der Vermittlungsstelle eine Ansage; im Telekom-Netz beispielsweise mit dem fehlerhaften und aus dem Mobilfunknetz bekannten Text "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal", bei der Swisscom mit dem aussagekräftigen Text "Der Swisscom Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer".

Dieses Dienstmerkmal wird von den meisten Telefonanschlussanbietern nicht aktiv vermarktet (jede fehlgeschlagene Verbindung bedeutet verlorene Einnahmen), muss jedoch auf Grund einer EU-Richtlinie[1] auf Anfrage aktiviert werden.

- falls man eine Fritzbox besitzt: Rufumleitung

Anrufe von Telefonbuch <Feld_bleibt_leer>
Rufnummer <#MSN> -> wichtig # vor der MSN eingeben

umleiten über <Nummer_aus_dem_Auswahlfeld>
Zielrufnummer 08000620420
Art der Umleitung sofort

Für die Skeptiker unter uns: Was die Nummer 08000620420 bewirkt oder wer dahinterstekt:

Aus http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html
Eingabe in Feld Ersatznummer 08000620420

unter anderem
MCID/Fangen
Den Text auf den Anrufbeantworter laden, das wirkt! Geht auch von T-elefonsäulen aus.
01805-000000 08000620420

Ansagetext: Ihr Anruf wurde registriert.

Ansonsten ist die Nummer Verizon zugeordent.

Ich selbst habe das Dienstmerkmal ACR & die o.g. Fritzbox Konfig.

Von Verizon habe ich noch nie was bekommen
Wer sich nicht traut: Text auf AB laden

PS. Mit *31#<Rufnummer> kann man die FB testen.

Diese Konfig funktioniert seit ca. 12Monaten.

Nachteil: Nur Gespräche mit übermittelter Rufnummer werden weitergeleitet.
Im übrigen ist es ein Märchen die Rufnummerübermittelung nur bei ISDN funktioniert. D ist digitalisiert, ein Auftrag an den Telefonbetreiber genügt um das Merkmal zu aktivieren (Kostenlos bei der T-COM).
Ich habe ACR für meinen Vater (87) aktivieren lassen. Schade Günther :o

Gruß
Thomas

instinctive
06.01.2008, 16:37
Hallo,

bin neu hier und weiss nicht, ob ich einfach so einen "Pauschalpost" hinlegen kann, aber zum Thema Fax- und Telefonspam moechte ich den Leuten hier einen Tipp geben, der mir das Leben extrem vereinfacht und 100% Fax- und Telefonspamfrei gemacht hat:

Bei der Telekom anrufen, mit einem technisch VERSIERTEN Mitarbeiter verbinden lassen, und verlangen, das Dienstmerkmal "ACR" (Anonymous Call Rejection) schalten zu lassen.
Die meisten Mitarbeiter kennen es nicht, und viele werden sich evtl. weigern, es zu schalten -- laut Gesetzgeber ist die Telekom aber dazu verpflichtet...

Ab Schaltung des Dienstmerkmals kann auf Eurem Anschluss (alle MSNs) NIEMAND MEHR ANRUFEN, der seine Nummer nicht mitsendet.

Bumm - alle Probleme geloest :-)

siebich
06.01.2008, 16:54
Hi instinctive,

der Tipp ist nicht so neu, allerdings nur im privaten Bereich anwendbar (wenn man keine Großeltern oder Eltern in betagtem Alter hat, welche sich weigern die Rufnummernkennung schalten zu lassen).
Im gewerblichen Bereich ist das aus verständliuchen Gründen nicht ratsam, zu viele Leute übertragen keine Rufnummer.

siebich

Ostfriese
06.01.2008, 19:43
Im gewerblichen Bereich ist das aus verständliuchen Gründen nicht ratsam, zu viele Leute übertragen keine Rufnummer.
Ich persönlich finde den Tip mit der FritzBoxFon deutlich besser, zumal der auch für gewerblich genutzte Telefone anwendbar ist

PWR
17.01.2008, 09:16
Hier
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1018127&postcount=21
findet sich eine Anleitung zur Programmierung der FritzBox 7170.
Bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer klingelt es nicht mal, sondern geht direkt zum Anrufbeantworter. Aufgezeichnete Anrufe werden dann an der FritzBox mit einer LED signalisiert und per eMail als .wav-Datei verschickt.

PWR

pattayafreak
07.07.2008, 20:13
Hallo,
...
Bei der Telekom anrufen, mit einem technisch VERSIERTEN Mitarbeiter verbinden lassen, und verlangen, das Dienstmerkmal "ACR" (Anonymous Call Rejection) schalten zu lassen.
Die meisten Mitarbeiter kennen es nicht, und viele werden sich evtl. weigern, es zu schalten -- laut Gesetzgeber ist die Telekom aber dazu verpflichtet...
Ab Schaltung des Dienstmerkmals kann auf Eurem Anschluss (alle MSNs) NIEMAND MEHR ANRUFEN, der seine Nummer nicht mitsendet.
...


Hi,
ich habe mir von der Telekom ACR schalten lassen und siehe da es ist jetzt eine himmlische Ruhe eingekehrt. Allen Bekannten / Nachbarn und Verwandten habe ich die Situation geschildert und auch erklärt wie man bei der Telekom kostenfrei CLIP schalten lassen kann(Das ist nämlich das größte Problem,die älteren Leute wissen das gar nicht).
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Handys. Wie sieht es da eigentlich aus , kann man da auch ACR schalten lassen?

Goofy
07.07.2008, 21:43
An sich müsste das von Rechts wegen von allen Telefonprovidern angeboten werden.

ghost0815
09.04.2009, 09:16
Da es sich hier um einen technische Thread handelt habe ich auch mal eine gewuselte Frage.
Wir besitzen einen analogen Anschluss mit einer Rufnummer.
An der TAE, respektive dem Splitter, zappelt u.a. auch ein Server mittels PCI Modem.
Bis jetzt habe ich das Teil nur zum Faxen benutzt.
Nun entsinnte ich mich aber an frühere Zeiten, bei denen ich irgendwo mal Symantec Fax eingesetzt habe. Diese possierliche Utensil wurde mit Klicktel verknüpft und so hatte man bei jedem Anruf (sinngemäß wenn in der Datenbank enthalten) sofort den Teilnehmer auf dem Monitor und seiner Anruferliste.
Gibbet heutzutage nicht immer noch Software um sowas zu verwalten?
Üsch fünde da nüx....

heinerle
09.04.2009, 18:13
...
Gibbet heutzutage nicht immer noch Software um sowas zu verwalten?
Üsch fünde da nüx....

evtl. Phoner (http://www.phoner.de/) über TAPI, wenn Dein Modem damit korrekt eingerichtet ist ...

riona
12.05.2009, 18:50
Hallo zusammen,

ACR über den Telefonprovider oder auch das Abweisen unbekannter Anrufer über die FritzBox sind Radikalmethoden, die der eine oder andere aus verschiedenen Gründen nicht nutzen kann. Sei es z. B. der Geschäftsanschluss oder eben der Privatanschluss wo Freunde oder Bekannte anrufen, die aus welchem Grund auch immer ihre Rufnummer nicht übertragen.

Eine Lösung könnte zum Beispiel sein, vor den VOIP- Adapter oder das VOIP-Telefon einen "Anruffilter" zu schalten. Dabei passiert folgendes: wird beim Abruf eine Rufnummer übertragen, wird dieser ganz normal durchgestellt und kann gegebenenfalls mit eigenen Filterregeln an eine bestimmte Nebenstelle oder einen AB oder meinetwegen auch an
"Telefonpaule" weitergeleitet werden.

Unterdrückt der Anrufer seine Rufnummer, wird er darauf hingewiesen, dass der Angerufene keine unidentifizierten Anrufe akzeptiert und man doch bitte seine Rufnummer (inclusive Vorwahl) eingeben möchte. Erst nach Eingabe einer Rufnummer wird die Verbindung zum Angerufenen hergestellt. Also so etwa wie die "Hallo-Box".

Für diejenigen, die sich damit mal befassen möchten, hier meine Vogehens-
weise:

1. bei www.pbxes.org einen Account erstellen (die FREE-Variante reicht aus!)
2. Eine "Amtsleitung" einrichten, hier die Daten des SIP-Providers eintragen.
3. Eine "Nebenstelle" einrichten. Für diese NSt. eine Rufnummer vergeben
z. B. "200" und ein Passwort festlegen.
4. In den VOIP-Adapter nun anstatt der Providerdaten folgendes eintragen:
Benutzer: <Accountname>-200
Registrar: pbxes.org
Passwort: <Passwort>

Somit haben wir zwischen Provider und VOIP-Adapter unsere "virtuelle" Telefonanlage geschalten. Nun müssen wir nur noch im Konfigurationsmnü von pbxes.org ein paar Einstellungen vornehmen:

1. Wahlregeln ausgehend so einstellen, dass von der Nebenstelle "200"
auf die eingetragene Amtsleitung zugegriffen wird.
2. eingehend: Amtsleitung -> Nebenstelle. Hier ist es nun ganz wichtig,
ganz unten im Abschnitt "Optionen" den "Zugriffsmanager" auf "ja" zu
setzen, damit ist "ACR" aktiviert.

Zum Schluss natürlich noch den VOIP-Adapter so einstellen, dass ausgehende Anrufe über die Rufnummer "200" getätigt werden. Im Display des Angerufenen wird die in pbxes.org unter "Amtsleitung" eingetragene Rufnummer angezeigt.

Ich habe das ganze jetzt seit ein paar Tagen mit einer Testnummer am laufen und das funktioniert alles so wie es soll. Aber wie es im Leben so ist, einen Haken gibts ja immer und zwar folgender: Gibt der Anrufer eine korrekte Rufnummer an, sagt die Frauenstimme "Danke" und der Anruf wird durchgestellt. Gibt man irgendeinen "Zahlenmüll" ein, wird dies vom System bemerkt und der Anrufer darauf hingewiesen. Beim nächsten Versuch mit Zahlenmüll kommt der Hinweis auf die falsche Rufnummer wieder, aber diesmal geht der Anruf durch.
Ist vielleicht nicht so im Sinne des Erfinders, aber wer aus dem Bekannten oder Verwandtenkreis seine Rufnummer nicht übermittelt, hat so die Möglichkeit uns direkt zu erreichen - ein ColdCaller wird sich nicht die Mühe machen und irgendwelche Zahlen ins Telefon tippen.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant,

riona

Goofy
12.05.2009, 19:10
Das ist sicherlich neben der rabiaten Fritz-Box-Lösung ein interessanter Ansatz, vor allem für Geschäftsbetriebe, die darauf angewiesen sind, dass sie auch für Anrufer mit Analoganschluß bzw. ohne RN-Übermittlung erreichbar sind.
Vielleicht könnte man das mal in einer wiki-fähigen Form zusammenfassen und ins Wiki stellen.

riona
12.05.2009, 21:23
Hallo zusammen,

ich hatte nun etwas Zeit, die Sache nochmal zu testen. Also: bei übermittelter Rufnummer
wird der Anruf ganz normal durchgestellt. Bei unterdrückter Rufnummer der Hinweis, dass
dieser Anruf nicht akzeptiert wird. Nun habe ich im Selbsttest mal eine existente Rufnummer
angegeben, diese Rufnummer wird im Display beim Angerufenen angezeigt. Beim Versuch mit
"Zahlenmüll" wird der Anruf nach dem zweiten Versuch ja auch durchgestellt, diesmal aber
als "unbekannter Anrufer" - was ja dann doch ein "Filterkriterium" für den VOIP-Adapter sein
könnte:D

riona

riona
15.05.2009, 16:10
Aufbauend auf der Anleitung zur Konfiguration der FritzBox von PWR im Wiki,
hier besonders auf dem Abschnitt "Einrichtung des AB für Anrufer ohne Ruf-
nummernübermittlung" kann man die Sache noch verfeinern, zusammengefasst
bestehen somit folgende Möglichkeiten:

- Anrufer mit übermittelter Rufnummer werden sofort durchgestellt
- Anrufer mit unterdrückter Rufnummer erhalten den Hinweistext (siehe meine
anderen beiden Postings) und können wählen:

a) eine existente Rufnummer angeben um durchgestellt zu werden.
b) eine Fantasienummer angeben, die von der FB als "unbekannt" auf den ent-
sprechenden AB geleitet wird.
c) auflegen :)

Zu a) wäre noch zu sagen, dass hier noch Filterregeln der FB greifen könnten.
Zum Beispiel leite ich alle Anrufe die sich hinter einer Sonderrufnummer ver-
stecken auf den AB. Ebenso könnte man noch mit Rufnummern oder Vorwahlen von
denen man keine Anrufe erwartet so verfahren. So, ich hoffe es war nicht zu
verwirrend! :)

riona

FSnyder
15.05.2009, 19:34
Hi,

Die Idee an sich ist wirklich klasse, aber wenn ich daran denke, dass z.B. meine Schwiegermutter ihre Telefonnummer nebst Vorwahl eintippen soll.............. :confused:
Dat wird nix. ;)

Grüße
Snyder

riona
15.05.2009, 20:23
Hi Snyder,

tja, dann musste se davon überzeugen die RN-Übermittlung einschalten zu lassen:D
Also meine Schwiegermama würde für mich alles tun :p

EDIT: Oder schalte ne Nummer die nur Deine liebe Schwiegermama weiss...

Frechdachs
09.11.2016, 11:33
Moin moin zusammen,

im Moment schlägt hier täglich mehrmals die Rufnummer 03025559204 auf und ist in der Sperrliste meiner Fritzbox.
So weit so gut.
Aber der Anrufer hört nur, dass der Ruf rausgeht, aber niemand abhebt.

Nun habe ich mal ein wenig mit der Rufumleitung experimentiert.
1. Möglichkeit > Telefonpaul (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.telefonpaul.de%2F).
2. Möglichkeit > Die Rufnummer des Anrufers als Zielrufnummer in die Rufumleitung eingeben.
Also rufen die sich doch quasi selber an.


Ergebnis, nachdem ich das mit meiner ISDN Anlage mit meinen Rufnummern ausprobiert habe, es ist besetzt.

Ist natürlich nur bei Telefonflat sinnvoll.

Was haltet ihr davon?

homer
09.11.2016, 11:37
... und wenn da einer mal mit einer (gefakten) 0900-Nummer ankommt hat es sich auch mit Flatrate.

Frechdachs
09.11.2016, 12:06
Hallo Homer,

in diesem Fall würde die Rufumleitung ja nach 03025559204 gehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler begangen?

Hippo
09.11.2016, 12:07
... und wenn da einer mal mit einer (gefakten) 0900-Nummer ankommt hat es sich auch mit Flatrate.


Wie meinst Du das? Die Weiterleitungsnummer mußt doch manuell eintragen.
Und wenn jetzt die 030/1234xxx angezeigt wird und ich diese Nummer als Weiterleitungsziel eintrage - wie kann ich dann auf eine 0900 reinrasseln?

Nachteiliger ist bei einer Weiterleitung eher daß dafür nur 32 Plätze (für Weiterleitung UND Sperren) zur Verfügung stehen. Dem kann ich nur entgehen indem ich ein Telefonbuch anlege in dem nur die Spammer eingetragen werden und dieses dann sperre. DAS belegt nämlich nur einen Sperrplatz egal wie viele Teilnehmer da eingetragen sind.

homer
09.11.2016, 12:12
Achso, es handelt sich hier nur um diese 030xxx-Nummer. Dann sollte das zumindest technisch kein Problem sein.

RA Meier-Bading
09.11.2016, 12:13
Welchen Sinn sollte es haben, dass die immer ein Besetztzeichen hören und immer wieder neu anrufen? Und man dafür auch noch jedes Mal seine beiden Telefonleitungen blockiert? Da ist es doch lustiger, wenn man die Nummer auf das interne Fax umleitet, dann geben die danach wenigstens Ruhe. Oder halt zum Telefonpaul schicken.

Stachel24
09.11.2016, 12:26
Es reicht bereits, die Coldcaller verzögerungsfrei auf einen dafür eingerichteten Anrufbeantworter umzuleiten.
Schon das Klicken bewegt die modernen Dialer zum Auflegen, ansonsten hört der Telefonknecht aufmerksam zu.

Goofy
09.11.2016, 19:17
Man kann die Nummer auch auf einen AB automatisch weiterleiten. Diesen AB bespricht man mit einem Sondertext.
Zuerst mal muss man beachten, dass man die Ansage des ABs nicht in einer "feststellenden" Sprechintonation aufnehmen soll, etwa:

Hallo. Hier ist der Anrufbeantworter von xxxx. Ich bin zur Zeit nicht zuhause..."
Sondern in einer fragenden Intonation:

Jaaaa? .... Bitte?.... Hallo?... Wer ist da? ... Ich versteh Sie schlecht? ... Nochmal? Wer ist da? ...

Grund: die Anrufcomputer der Dialer haben eine automatische Erkennung von Anrufbeantwortern. Die softwaremäßige Entscheidung, ob ein AB drangeht oder eine echte Person, muss die Software an der Stimmmodulation festmachen. Eine andere Möglichkeit hat die Software ja nicht. In der Regel funktioniert diese Software auch, weil Ansagen am AB eben typischerweise mit Modulationsvariante 1 aufgesprochen werden.
Mit Variante 2 kann man die Software jedoch austricksen, und der Dialer stellt dann an den CCA durch. Der darf sich dann eine Weile mit dem AB beschäftigen. Je nachdem wie geschickt man da eine Ansage aufspricht, merkt der CCA erst nach geraumer Zeit, dass er da verarscht wird und dass keine echte Person dran ist.

Wenn man das nicht will und seine Leitung frei halten will, stellt man halt zum Paule durch oder ans Fax.

Frechdachs
09.11.2016, 20:42
Welchen Sinn sollte es haben, dass die immer ein Besetztzeichen hören und immer wieder neu anrufen? Und man dafür auch noch jedes Mal seine beiden Telefonleitungen blockiert? Da ist es doch lustiger, wenn man die Nummer auf das interne Fax umleitet, dann geben die danach wenigstens Ruhe. Oder halt zum Telefonpaul schicken.Hallöchen,

ich war mal versehentlich (Brille verlegt) dran gegangen, als die anriefen. Da das Gespräch sofort zuende war, gehe ich von einem Dialer aus.
Wenn die Dialer so intelligent sind, merken die vielleicht dass da was nicht stimmen kann, weil immer besetzt?

RA Meier-Bading
10.11.2016, 09:10
Sicher, irgendwann.
Aber interessanter ist ja, ob Dialer den Paul erkennen können. Vermutlich nicht ganz trivial, denn wenn es nicht der Paul ist, muss ja verbunden werden.