PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will debitel mich zuspammen?



Opferlamm
16.11.2007, 16:57
Hallo,

vor kurzem habe ich telefonisch meinen Mobilfunkvertrag mit debitel gegen eine Gutschrift vorzeitig verlängert. Nun kam per Post die Bestätigung dessen und ein zusätzliches Schreiben, welches ich nachstehend mal zitiere:

"Sehr geehrter Herr Istdochauchegal,

zu Ihrem neuen Handy gehören selbstverständlich auch eine kompetente und individuelle Kundenbetreuung und Beratung zu aktuellen Tarifen, Handys und Neuheiten.
Um Ihnen diesen Service bieten zu können, benötigen wir aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen Ihr Einverständnis. Bitte erteilen Sie uns Ihr Einverständnis, indem Sie dieses Schreiben einfach unterschrieben an uns zurück schicken oder senden Sie eine SMS mit dem Text "Einwilligung" an 01729028888 (Kosten gemäß Ihrem Tarif für SMS in das Vodafone-Netz).

Einwilligungserklärung:
Ich stimme der Nutzung meiner Bestands- und Verkehrsdaten, insb. der Nummern der beteiligten Anschlüsse und genutzter TK-Dienste, zu.
debitel darf diese Daten ausschließlich zu meiner Beratung und Werbung, zu Zwecken der Marktforschung sowie insb. die Verkehrsdaten zur Vermarktung und bedarfsgerechten Gestaltung von TK-Diensten, für Dienste mit Zusatznutzen und eines für mich individuellen Angebots zur Vertragsverlängerung nutzen.
Eine Weitergabe meiner Daten an Dritte erfolgt ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht. Ich möchte von debitel wichtige Informationen zu neuen Produkten, attraktiven Services und Tarifen sowie zu Gewinnspielen erhalten. Die Informationen können per E-Mail, SMS, MMS, Post oder telefonisch erfolgen. Sie können diese Erlaubnis jederzeit telefonisch oder schriftlich widerrufen. Ausführliche Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie der Datenschutzbroschüre unter www.debitel.de/agb"



Also mir leuchtet nicht ein, wozu das gut sein sollte? Der Anruf wegen Vertragsverlängerung schien vorher ja auch schon aus Sicht von debitel legitimiert. Warum sollte ich nun die Zustimmung erteilen, mich wissentlich über alle Kanäle vollzulabern, wenn ich mir die Infos doch lieber selbst besorge. Was sollen in diesem Zusammenhang auch die "neuen gesetzlichen Bestimmungen" sein? Letztlich will man doch nur, dass ich der Dauerwerbung offiziell zustimme oder sehe ich das falsch? Eine Unterschrift wirds dafür wohl in diesem Leben nicht mehr von mir geben. Finde es nur perfide, mit gesetzlichen Bestimmungen daher zu kommen. So entsteht ein völlig falscher Eindruck des Ansinnens seitens debitel. Naja, was soll man eigentlich auch erwarten...

mfg
Opferlamm

Tomppa
17.11.2007, 09:05
Ich denke, dass der Anruf zur Vertragsverlängerung vielleicht rechtens war. Es bestand ja schon Geschäftsbeziehung für diesen Anschluß.

Verbraucher dürfen aber nicht angerufen werden, um andere Leistungen anzubieten, als die bereits bestehende. Dieses Einverständnis wird wohl gebeten, um telefonisch allerlei "Mehrwertdienste" anbieten zu dürfen.

antispam2006
17.11.2007, 11:51
Ich denke, dass der Anruf zur Vertragsverlängerung vielleicht rechtens war. Es bestand ja schon Geschäftsbeziehung für diesen Anschluß.


Hi Tomppa,

da gehe ich mit dir mit. Was aber keinen Sinn macht ist eine Beratung nach Vertragsverlängerung und welche neuen gesetzlichen Bestimmungen hier greifen sollen.

Gruß Antispam2006

RA Stefan Richter
17.11.2007, 13:14
... und Beratung zu aktuellen Tarifen, Handys und Neuheiten.
Um Ihnen diesen Service bieten zu können, benötigen wir aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen Ihr Einverständnis. ...

Einwilligungserklärung:
Ich stimme der Nutzung meiner Bestands- und Verkehrsdaten ...
debitel darf diese Daten ausschließlich zu meiner Beratung und Werbung, zu Zwecken der Marktforschung sowie insb. die Verkehrsdaten zur Vermarktung und bedarfsgerechten Gestaltung von TK-Diensten, für Dienste mit Zusatznutzen und eines für mich individuellen Angebots zur Vertragsverlängerung nutzen.

... Was sollen in diesem Zusammenhang auch die "neuen gesetzlichen Bestimmungen" sein? Letztlich will man doch nur, dass ich der Dauerwerbung offiziell zustimme oder sehe ich das falsch?

Wenn man böse ist: Ja, perfide. Die Erwähnung neuer gesetzlicher Bestimmungen soll offensichtlich den Eindruck einer Notwendigkeit der Zustimmung erwecken, auch wenn es grenzwertig, aber möglicherweise noch zulässig formuliert sein dürfte. Mit den Bestimmungen kann nur die UWG-Novelle 2004 (!) gemeint sein und diese gesetzgeberische Veränderung hat - zumindest weitgehend - nur das nachvollzogen, was schon vorher Rechtsprechungslinie aufgrund zugegebenermaßen diesbezüglich deutlich unklarerer Rechtsnormen war. Bauernfängerei würde ich also sagen.

Man kann es aber auch anders herum sehen. Debitel hat ersichtlich kapiert, was Rechtslage ist und versucht zumindest, sich wenigstens etwas rechtskonformer als der eine oder andere Wettbewerber in dem Sektor zu verhalten. Dass sie mit Tricks versuchen, sich die erforderlichen Zustimmungen zu holen, naja. Es ist zumindest erkennbar, was sie wollen.

Ich bemerke trotzdem einen erheblichen Unterschied zu Firmen wie TELE2, deren Vorstandschef Riedl nach Zahlung einer Vertragsstrafe an die Verbraucherzentrale wegen deren wohl so ziemlich jedem Bundesbürger bekannten Cold calls doch ganz rotzfrech das Märchen von der Unschuld vom Lande erzählt: "Es wurden immer nur Kunden angerufen, die vorher auch ihre Zustimmung gegeben hatten" (Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/27218).

Nun ja, ich unterschreib sowas nicht.

SpamRam
17.11.2007, 14:55
Es wäre doch sicher ganz einfach mal bei debitel nachzufragen, um welche neuen gesetzlichen Bestimmungen es sich handelt, nach denen jetzt eine Einverständniserklärung erforderlich sein soll? Die sollen das ganz einfach mal erklären! Und bei Nachfrage müssen sie das ja wohl auch erläutern.

Qoppa
17.11.2007, 15:15
Um Ihnen diesen Service bieten zu können, benötigen wir aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen Ihr Einverständnis.

Einwilligungserklärung: .............


das ist die Erschleichung einer Einwilligung ... :skull:
Das Einverständnis, bespammt zu werden, darf nicht an Vertragsleistungen gekoppelt werden.

Ich würde das einfach mal, genau dokumentiert, der Wettbewerbszentrale vorlegen.

Tomppa
17.11.2007, 18:07
sowie zu Gewinnspielen

Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Frage: Warum will eine Telekommunikationsunternehmen das Einverständnis, Gewinnspiele anbieten zu dürfen?

Für mich sieht das so aus, dass debitel sich für die geplante Gesetzesänderung vorbereiten will. Wenn die bisherigen CC:s mit ihren unterdrückten Nummern keine Cold Calls mehr machen können, springt debitel ein und macht Geschäft damit?

Oder vermietet die Nummern an diesen anderen Gewinnspiel-CC:s damit diese sich als debitel vorstellen können um ihre Lose zu verkaufen?

Gerade debitel als Telekommunikationsunternehmen kann sicherlich automatisch die Verbindungen an die Telefonnummern ihrer Kunden für die CC:s herstellen. Dann werden ja die Daten der Kunden nicht an Fa. XYZ Gewinnspielservice weitergegeben sondern lediglich eine Verbindung hergestellt? Und zwar ohne, dass der CC die Rufnummer des angerufenen erfährt?