PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamkampagne vom Informationsbüro Deutsche Messen



Patrick
22.11.2007, 03:10
(Die fehlerhafte Sonderzeichencodierung wurde 1:1 aus der Nachricht übernommen. Hier die nachformatierte HTML-Nachricht, Header angefügt)

Subject: Geschдftliche Dienstleistungen: Organisation von Besuchen und Ausstellungen auf Messen in die GUS-Lдndern

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dьrfen, dass das Informationsbьro Deutsche Messen seit dem 2003 mit einem Sitz in Hamburg vertreten ist.

Folgend mцchten wir Ihnen das breite Spektrum unserer Dienstleistungen vorstellen.


Allgemeine Dienstleistungen:

• Organisation von Geschдftsreisen in die GUS-Lдndern inkl. Visum, Flug, Unterkunft
• Organisation von Besuchen und Ausstellungen auf Messen
• Lцsung praktischer Fragen, die mit dem Besuchen und dem Exponieren
verbunden sind
• Suche und Auswahl potentieller Geschдftspartner
• Fьhrung von Verhandlungen im Rahmen der Ausstellung
• Visa in die GUS-Lдnder fьr deutsche Bьrger


Geschдftliche Dienstleistungen:

• Werbekampagnen in den GUS-Lдndern
• PR-Kampagnen
• juristische Unterstьtzung
• Markteinfьhrung und -platzierung der Waren und Dienstleistungen auf dem gesamten GUS-Gebiet
• Werbung fьr potentielle Besucher und Aussteller
• Direct-Mailing: eigene Datenbank von natьrlichen und juristischen Personen mit 352.000 Adressen in Deutschland,
413.000 Adressen in Russland,
92.000 Adressen in der Ukraine
• Ьbersetzung und Anpassung von Texten, des Marketingauftritts und der Werbe- und Ausstellungsmaterialien aus dem Deutschen in die russische und die ukrainische Sprache
• Sonderangebote fьr deutsche Messeveranstalter


Individuelle Dienstleistungen fьr korporative Kunden:

• Hotelbuchungen in der Ukraine und in Russland
• Stellung von Dolmetschern und Reiseleitern
• Fьhrungen und Ausflьge
• Seminare, Pressekonferenzen, Kooperationsveranstaltungen in der Ukraine und in Russland


Das Bьro in Hamburg ist eine Garantie fьr die vollstдndige und rechtzeitige Gewдhrleistung aller von Ihnen bestellten Dienstleistungen. Permanente Ьberwachung der Arbeit und die kontinuierliche Betreuung unserer Auftragnehmer und Partner sichern das Gelingen jedes Projektes.

Fьr weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfьgung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Jedes Anliegen wird von uns unverzьglich uns zeitnah bearbeitet.

Wir freuen uns auf eine kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleiben

Mit freundlichen GrьЯen,

Ihr
Informationsbьro Deutsche Messen


Lьbecker StraЯe 1
22087 Hamburg

Telefon: +49 (0) 40 241 957 20
+49 (0) 40 241 957 21
Fax: +49 (0) 40 241 957 22

E-mail: deutsche.messen [at] googlemail.com

From - Thu Nov 22 xx:xx:xx 2007
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Delivered-To: gelöscht
Received: by 10.100.254.13 with SMTP ID: [ID filtered]
Wed, 21 Nov 2007 xx:xx:xx -0800 (PST)
Received: by 10.86.71.1 with SMTP ID: [ID filtered]
Wed, 21 Nov 2007 xx:xx:xx -0800 (PST)
Return-Path: <frank [at] ukrsat.com>
Received: from mout-xforward.kundenserver.de (mout-xforward.kundenserver.de [212.227.15.33])
by mx.google.com with ESMTP ID: [ID filtered]
Wed, 21 Nov 2007 xx:xx:xx -0800 (PST)
Received-SPF: neutral (google.com: 212.227.15.33 is neither permitted nor denied by domain of frank [at] ukrsat.com) client-ip=212.227.15.33;
Authentication-Results: mx.google.com; spf=neutral (google.com: 212.227.15.33 is neither permitted nor denied by domain of frank [at] ukrsat.com) smtp.mail=frank [at] ukrsat.com
Received-SPF: none (mxeu22: 193.252.22.22 is neither permitted nor denied by domain of ukrsat.com) client-ip=193.252.22.22; envelope-from=frank [at] ukrsat.com; helo=smtp25.orange.fr;
Received: from smtp25.orange.fr (smtp25.orange.fr [193.252.22.22])
by mx.kundenserver.de (node=mxeu22) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
Received: from me-wanadoo.net (localhost [127.0.0.1])
by mwinf2521.orange.fr (SMTP Server) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <gelöscht>; Thu, 22 Nov 2007 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from serveur-audin (LAubervilliers-151-12-96-29.w193-252.abo.wanadoo.fr [193.252.199.29])
by mwinf2521.orange.fr (SMTP Server) with SMTP ID: [ID filtered]
Thu, 22 Nov 2007 xx:xx:xx +0100 (CET)
X-ME-UUID: [UID filtered]
Message-ID: [ID filtered]
Reply-To: "=?windows-1251?B?U3RldmU=?=" <Sanders [at] a-teleport.com>
From: "=?windows-1251?B?U3RldmU=?=" <Frank [at] ukrsat.com>
To: <fremde Adresse>
Subject: =?windows-1251?B?R2VzY2jkZnRsaWNoZSBEaWVuc3RsZWlzdHVuZ2VuOiBPcmdhbmlzYXRpb24gdm9uIEJlc3Vja GVuIHVuZCBBdXNzdGVsbHVuZ2VuIGF1ZiBNZXNzZW4gaW4gZGllIEdVUy1M5G5kZXJu?=
Date: Thu, 22 Nov 2007 xx:xx:xx +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html;
charset="windows-1251"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2600.0000
X-Spam-Flag: YES

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1251">
<META content="MSHTML 6.00.2600.0000" name=GENERATOR>
<html><head><title></title>
</head>

[HTML-Müll gelöscht]
Bevor ich die Mail an die üblichen Verdächtigen (Spamcop, Verbraucherzentrale) übergebe, würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet. Gibt es weitere Opfer? Könnte es sich um einen JoeJob handeln?

Arthur
22.11.2007, 05:39
Könnte es sich um einen JoeJob handeln?
Der merkwürdige Mischmasch aus west- und osteuropäischen Zeichen taucht exakt so auf einer russischsprachigen Werbeseite auf
http://www.5ocean.net/kms_catalog+stat+cat_id-8+page-1+nums-65.html

Informationsbьro Deutsche Messen
Außerdem betätigt sich der Laden mit dem Handel mit Osteuropa
http://www.messeburo.com.ua/files/de/messe_deutchland_contacts.html

Informationsbüro Deutsche Messen wurde im Jahre 2003 gegründet.
Unsere Gesellschaft beschäftigt sich mit der Organisation der Teilnahme an Messen und an Messebesuchen in Deutschland und in Osteuropa.

Adresse stimmt haargenau bis auf die Kontaktmailaddresse, die lautet im Orginal info (at) messeburo.de
Die Seite http://www.messeburo.de gibt sich einen sehr offiziellen Anstrich
mit Fähnchen und Bundessadler. Bezweifle aber, dass es eine Bundesorganisation ist.
Whois liefert für *.de und *.com eine Adresse in Düsseldorf und einen obskuren russischen Namen als Betreiber der Seite

Was das soll, ist mir nicht ganz klar, hab allerdings auch nicht viel Erfahrung mit solchen Mails
Alles zusammengenommen halte ich es eher für Spam

homer
22.11.2007, 08:14
Ist hier auch auf der info-Adresse aufgeschlagen:
Return-Path: <mcghee [at] privat-online.net>
Received: from unknown (HELO smtp19.orange.fr) (80.12.242.17) by 0 with
SMTP; 22 Nov 2007 xx:xx:xx -0000
Received-SPF: none (0: domain at privat-online.net does not designate
permitted sender hosts)
Received: from me-wanadoo.net (localhost [127.0.0.1]) by
mwinf1907.orange.fr (SMTP Server) with ESMTP ID: [ID filtered]
<info [at] work>; Thu, 22 Nov 2007 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from serveur-audin
(LAubervilliers-151-12-96-29.w193-252.abo.wanadoo.fr [193.252.199.29]) by
mwinf1907.orange.fr (SMTP Server) with SMTP ID: [ID filtered]
2007 xx:xx:xx +0100 (CET)
X-ME-UUID: [UID filtered]
Message-ID: [ID filtered]
Reply-To: "=?windows-1251?B?U2F1bA==?=" <Avery [at] vtv.kiev.ua>
From: "=?windows-1251?B?U2F1bA==?=" <Mcghee [at] privat-online.net>
To: <poor [at] spamvictim.tld>

HappyHippo
22.11.2007, 15:41
Da ich ja von Natur aus neugierig bin, habe ich einfach mal eine Anfrage an ein Bundesministerium gestellt, ob es sich bei dieser Seite um eine ofizielle oder um eine gefakte Seite handelt.

Ok die Antwort kann ich mir schon denken :D

Ich werde euch informieren sobald ich eine Antwort habe.

adzzzyyy
22.11.2007, 17:13
Falls die nicht antworten frag mal beim Bundesverwaltungsamt nach. Die Verfolgen dass, falls unberechtigt genutzt, als Ordnungswidrigkeit.
http://www.bva.bund.de/cln_046/nn_372242/DE/Aufgaben/Abt__II/OrdnungswidrigkeitenHoheitszeichen/ordnungswidrigkeitenhoheitszeichen-inhalt.html?__nnn=true

Calimero1
12.12.2007, 16:27
Hallo zusammen!

Gerichtet an:
adzzzyyy
HappyHippo
homer
Arthur
Patrick

Ich bin nur zufällig auf diese Seite aufmerksam geworden - über die Google-Suche zum Informationsbüro Deutsche Messen. Leider ist mir diese Firma und ihr Geschäftsführer nur allzu gut bekannt. Es handelt sich dabei um einen unserer Konkurrenten in der Ukraine. (Zur Erklärung: ich bin Geschäftsführer eines Unternehmens in der Ukraine, das sich mit der Organisation von Messebesuchen für ukrainische Unternehmen nach Deutschland beschäftigt.)

Der besagte Geschäftsführer ist den in der Ukraine bzw. in Kiev ansässigen Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, ebenso wie der Deutschen Botschaft in der Ukraine nicht unbekannt.

Unser Unternehmen - das sich die Dreistigkeit erlaubt hat, sich als Konkurrent erfolgreich zu etablieren - wird seit Gründung in regelmäßigen Abständen Opfer der *piep* dieses Herrn. Die mildeste Form sind tausende von Antworten auf die Spam-mails (siehe Beitrag des Users Patrick), die unser e-mail-Accounts blockieren und vernünftiges Arbeiten unmöglich machen. Des öfteren wurden wir schon von der ukrainischen Miliz (Abteilung für Wirtschaftskriminalität) belästigt. Es wurde eine sog. "Schwarze PR-Kampagne" für uns bestellt, und halb Kiev wurde mit einem Steckbrief mit Photos von unseren Mitarbeitern unter dem Titel "Betrüger - Rufen Sie die Polizei" zugepflastert. Dies ist nur ein kleiner Teil der netten Gesten und des Geschäftsgebarens dieses Unternehmens.

In Deutschland würde dies wohl unter die Rubrik Verleumdung, schwere Rufschädigung, Rufmord und unlauterer Wettbewerb, etc. fallen.

Leider war es uns bisher nicht möglich, diesem Herrn im Rahmen des ukrainischen Gesetzes Einhalt zu gebieten. Die Ukraine verfügt bedauerlicherweise weder über ausreichende Gesetze noch kompetente Gesetzeshüter. Leider.

Da das Informationsbüro Deutsche Messen nun aber offiziell (mit HR-Nummer) registriert ist, scheinen sich eventuell neue Möglichkeiten zu bieten. Allerdings bin ich in Sachen Spam (Rechtslage in Deutschland und welche Möglichkeiten, Behörden, etc. es gibt) leider nur Amateur.

Ich wäre daher für jedwede Auskunft dazu sehr dankbar.

Mit den besten Grüßen

Calimero1