PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief mit CD vom DRK



FSnyder
17.11.2007, 12:08
Hi,

Heute ist ein an mich (Anrede: "Sehr geehrter Herr FSnyder, lieber Rotkreuz-Freund") adressierter Brief aufgeschlagen.
Inhalt: Ein Anschreiben, dessen vorletzter Satz schon fast nötigend ist ("Lieber Herr FSnyder, dass ich dabei auf Ihre Unterstützung zählen darf, freut mich ganz besonders.") und eine CD.
Was macht man da?
T5F; oder sogar eine strafbewehrte Unterlassungserklärung?
Da es das DRK ist, bin ich mir etwas unsicher, ob man "sowas" machen sollte.
Meine Adresse können sie so einfach nicht von mir bekommen haben; wenn ich spende, mache ich das per Telefon bzw. Überweisung. Blut spenden war ich noch nie (geht aus gesundheitlichen Gründen nicht).
Andererseits; das DRK muss es ja dicke haben, wenn sie Adressen kaufen und tausende Briefe mit einer CD unters Volk verteilen können........

Ratlose Grüße
FSnyder

Stalker2002
17.11.2007, 14:41
Ist das eine Audio-CD, oder eine Daten-CD?
Wenn letzteres: Hast du irgendwas getan, was dich für den Empfang des Bundestrojaners nominieren könnte?:D

MfG
L.

FSnyder
17.11.2007, 16:53
Hi,

DER war gut! :eek:

Nö, da ist solche Schrummsmusik (Butterfly, Guantanamera, Tulpen aus Amsterdam etc.) drauf......

Grüße
Snyder

Wuschel_MUC
17.11.2007, 17:01
Google nach
"Rotes Kreuz" CD
und es kommen zigtausende Ergebnisse. Anscheinend verwendet das Rote Kreuz CDs für alles Mögliche, einschließlich Werbung.

@FSnyder: wenn der Titel deiner CD im Zusammenhang mit dem Roten Kreuz zu ergoogeln ist, würde ich sie für echt halten.

Wuschel

Silke074
17.11.2007, 18:04
Hi,

die Masche ist nicht neu. Meine Mutter hat so ne CD vor ein paar Jahren auch bekommen und ein ehemaliger Kollege von mir auch. Anscheinend meinte das Rote Kreuz damals, Leute über 50 mit Musik beglücken zu müssen, die für das Alter passend ist.
Meine Mutter zumindest hat die CD nur in einem Jahr bekommen. (Im Gegensatz zu den üblichen Postkarten-Kram, der jedes Jahr ab November so kommt).
Für mich jedenfalls das ganze die übliche vorweihnachtliche Spendensammelei.
Damals haben die keinen T5F bekommen, heute hätte ich da ehrlich gesagt keine Probleme mehr. Augenscheinlich geht ja ein guter Teil des gespendeten Geldes für derartigen Unsinn drauf.
Wobei ich jetzt auch keine Ahnung habe, was es kostet eine CD zu pressen, aber die Menge machts halt wohl.

Liebe Grüße,
Silke

FSnyder
17.11.2007, 21:36
Hi,

@wuschel muc
Die CD ist echt und vom DRK ist das Schreiben auch!
Ein Überweisungsträger (vorausgefüllt, nur meine Kontonummer und die Summe fehlen) ist auch dabei.
Was mir gegen den Strich geht ist, dass die mich mit meinem vollen Namen und meiner vollen Adresse angeschrieben haben und die Dreistheit der Formulierung des Schreibens! :eek:

Wat nu? Doch ein T5F?
Oder einfach ignorieren und die CD für Feiern mit der Sippe (ich fühle mich für diese Art Musik noch zu jung :) ) aufheben?

Grüße
Snyder

Gaston
18.11.2007, 09:06
Da ich, mal ganz abgesehen davon, das man da unverlangt einen Artikel zugesandt bekommt, es unmöglich finde, wie hier Gelder, die für besseres benutzt werden sollten, verschleudert wird -so meine persönliche Meinung- finde ich es schon richtig, dagegen vor zu gehen.
Ich weiß ja nicht, was auf der CD ist, aber es sind ja nicht nur die Herstellungskosten, sondern auch die Lizenzen der Stücke und die GEMA-Gebühren, auf die im Gegensatz zu den Lizenzgebühren nicht verzichtet werden kann und die Berechnet sich nach der Länge der Titel und der Auflage.
Interessant ist, ob auf der CD ein Gema-Logo drauf ist?

Zudem sehe ich mich als mündiger Bürger im Recht, selbst entscheiden zu können, von wem ich was möchte und wem ich Geld zukommen lassen möchte. Da braucht es nicht solche Pseudo-Moralische Druckmittel.

FSnyder
18.11.2007, 11:19
Hi,

Das ist IMO wirklich schon kurz vor der Nötigung.
Unverlangt eine CD und dazu den Brief mit dem "netten" Satz und ein fertig ausgefüllter Überweisungsträger.
Meine Adresse werden sie sicher auch nicht geschenkt bekommen haben?!
Da fragt man sich ehrlich, wo noch die "Gemeinnützigkeit" bleibt, wenn für solchen Kommerz Geld aus dem Fenster geworfen wird. Und Herr "Graf von und zu...." macht das sicher auch nicht für einen warmen Händedruck............

Grüße
Snyder
PS: Also, ich werde es sein lassen und mir ab sofort ein anderes "Unternehmen" suchen, bei dem ich spende.
Stichwort: Bangladesh
Jemand eine Idee?

Nachtrag: GEMA-Siegel ist drauf!

Ostfriese
18.11.2007, 11:42
Dann würde ich am ehesten an Unicef spenden

Gaston
18.11.2007, 11:51
Nachtrag: GEMA-Siegel ist drauf!

Also werden Sie demnach auch die Gebühren abgeführt haben und die Musik ist, zumindestens Teilweise, nicht Gema-Frei!
Also noch mehr Kosten, die woanders, nämlich dem Vereinszweck fehlen, nicht zu verachten, dass das DRK ein nicht zu verachtenden Anteil der Verfügbaren Geldsumme für Verwaltung (und scheinbar Werbung) aus gibt.
Interessant dazu dies hier: http://www.drk.de/generalsekretariat/jahrbuch2006/index.html
Da sind die Werbemaßnahmen wohl in den "6. sonstige Aufwendungen 13.269 T¤" das heißt übersetzt 13 Milionen und 269 Tausend Euro!!! (Für das Jahr 2005)

Naja, es bleibt jedem selbst Überlassen, an wen er Spandet und es gibt bestimmt viele schlechtere Organisationen und Trittbrettfahrer, aber bestimmt auch umgekehrt.

Q__
18.11.2007, 12:17
Warum schickst Du Ihnen nicht einfach die CD mit einem individuellen, modifizierten Quasi-T5F zurück? Mit einer Aufforderung, die Herkunft Deiner Daten preiszugeben nebst selbige zu löschen und Deiner ehrlichen Meinung, warum Du es nicht einsiehst, zu spenden?!
Dazu schickst Du ihnen ihre CD wieder zurück, das ganze sicherlich unfrei.

Vielleicht überlegen sie sich ja in Zukunft, ob die Seriosität des DRK mit der Qualität ihrer Marketingaktivitäten sinken könnte. Bestimmt aber nur dann, wenn sie eine entsprechende "Resonanz" bekommen....

Gruß und schönen Sonntag,
Q