PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WARNUNG] Mund- und Fußmalende Künstler



truelife
10.11.2007, 17:32
MFK Mund- und Fußmalende Künstler Verlag GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 13
70565 Stuttgart

Tel: 0711 - 7819200
Fax: 0711 - 78192010
HRB 18764 AG Stuttgart
Geschaftsführer: Florian S.

Laut Handelsregistereintragung gehört diese GmbH(!):

Vereinigung der mund - und fussmalenden Künstler e.V.
Im Rietle 25
FL-9494 Schaan
Liechtenstein

Ich wäre ganz vorsichtig mit Zahlungen, die ins Steuerparadies Lichtenstein gehen, besonders wenn es in der Weihnachtszeit genug deutsche Organistationen gibt, den ebenfalls spenden sammeln...

Den ganzen Hintergrund gibts bei Heise: http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=19093&zeilenlaenge=72&mode=html

Arthur
10.11.2007, 18:16
Auch bei Wikipedia gibt es ein ganzes Kapitel zu dem Verein (http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigung_der_Mund-_und_Fussmalenden_K%C3%BCnstler)

Die VDMFK wird vom Deutschen Zentralanstitut für soziale Fragen klar als Wirtschaftsunternehmen und nicht als Hilfswerk eingestuft.

siebich
18.11.2007, 13:08
Ich persönlich handhabe es so bzw. bin dieser Meinung:
Sollte es sich um eine "Behinderten"-GmbH handeln, so ist diese Gewinn orientiert und schiebt das Geld mit Sicherheit nur zu mikroskopisch kleinen Teilen an die jeweiligen Bedürftigen.
Lediglich die "eingetragenen gemeinnützigen Vereine" sollte man nach sorgfältiger Beäugung unterstützen.
Probebestellungen meinerseits haben folgendes gezeigt: Die Abgaben an die Bedürftigen tendieren gegen Null. Das haben sich diese Herrschaften auch noch erdreistet auf schriftliche Nachfrage zu offerieren. In einem Fall hatte der unterstützte Verein diese Abzocker sogar noch auf seiner Homepage als Sponsor. Sie verschwanden darauf direkt nach Bekanntgabe mit welcher Methode die Gelder hier gesammelt werden.
Weihnachtszeit = Bettelzeit … das Telefon läutet bei uns seit Mitte Oktober wieder mit den üblichen Verkaufsversuchen von Briefumschlägen, Toilettenpapier und was weiß ich was noch alles für Waren, welche von Behinderten angeblich hergestellt und verpackt wird.
Auch (Schul-)Kinder und Tiere müssen wieder für die fragwürdigen Ziele dieser Herrschaften herhalten.
Eisern bleiben ist mein Rat. Wer spenden will soll sich eine Organisation seiner Wahl aussuchen und diese beglücken….aber nicht 50 Rollen Klopapier (original von Behinderten eingepackt) für 250 Euro andrehen lassen. Natürlich sollte man Behindertenwerkstätten unterstützen, allerdings nur diese welche man auch vor Ort besichtigen kann.
Noch ein Beispiel: Anruf einer Firma, welche Warnwesten für Grundschüler verticken will. Man kauft für 100 Euro eine gewisse Menge und diese Firma sorgt für die Verteilung an Grundschulen…..klingt erst mal nett und ehrenhaft. Nach meiner Recherche allerdings kosteten die Teile im freien Handel gerade mal 25% (und das als Stückpreis OHNE Mengenrabatt) von dem, was die Herrschaften dafür haben wollten. Auf eine Benennung bei der Schulleitung, dass ich Sponsor bin kann ich gerne verzichten. Da gehe ich lieber hin und erwerbe Schutzwesten oder reflektierende Armbänder mit dem EC-Zeichen im freien Handel und bringe es direkt in die Grundschule …ohne Zwischenhändler.
(Ich bin hoffentlich nicht all zu sehr ins offtopic gedriftet)

siebich

Levitator
19.11.2007, 14:47
Finde nicht, das es zu OT wird.

Natürlich sollte man Behindertenwerkstätten unterstützen, allerdings nur diese welche man auch vor Ort besichtigen kann.
Wer unbedingt etwas für diese Hilfsbedürftigen geben möchte, schaue in der Lokalzeitung mal unter "Tag der offenen Tür in der Behindertenwerkstatt" seiner Wahl. Die machen gerade in der Adventszeit so etwas mit verkauf der Eigenprodukte und Kaffe und Kuchen, etc. Jedes Jahr fahre ich mit meiner Frau zu so einem Event und wenn ich dort eine Malerei, Kräuterbonbons, oder/und ein Vogelhaus erwerbe, weiß ich, wem der Erlös zugute kommt.:rolleyes:

Gruß Levy

truelife
19.11.2007, 15:07
Ich habe ja selbst meinen Zivildienst in eine Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH gemacht. Die sammeln nicht, klingeln nicht an der Tür und rufen nicht an.

Call-Center Fresser
20.11.2007, 13:35
.
....Auch (Schul-)Kinder und Tiere müssen wieder für die fragwürdigen Ziele dieser Herrschaften herhalten.
Eisern bleiben ist mein Rat. Wer spenden will soll sich eine Organisation seiner Wahl aussuchen und diese beglücken….aber nicht 50 Rollen Klopapier (original von Behinderten eingepackt) für 250 Euro andrehen lassen. ...


Du bringst hier insgesamt die Sache wunderbar deutlich auf den Punkt. Das Menschen gerade bei Kinderschutz und Tierschutzprojekten besonders gerne helfen ist eine Tatsache.....und genauso ist es eine Tatsache, dass dies von skrupellosen Menschen in der Vorweihnachtszeit besonders exzessiv für dubiose Machenschaften ausgenutzt wird. Diese "Verpackung" von Kloopapier ist dabei natürlich der größte Blödsinn aller Zeiten.

Ich denke, gerade in Behinderten-Werkstätten ist es wichtig das ganze Jahr über gleichbleibend Arbeit zu haben. (Ich denke, truelife mit seiner Erfahrung wird da zustimmen) Dass diese unseriösen Unternehmen, die Ware vor Weihnachten völlig überteuert verkaufen, andererseits den seriösen Werkstätten die Mittel für nötige Arbeiten dann auch noch abgreifen ist der mieseste Teil der Geschichte.:sick:

Das beste ist es, es wie Levitator zu machen, und sich vor Ort selber mit einer Einrichtung in Verbindung zu setzen.

Gonzo
13.11.2008, 13:11
Ich schubse das hier mal, denn es ist wieder Vorweihnachtszeit.

Ich hab gestern Post von denen bekommen. Der Thread war für mich ziemlich eindeutig und komfortabel für die Entscheidungsfindung. Von mir kriegen die kein Geld.

Und draußen in der Fußgängerzone sitzen zwei Rollifahrer mit ner Kiste auf dem Schoß, aus der sie den Leuten überteuerte Ware andrehen. Fällt mir immer schwer, in solchen Fällen höflich zu bleiben, ist mir trotzdem bisher immer noch gelungen.

Gruß

Gonzo

mareike26
13.11.2008, 14:06
Wenn Du spenden möchtest: Ärzte ohne Grenzen (http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/) oder Rotes Krez (http://www.drk.de/) freuen sich bestimmt. Ansonsten gibt es da noch einen gewissen Verbraucherschutzverein - mift, der Name ist mit grad leider entfallen. Fängt glaube ich mit A an... :clown:

Da in Deutschland niemand verhungern muss, bekommen diese Nervensägen in der Fußgängerzone auch von mir nichts. Da ist mir der Penner, der mit seinem Hund auf der Decke sitzt, doch lieber. Der sagt wenigstens, dass er sich von dem Geld nen ordentliches Bier kaufen will...

Liquid-Sky-Net
13.11.2008, 14:18
Da ist mir der Penner, der mit seinem Hund auf der Decke sitzt, doch lieber. Der sagt wenigstens, dass er sich von dem Geld nen ordentliches Bier kaufen will...

Geld gebe ich grundsätzlich nicht raus. Ich frag dann lieber, ob er was zu Essen haben will und gehe dann was kaufen. 30-40% lehnen es aber ab. Die wollen Geld - aber dann gibts eben nix.

Gonzo
13.11.2008, 14:20
Genau,

und der freut sich meistens auch noch, wenn er was für seinen Hund bekommt, denn den meisten Pennertieren geht es gut, weil sie das Ein und Alles des Halters sind. Natürlich gibts auch Ausnahmen.

Ich persönlich unterstütze das Tierheim meiner Wahl und meines Vertrauens dauerhaft.

Und über die Mitgliedschaft bei Antispam denke ich immer noch nach ;-)

Wintergrüße

Gonzo

Gonzo
13.11.2008, 14:37
Mein Beitrag bezog sich auf Mareike.

Noch ein Nachtrag zum Thema Geld und Bettler.

Generell hab ich eine ziemlich gespaltene Einstellung zu diesem Thema, die sich von Zeit zu Zeit auch mal wieder ändert/aktualisiert.

Da spielt auch rein, dass ich mir denke, es muss einem schon schlecht gehen, wenn er da auf der Straße sitzt. Ich geh da von mir aus, ich könnte das nicht.

Andererseits erlebe ich hier in der Fußgängerzone einer gut frequentierten Kleinstadt, was da los ist... Und da ich meinen Laden auch hier habe, kommen manche Bettler nach Feierabend* zu mir, um ihr eingenommenes Kleingeld wechseln zu lassen.

Ich nenne bewusst keine Zahlen, aber mir geht jedes Mal der Hut hoch. Das Ganze dann noch hübsch steuerfrei...

Ich beobachte auch an mir, dass die Bereitschaft, da etwas "springen" zu lassen, nachlässt.

*Deren Feierabend ist regelmäßig weit früher als mein Feierabend.

mareike26
13.11.2008, 14:50
Ich kenne das noch ganz anders. Vor allem bei den jungen Leuten, die sich gerne am Bahnhof herumtreiben. Um 18 Uhr heisst es "Ich muss nach Hause abendessen, sonst schimpft meine Mama..."

P. Bateman
28.11.2008, 16:23
Ja, hallo zusammen!
Lese hier schon ne ganze Weile mit und möchte aus aktuellem Anlass mal kurz meinen Senf zum MFK Verlag dazugeben:

Obwohl ich Gratisbriefumschläge immer gebrauchen kann, hat der Herr S. (GF) vom mir ein T5F bekommen, weil ich total neugierig war wer denn da wohl hintersteckt. ( Wir bekommen sonst nahezu keine Spam... )
Habe gerade Antwort bekommen - die üblichen Verdächtigen:

Schober Information Group Deutschland GmbH

War mir vom Namen her schon ein Begriff, was mich jetzt stutzig macht:
Der MFK Verlag schickt mir ein Blankoformular für die Robinsonliste und ich stelle fest, dass die in der gleichen Stadt sitzen wie die Schobers:confused:

Bin ich jetzt paranoid, oder besteht da u.U. ein Zusammenhang?? Und lohnt es sich ein T5F ( ohne Löschung, aber mit Sperrung meiner Daten ) an Schober zu schicken???

Vielleicht schiebt das den Thread hier wieder etwas an...

Lieben Gruß

truelife
28.11.2008, 16:28
An Schober sollte jeder Bundesbürger einen T5F schicken, denn die verdienen mit deinen Daten Geld. Ausserdem ist ein T5F an sich ja nichts böses. Es ist ja nur eine Anfrage nach den Daten, die über einen bei einer Instition gespeichert sind.

Das wichtigste ist ja die Sperrung gegen weitere Werbung und somit der Wegfall der Adresse für Werbeeinnahmen aus Schobers Sicht.

Gonzo
28.11.2008, 16:38
Also der Verlag und Schober sind nicht ein und dasselbe.

Schober ist ja auch nicht der DDV.

Aber wenn sie die gleichen Interessen haben und vielleicht auch noch in der gleichen Stadt sind, kann es natürlich sein, dass sie jeweils Infos von den Anderen, sozusagen als Empfehlung, mitschicken.

Die Robinsonliste gilt allgemein als Besänftigungs-/Ablenkungs-/Beeindruckungsmittel.

Bei mir versagt sowas aber.

Gonzo

P. Bateman
28.11.2008, 17:08
Das ging ja schellstens mit ner Info zum T5F und Schober ( Danke! ). Werd ich gleich übers WE mal vorbereiten.

@mareike26: War keine böse Absicht mit dem Herrn S.
( Da ich hoffentlich nicht ganz lernresistent bin: Firmen mit Anschrift = o.k., Privatpersonen ( auch in direkter Verbindung zur Firma ) = nicht o.k. !!?? )
Geb mir Mühe...

truelife
28.11.2008, 17:19
Firmen mit Anschrift = o.k.,
Genau!


Privatpersonen ( auch in direkter Verbindung zur Firma ) = nicht o.k. !!??
Auch richtig!

Persönliche Daten veröffentlichen wir nicht, weil personenbezogene Daten, bzw. das Persönlichkeitsrecht in Deutschland sehr geschützt ist. Deshalb kann der Verein sich da auch schnell mal eine Unterlassungserklärung oder eine Abmahnung einfangen. Deswegen: Namen immer mit dem Anfangsbuchstaben abkürzen. Whois-Tags setzen und keine Vollzitate ohne Genehmigung posten. Dann steht einem erfolgreichen Posting nichts entgegen... ;)

heinrichh
29.11.2008, 07:22
Moin,

zu dem Themenkreis "Sozialspam" kann ich nur mein ewiges Mantra schreiben:
soziale Einrichtungen angefangen bei bundesweiten Trägern wie z.B. DRK, AWO, Caritas, Diakonie... bis hin zum örtlichen Tierheim müssen ohne Zweifel betriebswirtschaftlich denken. Das ist nicht verwerflich, sondern vernünftig: es sichert das langrfristige Überleben dieser Träger und kommt damit auch wieder der Allgemeinheit zugute.

Nach meiner Erfahrung gilt aber: je größer der Träger, desto mehr Verwaltungsaufwand, desto weniger Cents vom gespendeten Euro kommen dort an, wo ich sie gern sehen würde. Sehen wirs mal so: jeder Werbebrief kostet Zeit+Geld...

Daher bekommen NGOs, die mich per Post anbetteln, grundsätzlich nichts.
Dasselbe gilt für Bettelmails, hier allerdings aus dem Grund, dass bei Bettelmails unredliche Gründe gemutmaßt werden dürfen - die bisher noch keiner der Absender ausräumen konnte.

Unterstützt werden Projekte, die ich übersehen kann, bei denen ich weiß, wo die Kohle hingeht. Wie bei Gonzo ist das das örtliche Tierheim (die sich z.B. auch über Sachspenden freuen - und bei 20 Sack Hundefutter weiß ich genau, wo die hingehen), und wenn mir garnichts anderes einfällt, gibts ein 50er oder 100er - Faß für das nächstes Gründungsfest der örtlichen FFW oder der lokalen THW-Gruppe.

Die Kollegen in der Fußgängerzone sehe ich zwiegespalten und skeptisch, tendiere aber aus denselben Beweggründen wie Gonzo eher zur Zurückhaltung.
Natürlich gibts auch Ausnahmen: letzten Sommer haben zwei mutmaßliche Südosteuropäer mit Akkordeon und Klarinette ein derartiges Faß aufgemacht, dass Django Reinhardt, Stepahne Grapelli und Birelli Lagrene die Unterkiefer bis auf die Knie runtergeklappt werden. Klar, dass eine solche Leistung honoriert wird.

Also: genau hinsehen, wen man sponsert, und gerade jetzt in der Weihnachtszeit lieber den T5F als das Scheckbuch zücken.

P. Bateman
29.11.2008, 11:17
Guten Morgen zusammen,

Mein ganz privates Spendenverhalten beeinflusst die Weihnachtszeit nur ganz am Rande. Hier gibt es, wie fast überall, eine Spendenaktion - vom Lokalradio organisiert - die sich einigen kleinen lokalen Projekten widmet. Diese werden fast ausschliesslich von Spenden finanziert und durch Ehrenamtliche betreut. Da gibts fast immer ein wenig... und über die Jahre hinweg haben wir eine Kinderpatenschaft ( nach Indien ) und freuen uns über handgemalte Blümchenbilder und den langsamen Ausbau der dörflichen Infrastruktur...

Ich habe vor einigen Jahren auch eine interessante Erfahrung mit dem "Magenbitter Hilfswerk" ( darf ich das so nennen ? ) gemacht:
Da meine Eltern im Urlaub waren habe ich eines Tages die Post reingeholt und mich ein wenig um Haus und Garten gekümmert. Es klingelt an der Tür. Ein älterer Herr möchte, dass ich für die Organisation spende. Er möchte aber kein Bargeld, sondern hat schon eine Einzugsermächtigung ( mit eingetragener Fixsumme ) bei sich. Ich teile ihm höflich mit, dass ich nicht zu diesen Spontanentschlüssen neige. Er fragt nach meinen Eltern, erhält eine Antwort und ich biete ihm sogar an, nett wie ich nun mal bin, doch später wieder zu kommen. Seine Reaktion: Ein Wortschwall wie oft er denn von mir hin- und her geschickt werden solle und ähnliche, teilweise unzuzsammenhängende Satzfetzen, welche in der Aussage gipfelten: Wenn ich durch meine "sch..ss-rosarote Brille die Realität in dieser Welt nicht sehen kann..." ( den Satz werde ich wohl nie vergessen ) - weiter kam er an dieser Stelle nicht mehr, da er fluchtartig das Grundstück verlassen hat.
Ich war halt noch jung und recht ungestüm...

Hat aber zur Folge, dass ich aufgrund dieser Erfahrung mit einem "schwarzen Schaf" dieser Organisation nicht mehr den Hauch einer Chance gebe.

Gruß

Gaston
29.11.2008, 11:38
Hier gibt es, wie fast überall, eine Spendenaktion - vom Lokalradio organisiert - die sich einigen kleinen lokalen Projekten widmet. Diese werden fast ausschliesslich von Spenden finanziert und durch Ehrenamtliche betreut.

[unschuldig Pfeif] Da kenne ich auch einen Verein. --> Spenden


über die Jahre hinweg haben wir eine Kinderpatenschaft ( nach Indien ) und freuen uns über handgemalte Blümchenbilder und den langsamen Ausbau der dörflichen Infrastruktur...

Auch dieser kümmern sich um armen Menschen, vorwiegend in afrikanischen Gebieten und haben auch einige Patenschaften zu Menschen vom Stamm der Mugus übernommen! --> https://www.antispam-ev.de/forum/forumdisplay.php?f=11

[/unschuldig Pfeif]
:clown: :clown:

heinrichh
30.11.2008, 00:19
Hi P.Bateman,


Hat aber zur Folge, dass ich aufgrund dieser Erfahrung mit einem "schwarzen Schaf" dieser Organisation nicht mehr den Hauch einer Chance gebe.
Genau das ist ja das Problem: wenn es der Laden ist, von dem ich meine, dass er das ist ... :-), dann fährt ein Studienkollege seit 20 Jahren ehrenamtlich Rettung für die. Der Urlaub geht drauf, ungezählte Wochenenden und Nachtschichten. Kann sein, dass er mal derjenige ist, der mich beim Motorradfahren von der Straße kratzt und wieder zusammenflickt.
Der Kollege steht übrigens voll dahinter und opfert seine Zeit, weil er dies für ethisch angebracht hält.

Ich sehe es so, dass gerade bei den großen NGOs sich an der Basis viele Idealisten wirklich den Arsch aufreißen (sorry für den rüden Ausdruck), ungezählte Stunden "für umme" mit sowas zubringen (das kann auch Zwingermisten im Tierheim sein, bei der Frauenhilfe Kaffee kochen, Kiddies betreuen .... ), ohne jemals ein "Dankeschön" zu bekommen. Das sind die Stillen, die keinen Aufstand davon machen und einfach das tun, was sie für richtig halten. Die kriegen aber keine Verdienstkreuze.

Tja, und dann kommen die von Fürsten ausgesandten Ablasshändler.

Ich weiß wirklich nicht, was da richtiges Verhalten ist. Einerseits viele Menschen, die still ihren Beitrag leisten, und andererseits die PR-Fuzzies mit ihren Hochglanzflyern, damit die Geldmaschine weiterläuft.
Wie gesagt tendiere ich eher dazu, die Leute mit ihren Flyern und Einzugsermächtigungen (wenn das Geld im Kasten klingt... jaja) zum Deibel zu schicken und "der Basis" Bier+Bratwurst auszugeben.

Latscht mal in die nächste Rettungswache rein, wedelt dezent mit einem Zwanziger und fragt die, ob sie eine Kaffeekasse für die Nachtschicht haben...

alariel
30.11.2008, 13:22
Leider kann ich Dich grad' net grün bewerten - aber damit triffst Du meiner Meinung nach den Nagel voll auf den Kopf!
Darum hier extra: http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_pos.gif
:)

P. Bateman
30.11.2008, 18:03
@ heinrichh

Absolut richtig! Wir haben im Freundeskreis einen Chirurgen dessen Jahresurlaub für "Ärzte ohne Grenzen" draufgeht, andere sind bei der "Freiwilligen Feuerwehr" ( o.k. die bechern auch ganz gerne... ). Allen gemein ist zumindest der Wille sich für die eigentliche Sache voll einzubringen.
Ich bin mir ja auch im Klaren, dass mein Depp vom Hilfswerk auf keinen Fall stellvertretend für seine Zunft steht, und dass z.B. der jüngste Spendenskandal bei UNICEF gerade die jahrzehntelange Basisarbeit auf keinen Fall reduziert. Trotzdem bleibt da irgendwie so ein schaler Geschmack zurück...

Chactory
30.11.2008, 18:33
Ich finde es verdammt wichtig, hier die Trittbrettfahrer erkennbar zu machen, wie es der Thread-Eröffner getan hat! Vielen Dank! Bei mir vergrößert sich der Frust umgekehrt proprtional zur Spendenbereitschaft durch das ganze ständige unredliche Abgezocke.

Aber wenn man die Augen aufmacht, findet man ganz schnell auch ein paar redliche und verdienstvolle Leute und Vereine, die Spenden und aktive Hilfe brauchen können. Mein Favorit: SOS-Kinderdörfer, weil die Kleinen wirklich für das ganze Elend am wenigsten können. :)

siebich
30.11.2008, 18:38
Ich spende wegen der vielen Spendenskandale und der hohen Verwaltungskosten diverser Vereine nur noch dort wo ich direkt sehe was mit dem Geld passiert, d.h. das Geld fließt vor meiner Nase an die Bedürftigen.
Wir haben dank Hartz4 mittlerweile genügend Kinder in Deutschland welche an Armut leiden.
Zugegeben sie verhungern nicht wie in manchen Ländern dieser Erde, aber es wird mir mit diesen Geldern zu viel Unsinn angerichtet. Ich werde mich hüten einer Atommacht wie z.B. Indien etwas zu spenden.....ich kann in keinster Weise nachprüfen ob mit meinem Geld ein Kind ernährt wird oder die nächste Wasserstoffbombe gebaut wird.

P. Bateman
30.11.2008, 20:15
Und jetzt fängt die Sache an kompliziert zu werden: Dann bin ich aber auch unsicher, ob meine Spenden in einem Land verantwortungsvoll angelegt sind in dem
- mäßig schauspielernde Sekten-Gurus den Ehrenbambi für "Courage" erhalten
- MdB Hinterbänkler ein ( berechtigtes ) Problem mit Ihrer Vergangenheit haben und aus diesem Grund versuchen die Meinungsfreiheit zu untergraben
- der ehem. Aufsichtsratvorsitzende eines Telekommunikationsunternehmens ( und einer Versicherung, und einer Fluggesellschaft, und einer - aktuell recht häufig erwähnten - US-Bank ) als Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes seinem Prozess wg. vermuteter Steuerhinterziehung mit Siegerlächeln entgegentritt
- nahezu unbescholtene Bürger in Verbraucherschutz-Foren ( ich spar mir mal nen Link :D ) Hilfe gegen den Missbrauch privater Daten suchen

Boah, ich könnt hier noch stundenlang weitermachen...

Vielleicht sollten wir alle Blut spenden, da sehen wir wenigstens sofort was dabei rauskommt :clown:

Gruß P.

truelife
01.12.2008, 13:23
Wenn ich spende, dann direkt an jemanden, wo ich weiß, was damit gemacht wird.

Das fängt hier an: Antispam e.V.

Und offtopic in eigener Sache: Das geht hier weiter: bugisu.de - momentan sammeln wir für den Kauf einer Milchkuh, die dann in Uganda auf der Farm grasen - und hoffentlich - Milch geben wird.

Call-Center Fresser
01.12.2008, 14:32
Da jetzt ja wieder die große Abzock-Zeit beginnt (im Umgangsdeutsch auch Vorweihnachtszeit genant) habe ich mal für mich selber die Abzocker in Kategorien einegeteilt.

Da sind:

a) Die Leute, die Sachen suchen, die leicht zu verkaufen sind und versuchen müssen, diese mit irgendeinem guten Zweck in Verbindung zu bringen. Also z.B. die sehr bekannten angeblichen Kloopapierverpacker in Behindertenwerkstätten. In Wirklichkeit wird natürlich nur ein- und verkauft. Und vielleicht bekommt eine Werkstätte sogar 3,50 ¤ von den 100,00 ¤, damit man behaupten kann es ist ja für Behinderte.

Auch angeblich von Blinden hergestellte Arbeitshandschuhe, die in Wirklichkeit irgendwo in einem Billiglohnland hergestellt werden und hier dann 10 oder 20fach überteuert verkauft werden. (Im schlimmsten Fall unterstützt man dabei noch Kinderarbeit)

b) Die Mitgliedschaftsverkäufer. Dabei geht es natürlich um Kinder oder um Tiere. (Ich sah mal eine Stellenanzeige eines CCs, in der sinngemäß stand: Für ein neues CC suchen wir Mitarbeiter. Themen Kinderschutz und Tierschutz)

Hier wird natürlich intensiv die Gefühlswelt der Menschen angesprochen. Meldet sich jemand um krebskranken Kindern zu helfen oder mißbrauchten Kindern, dann sind die Ohren meist weit geöffnet. Oft auch die Geldbeutel. Und so ettliches von dem Geld wird für das Wohlbefinden braver CC-Betreiber verwendet.:sick:

Ebenso ist es bei Tierschutzaktionen. Die Frage "Mögen Sie Tiere" soll schon mal ein netter Einstieg in das Abzockgespräch sein. Der Satz "kommt auf die Zubereitung an, am liebsten in Knoblauchsauce" fiel mir seinerzeit leider nicht ein.:rolleyes:

Und wenn man wissen will, wo die Gelder bleiben: Ein Chef einer großen "Tierschutzmitgliedschaftsgesellschaft" wurde in Thailand mit einer hohen 2stelligen Millionensumme im Gepäck verhaftet.

c) Die Cleveren. Die suchen sich viele seriöse Vereine und spenden tatsächlich Geld dorthin. In Wirklichkeit wird mit dem Namen dieser Vereine geworben (Wir unterstützen Verein X bein Kauf von nötigen Sachen...). Der gute Name diverser Vereine wird intensiv eingesetzt und erhöht die Spendenbereitschaft. Wieviel von den Geldern den Vereinen wirklich zufließt und wieviel in die Taschen der Werber fließt weiß kein Mensch.

d) Mir gehen diese "professionellen" Fundraising-Agenturen tierisch auf den Geist. Das sind Unternehmen, die im Auftrag Anderer Spenden einsammeln. Da werden dann die ganzen Werbe- und Personalkosten und Provisionen durch die Spenden finanziert.

e) Und dann sind da noch die "Betroffenheitsspieler". Mich hat mal ein Mann angesprochen, der Geld wollte um damit Folteropfer zu unterstützen. Dabei zeigte er mir eine sehr professionell aufgemachte Mappe in der zum Teil wirklich entsetzliche Bilder waren.
Auf meine Vorschlag ihm dadurch zu helfen, dass man hier einen großen Stand organsiert und mit mehreren Leuten, die sich sehr engagieren, über die Situation informiert und vor allem wie man helfen kann, auf welchen Weg Spenden an die richtigen Leute kommen etc. reagierte er folgendermaßen: Er ging schnellen Schrittes weg.
Immer wieder habe ich seitdem Leute gesehen, die um die Weihnachtszeit mit ihren "Werbemappen" rumgehen und das Geld anschließen in ihre Brieftasche stecken. (Das meine ich wörtlich)

Es gibt sicher eine Menge guter Sachen, die man unbedingt unterstützen sollte. Aber wie wohl auch Viele hier im Forum meinen: Es ist gut, diese Einrichtungen vor Ort sehen zu können. Und Weihnachten wird meiner Meinung nach wohl am wenigsten Hilfe gebraucht. Auch im Februar oder im Juni muß z.B. eine Behindertenwerkstatt Arbeit für ihre Leute haben. Da ist die Unterstützung viel nötiger als in der "spendierfreudigen" Weihnachtszeit.

Das waren einfach mal nur ein paar Gedanken, die mir gerade gekommen sind.

mareike26
01.12.2008, 14:56
Ich gebe dem Vorposter absolut Recht.
Über Spenden freut sich das Tierheim um die Ecke - nicht nur über Futterspenden, auch Perenterol (Durchfallmittel und für Tierheime oft zu teuer) wird eigentlich immer gerne genommen. Viele Tierheime bieten auch Patenschaften für Zwinger an. Gute Idee. Ansonsten kenne ich ebenso wie truelife da noch einen gewissen Verbraucherschutzverein und eine gewisse Kaffeeplantage in Uganda.

P. Bateman
19.12.2008, 16:41
Vorweihnachtliche Grüße zusammen!

Ich hatte an dieser Stelle ja mal erwähnt, dass die Schobers von mir ein T5F bekommen.
Tja, die Frist ist seit 2 Tagen abgelaufen und ich hab noch keine Info von denen erhalten. ( und nein, die Weihnachtszeit stimmt mich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht milde! ) :boxer:
Sollte ich mich, eurer Erfahrung nach, noch etwas gedulden bevor ich eine Mahnung ( würde ich erstmal per Fax machen, da der Postweg wohl ignoriert wird.) rausschicke, oder ist immer feste druff hier besser?

Möchte halt Folgendes vermeiden:

Ich: schicke T5F per Brief
Schober: haben wir nicht bekommen…
Ich: schicke T5F per Fax
Schober: haben wir nicht bekommen…
Ich: schicke T5F per Einschreiben
Schober: haben nur einen leeren Briefumschlag bekommen…
Ich: schicke T5F per Gerichtsvollzieher
Schober: Hä,hä, jetzt musste die Sau erstmal schön bluten. Schade, daß aufgrund der starken Nachfrage eine Bearbeitung erst 2012 möglich ist…

Leider scheinen die Erfahrungswerte mit den Landesdatenschutzbeauftragten in NRW ja nicht die allerbesten zu sein.( Schober: Hä,hä, NRW!!... )

P. Bateman

siebich
19.12.2008, 16:52
Warum mahnen? Ich pflege doch mit solchen Leuten keine Brieffreundschaft anzufangen.
Gleich den Datenschutzbeauftragten einschalten und wenn der nichts macht direkt bei der nächsten vorgesetzten Stelle beschweren.

Was der Datenschutzbeauftragte in besagtem Bundesland nicht zu wissen scheint: Er wird von Steuergeldern finanziert und hat seinen Arsch zu bewegen.

FSnyder
22.12.2008, 08:07
Hi,



Was der Datenschutzbeauftragte in besagtem Bundesland nicht zu wissen scheint: Er wird von Steuergeldern finanziert und hat seinen Arsch zu bewegen.

In diesem Fall (NRW mal wieder :rolleyes: ): "Sie". Und diese Dame hat es bisher grandios verstanden, so ziemlich alle Beschwerden auszusitzen und ihren Arsch nicht zu bewegen.
Vielleicht schafft es ja mal jemand, sie in Bewegung zu versetzen?!

Grüße
Snyder

Wuschel_MUC
22.12.2008, 10:13
...diese Dame ...
Vielleicht schafft es ja mal jemand, sie in Bewegung zu versetzen?!
Sofern sie erst von der Regierung Rüttgers eingesetzt wurde: die Landtagsopposition per parlamentarischer Anfrage, öffentlichkeitswirksam vorgebracht;

Wenn sie noch von den Regierungen Clement oder Steinbrück eingesetzt wurde, wäre ein Vorstoß einer Regierungspartei angebracht.

Vielleicht kann Antispam e.V. einen Abgeordneten des geringsten Misstrauens darauf anspitzen?

Wuschel

scmcduck
22.12.2008, 10:57
Bei der FAZ gibt's einen Artikel über die Malergesellen:

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E0B3CBC1C46A149559775375E4C49BF6B~ATpl~Ecommon~Scontent.html