PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antispam-Wiki



Seiten : [1] 2

Gaston
23.12.2007, 13:38
Hallo,
nachdem ich mich die letzten Tage mit einem Artikel im Wiki beschäftigt habe, wollte ich mal mit einem Threadtitel auf diese Seite von Antispam e.V. aufmerksam machen.
Es gibt Fragen, die auch Themenübergreifend auftauchen. So z.B. wann oder/und ob ein Vertrag telefonisch abgeschlossen wurde? Wie reagiere ich auf ein Mahnschreiben? Wann ist die Belehrung erfolgt? Wo wende ich mich bei CC-Anrufen hin? usw.
Dafür ist das Wiki hervorragend geeignet.

Nun die Idee "Wiki" basiert darauf, dass viele Ihren Teil des Wissens dort einfügen und so ein großes Ganzes schaffen.

Als Schreiber bei Wikipedia und Administrator einer Wikiseite zu einem speziellen Freizeitsport-Wiki (Beides unter anderem Namen ;) ) bin ich der Idee Wiki sehr zugetan und "opfere" diesen auch einige Zeit (was mir auch hier und da mal zu Verdruss führt).
Deswegen mag man mir mein Plädoyer für das Antispam-Wiki verzeihen.

Nun noch was für die FireFox-Nutzer, die sich auch mal gerne bei Wikiseiten herumtrollen.
Es gibt ein AddOn, dass die Formatierung von Wkitexten erleichtert.
Dabei wird eine Befehlsleiste in die Menü-Führung von FF eingestellt. Mit dieser kann man dan dierekt Formatierungen vornehmen. Kleiner Nebeneffekt, man kann zwischen den Wiki-Codes, den HTML-Codes und den BB-Codes wechseln.
Zu finden hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4763

Vielleicht findet man ja zwischen den Feiertagen ein ruhiges Stündchen und schaut sich die Seiten mal an.

Meine Bemerkungen zu der Seite:

Ich finde das Auffinden der Indexseite zu unübersichtlich. Ich würde diese als eigenen Punkt in das Navigationsfeld setzen.
Im Navigationsfeld sind Links zu leeren Seiten. Diese würde ich entweder füllen oder entfernen. So z.B. würde ich den Link zur Portalseite eben gegen die oben erwähnte Index-Seite austauschen. Auch, was man mit den Feldern Hilfe, Spenden macht, sollte überlegt werden.

Aber diese zu füllen, liegt nur an uns, den Nutzern. ;)

Sebastian
23.12.2007, 14:02
Hmm- ich habe mal testweise heute einen Begriff hinzugefügt und finde das ebenfalls nicht ganz ideal gelungen, wie es im Moment läuft.

Ich habe KEINE Ahnung, wie man es besser machen könnte- aber vielleicht sollte man sich an dem "echten" wiki orientieren?

(Habe z.B. "Krankenakte" mal geschrieben, um zu sehen, wo das dann auftaucht und ich finde es gar nicht- geschweige denn kann ich es verschieben oder passend in Unterthemen zuordnen..)

Andererseits: wenn Artikel hier ungeprüft ins Wiki gelangen könnten, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Vollpatienten das Antispam-Wiki für ihre Zwecke mißbrauchen werden :(

Goofy
23.12.2007, 14:09
Ich finde das Auffinden der Indexseite zu unübersichtlich. Ich würde diese als eigenen Punkt in das Navigationsfeld setzen.

Man könnte sich ja im neuen Jahr mit mehreren Usern verabreden und Vorschläge zur Umgestaltung sammeln.



Im Navigationsfeld sind Links zu leeren Seiten. Diese würde ich entweder füllen oder entfernen.

Welche meinst Du?

Bis die Tage (nach der Weichnacht)

Gaston
23.12.2007, 14:23
Also es gibt im Navigationsfeld folgende Linkbezeichnungen, die auf leere Seiten führen:
- Antispam.de:Portal (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Portal )
- Aktuelle Ereignisse (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Aktuelle_Ereignisse )
- Hilfe (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Hilfe )
- Spenden (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Spenden )

Ansonsten könne wir gerne mal über Änderungen sprechen. Bin ja nicht so unbefleckt in dieser Materie, auch wenn ich mich hier (aus Zeitgründen) leider etwas zurückhalte.
Aber es gibt ja dankenswerterweise fleißige Schreiber, wie Beispielhaft Goofy und Wuschel MUC.

Nun sind wir schon mittendrin, warum ich das Thema eröffnet habe (neben der Werbewirkung ;) ).

truelife
23.12.2007, 18:22
Ich schreibe auch den einen oder anderen Beitrag - habe allerdings ebenfalls keine Ahnung, wie man das ganze überarbeiten sollte...

Im Firmenwiki habe ich das so geregelt:


Hallo, das ist ein Wiki. Hier findet man Antworten auf Fragen!
Was möchten Sie denn wissen?

Spam per Mail
Spam per Telefon
Spam per SMS
Was ist das für ne 5-stellige Nummer?
Was kosten mich die SMS?

Spam per Post
Wie stelle ich diese Art Werbung ab?
Woher haben die meine Adresse?



And so on - hoffe das es klar geworden ist, wie wir in der Firma vorgehen. Wir tasten uns an ein Problem ran, wie z.B. die lustige Windows-Hilfe: Ich habe keinen Ton! - Haben Sie ihre Lautsprecher angeschaltet? :D

Goofy
05.01.2008, 14:58
So, das neue Jahr ist da, wir können dann ja mal die Wiki-Änderungen weiterbesprechen.


Also es gibt im Navigationsfeld folgende Linkbezeichnungen, die auf leere Seiten führen:
- Antispam.de:Portal (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Portal )
- Aktuelle Ereignisse (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Aktuelle_Ereignisse )
- Hilfe (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Hilfe )
- Spenden (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Spenden )



:confused:
Wo findest Du diese Links? Meinst Du im Forum oben die Navigationsleiste? Da kommen bei meinem FF nirgends leere Links.

Ich hätte einen weiteren Vorschlag, wie man das Wiki aus dem Forum besser verlinken könnte.

Analog zu diesem Thread
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11761

könnte man ja in jedem Unterforum einen Thread unter "Wichtig!" einstellen, wo dann zu diesem Unterforum Links zu wichtigen Wiki-Artikeln stehen.

Also: z.B. im 1.2. (internationaler Mail-Spam) einen "Wichtig" Thread mit Link zum Wiki-Artikel "Spam vermeiden (http://www.antispam-ev.de/wiki/E-Mail-Spam_vermeiden)".

Im Telefonterror-Forum einen Wichtig-Thread mit Link auf "Abwehr von Cold-Calls (http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls)" und "telefonische Verträge (http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge)".
U.s.w.

Die Wiki-Portal-Seite sollte eigentlich als Informationsseite gerade für den unerfahrenen Verbraucher dienen. Sie wird immer noch viel zu wenig aufgerufen. Man sollte sich Gedanken machen, wie man sie attraktiver verlinken könnte (farblich hervorgehoben, eigenes Logo?, Link auch von der Antispam-Homepage etc).

Vorschläge für die Gestaltung der Portal-Page sind natürlich jederzeit willkommen.

Gaston
06.01.2008, 16:52
Hallo Goofy,

ich hatte, als ich mich dann im Wiki von Antispam angemeldet hatte, in meinen Einstellungen unter "Skin" das Wiki auf "MonoBook" eingestellt. Ich bin halt auch nur ein Gewohnheitstier und in den anderen Wikis, wo ich mich mehr oder weniger unterwegs bin, nutze ich die selbe Einstellung.
Bei dem "Antispam"-Skin, hat man zwar die Navigationsleiste des kompletten Antispam-Auftritts stehen, behindert aber das Bedienen innerhalb des Wikis (mein Gefühl dazu).
Da ich für die verschiedenen Bereiche eigene Lesezeichen habe, nutze ich für jede sowieso ein eigenen Tab.
Für das Erreichen und Lesen einer Seite, mag diese Einstellung gut sein, da ich es aber gewohnt bin mit Wiki´s zu Arbeiten, würde ich die Navigationsfelder vermissen.
Soweit zu meinen Äußerungen weiter Oben, da ich die Standarteinstellung nicht vor Augen hatte.

Vom Forum aus wird man auf die Portal-Seite geführt.
Dort bekommt man geballte Infos, die schon sehr ins Detail gehen. Als unerfahrener Wikinutzer, könnte ich mich da unter Umständen schon abwenden, wenn ich die Antwort meiner Frage nicht finde, wie z.B. derzeit aktuell Probleme mit unverlangt zugesandte Waren.
Von daher würde ich die Nutzer lieber zu den Verschiedenen Bereiche führen und so die Bereitschaft der "Suche" fördern. Sprich, wenn ich mich immer näher an mein Thema heran bewege, bin ich eher Bereit nachzuschauen, was evtl. meinem Problem am nächsten kommt.
Ich würde vom Forum auch auf die Hauptseite verlinken.
Dort eine kurze Begrüßung, eine Einleitung, mit dem Ziel des Wikis und evtl eine kurze Definitionsbeschreibung von "Spam" (schließlich ist dies das worum sich hier alles dreht) und weniger Infos.
Für die Problem-/Infosuche eine übersichtliche Erläuterung der einzelnen Kategorien und den Link dort hin.
Weiter einen Hinweis der Mitarbeitsmöglichkeit und dass diese Wichtig ist (Grundidee von Wiki!). Dann ein Verweis auf eine Seite, wo man weitere Infos bekommt, wie man Mitarbeiten kann.

Wegen der Übersicht sollte eine einheitliche Optik benutzt werden. So z.B. zuerst den Link, dahinter die Beschreibung. So werden auch keine internen Links übersehen. Das Blau ist nicht immer direkt in einem Text raus zu sehen.
Eventuell könnte man dies auch in einer Tabellenform einfügen. Mit einer Rahmenoptik ist dies u.U. sogar noch Übersichtlicher.

Wenn ich es heute Abend zeitlich hin bekomme, mach ich mal eine Modellseite, das man sieht, was ich meine.

Frage, wie siht das den eigentlich mit Hochladen von Grafiken und Bildern aus?
Zum einen könnte man so die Texte auflockern und manch ein Bild sagt mehr aus, als viele Worte. Ist mir z.B. beim MahnbescheID: [ID filtered]

Das erst mal so als ersten Gehirnsturm (Brainstorming ;) ).

Goofy
06.01.2008, 18:05
Tatsächlich. Wenn man ein anderes Skin verwendet, erscheint ein Navigationsfeld (das ist mit dem Antispam-Skin nicht da...), wo leere Links drin sind.
Da müsste aber einer der Admins dran. Lässt sich aber sicherlich machen.

Die Idee mit der fragegeführten Navigation finde ich nicht schlecht.
Für mein Dafürhalten wäre es dann aber das einfachste, wenn man die jetzige Portalseite hernimmt und gründlich umbaut. Aus dieser Portalseite könnte man die Einleitung zu einem Fragemenü machen ("Was möchten Sie wissen...?").

Das einfachste wäre dann, wenn man neue Kategorien einrichtet und alle bereits vorhandenen Wiki-Artikel zusätzlich in diese neuen Kategorien verlinkt. Die alten Kategorien "Information", "Definition" etc. sollte man zusätzlich beibehalten.

Für jede Kategorie bräuchte man dann eine untergeordnete Portalseite, wo dann die einzelnen zum Thema gehörenden Wiki-Artikel nochmal geordnet verlinkt sind. Prinzipiell lässt sich dazu aber die Kategorieseite selbst hernehmen und bearbeiten.

Vorschlag für Kategorien:

Mailspam
Telefonterror
Betrug (419, Phishing, Abzocke)
Nicht bestellte Waren/Dienstleistungen
SMS-Spam
Briefspam
Fax-Spam
Gästebuch- und Forenspam
Kaffeefahrten
Rechtliche Hintergrundinformationen
Aktuelle Warnungen (z.B. Muli-Warnungen etc.)
Computersicherheit
Verein Antispam e.V.

Vorschlag für die Benutzerführung:
Portal ->Was möchten Sie wissen?
--------->Ich habe eine Frage zum Thema e-Mail-Spam
--------->Ich möchte etwas zum Thema Betrug wissen
--------->etc.

Dann in der Kategorie Mailspam:
Frage: Was möchten Sie zum Thema e-Mail-Spam wissen?
------>Was ist e-Mail-Spam?
------>Wie kann ich e-Mail-Spam vermeiden?
------>Welche Methoden wenden die Mailspammer an?
------>Ich habe eine merkwürdige e-Mail, die mir nicht koscher vorkommt (Link auf Betrug)
------>Spamfilter
etc.

In der Kategorie Betrug:
Frage: Was möchten Sie zum Thema Betrug wissen?
------->Ich bin von einer Webseite abgezockt worden und erhalte böse Rechnungen
------->Ich habe eine merkwürdige e-Mail aus Afrika, wo mir Geld angeboten wird
------->Ich habe eine Mail, wo mir ein lukrativer Job als Finanzagent angeboten wird
------->...Lotteriegewinn
------->Mail von paarungswilliger Dame aus Russland/Afrika etc.
etc.

Wäre zwar ein gewisser Aufwand, aber machbar.
Comments?

Ostfriese
06.01.2008, 18:58
Ich würde vorschlagen, dass das Wiki standardmäßig immer in einem neuen Fenster geöffnet wird. Das würde IMHO auch das Navigieren im Wiki vereinfachen.

Goofy
06.01.2008, 20:11
Öffnen im neuen Fenster wär sicherlich sinnvoll. Das müsste aber ein Admin machen.

Vorschlag für das Portal:



Portal

Willkommen in unserem Informationsportal. Hier erhalten Sie nützliche Informationen zu den Themen Spam
und Verbraucherschutz im Internet.

->Was möchten Sie wissen?

Allgemeine Warnhinweise - worauf sollte ich im Internet aufpassen?

Ich bekomme böse Mahnungen, weil ich mich auf einer Internetseite angemeldet habe

Ich möchte etwas zum Thema Betrug wissen

Ich habe eine Frage zum Thema e-Mail-Spam

Ich habe eine merkwürdige e-Mail erhalten, die mir nicht koscher vorkommt

Ich bekomme lästige SMS

Ich bekomme lästige Telefonwerbeanrufe

Ich habe am Telefon etwas bestellt und weiß nicht, wie ich da rauskomme

Ich habe auf der Telefonrechnung einen unklaren Posten

Ich habe eine Ware erhalten, die ich nicht bestellt habe

Ich habe eine Einladung zu einer Verkaufsveranstaltung ("Kaffeefahrt")

Ich bekomme lästige Briefwerbung

Ich bekomme lästige Faxe

Ich möchte Information zu rechtlichen Fragen

Ich möchte Infos zur Computersicherheit

Mein Gästebuch/Forum wird vollgespammt

Ich möchte näheres über den Verein Antispam e.V. wissen



Kategorieübersicht
------------------
Im Antispam-Wiki ist Information zu folgenden Themen verfügbar:

e-Mail-Spam
Telefon-Spam
Betrug (419, Phishing, Abzocke)
Nicht bestellte Waren/Dienstleistungen
SMS-Spam
Briefspam
Fax-Spam
Gästebuch- und Forenspam
Kaffeefahrten
Rechtliche Hintergrundinformationen
Aktuelle Warnungen (z.B. Muli-Warnungen etc.)
Computersicherheit
Verein Antispam e.V.
Links

Gaston
06.01.2008, 20:37
Da ich mir (Firefox) sowieso angewöhnt habe, Links mit rechter Maustaste und "Link im neuen Tab öffnen" zu öffnen, weshalb ich das Problem noch nicht bewusst bemerkt hatte. ;)

Ich hab mal auf die Schnelle (ohne Berücksichtigung von Goofys letzten Posting) mal ein Vorschlag für eine Übersichtsseite (ob nun als Portal oder Hauptseite).
Wie gesagt ein Vorschlag und nur mit ein paar Verweisen auf andere Seiten und auch nur in der Kürze mit ein wenig Text befüllt.
http://img186.imageshack.us/img186/2031/linknd8.gif (http://www.antispam-ev.de/wiki/Vorschlag_Portal)

Goofy
06.01.2008, 20:44
Diese Rohstruktur gefällt mir gut. Das ist ausbaufähig, und die Tabellen machen das ganze übersichtlich.
Ich wäre aber dafür, auch die Fragen aus meinem Posting oben einzubauen.
Vielleicht kann man das als FAQ deklarieren?

Ostfriese
06.01.2008, 20:46
Ich hab mal auf die Schnelle (ohne Berücksichtigung von Goofys letzten Posting) mal ein Vorschlag für eine Übersichtsseite (ob nun als Portal oder Hauptseite).
Gefällt mir auch sehr gut.

Gaston
06.01.2008, 21:00
Mir ging es ja erst mal um die optische Struktur.
Inhaltlich kann man das Ganze noch überarbeiten.

Man kann auch überlegen, ob man die Tabellen mit anderen Rahmen schmückt. Dass sind dann aber Feinheiten.
Wie man dann auch die Tabellenoptik als "Vorlage" speichern kann, so das ein wiedererkennungswert entsteht. Wenn einer einen bestimmte Formatierung im Auge hat (z.B. bei Wikipedia entdeckt), dann kann ich gerne eine entsprechende Vorlage machen, bzw. versuchen diese zu machen (wobei ich bisher es immer geschafft habe).
Hier kann man Design-Bausteine im Wikipedia für Rahmen sehen:
http://img186.imageshack.us/img186/2031/linknd8.gif (http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Formatvorlagen#.7B.7BBausteindesign1.7D.7D)

mareike26
06.01.2008, 21:10
Gefällt mir gut, sieht vor allem sauberer aus als das Durcheinander, das wir jetzt haben.

Ostfriese
06.01.2008, 21:23
Ich schlage vor, Goofy zum Wiki-Master zu ernennen, damit wir mal einen haben, der für das Wiki die Verantwortung hat und Ansprechpartner für Fragen und Anregungen ist. :D
Goofy hat sich in der letzten Zeit am aktivsten um das Wiki bemüht und hätte sich daher diesen Posten als Anerkennung "verdient"

Goofy
06.01.2008, 21:31
Wenn man den Posten als "Wiki-Koordinator" bezeichnen will, wäre ich einverstanden. ;)

Zum Testen hab ich mal die Kategorien "Warnungen" und "Betrug" angelegt und die Artikel verlinkt. Damit man einen Eindruck hat, wie es werden könnte.

Ostfriese
06.01.2008, 21:34
Wenn man den Posten als "Wiki-Koordinator" bezeichnen will, wäre ich einverstanden. ;)
Von mir aus auch so. Mir viel grade keine bessere Bezeichnung ein und die Analogie zum Webmaster war meiner Meinung nach am aussagekräftigsten für mein Anliegen.

Gaston
06.01.2008, 21:42
Finde ich gut, da er wirklich viel und gute Arbeit geleistet hat.
Wenn er damit Einverstanden ist, kann man Ihm ja die entsp. Rechte geben und er kann die Ideen, soweit sie über die Möglichkeiten normaler User gehen (z.B. Gestaltung des Navigationsbereiches für Viel-Wikianer, Seiten Sperren, Versionswiederherstellung bei Missbrauch).

Hier möchte ich mal auf den nicht beachteten BB-Code aufmerksam machen!
Damit kann man im Text einen Hinweis auf Wikibeiträge einbauen, dass würde bei der Seite "Vorschlag Portal", die Goofy gerade enorm erweitert hat entsprechend so aussehen, wie hier im Text.

truelife
06.01.2008, 22:08
Dann alles Gute an Goofy *handshaking*

- Im Ernst: Das neue Layout sieht super aus. Wenn ich Ahnung hätte, wie man das ganze umbastelt, würde ich gerne dran teilnehmen. Für mehr als plain-text reicht es halt nicht. Ich werde in Zukunft auch nur einfache Seite erstellen. Mit Gaston und Goofy haben wir hier ja zwei fähige Leute, die mein Geschreibsel salonfähig machen.

Vor allem wird über diese Tabellenform nun auch Beiträge einfacher gefunden.

@ mods: Werden die Wiki-Beiträge eigentlich auch regelmäßig auch rechtliche Relevanz geprüft?

Goofy
06.01.2008, 22:22
Es gab bisher niemand bestimmtes dafür, aber mehrere hier haben stets die neuen Wiki-Seiten mitverfolgt. Es gibt die Möglichkeit, sich alle neuen Seiten anzeigen zu lassen:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Spezial:Newpages

Wenn jemand nicht gut ist in der Formatierung von Wiki-Seiten, dann heisst das nicht, dass er nichts schreiben darf/sollte. Jeder ist eingeladen, wenn er etwas beizutragen hat. So schlecht sind Deine Wiki-Seiten nicht, Truelife.
Bei Bedarf kann jemand anders dann immer noch Formatierungen und Verlinkungen in die neuen Seiten anfügen.

truelife
06.01.2008, 22:27
Antworten gebe ich immer gerne, Goofy. Der ein oder andere Artikel im Wiki stammt ja von mir und hab es stets mit Freude gesehen, wenn jemand meine sprachlichen Fauxpase entfernt hat und die Beiträge in Kategorien einsortiert hat.

Gaston
06.01.2008, 22:40
Die Media-Wiki-Software bietet zu jeder Artikelseite mehrere Tabs. Eines davon ist der Tab "Diskussion". Diese ist dafür prädestiniert Bedenken, Fragen zu Inhalten und auch Anmerkungen oder Vorschläge (über dessen Richtigkeit man sich z.B. nicht sicher ist oder sie eben erst mal zur Diskussion stellen will) und eben auf evtl. rechtliche Bedenken einzustellen.
Wegen der Formatierung, gibt es bestimmt helfende Hände.
Zudem gibt es ja auch noch die WikiTextgestaltung-Hilfseite. ;)
Ist auch nicht schwerer, als im Forum Texte zu gestalten. ;)

Goofy
06.01.2008, 22:59
Und manchmal hilft es im übrigen auch, bei Seiten, von denen man eine bestimmte Gestaltung "abkupfern" möchte, kurz auf "Bearbeiten" zu gehen und sich dort den Quellcode anzugucken. So mache ich es z.T. auch. ;)

Gaston
07.01.2008, 12:43
Also,
wenn ich mir so Anschaue, wie Goofy die letzte Nacht gewirbelt hat, sind die Würfel wohl gefallen. :D
Egal, wie die Haupt und Portalseite demnächst aussehen wird, es wird aber zumindest die Themenführung durch Kategorien erfolgen.
Hier einige Beispiele von Goofys Aktivismus:
Vorschlag Portal inzwischen stark erweitert
und einige neue Kategorien:
Kategorie:Aktuelle Warnungen
Kategorie:Mailspam
Kategorie:Betrug
Kategorie:Telefon-Spam
Kategorie:SMS-Spam

Die Links sollen eigentlich nur darauf hinweisen, dass man die Wikibeiträge im Forum mit den Codes [ Wiki]Titel[/ Wiki] (ohne Leerzeichen) verknüpfen kann.


Das entwickelt sich noch zum Vorzeige-Wiki.

Goofy for Wiki-Präsi ;)

Ostfriese
07.01.2008, 16:28
Goofy for Wiki-Präsi ;)
Meine Stimme hat Goofy :clown:

Goofy
07.01.2008, 19:36
Neu: Kategorie:Recht

Beim Sammeln merkt man da erstmal, wieviele Artikel wir inzwischen zu rechtlichen Themen haben.

Neuer Artikel:
Vorgehen_bei_Telefon-Mehrwertdienst-Betrug

Da habe ich gutes Material aus einem Truelife-Posting mit verwurstet. :D

Goofy
07.01.2008, 20:41
Die Kategorien "Briefspam", "Gästebuch-/Forenspam" und "Fax-Spam" sind noch zu bearbeiten.
Hier könnten auch noch ganz neue Artikel eingestellt werden.

Bei Gästebuch-Spam könnte man ja einige gesammelte Erfahrungen aus dem Forum mit einarbeiten. Das sollte am ehesten jemand übernehmen, der sich da fachkundig mit php, Serveradministration etc. auskennt. Davon hab ich keine Ahnung.

Gaston
07.01.2008, 20:57
Nachdem Goofy nun nicht zu bremsen ist ;), habe ich die Verantwortung auf mich genommen und habe den von Ihm überarbeiteten "Vorschlag Portal" auf die eigentliche Portalseite übertragen.
Man wird also von hier (wenn man das Wiki in der grünen Navigationszeile anklickt) direkt auf die neu gestaltete Seite geführt.
Oder eben von hier: Portal

So das kann man jetzt erst mal lesen.
und nun das Edit:
Auf der Seite sind nun zur besseren Übersicht und Werbung ein paar neue Seiten eingebunden.
So z.B. die Wiki-Seite "Antispam e.V." die eine kl. selbstdarstellung als Inhalt bekommen sollte (so jedenfalls angedacht. Gibt es so was schon (ich bin gerade zu Faul zum suchen) oder kann man da was vom Vorstand aus reinsetzen, wenn es diesbezüglich noch nichts gibt.
Dann gibt es noch den Punkt "Serviceleistungen", neben dem Wiki, dem Forum gibt es ja auch noch die News und die Verfalls(Mail)adressen (hab ich was vergessen?). Das kann dort auch gerne noch mit kurzen Erklärungen eingebunden werden.

Eind der nächsten Dingen, die ich machen wollte (wenn nicht jemand schneller ist ;) ) ist die noch leere Seite mit der Info über "Wiki-Mitarbeit".

Das reicht erst mal an Edit.

Goofy
07.01.2008, 21:48
Gut. Inzwischen ist das Portal ja auch reif für die Übernahme geworden.

Ich überlege nur noch, was man mit der alten Hauptseite (http://www.antispam-ev.de/wiki) machen könnte. Da stehen immer noch einige Links drin, die man behalten sollte, z.B. auf die allpages etc.

Vielleicht könnte man aus der Hauptseite eine kurze Begrüßungsseite machen, wo man dann auf das Portal verlinkt wird - und sonst nix. Und die übrigen Links irgendwo in eine neue Seite reintun.

Oder den Link auf die Hauptseite austauschen mit Link auf das Portal.
Ich weiß es noch nicht so recht.

Gaston
07.01.2008, 23:37
Schau schau, da geht jetzt Goofy hin und schreibt:
Ich überlege nur noch, was man mit der alten Hauptseite (http://www.antispam-ev.de/wiki) machen könnte.
Hat also schon die Macht übernommen. ;)
http://www.comicguide.net/images/smilies/ironie.gif

Nun, ich habe den Teil der Hauptseite mit der Mithilfe im Wiki bereits auf eine neue Seite gestellt (leicht verändert gestaltet und erweitert): Wiki-Mitarbeit.

Also sind wir der weiteren Verbesserung ein Stückchen näher gekommen.

Bei den anderen Benutzeransichten, habe ich die Navigationsfelder, die ins nichts führten, durch Weiterleitung auf bereits bestehende Seiten geführt (musste da mal meine alten Wiki-Formatierungskenntnisse aus den hintersten Ecken des Hirns hervorholen ;) ). Von daher ist auch dies geklärt.

mareike26
07.01.2008, 23:40
Endlich mal ein sauberes Wiki. Vielen Dank von mir.

siebich
08.01.2008, 08:31
*hypf, froi* Selbst ich finde jetzt auf Anhieb alles - genial - Danke

Goofy
08.01.2008, 19:46
Der Wiki-Mitarbeit-Artikel ist super.

Ich habe mal die Hauptseite noch etwas umgebastelt und übersichtlicher gemacht.

Vielleicht hat ja jemand dafür noch Gestaltungsideen.

Jetzt würde ich noch vorschlagen, aus der Seitennavigation von antispam.de heraus zusätzlich auf das Portal zu verlinken, etwa so:

http://img403.imageshack.us/my.php?image=linkvorschlagmo3.jpg

Dort sollte ein Link auf Portal stehen.
Damit auch die DAUs das Portal möglichst schnell finden.

Meinungen?

Wer möchte die Selbstdarstellung des Antispam eV schreiben?

Goofy
10.01.2008, 19:53
Skater hat inzwischen die Seite Serviceleistungen gefüllt. Schön prägnant, kurz und knapp.

skater
11.01.2008, 00:43
Und Gaston hat das ganze dann noch etwas erweitert :)

Hier nochmal einen großen Dank an euch zwei!
Hiermit beantrage ich zugleich, Goofy und Gaston den Titel "Wiki-Coordinator" zu geben ;)

Gaston
12.01.2008, 12:44
Und Mareike hat noch mal Ihre korrigiernden Blicke drüber geworfen. ;)

Aktuell:
Da ich den Eindruck habe, dass die unberechtigten Abbuchungen von konten immer stärker zunehmen (und überhaupt, mein Eindruck ist, dass die kriminelle Energie größer geworden ist), habe ich im Wiki einen Artikel über Strafanzeige geschrieben. Ich halte es für wichtig, den Leuten die Formen des Wehrens näher zu bringen und vor allem Ihnen die Angst davor zu nehmen.
Nun bin ich aber nicht so ganz glücklich mit dem Text.
Sei es, weil ich das Gefühl habe, dass er nicht Neutral genug ist, oder ich einfach ein Brett vor dem Kopf habe und mir nichts mehr dazu einfällt. Oder ich einfach Betriebsblind bin, weil ich mich zu sehr damit beschäftigt habe (Den Wald vor lauter Bäumen...) und er doch so in Ordnung ist.
Auf jeden Fall möchte ich Euch Einladen, sich den Text mal anzuschauen und evtl. Verbessernd einzugreifen. Wer sich nicht an den Text selbst traut, kann auch seine Meinung oder Änderungsvorschläge auf die "Diskussionsebene" des Artikels stellen (= Infos zur Wiki-Technik hier: Wiki-Mitarbeit, Punkt "Tab Diskussion").
Hier noch mal die Artikelseite: Strafanzeige

mareike26
12.01.2008, 13:16
Ich war mal so frei, ein wenig zu editieren, sprich: Ich habe etwas umfomuliert, und ein bisschen and der Rechtschreibung gebastelt. Ansonsten finde ich den Artikel gut. Das persönliche habe ich rausgenommen und durch neutrale Formulierungen ersetzt.

Goofy
12.01.2008, 13:32
So wie er ist, finde ich den Artikel gut.

Ich werde mal was zum Thema "Inkassobüros" basteln.

Hier sollten wir uns IMHO auch mal mehr als lästige Wadenbeißer betätigen. :D

[hrrrrrrrrr.....arrrörrrrrrr....][*Kettenrassel*]

Gaston
12.01.2008, 14:33
Danke Mareike,
es ist immer gut, wenn noch mal jemand von außen rein schaut.

"truelife"´s Signatur hat mich auch noch auf etwas anderes Aufmerksam gemacht.

Konnte Ihnen der Verein Antispam e.V. helfen? Wenn ja, würden wir uns sehr über eine kleine Spende freuen: PayPal (http://www.antispam-ev.de/forum/payments.php) - Überweisung (http://www.antispam-ev.de/wiki/Spenden)
In der Ansicht "MonoBook" ist links im Navigationsfeld der Punkt "Spenden".
Dieser könnte von den Verantwortlichen auch gefüllt werden. Diese Seite würde ich dann auch auf den Seiten Portal - Hauptseite und Wiki-Mitarbeit einarbeiten.

Zur angesprochenen Seite: Antispam.de:Spenden

Goofy
12.01.2008, 17:36
So, der Artikel über Inkassobüros ist fertig.
Inkassobüros

mareike26
12.01.2008, 17:48
Super geschrieben, da bleiben keine Fragen offen.

Goofy
13.01.2008, 01:00
Da bisher keiner an die Selbstdarstellung heranwollte ;) , habe ich was dazu geschrieben: Antispam_e.V.

SpamRam macht sich gut als Lektor, er ist gut in Rechtschreibung und hat schon ein paar Fukdrehler augebügelt, die bisher übersehen wurden.

kjz1
26.01.2008, 14:06
Ins Wiki habe ich mal probeweise in der Kategorie Definition einen Artikel über Pink Contracts erstellt. Der Artikel wird zwar unter 'P' richtig einsortiert, leider aber noch mit dem Titel 'Neuer Artikel'. Was fehlt da noch?

- kjz

skater
26.01.2008, 14:26
Man kann später unter "verschieben" den Namen noch verändern, ich hab das mal erledigt, nun steht da auch Pink contract ;)

Gaston
26.01.2008, 15:36
DerFehler war, dass man nicht die Seite "Neuer Artikel" beschreiben sollte, sondern im Sandkasten eine neue Seite eröffnet. Dazu dort unter "bearbeiten" gehen und eine neue Seite mit einer Aussagekräftige Überschrift einstellen. Diese mit je zwei eckigen Klammern versehen und schon hat man eine neue Seite geöffnet:
[[neue Seite mit entsp. Überschrift]]

Mehr dazu ist hier zu finden: Wiki-Mitarbeit
Da die neu geschaffene Seite dann noch keinen Inhalt hat wird diese dann Rot angezeigt. Diese "neue Seite" anklicken und schon ist man dann auf der entsp. Seite und kann los legen.

Goofy
26.01.2008, 17:48
Neue Artikel:

Editieren_von_Forenbeiträgen_durch_Moderatoren

Whois-Tag

Goofy
05.02.2008, 18:06
Neue Artikel:

Auskunftsanspruch gemäß TKG § 66 h

Ein paar Mustertexte bzw. Foltervorlagen: :D
Auskunftsanforderung/Widerspruch an Verbindungsnetzbetreiber
Widerspruch an Provider bei Telefon-Mehrwertbetrug
Widerspruch an Mehrwertdienstleister bei Telefon-Mehrwertbetrug

Gaston
10.03.2008, 13:12
Hallo,

ich wollte an dieser Stalle nur mal erwähnen, dass das Wiki, seit dem es mehr in den Blickpunkt geraten ist (was ich auch u.A. durch diesen Thread ein ganz klein wenig wenig mir anrechne ;) ) auf insgesamt 180 Wiki-Seiten gestiegen ist.
Als dieser Thread begonnen wurde, waren es knapp über Hundert Wiki-Seiten.

Diese Steigerung liegt vor allem an einige unermüdliche Schreiber, von denen z.B. Goofy und Spamgegner zu nennen sind, neben den ganzen anderen, zu verdanken ist.

Ich empfinde dies als Erfolg für Antispam und hoffe, dass dieses Wiki weiter zu einem umfangreichen Info-Portal für und um Spam ausbaut.

Hier können inzwischen viele der gestellten Fragen beantwortet werden.
Einige Projekte, vor allem in Bereichen, die Fachwissen erfordern (Stichwort: Internettechnik) könnten etwas Füllung vertragen.
Ich arbeite derzeit an dem Projekt: Was kann passieren, vom Anruf/Mail/Post bis zum Gericht, bei angebl. Verträgen (als durchgespieltes Zenario), da dies auch eine recht häufige Frage ist.

Aber auch sonst ist jede Hilfe sehr gerne gesehen.
=> Wiki-Mitarbeit

Gaston
14.03.2008, 12:32
Hallo,
nicht, dass es mir langweilig ist!
Aber ich habe gerade im Wiki ein neues Projekt begonnen!
Immer wieder kommen die selben fragen.
Hier im Forum gibt es zwar einen Thread mit Textblöcken, aber dort müsste man dann in den Formatierungs-Codes immer ein Sternchen oder so einfügen, damit diese sichtbar bleiben. Die müssen dann wieder alle entfernt werden.
Das finde ich nervend.
Deswegen habe ich eine neue Seite ins Wiki gestellt, mit dem Titel: Wiki-Verweis Textblöcke

Dort können Standarttexte für Fragen als "Quelltext" eingestellt werden.
Den ersten habe ich bereits eingestellt und den Titel:
Telefon-Spam! Ich habe einen Vertrag (Haupttitel)
Ich war so blöd und hab einen Vertrag zugestimmt (untertitel)
verpasst.
Diesen kann man jetzt so, wie er da steht kopieren und ins Forum einfügen. Dann ist der Text mit allen Formatierungen fertig.
Damit dieser sich von weiteren persönlichen Bemerkungen absetzt ist er oben und unten mit einer Strichellinie abgegrenzt und einen Hinweis dazu geschrieben. dieser kann ja dann (oder optimiert) für alle Texte verwendet werden.

Wenn das Ganze Zuspruch findet, kann man es ja erweitern!

Hier als Beispiel, der oben erwähnte erste Textblock:

---------------------------------
Wenn ein Vertrag zugestimmt wurde, dann muss man darauf achten,
dass dieser Fristgerecht "widerrufen" wird. Die Frist dazu beginnt
wenn die Widerspruchserläuterung in Schriftform bei Euch ankommt.
Also per Post oder Mail. Der "Widerruf" sollte so abgegeben werden,
dass man dies später beweisen kann.
Wichtig!
Sollte eine Abbuchungseinwilligung erteilt worden sein, diese auf
jeden Fall aufkündigen.
Infos zu Deinem Problem findest Du hier:
Telefonisch abgeschlossene Verträge Wann habe ich einen Vertrag am Telefon abgeschlossen?
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung Warum "Widerruf"? Eine Info über versch. Begriffe.
Zustellmöglichkeiten Wie stelle ich sicher, das mein Schreiben auch beweisbar dort angekommen ist?

Sollte es zu einer Abbuchung vom Konto kommen, obwohl es keine
Abbuchungserlaubnis gibt (bzw. inzw. entzogen wurde), dann empfiehlt
sich, eine Strafanzeige zu stellen.
Strafanzeige

Was kann noch so passieren?
Beliebt ist es, den Druck durch Inkassobüros zu erhöhen, mehr dazu hier: Inkassobüros
In sehr seltenen Fällen versuchen es manche Firmen dann auch noch mit
einem gerichtlichen Mahnbescheid. Dies bedeutet aber nicht, dass die
Forderung tatsächlich zurecht besteht! Das Gericht prüft die Rechtmäßigkeit
einer Forderung nicht. Was man dann machen sollte erfährt man hier: Mahnbescheid

Viele weitere Infos findet man auf der Übersichtsseite (Portal) des Wikis.
Einfach mal stöbern: Portal

Dies ist ein Text aus dem Textblock des Antispam-Wiki! Persönliche Anmerkungen des Users können folgen.
Die Antispam-Community
---------------------------------

Goofy
14.03.2008, 15:17
Gute Idee!

Gaston
16.03.2008, 19:25
Neben dem immer wieder im Forum erwähnten T5F, auch TFFFFF als wirksames Mittel gegen die Spammer, aller Couleur gibt es zum Schutz gegen die Belästigung auch noch die Möglichkeit der Unterlassungserklärung!
Während man mit einem T5F, auch TFFFFF sein recht auf Auskunft gemäß BDSG fordert (im Zweifelsfall auch einklagen kann), kann man sein Recht auf zukünftige Unterlassung eben mit der Unterlassungserklärung erzwingen. Auch hier kann man dies auf Grundlage des §890 der ZPO (http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__890.html) gerichtlich erzwingen.
Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, dieses Thema im Wiki als Artikel einzustellen.
Mareike hat sich dann noch auf die undankbare Aufgabe des Korrekturlesens gemacht. Auch hierfür ein Dank!

Gaston
21.03.2008, 12:40
Für alle, die immer wieder Fragen, was nach einem Tel.-Gespräch mit CC oder einer Registratur auf einer "Gratis-Seite" oder einem unverhofft einflatternden Vertrag/Mahnung/etc. so alles Passieren kann, ist nun ein Wiki-Artikel eingestellt worden, der den Werdegang einer Zahlungsaufforderung von ersten Schreiben bis zur (hypothetischen) Zivilklage aufzeigt.
Siehe hier: Zahlungsforderung, der Werdegang
(Sowas kommt halt heraus, wenn man zwei Tage Offline ist ;) )

Somit erspart dies vielleicht manche sich wiederholende Antwortschreiberei!

Goofy
28.03.2008, 17:11
Ich habe mal exemplarisch ein Schreiben eingestellt, das man verwenden kann, wenn man gegen einen unseriösen Lotteriedrücker "die Saubolle auspacken" will. Es ist gedacht, um sich zu wehren, wenn einem so ein Glücksjuchei-Lotterei-Vertrag untergejubelt werden soll, dem man nie zugestimmt hatte.

Was ja im Rahmen der allfälligen, momentan grassierenden "Bestandskundenpflege" :sick: à la Onkel Johann et al. zunehmend Usus zu werden scheint. :rolleyes:

Dieses maximal patzige ;) Schreiben versteht dann hoffentlich auch ein noch so merkbefreiter Lotterievermittler.

Abmahnung_an_Lotteriebetreiber

Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch der Anwalt und das Gericht.

Goofy
05.04.2008, 00:58
Kategorie "Briefspam" mit Inhalt gefüllt:

Leitfaden zur Abwehr von Briefspam

Goofy
06.04.2008, 21:16
Als Diskussionsgrundlage zur Abzockerproblematik habe ich einen zusammenfassenden Artikel geschrieben, der die Methoden erklärt, den derzeitigen Stand im Wechselspiel Abzocker vs. Justiz zeigt, sowie weitere sich eigentlich daraus ergebende Folgen, was zu tun wäre.

http://www.antispam-ev.de/wiki/Abzocke_und_kein_Ende._Was_ist_zu_tun%3F

Wer seinerseits Aktionsvorschläge an die Politik hat, kann sich ja mal melden.

actro
06.04.2008, 21:42
super..
Du hast echt den falschen Job ;) Bei der Presse wärst Du imho sehr gut aufgehoben..
Ich mag Deinen Stil einfach..

ziemlichsauer
06.04.2008, 22:16
:D
Super geschrieben, verständlich auch für Null-Checker.
Eine Bitte noch: wenn mal Zeit ist :rolleyes: (wann ist schon mal Zeit?)
wäre ein Artikel und/oder Erfahrungsbericht über Zivilklagen klasse.
Danke. Ziemlichsauer

Goofy
06.04.2008, 22:26
Das ist eigentlich fast schon Juristenarbeit. Da müsste ich selbst erstmal recherchieren. Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Artikel.
Ich würde da im wesentlichen nur die Grundzüge durchgehen: wie der ZP ausgelöst wird, was besonders wichtig ist.

Besonders fällt mir dazu ein Thema ein: das wichtigste für den Juristen ist - Papier mit schwarzem Druck drauf.

Das schlechteste für den Juristen sind dagegen Aussagen wie diese: "Hööömjaaa, also dieser Brief, wo mir die Firma das bestätigt hat, den hab ich weggeschmissen, weil ich den nicht für wichtig gehalten habe..."
Das ist auch schon das erste, was viele falsch machen. Auf sowas werde ich da eingehen.

Das nächste ist so einfach, wird aber ebenfalls immer wieder unterlassen: das Einschreiben mit Rückschein!
Was nützt es, vor dem Richter zu stehen und einen Brief versendet zu haben, wenn der andere sich dann hinstellt: "Woas für oan Briaf? - Mei, den hobbi niamols net kriagt."

Wichtig ist auch das Verständnis über den Begriff "Vertrag". Daran hängt sich alles auf im Zivilrecht. Aber dazu haben wir ja schon was.

ziemlichsauer
06.04.2008, 23:00
Ja, mit dem Papier hast Du hundertprozentig recht. Aber auch dann, wenn man viiiiiiel Papier hat (ich habe alle Briefe, ich habe alle meine Briefe per Einschreiben verschickt...) bleiben für bloody beginners in diesem Metier noch viele dumme Fragen übrig: :o

- Wie ist das bei ner ZK, brauch ich da nen Anwalt?
- Wenn ja, was ist die kostengünstigste Möglichkeit, an einen vernünftigen Anwalt zu kommen?
- Ist es sinnvoll, "vorsichtshalber" mal ne Rechtsschutzversicherung abzuschließen (sowas hab ich bisher nie gebraucht)?
- Ist es überhaupt sinnvoll, die Fuzzys zivilrechtlich zu belangen, wenn der Staatsanwalt mir die Strafanzeige schon abgewimmelt hat?

Du siehst, für DAUs auf diesem Gebiet ist noch viel zu tun... Sorry.

Trotzdem vielen Dank, ihr macht hier wirklich gute Arbeit.

Geruhsame Nacht
ziemlichsauer (Barbara)

mareike26
06.04.2008, 23:05
Dich kann man gar nicht so oft grün bewerten, wie Du es verdient hast.
Große Klasse wie immer.

Goofy
06.04.2008, 23:07
bleiben für bloody beginners in diesem Metier noch viele dumme Fragen übrig:

OK, da kann man drauf eingehen. Könnte ich z.T. schon so beantworten.

Nur... das mit der "kostengünstigsten Möglichkeit, um an einen vernünftigen Anwalt zu kommen..." ...naja. Was verstehst Du unter "kostengünstig"?
Rechtsanwälte haben in Deutschland genau festgelegte Gebühren nach dem RVG. Einige lassen sich zwar auch höhere Gebührensätze unterzeichnen, aber das ist was für die Zumwi..., Kleinfe... etc., das braucht der Normalbürger nicht.

Wenn Du den Anwalt nicht selbst zahlen willst, brauchst Du ne Rechtsschutzversicherung. Ob die sinnvoll ist, weißt Du immer erst dann, wenn Du sie mal brauchst. Auf jeden Fall siehst Du dann manches entspannter, wenn Du sie mal hast.

Gaston
07.04.2008, 21:35
Nu ist es da, das Machtwerk zur Ergänzung des Wiki-Artikel:
Strafanzeige

In der Serie, was ist hypothetisch in einer Sache möglich, die mit dem Artikel:
Zahlungsforderung, der Werdegang
begann, ist nun das monströse Werk:
Strafanzeige, ein Werdegang
entstanden.

In dem wird Aufgezeigt, was für Möglichkeiten dem Anzeigeerstatter zu Verfügung stehen.
Wegen der schwierigen Thematik war es diesmal für mich besonders Schwierig, die richtigen (einfachen und auch für Laien verständlichen) Worte für diese Erstfassung zu finden.
Ich hoffe, dass dies gelungen ist.

Euer

Gaston

Goofy
07.04.2008, 22:51
Gut gelungen, und ich denke, die vielen Klicks zeigen, dass die Artikel auch angenommen werden! :)

Goofy
12.04.2008, 23:00
Rund um den Zivilprozess

Rechtsberatung

ziemlichsauer
12.04.2008, 23:48
Es ist schon spät, ich habs (nach Fete) nur quergelesen, aber ich finde es super geschrieben. Genau so was hatte ich mir gewünscht. Selbst nach oberflächlichem Lesen ist mir jetzt schon klar, dass ein Zivilprozess in meinem Fall wahrscheinlich keine Chance auf Erfolg hätte. Schade eigentlich. Zum Glück haben die Freunde - dank Eurer guten Tipps - jetzt aufgehört, bei mir abzubuchen (hoffe ich jedenfalls, aber ich kontrolliere das natürlich weiter). Trotzdem hätte ich denen schon ganz gern noch ein bißchen ans Bein gepi....

Vielen Dank für diesen Beitrag (leider sagt mir der Bewertungsbutton, ich kann Dich nicht positiv bewerten, bevor ich ein paar andere Leutchen bewertet hab) - betrachte also diesen Beitrag als mindestens drei grüne Punkte ;)

LG ziemlichsauer

Goofy
13.04.2008, 00:15
Wenn die aber ohne Deine Einwilligung abbuchen... wieso stellt der StA dann ein? - Dagegen kann man Beschwerde einlegen.

ziemlichsauer
13.04.2008, 11:14
Könnte man. Aber die Aussichten auf Erfolg - gegen eine Firma, deren Adresse in Österreich liegt - sind m.E. gering. Und da ich im Moment erst dabei bin, mir eine Rechtsschutzversicherung zuzulegen (soviel ich weiß, hat die dann auch noch eine sogenannte "Wartefrist"), schrecke ich ehrlich gesagt vor dem Aufwand etwas zurück. Man hat ja auch sonst noch ein paar Sachen zu tun...
Ich denk, ich warte jetzt erstmal ab, ob mein Kontakt mit der "ziehenden" Bank Ergebnisse bringt, und entscheide dann, was ich weiter mache.

Schönen Sonntag und danke nochmal
ziemlichsauer

Goofy
13.04.2008, 14:23
Eventuell kommt man über die ziehende Bank weiter.
Diese Postfachadressen ("Wolfurt Bahnhof...") sind inzwischen bei den Lottovermittlern beliebt.
Aber manchmal findet man bei einer Google-Recherche doch eine deutsche Adresse. An die kann man sich dann halten.
Ein österreichisches Postfach kann man natürlich weder anzeigen noch verklagen.

Goofy
15.04.2008, 19:50
Beweiswert elektronischer Kommunikation

Das ist für alle die, die meinen, es reicht, wenn man bei der Frau Hintermoser vom Juchu-Lotto-Callcenter anruft, und wenn die einem die Auftragsstornierung "bestätigt". :noteeth:

Was dann in einem Prozess passiert, habe ich mal etwas plastisch zu illustrieren versucht.

Und zusätzlich gehe ich da noch auf e-Mails ein, und auf das leider weitverbreitete Vorurteil, das Faxjournal sei ein gerichtsfester Beweis für die Zustellung eines Faxes.

ziemlichsauer
15.04.2008, 20:25
Klasse geschrieben, wie immer.

Frage (offtopic):

Wie sieht deine Müslischale eigentlich aus? Normalerweise müsste sie vor lauter Testgesprächen schon nen Tinnitus haben....

LG ziemlichsauer

Goofy
15.04.2008, 20:43
Och, die ist außen grün, innen noch weiß ohne Risse, und sehr, sehr geduldig. ;)

Gaston
05.05.2008, 12:49
WIKIWERBUNG!

Nu bin ich es mal wieder, der ein wenig Werbung macht.
Neben einigen anderen neuen Seiten, ist gestern der Artikel "Eidesstattliche Versicherung" (EV) fertig geworden.
Die EV bietet eine Möglichkeit, seine Aussage zum einen Zeitnah fest zu halten, zum anderen hat eine EV, weil man dort auch erklärt, dass man sich über die Folgen einer falschen EV bewusst ist, einiges an Gewicht bei einem juristischen Verfahren.
Dies ist besonders bei schwer beweisbaren Vorgängen nicht unwichtig.
Besonderes Bonbon für diesen Artikel, es stehen Musterschreiben zum Verwenden in den Formaten MS-Word, OpenOffice und RichTextFormat zu Verfügung.
Jeweils eine EV und eine evtl benötigte EV-Folgeseite!
Da diese Art des "Beweismittel" recht unbekannt ist, sind die Mustervorlagen "Gemeinfrei" und können gerne übernommen werden. Nett ist ein Hinweis auf die Quelle.

Eines der nächsten Projekte wird eine Vorlage für Gedächtnisprotokolle sein (diese sind für eine EV oft nützlich).

Apropos Werbung:

http://www.smiliefreak.de/text2schild.php?text=Willst%20Du-br-Wach-Wiki-br-%20oder%20-br-%20Wiki-Turm%20?&smilienummer=5&size=26&face=18thCentury.ttf&color=FFFF66&schildbg=000000&border=000000

ziemlichsauer
05.05.2008, 13:00
Wie immer super gemacht. Jetzt müssen es die User nur auch lesen.....
LG ziemlichsauer

siebich
05.05.2008, 13:32
Die stupsen wir schon drauf :)

Goofy
07.05.2008, 23:34
http://www.antispam-ev.de/wiki/Abzocke_und_kein_Ende._Was_ist_zu_tun%3F

Den Artikel habe ich nach einer heißen Diskussion bei CB nochmal überarbeitet.

Die Forderung nach dem neuen Straftatbestand "betrügerisches Mengeninkasso" war obsolet, weil das im Grunde mit dem § 263 StGB bereits erfasst ist.

Die Rechtsansicht, dass ein Inkassobüro ab Kenntnis der Streitigkeit einer Forderung diese nicht mehr beitreiben darf, ist offenbar strittig.

Daher fordere ich hier nach us-amerikanischem Vorbild eine klare Regelung, nach der zukünftig ein Inkassierer ab Bestreiten der Forderung nur noch ein einziges Schreiben an den Schuldner zustellen dürfte.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es vertretbar ist, von einem Inkassierer die ladungsfähige Anschrift der wertgeschätzten Mandantschaft erfahren zu dürfen. Dies ist aber nach deutschem Recht erst durchsetzbar, wenn der Forderungssteller klagt. Was ein Unternehmen der Abzockbranche natürlich i.d.R. nicht tut.
Im außergerichtlichen Streit kann der Anwalt bzw. das Inkassobüro sich darauf beschränken, die "ordnungsgemäße Bevollmächtigung" zu versichern, und braucht dann nur eine Sandkastenadresse anzugeben, bzw. gar keine.
Gerade im Vergleich zum amerikanische Recht finde ich diesen Zustand unhaltbar.
Daher fordere ich eine vergleichbare Regelung wie in den USA, wo der Inkassierer auf die Aufforderung zur Nennung der Anschrift des Forderungsstellers entweder diese nennen muß, oder mit der Beitreibung bitteschön aufzuhören hat.

Die Tatsache, dass in den USA und in England eine Abzockerszene wie hierzulande scheinbar unbekannt ist, führe ich auf das vergleichsweise dort strengere Inkassorecht zurück. Eine andere Begründung fällt mir nicht ein.

Ich habe auch noch eine Forderung nach verbesserter staatlicher Aufklärungsarbeit angefügt.
Die Abzockerei findet keinen Widerhall in den Lehrplänen an den Schulen.

Zudem meint der Staat auch noch, den VZs die Gelder kürzen zu dürfen, und überlässt den Verbraucherschutzforen die Drecksarbeit, die dort unentgeltlich und ehrenamtlich getätigt wird.
Zum Dank dafür haben sich diese dann u.U. mit den Abmahnungen der Abzockanwälte herumzuschlagen, staatlich garantiert durch unsägliche Rechtsprechung und Gesetzgebung.
Insgesamt fragt man sich da manchmal schon, wie wir eigentlich dazu kommen.

Gaston
08.05.2008, 11:44
Habe nun den eigentlich logischerweise, dem Artikel Eidesstattliche Versicherung vorhergehenden Artikel Gedächtnisprotokoll erstellt.
Mein Ziel ist es dabei, die Scheu vor dem Aufwand zu nehmen.
Das der Leser auch bemerkt, dass man, gerade in Bezug zum Gedächtnisprotokoll, seinen Spaß haben kann, habe ich erstmals in einem Wikitext den Abschnitt "Spaß mit dem GP" eingestellt. Dort habe ich drei Anekdoten niedergeschrieben (alle in Ich-Form, wobei eines nicht mit meiner pers. Beteiligung war).
Dies soll mitwirken, dass man seine Einstellung zu der Sache ändert.
Ist man nämlich nicht mehr nur vor Wut und Hilflosigkeit am Zittern, dann hat man viel mehr Energie, die dann die Kraft des Gegners über einem entzieht.

Wie auch schon bei den Mustertexten, für die Eidesstattliche Versicherung, sind auch die Mustertexte im Artikel Gedächtnisprotokoll ausdrücklich zur weiteren Verbreitung frei gegeben.
Ich finde es schön, wenn ein Hinweis der Herkunft erfolgt (also nicht Autor, sondern "Antispam e.V."!).

Gaston
08.05.2008, 12:34
Ich möchte noch auf ein "never-Ending-Projekt" hinweisen.

Immer wieder gibt es Abkürzungen, die hier verwendet werden, die nicht unbedingt von Newbies verstanden werden.
Ein sehr prominentes Beispiel ist das T5F. Immer wieder tauchen da bescheidene Nachfragen bei den Newbies auf.
Deswegen gibt es im Wiki das Projekt "Abkürzungen".
Dieses hat nichzt den Anspruch, auf Allgemeingültigkeit, sondern es geht viel mehr gerade um die teilweise hier oder in dieser Themenwelt entstandenen Kürzel, die sonst nicht verwendet werden (wie eben das T5F, was mit dem Inhalt wenig zu tun hat ;) ). Natürlich sollen da auch die normalen Fachbezogenen Abkürzungen nicht zu kurz kommen.
Bisher erst ein Anfang, aber es wartet auf Befüllung! ;)

Goofy
08.05.2008, 14:19
Sehr schön, die Anekdoten aus dem Gedächtnisprotokoll.

[Tehehehe] :D Gaston in Unterhosen, mit dem Klemmbrett...

Wie wenig es doch in Deutschland braucht, um Autorität auszustrahlen. ;)

In die Abkürzungen: muss da GV auch mit rein? Oder kommen da nur spamverwandte Begriffe rein? :p

Gaston
08.05.2008, 14:46
Ich denke, dass man da ruhig alles reinstellen kann, was irgendwie nützlich ist.
Wir sind doch nicht engstirnig, oder? ;)

ziemlichsauer
08.05.2008, 15:09
Au ja, da könnt Ihr mir bitte gleich mal erklären, was ein ROKSO-Spammer (oder so ähnlich) ist, das wollt ich schon die ganze Zeit mal wissen. Merci
ziemlichsauer

Goofy
08.05.2008, 16:00
Nehm ich gleich in die Abkürzungen mit auf.

ROKSO ist die schwarze Liste der schlimmsten Spammer der Welt bei spamhaus.org.

http://www.spamhaus.org/rokso/index.lasso

ziemlichsauer
08.05.2008, 16:02
Wieder was dazugelernt. Vielen Dank.
LG ziemlichsauer

Goofy
08.05.2008, 16:09
Und die allerschlimmsten stehen dort in den "TOP 10":

http://www.spamhaus.org/statistics/spammers.lasso

Dort stehen auffälligerweise an oberster Stelle etliche russische Namen.

Was daran liegt, dass die Russen-Mafia inzwischen das Weltmonopol für den Spam für "V!@graaaaa", "C!alis", "watcheeeeez", "OEM-Warez" etc. hat.

Seit in den USA das FBI und die FTC den Spammern wie Ralski, Richter, Soloway etc. ans Leder gegangen sind, ist die Szene in der Hand der Russen, weil dort ein ungestörtes kriminelles Arbeiten möglich ist, wenn man nur an die richtigen Stellen zahlt.

Gaston
22.05.2008, 11:49
Zum Thema Antispam-Wiki!

Wie der geneigte Leser feststellen konnte, haben wir vor kurzem einige Mustervorlagen zum Downloaden ins Antispam-Wiki eingebunden.
Dies kann man sozusagen als neuen Service ansehen.
Dabei ist bei diesen Downloads berücksichtigt, dass es sowohl etliche MS-Office-Anwender, wie auch Open-Source-Anwender gibt. Für Beide sind die Downloads angepasst zu Verfügung gestellt worden. Für die ganz großen Exoten (z.B. RagTime-Nutzer, usw.) gibt es das Ganze zum Teil dann noch als "Rich Text Format" (.rtf), das man ja fast überall übernehmen kann und nur noch ein wenig an der Formatierung basten muss.

Ich wollte an dieser Stelle zum einen Anfragen, ob dieses Angebot als solches Hilfreich ist und auf der anderen Seite, ob es diesbezüglich evtl. noch weiteren Bedarf gibt (Ich denke z.B. an ein Muster-Widerspruchs-Schreiben zum Download, etc.).

Vielleicht gibt es auch Musterschreiben, die andere User in dem Antispam-Wiki unter der Bedingung, dass diese als "Gemeinfrei" bereitgestellt werden, zu Verfügung stellen wollen.

Wir sind für jede Anregung, Mitarbeit (!) und Info dankbar.

Infos:
Was bedeutet "Gemeinfrei"? Mehr dazu hier: Wikipedia:Gemeinfrei (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfrei)
Mustertexte zum Download im Antispam-Wiki:
Eidesstattliche Versicherung Mustertexte
Gedächtnisprotokoll Mustertexte
Die Kategorie Mustertexte, in denen auch im Artikel eingebundene Mustertexte sind (von denen vielleicht auch einige als Download hilfreich wären?):
Kategorie:Mustertexte

Goofy
22.05.2008, 17:09
Die Idee ist sicher nicht schlecht.
Obwohl der versierte User sicherlich mit "copy&paste" über die Zwischenablage zum Ziel kommt, wäre das für die Unerfahrenen sicher eine Hilfe.
Man könnte ja alles, was derzeit in der Kategorie "Mustertexte" ist, zum d/l anbieten.
Auch, wenn sich hier nicht viele Leute zu Wort melden: die Mustertexte werden gut angenommen.

ziemlichsauer
22.05.2008, 18:23
Ich find die Mustertexte sehr gut. Viele (so auch ich) wissen nämlich nicht, wie man sowas formuliert. Das Ergebnis ist dann Pseudo-Amtsdeutsch, und die Gefahr, dass man was Falsches reinschreibt, bloß damit sichs gut anhört (anliest ??)
Ich hab so nen Text auch schon benutzt, und hatte keinerlei technische Schwierigkeiten, obwohl ich ein Computer-Volltrottel bin.
Also an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank !
LG ziemlichsauer

truelife
22.05.2008, 18:26
Ich müsste mal suchen - ich habe noch Mustertexte wegen SMS-Spamming und natürlich meinen lieben, seeeeeeeeeeeeeehr ausführlichen T5F...

Gaston
04.07.2008, 12:05
Nun,
es gibt einen neuen Artikel!
Da immer wieder die Frage auftaucht, wie es mit Mitschnitten oder Gesprächsaufzeichnungen aussieht oder dass man mit einem solchen Mitschnitt gedroht habe, wurden in diesem Artikel die Informationen zusammengetragen und es kann auf diesen Verwiesen werden.

Hier geht es zu dem Artikel: Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt

siebich
04.07.2008, 12:27
Cool - genau den brauchen wir immer öfter.
Danke Gaston.

Goofy
04.07.2008, 16:02
Schöner Artikel.
Diesmal hätte ich da aber einen rechtlich-sachlichen Einwand.
Der Einwand betrifft das Mithören durch Dritte über die Freisprecheinrichtung.

Hierbei handelt es sich m.E. nicht um eine Straftat. Denn eine Freisprecheinrichtung ist keine Abhöranlage im Sinne des § 201 StGB, und es findet keine Aufzeichnung statt.

Einschlägig ist hier ein Urteil des BVerfG (Az: 1 BvR 1611/96 vom: 09.10.2002).
http://www.ra-kotz.de/mithoeren.htm

Hier wird in der Urteilsbegründung dargelegt, dass das Mithören über eine Freisprechvorrichtung nicht dem geheimen Abhören über die Manipulation der Fernsprechverbindung gleichzusetzen ist. Das Mithören durch Dritte fällt nicht unter den Schutzbereich des Grundrechts der Vertraulichkeit des Wortes. Allerdings werden hier Persönlichkeitsrechte verletzt (was jedoch nicht strafbar ist).

Die Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Gesprächspartners, der von einem Mithören Dritter nichts weiß, war auch der Grund dafür, dass das BVerfG in der Folge die Zulassung des mithörenden Dritten als Zeugen im Zivilprozess abgelehnt hat.

Außer in einem Strafverfahren (etwa bei Telefon-Stalking) werden also in einem Zivilprozeß solche Zeugen regelmäßig nicht zugelassen, eben wegen der Verletzung der Persönlichkeitsrechte.
Jedoch ist das Mithören keine Straftat, weil hier nicht die Fernsprechverbindung technisch manipuliert wird (etwa durch Anklemmen einer Wanze etc), und weil hier auch keine Aufzeichnung stattfindet.

Strafbar nach § 201 StGB ist jedoch natürlich die Gesprächsaufzeichnung ohne vorherige Zustimmung.

Gaston
04.07.2008, 17:07
Der Einwand ist berechtigt und interessant!

Ich sehe es auch mit den Entscheidungen des BVerfG bestätigt, was ich geschrieben habe.
Im §201 Abs.2.1 steht:

Ebenso wird bestraft, wer unbefugt
1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört
Also nicht mit einem Abhörgerät aufzeichnet.

In Deinem Link wird auch der Zusammenhang des "Mithörens" und des Tonmitschnitts erstellt, weil diese sich zu diesem Problem (das Mithören) bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht befasst hatten:

Nach Mitteilung des Vorsitzenden des VI. Zivilsenats war dieser Senat bislang mit der Frage nach der Zulässigkeit der Beweisverwertung bei lediglich mitgehörten Telefongesprächen, deren Inhalte dann im Wege der Zeugenaussage in den Prozess eingeführt wurden, noch nicht unmittelbar befasst. Es gebe jedoch mehrere Entscheidungen, die sich - teilweise allerdings in einem anderem Zusammenhang - mit (schriftlich oder per Tonband) heimlich aufgezeichneten und somit aus der "Flüchtigkeit des Worts" herausgelösten Telefongesprächen sowie mit der Frage des Persönlichkeitsschutzes von juristischen Personen des Privatrechts befassten.

Weiter werden diese ganzen Entscheidungen immer von der Zulässigkeit dieser Eingriffe als Beweismittel her betrachtet.
Das sagt noch nichts über die Strafbarkeit der Handlung aus.
Wie es an anderer Stelle des Links steht, wird auch, in Bezug auf die Persönlichkeitsrechtsverletzung durch eine Tonaufzeichnung hingewiesen:

Das Grundgesetz schützt deshalb davor, dass Gespräche heimlich aufgenommen und ohne Einwilligung des Sprechenden oder gar gegen dessen erklärten Willen verwertet werden. Dass die Rechtsordnung diesem Aspekt des Schutzes hohe Bedeutung beimisst, zeigt sich auch daran, dass bereits die unbefugte Aufnahme des nicht öffentlich gesprochenen Wortes eines anderen auf einem Tonträger gemäß § 201 Abs. 1 Nr. 1 StGB mit Strafe bedroht ist.

Leider fehlen mir zu den Vorgängen (Mithören von Gesprächen) Urteile, die die Einschätzungen im Wiki-Artikel unterstützen oder wiederlegen.
Ich denke, dass die Strafbarkeit dieser Handlung nicht Gegenstand der Betrachtungen in dem von Dir eingebrachten Linkes, wie auch in dem im Wiki eingebrachten Links war. Da dies ein so genannte "Verfolgung der Straftat auf Antrag" ist, muss die Justiz hier nicht von sich aus tätig werden. Von daher würde ich es interessant finden, wie die Juristen unter uns dies sehen, einschätzen und evtl. auch mit entsp. Urteilen aufwarten können.
Da wäre ich sehr dankbar.

Goofy
04.07.2008, 23:25
http://www.bewerbungsmappen.de/links/ArbeitsrechtXVIII/Arbeitsrecht209/arbeitsrecht209.html



Das Mithören eines Telefongesprächs z.B. über eine Mithöranlage ist jedenfalls i.d.R. nicht strafbar. Gleichwohl kann auch hier die Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechtes zumindest eines Gesprächspartners vorliegen.


------------------------------------

http://www.fahrschule.de/verkehrsrecht/Urteile/Lauschangriff.html
Urteil vom 21. Januar 2000 (AZ: OLG Düsseldorf 22 U 127/99)



Das Oberlandesgericht Düsseldorf erkannte die Aussage des Zeugen zum Inhalt des Telefongesprächs an und begründete dies damit, dass das bloße Mithören über von der Post zugelassene Lautsprecheranlagen nicht gesetzlich verboten sei. Strafbar sei lediglich das Abhören mit einem besonderen Abhörgerät.

In dem vorliegenden Fall wurde das Einverständnis zum Mithören gegeben, es lag hier also auch keine Verletzung des Persönlichkeitsrechts vor.

---------------------------------

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/93/2-400-93.php

BGH 2 StR 400/93 - Urteil vom 8. Oktober 1993



aa) Das Verhalten des Polizeibeamten verstieß insbesondere nicht gegen § 201 Abs. 2 Nr. 1 StGB. Nach diesem Vergehenstatbestand, der mit der Vertraulichkeit des Wortes einen Ausschnitt des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs schützt, wird bestraft, wer unbefugt das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört. Zu den Abhörgeräten in diesem Sinne zählen übliche und von der Post zugelassene Mithöreinrichtungen nicht.


Eine Mithörvorrichtung ist keine Abhör- oder Aufzeichnungsvorrichtung im Sinne des § 201 StGB.

Gaston
05.07.2008, 09:54
Ich weiß es bereits seit gestern Abend. ;)
Ich bin nur gerade wieder auf zu vielen Hochzeiten auf einmal am tanzen.
Ich werde es Ändern. Es gibt da ein Verfahren des OLG Hamm, wo darauf hingewiesen wird, dass dies wohl nicht "nur" eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes ist, sondern auch eine "sittenwidrige Handlung" nach §826, des BGB.

Ich finde mich gerade in die Thematik des "Deuten Sportausweises" herein.
siehe hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20264
Da tut sich ein Sumpf auf, den ich äußerst bedenklich finde.
Eine Verflechtung und Verfilzung von Sportverbänden, Dachorganisationen und Wirtschaft, angeblich zum wohl der Mitglieder.
Irgendwie erinnert mich dies daran, dass der Bundestrojaner und die Vorratsdatenspeicherung ja 2nur" zum Schutz der Bevölkerung ist.

Wenn dieser Sportausweis sich durchsetzt, hat die Wirtschaft einen Datenpool, den sie sich bestimmt nicht durch die Lappen gehen lässt. Wenn nicht legal, dann halt anders. Die Geschichte hat es ja zur genüge bewiesen, wie Unternehmen sich an Gesetze halten.

Entschuldigung, für diese Ausschweifung.


Edit:

Werde es heute Nachmittag ändern (den Wiki-Artikel)!

Gaston
06.07.2008, 02:05
So, in schwerer Nachtarbeit (ständig Abgelenkt von diversen Frauen ;) ) habe ich den Artikel überarbeitet!

Ich hoffe, dass er nun auch in dem Bereich des "Mithören" von Telefongespräche nun korrekt ist.

P.S.
"ständig Abgelenkt von diversen Frauen"
Bevor hier die wildesten Spekulationen aufkommen, nur die lieben "Mädels" im Chat vom Antispam!

P.S.S.
Jetzt ist der Wiki-Artikel noch länger geworden. Das hat Goofy nun von seinen Einwürfen. ;)

Goofy
06.07.2008, 11:25
Ich habe noch mal etwas drübergewienert und noch ein paar Anmerkungen zum Unterschied der Beweisverwertung im Strafprozess angefügt. Im Strafprozess wird nämlich eine Beweisverwertung oft möglich sein, besonders in schwerwiegenden Fällen wie räuberischer Erpressung, aber auch in schwerwiegenden Fällen von Telefon-Stalking. Hier gibt es auch ein Notwehrrecht, der Gesprächsmitschnitt ist dann straffrei.

Gaston
13.07.2008, 10:03
Ganz Bescheiden hat Goofy Gestern den 200. Artikel ins Wiki eingesetzt!
--> Abzocke_-_Hilfe!_Was_kann_mir_passieren%3F

Ganz nebenbei sind allein in dieses Jahr mehr Artikel dazugekommen, als in den vorherigen Jahren insgesamt eingestellt wurden und das Jahr ist noch lange nicht zu Ende. ;)

Der neuste und damit 201. Artikel ist dieser hier: Gesellschafter-Formen: Ltd. / GmbH / UG / usw.

Goofy
13.07.2008, 10:48
Der ""-Code mag offenbar keine Fragezeichen im Dateinamen. Das wird scheinbar ignoriert

Wenn ich schreibe:...


[wiki]Abzocke - Hilfe! Was kann mir passieren?


...dann kriege ich einen Link zu einem leeren, noch zu erstellenden Artikel namens

Abzocke - Hilfe! Was kann mir passieren
ohne Fragezeichen, daher gibts den Artikel nicht.

Wenn ich dagegen schreibe:


Abzocke - Hilfe! Was kann mir passieren%3F


Dann erkennt der Wiki-Code die Zeichen "%3F" richtig als Fragezeichen und verlinkt richtig auf den Artikel:


Abzocke - Hilfe! Was kann mir passieren?

Goofy
25.07.2008, 15:16
Heute neu im Angebot:

Vorbeugung gegen Cold Calls

siebich
25.07.2008, 15:24
Und wieder ein gelungener Artikel - so locker und leicht geschrieben daß sogar ich ihn verstehe :clown:

ziemlichsauer
25.07.2008, 16:25
Viel Lob und Ehr - der ist echt gut.
Eine Frage hättisch noch: bin seit 15 Jahren nicht mehr umgezogen. Bringt das was, wenn ich der Post jetzt noch die Datenweitergabe untersage?

LG ziemlichsauer

Goofy
25.07.2008, 16:36
Grundsätzlich kann eine einmal erteilte Genehmigung zur Datenweitergabe auch später noch widerrufen werden. Die Frage ist nur, wieviel das bringt. Nach 15 Jahren ist anzunehmen, dass die DPAG die Daten sowieso längst an etliche Broker verscherbelt hat. Man würde dann nur künftige Weitergaben unterbinden. Vielleicht hat es einen minimalen Effekt.

ziemlichsauer
25.07.2008, 16:37
Besser minimal als nix. Herzlichen Dank. LG ziemlichsauer

Wuschel_MUC
25.07.2008, 19:45
Nach 15 Jahren ist anzunehmen, dass die DPAG die Daten sowieso längst an etliche Broker verscherbelt hat. Man würde dann nur künftige Weitergaben unterbinden.
Es schadet bestimmt nichts. Selbst wenn die Post die Adressen schon -zig Mal verkauft hat, gilt deren Adressbestand als ziemlich tagfrisch verifiziert. Mit 15 Jahre alten Adressen kann man keinen Blumentopf mehr verkaufen.

Lass' dich austragen.

Wuschel

ziemlichsauer
25.07.2008, 20:14
Und wenn's nur für die nächsten 15 gut ist....

LG ziemlichsauer

Goofy
02.08.2008, 16:03
Internet-Casinos

mana
06.08.2008, 00:53
Akismet for Dummies. :)

Goofy
10.08.2008, 17:03
SMS-Abo-Falle

siebich
10.08.2008, 17:26
fine :)

Gaston
18.08.2008, 21:13
Ab und an mal was neues!

Soeben ist ein Artikel der besonderen Art ins Wiki gestellt worden.
Ich würde diesen Wiki-Artikel am ehesten als Thesen-Papier bezeichnen.

Da Thesen Diskutiert werden sollen, gibt es zu dem Artikel einen Diskussionsthread, den man hier Findet: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=167101#post167101

Dort ist auch der Link anklickbar zu dem Wiki-Artikel "Grundlagen der Spambekämpung im Bereich der Datenerfassung" eingestellt.

Viel Spaß bei der Diskussion!

Gaston
06.09.2008, 12:21
Mal nur so aus der Statistik des Antispam-Wiki:

Es gibt insgesamt 1.549 Seiten in der Datenbank. Das schliesst Diskussionsseiten, Seiten über Antispam.de, kleine Seiten, Weiterleitungen und andere Seiten ein, die eventuell nicht als Seiten gewertet werden können.
Dies sieht nach vielen Seiten aus. Relativiert wird dies durch diese Aussage der Statistik:

Diese ausgenommen gibt es 187 Seiten, die als Seite gewertet werden können.

Ich verweise da noch auf die Zahl 208, dass ist die Zahl der Artikelseiten, die es tatsächlich gibt (inkl. Impressum, Hilfe-Seiten), also alles was von Usern/Betreibern mal geschrieben wurde und nicht zur Software gehört.

Nun wird es interessant, da es um die Nutzung geht:

Insgesamt gab es 2.063.360 Seitenabrufe und 2.370 Seitenbearbeitungen seit dieses Wiki eingerichtet wurde. Daraus ergeben sich 1,53 Bearbeitungen pro Seite und 870,62 Seitenabrufe pro Bearbeitung.
Über 2 Millionen Seitenaufrufe. Am Anfang des Jahres waren dies noch im 6-stelligen Bereich. Dies bedeutet allein dieses Jahr bisher weit mehr als 1 Millionen Seitenaufrufe vorgenommen wurden. Das ist schon bemerkenswert!

Wer sich die Entwicklung der Wiki-Nutzung hin und wieder anschauen will (wie ich es mir, bei den u.A. von mir betreuten Wikis angewöhnt habe), der schaue hier: http://www.antispam-ev.de/wiki/Spezial:Statistics

Liquid-Sky-Net
06.09.2008, 12:28
Fehler gefunden. :p

http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Administratoren


Um unsere technischen Administratoren direkt zu erreichen, versuchen Sie es bitte per privater Mitteilung (cycomate, Antispam) in unserem Forum oder per Kontaktformular mit einem technischen Betreff.

Goofy
06.12.2008, 21:30
Neuer Artikel:

Unrechtmäßige Forderungen

Dort wird behandelt, welche Gründe es geben kann, die eine Forderung unrechtmäßig machen.

Wichtig ist dort m.E. der Abschnitt über das sichere und rechtsgültige Bestellverfahren im Internet, wie es ja von den Abzockern in keinem Fall eingesetzt wird.

Chactory
06.12.2008, 22:41
Goofy, das ist ein sehr informativer Artikel über ein wichtiges Thema! :)

Nur nebenbei und vorsichtig gefragt ;): Was hältst Du davon, wenn ich Euch mal ein Inhaltsverzeichnis auf die Wiki-Hauptseite zaubere? Ich finde es recht unübersichtlich ...

Goofy
06.12.2008, 22:46
öhm... das Portal (http://www.antispam-ev.de/wiki/Portal) ist aber doch m.E. gut sortiert.
Dort erfolgt eine Sortierung nach Kategorien, innerhalb dieser Kategorien gibt es Inhaltsverzeichnisse.

Auf das Portal wird man ja auch von der Hompage unter "Wiki" hinverlinkt. Die "Hauptseite" ist lediglich die alte Übersichtsseite und enthält eine Strukturübersicht über das Wiki. Aber suchen sollte man im Portal.

Man kann natürlich die Hauptseite noch mit "=="-Titeln für ein Inhaltsverzeichnis bearbeiten. Mach das.

Chactory
06.12.2008, 22:51
Stimmt ... :o (Ich hatte die alte Hauptseite erreicht durch Abschneiden aller Buchstaben hinter ".../wiki".)

Gaston
06.12.2008, 22:58
Jetzt will der Kerl unsere ganze Arbeit am Anfang des Jahres ignorieren! :D

Wir haben am Anfang des Jahres die Logik des Wikis neu strukturiert und Seitdem hat sich der Zugriff, im Vergleich zu der gesamten Vorjahren zusammen, vermehrfacht!

Darauf bin ich (und ich glaube sagen zu können: auch im Namen des Teams) Stolz und bedanke mich bei den vielen Usern, die dazu beigetragen haben!


Offen ist noch der Vorschlag für den Anfang der Hauptseite. Der Vorschlag ist hier zu finden: Vorschlag Hauptseite

Chactory
06.12.2008, 23:09
Entschuldigt Leute, wollte nur mal wieder ein Fettnäpfchen an meinen Füßen spüren ... :o ;)

Goofy
11.01.2009, 19:59
Neuer Artikel:

Antwortbrief gegen ungerechtfertigte Inkassoforderung

Da nun anscheinend doch öfters Inkassobriefe nach Rückbuchungen widerrechtlich vorgenommener Lastschriftabbuchungen auftauchen, speziell nach Callcenteranrufen, habe ich diesen Antwortbrief entworfen.

Bei den Inkassobüros, die dort involviert sind, kann man mit diesem Brief z.T. noch was ausrichten - im Gegensatz zu den Inkassobüros der Nutzlosbranche, wo der Brief sicher nichts bringen wird. Das habe ich in dem Artikel aber auch so beschrieben.

Gonzo
11.01.2009, 21:37
Goody ist ein Schatz!
Und Gonzo hofft, dass er sowas nie braucht!
(So ein Musterschreiben natürlich.)

Gonzo

Chactory
12.01.2009, 22:08
Hallo Goofy,


Antwortbrief gegen ungerechtfertigte Inkassoforderung
wieder einmal zutreffend, umfassend, hilfreich -- sehr beeindruckend! :)

Eine Frage zum Verständnis: "Ich warne eindringlich vor widerrechtlicher Weitergabe meiner Daten an die SCHUFA." Was tue ich denn Schlimmes, wenn das Inkassounternehmen sich nicht daran hält?

Kleine Nörgelei: Der allerletzte Satz ("ich hoffe, mich unmissverständlich ausgedrückt zu haben") geht eher in Richtung unsubstanziierte Drohung und ist daher möglicherweise eher ein Eigentor.

Gruß, Chactory

TillP
12.01.2009, 22:32
Sollte das Inkasso-Unternehmen einen Eintrag androhen, solange die Forderung strittig ist, kann man z.B. ein Unterlassungsurteil erwirken:
http://www.jurablogs.com/de/ag-ploen-unterlassungsurteil-wegen-der-androhung-von-schufa-eintrag

Ansonsten kann man die Schufa einfach um Löschung bitten, weil die Forderung strittig ist. Kommt die Schufa dem nicht nach, kann man entweder gegen die Schufa klagen oder gegen das eintragende Inkassounternehmen.

Führt beides zum Erfolg und man braucht in jedem Fall einen Anwalt, dessen Kosten aber die Verliererseite trägt. Gegen wen man klagt, ist Geschmackssache.

Goofy
12.01.2009, 22:33
Hallo Goofy,

Eine Frage zum Verständnis: "Ich warne eindringlich vor widerrechtlicher Weitergabe meiner Daten an die SCHUFA." Was tue ich denn Schlimmes, wenn das Inkassounternehmen sich nicht daran hält?

Z.B. eine Beschwerde an den Landesdatenschutzbeauftragten und an die Wettbewerbszentrale schreiben.

Es ergeben sich u.U. auch zivilrechtliche Forderungen auf Schadensersatz, wenn z.B. aufgrund des negativen Schufa-Eintrags eine Kreditvergabe nicht zustandekam.

Ein Eintrag bei der Schufa, ohne dass ein gerichtlicher Titel vorliegt, ist grob rechtswidrig.

Man kann diesen Eintrag dann auch bei der Schufa entfernen lassen. M.W. ist die Schufa diesbezüglich auch kooperativ, wenn genau dargelegt wurde, dass es keinen Grund für einen Eintrag gab.

Im wesentlichen war dieser Satz aber auch als Hinweis gemeint, dass man sich von den leeren Drohungen mit einem Schufa-Eintrag nicht bluffen lässt.



Kleine Nörgelei: Der allerletzte Satz ("ich hoffe, mich unmissverständlich ausgedrückt zu haben") geht eher in Richtung unsubstanziierte Drohung und ist daher möglicherweise eher ein Eigentor.


Ja, der Satz ist zugegebenermassen sehr unhöflich und vielleicht auch ein bißchen Geschmackssache.
Aber Inkassobriefe (besonders die bei ungerechtfertigten Forderungen...) sind ja auch typischerweise äußerst patzig und nicht gerade höflich.
Eine Drohung stellt der Satz jedoch nicht dar (Drohung... mit was denn?). Es wird ja nicht gesagt: "...sonst schlage ich Ihre Scheiben ein..." oder etwas in der Art. Sondern man gibt nur seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch z.B. auch merkbefreite Inkassohengste merken, dass man es wirklich ernst meint, und dass mit einem nicht gut Kirschen zu essen ist.
Negative Folgen kann der Satz ganz sicher nicht haben.
Er verleiht dem Brief nur noch einen bösartigen Nachdruck.
Es schadet m.E. überhaupt nichts, wenn die merken, dass man stinksauer ist und sich das nicht bieten lässt. Wenn das Inkassobüro seriös ist, sollen die das ruhig an den Mandanten so weitergeben.

Denn es ist doch so, dass im Umgang mit solchen Unternehmen derjenige, der lieb und nett auftritt und höflich "bittet", der z.B. auch noch sagt:...


Ich bitte Sie, Ihrem Mandanten zu sagen, er soll den Vorgang nochmal überprüfen.

...dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das hier als Antwort zurückkriegt:


Unser Mandant hat den Vorgang geprüft.
Es wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Die Forderung bleibt aufrecht.
Zahlen Sie bis [dannunddann], sonst [drohfasel...blubber...].

Also: wichtig im Umgang mit diesen Bazillen ist eine klare, eindeutige und ruhig ein wenig drastische Ausdrucksweise.

Daher - nicht schreiben: "bitte, bitte, prüfen Sie das nochmal, das kann doch gar nicht sein, ich meine, ich habe doch überhaupt nicht...."

Sondern:
"Die Forderung wird bestritten.
Dies haben Sie Ihrem Mandanten mitzuteilen.
Weitere Mahnungen in dieser Sache sind zu unterlassen."

Und basta.

Alles andere ist Käse und führt bei diesen Flachzangen regelmässig zu garnix.
Wenn so ein Schreiben denn überhaupt Erfolg hat - dann nur so.

Chactory
12.01.2009, 22:51
Vielen Dank, TillP und Goofy, für Eure verständlichen Erläuterungen! :)

Ich finde es auch richtig, diesen Leuten hart und unmißverständlich zu schreiben. Hätte man dies jedoch nicht getan, dann nützte auch der Nachsatz "ich hoffe, ..." nichts mehr und wirkte eher etwas hilflos und unfreiwillig komisch. Die richtigen harten Sachen waren ja tatsächlich bereits im Text und bedürfen eigentlich keines "Basta" mehr. (Ich hoffe wiederum, daß Goofy dieses Herumkritisieren an seinem wirklich exzellenten Wehrbrief nicht demotiviert.)

Goofy
12.01.2009, 23:02
(Ich hoffe wiederum, daß Goofy dieses Herumkritisieren an seinem wirklich exzellenten Wehrbrief nicht demotiviert.)

Überhaupt nicht.
Sicherlich ist das nicht zuletzt eine Geschmacksfrage, und wer dieses "Basta" nicht noch draufsetzen will, der kann den Satz ja jederzeit weglassen.

Der Satz ist jedoch nicht zuletzt als kleiner "Rempler" an solche Inkassomitarbeiter gemeint, die z.T. Einspruchsbriefe von Schuldnern gar nicht mehr richtig durchlesen und zur Kenntnis nehmen.
Quasi als Betonung: "Ich meine das auch so, wie ich das sage".
Besonders im Bezug auf die Drohung der Beschwerde an den Gerichtspräsidenten.

Aber - alles kann, nichts muss.

Gonzo
13.01.2009, 11:03
Mein Senf zu dieser Diskussion mit dem "unmissverständlich ausgedrückt":

Ich hab mir Eure Meinungen mal durchgelesen und bin jetzt auch eher für die Formulierung von Goofy.

Ich sehe da einen deutlichen Unterschied zu diesen skurrilen, selbstverfassten Beschwerdebriefen, die hier von Anfängern manchmal gepostet werden - die sind meistens durch die Bank weg nur in diesem Stil verfasst.

Wenn man mit einem Satz deutlich sagt, dass man angesäuert ist, finde ich das - wie Goofy schreibt - durchaus angebracht. Die Gegenseite weiß dann, woran sie ist. ("Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!" ;-))

Ein Vorschlag zur Umformulierung wäre höchstens, das "Ich hoffe" durch ein "Ich gehe davon aus" zu ersetzen.

Aber wiegesagt: Sowieso alles Geschmacksache!

Liebe Grüße

Gonzo

siebich
13.01.2009, 12:26
Die Muster im Wiki sind ja als Vorschlag gedacht. Jeder darf das umformulieren wie er will.

Ich persönlich finde den so wie er ist durchaus gelungen.

Chactory
14.01.2009, 22:07
Abgesehen von dem Nachsatz ich auch! :) Das ist wirklich eine umfassende und intelligente Vorlage!

Gaston
24.01.2009, 17:45
Es sollte nur eine Ergänzung zum Thema "Lastschrift" im Wiki werden!

Naja, ich habe mich halt gewohnt kurz gehalten.
Hier ist er nun, der Artikel über das Bankenmärchen über die 6-Wochenfrist

Ich hoffe, dass dieser die beabsichtigte Gratwanderung zwischen "leicht Verständlich" und "nachprüfbarer Artikel zum Verweis auch an Verbraucherzentralen, Banken und Journalisten geeignet" geschafft habe.

Korrekturlesen wird gerne Angenommen.

mareike26
24.01.2009, 17:49
Bin dran.
Edit: Hallo, ich sagte, ich bin dran. Finger weg. Einer nach dem anderen
Edit: Habe fertig. Der nächste bitte, im Formulieren bin ich heute nicht so gut. Gaston: gelungener Artikel. Vielen Dank, das hat wirklich gefehlt.

Goofy
24.01.2009, 19:57
Klasse Arbeit, Gaston.

siebich
25.01.2009, 09:32
wow - da steckt mal wieder ein Haufen Arbeit drin.... ich bin begeistert.

Gaston
25.01.2009, 11:20
Nun, ich habe nun auch einen Abschnitt mit Handlungsempfehlungen eingefügt!
Derzeit mit dem Abschnitts-Titel: "Was macht man am besten, wenn die Bank nicht einsichtig ist"

In der Hoffnung, dass man es den Banken nicht zu leicht macht, solange es noch diese Form der Lastschrift gibt.

Chactory
31.01.2009, 12:05
Danke, toll! :)

Goofy
22.03.2009, 20:27
Neuer Artikel:
Dialer

Hier werden die 2 bekannten Arten von Dialern (Internet-Dialer/Callcenter-Dialer) erklärt.

Gonzo
22.03.2009, 20:42
Hat mir gut geholfen! Insbesondere der Teil über die CC-Dialer!
Dankeschön!

Gaston
24.03.2009, 11:27
Wieder ein neuer Wiki-Artikel!

PWR hat mit Bebilderung aufgezeigt, wie man eine FritzBox entsprechend der hier immer wieder empfohlenen Sperrung (bzw. Umleitung) von Anrufen mit unterdrückter Nummer konfiguriert.

Da es evtl. auch noch andere Modelle und Hersteller gibt, habe ich diese Beschreibung in einen Artikel mit der Überschrift Telefon Konfiguration eingestellt.

Da ich nur der Übertrager dieser Anleitung bin, gebührt der Lob für diese Beschreibung dem User PWR, der sein Versprechen, dass er hier:
https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=206168#post206168
gegeben hat, in einer enormen Geschwindigkeit umgesetzt hat.

Dank Dir
Gaston

mana
24.03.2009, 12:09
Da es evtl. auch noch andere Modelle und Hersteller gibt, habe ich diese Beschreibung in einen Artikel mit der Überschrift Telefon Konfigurierung eingestellt.

Heißt das nicht "Konfiguration (http://www.antispam-ev.de/wiki/Diskussion:Telefon_Konfigurierung)"?:)

Arthur
24.03.2009, 12:25
Naja, Konfigurierung ist die Tätigkeit um den Zustand Konfiguration zu erreichen :)

Gaston
24.03.2009, 13:01
Pfft!

So wie Ihr wollt!
Ich habe mit Beidem keine Probleme!

Nu heißt es halt: Telefon Konfiguration

Goofy
03.04.2009, 14:06
Angesichts dieser Sache hier:
http://forum.computerbetrug.de/redirect-to/?redirect=http%3A%2F%2Fwww.antispam.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3Fp%3D207941%23p ost207941

habe ich die Wiki-Artikel "Mahnbescheid" und "Vollstreckungsbescheid" um Warnungen vor dieser bösartigen Falle ergänzt.

Goofy
09.04.2009, 17:15
Nur so als Hinweis:

Das Wiki wird inzwischen so gut angenommen, dass einige Artikel inzwischen die Marke von 100000 Zugriffen geknackt haben. http://yelims1.free.fr/Alcooliques/Alcooliques11.gif

Dazu gehört insbesondere der Artikel "Abzocker-FAQ (http://www.antispam-ev.de/wiki/FAQ:_Verhalten_bei_%22Gratis%22-Abo-Abzocke)", der in der Beliebtheitsskala (http://www.antispam-ev.de/wiki/Spezial:Popularpages) an 3. Stelle rangiert, inzwischen sogar vor dem Portal (allerdings gibt es das Portal noch nicht so lange wie den FAQ-Artikel).

Diese FAQ "fängt" also tatsächlich eine große Zahl von Opferanfragen ab, ohne diese FAQ wäre das Forum voll von "me-too"-Postern ("Hilfäää! Ich auch...").

Übrigens sind die Zugriffszahlen bei den Threads und Artikeln bei computerbetrug.de noch um ein vielfaches höher wie bei uns. Das liegt auch in der Natur der Sache, da die Aufklärung über die Nutzlosbranche dort unmittelbar im Kernbereich liegt. Trotzdem landet ein hoher Teil der Opfer bei der Google-Suche auch bei uns, täglich wohl so um die 100. Das zeigt, wie heiß die Thematik ist. Inzwischen dürfte seit der Zeit vor 4 Jahren, als damals Leute wie ein gewisser "Brain C." mit der Nutzlos-Masche angefangen hatten, insgesamt eine siebenstellige Zahl von Deutschen auf solche Nutzlos-Seiten hereingefallen sein.
Die Verbraucherzentralen schätzen, dass es täglich ~10000 neue Opfer bundesweit gibt.
Insofern erfüllt die Arbeit von uns und nicht zuletzt von computerbetrug.de einen wichtigen Zweck im deutschen Verbraucherschutz.

Inzwischen wird auch das Portal sehr gut angenommen. Insgesamt hat sich also die neue Struktur, die wir vor einiger Zeit dem Wiki gegeben haben, recht gut bewährt.
Das Wiki ist zu einer wichtigen Stütze unserer Arbeit geworden, weil man auch aus dem Forum schnell darauf verlinken kann und nicht bei jeder Anfrage "das Rad neu erfinden" muss.

Mittwoch
12.04.2009, 18:04
Beim Prüfen des Wikis auf tote Links hat mit der W3C Linkchecker (http://validator.w3.org/checklink) bei jeder Prüfung zwei Fehler gemeldet, die man vieleicht abstellen könnte:



warning Line: 35 http://www.antispam-ev.de/wiki/ redirected to http://www.antispam-ev.de/wiki/Hauptseite
Status: 301 -> 200 OK
This is a permanent redirect. The link should be updated.

Ich frage mich, welchen Sinn die Hauptseite überhaupt noch hat, wo doch die Portalseite meinem subjektiven Eindruck nach sowohl den besseren Zugang bietet, wie auch viel mehr Verweise erhält. Eure Meinungen dazu?



Line: 14 http://www.antispam-ev.de/wiki/skins/common/wikibits.js redirected to http://www.antispam-ev.de/wiki/Skins/common/wikibits.js
Status: 301 -> 200 OK
This is a permanent redirect. The link should be updated.

Die Behebung dieses Fehlers dürfte eine Kleinigkeit sein.

Schönen Gruß
Mittwoch

Mittwoch
12.04.2009, 18:11
Ich benutze das normale AntiSpam-Skin für das Wiki, und bei diesem ist mir aufgefallen, dass die Überschriften erster Ebene eine kleinere Schrift haben als die zweiter Ebene, was hinsichtlich der Struktur wiedersinnig wäre.

Besonders deutlich wird das z.B. bei SoS. Das "Problem" tritt bei mir (SuSe 10.3) sowohl bei Konqueror, wie auch bei Firefox wie auch bei Opera auf.

Nun bin ich keine HTML oder CSS oder Was-auch-immer-Webdesign-Expertin und wollte daher mal fragen, ob das Problem nur bei mir auftritt oder generell und wenn generell, ob man es irgendwie ändern könnte?

Schönen Gruß
Mittwoch

Mittwoch
12.04.2009, 18:20
Bei der Suche nach toten Links habe ich mir jede Seite mindestens einmal angeschaut. Das Wiki hat mittlerweile eine beachtliche Größe erreicht und ist meiner Meinung nach noch mal gerade eben so überschaubar.

Wenn man nun die Artikel von verschiedenen Autoren vergleicht, lassen sich doch gewisse "Handschriften" im Layout erkennen. Der Eine unterteilt z.B. mit horizontalen Linien, ein anderer schreibt pro ein bis zwei Sätzen einen Absatz, ein Dritter wiederum verwendet häufig Zwischenüberschriften.

Im Sinne einer Pfelgbarkeit möchte ich hier gerne mal fragen, was Ihr von gewissen Layoutrichtlinien haltet, wie sie z.B. bei Wikipedia üblich sind? Ansätze dafür sind ja schon klar in den Hilfeseiten erkennbar. Ich würde das Ganze allerdings noch genauer fassen wollen und eine Art Markup-Richtlinie erstellen.

Als Beispiel seien hier die verschiedenen Zitierweisen externer Quellen aufgeführt: Zum Teil wird im Fließtext zitiert, gekennzeichnet durch kursive Schrift. Andere wiederum bevorzugen die Nutzung von <pre>. Es gibt auch beide Formen gemischt. Zum Teil wird mit Quellenangabe zitiert, zum Teil gibt es nur vage Hinweise auf die Herkunft.

Wie wäre da die Einführung eines Zitat-Tags, ähnlich dem hier aus dem Forum?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden für die Wiki-Beiträge angreifen, daher auch keine Verweise. Mir geht es nur darum, dass einige Beiträge zwar inhaltlich klasse sind, aber extrem schwer lesbar, weil man mit Text erschlagen wird. Hier könnte ein gutes Markup Abhilfe schaffen und die Qualität eines sowieso schon guten Wikis noch verbessern.

Schönen Gruß
Mittwoch

Gaston
12.04.2009, 18:33
Also, das mit den Überschriftgrößen kann ich nicht sehen.
Ich ahbs noch nicht abschließend geprüft, aber mir scheint der Artikelname und die erste Überschriftseben gleich groß und der Artikel-anme dazu dann noch extrem Fett.
Beim Artikel "SoS kommt die besonderheit dazu, dass die Perspektive durch die Kürze und dem großen Buchstaben am Anfang und Ende getäuscht wird. Durch die längeren zweiten Überschriften erhöht sich dieser Eindruck noch.
Die Fettere Schrift kommt uns bei gleicher Höhe gedrungener vor, also kleiner.
(Achja, Ubuntu 8.10 und Firefox 3. wasweißich ;) Nachtrag 3.0.8 -hab nachgesehen-)


NACHTRAG:
Die Messung hat meinen Eindruck bestätigt. Der Titel und die erste Überschrift (sowie die Bezeichnung "Inhaltsverzeichnis") sind bei mir gleich groß

Mittwoch
12.04.2009, 18:53
Hmmm, im Quelltext wird mit richtigerweise mit <h1> <h2> usw gearbeitet, hierarchisch korrekt. Trotzdem sieht das Resultat bei mir im Firefox so aus:
http://img240.imageshack.us/img240/2491/beipsielfirefox.th.jpg (http://img240.imageshack.us/my.php?image=beipsielfirefox.jpg)

Noch extremer wird es bei Konqueror:
http://img14.imageshack.us/img14/45/beispielkonqueror.th.jpg (http://img14.imageshack.us/my.php?image=beispielkonqueror.jpg)

Sich am Kopf kratzend
Mittwoch

Gaston
12.04.2009, 19:03
Also, den Unterschied zwischen den beiden Überschriften habe ich überhaupt nicht, da ist die 2. eindeutig kleiner, also der Unterschied zwischen "Schlechtschreibung oder Schikane" und "Schlechtschreibung, was ist damit gemeint?".

Mittwoch
12.04.2009, 19:16
Also, den Unterschied zwischen den beiden Überschriften habe ich überhaupt nicht, da ist die 2. eindeutig kleiner, also der Unterschied zwischen "Schlechtschreibung oder Schikane" und "Schlechtschreibung, was ist damit gemeint?".
Der Auszug aus dem Quellcode


<h2> <b>Schlechtschreibung oder Schikane?</b> </h2>
<h3> Schlechtschreibung, was ist damit gemeint? </h3>

sollte eigentlich zu einer korrekten Darstellung führen, den wenn ich das ganze nur als HTML abspeichere und aufrufe, so wird die zweite Überschrift kleiner dargestellt als die erste.

Im Zusammenhang ergibt sich dann allerdings das seltsame oben gezeigte Bild. Das ist mir so bisher nur bei Antispam aufgefallen, im Vergleich dazu verhält sich z.B. Wikipedia "normal".

Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.

Schönen Gruß
Mittwoch

exe
13.04.2009, 08:55
Es lag wohl daran dass nur H1 und H2 definiert waren. Ich habe jetzt H1 H2 und H3 abgestuft definiert. H4 und ff. werden alle gleich groß dargestellt. Ich hoffe die Schriften sind jetzt nicht zu groß.

Chactory
13.04.2009, 13:53
Eine optische Überarbeitung könnte dem Wiki gut tun, aber auch so ist es schon sehr übersichtlich und vor allem verständlich. Vielen Dank an die fleißigen und klugen Köpfe, die hinter dem Wiki stecken, es ist wirklich sehr hilfreich! :)

Mittwoch
13.04.2009, 22:58
Es lag wohl daran dass nur H1 und H2 definiert waren. Ich habe jetzt H1 H2 und H3 abgestuft definiert.
Jupp, jetzt sieht es besser aus.

Heißen Dank!
Mittwoch

exe
20.04.2009, 07:12
Hi, ich bin gerade über unseren E-Mail-Header-Artikel gestolpert. IMHO könnte der eine Überarbeitung brauchen. Er könnte mehr Struktur und Inhalt vertragen. Gut wären auch mehrere Beispiele z. B. auch mit gefälschten Headern.
http://www.antispam-ev.de/wiki/EMailHeader

Vielleicht mag sich jemand dran wagen? :)

truelife
20.04.2009, 12:52
Gaston oder Goofy (*delegier* (TM) by exe)

Gaston
20.04.2009, 13:11
*Wak truelife wak*wak*wak*wak*

Das sollte einer von den Jungs oder Mädels machen, die sich mit der Analyse der Header auskennen.
Ich z.B. nix Fachmann für Header!

Goofy
20.04.2009, 14:55
Da ich mich mit Headern in etwa auskenne, kann ich das gern übernehmen.

Goofy
20.04.2009, 23:27
Ich habe den Artikel mal neu strukturiert, ergänzt und überarbeitet.
Wenn jemand noch ein oder zwei Beispiele von gefälschten Headern reinstellen möchte: =>> feel free.

Arthur
20.04.2009, 23:37
Ich habe den Artikel mal neu strukturiert, ergänzt und überarbeitet.
.
jetzt versteh ich es sogar :D im Ernst großes Lob

Stelle gerade fest, dass es jede Menge Smilies gibt für Ablehnung, aber kaum für Zustimmung
wie z.B sowas

http://forum.computerbetrug.de/images/smilies/respekt.gif und das hier http://forum.computerbetrug.de/images/smilies/thumb.gif

exe
21.04.2009, 08:09
Sehr sehr gute Arbeit. :)

Falls Du mal eine Woche Zeit hast und nicht weißt was Du tun sollst, im Wiki liegen noch genügend alte Schinken, denen eine ähnliche Überarbeitung gut täte. *hüstel* ;)

Goofy
21.04.2009, 16:19
Ich werde in der nächsten Zeit so nach und nach das eine oder andere überarbeiten. Es darf aber auch gern jemand anders sich dran verlustieren. ;)

Investi
29.04.2009, 22:01
In Anbetracht der Tatsache, daß am 09.05. schon wieder eine neue Mondphase Wahrnehmungsstörungen einiger unserer CCA erwarten läßt, gibt es einen neuen Eintrag im Wiki:

Vollmond

Grisu_LZ22
29.04.2009, 22:10
Jetzt auch im Wiki:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Spamerus_agentus_nervus_telefonissimus_frigidus_minoris

und der Vollmond ist ins Tierleben verlinkt *schwitz*

Goofy
01.05.2009, 03:34
Neu im Angebot:

Widerrufsrecht

Hier wird nochmal etwas detaillierter auf das Widerrufsrecht eingegangen. Besonders auf das Märchen mit dem Erlöschen des Widerrufsrechts gem. § 312 d BGB ("Sofortige Inanspruchnahme der Dienstleistung").

Solli
01.05.2009, 09:36
Widerrufsrecht

Wow, ich bin beeindruckt. Großes Lob an den Autor!

Goofy
15.05.2009, 03:03
Auf riona´s Anregung (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=214134&postcount=25) hin, neuer Artikel:
VOIP-Filter gegen Anrufe mit unterdrückter Rufnummer

riona
15.05.2009, 16:40
@Goofy: Danke!

Chactory
01.06.2009, 20:28
Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlaß suche ich einen Wiki-Beitrag über die Bewertung von Maßnahmen, mit denen man Spammern aktiv Schaden zufügen kann.

Im Spamihilator-Forum, in dem ich mithelfe, hat jemand zu einer Aktion aufgerufen (http://www.spamihilator.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=7909&start=0), mit der ein Spammer geschädigt werden sollte. Ich halte so etwas - bei allem berechtigten Zorn auf die Spammer - für illegal und fragwürdig und gehe davon aus, daß der Threaad-Ersteller die üblichen Troll-Kriterien erfüllt.

Liege ich mit meiner Einschätzung Eurer Meinung nach richtig? Habe ich einen solchen Wiki-Beitrag übersehen, oder gibt es bisher noch keinen? Ich fände einen Beitrag darüber sehr hilfreich, weil solche zweifelhaften Angebote gar nicht so selten sind.

Gruß, Chactory

alariel
01.06.2009, 21:13
Hat er auch hier versucht.

Allerdings wurde der Beitrag kostenfrei entsorgt... ;)
Vor allem - für Anrufe aus USA mag das kostenfrei sein. Aber wohl kaum aus D...

Ergo:
a) Jo, damit begibt man sich auf das Niveau von Spammern.
b) Man zahlt vermutlich. Es sei denn, man ist in Amerika.
0800 != 001 0800 oder 001 800.... wie auch immer das war.

Chactory
01.06.2009, 21:48
Hi Alariel,

vielen Dank für Deine Antwort!


Hat er auch hier versucht. Allerdings wurde der Beitrag kostenfrei entsorgt... ;)Das ist für mich eine wichtige Info. :)


Vor allem - für Anrufe aus USA mag das kostenfrei sein. Aber wohl kaum aus D... Man zahlt vermutlich. Somit war es vielleicht mehr als ein Troll - vielleicht verdient er sogar daran. :mad:

Gruß, Chactory

Goofy
02.06.2009, 00:26
Nee, das war wahrscheinlich ein DAU.
Der darf sich dann über eine schöne 3-stellige Telefonrechnung freuen. :rolleyes:

Selbst, wenn dieser Unfug tatsächlich funktionieren würde: solche Maßnahmen unterstützen wir nicht.

Spammer verfolgen/LARTen oder ihre Adresslisten mit Müll zu kontaminieren ist statthaft.
Auch noch statthaft ist das Saugen von Traffic, wie es z.B. bei den Flashmobs gegen ignorante asiatische Serverbetreiber passiert, wo 419-Mugu-Seiten von Fake-Banken gehostet werden.

Wenn es aber in direkt strafbare Aktionen geht, dann hört es auf.

Chactory
02.06.2009, 09:42
Goofy,
ist denn der Aufruf, den Patienten zu schädigen, noch legal?
Gruß, C.

alariel
02.06.2009, 10:49
Als Nichtjurist würde ich sagen...

Vermutlich ja.

Auch wenn das ein Jurist aufdröseln müsste. Hier ist eine Schädigungsabsicht gegeben, nicht jedoch eine Bereicherungsabsicht. Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass irgendwas aus dem StGB hier zutrifft. (Anstiftung zu...)

Chactory
02.06.2009, 11:12
Vielen Dank, Alariel! :)
Chactory

Goofy
02.06.2009, 17:33
Auch eine Aufforderung zur Straftat (z.B. zur Durchführung von Computersabotage) ist strafbar.

Chactory
02.06.2009, 21:05
Also nochmal für die Doofen und Begriffsstutzigen, wie mich :p: Somit ist der Aufruf, vielfach eine (vermeintliche) Gratis-Telefonnummer anzurufen, illegal.

alariel
02.06.2009, 22:00
Ich vermute es. Nur kann ich Dir nicht sagen, was genau (also den §)... ;)
Da müsste ich selber das StGB querlesen, was passen könnte...

Chactory
02.06.2009, 22:32
Hi Alariel,
nochmals vielen Dank!
:)
Gruß, Chactory

Goofy
12.06.2009, 21:22
Eine kleine Hitparade zum Ärgern von CCAs. ;)

Hitparade zum Ärgern von CCAs

Gaston
13.06.2009, 11:26
Habe gerade ein BGH-Urteil eingetragen. Da ich mich sonst mehr mit anderen Themen befasse, habe ich dort bemerkt, dass das Finden eines Urteils etwas schwierig ist.
Hier mein Vorschlag:
Die AZ der Urteile als Überschrift einstellen, so kann man auch im Forum ein bestimmtes Urteil aus dem Wiki einstellen (zwar nur als URL und nicht mit dem "Wiki"-Code, aber immerhin).
Und es wird dadurch oben ein Inhaltsverzeichnis angezeigt, mit dem man sofort zu dem gewünschten Urteil geführt wird.

Ich habe nächste Woche einige Zeit, wo ich "nur" durch Anwesenheitspflicht gebunden bin, und könnte das, bei Zustimmung mal angehen.

Goofy
13.06.2009, 14:05
Gute Idee, einverstanden.

wahwah
13.06.2009, 14:10
Find ich auch klasse !

Gaston
15.06.2009, 11:18
So, auf der Seite mit den Urteilen des BGH habe ich es mal so gestaltet, wie ich finde, dass es Übersichtlicher ist. Dabei ist mir auch eine Doppelaufführung aufgefallen und wurde beseitigt.

Zur Seite selbst: Urteile des Bundesgerichtshofes
Hier sieht man das Inhaltsverzeichnis, wo man recht Übersichtlich erkennt, was es schon gibt.

Vorteil, man kann jetzt auf ein Urteil direkt verlinken, wie z.B. auf das Urteil, dass vorher 2x aufgeführt war: http://www.antispam-ev.de/wiki/Urteile_des_Bundesgerichtshofes#I_ZR_81.2F01

Das halte ich für die Qualität und der Handhabung für besser.

Wenn man da einer Meinung ist, werde ich mich an den nächsten Tagen auch an die anderen Seiten begeben.

Goofy
15.06.2009, 14:36
Gut so. Die Verlinkung auf die Urteile mit dem "Anker" hat wirklich was für sich.

Mittwoch
15.06.2009, 16:44
Gute Arbeit!
Wie wäre es mit ein paar Zeilen darüber, dass die Römischen Ziffern die jeweilige Kammer angeben? AFAIK haben die Kammern beim BGH unterschiedliche Rechtsgegenstände zu beurteilen.

Schönen Gruß
Mittwoch

Goofy
18.06.2009, 21:53
Aus aktuellem Anlass, und weil dazu immer wieder Diskussionen aufkommen:

Werbeanrufe_an_Gewerbebetriebe

Gaston
20.06.2009, 20:40
Habe das Ganze mal erweitert.
Wobei die Urteilssammlungen eigentlich nicht der Ort sind, um Erklärungen über das Gericht selbst zu tätigen.
Urteile des Bundesgerichtshofes

Wenn dass dann so genehm ist, kann ich mal schauen, wie man in den anderen Urteilen (die ja nicht nach Senaten zu ordnen sind) in eine recht übersichtliche Ordnung zu bekommen, die auch für Einstellende nachvollziehbar ist.

Goofy
20.06.2009, 20:43
Kann man m.E. durchaus so lassen.
Da erfährt der rechtsunkundige Leser, was es mit dem "BGH" etc. so auf sich hat. So eine kurz gehaltene Erklärung dazu ist auf jeden Fall angebracht.

Goofy
28.06.2009, 00:03
Schufa

Alles über die Schufa, insbesondere über die damit verbundenen z.T. komplexen rechtlichen Zusammenhänge.

Über die Drohungen von Inkassobüros mit dem bösen "Schufa-Eintrag", und wie man diese z.T. als bitterbösen Boomerang zurückschleudern kann.

Urteilssammlung.

Die Recherchen dazu haben einiges an Arbeit gekostet, man liest in diesem Zusammenhang auch eine Unmenge an regelrechtem Mist, bzw. an unvollständigen, irreführenden Informationen.

Daher hier dieser "Rundumschlag", wie man es - glaube ich - dazu sonst nirgends im Internet findet.

actro
28.06.2009, 00:13
Alter Schwede.. Saubere Arbeit, Danke :)

siebich
28.06.2009, 00:48
Stimmt, das Teil hats gewaltig in sich und sieht nach so was von viel Arbeit aus. Echt Klasse!

wahwah
28.06.2009, 14:02
*Staun* :lil:

Mal wieder eine Spitzenarbeit, sowas hab ich noch nirgendwo anders gesehen.

Chactory
28.06.2009, 15:20
Schufa - Alles über die Schufa [...]
Die Recherchen dazu haben einiges an Arbeit gekostet [...]
[...] sonst nirgends im Internet findet.
Hallo, toller Artikel! Das Wiki ist bereits eine wirklich umfassende, hilfreiche, verständliche Informationsmöglichkeit - und wird immer noch besser!

Goofy
09.07.2009, 01:49
Betrug beim Autokauf im Internet

Unter Mitwirkung von euregio, der offenbar Einblick in die Materie hat.

Arthur
09.07.2009, 07:51
Es gibt unterschiedliche Betrugsmanöver entweder beim Kauf oder Verkauf von Fahrzeugen, wobei die Kommunikationsaufnahme seitens der Betrüger fast immer per e-Mail stattfindet.
Bei einer seit langem gängigen Masche findet die Anbahnung per SMS statt
http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/48056-autoscout23-and-mobile24.html
Stichtworte: autoscout23 & mobile24

Goofy
09.07.2009, 15:25
Guter Hinweis, das habe ich noch mit eingearbeitet.

Goofy
01.08.2009, 23:33
Betrügerische Internet-Shops

Die Zahl der Betrugsfälle mit Internet-Shops nimmt zu, daher habe ich diesen Artikel in der Kategorie "Betrug" geschrieben.

Kann evtl. noch ergänzt werden.

Gaston
02.08.2009, 16:22
Ich bin von einem Anwalt per PN angeschieben worden, weil ich in dem Thread über die Mailbelästigung durch die "Stiftung Warentest" (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=228712&postcount=15) mal wieder über die Grundlagen der Positivliste laut des UWG (§7, Abs. 3) stellung genommen habe und den Absatz 2 außer acht gelassen habe.
Nun, da meist die Bedingungen des Abs. 2 Punkt 3. nicht erfüllt sind, stelle ich dann lieber dar, unter welchen Umständen eine Werbung "ohne Einwilligungserklärung" als "zumutbare Belästigung" einzuschätzen ist.

Ich habe diesen PN-Verkehr zum Anlass genommen, mal genau über dieses Thema einen Wiki-Artikel zu schreiben, in dem ich dann verstärkt auf die anderen Aspekte des §7 UWG eingegangen bin. ;)
Man kann sagen, dass der Absatz 2 dort Dominiert. ;)

Zum Gucken:
Mail-Werbung oder Mail-Spam – Was ist erlaubt und was nicht

Goofy
02.08.2009, 16:33
Finde ich sehr gelungen.
Man könnte jetzt das, was Du geschrieben hast, noch mit Beispiel-Urteilen aus der gängigen Rechtsprechung untermauern. Damit wäre dann klargestellt, dass auch die Gerichte das genau so sehen, bis hin zum BGH.

Gaston
02.08.2009, 16:38
Nun, ich habe mich zuerst einmal an die Erläuterungen begeben.

Wie ich ja schon öfters erklärt habe, sehe ich es meist nicht ein, dem Gegner (wie ich Ihn mal nennen möchte) auch noch die juristische Arbeit zu erschweren.
Im Wiki-Text mach dies schon sinn und das kann ja im lauf der Zeit unten mit einem Abschnitt "Links" geschehen.
Ich habe aber für heute "Fertig". ;)

(oder anders gesagt, in der Küche lächelt mich ein Spülberg an, der sich zu einer Lawine entwickeln könnte :clown: )

Goofy
02.08.2009, 17:05
(oder anders gesagt, in der Küche lächelt mich ein Spülberg an, der sich zu einer Lawine entwickeln könnte :clown: )

Alles nur eine Frage der Stapelkunst.
Wenn es ganz schlimm kommt, hilft dann irgendwann Ajax. Altes Mittel in Studenten-WGs.
:sick: :p

Chactory
02.08.2009, 18:59
Hi!


(oder anders gesagt, in der Küche lächelt mich ein Spülberg an, der sich zu einer Lawine entwickeln könnte :clown: )Keine Küchensklaven? (Ich meine nicht die Kinder, sondern eine (oder zwei) Spülmaschinen. :D)


Wenn es ganz schlimm kommt, hilft dann irgendwann Ajax. Altes Mittel in Studenten-WGs.Guter Tipp ... ;) Laß das lieber nicht Gastons Frau lesen. :clown:

Schönen Sonntagsgruß, C.

Gaston
02.08.2009, 19:33
Nun,
ich lebe seit meinem Umzug in einer Fernbeziehung oder so.
Schon vorher haben wir unsere eigenen Wohnungen gehabt, was eigentlich positiv war (Frau in der Küche *schudda*).
Zudem hat Sie eher auf Meister Propper geschielt. Nicht dass ich Eifersüchtig gewesen wäre :knife: .

Also, nix mit Aufgabenteilung (ich mach Schmutzig und Lebenspartnerin macht sauber). Und ein Waschsklave in Form von einer Spülmaschine kommt mir nicht ins Haus. Dann halt den einen oder anderen Wiki-Artikel weniger (ich betreue und schreibe ja nicht nur im AS-Wiki. Wobei ich mich vor einiger Zeit schon aus Wikipedia herausgezogen habe, gibt es noch 3 weitere neben dem AS-Wiki)

Das ist nun aber wirklich absolut OT!

Eniac
07.08.2009, 12:02
http://www.antispam-ev.de/wiki/Widerrufsrecht#Widerrufsfrist_bei_Verkaufsfahrten.2FKaffeefahrten


Widerrufsfrist bei Verkaufsfahrten/Kaffeefahrten
...
Auf Kaffeefahrten werden häufig Reisen verkauft. Beachten Sie, dass es hier kein Rücktrittsrecht gibt!

Muss das nicht heissen: Beachten Sie, dass es hier kein Widerrufssrecht gibt!

--> http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Reiserecht/PWiderruf.html


Bitte reparieren.


Eniac

Goofy
07.08.2009, 12:21
Danke, ist gefixt.

exe
07.08.2009, 23:09
https://www.antispam-ev.de/wiki/Kassierer
Die Seite bräuchte auch mal eine Politur. Der Beitritt hat dort IMHO nichts verloren.

Goofy
07.08.2009, 23:41
Kann ich gleich machen.

Soll da überhaupt die Adresse von unserem Kassierer rein?
Ich meine, eher nicht. Anschrift der Geschäftsstelle ist IMHO o.k.

wahwah
07.08.2009, 23:59
Adresse vom Kassierer muss nicht sein.

Aktuelle Kontonummer etc. reicht, hätte fast an die alte Bankverbindung gespendet :rolleyes:

Goofy
08.08.2009, 00:22
OK, hab die Kontonummer noch drin.

Goofy
16.08.2009, 20:22
Über kriminelle "Online-Apotheken" von "Canadian-Pharmacy" bis zu "Ficki-Viktor":

Kriminelle Internet-Apotheken

Goofy
17.10.2009, 01:21
Neuer Musterbrief:

Beschwerde_bei_der_Bank_des_Nutzlosanbieters

Verlinkt in der Kategorie Mustertexte sowie in den Infoartikeln.

Chactory
17.10.2009, 02:42
Goofy, erneut zwei sehr hilfreiche Wiki-Beiträge!
Das ist jetzt schon eine umfassende Wissensdatenbank geworden!

mareike26
03.11.2009, 00:21
Mag das mal einer ins Wiki einbauen (als Zitat oder das Original-Urteil)? Danke, ich steck gerade mitten in Umzug-Hausrenovierung-Küche-hasst-mich-und die Hälfte-funktioniert-nicht... :D
http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2063

Goofy
03.11.2009, 00:27
Stand schon drin. :)

Goofy
26.11.2009, 23:33
Wir haben uns heute entschlossen, die Zugänge auf das Wiki strenger zu reglementieren. Das musste sein, weil es in letzter Zeit ab und zu DAU-Anmeldungen, Spam, Trollereien und Vandalismus gab, und weil das langsam doch leider zunimmt. Vor einigen Tagen hatte ich z.B. ein Hitlerbild aus der Bilddatenbank löschen müssen. Musste nicht wirklich sein.

Auch gab es jede Menge Karteileichen in der Wiki-Nutzerliste. Viele Nutzer denken offenbar, wenn sie sich im Wiki anmelden, hätten sie Zugriff auf das Forum. Daher die vielen Karteileichen.

Aber das ist auf die Dauer ein schweres Sicherheitsrisiko, weil wir die Beiträge redaktionell betreuen und damit nicht mehr (wie im Forum) erst nach Kenntnisnahme, sondern u.U. direkt für die Inhalte haften. Das haben wir nicht mehr tragen wollen.

Die Nutzerdatenbank haben wir von allen Karteileichen bereinigt und lediglich uns bekannte Wiki-Nutzer stehenlassen.

Dabei kann es natürlich vorkommen, dass jemandem aus Versehen der Wiki-Account ungewollt unter dem Hintern weggesperrt wurde. Falls das passiert ist: es war keine Absicht. Wir bitten dann um kurze Nachricht an unser Kontaktformular. dann wird der Wiki-Account wieder freigeschaltet.

Neue Aufnahmen in die Wiki-Benutzerliste (ausgestattet mit Schreibrechten) sind ab sofort nur noch über das Kontaktformular möglich. Ansonsten funktioniert der Lesezugriff natürlich wie gewohnt.

Chactory
27.11.2009, 22:20
Bitter, daß das nötig wurde, aber völlig korrekte und verträgliche Lösung! :)

Ostfriese
28.11.2009, 20:09
Mal ne dumme Frage: Kann eigentlich jeder, der im Wiki Schreibrechte hat, an "kritischen" Seiten wie der Vereinssatzung rumpfuschen oder sind dafür spezielle Rechte notwendig?

Goofy
28.11.2009, 20:21
Einige besonders wichtige Seiten, darunter das Portal, die Hauptseite, die Satzung, das Impressum (gehört auch zum Wiki-Bereich) etc. sind immer schon schreibgeschützt gewesen und können nur von den Wiki-Admins geändert werden.

Goofy
04.12.2009, 22:42
Neu, auf Anregung von Grisu:
Gesprächsleitfaden eines unseriösen Callcenters

madsi
05.12.2009, 11:59
Also ich möchte mal ein Lob loswerden!

Hatte vorhin den Thread wegen Nachbarschaft 24 aufgesucht und bin auf diesem Weg über den Link von Mareike ins WIKI gelangt.

Also ich möchte sagen, das war sehr übersichtlich und sehr informativ! Die neu gemachten "Überschrifts-Blöcke" kommen richtig gut!

Da findet sicher der Leser die Antwort (nicht zahlen, keine Brieffreundschaft!) die er sucht!

lucky
06.12.2009, 22:53
Ich möchte auch mal ein "daumenhoch" aussprechen.
Ich finde mich für meine Internet-Kenntnisse hier erscheckend gut zurechte (ich bewege
mich wirklich nicht oft/lange im Internet) und die Informationen (und auch teilweise "nutzlos Threads") sind wirklich gut, lustig und übersichtlich aufgebaut. Wiki wär ein eigenes Projekt wert.

Die Suche könnte man EVTL. erleichtert werden, dass wenn man sucht, in den entsprechend angezeigten Threads die Seite wo das Suchwort vorkommt z.B. dick angezeigt wird.. oder so :)

Ich möchte mich vorab für paar RS-Fehler entschuldigen, bin leider unter Medikation :( und das macht mich ganz dröbelig :D

Goofy
07.12.2009, 00:30
Eine Stichwortsuche ist in Planung. Es werden dann mit einem automatischen Wortfilter bestimmte Stichworte automatisch mit Links auf das Wiki hinterlegt.

Wenn sonst Verbesserungsvorschläge für Menüs oder eine Suchstruktur im Wiki zu machen sind: nur zu.

Die Forensuchfunktion allerdings kann nicht verändert werden, die gehört zur Forensoftware und ist nicht immer ganz optimal (allerdings ist das in anderen Foren-Softwares deutlich schlechter).

Für Themen aus der "Nutzlos-Branche" empfiehlt sich immer auch das Forum bei Computerbetrug.de (http://forum.computerbetrug.de/).

Goofy
16.01.2010, 19:58
Negative Feststellungsklage

Bisher war ich immer der Meinung, dass bei einer negativen Feststellungsklage der Verbraucher beweisen müsse, dass dem Forderungssteller der Anspruch nicht zusteht.

Ein Posting bei Computerbetrug.de (http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/56964-inkasso-hfg.html#post302678) (mit BGH-Urteil) hat mich aber dankenswerterweise eines besseren belehrt. Bei der negativen Feststellungsklage verbleibt die Beweislast beim ursprünglichen Forderungssteller. Dies ist ein ganz wichtiges Urteil, welches die Beweisproblematik eindeutig regelt und damit die negative Feststellungsklage für die Betroffenen von Abzocke zu einem bestechenden Mittel macht, um sich gegen Klabauterforderungen zu wehren. Ausgenommen sind lediglich die Fälle, wo man es mit einer Briefkastenfirma zu tun hat, bzw. mit einem insolventen Strohmann als Inhaber einer obskuren Einzelunternehmung.

Sobald aber eine deutsche Firma greifbar ist, idealerweise eine GmbH, sollte es auch immer was zu pfänden geben, und die kommen dann auch nicht um die Begleichung der Gerichtskosten drum rum. In solchen Fällen sollten wir die negative Feststellungsklage auch ruhig einmal öfter als Möglichkeit im Forum propagieren.

Arthur
17.01.2010, 10:54
Sehr gute Erläuterung, die hoffentlich oft gelesen wird.

Sobald aber eine deutsche Firma greifbar ist, idealerweise eine GmbH, sollte es auch immer was zu pfänden geben, und die kommen dann auch nicht um die Begleichung der Gerichtskosten drum rum. In solchen Fällen sollten wir die negative Feststellungsklage auch ruhig einmal öfter als Möglichkeit im Forum propagieren.

Es wundert mich ohnehin, warum diese Möglichkeit den Abzockern auf die Füße zu treten,
bei vermutlich Millionen Betroffener so gut wie nie eingesetzt wird.
Unter denen werden sicher auch Verbraucher mit entsprechenden Kenntnissen ( gewesen )
sein.
In zwei Fällen ist es von Verbrauchern gegen die Anrufabzocker ( MC Multimedia ) mit
Erfolg eingesetzt worden.
http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/38081-mc-multimedia-petersberg-teil-2-trc-telemedia-mb-direct-phone-ltd.html
Dieser Laden hat sich allerdings daraufhin unter neuen Namen virtuell nach Zypern abgesetzt.
Es gibt aber genug in Deutschlang greifbare Unternehmen z.B bei den Aboabzockern, gegen
die vorgegangen werden kann.

Es wird oft von der Usern gefragt, wie man sich gegen das Inkassostalking wehren können.
Hier ist m.E. eine Möglichkeit wirklich selber aktiv dagegen vorgehen zu können.

Goofy
17.01.2010, 14:14
Problem sind natürlich immer die Strohfirmen. Jeder weiß ja, welches Imperium der Herr B. in Rodgau verwaltet. Aber der fungiert ja nicht mehr unter dem Namen B., sondern schickt dubiose Strohleute vor, die nominell erst mal "verantwortlich" sind. Wenn man die auf negative Feststellung verklagt, dann kann man erleben, dass man mit den Prozesskosten Probleme kriegt. Ob man bei diesen Ltd.'s wirklich die Prozesskosten gepfändet kriegt?

Vielversprechend wäre das bei den visionären Offline-Billing-Fritzen. Das ist schließlich eine GmbH, wo es mindestens eine Stammeinlage zu pfänden gibt. Die können sich nicht vor den Prozesskosten drücken.

Vor allem denke ich auch an die vielen, vielen obskuren 0900-Mehrwertrechnungen für angegammelte Altforderungen, die jetzt gerade von dubiosen Inkassobüros eingetrieben werden. Das Sat-1-Forum ist voll davon. Da wäre die negative Feststellungsklage ein schöner Schlag. Wenn das 10 Leute gleichzeitig machen, fängt das an, weh zu tun.

Goofy
17.01.2010, 20:47
Da dieses Thema immer wieder hochkommt:

Senioren vor Abzocke schützen

Chactory
18.01.2010, 15:56
Vielen Dank, Goofy! :)

madsi
19.01.2010, 00:29
Schließe mich an, Super Arbeit, goofy! :goodjob:

Cc_Eckhard
19.01.2010, 06:01
In dem Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Die Rückgabefrist bei unberechtigten Lastschriften beträgt jetzt 13 Monate nach Belastung und nicht nach Rechnungsabschluss.

skater
19.01.2010, 09:52
Nein das ist sooo nicht richtig ;)
Bei einer SEPA-Lastschrift - wo ein Mandat zur Abbuchung vorliegen muss - kann die Lastschrift 13 Monate bei einer unberechtigten Abbuchung zurück gegeben werden.
Bei einer normalen Lastschrift sind es nach wie vor 6 Wochen nach Rechnungsstellung.

Bitte nicht die Tatsachen verdreehn :)

Arthur
19.01.2010, 10:14
Bei einer normalen Lastschrift sind es nach wie vor 6 Wochen nach Rechnungsstellung.

berechtigt = 6 Wochen
unberechtigt = unbegrenzt

Cc_Eckhard
19.01.2010, 12:28
@ skater + Arthur

In dem Artikel von Goofy geht es um die Lastschriften (egal ob SEPA oder nicht-SEPA), die ab dem 01.11.2009 belastet werden.

Schaut Euch bitte beide dazu mal die Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr Eurer Hausbank an.

Die besagen nämlich, dass Lastschriften (Einzugsermächtigung oder SEPA-Basis-Lastschrift) innerhalb von 8 Wochen nach Belastung widersprochen werden kann. Lastschriften ohne Einzugsermächtigung oder Mandat können innerhalb von 13 Monaten nach Belastung zurückgegeben werden. Ob eine unbegrenzte Rückgabe dieser Lastschriften möglich ist, steht nicht fest!

Arthur
19.01.2010, 12:52
Ob eine unbegrenzte Rückgabe dieser Lastschriften möglich ist, steht nicht fest!
Ob man per AGB einfach BGH Entscheidungen aushebeln kann, ebenfalls nicht.

Solli
19.01.2010, 14:06
In dem Artikel von Goofy geht es um die Lastschriften (egal ob SEPA oder nicht-SEPA), die ab dem 01.11.2009 belastet werden. [...]
Lastschriften ohne Einzugsermächtigung oder Mandat können innerhalb von 13 Monaten nach Belastung zurückgegeben werden. Ob eine unbegrenzte Rückgabe dieser Lastschriften möglich ist, steht nicht fest!

Äh, und wo wurde was anderes behauptet? Im Wiki steht doch genau das: Ungenehmigte Lastschriften ab November 2009 können 13 Monate lang zurück gebucht werden.

Cc_Eckhard
19.01.2010, 14:11
@ Solli
Ob es nun 13 Monate nach Rechnungsabschluss sind (wie im Wiki steht) oder 13 Monate nach Belastung (wie es in den Sonderbedingungen der Banken steht) kann im Einzelfall schon mal ein Unterschied von bis zu 3 Monaten sein!

@ Arthur
Ob der BGH eine Zahlungsverkehrsrichtlinie der EU aushebeln kann, ebenfalls nicht.

Goofy
19.01.2010, 14:27
Cc Eckhard hat recht, zumindest steht es in den eindeutigen Richtlinien der Bundesbank auch so:

http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_sepa.php


* SEPA-Basislastschrift (SEPA Core Direct Debit)

Gemäß den Regelwerken für die SEPA-Basislastschrift müssen erstmalige Lastschriften fünf Tage vor Fälligkeit bei der Zahlstelle vorliegen, darauf folgende Zahlungen hingegen mindestens zwei Tage vor Fälligkeit. Die Vorlauffrist für einmalige Lastschriften beträgt ebenfalls fünf Tage. Eine SEPA-Basislastschrift kann innerhalb von acht Wochen nach Belastung an den Einreicher zurückgegeben werden, d.h. die entsprechende Kontobelastung rückgängig gemacht werden. Bei Vorliegen einer unautorisierten Lastschrift, d.h. einer unrechtmäßigen Kontobelastung, kann die Zahlung innerhalb von 13 Monaten nach der Kontobelastung zurückgegeben werden.

Solli
19.01.2010, 14:28
13 Monate nach Rechnungsabschluss oder 13 Monate nach Belastung

Aah, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Ja, in den Sonderbedingungen meiner Bank ist tatsächlich von 13 Monaten nach dem Tag der Belastung die Rede. Allerdings "nur, wenn die Bank den Kunden über die Belastungsbuchung der Zahlung entsprechend dem für Kontoinformationen vereinbarten Weg spätestens innerhalb eines Monats nach der Belastungsbuchung unterrichtet hat; anderenfalls ist für den Fristbeginn der Tag der Unterrichtung maßgeblich." So gesehen hat man also mindestens 12 Monate nach der Benachrichtigung Zeit. Wenn diese nur zum Rechnungsabschluss alle drei Monate stattfindet können es also durchaus 13 Monate nach Rechnungsabschluss sein.

Cc_Eckhard
19.01.2010, 16:58
@ Solli
Der Kontoinhaber wird durch den Kontoauszug über die Belastung informiert und da steckt das Problem. Viele Kunden drucken sich den Kontoauszug selbst aus, erhalten damit Kenntnis von der Lastschriftbuchung und von da an läuft die 13-Monats-Frist. Wenn sich diese Kunden nicht regelmäßig die Auszüge holen, bekommen sie in der Regel von der Bank sogenannte Zwangsauszüge zugeschickt, damit die Kontoinhaber unter anderem auch Lastschriftbuchungen überprüfen können.

Wenn daher ab der Belastungsbuchung mehr als 13 Monate vergangen sind, muss im Einzelfall die Kenntnisnahme der Lastschrift nachgewiesen werden.

Cc_Eckhard
19.01.2010, 21:23
Die besagen nämlich, dass Lastschriften (Einzugsermächtigung oder SEPA-Basis-Lastschrift) innerhalb von 8 Wochen nach Belastung widersprochen werden kann.

Ich muss mich korrigieren: Bei Einzugsermächtigungs-Lastschriften gilt die alte Widerspruchsfrist von 6 Wochen nach Rechnungsabschluss. Nur bei den SEPA-Basis-Lastschriften gilt die neue 8-Wochen-Frist nach Belastung.

Bei unberechtigten Lastschrifteinzügen (um die es hier ja hauptsächlich geht) gilt allerdings bei beiden Lastschrift-Arten die bereits mehrfach erwähnte neue 13-Monats-Frist. Von daher ist der Artikel von Goofy hinsichtlich dieser Frist jetzt auch richtig.

Man sollte sich zunächst auch nur auf diese Frist verlassen. Ob und wann der BGH ein Urteil spricht, das diese Frist aus einem europäischen Rechtsrahmen aushebelt, ist fraglich.

Goofy
19.01.2010, 21:44
Diese Feinheiten hätten in dem Artikel auch zu weit geführt, und wir wollen nicht den Angehörigen von Oma Frieda guten Gewissens empfehlen, deswegen die Oma vor den BGH zu schicken. Das kann irgendwann mal einer mit ganz viel Geld machen...

13 Monate sind zwar nicht die 3 Jahre Regelverjährung, aber m.E. dürfte es eher wenig Fälle geben, wo so eine Plünderei länger als ein Jahr andauert. Meistens schaffen es die Gewinnbimmler nach allem, was wir wissen, innerhalb 1-2 Quartalen das Konto so zu schröpfen, dass es wegen mangelnder Deckung gesperrt wird. Spätestens dann wird in den meisten Fällen (hoffentlich) jemand nach dem rechten sehen. Wichtig ist mir nur, nach besten Möglichkeiten zu verhindern, dass nach dem 6-Wochen-Märchen ein 8-Wochen-Märchen entsteht. Um dem vorzubeugen, habe ich noch mit reingebracht, dass die Betreuer ruhig die Richtlinien der Bundesbank vorlegen sollen, wenn die Bank Probleme machen sollte.

Wünschenswert wäre, wenn die Banken von sich aus Infomaterial zu unerwünschten Abbuchungen durch Gewinneintragungsdienste anbieten würden. Das Thema ist brandheiss, und wir kennen inzwischen etliche Fälle mit 1000-en von Euro Schadenssummen. Die dann dank unserer Anleitungen gerettet werden konnten. Das sind aber keine Einzelfälle.

Goofy
10.02.2010, 18:23
Artikel überarbeitet:

Lastschrift
Bankenmärchen über die 6-Wochenfrist

Wegen der seit November gültigen neuen SEPA-Regeln für die Rückbuchung:

8 Wochen bei gültigem Mandat
13 Monate, falls kein gültiges Mandat erteilt war

Goofy
11.03.2010, 15:49
Neu:

Widerspruch bei Klabauterforderungen fraglich oder nicht genutzter Mehrwertdienste

Mit Mustertext.

Das Sat1-Forum und andere sind zur Zeit voll mit Wortmeldungen über Forderungen von Inkassobüros für lang zurückliegende Mehrwertdienstnutzungen.

Da es bei diesen Forderungen für Mehrwertdienste so ist, dass es eine Frist für die Anforderung eines Prüfprotokolls gem. § 45i TKG gibt, und weil eben genau diese Forderung ein ganz wichtiges Foltermittel gegen diese dubiosen Ansprüche ist, scheint es in diesen Fällen das praktikabelste zu sein, von der sonst geltenden Faustregel "keine Schreibselei an Abzocker" eine Ausnahme zu machen und einen Widerspruch zu schicken.

Unten im Artikel ist auch ein schöner Link zu einem Urteil, das auf computerbetrug.de veröffentlicht ist. Solche "Anbieter" scheinen beim geringsten Widerstand sofort zu kuschen.

Chactory
11.03.2010, 23:15
Goofy, das ist erneut ein wunderbarer und ermutigender Hilfetext! Super! :)

madsi
15.03.2010, 15:37
In dem Zusammenhang erinnere ich mich spärlich an einen Post den ich hier irgendwo mal gelesen habe, wo jemand über "Forderungsmanagement" oder so ähnlich schrieb.

Damals dachte ich mir schon, das dies in so eine Richtung gehen könnte... :skull:

Zum Beitrag im WIKI schließe ich mich meinem Vorredner bzw. -poster vollumfänglich an! :clap:

jens69
17.03.2010, 07:43
Wie wäre es mit einem Artikel über JoeJobs? Insbesondere auch welche Möglichkeiten für das (seriöse) Opfer existieren sich zu wehren (vor allem juristisch)

cmds
17.03.2010, 08:40
http://www.antispam-ev.de/wiki/JoeJob

jens69
17.03.2010, 08:43
öhm... ja, also... meine Augenärztin wollte ja im Sommer mal schauen ob eine neue Brille notwendig wäre... :facepalm:

Chactory
17.03.2010, 08:51
http://www.antispam-ev.de/wiki/JoeJob
Super! Vielen Dank! :)

Goofy
18.03.2010, 20:26
Kleiner Definitions-Artikel:

Session-Codes

Goofy
27.03.2010, 19:10
Beim Update der Wiki-Software wurden neulich leider sämtliche Benutzerrechte für die normalen Wiki-Nutzer automatisch entfernt. Die Benutzerkonten existieren noch, der Benutzer kann auch den Artikel bearbeiten, ihn jedoch nicht abspeichern. Ich habe von den mir bekannten Wiki-Autoren die Benutzerrechte wiederhergestellt. Sollte jemand vergessen worden sein, der im Wiki schreiben möchte, dann sollte er sich per e-mail an uns wenden, und wir schalten den Zugang dann wieder frei.
https://www.antispam-ev.de/?topic=contact

Mittwoch
16.04.2010, 12:20
Ich habe von den mir bekannten Wiki-Autoren die Benutzerrechte wiederhergestellt.
Ich nehme mal an, dass ich nach wie vor die vollen Rechte habe. Nun wollte ich damit gerade ein paar Tippfehler in den Gratis-Abzocke-FAQ beheben und kann die Seite auch ganz normal zum editieren öffnen. Wenn ich auf "Speichern" klicke, wird die entsprechende PHP-URL geladen, von dort geht es aber dann nicht weiter. Habe das dann nochmal am Sandkasten ausprobiert, mit gleichem Ergebnis: Nach einem Druck auf "Speichern" wird die URL

h...t...t...p...://www.antispam.de/wiki/index.php?title=Sandkasten&action=submit geladen, ohne dass von dort dann eine Weiterleitung erfolgt. Die abgeschickten Änderungen werden auch nicht gespeichert.

Das Problem tritt bei mir sowohl unter Firefox (1.9.1.9 unter Ubunbtu 9.10, alle Add-Ons, die Skripte beeinträchtigen könnten, sind deaktiviert, Cookies werden zugelassen) und unter Konqueror (4.3.2, ebenfalls keine Einschränkungen) auf.

Ist das Phänomen bei Einer/Einem von Euch reproduzierbar oder liegt es an meinen Browsern?

Schönen Gruß
Mittwoch