PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertungen wieder sichtbar?



blizzy
17.11.2007, 17:31
Hab ich was verpasst? Klammheimlich wurde das Renommee-System wieder aktiviert, wenn auch ohne den rot-grünen Balken...

mana
17.11.2007, 17:43
Du hast nichts verpasst. Wir haben uns intern gestern abend darauf geeinigt, das Renommeesystem wieder zu aktivieren. Aus mehrerlei Gründen.

Bisher hatten wir dazu keine offzielle Erklärung verlautbaren lassen, aber dieser Thread kann diesen Zweck ja erfüllen.

Also: das Renommeesystem ist wieder da.

blizzy
17.11.2007, 18:01
Ich will ja nicht penetrant neugierig sein, aber kann man vielleicht die Gründe erfahren?

Die Gründe für das damalige Abschalten waren ja bekannt.

mana
17.11.2007, 18:22
Die Gründe für das damalige Abschalten waren ja bekannt.

Ja? Es gab mehrere Abstimmungen, viel Diskussionen, aber schließlich wurde es dann - gegen den Willen der Mehrheit - abgeschaltet. Diesen Fehler wollten wir jetzt quasi ungeschehen machen.

blizzy
17.11.2007, 18:38
Dann wollen wir mal hoffen, dass das System wieder seinen Zweck erfüllt und das Ungeschehen-Machen eines Fehlers nicht wieder Fehler provoziert.

kunstbanause
20.11.2007, 14:49
Hallo Kollegen,

warum sind denn die Bewertungen wieder sichtbar? Ich dachte, die waren mit Absicht abgeschaltet worden und es gab sogar eine ziemliche Diskussion darum.

Viele Grüße
kunstbanause

Liquid-Sky-Net
20.11.2007, 14:56
Monnem grüßt Monnem... guck mal da ;)

https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=17775

mareike26
20.11.2007, 16:10
[x] tacker

MeinerEiner
25.11.2007, 17:18
Ist ja schön das das "BWS" wieder da ist. Mir fällt da jedoch bei einigen auf die zwar tausend und mehr Posts haben aber bei der bewertung auf einmal als "neutral" dran stehen haben und ich weis das dem vorher nicht so war.

ME

Ich mag das "BWS" jedoch sollte es vom "Betreiber" wertefrei sein. Also nur bei wirklichen Beschwerden was ändern.

skater
25.11.2007, 17:42
Ich mag das "BWS" jedoch sollte es vom "Betreiber" wertefrei sein. Also nur bei wirklichen Beschwerden was ändern.

Genau so halten wir es auch ;)

mareike26
29.11.2007, 23:26
Liebe User,

ich weise daraufhin, dass wir keine Bewertungen löschen.
Sollten wir Rachebewertungen entdecken, wird der entsprechende User jedoch verwarnt.

Gaston
01.12.2007, 09:44
Hallo,
ich habe bemerkt, dass anders als zuletzt vor dem Entfernen der Bewertungen nun auch Beiträge in den Bereichen, die nicht unmittelbar mit dem Forumsziel was zu tun haben (Rubriken unter "Sonstiges"). Wobei unter Allgemeines und Smalltalk vielleicht noch einige Grenzfälle sind, aber im Mülleimer sehe ich keinen Grund für Bewertungen.
Ich fand es vorher gut, als man Beiträge in diesem Bereich nicht mehr Bewerten konnte, auch wenn ich dadurch die letzte Bewertung nicht bekommen hätte. ;)

Vielleicht solltet Ihr dies noch mal überdenken.
Nur so als nicht dringende Anregung.

sis
02.12.2007, 19:32
Wobei unter Allgemeines und Smalltalk vielleicht noch einige Grenzfälle sind, aber im Mülleimer sehe ich keinen Grund für Bewertungen.
Ich fand es vorher gut, als man Beiträge in diesem Bereich nicht mehr Bewerten konnte, auch wenn ich dadurch die letzte Bewertung nicht bekommen hätte. ;)Ich schließe mich dieser Aussage aus einschlägig bekannten Gründen an.

sis

Arthur
02.12.2007, 19:47
Es wäre auch insofern logisch und folgerichtig, da Postings im Mülleimer nicht gezählt werden.

MeinerEiner
02.12.2007, 20:34
Es wäre auch insofern logisch und folgerichtig, da Postings im Mülleimer nicht gezählt werden.


Beim Mülleimer schliesse ich mich an, wenn die Posts nicht zählen braucht es auch die Bewertungen nicht. Bei anderen Foren wäre ich aber gegen die Abschaffung.

nie-wieder
03.12.2007, 10:13
Liebe User,

ich weise daraufhin, dass wir keine Bewertungen löschen.
Sollten wir Rachebewertungen entdecken, wird der entsprechende User jedoch verwarnt.

Sorry für das Fullquote.
Werden auch Rachebewertungen nicht gelöscht? Wenn ja, warum, wenn doch der Bewerter verwarnt wird?
Wie wird eine Rachebewertung identifiziert und was ist mit den anonymen Beleidigungen?
Wie wäre es, wenn man dem Rachebewerter oder Beleidiger seine eigene Bewertung "gutschreibt"?

Na ja, ich halte so ein Bewertungssystem - noch dazu, wenn es anonyme Bewertungen erlaubt - eher für entbehrlich.

siebich
03.12.2007, 10:22
Ich würde mal sagen so anonym ist das System nicht....die Mods können sehr wohl sehen wer welche Bewertungen abgegeben hat....und wenn es einer für nötig hält mir nen roten Punkt zu verpassen ohne sich zu identifizieren ist mir der Punkt ohnehin Schnuppe.

siebich

Gaston
03.12.2007, 10:49
Nun, was die Mods können und (rechtlich) dürfen ist zweierlei.
Zum einen bin ich dagegen, dass z.B. vermutete Rachebewertungen wenn sie anonym sind offen gelegt werden. Sprich, dem Bewertungsempfänger mitgeteilt wird wer es war. Das dürfte auch rechtlich mehr als bedenklich sein.
Ob Bewertungen, die Ich bekomme berechtigt sind oder nicht, dass Urteil ist sowieso nicht Objektiv zu bewerten, da eine Bewertung an sich schon subjektiv ist.
Ich denke, dass die Beiträge der User für sich sprechen.
Ich sehe dies eher als Anhaltspunkt, wie ich einen Beitrag zu bewerten habe. Sehe ich z.B. eine Rote Tonne bei jemanden, der hier schreibt "selbst schuld", dann aben Ihn bereits mehrere (wie viele?) negativ (besser gesagt "nicht Hilfreich!) bewertet. Also gehe ich davon aus, dass dies nicht ein entnervter ausrutschter, wegen der 1001 gleichen Anfrage/Bemerkung war, sondern durchaus evtl. das Meinungsbild des Users (man sieht, dass ich hier vorsichtig mit Einschätzungen agiere). Also wenn es mich dann irgendwie persönlich anspricht (positiv oder wie in dem Fall negativ), dann mache ich mir auch die Mühe andere Beiträge (da gibt es den schönen Punkt "alle Beiträge des Users anzeigen") zu lesen, um mir ein Bild zu machen. Von daher finde ich die Bewertung hilfreich, weil jeder hat mal einen schlechten Tag und so vermeidet man evtl. eine Vorschnelle Meinungsbildung.

Die andere Lösung wäre, die Möglichkeit der Anonymen Bewertung abzuschaffen, also anzeige welcher User mich bewertet hat. Dies könnte aber zu extremeren Rachebewertungen führen, da genau dies evtl. bei negativen Bewertungen der Grund für die Anonymität ist.

Nun Bewertungen und Diskussionen, wie sie gerecht sein können oder ob überhaupt, sind so alt, wie sie selbst.

EDIT:
Oder kurz gesagt, wir sind doch (so hoffe ich) Erwachsene Menschen und sollten in der Lage sein uns auch unabhängig von Hilfesystemen eine Meinung zu erstellen.

Nebelwolf †
03.12.2007, 12:18
Hallo zusammen!

Die Frage der Rachebewertungen ist eher theoretisch. Die Roten können Euch zwar böse Bewertungskommentare schreiben, haben aber keinen Einfluß auf die Renommeépunkte. Ahnliches gilt für Neulinge, die haben auch nur wenig "Schlagkraft". Erst die alten Hasen haben ein ausschlaggebendes Gewicht, aber bis dahin sollte ein gewisser Reifeprozess durchlebt worden sein. Leider sind die alten Erläuterungen zum Bewertungssystem nicht mehr da, aber lest Euch mal die alten Threads durch.

Im übrigen gilt: Wer austeilt muß auch einstecken können.

Nebelwolf

Gaston
03.12.2007, 23:56
*OT*
Manchmal braucht es keinen Namen, um zu wissen, wer da versucht eine Rachebewertung zu geben. :D

Je nach dem von wem eine negative Bewertung kommt, ist dies, in meinen Augen, eine Belobigung. :D
*OT aus*

mareike26
04.12.2007, 00:13
Nun ja, Mods sehen ja eh alles...auch "anonyme Bewertungen *grins*

MeinerEiner
05.12.2007, 20:00
Je nach dem von wem eine negative Bewertung kommt, ist dies, in meinen Augen, eine Belobigung. :D


;) Schade wollte dich dafür weiter ind grüne Befördern aber ich darf gerade nicht mehr bei Dir ;)

*Zettelankopfklebfürstrichlistegrünnachholen

Gaston
05.12.2007, 22:32
@ MeinerEiner
Bitte doch nicht für einen OT-Beitrag

@ Admin und Mods

Ihr müsst §7 der Forensregeln wieder aktivieren. ;)

=> http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=forum_rules_usage#faq_rules