PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wörterbuch



chris2210
15.12.2007, 01:05
Was haltet Ihr davon, ein Wörterbuch einzurichten?

Begriffe wie "Phishing", "Spam" oder "Trojaner" sind ja nun relativ bekannt. Aber ich weiß nicht, was z.B. ein "Bait" ist. Auch bei vielen anderen Fachbegriffen muß ich erst lang recherchieren, bis ich im Bilde bin und weiß, worüber gesprochen wird. Nicht, daß ich eine ausgesprochen dumme Nuß bin, aber ich hab mich bisher nicht intensiv mit den Themen befaßt.

Ein Wörterbuch, in dem die gängisten Begriffe, Bedrohungsarten usw (auch Begriffe im Fachjargon) erklärt werden, wären für den Normal-User manchmal hilfreich, in jedem Falle informativ. In Eurem Wiki fand ich irgendwo den Begriff "Mugu", aber zu "IP69", "Bait" u.a. fand ich keine Erklärung. Ich hab auch nicht die Zeit, immer alle Postings durchzulesen oder immer bei Wikipedia nachzuschlagen. Ich glaube, eine Rubrik Fachbegriffe oder so etwas wie ein Lexikon im Wiki wären hilfreich.

mareike26
15.12.2007, 01:25
Hallo,

eine Rubrik "Fachbegriffe" halte ich nicht für nötig.
Allerdings gebe ich dir in einem Recht: Viele wichtige Informationen sind im Wiki noch undokumentiert - uns Mods fehlt auch vielfach die Zeit dazu. Hol Dir einen Zugang zum Wiki, leg los und bring Ordnung in das Chaos :)
Sowieso sollten Infos immer kurz und knackig präsentiert werden, also würde ein Eintrag in der Marke Fachwörterbuch vielfach nicht schaden.
Ich wäre aber seeeehr vorsichtig mit der Erwähnung von Firmennamen - das würde ich in der Tat lieber lassen, das kann für den Verein sehr teuer werden - Geschäftsschädigung und so.

Gaston
15.12.2007, 01:28
Da gibt es zum einen, Spamspeziell das Wiki hier bei Antispam (oben in der grünen Leiste, der 2. Link von links), wie auch das Wikipedia.
Gerade am Beispiel "Bait" zu sehen:
Im Antspam-Wiki steht noch nichts (also ran)
Bei Wikipedia folgendes:

Bait ist die englische Bezeichnung für das deutsche Wort Köder. Das Fremdwort wird vor allem in der modernen Karpfenangelei (auch Carphunting genannt) gebraucht und beschreibt alle Arten von Ködern, die dort zum Einsatz kommen. Es sind sowohl Hakenköder (Hookbait) als auch das lose Futter, z. B. Groundbait (Grundfutter), Partikel, Pellets usw. zum Anfüttern der Karpfen. Der Carpbait überhaupt ist der sogenannte Boilie, eine hartgekochte Teigkugel, die besonders effektiv beim Karpfenangeln ist.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bait&oldid=31209287 )

Also, ist in dem Antispam-Wiki noch Platz für die spamspezifische Erklärung.

Edit:
Zwei *****! Ein Gedanke. ;)


Und ein Wörterbuch, ist nur so gut, wie diejenigen, die bereit sind dieses zu gestalten.

chris2210
15.12.2007, 02:26
Hallo,

eine Rubrik "Fachbegriffe" halte ich nicht für nötig (...) also würde ein Eintrag in der Marke Fachwörterbuch vielfach nicht schaden.
Ich wäre aber seeeehr vorsichtig mit der Erwähnung von Firmennamen - das würde ich in der Tat lieber lassen, das kann für den Verein sehr teuer werden - Geschäftsschädigung und so.

Warum einen Unterschied machen zwischen dem einen (Rubrik) und dem anderen (Fachwörterbuch)? Kann man doch so layouten, daß es so aussieht, wie beides *lach*. Firmennamen brauchts ja nicht, um Begriffe wie "Bait" usw. zu erklären, es sei denn zum Zwecke der Dokumentation (bei Zitaten oder Hinweisen auf Urteile könnte das der Fall sein). Aber generell sind Namen, Firmennamen nicht nötig.


Und ein Wörterbuch, ist nur so gut, wie diejenigen, die bereit sind dieses zu gestalten.

Hmmm...Also wenn hier so viel Zeit verbraucht wird, um die ganzen kleinen und großen Widerlichkeiten der digitalen Anatomie zu erforschen, sollt das eigentlich kein Problem sein. Aber ich bin da der Falscheste, der das machen könnte, da ich N0ll Ahnung von der Materie habe. Nicht, daß Ihr Euch sagen lassen müsst, Ihr hättet jemanden fragen sollen, (Zitat) "...der sich damit auskennt." (Zitat Ende) :o

Gaston
15.12.2007, 09:44
... ich N0ll Ahnung von der Materie habe.
Interessant, dass dann solche Sprüche dieser Bemerkung vorangestellt sind:

Kann man doch so layouten,
und

sollt das eigentlich kein Problem sein.

Wenn Du null Ahnung hast, dann würde ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein!

und ob ich oder andere User und auch die Mods hier:


Also wenn hier so viel Zeit verbraucht wird, um die ganzen kleinen und großen Widerlichkeiten der digitalen Anatomie zu erforschen,
dass ist wohl allein deren Sache, da es sich hier nicht um einen bezahlten Job mit entsp. Arbeitsauftrag handelt!

Und zum Thema Null Ahnung sei nur gesagt, man kann es lernen. Ich habe es auch gelernt und schreibe auch Wiki-Beiträge wenn ich Zeit und Lust habe.

Hilfe, wie man Wiki benutzt findest Du übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Hilfe

Viel Spaß

chris2210
15.12.2007, 19:51
:hammer2:

O.k. Gaston: Mein Thread war eigentlich keine Kritik, sondern eine Anregung. Da Du das offensichtlich in den flaschen Hals gekriegt hast, dann wandle ich meine Anregung in Kritik um, damit Du auch Recht behältst.

Wenn Du meinst, die Verwendung des Begriffs "Layout" ließe darauf schließen, daß ich genug Ahnung hätte, das zu bewerkstelligen und meinst, ich würde mir widersprechen, dann ist das Dein Ding. Ich weise darauf hin, daß "Layout" kein Begriff ist der aus der wundervollen Welt der Foren- und Wikitechnik ist. Ich "kann" kein HMTL oder Flash oder so was. Also widerspreche ich nicht, wenn ich sage, daß ich davon keine Ahnung habe, auch wenn ich diesen vermeintlichen Fachbegriff verwende. Wenn Du weiterhin darauf beharrst, dann ist das Dein Problem. Meins ist es nicht.

Auch wenn ich von den technischen Finessen keine Ahnung habe oder mich mit meinem Wissen darüber grad so über Wasser halten kann, laß ich mich doch von Dir net angreifen und mir Deine Drohgebärde gefallen, mit gewissen Äußerungen vorsichtig zu sein! Was willst Du machen? Mich mit Deinem Wissen, Deiner Fachkenntnis angreifen und niederringen, weil Du aus "Anregung" "Kritik" machst, Dich angegriffen fühlst und meinst, mich blöd anmachen zu müssen? Ich empfehle Dir, Dich am Riemen zu reißen (wie man bei uns in Bayern zu sagen pflegt, sonst hoID: [ID filtered]

Außerdem soll jeder machen, was er möchte und kann. Ich hab das vielleicht zu kurz ausgeführt. Ich will keinen angreifen, weil er sich Tage- und Wochenlang mit irgendeinem Abzocker per Email rumstreitet. Aber es ändert ja nix an dem Sachverhalt: Der will Geld, der andere will´s ihm net geben. Wenn jetzt einer viel Zeit in einen Email-Wechsel investiert, um den Abzocker a bisserl hochzunehmen oder abzustrafen, dann wär´s keine schlechte Idee, Neulingen oder weniger technisch Versierten einen schnellen Überblick über die Problematik zu geben (z.B. in Form eines Lexikons, einer Begriffserklärung, einer Liste der wichtigsten Bedrohungen und Ihrer jeweiligen speziellen Eigenheiten, technischer Besonderheiten usw). Bei Dir hab ich das Gefühl, es macht sich die Arroganz des Wissens breit. Ich habe niemanden der Mods, der Admins angegriffen, sondern nur einen kleinen Vorschlag gemacht. Wenn Du meinst, ich greife hier jemanden an, dann solltest Du Dich ganz schnell mit Deinen Äußerungen gegenüber mir zurückziehen und Dich ganz klein machen. Wer - wenn nicht die Leute, die richtig Ahnung von der Materie haben - sollte sonst so was machen, damit das, was dann dabei heraus kommt, auch Hand und Fuß hat?

Zum Thema N0ll Ahnung und Wissensaneignung: Ich hab einfach nicht die Zeit, mich auch noch darum zu kümmern. Normalerweise lösch ich Mails, von denen ich nicht beim Absender und/oder Betreff erkenne, das sie definitiv von mir gewünscht und/oder angefordert sind, sofort; ich laß mir die nicht mal anzeigen oder lese sie gar durch. Erst seit dem ich hier gelesen habe, wie das mit dem Header funktioniert, hab ich mir das mal angesehen. Es hat aber nichts an der Tatsache geändert, daß ich die Mail sowieso gelöscht habe; jedoch 5 min Zeit verschwendet habe, um mir den Schmarrn durchzulesen.


Entweder Du kannst Anregung/Idee/Wunsch von Kritik unterscheiden und stellst sachlich etwas richtig, wo ich mich auf dem Holzweg befinde oder Du läßt es bleiben und greifst mich nicht an, denn andernfalls schlag ich zurück; bin nämlich auch Mitglied im "Verein für deutliche Aussprache".

mareike26
15.12.2007, 20:07
Kriegt Ihr das alleine wieder hin, oder darf ich mitmachen?
Nein, im Ernst: Kommt mal wieder runter.

Chris: Schön, dass Du Vorschläge machst. Uns ist es sehr willkommen, wenn sich mal jemand um das Wiki kümmert. Auch Kritik ist immer willkommen. Und bitte nicht alles bierernst nehmen - muss nicht sein.

Gaston: Falschen Tag erwischt? :D Und bitte nicht alles bierernst nehmen - muss nicht sein.

Also: Back to topic.

truelife
15.12.2007, 20:07
Och Jungs, nicht flamen, ja? Überlasst das mir oder den Mods, ja? :)

http://i4.photobucket.com/albums/y128/aridog/flamewar.jpg

Im Ernst: Jeder kann und soll und darf im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten ab Wiki rumschrauben. Ich tue das ja auch in einem gewissen Maße. Allerdings sollte der Bearbeiter auch Ahnung von der Sache haben.

EDIT: Mareike war schneller... ***1900 Beiträge*** *freu*