PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anruf von (angeblich) Axel Springer Verlag Hamburg



Onyes
04.12.2007, 14:23
Hey Leute!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen, bzw. hat auch schon Erfahrungen mit den gleichen Anrufern. Am 27.11.07 rief mich jemand vom Axel Springer Verlag aus Hamburg an, er nannte mir auch seinen Namen und eine 01805.... Tel.Nr. Er erzählte was von einem Gewinnspiel (Internet), woran ich mal teilgenommen haben soll, er nannte mir ein paar Daten, die ich dort angklickt habe, ich hab da, glaub ich schon dran teilgenommen, weil mir das schon bekannt vorkam, was er mir erzählte. Er meinte noch, dass ich von x-Mio. Teilnehmern jetzt unter den letzten 35 liegen würde... das der Computer die Gewinner auswählt....bla bla.....

Dann erzählte er irgendwas von der Zeitschrift "Für Sie" und die würde ich jetzt 14 tägig erhalten, das wäre aber ein Geschenk, damit mir das Warten auf meinen "Gewinn" versüßt werden soll. Er meinte noch, das wäre kein Abo und ich müsse auch nichts daran kündigen. Dann laberte er noch was von einem Aktionspreis von 44,-¤ und ich dachte aber, ich würde was gewinnen. Er sagte mir auch, das ich das alles erstmal schön auf einem Zettel notieren solle und am nächsten Tag würde nochmal eine Frau sowieso (Namen habe ich auch) anrufen, um mit mir die Daten zu vergleichen, was sie dann auch den nächsten Tag tat. Mir wurde aber auch gesagt, dass ich in den nächsten Tagen einen Brief zugeschickt bekomme, den soll ich mir gut aufheben, wegen dem Gewinn und so.

Ich habe bis jetzt nichts bekommen, weder eine Zeitschrift noch einen Brief von denen.

Kann mir jemand helfen? Die haben auch meine Bankdaten.
Vielen Dank im Voraus!:D

siebich
04.12.2007, 15:00
Zusammenfassend würde ich sagen: Du hast wohl irgend was bestellt, selbst den "Kontrollanruf" hast Du bestätigt. Was genau weißt Du anscheinend nicht, Du wartest ja auf einen Gewinn. Auch weißt Du nicht bei wem Du was überhaupt bestellt hast, Du hast nichts schriftlich.
1) Nie, aber auch niemals etwas am Telefon andrehen lassen - es sind mit Sicherheit keine Angebote oder Schnäppchen (geschweige denn Geschenke).
2) Behalte Dein Konto im Auge. Wenn die etwas abbuchen und Du bist der absoluten Meinung es ist nicht gerechtfertigt so lasse es zurückbuchen. Und zwar so lange bis die Herrschaften sich schriftlich bei Dir melden und Dich wegen des Betrages anmahnen. Somit hast Du eine Adresse von denen und mit der begibst Du Dich zum Rechtsanwalt und überläßt ihm die nächsten Schritte. Er wird nämlich einem Vertrag widersprechen.
3) Zeitschriften nicht annehmen, sondern wenn Du der Meinung bist Du hättest keine bestellt die Annahme verweigern.

Ansonsten bitte hier im Forum die entsprechenden Threads mal durchforsten, es stehen viele interessante Dinge drin....und lass Dich zukünftig nicht mehr am Telefon beschwatzen - bedenke, es wird Dir niemand von den Anrufern etwas schenken - auch wenn die das tausend mal behaupten und noch so einen vertrauenserweckenden Eindruck auf Dich machen.

siebich



Dies ist wie immer keine Rechtsberatung, sondern entspringt dem gesunden Menschenverstand.

scoopy
04.12.2007, 15:02
Geh schnellstens zu deiner Bank, lass die Einzugsermächtigung sperren!

1. Telefongeschäft! Finger weg davon.
2. Freenet hat das mal auf die slbe Art und Weise gemacht, wollte mir dann n Abo andrehen. Als ich nach Bankdaten gefragt wurde, bin ich stutzig geworden. Angeblich wollen die mir den Gewinn darauf überweisen.
Gut, dass ich aufgegelegt habe.
Bekannte von mir sind aber drauf rein gefallen und haben ne Rechnung erhalten und Zeitschriften (Betrag war schon abgebucht, als die Rechnung kam).

Mach eins: Wenn du der Meinung bist, dass es wirklich Axel Springer war und nicht irgendeine Gesellschaft, die die Zeitschriften vertreibt, dann schick nen Widerspruch hin. Dass du überrumpelt wurdest und so weiter.
Und den Namen des Mitarbeiters hin schreiben (meistens irgendein Callcenter-Agent). Das ganze dann innerhalb von 14 Tagen. Außer du hast keine Adresse, wo du den Widerspruch hin schicken kannst.

Normal müsste man dir nun noch mal alles schriftlich bestätigen und dich auf dein Widerspruchsrecht hinweisen.
Am Telefon wird das einem aber net gesagt.

Keine Adresse da, wo du den Widerspruch hin schicken kannst?

Wenn die jetzt abbuchen von deinem Konto: Umgehend zurückbuchen lassen,
Zeitschriften-Annahme verweigern (Bei der Post wieder abgeben und zurück schicken lassen), dann das Schreiben abwarten mit Mahnung usw.
Daraufhin kannste dann deinen Widerspruch innerhalb von 14 Tagen machen (denn die Frist beginnt erst zu laufen, wenn du über dein Widerspruchsrecht aufgeklärt wirst). Also in dem Falle nie.

Such bitte das Widerspruchsrecht mit auf der Rechnung!
Denn meistens findet sich das dort oder sonst nirgends wieder!

Good luck!

Onyes
04.12.2007, 15:33
Hey!!!

Danke für Eure Antworten. Ich war vorhin mal auf der Webseite vom A.Springer Verlag, hab da einfach mal ne Mail hingeschickt, über ne E-Mail-Adresse für Fragen und Info´s, weiß net ob sich darauf jemand meldet. Habe die Namen der Agenten dort auf jeden Fall angegeben. Die werden ja sicher wissen, ob solche Call-Center-Leute bei denen existieren.

Vielleicht kommt ja heute oder morgen auch noch ein Brief von denen. Ist ja gerade mal ne Woche her. Aber vielleicht warten die ja auch über 2 Wochen ab mit dem Brief, das ich keinen Gebrauch von meinem Widerrufsrecht machen kann. Außerdem geht das doch bei Abo´s net, dachte ich. Aber andererseits hat mir der Typ ja erzählt, und auch nochmal ausdrücklich betont, dass es sich nicht um ein "ABO" handelt. Was mich aber auch noch stutzig gemacht hat ist, auf der Webseite vom A.S.Verlag standen sämtliche Zeitschriften und Zeitungen, die von denen angeboten werden, eine "Für Sie" stand da aber nicht dabei.

Ich werde mir das Geld auf jeden Fall zurückbuchen, wenn die das bei mir vom Konto abbuchen. Dann werde ich weitersehen.

Danke!!

Alesys
04.12.2007, 15:43
Google hilft:

Publikation
JAHRESZEITENVERLAG GmbH
Poßmoorweg 2
22301 Hamburg


Axel Springer hat da nichts mit zu tun. Dafür hast du nun ein Für Sie Abo (gute Kochtips und jeden Monat eine neue Diät ;) )

Onyes
04.12.2007, 15:56
Angenommen es handelt sich nicht um ein "Abo" und ich muss wirklich nix kündigen, dann krieg ich die Zeitschrift halt ein Jahr oder so und danach ist wieder gut - wäre ja jetzt net so schlimm, aber wenn ich nix schriftliches bekomme, kann ich mir ja nicht sicher sein, dann verlass ich mich auf das Gelabere von denen und nach einem Jahr kündige ich nicht und dann läuft das Abo weiter. Außerdem finde ich es eine Sauerei, dass die Leute sich für Axel S. Verlag ausgeben und es im Endeffekt net sind, das kann doch net sein. Bei dem Verlag denkt man ja schon, dass die seriös sind. Die haben ja einen Namen! Aber man weiß ja nie! Ich werde die nächsten Tage noch abwarten was passiert. Wenn keine Zeitung kommt, dann habe ich ja erst recht einen Grund mir mein Geld zurück zu holen, denn wenn bezahle ich ja nur für das "Abo" und nicht für was anderes. Ich werde es ja sehen.

Aber wenn man ein "Abo" gewollt abschließt, bekommt man dann nicht ziemlich schnell seine Zeitschrift? Ich denke mal schon. Wenn ich mir die Zeitschrift wenigstens hätte aussuchen können, dann hätte ich ja wenigstens ne andere genommen und nicht gerade "Für Sie", voll die "Damen-Zeitschrift" so was lese ich sonst nie. Keine Ahnung wie die gerade auf die gekommen sind. :lil:

Alesys
04.12.2007, 16:01
Hi dieser Frontal 21 Bericht könnte für dich interessant sein:

http://www.youtube.com/watch?v=ZbKabN73xj8

Onyes
04.12.2007, 16:24
Danke. Kann ich mir nur gerade noch nicht anschauen, da ich noch auf Arbeit sitze. Mache ich dann aber später noch. Vielen Dank für deine Hilfe. Muss sagen, so ein Forum hat schon sein Vorteile, bin nämlich zum ersten mal selbst in nem Forum registriert, hab vorher immer nur mal reingelesen. :)

Goofy
04.12.2007, 18:19
Unser Wiki rulez.

http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

Onyes
17.12.2007, 12:48
HAllo Leute!!!

Anfang Dez. berichtete ich ja schon davon, dass mich jemand vom Axel Springer Verlag Hamburg (angeblich) anrief und mir quasi ein "Für Sie" - Abo aufquatschte. Ich bekam ewig keine Post. Am 13. Dezember hatte ich dann einen Brief vom 5. Dez. im Briefkasten. Tja, Absender war nix von A.Springer Verlag, wie ich mir ja vorher schon dachte, da die ja gar net für diese Zeitschrift zuständig sind. Ich hatte Post von einer Pressevertriebszentrale für Abonnenten und Co.KG aus Stockelsdorf. Darauf hin googelte ich mal ein bisschen nach. Wieder nur miese Geschichten über eine miese, dubiose Firma! Ich rief darauf hin die teure Service-Nr. dieser Zentrale an. Die "nette" Frau am Telefon erklärte mir , dass ich kein Widerspruchs-Recht hätte und das man da nix machen könne und auf meine Frage, warum sich jemand aus dem Callcenter für den A.Springer Verlag ausgab, konnte sie mir natürlich auch nichts sage. Angeblich wurden sie ja nur mit dem Abo beauftragt, ich hätte den Vertrag aber mit jemand anderen abgeschlossen. Dann fragte ich sie wer denn das sei, dann sagte sie das stände doch auf meinem Brief! Da stand im Kopfbogen nur irgendeine "Hanseatische Treuhandgesellschaft", die ich aber auch net im Internet gefunden habe. Jedenfalls habe ich dann nochmal direkt beim Verlag der "Für Sie" angerufen und die Frau meinte, ich solle auf jeden Fall widerrufen und denen die Einzugsermächtigung von meinem Konto entziehen, dann sei ich auf der sicheren Seite, außerdem wurde ich über keine Rechtlichen Schritte aufgeklärt, keine AGB, kein Widerspruchsrecht etc., somit ist das auch kein Vertrag für mich. Außderdem ist das ganze auch noch arglistige Täuschung, da sich am TEL. für eine Firma ausgegeben wurde, die es gar nicht war. Bis jetzt habe ich noch kein Schreiben zurück bekommen, von dieser dubiosen Firma.

Ich wollte Euch nur mal über meine die neusten Neuigkeiten berichten. Werde es auch weiterhin tun, bis ich aus der Sache raus bin.;)

Jilliane
12.03.2008, 18:47
Hallo Onyes,

ich wollte mal fragen, wie weit du mit der Sache bezüglich Zeitschrift Axel Springer etc... bist ?
Heute hat mein Freund auch einen solchen Anruf bekommen und als er mir davon erzählte, kam mir das sehr komisch vor und ich stöberte direkt mal im Internet und
hab glücklicherweise deinen Eintrag gefunden (danke!).
Bei ihm war es genau so, nur dass er "Selbst ist der Mann" angeboten bekommen hat. Echt krass.
Wir haben auch direkt bei der Bank angerufen, nur die sagen, man kann nichts machen, außer sein Konto im Auge behalten...
Er hat auch seine Bankdaten angegeben, dummerweise :-) !
Die Bank sagt, dass sie selbst mit der Einzugsermächtigung nichts zu tun hat, sondern einfach abbucht, wenn eine Firma kommt. Die Einzugsermächtigung ist nur für Kontoinhaber und den Begünstigten.

Hat die Firma jemals versucht bei dir was abzubuchen ?
Mich würden ja die Namen und die Nr interessieren, haben wir auch alles aufgeschrieben.

Wir haben auch beim Axel Springer Verlag angerufen und die kennen die Leute nicht und führen die Zeitschrift auch nicht.

Ich find das Forum echt klasse, vorallem wie viele tolle Antworten und Hilfen kamen...

Bin gespannt, wie es bei dir weiterging. Hoffe du hast nicht zu viel Streß am Backen und wir kriegen den nicht ?!:skull:

12375989
16.04.2008, 19:28
Hallo,
ich hab heute auch so einen Anruf bekommen :
Ein Mann vom Axel Springer Verlag hat mir erzählt ich wär in einem Gewinnspiel mit einem Auto oder 65000 ¤ und noch mehreren Preisen in der Endrunde ( unter den letzten 70 ).
Ich hab mich natürlich gefreut weil das ja auch ein großer Verlag ist und somit eigentlich auch keine Abzocker-Gesellschaft.
Er hat mir dann weiter erzählt ich sollte ne Zeitschrift für die nächsten 12 Monate beziehen (so lange dauert das Gewinnspiel angeblich noch) um mit denen in Kontakt zu bleiben.
Ich hab ihm dann auch meine Bankdaten gegeben (wie dumm ich weiss ).
Er hat mir auch seinen Namen und eine 01805er Nummer gegeben und gesagt er wär jetzt mein Sachbearbeiter, weiter würde dann eine Frau anrufen um meine Daten zu überprüfen.
Ich hatte jetzt eigentlich vor dieser Frau zu sagen dass ich die Zeitschrift nicht mehr haben möchte und hoffe die Sache hat sich dann erledigt.
Denkt ihr das wird funktionieren ?
Von Wiederrufsrecht hat mir natürlich auch noch niemand was erzählt.
Mfg Michael

Goofy
16.04.2008, 21:46
( unter den letzten 70 ).


Mit diesen letzten 70 füllen sich dann ganze Fußballstadien. :rolleyes:



Ich hab mich natürlich gefreut weil das ja auch ein großer Verlag ist und somit eigentlich auch keine Abzocker-Gesellschaft.

*Hust*



Von Wiederrufsrecht hat mir natürlich auch noch niemand was erzählt.


Es gibt bei Zeitschriften-Abos kein Widerrufsrecht. Eine der wenigen Ausnahmen in den Fernabsatzregeln des BGB, nach denen man ansonsten ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat.

12375989
17.04.2008, 15:09
der mann hat mir erzählt es wär kein abo

blizzy
17.04.2008, 17:06
Du sollst


ne Zeitschrift für die nächsten 12 Monate beziehen

und das ist dann kein Abo? Was denn sonst? Selbst wenn du für die Zeitshrift nicht zahlen müsstest, wäre es trotzdem ein Abo. Zwar ein kostenloses, aber ein Abo.

Schnabelland
18.04.2008, 12:24
und das ist dann kein Abo? Was denn sonst? Selbst wenn du für die Zeitshrift nicht zahlen müsstest, wäre es trotzdem ein Abo.

Och, wahrscheinlich hat der OberColdCaller seinen Sklaven eingeschärft, dass sie das Wort Abo nicht verwenden dürfen, weil das bei den Opfern nicht gut ankommt und die dann abspringen. Und die setzen natürlich brav die Vorgabe ihres Herrn und Meisters um und verwenden brav andere Formulierungen. Daher erzählen sie dem Kunden: "Das ist kein Abo! Das ist ein Zeitschriftenbezug für 12 Monate, aber garantiert kein Abo! Ich weiss gar nicht, wie man Abo schreibt! Und ich habe den Ausdruck Abo noch nie gehört! Abos existieren auf dieser Welt ja überhaupt nicht! Also - Sie kriegen die Zeitschrift für 12 Monate zugeschickt - aber das ist auch wirklich und ganz bestimmt kein Abo!!!".

12375989
18.04.2008, 16:54
naja
die frau die zur kontrolle meiner daten angerufen hat hat mir gesagt sie nimmt mich ebn wieder raus als ich ihr gesagt habt ich möchte keine zeitschrift

Ilex
18.04.2008, 17:20
@12375989

...naja, da drück ich aber mal ganz fest die Daumen, mal sehen obs stimmt?

Goofy
18.04.2008, 20:41
Ich sag dazu wieder mal nur das hier:

Beweiswert elektronischer Kommunikation

Call-Center Fresser
19.04.2008, 13:08
naja
die frau die zur kontrolle meiner daten angerufen hat hat mir gesagt sie nimmt mich ebn wieder raus ......

Das Einzige was solche "Kontrollanrufe" bezwecken ist dafür zu sorgen, dass es möglichst keine Probleme für das Unternehmen gibt.

Also z.B. dass ein erfolgloser CCA keine Daten erfindet, weil er es nicht schafft richtigen Umsatz zu machen.

Oder um sicher zu gehen, dass vom "Kunden" keine Probleme ausgehen. Also dass bei einer falschen Abbuchung evtl eine Strafanzeige droht.

Oder um einen "wankelmütigen" weiter zu belabern.

Also im Prinzip ist es eine Art Risikoabschätzung mit der Absicht möglichst viele Verträge zu sichern.

Was die Interessen der Kunden angeht gibt es dem Wiki nichts hinzuzufügen. Die "Vergesslichkeit" der CCAs ist legendär.;)

Anna79
29.04.2008, 11:56
Gestern Mittag klingelte mein Handy, ich ging ran, meldete mich aufgrund unterdrückter Nummer mit HALLO und hörte:
"Guten Tag, ich bin Thorsten xxxx Spreche ich mit Anna79 (schreib ich einfach mal so)?" Ich fragte: "Wer sind Sie bitte?" Thorsten wiederholte den ersten Satz nochmal, daraufhin wollte ich wissen, in wessen Auftrag er anrufe, so wiederholte er den ersten Satz ein weiteres Mal. Nachdem ich meinen Namen trotzdem nicht preisgab, legte er einfach auf.

So fragte ich mich, wer war das nun und was wollte er?
Die Antwort folgte ca. 3 Stunden später.

Ein Melanie xxxx rief mich an, gleiches Spiel wie Thorsten, nachdem sie dann sagte, sie sei vom Axel-Springer-Verlag bestätigte ich ihr auch meinen Namen.
Das Gespräch lief weitestgehend so ab, wie von meinen Vorrednern schon geschildert, bis auf die Tatsache, dass Melanie, meinen Eindrücken nach, eine wirklich fast unverschämte Person ist.
Sie teilte mir nicht mit, dass ich die angepriesene Zeitschrift testen könnte, nein, sie stellte es als Tatsache hin, dass ich sie ab jetzt erhalten werde und basta!!! Gehts noch? Ich habe ihr versucht klarzumachen, dass jede Zeitschrift, die ich erhalten werde, sofort zurückgeschickt wird, da ich an Abos so gar kein Interesse habe. Ihre Antwort dazu: "Haben Sie Tomaten auf den Ohren? Wir verkaufen doch keine ABO`s" (nein, natürlich tut Ihr das nicht, nieeeemals) das ganze in einer Lautstärke, die man vielleicht bei streitenden Kindern hört, aber nicht von einer erwachsenen Frau erwartet.
Nach etwas weiterem rumgezeter fragte Sie, ob ich auch eine Festnetznummer hätte. (Hab ich, Sie ist allerdings die letzte,die diese bekommen wird). So verneinte ich die Frage. Melanie xxxxx`s Antwort: "Schlaue Menschen legen sich sowas zu". Mhh. was soll ich nun mit dieser Antwort anfangen?
Werden die CCAs neuerdings auf Beileidigung getrimmt, wenn der Angerufene nicht so wie gewüscht reagiert?
AAARGH, sorry, wenn das noch etwas wirr ist, aber ich ärgere mich noch immer über diese "Dame".

Nach langem Nachfragen gab Sie mir eine Nummer, unter der ich zurückrufen könne (ich habe nicht das Bedürfnis, nochmal mein Trommelfell zu reizen).
Wenn jemand möchte oder Interesse hat: 01805 / 440 885 - angeblich kommt man direkt bei Melanie xxxx raus.
Viel Spass...

So, nachdem Melanie es als Tatsache hinstellte, dass ich diese Zeitungen erhalten werde, müsste noch der besagte Kontrollanruf folgen. Ich bin mal gespannt...

Lg Anna79

Ostfriese
29.04.2008, 12:10
Werden die CCAs neuerdings auf Beileidigung getrimmt, wenn der Angerufene nicht so wie gewüscht reagiert?
Ich würde eher vermuten, das die gute angesichts der entschwindenden Provision für einen Abschluss von der Verzweifelung übermannt wurde. Was solch ein Verhalten nur erklären, jedoch nicht entschuldigen kann. :mad:

BTW: Bei Anrufen auf dem Handy mit unterdrückter Nummer gehe grundsätzlich nicht ran. Auch wenn es auf die Dauer nervig wird. Aber wenn ich das hier lese, nehme ich ein nervendes Handy in Kauf :D

Gaston
29.04.2008, 12:25
Meins steht meist auf Vibrationsalarm. Da hab ich dann wenigstens noch was von. ;)

Ostfriese
29.04.2008, 14:00
Meins steht meist auf Vibrationsalarm. Da hab ich dann wenigstens noch was von. ;)
Pfui! :clown:

schnecke2005
05.05.2008, 17:49
hey,

ich hab heute auch so einen bekloppten anruf bekommen. Phillip noch was von A-S-Verlag Hamburg. wollte mir weiß machen, ich hätte an einem gewinnspiel teilgenommen am 21.12.2007. daraufhin hab ich gesagt, dass ich davon nix wüsste u7nd auch nichzt daran interessiert bin. da meinte er rotzfrech: naja, sie spielen wahrscheinlich so viel, dass sie nicht mehr alles im überblick haben. bevor ich richtig platzen und ihm die meinung sagen konnte, hat er lachend aufgelegt. so ein feiges ......

meine frage jetzt: gibt es irgendwqas, was ich dagegen tun kann??? rechtlich oder so...???

Goofy
05.05.2008, 19:01
Bevor man da rechtlich was machen könnte, müsste man das Callcenter dingfest gemacht haben, z.B. mit einer Fangschaltung. Denn meistens ruft da nicht der Verlag selber an, sondern ein Callcenter, im Auftrag eines Subunternehmers im Auftrag einer Werbeagentur im Auftrag einer Beratungsfirma im Auftrag von Firma Heinzelmann-ich-wars-nicht.

Weitere Infos im Wiki:
:Kategorie:Telefon-Spam

FSnyder
05.05.2008, 20:16
Hi,

@schnecke2005
Ein Tipp für Dich: Auch wenn es noch so schwer fällt; freundlich und ruhig bleiben. Dann versuchen, den Spieß umzudrehen, so dass der CCA irgendwann genervt oder wutentbrannt auflegt.
Ich habe festgestellt, dass das CCA-Ärgern viel mehr Spaß macht, als sich über sie aufzuregen. :clown:

Grüße
Snyder

Sunshine81
26.05.2008, 11:26
Nun hats mich auch erwischt!

Ich wurde soeben auf der Arbeit vom Axel Springer Verlag angerufen.
Habe angeblich bei einem Gewinnspiel für einen Audi mitgemacht. Kann dies gar nicht so genau bejahen oder verneinen, denn ich habe schonmal bei Gewinnspielen mitgemacht.

Naja, und wie es meine Vorredner schon geschrieben haben, wurde mir, um die Wartezeit zu versüßen, ein "Abo" angeboten. Ich wurde gefragt, was ich gerne lese. Dann wurde mir diese Zeitschrift angeboten.
Kann diese auch in 2 Raten bezahlen und wurde nach meiner Bankverbindung gefragt.
Im Nachhinein stellte ich aber fest, dass ich bei der Kontonummer einen Zahlendreher drin habe. Ist das nun gut oder schlecht?
Was soll ich tun? Auf die angekündigte Post warten, wo alles drin steht?

LG

siebich
26.05.2008, 11:35
... Es gibt bei Zeitschriften-Abos kein Widerrufsrecht. Eine der wenigen Ausnahmen in den Fernabsatzregeln des BGB, nach denen man ansonsten ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat.

Du bist einen Vertrag eingegangen und wirst wohl die Kündgungsfristen einhalten müssen. Oder verstehe ich hier etwas falsch...zumindest hast Du nicht erwähnt ob Du angenommen hast oder nicht.
Dann ist es nämlich absolut irrelevant ob Du Opfer eines ColdCalles bist oder nicht.

Divemaster
25.08.2008, 16:50
ACHTUNG:

[...]

Habe heute (25.08.08) einen Anruf von jemandem aus dem Axel-Springer-Verlag erhalten und diese Person ruft im Auftrag vom Axel-Springer-Verlag für der Zeitschrift TV-Digital an. Ich wäre unter allen Abonnenten ausgelost worden und würde nun an einem Gewinnspiel teilnehmen. Bitte nennen Sie mir 4 Zahlen (bei mir gingen sofort die Alarmglocken an) und nachdem die Dame 4 Ziffern bekommen hat, habe ich natürlich was gewonnen (ich hätte bestimmt immer gewonnen egal welche Zahlen ich genannt hätte) und zwar ein neues Samsung SGH Handy wie aus der Werbung Simlock-Frei und mit 5 Euro Startguthaben (sehr komisch ich kenne diese 5-Euro Startguthaben-Aktionen nur von Prepaid-Handys). Um dieses Handy zu bekommen müßte ich mir nur eine Zeitschrift aus dem Haus Axel-Springer-Verlag aussuchen und würde diese dann für 12 Monate zum kleinen Preis bekommen. Wie hoch wäre den der kleine Preis, fragte ich noch die Call-Center-Dame und darauf antwortete sie mir in einem sehr ost-deutschen-Akzent (kommt wohl aus Leipzig oder Dresden!) der wäre so niedrig damit könnte man nicht einmal die Druckerschwärze bezahlen (hier hatte sie nun mal Pech gehabt, das ich als "alter" DTP'ler quasi vom Fach bin) und ich fragte sie wie teuer den die Druckerschwärze in Ost-Deutschland zur Zeit wäre. Nun antwortete sie schon etwas genervt, das sie das nicht wisse und überhaupt wollte sie mir ja ein Handy zuschicken (ich hatte sie wohl zu weit weg vom ursprünglichen Thema gebracht) und ich müßte mich nur noch für eine Zeitung entscheiden. Nun fragte ich nach, da ich diese Zeitung ja 12 Monate am Hals hätte, mit wem ich den nun dieses Abo eingehen würde. Sie antwortete mir, das es sich nicht um ein Abo handelt ich könnte es ja nach einem Jahr wieder kündigen usw. nachdem sie bemerkte, das sie bei mir keinen Erfolg hatte, wurde das Gespräch von ihr beendet in dem sie einfach eingehängt hätte.

Ich habe darauf hin beim Kunden-Service vom Axel-Springer-Verlag (habe ja ein Abo der TV-Digital) angerufen und dort wurde mir bestätigt das der Verlag mit solch einer Gewinnspiel-Aktion per Telefon nichts zu tun hätte und gab mir den Hinweis, das es eventuell PW gewesen sein. Aha *** das Unternehmen mit dem schlechtesten Kundenservice in Deutschland nur das ich dort schon seit Jahren überhaupt kein Kunde mehr bin (JA, ich war einmal Kunde bei *** und werde dies wohl in diesem Leben auch nie mehr sein!) hat mich schon sehr stutzig gemacht.

[...]

Nun habe ich mit der Stornierung meiner Abo's bei denen gedroht und das ich den Fall an meinem Bekannten (sitzt ziemlich hoch oben) in der Zentrale der Verbraucherzentrale melden werde und er sich bestimmt gerne um diesen Fall kümmern möchte.

Plötzlich soll ich einen Anruf von jemandem aus dem Back-Office vom Axel-Springer-Verlag in den nächsten 2 Tage erhalten.

Für mich sieht das so aus, das *** die Daten verkauft und der Verlag nichts dagegen hat!

In diesem Sinne werde ich nun meine ganzen Abo's beim Axel-Springer-Verlag kündigen.

Dieser Post wurde aufgrund der fehlenden Beweise für bestimmte Tatsachenbehauptungen editiert

Wuschel_MUC
25.08.2008, 18:06
Für mich sieht das so aus, das *** die Daten verkauft und der Verlag nichts dagegen hat!

In diesem Sinne werde ich nun meine ganzen Abo's beim Axel-Springer-Verlag kündigen...
...die ich aufgrund einer gepflegten Abneigung gegen dieses Verlagshaus gleich gar nicht abgeschlossen hätte.

Vergiss nicht, dass der Axel-Springer-Verlag, die damalige K[..]-Gruppe und P[...] in wechselnden Konstellationen aneinander beteiligt sind oder waren. Da mussten die Kundendaten nur in der Firmen-Verwandtschaft herumgeschoben werden.:mad:

Wuschel

Call-Center Fresser
25.08.2008, 18:38
Um dieses Handy zu bekommen müßte ich mir nur eine Zeitschrift aus dem Haus Axel-Springer-Verlag aussuchen und würde diese dann für 12 Monate zum kleinen Preis bekommen. .... Sie antwortete mir, das es sich nicht um ein Abo handelt ich könnte es ja nach einem Jahr wieder kündigen


Hallo Divemaster, willkommen im Forum!

Ein interessanter Beitrag.

Die Reaktion der CCA-Dame zeigt mal wieder den hohen IQ der CCAs. Vor allem auch die präzise Definition von "kleiner Preis" hat mich tief beeindruckt.;)

Ich finde es interessant, dass es kein Abo ist, das Du abschließen sollst, dieses Nicht-Abo aber erst nach einem Jahr wieder kündigen kannst.

:clown:Wenn die ihre Abos jetzt nicht mehr Abos sondern Wumpfgrumpf nennen, dann schließt man natürlich kein Abo ab, sondern ein Wumpfgrumpf.:clown:

Divemaster
26.08.2008, 12:21
Vergiss nicht, dass der Axel-Springer-Verlag, die damalige K[..]-Gruppe und P[...] in wechselnden Konstellationen aneinander beteiligt sind oder waren. Da mussten die Kundendaten nur in der Firmen-Verwandtschaft herumgeschoben werden.:mad:


@Wuschel

Boah das wußte ich ja garnicht das die beiden wirtschaftlich irgendwie mit einander verbunden sind! :eek: Alleine das ist nun ein Grund nichts mehr aus dem Axel-Springer-Verlag zu kaufen und werde alles mit sofortige Wirkung kündigen! Da ist jeder Cent zuviel, den man diesen Firmen in den Rachen wirft! Werde nun bei jeder Zeitung schauen, aus welchem Verlag die kommt!

Danke und Gruß

Divemaster

Divemaster
26.08.2008, 12:25
Hallo Divemaster, willkommen im Forum!

Ein interessanter Beitrag.

Die Reaktion der CCA-Dame zeigt mal wieder den hohen IQ der CCAs. Vor allem auch die präzise Definition von "kleiner Preis" hat mich tief beeindruckt.;)


@Call-Center Fresser

Vielen Dank ich glaube mir gefällt das Forum hier sehr gut und ich werde mich gerne weiter hier einbringen.

Was mich sehr verwundert hatte, wie geschult diese Dame vom CC war. Vor allem war die Dame sehr psychologisch Geschult und hätte ich nicht so gut aufgepaßt, was sie da eigentlich erzählt, dann hätte ich vielleicht das auch noch geglaubt. Das war sehr erschreckend und beängstigend, das die CC nun so schwere Geschütze auffahren, nur um die Ahnungslosen Bürger (Milchkühe) zu melken.

Zum Glück mache ich mir schon seit Jahren den Spaß, die Anrufe von den CC's entgegen zu nehmen und die Damen und Herren immer erst in Sicherheit zu wiegen, bis ich dann mit meiner "Psycho-Keule" verbal aushole. :D Damit meine ich jetzt nicht den CCA zu beschimpfen oder anzuschreien, sondern viel mehr auf Psychologischer Ebene fertig zu machen, quasi mit den gleichen Waffen zurück schlagen.

So habe ich schon mal die ganzen Lotto-Anrufe weg bekommen bin seit 6-9 Monate nicht mehr von denen angerufen wurde. Schade eigentlich, weil die waren immer so Gutgläubig und immer so schön Sauer, wenn sie bemerkt haben, das sie mir voll auf den Leim gegangen sind. Weil CCA's hassen nichts mehr, als das man ihnen die Zeit stielt und sie nicht zum Erfolg gekommen sind!

So wie es nun aussieht, haben wir wohl eine neue Stufe der Werbeanrufer erreicht und wenn man bedenkt, wie viele Leute (vor allem Ältere!) die mit solch einem professionell geschultes Personal nicht umgehen können, dann übers Ohr gehauen werden, dann wird mir Angst und Bange.

Gruß

Dive

Investi
26.08.2008, 14:25
habe ich natürlich was gewonnen (ich hätte bestimmt immer gewonnen egal welche Zahlen ich genannt hätte) und zwar ein neues Samsung SGH Handy wie aus der Werbung Simlock-Frei und mit 5 Euro Startguthaben

...

Um dieses Handy zu bekommen müßte ich mir nur eine Zeitschrift aus dem Haus Axel-Springer-Verlag aussuchen und würde diese dann für 12 Monate zum kleinen Preis bekommen.

Interessant ist auch die Kopplung des Gewinnversprechens an den Erwerb eines Produktes. Was wohl die Wettbewerbshüter dazu sagen? Schade, daß Du nicht weißt, welches CC da angerufen hat.

Call-Center Fresser
27.08.2008, 17:42
Was mich sehr verwundert hatte, wie geschult diese Dame vom CC war.
@ Divemaster


Hallo Divemaster,

nur um bei meinem vorherigem Beitrag nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte diese ColdCaller keineswegs für intelligent. Manchmal meine ich etwas ironisch und drücke mich für Leute, die mich nicht kennen, unklar aus.

Ich halte diese Leute auch nicht für gut geschult sondern gut gedrillt.

Der Unterschied: Gut geschult ist man, wenn man nach der Schulung über ein solides Fachwissen verfügt und in der Lage ist komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

Gut gedrillt ist man, wenn man alles tut was einem gesagt wird und nichts hinterfragt. Wenn man alles kritiklos aufsaugt und jeden Blödsinn, und sei er noch so stumpfsinnig, nachplappert.

Es gibt für stumpfsinnige Menschen in der Telefon-Kaltakquise einen Riesenvorteil: Sie lassen sich nicht vom Ziel ablenken, schon gar nicht von Fachwissen oder so etwas "nebensächlichem" wie Gewissensbissen.

Grüße vom CCF

Divemaster
03.09.2008, 13:24
Nachdem ich nach einer Woche nichts mehr vom ASV (Axel-Springer-Verlag) gehört habe, dachte ich mir schon, die melden sich nicht weil sie genau wissen das sie mit dahinter stecken.

Nun hatte ich mein Kündigungsschreiben über diverse Abos beim ASV schon fertig geschrieben und wollte es in den nächsten Tage dem ASV faxen, kam heute (03.09.08) doch noch ein Anruf aus dem Back-Office des ASV.

Der mann stellte sich erst einmal dumm und wüßte nicht worum es mir eigentlich ginge, war natürlich glatt gelogen da er nach 2 Sätze von mir doch sehr gut im Bilde war. Hatte wohl die Hoffnung ich würde unter Alzheimer leiden und hätte den Vorfall innerhalb von einer Woche vergessen. Da hatte er Pech gehabt und dank dem Forum hier und den Antworten war ich ziemlich gut vorbereitet *hehe* was dem Typ überhaupt nicht gefallen hatte, da er ziemlich laut schluckte und längere Nachdenk-Pausen eingelegen mußte. "Tja, es gibt doch noch halbwegs intelligentes Leben auf diesem Planeten" dachte ich mir noch und meinte eher mich und den Forenmitglieder hier als den Mitarbeiter aus dem Back-Office des ASV.

Ich habe den "armen" Typ so verbal in eine Ecke gedrängt, das er aus reiner Verzweiflung zugegeben hat, das Premiere meine Kontaktdaten an das Call-Center verkauft hatte, da der ASV nie so was machen würde und dies auch schriftlich in den AGB's hinterlegt hätte. Dann habe ich noch erfahren, das diese Call-Center Unternehmen sind, die günstige Abos bei den Verlagen unter anderem auch beim ASV einkaufen und diese Hände ringend versuchen an den Mann bzw. an die Frau zu bringen und dies mit vielen dubiosen Versprechen oder Gewinnspielen versuchen. Nur so würden diese Call-Center gewinne machen, da der ASV keine Provision für erfolgreich verkaufte Abos an Call-Center zahlen würde.

Dann versuchte er sich noch heraus zu reden, das der ASV nur mit PW ein abkommen hätte, damit PW die Abos für TV Digital seinen Kunden anbieten und verkaufen darf. Hier hat er aber auch zugegeben, das der ASV eine Abo-Verkaufs-Provision an PW zahlen würde. Fand ich sehr interessant! Nun habe ich den "netten" Herrn darauf aufmerksam gemacht, das der ASV viel mehr bei PW involviert ist und dort nach wie vor auch als Geldgeber fungiert (danke für die Infos hier im Forum). Wieder starkes Schlucken und schweigen in der Leitung. Ich fragte ob er noch in der Leitung wäre und ob er irgendwelche Schluckbeschwerde hätte (ich weiß das war sehr gemein aber das war wohl mein verbaler Todesstoß für ihn) da der Mensch so was von geschockt war (wohl auch wegen den Infos die ich ihm entlocken konnte *gg*) das er jetzt nicht mehr weiter weiß wie er mir noch helfen könnte. Darauf sagte ich nur noch das, was er sicherlich schon vermutet hatte, das ich alle Abos mit sofortiger Wirkung kündige und dies auch noch schriftlich per Fax übermitteln würde. Ich konnte mir nicht verkneifen, das ich aufgrund dieser Geschäftspraktiken des ASV auch keine weitere Produkte mehr aus diesem Hause kaufen würde und dies so auch andere empfehlen werde. Er meinte noch, das dies mein Recht wäre (hat schon mal telefonisch die Kündigungen eingetragen) und er mich aufgrund der Sachlage vollkommen verstehen würde.

Da hatte ich wohl jemanden in der Leitung vom ASV, der noch einen Rest von einem Gewissen sein eigen nennt und mit den Praktiken seines Arbeitgebers nicht so ganz einverstanden war. Ich hoffe mal für ihn, das dieses Gespräch nicht automatisch vom ASV mitgeschnitten wurde, den sonst hätte Hamburg einen Arbeitslosen mehr.

FAX mit allen Kündigungen ist natürlich direkt raus an ASV gegangen und bei PW bin ich schon seit Jahren kein Kunde mehr und werde es in diesem Leben wohl auch nie wieder werden.

Ich hoffe, ich konnte ein paar interessante Infos zu diesem Fall weitergeben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Dive

Divemaster
03.09.2008, 13:25
@ Divemaster


Hallo Divemaster,

nur um bei meinem vorherigem Beitrag nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte diese ColdCaller keineswegs für intelligent. Manchmal meine ich etwas ironisch und drücke mich für Leute, die mich nicht kennen, unklar aus.

Ich halte diese Leute auch nicht für gut geschult sondern gut gedrillt.

Hi CCF,

keine Sorge ich hab es schon richtig verstanden und finde aber Dein Vergleich zwischen geschult und gedrillt mehr als passend für diese Gattung Mensch.

Vielen Dank fand es sehr amüsierend.

Gruß

Dive

Wuschel_MUC
03.09.2008, 13:49
... dass ich alle Abos mit sofortiger Wirkung kündige und dies auch noch schriftlich per Fax übermitteln würde.
...
FAX mit allen Kündigungen ist natürlich direkt raus an ASV gegangen...
Versäume nicht, das Ganze noch per Einschreiben zu wiederholen. Nicht dass man behauptet, du hättest nur die leere Rückseite des Faxes geschickt!

Dem Menschen vom Springer-Verlag hast du ja ganz schön eingeheizt!

Wuschel

coke_fridger
14.01.2009, 21:53
Moin,
ich wärm mal ein "altes" Thema auf:
mir ist genau das gleiche passiert. Anruf von AS -> unter den letzten hundert Teilnehmern -> Wahl von Geld oder Auto -> Abo aufgeschwatzt -> Kontodaten rausgegeben (ja, ich weis: Blöd....:skull:)
Jetzt warte ich auf den "Kontrollanruf"

Meine Frage an alle die ebenfalls zum Opfer wurden:
Wie seID: [ID filtered]
und wenn ich bei dem folgenden Kontrollanruf das "abo" kündige (also definitiv wiederspreche) und den zugriff auf mein konto verweigere, müsste ich doch auf der sicheren seite sein.....
die antworten bräuchte ich möglichst noch heute (die könnten ja morgen jederzeit anrufen). Spätere sind aber auch gerne gesehen, falls es sich noch hinzieht ;)

mfg und dank
coke

Goofy
14.01.2009, 22:15
Bei Zeitungs-/Zeitschriften-Abos gibt es normalerweise kein Widerrufsrecht (ist eine der wenigen Aussnahmen).

Wenn aber ein Kontrollanruf angekündigt wurde, kann man dort versuchen, sein Anliegen noch vorzubringen. Allerdings mit der gebührenden Vorsicht, denn mit der Beweisbarkeit steht es dabei i.d.R. schlecht:
Beweiswert elektronischer Kommunikation

Wenn man einen fraglichen Vertrag am Telefon vereinbart hat, kommt es immer ganz genau auf das an, was gesagt wurde - und ob das im Streitfall beweisbar wäre.

Weitere Infos dazu:
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

Gaston
14.01.2009, 22:44
Algemein ist die Frage, ob es zu einem Vertrag gekommen ist.
Denn ACHTUNG!
Bei Zeitschriftenabo gibt es (noch) kein Widerrufsrecht, wenn die Summe des Abos bis zum nächsten Kündigungstermin 200 Euro nicht übersteigt.
Siehe dazu auch hier: http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/442839/kein_widerrufsrecht_fuer_zeitungsabo_per_internet_oder_telefon/

Wegen der Begrifsbestimmungen empfehle ich dieses hier:
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

Viele Infos, rund um Telefonspam findest Du hier:
Kategorie:Telefon-Spam

Ein Überblick der ganzen Infos in unserem Wiki findest Du hier:
Portal

coke_fridger
15.01.2009, 16:39
Danke für die Antworten. :D

Zu einem Vertrag ist es definitiv noch nicht gekommen, da ich mehrmals gefragt habe, ob dies jetzt schon ein Abo wäre oder ob ich mir dies noch einmal anschauen kann. Es wurde gesagt, dass ich das ganze noch einmal schriftlich mit allen Bedingungen bekommen würde und mich danach erst entscheiden müsste.

Worum es mir geht ist wie ich diesen Typen beim nächsten Anruf die ganze Sache erklären kann, dass ich auch wirklich raus aus der Sache bin..... :confused:

Außerdem wäre interessant ob ich von denen eine Auskunft über meine Daten nach §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) "entlocken" kann, da sie ja nach diesem Paragraphen zur Auskunft verpflichtet sind.

mfg
coke

Gonzo
15.01.2009, 16:48
Du gibst dir doch die Antworten schon selbst.

Wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast, brauchst du auch aus keinem Vertrag rauskommen.

Und da sie zur Auskunft verpflichtet sind (wie du ja selbst schon schön schreibst), brauchst du ihnen keine Daten entlocken.

Wie du an die Daten kommst - steht in unserem Wiki, zu dem du die Links ja schon bekommen hast.

Gonzo

Ostfriese
15.01.2009, 17:02
Worum es mir geht ist wie ich diesen Typen beim nächsten Anruf die ganze Sache erklären kann, dass ich auch wirklich raus aus der Sache bin
Wozu willst Du Dein Zeit mit unnötigen Erklärungsversuchen verschwenden? Wenn Du meinst, dass Du keinen Vertrag abgeschlossen hast, schicke ihnen einfach per Einschreiben einen freundlichen Brief, in dem Du erklärst, keinen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen hast. Falls sie anderer Meinung sind, sollen Sie Dir entsprechende Beweise vorlegen.

So, wie sagte Trapatoni so passend: Ich habe fertig :D

Unimatrix
27.01.2009, 18:31
Mich hat jetzt auch schon zum zweiten Mal angeblich der Axel-Springer-Verlag angerufen.

Im ersten Fall war es die Nummer: 0800/3310225
vllt. kann jemand damit was anfangen?!

Nachdem ich auf die unzulässige Telefonwerbung hingewiesen und das Telefonat beendet habe, versuchte mich im ersten Fall der Anrufer sechs weitere Male unter derselben Rufnummer anzurufen. Bei den ersten Malen legte er gleich wieder auf, danach schaltete ich meinen AB ein. Also einfach nur Telefonterror, kann man sagen.

Im zweiten Fall rief der Mitarbeiter wieder an und meinte, ich soll doch nicht einfach auflegen und mit ihm weiter über das Angebot reden. Anschließend wurde er ausfällig; wortwörtlich sagte er: „Ich hab auch deine Adresse und [...] das wirst du dann sehen, wenn ich vorbei komme, du blödes A****loch!“

Soweit sind wir schon, dass die CCA's beleidigen und drohen, nur weil man auf ihre Masche nicht rein fällt...

Gonzo
27.01.2009, 20:38
Unimatrix,

Dein letzter Satz ist jetzt aber nicht wirklich was Neues, das ist schon lange so und leider sind die Knaben eben für fehlende Höflichkeit bekannt.

Wenn Du beleidigt und bedroht wirst, steht es Dir natürlich frei, diesen Sachverhalt zur Anzeige zu bringen.

Gonzo

Fidul
27.01.2009, 22:55
In diesem Fall würde ich sofort Anzeige erstatten. IANAL, aber das stinkt nach § 185 StGB (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__185.html), § 241 (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__241.html) und eventuell auch § 240 (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__240.html). Falls es tatsächlich ein im Auftrag von Axel Springer handelndes Coldcallcenter war, sollte die Aufklärung und Verfolgung dieser Sache auch im dringenden Interesse des Unternehmens sein.

Ostfriese
28.01.2009, 09:40
Falls Du die Beleidung mit Deinem AB aufgezeichnet hast, wäre das nen Volltreffer für Dich. In dem Fall kannst Du das Band des AB als Beweismaterial verwenden ;)

FushBuck
05.02.2009, 18:10
Heute Nachmittag bin auch ich dem angeblichen (?) Axel Springer Verlag auf den Leim gegangen.
Zuerst wurde mir eine von 400 Ägyptenreisen versprochen, die ich gewonnen hätte. Dies wurde so erklärt, dass der Springerverlag so alte Kunden neu gewinnen möchte. Soweit plausibel, da ich bereits Kunde dort war.
Dann kam das Abo ins Spiel, nur eben, dass es nicht Abo genannt wurde, sondern "Sie schließen kein Abo ab, sondern beziehen die Zeitschrift zum Sonderpreis für zwölf Monate und danach bekommen Sie sogar noch zwei Monate geschenkt."
Mir wurde mehrfach versichert, dass ich natürlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht hätte, nachdem ich eine schriftliche Benachrichtigung forderte und so gab ich leider auch meine Kontodaten an.
Es kam kurze Zeit später der Kontrollanruf, zu dieser Zeit war ich dann schon hier am lesen und sagte, dass ich weder den Gutschein noch den Zeitschriftenbezug möchte und begründete dies damit, dass niemand bereit sei, das Angebot schriftlich zu übersenden.
Die Frau blieb höflich, bedankte sich und legte auf. Wenige Sekunden später rief wieder der Mann vom Verlag an, er hätte eine Email bekommen, dass ich beim Daten abgleichen nicht zugestimmt hätte und fragte was los sei. Ich bekräftigte meinen Willen und sagte noch einmal, dass ich nichts will.
Dann kam "Dann schauen Sie in fünfzehn Minuten auf ihren Kontoauszug." Dann hat er aufgelegt.

Mein Problem: Ich kann mir natürlich nicht sicher sein, ob der mündliche Widerspruch beim Kontrollanruf ausreicht bzw. erfolgreich war.
Da mir aber ein Widerrufsrecht versprochen wurde (leider nicht beweisbar), wurde mir ja etwas unter Vorgabe falscher Tatsachen verkauft.

Leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug, um nach Namen, Adressen und Telefonnummern zu fragen.

Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank für eure Mühe

EDIT: Der Kontrollanruf wurde im übrigen aufgezeichnet und ich war einverstanden, da ich glaubte so meinem Widerruf mehr Nachdruck verleihen zu können.
Der erste Anruf durch den "Verlag" wurde meines Wissens nicht aufgezeichnet. Insofern wäre ja nicht beweisbar, dass ich jemals dort am Telefon war.

Gonzo
05.02.2009, 18:15
Wenige Sekunden später rief wieder der Mann vom Verlag an, er hätte eine Email bekommen, dass ich beim Daten abgleichen nicht zugestimmt hätte und fragte was los sei. Ich bekräftigte meinen Willen und sagte noch einmal, dass ich nichts will.
Dann kam "Dann schauen Sie in fünfzehn Minuten auf ihren Kontoauszug." Dann hat er aufgelegt.

Täusch ich mich, oder kann man das als Drohung auffassen?

Gonzo

FushBuck
05.02.2009, 18:21
Täusch ich mich, oder kann man das als Drohung auffassen?

Gonzo

Und wenn schon - sie ist ja nicht beweisbar. Zusätzlich habe ich keine Telefonnummer und keinen Namen des Anrufers.

Oder könnte diese "Drohung" eine Möglichkeit sein, aus der Sache rauszukommen, falls da etwas kommt?

alariel
05.02.2009, 18:56
Da Du nie "drin" warst, wo willst Du rauskommen? :D

DIE müssen im Zweifel nachweisen, dass Du einen Vertrag eingegangen bist... belehrt wurdest... etc.pp.

Call-Center Fresser
05.02.2009, 19:00
Dann kam das Abo ins Spiel, nur eben, dass es nicht Abo genannt wurde, sondern "Sie schließen kein Abo ab, sondern beziehen die Zeitschrift zum Sonderpreis für zwölf Monate ......


12 Monate (mit evtl. automatischer Verlängerung?) sind kein Abo?
Interessante Definition des CCAs. Wann beginnt ein Abo? Ab 25 Jahre?:grin:


Mein Problem: Ich kann mir natürlich nicht sicher sein, ob der mündliche Widerspruch beim Kontrollanruf ausreicht bzw. erfolgreich war.

Warum stellt man sich die Frage eigentlich so? Und nicht: Wie will der CCA beweisen mit mir einen Vertrag geschlossen zu haben, wenn ich wirklich nicht zugestimmt habe?


EDIT: Der Kontrollanruf wurde im übrigen aufgezeichnet und ich war einverstanden, da ich glaubte so meinem Widerruf mehr Nachdruck verleihen zu können
Das ist natürlich sehr bedenklich. Wenn man einer Aufzeichnung zustimmt kann es schnell passieren, dass man in eine für den CCA günstige Ecke gedrängt wird. Man gibt dem CCA alle Trümpfe in die Hand und gibt selber alle aus der Hand. Es gibt viele Beispiel, in denen sich der Angerufene überreden läßt die Antworten nur in einer bestimmten Form zu geben.

Man sollte wirklich nie nie nie einer Aufzeichnung (die ja nicht Dir sondern Deinem Gegenüber zu Verfügung steht!) zustimmen und noch besser das Gespräch unmittelbar nach "Guten Tag mein Nam........" auflegen. Jedes Wort (und ganz speziell beim Kontrollanruf) ist ein Wort zuviel!

Denn gerade mit einer genehmigten Aufzeichnung und einem durch Übertölpelung falschen Wort zur falschen Zeit kann man mitunter tatsächlich einen Vertrag eingegangen sein... überprüfbarer Weise.



Oder könnte diese "Drohung" eine Möglichkeit sein, aus der Sache rauszukommen, falls da etwas kommt?

Wie Du selber schreibst: Sie ist ja nicht beweisbar! Und der CCA wird Dir sicher keine Genehmigung zur Aufzeichnung gegeben haben.:rolleyes:

siebich
05.02.2009, 22:24
Lange Rede kurzer Unsinn. Ich bin kein Anwalt und biete hier auch keine Rechtsberatung an.

Wenn mir jemand Geld abbucht und ich bin mir sicher keinen Vertrag eingegangen zu sein so werde ich direkt eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft einreichen - bitte nicht beim Dorfgendarmen oder der örtlichen Polizeidienststelle mit irgendwelchen nicht mehr für den Schichtdienst geeigneten Beamten - und dann mal sehen was die daraus zaubern.

Desselben würde ich auch das Geld sofort zurück buchen lassen (nicht 6 Wochen warten, sonst fangen die unbelehrbaren Banker wieder mit ihren vom Bundesgerichtshof zwar für ungültig erklärten aber denen doch wegen ihrer AGB egal an rumzuzicken).

Immer den einfachen Weg gehen. Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft geht per Post oder Telefax, Anzeige bei der Polizeistation muss man antanzen.
Banker sind konservativ und schlecht geschult oder der Vorstand zwingt dieselben zum Dummspielen.

FushBuck
06.02.2009, 14:11
Danke für die zahl- und hilfreichen Antworten.
Mal abwarten was und ob überhaupt etwas passiert.

Ich werde mich dann nochmal zurückmelden...

Chactory
06.02.2009, 23:56
1. Wie können eigentlich Verträge rechtsgültig sein, bei denen der eine Vertragspartner (der Kunde) nicht einmal sicher weiß, mit wem er abgeschlossen hat?
2. Kann ein solcher Vertrag gültig sein, wenn man keine schriftliche Ausfertigung erhält, unter anderem mit Name/Adresse des Vertragspartners?
3. Ist das von FushBuck nachträglich verfaßte Protokoll vor Gericht nicht mindestens genauso gültig, wie ein möglicherweise nur in "passenden" Ausschnitten präsentiertes Tonbandprotokoll?
4. Ist ein solcher Vertrag nicht ungültig, wenn der Kunde offensichtlich falsch belehrt wurde (hier über ein angebliches Widerrufsrecht bei einem angeblichen Nicht-Abo)?
5. Wozu diente der Kontrollanruf – wenn es wirklich der Axel-Springer-Verlag war?

inVi
10.02.2009, 09:38
[Bitte keine Vollzitate]


Hallo,

ich habe gestern einen so ähnlichen Anruf bekommen, und da ich sehr misstrauisch bin, hab ich natürlich gleich nachgehakt wo ich mich denn angemeldet bzw. teilgenommen hätte.

Der freundliche Herr meinte in allen möglichen Zeitschriften und im Internet, also quasi überall, und er will nur wissen ob ich gerne die SACHPREISE (Auto, Küche oder Plasma TV) möchte, oder jeweils eine Bargeldauszahlung.

Das war alles was er wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger. Hab ich jetzt irgendwas zu befürchten? Kommt da noch mehr auf mich zu?

Ich habe jedenfalls nichts und niemandem zugestimmt, wobei auch nichts gefragt wurde außer dem Zeugs mit den Preisen.

Man hat aber schon soviel gelesen, das man ohne Zustimmung ein ABO an der Backe hatte, das ich jetzt auch ein wenig besorgt bin.


vll. weiß jemand was

Danke schonmal!

mfg inVi

P.S. ich bin Premiere Kunde, und wie ich durch euch erfahren habe, liegt darin wahrscheinlich die Ursache des Anrufes.

insider
10.02.2009, 10:06
Der freundliche Herr meinte in allen möglichen Zeitschriften und im Internet, also quasi überall, und er will nur wissen ob ich gerne die SACHPREISE (Auto, Küche oder Plasma TV) möchte, oder jeweils eine Bargeldauszahlung.




Das erinnert mich sehr an ein Call-Center, wo genau so gearbeitet wurde und unauffällig der Angerufene Richtung Bargeldauszahlung gedrängt wurde - in dem Fall hätte man doch sicherlich nichts dagegen, wenn man schon einmal die Bankverbindung zur Auszahlung aufnehmen würde - und ein Probeabo einer Zeitschrift gäbe es noch obendrauf, damit die Zeit bis zur entgültigen Gewinnentscheidung nicht so lang wird :eek:

Das aus dem Probeabo dann ein langfristiges Abo wird, wurde natürlich nicht erwähnt :skull:

Ostfriese
10.02.2009, 10:14
Wobei es sicherlich auch bei der Wahl der Option "Sachpreise" einen Vorwand gibt, sich nach der Bankverbindung zu erkundigen :mad:

Gonzo
10.02.2009, 10:14
Das war alles was er wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger. Hab ich jetzt irgendwas zu befürchten? Kommt da noch mehr auf mich zu?


Ich bin kein Hellseher, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass im harmlosesten Fall diese Anrufe mehr werden.

Sie wissen ja jetzt, dass es Dich gibt, das heißt, Deine Daten sind durch das Gespräch im Wert gestiegen. Möglicher Weise auch dadurch, dass Du Dir hast den Bären aufbinden lassen, dass Du so ziemlich überall dran teilgenommen hättest etc. ---> Leicht beeinflussbar etc.

Also wachsam bleiben!

Gonzo

Grisu_LZ22
10.02.2009, 10:18
... Der freundliche Herr meinte in allen möglichen Zeitschriften und im Internet, also quasi überall, ...

Na klar. Man macht irgenwann irgenwo in seinem Leben ein Kreuz oder einen Mausklick und schon dürfen die (persönlichen) Daten durch jedermann mißbraucht werden.

Wie tief soll denn die "Argumentationskette" noch sinken? Oder sehen die CC "ihre Felle davon schwimmen" da u. A. auch in den Lokalpressen mittlerweile mehr und mehr Aufklärung betrieben wird.

Manchmal würde man gerne:

!atomwak CCA

Gonzo
10.02.2009, 10:28
Feuernäschen,

beides!
Denen weht natürlich schon ein schärferer Wind um die Branche.
Aber die Argumentation, dass man "irgendwo" mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht hätte, ist Standard-Argument und uralt.

Gonzo

inVi
10.02.2009, 10:29
Man geht das flott bei euch!

Danke für die vielen Antworten!

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich KEINE Daten von mir angegeben, und auch nichts und niemandem zugestimmt. Nur gesagt "immer Geld her".

Ich muss noch dazusagen, das ich gefragt habe was er denn noch von mir wolle außer welchen Gewinn ich denn haben möchte, und da is er schon ein wenig sauer geworden ;)

vll. hat er deshalb nichtmehr nachgefragt, von wegen Kontodaten oder ABO.

mfg inVi

Grisu_LZ22
10.02.2009, 10:33
Man könnte natürlich bei genügen Zeit und Lust sich mal wieder eine Spaß mit dem CCA gönnen.

Also:
In den Sessel setzen, Teetasse hinstellen und viele viele Rückfragen stellen und nochmals von vorne Fragen.

Oder z.B. "Sie sagten ich könne eine Küche gewinnen. Was würden Sie denn für eine Empfehlung für die Farbe machen. Ich habe in der Küche eine Tapete in [hier Wunschfarbe einsetzen] . Was haben Sie denn zu Hause? - Ach - Sind Sie zufrieden?..." usw. :D

Aber: *Zeigefingerheb* Never - niemals - garnienicht - überhauptsniemals gebe man am Telefon irgendwelche Daten preis!


Jetzt wollte ich grad auf Dein nachfolgendes Posting antworten, aber Gonzo *Huuhuuu* *wink* war schneller!
Danke! *knuddel*

inVi
10.02.2009, 10:43
Also habe ich alles richtig gemacht, naja, ich hätte gleich auflegen sollen, das wäre wohl noch RICHTIGER :) gewesen.

Hat es sich endlich mal gelohnt das ich so misstrauisch gegenüber "Telefonservice" bin!

Wenn sie nochmal anrufen, dann also gleich weg damit oder? Ich brauch dazu nichtsmehr sagen, oder gilt bei denen "Wer schweigt stimmt zu"?

mfg inVi

Gonzo
10.02.2009, 10:50
Quatsch!

Das gilt nochnichtmal unter Kaufleuten und ist ein altes Gerücht, was sich in den Köpfen hält.

Verträge bestehen immer noch aus zwei übereinstimmenden Willenserklärungen!

Wär ja noch schöner, wenn Dir jeder was aufschwatzen könnte!

Also keine Panik!!!

Gonzo

inVi
10.02.2009, 10:55
Dann ist ja nochmal alles gut gegangen!

Danke für eure schnelle Hilfe, 1A Board! Gut das es sowas gibt.

Melde mich spätestens wieder wenn ich den nächsten Anruf bekomme.

mfg inVi

Grisu_LZ22
10.02.2009, 10:59
Ja mach das.
Inzwischen kannst Du Dich ja im Forum noch ein bischen umgucken.

Aber vorsicht: Antispam kann süchtig machen ;)

Für Risiken und Nebenwirkungen haften wir nämlich nicht.

Gonzo
10.02.2009, 11:53
Grisu, das stimmt doch gar nicht!

Antispam macht doch gar nicht süchtig. Ich weiß gar nicht, was Du hast?!?

Also ich kann ganz gut ohne Antispam...















... so drei, vier Tage lang höchstens... <gesteh>

Resistente Grüße

Gonzo

inVi
12.02.2009, 08:45
Hallo,

also hier mal mein Statusbericht:

Habe keinen weiteren Anruf erhalten, ich bin beruhigt :)

Hoffentlich haben sie die Telefonnummer aus Ihrem System gelöscht weil bei mir nix zu holen ist!

mfg inVi

littletears
03.03.2009, 17:02
oh gott nun frage ich mich wo fange ich an mit erzählen denn das wird lange, aber ich will es so ausführlich wie möglich machen:-)

also vor ca 2 Monaten ( ein bisschen mehr es war gerade anfang des jahres. bekam ich ein anruf von einer firma die sagte sie SEI der axel springer verlag und ich hätte eine 2 wöchige urlaubsreise GEWONNEN nach Ägypten. eine woche nil kreuzfahrt 5 stern hotel und eine woche badeurlaub ebenfalls 5 stern hotel!
sie wollten mir dann ein abo andrehen und ich dachte ok mach das du kannst das immer noch zurück buchen lassen ( weil es ein lastschriftverfahren ist)

gesagt getan kontroll anruf kam auch ca 2 wochen später hatte ich die auftrags bestätigung und da fing es schon an...unterlagen waren nicht vom axel springer verlag sondern von der firma presse union ( gleiche postadresse was für ein zufall wie das reiseunternehmen bonus travel club

nicht eine 2 wöchige urlaubsreise war sondern eine woche und ich muss flug selber zahlen halb pension ist dann schon drin....

ich rief also dort an und reklamierte und dann sagte sie dann schicke sie mir "halt" den andern gutschein zu, gesagt getan soweit so gut...
dann habe ich ein formular ausgefüllt damit mir die firma bonus travel club erstmal unterlagen zuschickt.dauerte ganze 2 wochen....und seither warte ich mit ausgefüllten formular das ich unterlagen bekomme( ich war ja nicht doof und schickte ein brief mit wo ich drin schrieb das es klar ist für das was ich noch drauf zahle ich ein hotel am strand will und nicht in der pampa, und das das keine buchung ist sondern eine anfrage ( da ich ja schon einiges gelesen habe über diese firma)

ich wollte relativ kurzfristig verreisen was die schon seit ende januar wissen am 4 ten april 2 wochen für 4 personen ( gutschein übertragbar) kostenpunkt pro person mit visum ausflügen kerosin zuschlägen was man da so an den unterlagen ersehen kann ca 760 euro

pro person!!

und nun kommt der clou; wann immer ich anrufe geht oft niemand ran und wenn dann eine grottenschlecht deutsch sprechende türkin ( ich habe rein gar nichts gegen ausländer nur damit das klar ist) aber ich erwarte einen guten wortschatz in so einem beruf

ICH: hallo hier spricht frau E. ist der chef da ( der wollte mich doch persönlich anrufen vor 2 wochen und mir sagen ob es noch flüge gibt
SIE: hallo frau E chef nix da chef weg chef in2 tag wieder da, dann chef anrufen sie
ICH: ah er ruft mich also so an wie all die male zuvor auch na prost aber auch ( war ja auch schon sehr gereizt
SIE: nein chef sicher anrufen ende der woch bis dahin warten musst( wusste ja nicht das ich mir der dame schon per du bin )
ICH: wieso sollte er jetzt anrufen wenn er all die male nicht angerufen hat und nochwas ich habe im internet recherchiert es gibt sehr viele negativen beiträge über ihre Firma
SIE: nix schlecht eintrag alles ok mit firma von uns wir nicht bonus reisen oder bonus travel tv..
ICH ( kontere) und sage: nein sie bonusreisen und über bonusreisen viel negativ einträge ( dachte vielleicht das sie es so besser versteht
SIE: alles gut mit firma nix problem viel arbeit viele leute buchen muss ich immer machen telefon, viel arbeit, chef rufen an versprochen
ICH: ja wann denn
SIE wenn chef zeit hat
ICH gute frau ich warte nicht mehr bis er sich erbarmt mich anzurufen und mir zu sagen wo meine unterlagen sind ich werde nun ins internet gehen und schreiben was für eine drecks firma die firma bonus travel club ist ( jawoll das sagte ich und legte auf)

Fakt ist. für ein urlaub der 2 wochen dauert und für den ich dann doch nicht 760 euro zahle wil ich wissne und habe ich ein anrecht zu wissen wo ich untergebracht bin schiff und hotel, und das könen die mir angeblich erst ein paar tage vor reisebeginn sagen oder manchmal sogar erst wenn man unten ist aber wie meinte sie bei einenm andern telefon ALLES GUT hotel nix problem

und nun kommt der renner bei axel springer angerufen lächlte die dame und sagte zu mir Junge frau denken sie wenn wir mit ihnen ein abonement abschliessen würden, würden sie unterlagen von einer andern firma bekommen?...... sie sagt das ist ne masche und die zieht halt noch immer

ok ich bei presse union angerufen und gesagt das ich wenn die was abbuchen ich es zurück buchen lasse auf mein konto da sie gar nicht für axel springer die anrufe tätigen noch in dessen auftrag, und als ich ihr erzählte wie das mit der buchung so von statten ging sagte sie sie kläre das ab rief mich an und gab mir ne nummer von einem reiseveranstelter der mit der SACHE nichts zu tun hat ich solle dort anrufen ich sei dort noch nicht im system ich sagte klar nicht weil es nicht um diese firma geht.....*an kopp haut*

ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden:-)

finde solche foren wahnsinnig wichtig damit leute sich austauschen können und erfahrungen unter einander austauschen können

ich hoffe das war ok das ich die namen geschrieben habe denn ich habe ja ALLES vorliegen !

gruss littletears

ps schreibfehler dürft ihr behalten:-)

gretchen
17.03.2009, 14:11
hallo Littletears,
ich hatte heute morgen auch so einen Anruf...und das war nicht der erste Versuch dieser ominösen Firma, die sich hinter dem genannten Verlag versteckt, denn die Nummer hatte ich schon öfter im AB.
Darauf angesprochen, besonders auf meinen Einwurf, dass ich der wirklich dreisten Tante am anderen Ende der Leitung zu verstehen gab, dass im Falle eines echten Gewinnes erstens der Verlag mich niemals so stümperhaft am Telefon informieren würde, sondern zumindest eine schriftliche Bestätigung zu erwarten sei und ich zweitens nie an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen habe, wurde die Anruferin geradezu peinlich frech.
Zu allem Überfluss sagte sie dann noch, das sei ja schon länger her (ich unterschreibe solche Dinge prinzipiell nicht - nur mal nebenbei..), aber ich hätte mir das jetzt verscherzt, wenn ich ihr keinen Glauben schenke, würde sie mir auch nichts schriftlich zukommen lassen, da hätte ich jetzt eben Pech - und legte patzig auf.
Selten so gelacht - mir tun nur die Leute leid, die über die Praktiken dieser ... ich sag mal vorsichtig: Gaukler...nicht informiert genug sind (und ich befürchte, dass deren Tricks immer ausgefeilter werden) und dann ihr sauer Gespartes opfern und nimmer wieder sehen.
Ich finde es sehr gut und wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird!!
Großes Lob!!

Buehly
31.03.2009, 21:38
Hallo,

hier meine ganz üblen Erfahrungen mit der Presse-Union:

Ich habe auf ein Pop-Up geklickt, wo ein Probeabo des Spiegels für 6 Ausgaben incl. eines Geschenkes für ¤ 14.- angeboten wird. Dachte ich mir, Spiegel ist ganz ok, kannste machen und dann wieder rechtzeitig kündigen, also flugs die persönlichen Daten eingegeben.

Danach geht ein weiteres Fenster auf, indem einem zusätzlich ein Weinpaket (hochwertiges Set aus mehreren Weinflaschen) angeboten wird. Da ich mich darüber informieren wollte, habe ich darauf geklickt. Ohne vorherige Preisangabe oder Infos über die Konditionen wurde das Abo incl. Weinpaket bestätigt und ich zur Eingabe meiner Bankverbindung aufgefordert. Ich habe den Vorgang darauf abgebrochen.

Mehrere Wochen später kam eine Auftragsbestätigung über ein 6-Monatsabo und beigefügt war ein Flaschenöffner.

Ich habe darauf mehrfach Widerspruch wegen von der Bestellung abweichender Lieferung egstellt, jedoch keine Rückantwort erhalten.

Wieder mehrere Wochen später kam die Rechnung. In dieser wurde bei Einzugsermächtigung und mindestens 6-monatiger Laufzeit versprochen, den Bezugspreis bei dem ersten Rechnungseinzug um 1 Monat zu kürzen. Da ich keine Lust auf weiteren Ärger hatte, habe ich diese dann erteilt.

Aber wie eigentlich erwartet wurde der volle Beitrag eingezogen.

Ich habe heute wieder Widerspruch per Fax eingelegt und eine 14-tägige Frist zur Erstattung des Betrages gestellt. Ansonsten werde ich eine Rücklastschrift ausführen und den gekürzten Betrag manuell überweisen

Unimatrix
31.03.2009, 21:44
Ich habe auf ein Pop-Up geklickt, wo ein Probeabo des Spiegels für 6 Ausgaben incl. eines Geschenkes für ¤ 14.- angeboten wird. Dachte ich mir, Spiegel ist ganz ok, kannste machen und dann wieder rechtzeitig kündigen, also flugs die persönlichen Daten eingegeben.

Sowas gibt's bei mir schon mal gar nicht. Pop-Ups sind bei mir nicht nur unerwünschte Werbung, sondern man weiß auch nicht, ob es tatsächlich vom Spiegel geschaltet ist. Womöglich landen die Daten dann ganz woanders.


Ich habe darauf mehrfach Widerspruch wegen von der Bestellung abweichender Lieferung egstellt, jedoch keine Rückantwort erhalten.

Wieder mehrere Wochen später kam die Rechnung. In dieser wurde bei Einzugsermächtigung und mindestens 6-monatiger Laufzeit versprochen, den Bezugspreis bei dem ersten Rechnungseinzug um 1 Monat zu kürzen. Da ich keine Lust auf weiteren Ärger hatte, habe ich diese dann erteilt.

Aber wie eigentlich erwartet wurde der volle Beitrag eingezogen.

Ich habe heute wieder Widerspruch per Fax eingelegt und eine 14-tägige Frist zur Erstattung des Betrages gestellt. Ansonsten werde ich eine Rücklastschrift ausführen und den gekürzten Betrag manuell überweisen

Wie oft willst du denn noch Widerspruch einlegen? Und wieso hast du erst doch eine Einzugsermächtigung erteilt, wenn du doch gar nicht das Abo haben wolltest? Versteh ich nicht ganz deine Reaktionen.

Gruß, Mathias

Buehly
31.03.2009, 22:30
Wie oft willst du denn noch Widerspruch einlegen? Und wieso hast du erst doch eine Einzugsermächtigung erteilt, wenn du doch gar nicht das Abo haben wolltest? Versteh ich nicht ganz deine Reaktionen.

Gruß, Mathias

Ich hab mich für die nervenschonende Variante entschieden. Ausserdem habe ich dummerweise keine Screenshots vom Bestellvorgang.

Goofy
31.03.2009, 22:35
Unrechtmäßige Forderungen
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

promex15
19.06.2009, 17:54
Offensichtlich gibt es die Neuauflage des Gewinnspiels mit Überbrückungsabo:

Ich erhielt mindestens 30 (zunächst vergebliche) Anrufe von 0461 774950535. Heute erzählte mir dann ein sehr hartnäckiger Herr ausführlich von einem Gewinnspiel bei dem ich im Internet teilgenommen haben soll. Ich sei unter den letzten 30 Teilnehmern, und nun solle die Wartezeit bis zur Ziehung mit einer kostenlosen Zeitschtschrift (er empfahl die Hörzu) versüßt werden. Um die Unterlagen, die ich erhalten soll, korrekt und notargeprüft abfassen zu können, benötige er meine Bankdaten für eine eventuelle spätere Lastschrift. Etwa 10 Minuten hat er durchgehalten, da ich meine Kontonummer nicht nennen konnte (äh wollte), wiederholte er immer wieder, dass er die Unterlagen nicht absenden könne. Als ich ihm freundlich erklärte, dass ich nach wie vor meine Nummer weder im Kopf habe noch holen könne, aber dies doch der Zusendung der Unterlagen sicher nicht im Weg stünde, legte er einfach auf.
Anders als bei vielen Anrufen war die o.g. Rufnummer aus Flensburg zu sehen, bei der sich niemand meldet wenn man sie anwählt. Er betonte immer ich solle mir seinen Namen merken und könne dort anrufen und nach ihm als meinem Sachbearbeiter fragen. Er betonte mehrfach dass er für den Springer Verlag arbeiten würde.
Ich habe mich auf das Ganze zwar nicht eingelassen, habe mich aber sehr geärgert, da mich die meisten der Anrufen bei meiner Büroarbeit störten.



Hey Leute!!!
(...)
Vielen Dank im Voraus!:D

Anrufbeantworter
29.06.2009, 20:52
Ich erhielt mindestens 30 (zunächst vergebliche) Anrufe von 0461 774950535.
Von derselben Rufnummer habe auch ich innerhalb der vergangenen zwei Wochen Dutzende von Anrufen erhalten. Wenn an meinem Ende mal jemand da war und abgehoben hat, dann war vom anrufenden Ende der Leitung nie irgendetwas zu hören. Bei Rückrufen ging dort niemand ran. Beim letzten Anruf aus Flensburg(?) meldete sich tatsächlich ein Mann mit norddeutschem Akzent und fragte freundlich nach meiner Frau, deren (ausländischen) Namen er offenbar vorliegen hatte. Als ich ihm sagte, dass sie nicht anwesend sei, und wissen wollte, wer er denn sei, hatte er schon aufgelegt. Mein Rückruf ergab die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer". Zumindest ist der Spam-Verdacht jetzt bestätigt und die Sache etwas weniger rätselhaft. Die Dame an der (immerhin kostenlosen) Telekom-Hotline hat mir ein kostenpflichtiges Sicherheitspaket empfohlen, mit der ich evt. weitere von der Rufnummer eingehende Anrufe automatisch abweisen könnte. Das ist es mir nicht wert. Bisher ist der Nerv-Faktor noch nicht hoch genug. Werde gleich mal die Bundesnetzagentur informieren, vielleicht bringt's ja was.

Goofy
29.06.2009, 21:46
Dieses "Sicherheitspaket" ist nicht gerade billig, und es lässt sich nur eine begrenzte Zahl von Nummern blocken.

Da gibt es bessere Möglichkeiten.
Telefon Konfiguration

kamikaz
20.07.2009, 15:16
Hallo,
bin vorhin auch gerade auf eine Dame (Fr. C.) vom gangeblichen "Axel-Springer-Verlag" hereingefallen. (Ich könnt mich soooo ärgern :mad:)

Zu Beginn des Anrufs teilte sie mir mit, dass ich in einer nahegelegenen Therme am xx.07. bei einem Gewinnspiel mitgemacht hätte und unter den 100 letzten Gewinnern sei. Teilte ihr mit, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht dort war. Daraufhin las sie mir aber einige Daten von mir vor (Adresse, Geb.Datum).

Da ich wusste, dass meine Eltern vor kurzem in dieser Therme waren, hätte es ja sein können, dass sie für mich so eine Gewinnspielkarte ausgefüllt hatten.
Dann erzählte mir die Dame noch, dass ich noch die Möglichkeit hätte, eine Zeitschrift für 6, bzw. 12 Monate zu bekommen (bin mir nicht sicher, ob sie das Wort "Abo" erwähnte) plus Gratis-Handy und wollte meine Bankverbindung. Erklärte ihr, dass ich am Telefon eigentlich nicht meine Bankdaten herausrücken wollen würde, worauf sie mir aber entgegnete, dass ich den Betrag ja jeder Zeit zurückbuchen und mir nichts passieren könnte. Fügte auch noch hinzu, dass ich in den nächsten Tagen einen Kontrollanruf und eine schrifliche Bestätigung bekommen würde.

Dachte mir dabei nichts, da ich glaubte, dass ich wenn ich nichts haben möchte, ja jeder Zeit widerrufen und die Zeitschriften zurückschicken könnte.
Gab ihr dann darauf hin meine Daten und sie wollte alles nochmal für mich zusammenfassen. Bin mir dabei nicht sicher, ob sie dabei was aufgenommen hat, vielleicht hat sie so was erwähnt, bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher.

Was mich jedoch stutzig machte war, dass die Leitung während der Zusammenfassung unterbrochen wurde. Ich rief unter der Nummer 071319738831 zurück, dort war jedoch nur eine Aufzeichnung zu hören. Bei welchem Unternehmen ich gelandet war, sagte mir die Stimme natürlich nicht. Das gab mir natürlich die Sicherheit, dass ich wohl betrogen wurde.

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich mich bei Kontrollanruf, etc. verhalten soll?

Werde auf jeden Fall die schriftliche Bestätigung widerrufen und die Zeitschriften, wenn sie kommen zurückschicken. Das Geld werde ich auch zurückbuchen lassen.

Reicht denn das aus? Oder muss ich noch etwas beachten?

Nachtrag:
Habe bei der Nummer leider ein paar Zahlen vergessen.
Die richtige lautet 07131/973883101
Hab auch gleich recherchiert. Es ist definitiv eine Heilbronner Nummer.
Die Nummer von Presse-Union ist übrigens 07 13 2/ 32 32 20. Wäre also allein schon der Vorwahl wegen in der Nähe. Bin ja gespannt, ob sich das auch so hersausstellt.

Goofy
20.07.2009, 15:53
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Widerrufsrecht

DerRasendeBen
21.07.2009, 16:26
Also erstmal Moin moin,
ich bin neu hier habe aber auch erfahrung mit diesem telefonterror gemacht.

hatte heute allerdings den "besten" anruf dieser art.

in dem mir am ende mit körperlicher gewalt und "vergasung" gedroht wurde...
aber ich will das hier jetzt nicht alles schildern, da dies zuviel zeit in anspruch nehmen würde.

nur möchte ich jetzt wissen was der richtige schritt ist, denen ans bein zu p....
insbesonders dem herren welcher sich so weit aus dem fenster gelehnt hat.
ich habe die telefonnummer, den angeblichen namen und die angebliche firma (verlagsgruppe axel springer burda...).

kann mir da jemand ein rat geben?

Goofy
21.07.2009, 17:02
Beweisen, wer es war, wirst Du ohne Fangschaltung nicht können.

Der Call-Agent hat unter Garantie auch einen falschen Namen genannt, auch der angebliche Sitz des Callcenters stimmt i.d.R. nicht. Das ist branchenübliches Verhalten.
Auch solche hitler-affinen Ausfälle sind nichts seltenes.

Du kannst jetzt ja mal an den Kundenservice des Springer-Verlags schreiben, ob es zutrifft, dass sie sich anscheinend gern mit solchen Werbepartnern umgeben.

5tycent
12.08.2009, 12:34
Hallo

Melde mich weil ich gerade auch diese Rufnummer 07131/973883101 auf dem Display hatte.
Ich dachte ich hätte einen Anruf verpasst und rief zurück. Dort teilte mir ein anonymes Band mit das sich "die Sache " wahrscheinlich schon geregelt hatte.
Seltsamerweise tauchte die Rufnummer nicht in meinen "Anrufe in Abwesenheit Ordner" des Telefons auf. Ich bin mal gespannt ob ich jetzt für meinen Rückruf eine Rechnung krieg.:rolleyes:

Mittwoch
12.08.2009, 12:45
Melde mich weil ich gerade auch diese Rufnummer 07131/973883101 auf dem Display hatte.Ich bin mal gespannt ob ich jetzt für meinen Rückruf eine Rechnung krieg.
Mehrwertnummern fangen in Deutschland mittlerweile alle mit 0900 oder 0137 an, SharedCost-Nummern mit 0180. Bei allen diesen Nummern muss eine Ansage der anfallenden Kosten erfolgen. Bei 0900- und 0180-Nummern muss diese sogar kostenfrei sein und man muss die Möglichkeit haben, wieder aufzulegen, bevor der Zähler zu ticken beginnt. Die 0137-Nummern müssen mit einem ausdrücklichen Hinweis auf die Kosten beworben werden und auch hier muss eine Ansage erfolgen. Leider dürfen sie damit sofort in Rechnung gestellt werden, denn man hatte ja vorab die Info über die Kosten.

Für sonstige Nummer fallen AFAIK nur die normalen Telefongebühren an. Kannst also beruhigt sein, es handelt sich um einen "normalen" Festnetzanschluß, der vermutlich einem CallCenter gehört.

Falls ich mich irren sollte und Du trotzdem einen nicht erklärbaren Posten auf Deiner nächsten Rechnung hast, melde Dich bitte hier nochmal, dann kann ich (oder jemand anders) Dir sagen, was Du tun kannst.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Willkommen im Forum! :)

Marshmallow0815
12.08.2009, 13:41
Mehrwertnummern fangen in Deutschland mittlerweile alle mit 0900 oder 0137 an, SharedCost-Nummern mit 0180. Bei allen diesen Nummern muss eine Ansage der anfallenden Kosten erfolgen. Bei 0900- und 0180-Nummern muss diese sogar kostenfrei sein und man muss die Möglichkeit haben, wieder aufzulegen, bevor der Zähler zu ticken beginnt.

Hallo Mittwoch,

das ist nicht ganz richtig! Die Rufnummern der 0180 Shared Cost Rufnummerngasse haben keine Ansagepflicht.

Leider spinnt gerade die Internetseite der Bundesnetzagentur, ansonsten hätte ich hier einen Link zum aktuellen Dokument der Verordnung gemäß TKG platziert.

Beste Grüße,

MM

*süssesoderesgibtsaures* :p

Mittwoch
12.08.2009, 14:23
Leider spinnt gerade die Internetseite der Bundesnetzagentur, ansonsten hätte ich hier einen Link zum aktuellen Dokument der Verordnung gemäß TKG platziert.

Seltsam, bei denen scheint wohl irgendein PHP-Server außer Dienst zu sein. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, da ist mein Wissenstand anscheinend veraltet. Werde mich schlau lesen, wenn die BNetzA wieder erreichbar ist.

Schönen Gruß
Mittwoch

Mittwoch
12.08.2009, 17:20
Mehrwertnummern fangen in Deutschland mittlerweile alle mit 0900 oder 0137 an, SharedCost-Nummern mit 0180. Bei allen diesen Nummern muss eine Ansage der anfallenden Kosten erfolgen.
Ich muss mich hier mal selber richtig stellen: Maßgeblich für die Kostenangaben, die bei 0900, 0180 und 0137 zu machen sind, sind die Bestimmungen nach §66 (a) und (b) Telekommunikationsgesetz (http://dejure.org/gesetze/TKG/66a.html) (TKG).

Dort heißt es, dass eine Ansage tatsächlich nur für 0900 ("Premium-Dienste") und 0137-Dienste ("Massenverkehrs-Dienste") zu erfolgen hat, wobei nur bei den Premium-Diensten Gelegenheit gegeben werden muss, wieder aufzulegen.

Für alle Dienste, also auch für 0180-Nummern, gilt allerdings, dass die Kosten für die Nutzung "gut lesbar, deutlich sichtbar und in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rufnummer anzugeben" (§66 (a)) sind. Weiter heißt es noch: "Bei Anzeige der Rufnummer darf die Preisangabe nicht zeitlich kürzer als die Rufnummer angezeigt werden. "

Danke, Marshmallow0815, für den Hinweis.

Schönen Gruß
Mittwoch

nerv0815
13.08.2009, 10:36
Was heißt das nun konkret, dürfen CallCenter eine 0180 Nummer übertragen? Die Kosten bei einem Rückruf sind für mich ja nicht erkennbar "gut lesbar, deutlich sichtbar und in umittelbaren Zusammenhang mit der Rufnummer" ist auf dem Telefondisplay ja wohl nicht möglich.

FSnyder
13.08.2009, 11:39
Hi,


Was heißt das nun konkret, dürfen CallCenter eine 0180 Nummer übertragen?

Freilitsch dürfen sie das.



Die Kosten bei einem Rückruf sind für mich ja nicht erkennbar "gut lesbar, deutlich sichtbar und in umittelbaren Zusammenhang mit der Rufnummer" ist auf dem Telefondisplay ja wohl nicht möglich.

Wenn die Nummer irgendwo auf Papier steht, dann muss ein Kostenhinweis dabei sein.
Aber wo steht/wer sagt denn, dass Du diese Nummer, die auf Deinem Display steht, zurückrufen sollst? :confused:

Grüße
Snyder

nerv0815
13.08.2009, 14:51
Hi FSnyder, natürlich bin i c h nicht bekloppt und ruf da zurück, aber bring das mal meiner Oma bei, die wie ferngesteuert jede Nummer auf dem Display zurück ruft und in die Kostenfalle tappt

Goofy
13.08.2009, 15:06
Moderne Telefonanlagen können ausgehende Anrufe auf bestimmte Nummernbereiche blocken. Da kann dann z.B. festgelegt werden: 0137*, 018*, 090* - abgehende Anrufe blocken.

Man kann auch eine Sperre beim Telefonprovider einrichten lassen, geht zumindest für 0900, ich weiß nicht, ob für 0137 oder 0180 auch.

Wenn man 0180 blockt, hat man natürlich den Nachteil, dass man einen großen Teil der regulären Service-Nummern vieler Unternehmen nicht mehr erreichen kann.

FSnyder
13.08.2009, 20:15
Hi,


Hi FSnyder, natürlich bin i c h nicht bekloppt und ruf da zurück,...

Das habe ich auch nicht behauptet..... :rolleyes:



....aber bring das mal meiner Oma bei, die wie ferngesteuert jede Nummer auf dem Display zurück ruft und in die Kostenfalle tappt

Ach so, aber wenn auf dem Telefondisplay neben der Rufnummer der Kostenhinweis stehen würde, dann würde sie nicht zurückrufen, oder wie? :confused: *koppkratz*

Grüße
Snyder
PS: Wenn Oma wirklich schon "so" ist, dann wäre eine Sperre für alle Mehrwert-/Cost-Shared-Nummern evtl. doch ganz sinnvoll, auch wenn sie dann nicht mehr alleine bei Qualle, Meckermann und Co. bestellen kann.......
TIP: eine gaaaanz einfache Fritz!Box (die einfache "Fritz!BoxFon" gibbet schon für um die 10 Öcken) vor das Telefon schalten und dort die Rufnummern sperren. Davon "merkt" Oma beim normalen Telefonieren nix, sie muss sich also nicht umgewöhnen. ;)

riona
13.08.2009, 21:50
TIP: eine gaaaanz einfache Fritz!Box ... vor das Telefon schalten und dort die Rufnummern sperren. ;)

Mein Reden. Alles was bei mir anruft und sich hinter einer Sonderrufnummer versteckt landet konsequent auf dem AB. Und nein, ich habe noch keinen wichtigen Anruf verpasst und ne Nachricht hinterlassen hat mir auch noch keiner... :p

Black0ut
05.01.2010, 23:41
oh gott nun frage ich mich wo fange ich an mit erzählen denn das wird lange, aber ich will es so ausführlich wie möglich machen:-)
Hallo,
Meine Mutter hat heute einen Anrufe erhalten, ebenfalls vom angeblichen Axel Springer Verlag, und auch die Frau an der Leitung erzählte HAARGENAU die gleiche Story mit der Ägyptenreise, als ich nach einigen Minuten zufällig hörte das meine Mutter dabei ist ihr unsere Kontonummer durchzugeben, stürmte ich in die Küche und sagte hektisch, ob sie spinnt, unsere Kontonummer einfach so am Telefon durchzugeben, im Endeffekt war ich vll. ein wenig stürmisch, auch wenn ich durchaus recht hatte, meine Mutter sagte dann energisch das ich doch still sein solle, und sie telefonieren lassen soll. Nun gut, was macht man da als Minderjähriger Sohn, man geht, denn man hat ja im Prinzip das in der Macht stehende getan^^
Ich dachte mir auch nichts weiter, bis mein Vater Abends sagte das er (er hat unter seinem Namen ein Abo der Computerbild Zeitung) NIEMALS bei irgendeinem Gewinnspiele mitmachte, jetzt wurden wir natürlich stutzig, und höchstwahrscheinlich sind wir nun auf die dubiose Presse-Union hereingefallen.
Jedoch: Meine Mutter sagte, sie habe die komplette Kontonummer durchgegeben, jedoch beim Geburtsdatum ihres Mannes, hat sie eine falschangabe bei der Jahreszahl gemacht. Wie läuft das jetzt ab? Ist damit KEIN rechtsgültiger Vetragentstanden dadurch das das korrekte Geburtdatum als Vertragsgegensatnd fehlt, oder wird doch erstmal fröhlich abgebucht werden?
Ich wollte jetzt mal fragen, wie das nun langfristig bei den betroffenen unter euch abgelaufen ist mit dieser Masche der Abzocke?
Ich hoffe jemand weiß da was genaueres.
Vielen Dank!

deekay
06.01.2010, 00:11
Hallo Blackout - Ob das Geburtsdatum richtig oder falsch ist interessiert die nicht. Und ob die einen Vertrag haben auch nicht.

Die interessieren nur Bankdaten...und die haben sie ja jetzt.

Also:
Deine Eltern sollen das Konto beobachten, jede unerlaubte Abbuchung zurückbuchen und Strafanzeige stellen.

truelife
06.01.2010, 10:41
[...]im Endeffekt war ich vll. ein wenig stürmisch, auch wenn ich durchaus recht hatte, meine Mutter sagte dann energisch das ich doch still sein solle, und sie telefonieren lassen soll. Nun gut, was macht man da als Minderjähriger Sohn, man geht, denn man hat ja im Prinzip das in der Macht stehende getan[...]

:thumbsup: Absolut richtige Entscheidung von dir! Respekt!

Mittwoch
06.01.2010, 13:42
Wie läuft das jetzt ab? Ist damit KEIN rechtsgültiger Vetragentstanden dadurch das das korrekte Geburtdatum als Vertragsgegensatnd fehlt, oder wird doch erstmal fröhlich abgebucht werden?
Also abbuchen werden die, wie deekay schon bemerkte, wahrscheinlich trotzdem.

Der Vollständigkeit halber sei hier allerdings für reguläre Vertragsabschlüsse nachgetragen, dass eine Falschangabe eines Geburtsjahres nicht grundsätzlich die vertragliche Einigung in Frage stellt. Ein Vertrag beruht auf einer gegenseitigen Willenserklärung, die (laut Gesetz) hinreichend weit übereinstimmen muss, damit ein Vertrag zustande kommt. Die Details werden gesetzlich ganz bewusst nicht geregelt, denn sonst müsste ich bei jedem Brötchenkauf meine kompletten Daten hinterlegen, dort handelt es sich nämlich auch schon um einen Vertragsschluss (hier dann mündlich).

Man kann sich ja auch in Formularen mal verschreiben, daher wird die Gültigkeit des Vertrags dadurch nicht nennenswert in Frage gestellt. Erst, wenn man bewusst und vorsätzlich Falschangaben macht, kann der Vertragsschluss vom "Vertragspartner" in Frage gestellt werden; dazu müsste er im Zweifel allerdings Vorsatz nachweisen.

Warum im von Dir gestellten Fall vermutlich kein Vertrag zustande kam, könnte in der nicht hinreichend ausreichend übereinstimmenden Willenserklärung begründet liegen oder darin, dass die Anrufer ihre Identität nicht in einem für einen fernmündlich abgeschlossenen Vertrag erforderlichen Maße (ladungsfähige Adresse muss genannt werden und noch einiges mehr) angegeben wurden.
Und selbst wenn ein Vertrag zustande kam, so hätte Deine Mutter ein gesetzlich garantiertes Widerrufsrecht. Mehr dazu in diesem Beitrag, das dort gesagte kann man hier sinngemäß anwenden.

Ihr solltet also Euer Konto im Auge behalten, um unklare Lastschriften zu stornieren. Ansonsten würde ich Euch zum Abwarten raten. Wenn irgendjemand der Meinung ist, mit Deiner Mutter einen Vertrag geschlossen zu haben, so ist es im Zweifel seine Obliegenheit, den Vertragsschluss zu beweisen.

Schönen Gruß
Mittwoch

kjo221058
02.03.2011, 12:49
ja , den anruf hatte ich auch gerade und habe das thema nebenbei direkt bei google gesucht, dachte mir schon das es das übliche verschaukeln ist.

Gwendoline
04.05.2011, 17:38
Hallo Leute, vor einer halben Stunde hat mich jemand vom "axel springer" verlag angerufen mit der selben masche. Ich hatte wirklich an dem Gewinnspiel teilgenommen. Jedenfalls erzählte mir der Call-Center Agent von einer 1000 prozentigen Sicherheit und als er meine Kontodaten wollte wurde ich stutzig. Jedenfalls hab ich mich bequatschen lassen und nun hat er sie. Ich rief nach dem Gespräch bein A.S. verlag an und schilderte ihnen die Geschichte. Sie sagten mir das es nicht von ihnen kommt. Nun habe ich versucht dort anzurufen aber kein anschluss unter dieser nummer. mist!!!! was nun? mich rief auch grad noch eine dame an und wollte alles bestätigen der sagte ich das ich nix bestätige und sofort zurücktreten möchte und alles widerrufen will. Sie sagte mir das der Agent (der mir das Abo aufgequatscht hat) mich binnen 2 minuten zurückruft. Hmm eine halbe Stunde ist vergangen und keiner hat sich gemeldet. Meine Frage lautet: Bin ich einen Vertrag eingegangen obwohl ich der Bestätigungstante sagte das ich sofort widerrufe? ich habe mich zum 1. mal auf so ein Gespräch eingelassen weil ich an dem gewinnspiel wirklich mitgemacht habe. Das soll mir eine Lehre sein!!! Bitte helft mir.

FSnyder
04.05.2011, 17:46
Hi,

ruhig bleiben, entspannen und hier im Forum lesen!
Beantworte mir (und Dir) doch einfach nur die Frage: Mit wem hast Du denn nun gerade einen Vertrag abgeschlossen? :lil: Keine Ahnung, stimmts?!
Damit fehlt schon die wichtigste Grundvoraussetzung für einen Vertrag.......... ;)
Also: Konto beobachten und irgendwelche Abbuchungen zurückbuchen lassen (steht aber alles hier im Forum und im WIKI). Wenn Post kommen sollte, in der der Vertrag bestätigt wird und eine Widerrufsbelehrung stehen sollte (passiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso nicht), kannst Du immer noch Deine Aktivitäten ausleben.

Grüße
Snyder

jeli246
16.11.2011, 12:13
Hi zusammen,

jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, weil mich vor einer halben Stunde auch einer vom Axel-Springer-Verlag (angeblich!) angerufen hat. Mich hat gleich stutzig gemacht, dass die Nummer unterdrückt ist und der Herr angeblich einen dt. Nachnamen hat und aber gebrochen Deutsch spricht !?
Ich sei nun unter den letzten 20 und habe auch schon eine Reise nach Antalya sicher. Mein Begleiter müsse nur knapp 200 Euro draufzahlen.. Sollte dann auswählen ob ich im Falle des Gewinnes des 1. Platzes einen CLK möchte oder lieber 45T Euro in Bar steuerfrei, 2. Platz lieber eine Einbauküche im Wert von glaub 12.500 Euro oder so oder auch lieber das Geld.. 3. Platz sei ein LED Fernseher im Wert von knapp 2000 Euro oder so.. Ich sei ja schon soooo weit gekommen..

Damit er mich für die weitere Auslosung freischalten kann, müsse ich allerdings ein Abo (hat er nicht so genannt) für 12 Monate machen, was ich denn gerne für eine Zeitschrift möchte ? Nannte einige.. Sei auch nur zu den Herstellungskosten und würde dann dem SOS Kinderdorf gespendet werden.. Sagte, nein ich möchte bitte keine Zeitschrift und erst recht nicht, wenn es dann ein kostenpflichtiges Abo ist! Ich würde danach auch alles schriftlich zugeschickt bekommen.. Ich gehe ja gar kein Risiko ein, hätte ja auch anschließend ein 6wöchiges Wiederrufsrecht.. Aber er müsse da eine Zeitschrift im PC einlasten, damit ich freigeschaltet werde..

Sagte ihm, wenn das alles so seriös ist, dann sei es sicher kein Problem mir das alles schriftlich zuzuschicken ? Ja, nee. Das geht nicht. Das macht dann die Postabteilung, da habe er dann nichts mehr mit zu tun. "Ja und wenn das alles so seriös ist, wieso rufen Sie dann mit unterdrückter Telefonnr. an?" Fragte ich ihn.. Das ist doch in Dtl. verboten dachte ich, sagte ich ihm. Das beste war ja dann, dass er sagte, ja das stimme, aber wenn wir die Nr. anzeigen, dann würden wir ständig zurückgerufen werden und könnten unseren Job nicht erledigen, das haben sie in der Vergangenheit so gemacht, aber das ginge nicht mehr. Sie schaffen die Arbeit dann nicht.. Haha.. Ich war mir längst sicher, dass das alles äußerst unseriös ist und ich auf keinen Fall irgendwas zusagen werde.. Hoffe, die haben mir jetzt nicht irgendein Wort im Mund umgedreht und schicken irgendwas zu.. Aber Bankdaten haben die ja keine von mir.

Sagte ihm dann noch, dass wenn er mir nichts vorab schrifttlich schicken könne, ich auf die Reise gerne verzichte und auf alle weiteren Auslosungen.. Er tat sehr überrascht und hatte natürlich keinerlei Verstädnis, denn ich war ja jetzt schon sooo weit gekommen und habe ja DIE Chance auf 45.000 Euro! Wir beendeten das Gespräch und ich hab mich geärgert jetzt 12min verschwendet zu haben.

Der Clou kommt kam 2min später. Das Telefon klingelt und die angebliche Vorgesetzte des gebrochen deutsch sprechenden Mannes rief an. Nicht sehr höflich fand ich.. Die konnte oder wollte das wohl nicht auf sich sitzen lassen, dass ich den Laden unseriös nannte. Sie meinte, ich habe ja gesagt, warum die mit unbekannter Nummer anrufen.. Sagte, ja, das ist auch jetzt der Fall..! "Ja, ich wollte das nur klarstellen!" meinte sie. Und wiederholte das, was er mir schon vorher gesagt hatte und es seien so viele Mitarbeiter im Krankenhaus gelandet, weil sie ihre Arbeit nicht schafften etc .. Sie verband mich dann gleich wieder an den anderen Herren, ich hörte, dass sie noch im Hintergrund war und wohl mithörte. Ich bestätigte ihm nochmal, dass ich gerne auf alles verzichte und beendete das Gespräch.

Also alles sehr unseriös. Leute, schließt ja nix ab! Finger weg von solchen Telefonabzocken!

Grüße
Jelena

Solli
16.11.2011, 12:18
Hoffe, die haben mir jetzt nicht irgendein Wort im Mund umgedreht und schicken irgendwas zu.. Aber Bankdaten haben die ja keine von mir.

Manchmal verstehen CCAs das Wort "nein" nicht. Es kann also gut sein dass sie doch behaupten, du hättest einen Vertrag abgeschlossen. Was natürlich grober Unfung ist.
Sicherheitshalber würde ich jedoch an deiner Stelle dein Konto im Auge behalten. Wenn etwas abgebucht wird, einfach zurück buchen. Eventuell haben sie nämlich deine Bankverbindung doch, Daten wandern oft auf dunklen Wegen...

Eniac
16.11.2011, 12:41
Wir beendeten das Gespräch und ich hab mich geärgert jetzt 12min verschwendet zu haben.

Siehe es doch einfach mal so rum: Du hast dem Telefongauner schließlich auch 12 Minuten seiner Zeit gestohlen und dem anderen Trottel auch noch ein paar Minuten. Das ist doch gar nicht mal so schlecht.


Eniac

Goofy
16.11.2011, 12:46
Auf diese Reisen kann man meistens gut und gerne verzichten. Der Begleiter muss draufzahlen. Außerdem sind oft die Ausflugspakete nicht im Preis mit inbegriffen, da zahlt man dann auch oft einige Hundert drauf. Dazu kommen dann an Ort und Stelle je nachdem manchmal einige "Überraschungen": da fordern die Hotels irgendeine "Kurtaxe" von 50 Euro, sonst kriegt man das Zimmer nicht, da muss man plötzlich doch das Frühstück bezahlen und wieder ein teures Paket kaufen. Teilweise wird man auch zu Verkaufsveranstaltungen herumkutschiert und sieht ansonsten überhaupt nichts.

Der Springer-Verlag (und andere auch) paktieren mit äußerst unseriösen Vertriebszentralen, welche dann wiederum unseriöse Callcenter mit der Telefonwerbung beauftragen. Das, was Du erlebt hast, ist noch harmlos. Es gab auch schon Anrufe, wo sich der CCA mit "Bundesnetzagentur" gemeldet hat und ein Inkassoverfahren mit Gerichtsvollzieher angedroht hat, wenn jetzt nicht die HÖRZU bestellt werde. Der Springer-Verlag weiß das seit Jahren, was da in Stockelsdorf abläuft, aber es ist denen wurstegal. Hauptsache, die Abo-Aufträge kommen rein.

rincewind86
28.11.2012, 20:49
hi leute,
wie oben beschrieben bin ich auch auf den axelspringer anruf reingefallen:...ich depp, depp----

das ganze lief wie folgt ab:
ich wurde heute (28.11.12/18.20 Uhr) angeblich im Namen des Axelspringer Verlages angerufen um mich als einen Gewinner für ein Gewinnspiel festzustellen.(hatte auch wirklich an einem Teilgenommen und diese Daten einegeben...aber meine Nankdatenn sicher nicht...damn hätt ich gleich drauf kommen können das dies ein spam ist)
Lange Rede kurzer Sinn, angeblich wurde zum Datenabgleich meine Kontonr. benötigt und nach 20Min langem zögern von meiner Seite erfuhr ich von einem Hörzu-abo dem man plötzlich zugestimmt hätte. Nachdem ich nochmals daraufhingewiesen habe das ich kein Hörzuabo möchte bzw nix verbindliches sagen möchte und erstmal was schriftliches haben will, hat die "Kontrollanruferin" einfach aufgelegt.

Kenndaten:
Gewinnspiel (angeblich unter den letzten 10 von 400.000), schriftliche Bestätigung soll mir bis zum 30.11.2012 geschickt werden und angebliche Endziehung ist am 3.12.2012.
Gewinner der Top 4 Preise (auto, küche, urlaub etc.) MÜSSEN die Hörzu oder ähnlich für 24 Monate im Wert von 26 Monaten abonieren, alle Gewinner von 5 bis 10 angeblich nicht. Diese erhalten angeblich Sachwerte im Wert von 500€ ohne zusätzlichen Abozwang)
Mit der Story hatten die mich auch überrumpelt und mich dazu gebracht zu sagen das ich bis mir die Infos zuschicken lassen möchte.

Der 1. Anrufer gab seinen NAmen " Pierce Miller" und meinte eine 2 Anruf einer Kolleging würde zur Überprüfung der Daten erfolgen. Die Dame rief auch ein paar Min später an und war auch freundlich und ging auf alle meine Fragen ein, bis auf folgende Tatsache:
Sie meinte immer nur, das sie mich ja aufgeklärt hätte und das Gespräch ja aufgezeichnet werden würde und fing nach, dem sie auf meine Fragen mehr oder weniger geantwortet hatte, immer wieder an diesen vorgefertigten Satz vorzulesen, dem ich zu stimmen sollte. der ging irgenwie: " Ich Hr..... erkläre mich einverstanden für 24 monate die hörzu zu beziehen....." da hab ich wieder eineghakt und meinte, nein ich würde diese nur unter den mir vorher erklärten Bedingung eingehen nämlich einer der Hauptgewinne zu erhalten. Anschließend das Abo (die geben mit 3000€ und ich denen 200€?) klang komisch aber zu schön um gleich nein zu sagen wie ich es sonst immer gemacht habe.

Egal...ich war dumm, bin drauf reingefallen. Die haben meine Daten aber ich bin nicht der Meinung irgendetwas zugestimmt zu haben.
eine googlesuche später bin ich hier und teile mir mit einigen anderen leidensgenossen meine leidensgeschichten.

Das was ich jetzt machen werde:
Link zu eurer widerspruchsformulierung gespeichert
konto im auge behalten und alles komische zurückbuchen lassen
bei eventuellen nochmaligen anrufen widersprechen irgendeinen vertrag eingegangen zu sein
bei post von abo-lieferant etc. widerspruchsschreiben per einschreiben hinschicken ( und zeitung auch falls es mich nix kostet)
inkasso stur ignorieren und warten ob irgendwann gelber brief kommt, dem widersprechen und vor gericht (falls es dazu kommt) müssen die Beweisen.

...oder was sagt ihr? denke nachdem ich das forum durchforstet habe, das ich damit auf der sicheren seite sein solle.

danke nochmal für die guten tips und links

Goofy
28.11.2012, 20:57
Der Franke sagt: "Bosst scho." ;)

Als kleine Ergänzung: selten versuchen es Inkassobüros von Zeitungsdrückern auch mal mit Mahnbescheiden (gelber Brief vom Gericht). Wenn sowas kommt: Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht schicken.
Ansonsten kann das Drohgeschreibsel ignoriert werden, auch vom Mahn-Rechtsanwalt. Die können Dir gar nichts.

Ach ja, ich möchte fast wetten, das auf dem Bestätigungsgeschreibsel wieder die Stockelsdorfer Ohrabschneider auftauchen.

rincewind86
29.11.2012, 11:12
dank dir für die schnelle antwort goofy.
fühl mich gleich etwas besser...auch wenn es mich stresst denen auf den leim gegangen zu sein. auch die tatsache das die ärsche meine ganzen daten haben und ich glaube das mich das thema noch ne weile beschäftigen wird, kotzt an....aber wie sagt man: manch einer musss eben auf die harte tour lernen.

heute morgen haben die schon wieder versucht mich zu erreichen...aber mein handy war lautlos und ich hab noch gepennt.

naja, wenn es was neues gibt ,werde ich es hier festhalten.

achso mal noch ne frage: die meinten ja, das man das abo nur machen muss, wenn man bei denen den jackpot gewonnen hat (preis 1-4) und nicht einfach zuum zeitvertreib wie es hier andere berichtet hatten.
sind die denn verpflichtet mir bei einer solchen aussage auch den preis zu geben? ich meine wenn meine telefonischen durchsagen bei denen als vertragsabschluss gelten sollten, müssten deren versprechen nicht eigentlich auch eingehalten werden?

oder läuft das dann unter beweispflich vor gericht? also das die einfach sagen nee haben wir nie gesagt? hätten die gesagt das ich was mit abo oder zeitlich definiertem bezug von fachliteratur oder was auch immer haben könnte(muss in der zwischenzeit bis zur ziehung hätte ich gleich aufgelegt aber da die eben meinten "nur die hauptgewinner müssen" dachte ich eben, warum nicht...ist ja alles "nur" zum datenabgleich.
folglich sollte ich jetzt nen abo haben ist das doch definitiv aufgrund gelogener behauptungen und auch im "aufgezeichneten gespräch" kommt doch raus was fürn scheiss die erzählt haben.

oder ist es am ende einfach egal was genau besprochen wurde und nur die tatsache das die meine daten haben zählt am ende zum vertragsbeweis? wenn die sagen, die schicken mir nen kilo dope oder ne nutte für ein abo und ich dem zustimme aber kein dope und keine nutte kommt.....zählt dann der vertrag trotzdem? weil wenn die ihre verpflichtung nicht nachgehen (mir die nutte schicken etc.) warum sollte ich meiner dann nachgehen? (abo bezahlten etc)?

wisst ihr worauf ich hinaus will? sollte das ganze vielleicht doch kein spam sein sondern vileleicht ist es ja nen wirklicher gewinn wo sich bloss nen spamer zwischengeschalltet hat um an dem was andere bezahlen (die preise etc) auch noch nen euro zu verdienen (in dem man noch ein paar abos loswird dabei)

finde es einfach krass das man alles erzählt bekommen kann ohne das da auch was eingehalten werden muss....läuft das denn so nicht bei einem vertrag? (beide parteien stimmen überein und versprechen im vertrag stehenden/festgehaltenen verpflichtungen nachzukommen...im meinem fallbeispiel: die schicken mir ne nutte, dope und die hörzu und ich bezahl dafür in 2 jahren 200 euros...klingt doch fair wenn man mich fragt ^^)

hoppala
29.11.2012, 11:45
Ganz einfach: Das sind Zeitungsabo-Drücker. Ob die dir am Telefon was von einem Millionengewinn oder vom Pferd erzählen, ist völlig wurscht. Die haben nicht vor, irgendwelche Gewinne zu verteilen, sondern wollen einfach nur Abos verkaufen.
Also das was du in deinem ersten Post geschrieben hast ist schon ziemlich das Richtige. Aufgrund der Telefongespräche wirst du keinen Gewinn einklagen können, da kannst du dir die Zeit und den Aufwand sparen.

hoppala

rincewind86
29.11.2012, 12:49
ja, ick hab es mir ja schon fast gedacht...aber fragen kostet ja nix (zumindest nicht in diesem forum ^^)
na dann, hoffe ich mal das die auch bald aufgeben und nicht zuviel kommt...und wenn, bin ja selbst schuld.

kann aufjedenfall genug neues hintergrundwissen beim nächsten anruf durchgeben, das die mich vielleicht ja dann doch von der liste streichen.

vielleicht läuft es ja wie bei einem der früheren posts, das wenn einfach ein kripo onkel erwähnt wird oder die mutti bei der staatsanwaltschaft mit ins spiel gebracht wird, die ganz von selbst auflegen und es ruhen lassen.

ach mann ey...ist doch alles scheisse....in was für einer welt leben wir eigentlich? wird man nicht schon genug therapiert? haha und ich hab mich früher schon über spam emails aufgeregt und immer meine mutter ausgelacht weil die auch ständig in irgendwelche abofallen getappt ist....muss wohl karma sein, was da zurückschlägt ^^

Goofy
29.11.2012, 12:58
Theoretisch kann man einen versprochenen Gewinn auch einfordern. § 661a BGB. Aber Du müsstest beweisen können, dass das so versprochen wurde. Diese Banden wissen natürlich ganz genau, dass die Angerufenen in den seltensten Fällen das Gespräch aufzeichnen. Wenn Du das Gespräch aufzeichnest, wäre das möglicherweise ohne Deine Ankündigung auch strafbar nach § 201 StGB, es sei denn, das Interesse, die Verantwortlichen zu erwischen und der Lüge zu überführen, wird höher bewertet als der Schutz der Vertraulichkeit. Was wiederum erst einmal Ermessenssache wäre. Ohne Genehmigung des Gesprächspartners wäre die Aufzeichnung höchstwahrscheinlich auch nicht beweisverwertbar vor Gericht.

Dazu kommt noch, dass Du ja gar nicht nachweisen kannst, wer da angerufen hat. Die Kasperfirma in Stockelsdorf (der Ohrabschneider...) wird ziemlich sicher dementieren und bestreiten, jemals Telefonwerbung in Auftrag gegeben zu haben, wo das so gesagt wurde. Die Verantwortlichen erwischst Du nur mit Fangschaltung.

Also: Einfordern eines beim Werbeanruf versprochenen Gewinns hat viel mit Theorie und wenig mit Praxis zu tun, und das wissen die Banden auch genau. Daher lügen sie wie gedruckt, die quatschen immer viel, wenn der Tag lang ist. Die sind auch imstande und geben sich als Staatsanwalt aus und erzählen der Oma Krause, sie hätte ihr Gewinnspiel nicht gezahlt und käme jetzt in den Knast, wenn sie jetzt nicht sofort die Zeitschrift bestellt. Alles schon da gewesen. Und dann versuch mal, die Hackfressen zu erwischen.

Die Tatsache, dass die Deine Daten haben, ist natürlich niemals ein "Beweis" für einen Vertragsschluss. Selbst wenn Kontodaten bekannt sind: die kursieren auf dem Datenschwarzmarkt. Die versuchen gar nicht erst, vor Gericht mit so einem Spruch zu kommen.

rincewind86
29.11.2012, 13:04
mhhh.. also ist "fangschaltung" das zauberwort.
gut zu wissen...mal sehen was er sagt, wenn ich das nächste mal rangehe und auch sage das ich, auf anraten meiner schlauen staatsanwalts mama, das gespräch mitschneide wenn es ihm nix ausmacht...
hehe
vielleicht kann man doch noch seine spass aus der sache ziehen, wenn man seinen tel.-feind zum schwitzen bringen kann.

ps: das coole ist für alle 2 min die mich jemand anruft, bekomme ich 50 cent von meinem telanbieter geschenkt....muss mal kurz rechnen wie lange ich den am tel halten muss um das abo im wert von 200€ auszugleichen ^^

Goofy
29.11.2012, 13:06
Die werden sofort auflegen.

rincewind86
29.11.2012, 13:10
damn, soviel zu meinem eigenen abzockplan ^^

wenn die mich aber dann in ruhe alssen wäre das ja schonmal supi.
mal sehn, was passiert...bloss nicht zuviel drüber aufregen, hab schon genug graue haare.

thx again

Sastef
29.11.2012, 14:57
Die werden sofort auflegen.Ja, dann ist das doch auch gut so.

mareike26
29.11.2012, 15:04
rincewind86: Bitte einmal Gross- und Kleinschreibung beachten. (Siehe Forenregeln). Danke.

rincewind86
29.11.2012, 20:38
Ersteinmal: sorry fuer die Gross-/Kleinschreibung. Ich war in Eile und werde da jetzt mehr Wert drauf legen.(meine Rechschreibungnist trotzdem nicht gut...also bitte nicht gleich bannen oder so ^^...ich nix deutsch schreiben aber trotdem helfen buette sehr^^

ansonsten gab es aber auch noch was Neues im Westen, es hat sich naemlich der AS Verlag auf meine gestrige Mail mit folgendem Text zurueck gemeldet:

"vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Wie Sie schon* vermutet haben, ist dies kein Anruf aus unserem Hause gewesen. Der Verlag an sich veranstaltet Gewinnspiele nur über die jeweiligen Medien aus unserem Hause.
Sollten Sie tatsächlich an einem Gewinnspiel teilgenommen haben, freuen wir uns Ihnen definitiv einen Gewinn zuzusagen und Ihnen nicht die Wahl zu lassen nach dem Motto wählen Sie entweder oder. Des Weiteren ist bei einem Gewinn auch kein Gegengeschäft, wie abonnieren einer Zeitung, notwendig.
*
Bitte beobachten Sie Ihr Konto auf unerlaubte Abbuchungen und widerrufen umgehend jegliche Abonnements, sobald Sie schriftlich etwas vorliegen haben. Leider gibt es unseriöse Firmen die mit aller Macht versuchen Zeitungen zu verkaufen und Kontodaten zu erhalten. Da die Axel Springer AG eines der größten Verlagshäuser ist und dieser auch bekannt ist, wird der Name missbraucht.
*
Vielen Dank
*
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Axel Springer 24h-Service
Fon: 01805 6 300 30 *
Mail: as24hservice [at] axelspringer.de
Website: www.axelspringer.de "


..mhhh also die Bestaetigung zu dem eh schon Vermuteten...schade. Habe auch noch mehr Betroffene gefunden, vondenen die meissten Berichte glimpflich ausliefen... Zumindest nach der schriftlichen Kuendigung/ widerspruch gegen das Abo aufgrund von vorgegaukelten Tatsachen.

Scheint also das wenigsten die Verlaege dann doch auf Betruegereien reagieren und einen da wieder raus lassen.

Goofy
29.11.2012, 21:23
Scheint also das wenigsten die Verlaege dann doch auf Betruegereien reagieren und einen da wieder raus lassen.

Der Springer-Verlag weiß ganz genau, was da läuft. Natürlich entlassen die einen "auf Kulanz" aus den "Verträgen", aber sowieso wäre es äußerst fraglich, ob diese "Verträge" vor Gericht Bestand hätten, wenn Springer sich stur stellen würde. Springer weiß ganz genau, mit welchen krummen Hunden sie Akquiseverträge machen. Es ändert sich indes nichts.

Diejenigen Zeitgenossen, die sich informieren bzw. die robust sind, kommen aus der Sache raus. Die Arme Oma Krause halt eben leider nicht.

mareike26
29.11.2012, 21:34
Ersteinmal: sorry fuer die Gross-/Kleinschreibung. Ich war in Eile und werde da jetzt mehr Wert drauf legen.(meine Rechschreibungnist trotzdem nicht gut...also bitte nicht gleich bannen oder so ^^...ich nix deutsch schreiben aber trotdem helfen buette sehr^^

Wegen so etwas wird bei uns keiner gebannt, keine Sorge.

rincewind86
30.11.2012, 15:04
Fuer alle Interessierten, hier auch nochmal eine weitere Antwort die ich per Mail erhalten habe:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

nach Prüfung der Angelegenheit möchten wir Ihnen mitteilen, dass kein Anruf durch die Axel Springer AG oder ihre Unternehmen stattgefunden hat und wir keinen Anruf bei Ihnen beauftragt oder durchgeführt haben.

Aufgrund Ihrer Schilderung gehen wir davon aus, dass Sie von einer der rund 230 Firmen des Bundesverbandes der Medien- und Dienstleistungshändler e. V. (BMD) angesprochen worden sind.

Diese Unternehmen sind rechtlich selbstständig und werben u. a. Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements einer Vielzahl von Titeln für fast alle großen Verlage.

Dabei arbeiten sie nicht im Auftrag der Verlage, sondern werben auf eigenen Namen und Rechnung.

Da wir unsere Titel, wie alle Verlage ihre Publikumszeitschriften auch, für die Werbung von BMD – Firmen freigegeben haben, können diese Unternehmen unsere Zeitschriften zum Beispiel durch Standwerbung auf der Straße oder im Rahmen eines Gewinnspiels akquirieren.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser Vorgehensweise und möchten uns auf diesem Wege für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns zu informieren und hoffen, Ihnen mit diesen Informationen etwas weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen



....naja, denke ich mir.
Haben damit nix zutuen, sind sorry fuer den stress aber aendern tun wir nix....das ist alles was ich aus der Mail entnehme.

Naja das dazu, vielen Dank fuer garnix.
Achso, habe auch an meinem tel endlich die Funktion entdeckt, bestimmte Nummern automatisch abzulehnen....vorausgesetzt die Nr ist nicht unbekannt, is klar....

Mal sehn ob wenigsten am Tel. Jetzt endlich Ruhe herrscht. Verflucht seien die Erfinder der Telefonwerbung.

Goofy
30.11.2012, 19:02
Wenn die wollten, dann könnten die das von einem Tag auf den anderen abstellen. Dazu müssten sie nur die Vertriebswege nachverfolgen und aufdröseln, wer was wie verkauft. Im übrigen gibt es da nur einige ganz wenige Verdächtige, namentlich vor allem den Ohrabschneider aus Stockelsdorf. Da der aber Deutschlands Drückerkönig Nr. 1 ist und massenweise Aboaufträge heranschafft, will man sich von dem nicht trennen. Die Krokodilstränen können sie steckenlassen.

rainer
04.12.2012, 09:39
hi

vor ca. vier Wochen hab ich auch so einen Anruf gehabt. Angezeigt wurde folgende Nummer: 020226135010.

Eine Frau Klein wollte mir ein Abo des Fokus andrehen. Sie hatte schon Daten von mir gespeichert. Incl. Bankverbindung (!). Beim Kontrollanruf wurde das Telefongespräch aufgezeichnet.

Irgendeine schriftliche Auftragsbestätigung o.Ä. hab ich bisher nicht bekommen.

Die erste Ausgabe des Fokus hab ich vor einigen Tagen erhalten. Heute wurden 66,50 Euro von meinem Konto abgebucht. Die Lastschrift hab ich umgehend zurückgehen lassen.

Die Abbuchung erfolgte "PVZ-STOCKELSDORF". Von dieser Firma war bei den zwei Telefonaten nie dir Rede. MIt denen hab ich keinen Vertrag geschlossen ;-)

Mal sehen wann die sich jetzt wieder rühren.

Gruss
Rainer

Arthur
04.12.2012, 09:55
Angezeigt wurde folgende Nummer: 020226135010.

Falls sie "echt" ist ein CCC aus Wuppertal > http://www.tellows.de/num/020226135010

Goofy
04.12.2012, 12:47
Die Abbuchung erfolgte "PVZ-STOCKELSDORF".
Natürlich werden die mit kreativem Nichtwissen bestreiten, unlautere Telefonwerbung in Auftrag gegeben zu haben. Natürlich war das nur der böse, aber unbekannte Subunternehmer.
So geht das schon ewig. Und egal, ob Springer, Burda, Gruner: alle machen sie mit und lassen den Stockelsdorfer Ohrabschneider weiter akquirieren. Ist ja alles nicht so schlimm, wenn ein angeblicher "Staatsanwalt" bei Oma Frieda anruft und ihr droht, ihre Rente werde gepfändet, wenn sie jetzt nicht sofort die Hörzu (oder den Focus o.a.) bestellt.
Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten, da sind schon einmal unkonventionelle Methoden gefragt.

rainer
04.12.2012, 14:50
hi


Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten, da sind schon einmal unkonventionelle Methoden gefragt.
Richtig. Ich warte jetzt einfach mal auf ein Schreiben der Firma die mit mir angeblich einen Vertrag abgeschlossen hat.

Sicher ist das ich da keinen Cent bezahlen werde. Sobald von denen ein Schreiben kommt läuft die Widerspruchsfrist. Inzwischen lese ich den Fokus ;-) Für 0 Euro / Ausgabe ;-)

Rainer