PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnzentrale jetzt im Alb-Donau-Kreis



starter111
07.11.2007, 12:21
Hallo,

ein Onkel von mir, schon etwas älter ist reger Teilnehmer bei unterschiedlichsten Preisausschreiben (öfters gewinnt er sogar stattliche Sachen wie ein Auto, Reisen etc.)

Vor ein paar Wochen hat er an einer Gewinnumfrage zum Thema Mineralölpreis mitgemacht - und dann gestern in der Post ein Gewinnbenachrichtigung von der Gewinnzentrale in Neuenkirchen erhalten. Netterweise ist das Schreiben an seine (nicht vorhandene) Ehefrau gerichtet, Mitarbeiter hat von seinem Vornamen den letzten Buchstaben überlesen (so wird aus Helmar plötzlich Helma - durchaus weiblich)
Zum Glück hat er sein Mobil Telefon gerade verlegt, sonst hätte er sofort eine 01805 Nummer angerufen :(

Nach REcherche im Internet meint er das diese Firma ein übler Abzocker ist der versucht mit Werbeverkaufsveranstaltungen harmlosen Mitbürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Soll er jetzt die Sache zur Polizei geben? Onkel ist über das Schreiben richtig erbost, er fühlt sich ein Stück weit betrogen: erst wird mitgeteilt das ein Gewinn gemacht worden ist und hinterher darf der "Kunde" erstmal irgendwelchen Krempel zu überhöhten Preisen kaufen bis er den Hauptpreis (Benzingutschein in Höhe von EUR 27,500.00) erhält.

Was tun?

truelife
07.11.2007, 12:41
Hallo starter111, herzlich willkommen bei Antispam! Gerne will ich deine Fragen beantworten.

Als erstes mir mal die Einladung einscannen bzw. abfotografieren und mir zusenden.

Als nächstes die Rufnummer mal bei Google suchen, Funde im Hinterkopf behalten, vielleicht wurde die Nummer schon öfter benutzt.

Falls ein Zielort angegeben ist (meist erlogen), wo der Preis übergeben werden soll, das dortige Ordnungsamt informieren und darauf hinweisen, dass Kaffeefahrten generell bezüglich §56a GewO überprüft werden müssen (Dienstvorschrift), auch das Ordnungsamt, das für den Wohnort deines Onkel zuständig ist, informieren.

Dann eine Mail mit der ladungsfähigen Adresse deines Onkels und einer Tatsachenbeschreibung + 01805-Nummer (0,14¤ / Min. Mobilfunk teurer) und etwagige Googletreffer an die Bundesnetzagentur: rufnummernspam(at)bnetza.de - um Abschaltung der Rufnummer bitten, letztverantwortlichen erfragen, die dessen Netz die Nummer geschaltet ist!

Du kannst dann noch am Vorabend an den Bushaltestellen vor einer Kaffeefahrt warnen, indem du Zettel aufhängst, bzw selbst mitfahren und vor Ort im Geheimen (wichtig!) die Polizei anrufen und dann live und unzensiert eine Kaffeefahrt platzen lassen...

starter111
07.11.2007, 12:52
Hallo truelife,

mail mit dem photographierten Gewinnmitteilung wurde gerade abgeschickt.

Gruss
Harry

truelife
07.11.2007, 13:11
Moin, danke für die Einladung - so wie ich das sehe, könntet ihr in den nächsten Tagen nochmal Post bekommen - denn soviel ich weiß, ist es egal, ob ihr anruft oder auch nicht.


Stuttgarter Nachrichten
01. Oktober 2004
Gewinn-Gauner täuschen Stromkunden;
Hunderte Beschwerden bei EnBW - Fingiertes Preisrätsel lockt zur Kaffeefahrt
(...) Die Spur führt nordwärts (...) bis nach Bremen, wo ein polizeibekannter Händler namens Leonhard S. eine Handelsgesellschaft gemeldet hatte. Bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Oldenburg sind derzeit "mehrere Verfahren anhängig", so ein Sprecher. Im Raum Süd-Oldenburg existiere indes ein "ganzes Nest solcher Firmen".
Allerdings ist den Organisatoren nur schwer beizukommen - obwohl der Bundesgerichtshof solche Lockfallen als strafbare Werbung wertet.


Falls die Informationen so noch stimmen - ab zur Polizei damit, Anzeige erstatten, gerne aber auch der Hinweis auf diesen Artikel, bzw. aufs Forum. Für die Polizei sollte es ein leichtes sein, den Artikel im Original auszugraben. Falls ihr bzw. er sich für eine Anzeige stark macht, mir bitte auch das Aktenzeichen zumailen.

Schon mal vielen Dank

truelife

Call-Center Fresser
08.11.2007, 11:29
.......ist und hinterher darf der "Kunde" erstmal irgendwelchen Krempel zu überhöhten Preisen kaufen bis er den Hauptpreis (Benzingutschein in Höhe von EUR 27,500.00) erhält.

Was tun?


Eine Frage am Rande: Ist das Komma genauso gesetzt wie auf dem Originalschreiben? Wenn ja, dann ist das eine gerne vorgenommene Täuschung.

Denn da das Komma hinter der "27" ist wird das Unternehmen im Konfliktfall den "Preis" als 27,50 ¤ interpretieren anstatt als 27.500,-- ¤.

Arthur
08.11.2007, 11:39
Ist ein (absichtliches) Verwirrspiel. In USA (http://www.jonelo.de/private/usa.html)
werden größere Zahlen so geschrieben

Das Trennzeichen für Zahlen ist statt eines Kommas ein Punkt. Größere
Zahlen werden statt mit Punkten durch Kommas leserlicher gemacht.

starter111
09.11.2007, 16:30
Sorry für die Missinterpretation meiner Zahlen - ich habe dienstlich fast nur mit dem englischen und amerikansichen Markt zu tun, dort werden Zahlen einfach so geschrieben! :rolleyes:

Im Originalschreiben ist lediglich ein Leerzeichen zwischen 27 und 000 - so wie halt in Germany üblich.

Heute ist beim Onkel eine Einladung zu einer schönen Fahrt auf die Mainau angekommen, verbunden mit Mittagessen in schöner Umgebung, Preisvergabe und anschliessender Besichtigung der Insel Mainau (sogar Eintritte werden übernommen:p)

Mal gucken was dabei rauskommt, er hat die Karte mit vier weiteren Namen (erhöhen Sie ihre Chancen auf den Hauptpreis um den Faktor 400%...) ausgefüllt und abgeschickt.
Nach Rücksprache mit unserem Anwalt nehmen wir zum Schein am Spiel teil und werden dann von unterwegs den genauen Veranstaltungsort der Polizei durchgeben. Und dann hoffe ich mal das die Polizei auch aktiv wird, unser Versuch vorgestern eine direkte Anzeige bei unserem (dörflichen) Polizeiposten aufzugeben scheiterte an Vorhaltungen der Beamten *Ist ihnen ein geldwerter Schaden entstanden? - Nein, dann können wir keine Anzeige aufnehmen!*

Ländlicher Raum halt, die haben mit anderen Dingen bessere Sach- und Fachkenntnisse (Schlägereien, Trunkenheit, Diebstahl, illegaler Handel, unerlaubte Veränderungen am KFZ etc.)

Kann noch interessant werden!

Wuschel_MUC
11.11.2007, 19:10
...Fahrt auf die Mainau
...Insel Mainau...
Kann noch interessant werden!
Interessant ist dabei, dass es sich um eine Insel handelt! Wie wollen sich die Herrschaften auf einer Fast-Insel mit nur einer Zufahrt einen Fluchtweg frei halten?

Nach den bisherigen Erfahrungen haben sich die Leutchen immer die Möglichkeit offen gehalten, fluchtartig den Saal zu verlassen und mit dem Auto davonzubrausen. Das ist auf dem flachen Land viel einfacher als auf einer Insel mit Brücke.

Bitte berichte, wie die das Problem zu umgehen versucht haben.

Wuschel

Goofy
11.11.2007, 19:17
Vielleicht geht es ja auch gar nicht auf die Insel Mainau. Nicht selten werden bei solchen Kaffefahrten die Ziele "...leider kurzfristig geändert...", und Ihr fahrt dann irgendwo in eine Kaschemme auf dem freien Land, ohne Bus-/Bahnverbindung, ohne Ausweichmöglichkeiten für Besichtigungen etc.

nixkaffeefahrt
12.11.2007, 00:08
Vielleicht geht es ja auch gar nicht auf die Insel Mainau.

Man könnte ja einfach mal hier (http://www.mainau.de/htdocs/de/0215.htm) anrufen und nachfragen, wer denn zur fraglichen Zeit den Saal für die geschlossene Gesellschaft angemietet hat... :-)

truelife
12.11.2007, 08:52
@Wuschel: Es kam schön öfter vor, das die Fahrt ins Blaue nach Mainau geht - die Veranstaltung ansich freilich nicht. Es ist doch genauso wie mit dem Fahren zum deutschen Eck. Da findet die Kaffeefahrt ja auch nicht zu Füßen von Wilhelm I. statt...

starter111
12.11.2007, 12:09
Angerufen auf der Mainau hab ich - natürlich ist dort keine Reservierung für eine geschlossene Gesellschaft an dem Tag bekannt...
Wahrscheinlich gehts in ein Lokal das "Mainau" irgendwie im Titel führt oder sowas in der Art.

*Netterweise* hat mein Onkel noch weitere Einladungen zu Kaffeefahrten am WE erhalten, eine Firma Schäfer Reisen aus Bremen und das ganze gleich zweimal für unterschiedliche Termine.
Äusserst dubios und seltsam, an das in der Einladung erwähnte Gewinnspiel kann sich mein Onkel in keinster Weise erinnern (er führt sogar Buch über seine abgeschickten Teilnahmescheine! War vor der Pensionierung im Finanzbereich DB tätig, solche Menschen sind immer sehr genau, akkurat und penibel)

Hab die Einladung an truelife gemailt und werde die nächsten "Einladungen" ungeöffnet zurück senden. Das ist lästig und unverschämt, Onkel ist genervt von solchen Sachen!

skater
12.11.2007, 12:23
Hab die Einladung an truelife gemailt und werde die nächsten "Einladungen" ungeöffnet zurück senden. Das ist lästig und unverschämt, Onkel ist genervt von solchen Sachen!

Würde einfach drauf schreiben "Empfänger verstorben - zurück an Absender" so dreist es sich anhören mag, soll aber helfen ;)

Wuschel_MUC
12.11.2007, 14:03
...werde die nächsten "Einladungen" ungeöffnet zurück senden.
Das ist eine etwas zu einfache Lösung. Besser wäre es, solche Einladungen dem Gewerbebeamten der nächsten Polizeiinspektion zu übergeben - oder zusätzlich an Truelife, damit wieder mal eine solche Kaffeefahrt gesprengt werden kann!

Eine Bekannte von mir erhielt auch immer wieder solche Einladungen, auf denen sogar ihre abgescannte Unterschrift als "Beweis" drauf war. Leider war vom Rest der Gewinnspielkarte nichts zu sehen, so dass man nichts davon hatte.

Wuschel

starter111
12.11.2007, 14:27
Nun ja - die kommende Fahrt Ende November auf die Mainau dürfte vielleicht ein paar lästig-fragende-nörgelnde Besucher dabei haben....:D Sobald mein Onkel die Bestätigung erhalten hat wird die Sache mit der Gewerbeaufsicht der betreffenden Gemeinde besprochen; Anwalt ist natürlich auch informiert und ich nehme zur Sicherheit ausreichend Geld, Kreditkarte und alle nötigen Ausweise für Anmietung von einem Mietwagen (falls Heimfahrt nicht mehr möglich ist) mit.

Kleine Minox (analog, mit Film und SEHR unauffällig) ist auch vorhanden, mal schauen was aus dem Termin wird!
(Nach Rücksprache mit dem Anwalt nenne ich bewusst keine genauen Daten, die betreffenden Firmen können hier natürlich auch mitlesen :skull:)

Mein Onkel kann ganz nett nervig und penetrant werden wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann, wir gucken uns das einfach mal direkt vor Ort an! Handy ist natürlich auch dabei für etwaige Nachfragen/Taxirufe etc.

truelife
12.11.2007, 14:53
Wunderbar :-) Die weiteren Mails habe ich erhalten, danke nochmals. Und falls du noch ein paar Tipss bezüglich des Spengens haben willst, frag einfach, meine Mailadresse hast du ja...