PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teleglück



MoneyPenny
12.11.2007, 19:42
Wurde letzten Donnerstag von einem Callcenter aus Orienburg angerufen. Gewinnspiel mit angeblich hoher Gewinnrate sollte mir angedreht werden. Und wenn ich nix gewinnen würde, würde der volle Betrag an mich zurückgezahlt werden. Die Masche scheint derzeit verbreitet zu sein - hohe Gewinnrate, 50 euro pro Monat bezahlt, 10 "gewonnen" (als Bsp)...und schon sind die nicht mehr verpflichtet den vollen Betrag zurückzuzahlen.

Habe mir mal erlaubt meine Kontonummer anzugeben um mir "Infos" schicken zu lassen. Angeblich kann ich bis zwei Wochen vor Spielbeginn stornieren. Wenn die auf die Idee kommen mir das Geld deutlich früher abzubuchen werd ichs mir zurücküberweisen lassen.

Vorsicht ist geboten, da über die weder was Interessantes zu googlen ist noch eine Garantie besteht dass die mit dem Geld nicht schnell abhauen werden. Mir erzählte die nette Frau dass es teleglück seit einem Monat gibt. Laut einem Eintrag auf antispam.de gibt es die wohl schon ein paar Monate länger.

Merkwürdig inzwischen ebenfalls: Die Mitarbeiter wollen einem auch schon ihren Namen andrehen, der wahrscheinlich ein Pseudonym ist. Gerne wird auch irgendeine 01805-Nummer erwähnt, die man ein paar Tage später zurückrufen sollte um ein Feedback (?!?) zu geben wie nett der Mitarbeiter ja war. In meinem Fall die 0180 5034033136. Dass sie kostenpflichtig ist wurde bis zu meiner Nachfrage verschwiegen.

(Grad erst heute wurde ich aus Darmstadt (bezweifle ich ein wenig) angerufen, die mir etwas sehr Ähnliches angeboten hat).

Cool dass ich endlich eine passende Seite zu dem ganzen Spam gefunden hab :-) ...hab meine Daten bei sovielen Glücksspielen eingetragen, dass ich mind. einmal pro Woche angerufen werde...*g* Der nächste Beitrag wird sicher bald folgen...*g*

Call-Center Fresser
13.11.2007, 12:41
...Habe mir mal erlaubt meine Kontonummer anzugeben um mir "Infos" schicken zu lassen..... .


Liebe MoneyPenny, würde James Bond seine "Kontonummer" herausgeben um Infos zu bekommen, oder doch eher seine "Postanschrift?"

Würde er sich überlegen, dass die Gegenseite die Kenntnis der Kontonummer evtl. als Zustimmung für den Abschluß eines Vertrages umdeuten würde?

Und würde er sich deswegen dazu entschließen, niemals persönliche Daten am Telefon herauszugeben?

Und dann lieber einen Wodka Martini (natürlich geschüttelt nicht gerührt :D) trinken, als Spammern Steilvorlagen für weiteres Zuspammen zu liefern?

Mit Deinem eigenen Zitat
Vorsicht ist geboten liegst Du natürlich völlig richtig.

PS: Und als James Bond Fan (nur Connery ist der Wahre :dontmove:) hoffe ich natürlich noch auf viele interessante Beiträge von MoneyPenny!

Eisenbart
13.11.2007, 14:09
Habe mir mal erlaubt meine Kontonummer anzugeben um mir "Infos" schicken zu lassen.

Nein! *heul*


...hab meine Daten bei sovielen Glücksspielen eingetragen, dass ich mind. einmal pro Woche angerufen werde...*g*

Neeeeeeeein! *doppelheul*

Sag mal, das ist nicht Dein Ernst? Nichts für ungut, aber verteilst Du samstags vielleicht auch noch Flugzettel mit Deinen persönlichen Daten in der Innenstadt? ;)

ColdCaller
19.11.2007, 19:35
Als James Bond Fan fiel mir der Name natürlich auch gleich auf....

Ich finde, dass Du komplett richtig gehandelt hast, nur so kannst Du herausfinden, wer nun wirklich dahinter steckt.

Wenn alle Angerufenen so wie Du handeln würden wäre es mit der Coldcallerei auch bald zu Ende, weil in der Masse verursachen die sogenannten externen Stornos nen ganzen Haufen Kosten.

Viele Grüsse

Coldcaller

malvinas2
26.11.2007, 06:33
Habe mir mal erlaubt meine Kontonummer anzugeben um mir "Infos" schicken zu lassen. Angeblich kann ich bis zwei Wochen vor Spielbeginn stornieren. Wenn die auf die Idee kommen mir das Geld deutlich früher abzubuchen werd ichs mir zurücküberweisen lassen.

Moneypenny, hat die Stornierung bei Dir geklappt ?

Meine Frau war leider so naiv und hat denen am Telefon ihre Bankverbindung genannt. Angeblich wollten die nur "Infos" zuschicken, jetzt hat sie einen Brief mit einer "Begrüßung in unserem Gewinnspielclub" erhalten:
Monatseinsatz 59 Euro bei 3 Monaten Mindestlaufzeit.

Wie kommt sie da wieder heraus ohne die 3 Monate abzuwarten ?

Was passiert, wen sie einfach nicht zahlt ?

Für Ratschläge aller Art wäre ich sehr dankbar, dumme Sprüche könnt Ihr Euch sparen, die habe ich meiner Frau schon alle um die Ohren gehauen.

Eisenbart
26.11.2007, 12:17
Du solltest das Geld sofort zurückbuchen lassen, sobald es vom Konto abgebucht wird. Falls das Geld tatsächlich abgebucht wurde, dann kommt vielleicht sogar eine Strafanzeige wegen Betruges gegen den "Gewinnspielclub" in Betracht.

Gebühren mußt Du für die Rückbuchung keine bezahlen, die andere Seite dagegen schon, was natürlich umso besser ist. Denk dran, Deine Frau hat keinerlei Vertrag abgeschlossen! Das Gegenteil zu beweisen wäre die Aufgabe der anderen Seite.

Auf jeden Fall würde ich das alles der Verbraucherzentrale (http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/) und der Wettbewerbszentrale (http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/) melden. Besonders der Inhalt des Briefes, den Deine Frau erhalten hat, kann für die sehr hilfreich sein. Eventuell wäre auch noch ein schriftlicher Widerspruch (kein Widerruf, denn es wurde ja kein Vertrag abgeschlossen) an den "Gewinnspielclub" zu senden.

malvinas2
27.11.2007, 04:16
Danke Eisenbart !

Eisenbart
27.11.2007, 12:00
Gerne! ;)

BongoMB
29.11.2007, 14:46
Hab bei denen drei Monate "mitgespielt". Allerdings schon bis August. Der erste Haken war, dass ich schwören könnte, es sei von weniger als 59 Euro im Monat die Rede gewesen.
Nach ausklingen hab ich erstmal gewartet (August...!). Als ich die versprochene Gewinnabrechnung (natürlich) nicht erhielt, meldete ich mich dort, bekam sogar Feedback und man erbat sich noch 2-3 Wochen aufgrund technischer Probleme.
Heute flattert mir als "Gewinnabrechnung" :) ein Reisegutschein über 850 Euro, dreigeteilt, ins Haus, den ich garantiert nirgends gescheit gebrauchen kann. Hab nichtmal den Mut, irgendnem Dummkopf son Ding bei ebay für 2 Euro zu verticken.
Also soviel dazu... ;)

Eisenbart
30.11.2007, 09:17
Kam der Reisegutschein zufällig von http://www.hhtur.de/? Von denen wurde mir nämlich mal einer angeboten: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=132218&postcount=1

BongoMB
30.11.2007, 10:42
Nee von moreforme.de ...
Mal was davon gehört?

Eisenbart
30.11.2007, 11:24
Nein, das sagt mir gar nichts. Hab mir die Seite gerade mal angesehen, scheint ja 'ne Art Krämerladen für alles Mögliche zu sein: Bücher, Versicherungen, Medikamente, Zeitschriften... Wo man halt überall mitmischen kann! ;)

Blase
05.12.2007, 19:43
kannte schon meine Kontonummer. woher bloß ?

siebich
05.12.2007, 19:52
Irgendwann mal bei einem Lottoverkäufer angegeben? So was wird sehr gerne weiter verkauft.

Marvel
06.12.2007, 00:40
Ich bin da auch auf diese "Firma" reingefallen.Mir wurde zugesagt,dass ich Post von denen bekäme,kam aber nix,werder per Post noch per Mail.Außerdem mußte ich meine Kontonummer für eventuelle Gewinne angeben.Doch von einer Lastschrift war nie die Rede.
Ich kenn net mal meine "Kundennummer" bei denen.
Im November haben die die erste Kohle schon abgebucht,obwohl ich denen gar keine Erlaubnis dazu gegeben hatte.Die hab ich dann schleunigst zurückbuchen lassen.
Und jetzt im Dezember der gleiche Mist,meine Kohle hab ich wieder.
Jetzt hab ich denen mal ne Mail geschickt,dass ich vom Vertrag zurücktrete.
Bin mal gespannt,was jetzt noch kommt.
Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mal an meine VZ gewandt.

siebich
06.12.2007, 09:00
gelöscht

Call-Center Fresser
06.12.2007, 10:33
....Außerdem mußte ich meine Kontonummer für eventuelle Gewinne angeben.Doch von einer Lastschrift war nie die Rede....

...Jetzt hab ich denen mal ne Mail geschickt,dass ich vom Vertrag zurücktrete...

...Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mal an meine VZ gewandt.

Hallo Marvel, erstmal willkommen im Forum.

Erstmal grundsätzlich: Call-Center wollen nie die Kontonummer um Dir einen Gewinn zu überweisen, sie wollen Deine Kontonummer um Dir Geld abzubuchen. Und angeben mußt Du natürlich gar nichts!

Mit Begriffen wie "Vom Vertrag zurücktreten" (und andere Wörter wie "kündigen" etc.) sollte man etwas zurückhaltend sein, da sie ja in der Regel ein Eingeständnis sind einen Vertrag eingegangen zu sein. Bevor man so etwas losschickt sollte man lieber erst mit einem Anwalt reden oder mit der Verbraucherzentrale. Wer sich hier im Forum durch die verschiedenen Threads liest wird sehr viele Erfahrungsberichte finden, die einen Hinweis geben wie man sich in den jeweiligen Situationen verhalten sollte.

Und es wäre interessant, was die VZ Dir zu dem Vorgang gesagt hat. :)

Turbotippse
07.03.2008, 15:26
Hallo zusammen. Mich haben sie auch erwischt.
Dank euren Tipps habe ich das Geld sofort zurückbuchen lassen und einen Widerruf geschrieben und der Fa. Teleglück per Einschreiben zugschickt. Allerdings sitzt die gute Firma nicht mehr in Oranienburg.

Bin mal gespannt, was jetzt passiert.

Hier die Adresse, für alle ebenfalls gelinkten, die auf dem Rückschein stand:

Teleglück GmbH
Altenberger Weg 1
13156 Berlin

Mad_Senior
19.03.2008, 13:48
Ich hatte mit dem Verein auch so meinen Spaß ... Spielzeit vom Oktober bis Ende Dezember 07.
Die schriftliche Kündigung Ende Oktober und diverse Versuche telefonisch jemanden in der "Service"abteilung zu erreichen folgten. Dann endlich Erfolg. Die Kündigung wurde mir bestätigt und es wurde mir telefonisch zugesichert, dass man mir meine Beiträge zurückzahlt, wenn ich keinen Gewinn erziele. Ausserdem wurde mir mitgeteilt, dass es mit der Gewinnabrechnung ein paar Wochen nach Ende der Spielzeit dauern würde. Das Ende vom Lied kam dann heute. Nach ewigen Versuchen jemanden zu erreichen wurde mir mitgeteilt, dass ich binnen der ersten 14 Tage nach Beendigung der Spielzeit schriftlich eine Gewinnabrechnung hätte beantragen (damit ich erfahre, ob ich was gewonnen habe) und gleichzeitig binnen dieser Frist auch hätte "beantragen"/mitteilen müssen, dass ich NICHTS gewonnen habe. Ansonsten verfällt der Anspruch auf die Geld-zurück-Garantie. Noch Fragen?!
Man wird also erst nach Antrag binnen vier bis fünf Wochen über einen möglichen Gewinn informiert und muss parallel schriftlich behaupten, dass man nichts gewonnen hat!?
Und da wagen die es tatsächlich in ihr Anschreiben ein Zertifikat beizulegen in dem steht:"Sollten Sie innerhalb Ihres gewählten Gewinnspielzeitraumes zu keinem Gewinn gelangen, werden Ihre Beiträge automatisch wieder gutgeschrieben!"
Irgendwie habe ich den Begriff "Automatisch" wohl mißverstanden

Turbotippse
19.03.2008, 13:58
Unter "automatisch" verstehen die wahrscheinlich, daß man selbst die Kosten wieder zurückbuchen läßt. Von ihrer Sicht funktioniert das ganz automatisch :roflpmp:

Auch haben sie jetzt eine neue Internetseite. www.teleglueck.com die hatten wahrscheinlich mit www.teleglueck.de zu viel Ärger *gg*

Jupp mit 2 P
19.03.2008, 15:04
Sorry, aber jeder der so bl** ist hier sein "Glück" zu versuchen und sich 60¤ aus der Rippe labern lässt und hofft damit was zu gewinnen, gehört es auch nicht anders. Ich frage mich immer, was muss ich als angerufener mir denken das ich freudig meine Daten und Kontodaten rausgebe, an jeden der mich anruft und mir das blaue vom Himmel verspricht...

Friese64
19.03.2008, 15:34
Moin Jupp!

Schön, dass du und ich so "schlau", da können wir uns ja freuen :lil:

Aber, die Tatsache, dass man vielleicht nicht so "schlau" und misstrauisch ist und/oder in 'nem blöden Moment geschickt belabert wurde, rechtfertigt doch nun wirklich keine finanzielle "Bestrafung" bei der die Bösen auch noch gewinnen.... Wir sind doch nicht im Wilden Westen... oder doch....:sick:
Mit solchen Argumenten kann man besonders gut alte und vielleicht etwas zu gutgläubige Menschen abzocken und sich die Sache noch schön reden...

Goofy
19.03.2008, 15:42
Man sollte sich immer darüber im klaren sein:

Der Grundmechanismus solcher Werbetaktiken heißt "Social Engineering" (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering).

Es handelt sich um mehr oder weniger geschickte Arten von Manipulation.

Man sollte sich auch darüber im klaren sein:

Letztendlich kann ein jeder von uns auf so etwas mehr oder weniger anfällig sein. Niemand kann sich davon freisprechen, nicht auf irgendeinen Trick irgendwann mal hereinzufallen. Die einen früher, die anderen später.

Das Argument "selbst schuld..." ist obsolet.

Sicherlich ist es auch so, dass die aktuelle Bildungspolitik und auch die Massenmedien eine kritiklose, naive Mentalität des Durchschnittsbürgers fördern.

Jupp mit 2 P
20.03.2008, 15:35
Es ist sicherlich richtig, das man mal einen "schlechten" Moment hat und nicht genau nachdenkt was man macht oder herausgibt. Dennoch muss doch ein "normal denkender" in der Lage sein zu erkennen, dass ich hier weder was gewinnen kann, noch die Chance habe etwas zu gewinnen.
Alleine die Tatsache das mich irgendjemand anruft und mir tolle Sachen verspricht, sollte doch abschreckend genug sein.

Sastef
02.04.2008, 11:52
Mir ist eine Adresse für die Firmen Telefonglück (GmbH) und Glücksbrief (GmbH) aus zuverlässiger Quelle in Berlin bekannt geworden.

Turbotippse
02.04.2008, 11:56
Meinst du die hier:

Teleglück GmbH
Altenberger Weg 1
D-13156 Berlin

Wenn du auf ihre neue Internetseite www.teleglück.com (haben sie extra für 2008 eingerichtet) gehst, steht sie unter Impressum.

Außerdem stand sie bei mir auf dem Rückschein meines Widerrufes an diese Firma.

Sastef
02.04.2008, 13:19
Nein, ich kenne noch eine andere in Berlin. Möglicherweise eine Adresse der Hintermänner. Es ist eine Wirtschaftsberatungsfirma. Die dürfte hier aber mitlesen. Daher Herausgabe der Information nur an vertrauenswürdige Personen.

carkiller08
09.04.2008, 23:06
Neulich bekam ich einen Anruf einer Frau B. von der

"Entschädigungsagentur von kleeblatt4u",
welche dreist versuchte , an meine
Bankverbindung zu kommen.

Geschäftsführer von kleeblatt4u ist hier der von "Teleglück" bereits bekannte F. K. .

Ich habe mir folgende Notizen zum Gespräch gemacht (im weitesten Sinne das übliche betrügerische Gelaber) :


Frau B. meinte , ich hätte ja (angeblich) schon Lotto gespielt und dabei nichts gewonnen, weshalb sie mich anruft, weil bla bla bla.... Entschädigungsrunde ..... von 100 Leuten
ausgewählt bla bla.....kann gar nicht verlieren bla bla.... spielen von Mai bis Oktober..... midestens 150 EUR Gewinnsumme ..... 59 EUR .
Bearbeitungsbebühr.....brauche jetzt Kontoverbindung... .Maßnahmen zur zweifelsfreien Identifizierung wurden eingeleitet :-)

Chuck
25.05.2008, 23:17
Warum sollte er denn alles, besonders den Inhalt des Briefes, der Verbraucherzentrale und der Wettbewerbszentrale melden?

deekay
25.05.2008, 23:25
Damit solchen Firmen das Handwerk gelegt wird. Dafür ist im übrigen auch dieses Forum da zu dem du dich ja extra angemeldet hast :-)

In diesem Sinne herzlich willkommen

Chuck
25.05.2008, 23:43
Warum sollte er denn alles, besonders den Inhalt des Briefes, der Verbraucherzentrale und der Wettbewerbszentrale melden?

Ja, das möchte ich auch gern. Aber meinst Du die Verbraucherzentrale und Wettbewerbszentrale unternehmen dann was? Ich habe mal bei der Vz-Berlin angefragt, ob denen die Fa. Teleglück GmbH bekannt ist. Leider haben die mir bis heute nicht geantwortet.

ziemlichsauer
26.05.2008, 13:48
Hatte grade (13.30 Uhr) auch die Firma teleglück dran:

Hallo Frau ziemlichsauer, schön dass ich Sie persönlich erreiche, blubberblah,
Sie spielen bei uns ja seit einem Monat...

Ich: Nein, das ist falsch!

Er: aufgelegt

Was ist los? Wollen die keine Daten mehr? Sind die krank, oder was?
Jetzt hätt ich den Fuzzi so gern ausgefragt, und der legt einfach auf. :confused:
Ich versteh die Welt nicht mehr.... LG ziemlichsauer

Call-Center Fresser
27.05.2008, 13:34
Hallo Frau ziemlichsauer, schön dass ich Sie persönlich erreiche, blubberblah,

Sie spielen bei uns ja seit einem Monat...

Ich: Nein, das ist falsch!

Er: aufgelegt



Schön, dass er Dich persönlich erreicht hat und nicht unpersönlich. :D

Vielleicht legen CCAs mittlerweile schneller auf, wenn sie merken, dass da Gegenwind kommt.;)

Und versuchen dann vorsichtshalber lieber nicht durch betrügerische Behauptungen eine Kontonummer in Erfahrung zu bringen, von der dann nicht genehmigterweise Geld abgebucht wird.

Weil sich vielleicht mittlerweile auch bei CCAs rumgesprochen hat, dass man sich bei einer Straftat wie z.B. Betrug nicht damit herausreden kann "im Auftrag gehandelt zu haben".

Denn eine Straftat bleibt eine Straftat bleibt eine Straftat.


Und wer sie selber ausübt darf auch selber zum Staatsanwalt. :D


Mal so ganz unter uns Pastorentöchter an die CCAs gerichtet: Würde ich in einem Call-Center arbeiten, in dem ich den Leuten permanent mit irgendwelchen Lügen die Kontonummer rausleiern soll .... ich würde extrem nervös werden.:scared:


Liebe CCAs: Denkt mal drüber nach.;)

wwg
12.02.2009, 21:49
Neulich bekam ich einen Anruf einer Frau B. von der

"Entschädigungsagentur von kleeblatt4u",
welche dreist versuchte , an meine
Bankverbindung zu kommen.

Geschäftsführer von kleeblatt4u ist hier der von "Teleglück" bereits bekannte F. K. .

Ich habe mir folgende Notizen zum Gespräch gemacht (im weitesten Sinne das übliche betrügerische Gelaber) :
Maßnahmen zur zweifelsfreien Identifizierung wurden eingeleitet :-)

Hallo liebe Glücksjäger,

da es hier um organisierte Krimi-wasweisich geht, solltet Ihr einfach da weiterlesen:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20180
und auch da: http://www.gutefrage.net/frage/entschaedigungsagentur-teleglueck-hat-jemand-schon-mal-davon-gehoert
und natürlich da: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=22242

Viel Glück wünscht ganz kostenlos
wwg

kujat-it
26.04.2009, 10:15
Hi,

der Geschäftsführer von Premium Firmenservice GmbH ist nicht der im vorgigen Beitrag angegebene sondern Herr E.T.

Über das Vermögen der Teleglück GmbH wurde am 20.04.2009 unter dem AZ 36t IN 208/09
das insolvenzverfahren angeordnet, beantragt durch den gesetzlichen Vertreter M.Z. .
vorläufiger Insolvenzverwalter:
Her Rechtsanwalt S. M, Berlin

Gruß

ladylee
11.06.2010, 17:57
Also ich bin auch auf so ein Gewinnspiel reingefallen! Das war vor einigen Monaten, damals habe ich meine Kontonummer angegeben, ich weiss auch nicht wieso die haben mich einfach im falschen Moment erwischt naja. Aufjedenfall wollten die, dass ich 30 euro zahle und nach 3 Monaten würde ich dann aufjedenfall mein Geld zurück bekommen und vielleicht etwas gewinnen...naja mir is es danach dann klar geworden dass das eine Abzocke sein muss. Die vom Gewinnspiel wollten mich sowieso nocheinmal anrufen damit ich die Beraterin bewerten soll...haben sie dann auch gleich am nächsten Tag gemacht. Ich habe ihnen dann gesagt, dass ich doch nicht an ihrem Gewinnspiel teilnehmen will! Nach einigen Wochen haben sie dann nocheinmal angerufen, da habe ich ihnen dann wieder klar gemacht, dass ich nicht teilnehmen werde! Sie wollten mir eigentlich auch Unterlagen zuschicken, wo ich dann unterschreiben soll. Die haben sie mir aber nie geschickt, also habe ich auch nirgedwo unterschrieben! Bis jetzt ist auch nichts von meinem Konto abgebucht worden. Zum Glück und ich hoffe, dass das auch so bleibt! Aber ich habe immer noch ein wenig Angst, dass da noch was kommen könnte und wollte deshalb nach eurer Meinung fragen. Was denkt ihr könnte da noch etwas kommen obwohl ich nirgendwo unterschreiben habe oder kann mir nichts mehr passieren?und wenn doch was könnte den da noch passieren?

Mittwoch
11.06.2010, 18:03
Hallo ladylee,
willkommen im Forum. Ich möchte Dich bitten, SoS zu lesen. Danke!


aber ich hab immernoch ein wenig angst dass da noch was kommen könnte und wollte deshalb eure meinung wissen was denkt ihr könnte da noch was passieren oder bin ich raus aus der nummer?
Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch was kommen wird. Was genau, haben wir in allgemeiner Form bereits hier zusammengefasst.

Schönen Gruß
Mittwoch