PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24gag.eu / TOVLAD



Sklary
10.01.2008, 13:57
Hallo,

habe eben von meiner "neuen" Nachbarin etwas erzählt bzw. gezeigt bekommen. Neue Nachbarin, weil sie unter dieser Adresse grade mal seit 01.12.2007 wohnt. Somit kann ihre neue Anschrift noch gar nicht weit verbreitet sein (Einwohnermeldeamt, Arbeitgeber, Krankenkasse und Telefonanbieter)

Sie bekam heute einen Brief (den hab ich mir doch glatt geschnappt), keine Wurfsendung sonder direkt an sie adressiert. Poststempel ist aus/von 61274 Weilrod. Laut Briefkopf sei der Absender aus Andorra.

Inhalt

Heute möchten wir Sie herzlich einladen, unsere Webseite www.24gag.eu zu besuchen.

Hier findne Sie viele lustige Bücher, originelle Geschenke, und viel Unterhaltung.

Und das wichtigste: Sie können uns auch eigene Cartoons, Zeichnungen und Clips schicken, und mit andren teilen.

Besuchen Sie uns auf www.24gag.eu täglich, wir bekommen immer neues and lustiges Material auf unseren Seiten!

Mit freundlichen Grüssen
www.24gag.eu

Haben noch andere diesen Brief bekommen

Wie sind die an ihre neue Anschrift gekommen, sie wohnt hier grade mal 1 Monat. Im Prinzip bleibt doch nur der Telefonanbieter übrig, oder? Sie ist bei A... (4 Buchstaben), oder was meint ihr?

LG Sklary

Liquid-Sky-Net
10.01.2008, 14:34
Hi, sie soll mal einen T5F (http://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF) an den Absender schicken.

Es war schon öfters im Gespräch ob A_C_R Adressen verkauft. Mal sehen, was die T5F Auskunft sagt.

Gruß Tom

Sklary
10.01.2008, 19:57
Hallo Tom,

danke für deinen Tipp, werde das schreiben nachher noch vorbereiten und ihr zur Unterschrift vorlegen.

Halte euch auf dem Laufenden

LG Sklary

dieter_w
10.01.2008, 23:54
Wie sind die an ihre neue Anschrift gekommen, sie wohnt hier grade mal 1 Monat ...

Hat sie vielleicht einen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post erteilt?
Auch die DP handelt in großem Umfang mit Adressen.

Dieter

Sklary
11.01.2008, 08:59
Hi Dieter,

na davon gehe ich doch stark aus, macht doch eigentlich jeder bei einem Umzug, sonst kriegst ja deine Post nicht (also die die du bekommen möchtest)

Jetzt mal schauen, wir haben gestern abend noch den T5F fertig gemacht ...

LG Sklary

skater
11.01.2008, 11:55
Denn genau darauf hofft die Post, dass man einen Nachsendeauftrag erstellt, schau dazu mal in den "Kleingedruckten" was da steht, wenn man den Nachsendeauftrag ausgefüllt hat, ist sehr interessant zu lesen ;)

dieter_w
11.01.2008, 12:07
Denn genau darauf hofft die Post, dass man einen Nachsendeauftrag erstellt, ...
Hmmh, da wird also gleich doppelt Rahm abgeschöpft, wenn du umziehst.

Erstens löhnst du seit einiger Zeit für den Nachsendeauftrag (der war früher mal kostenfrei) und zweitens wird deine neue Adresse gleich wieder an Broker verscherbelt. :eek:

skater
11.01.2008, 12:11
Nein, die Deutsche Post AG ist Adressbroker: klick (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015302_1008014)

Also werden die Adressen direkt neu an Unternehmen verkauft, die diese zu Werbezwecken (dadurch sehr gezielt) nutzen können!

Grey-Fox
30.01.2008, 17:30
Habe heute auch diese schöne Post bekommen und ich könnte mich aufregen über sowas. Ist schon schlim genug, das man Spammails bekommt nun bekomme ich das auch noch per Post.

Mir kommt das schon komisch vor, das ich Post bekomme, die mich auf eine Inet-seite hinweist. In meinem Kopf rattert es schon, wer alles meine Anschrift hat und ich habe habe nicht die Hoffnung, das ich alle zusammen bekomme^^.
Mein Inet anbieter ist das andere A mit 4 weiteren Buchstaben.(das hübschere A ;-))

Ich werde mir wohl auch erstmal diese T5F antun müssen.*grml*

dave_1979
01.02.2008, 12:04
Hallo,

habe heute auch Post von TOVLAD bekommen wohne hier erst drei Monate Habe aber keinen Nachsendeantrag bei der Post gemacht.

Habe soeben T5F formuliert und abgeschickt.

LG
Dave

Arthur
01.02.2008, 12:16
http://www.24gag.eu/

This site has been suspended.
http://www.24gag.com/

This site has been suspended.
hat da jemand zugeschlagen?

Grey-Fox
02.02.2008, 00:10
http://www.24gag.eu/

http://www.24gag.com/

hat da jemand zugeschlagen?

das ist ja gut^^
ich habe es nicht versucht auf diese Seite zu gehen...liegt vielleicht an meinem Verfolgungswahn ;)
Wenn man mich schon mit Post auf eine Inet-Seite hinweißt, dann ist mir das schon etwas suspekt.^^

Hotte51
10.04.2008, 14:53
http://www.24gag.eu/

http://www.24gag.com/

hat da jemand zugeschlagen?


Moin,

die wechseln wohl ihre Site wie andere die Unterwäsche.

Ich habe von dem Verein Werbung am 27.03.08 bekommen. Interessant ist, die haben meine Adresse mit meinem Rufnamen sowie zwei weiteren Vornamen, welchen, soviel ich weiß, bisher nur Behörden bekannt ist. :confused:

Ich habe am 28.03. einen TF5 auf die Reise geschickt mit Frist bis zum 11.04.

Bisher ist keine Antwort eingetrudelt.

Was mache ich wenn die nicht regieren ? Das Ding nochmal per Einschreiben schicken oder Meldung an den Datenschutzbeauftragten ?

Ach ja, die neue Internetpräsenz von denen lautet:

www.7gag.com

Grüße aus Südost-Niedersachsen
Hotte

Hotte51
13.04.2008, 12:19
Moin,

kann mir denn wirklich niemand einen Tipp über das weitere Vorgehen geben :confused:

...oder macht es keinen Sinn, weil diese Firma TOVLAD in DE nur eine Postfach-Adresse hat und der Hauptsitz in Andorra ist.

Wäre nett, wenn sich hier mal ein "wissender" zu Wort melden würde.

Danke schonmal im voraus :)

Goofy
13.04.2008, 12:45
Es bringt wohl nichts, einen T5F an einen Briefkasten in Andorra zu schicken.

Möglicherweise ist eine Beschwerde an den Webhoster sinnvoll, wo der Spammer seine Webseite betreibt. Andere Ansätze sehe ich hier nicht.

Lies auch mal: Spammer_verfolgen

Hotte51
13.04.2008, 13:11
Hi Goofy,

erstmal Danke für die Antwort.

Allerdings verstehe ich deine Antwort nicht ganz.

Der Absender der ungewollten, Brieflichen Werbung hat eine Postfach-Adresse (Absender-Adresse) in Deutschland

Mir geht es auch hauptsächlich um die Löschung/Sperrung meiner Daten.

Was hat der Webhoster der Firma TOVLAD damit zu tun...:confused::confused::confused:

Goofy
13.04.2008, 14:38
Immerhin bewirbt er ja eine Webseite mit seinem Spam.

Wenn es auch kein e-Mail-Spam ist, kann man trotzdem mal eine Beschwerde beim Hoster versuchen. Allerdings sehe ich die Chancen als nicht so gut an.

Wenn man aber nur eine Postfach-Adresse in Deutschland hat, ist ein T5F nicht wirklich erfolgversprechend. Denn einen Rechtsanspruch kann man im Streitfall nur durchsetzen, wenn man eine ladungsfähige Anschrift in Deutschland hat.

Werbehasser
13.04.2008, 14:48
Daher würde sich vermutlich erst einmal empfehlen ...



§ 5 Auskunft über Postfachinhaber
(1) Die Deutsche Bundespost POSTDIENST darf einem Dritten für Zwecke des Postverkehrs auf dessen Verlangen die Anschrift eines Postfachinhabers mitteilen, sofern er ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der Anschrift im Einzelfall glaubhaft macht, das im Zusammenhang mit dem postalischen Dienstleistungsangebot steht.
...
> Bundesgesetzblatt 1991 Teil I Seite 1386 <


... damit man sowohl den natürlichen / juristischen Namen dieses Postfachinhabers nebst seiner zustellungs-/ladungsfähigen Anschrift eruiert.

Hotte51
13.04.2008, 16:39
Daher würde sich vermutlich erst einmal empfehlen

@ Werbehasser

Vielen Dank !!!

Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann :goodgame:

Werde gleich Montag ein entsprechendes ersuchen an die Post richten.

Vince77
17.05.2008, 14:20
Hallo!!
Habe auch solch einen Brief bekommen!
Nur glaube ich nicht das es Spam ist sondern ein "Kontrollbrief" um eine genaue Adresse heraus zu bekommen.
Kein "MassenSpamBrief" kommt mit einer aufgeklebten Briefmarke und und nem Rücksendefeld (hintendrauf), falls die Adresse nicht stimmt oder jemand verzogen ist!!
Kann es sein das ihr ein paar Wochen später evtl. einen Brief von einem Inkassounternehmen oder Anwälten bekommen habt die Geld einfordern.
Komisch ist doch das die Briefe fast nur Leute bekommen die frisch ein-, oder umgezogen sind!
Keine Internetseite verschickt 55cent Briefe und ausserdem sind Massenbriefe (Werbung) bei der Post billiger, auch wenn sie direkt an euch adressiert sind!!
Bitte meldet euch mit euren Erfahrungen zurück. Gruß
Vinnie

Hotte51
17.05.2008, 16:08
@ Vince77

das ist aber jetzt nicht dein ernst....oder :confused:

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Rechtsanwälte oder Inkassounternehmen es nötig haben, auf so eine Art und Weise eine aktuelle Adresse eines Gläubigers zu prüfen oder zu ermitteln..???

....ich bin übrigens nicht frisch umgezogen

Vince77
17.05.2008, 16:18
§ 5

Auskunft über Postfachinhaber

(1) Die Deutsche Bundespost POSTDIENST darf einem Dritten für Zwecke des Postverkehrs auf dessen Verlangen die Anschrift eines Postfachinhabers mitteilen, sofern er ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der Anschrift im Einzelfall glaubhaft macht, das im Zusammenhang mit dem postalischen Dienstleistungsangebot steht.

(2) Der Postfachinhaber kann der Mitteilung seiner Anschrift widersprechen. Auf sein Widerspruchsrecht ist er bei Vertragsabschluß oder bei bestehenden Verträgen durch ein gesondertes Schreiben hinzuweisen.


Beachte Absatz 2!! Wenn es so ist wie ich denke hat das Inkassounternehmen dem sicherlich widersprochen!!

Doch leider das glaube ich!!! Ich lass mich aber hier auch gerne eines besseren belehren, wenn keiner etwas von einem Inkassounternehmen oder einem Anwalt gehört hat!! Oder weiss jemand etwa schon wem dieses Postfach in Weilrod gehört??

LG

Vinnie

ghost0815
25.05.2008, 21:31
Solch einen netten Brief habe ich am Freitag, 23.05.2008, auch erhalten.
Einen Nachsendeauftrag habe ich bis 02/2008 gehabt, allerdings wurde darin die Weitergabe von Daten etc. unterbunden.
Den Sinn dieses Zettels habe ich noch nicht gerafft.
Es ist eine mit Schwarz/Weiß Laserjet ausgedruckte Seite in nicht gerade höchster Qualität. Die verwendete Briefmarke ist definitiv nicht aus einem Abo oder Zusendeservice der Post, also an einem Schalter aufgeklebt worden.
In dem Schreiben wird "Deutschlands lustigste Webseite und Buchladen" beworben, wobei Buchladen auch nur im letzten Satz erwähnt wird.

Was noch zu 7gag.com gehört:
http://192469.spreadshirt.net = Jo. M.H. H. | Andorra
Registrar in DK

7gag.com = M. H. | Andorra
Registrar in NO

tovlad.com = V. A. K. | NO (typisch norwegischer Name übrigens)
Registrar in NO


Ein wenig das spanische Telefonbuch durchforstet, da hätten wir:
H., J. M. H. = 343 575 (mobiland)

und wo Norwegen doch gleich neben Andorra liegt hätten wir da:
KRYSL, VLADIMIR ANTONIN = 737 275
und lustigerweise wohnt der in der Firmenanschrift.

Was das alles bringen soll weiß ich trotzdem noch nicht.

Zyblopanonkal
07.06.2008, 13:57
Ich finde es ja schon sehr komisch, das sich hier angeblich jeder den kopf
heiss macht und recherchen angestellt werden und danach steht diese
diskusion wochenlang still...
Entweder ist es nur fake oder wir sind vielleicht etwas zu schüchtern
mit den Leuten zu reden, denn warum stellt man dann die Telefonnummern
ins forum, wenn man sich angeblich darüber so aufregt aber wiederrum
keiner bemüht sich um eine lösung?!
Bin zwar von dem thema nicht betroffen aber gerade wegen solchen verhalten wie es hier an den tag gelegt wird ist es so lustig hier ab und zu mal reinzuschauen.

Call-Center Fresser
07.06.2008, 14:16
@ Zyblopanonkal

Hmmmm .... was genau willst Du uns hier im Forum denn jetzt sagen :confused:

Übrigens: Es ist ein Gerücht, dass die Großschreibung in unserem Forum auf 5 Worte pro Beitrag beschränkt sind. :clown:

Goofy
07.06.2008, 16:10
...oder wir sind vielleicht etwas zu schüchtern mit den Leuten zu reden, ...

Mit wem bitte?

Gaston
09.06.2008, 11:27
Bin zwar von dem thema nicht betroffen aber gerade wegen solchen verhalten wie es hier an den tag gelegt wird ist es so lustig hier ab und zu mal reinzuschauen.

Deswegen hast Du Dich auch extra angemeldet, um uns mit Deinen Weisheiten und Kleinschreibung zu beglücken.

Ein Tipp von mir, lass es einfach Dein erstes und letztes Posting sein, wenn nicht mehr bei Dir raus kommt. Da ist mir "wochenlange Stille" doch lieber.

plt
12.06.2008, 16:09
ich hab auch den eindruck. dass da jemand versucht adressen zu kontrollieren.
ich hab mich mal auf den weg gemacht ein paar mehr daten zu besorgen.

Die Neue Adresse lautet 7gag.com es gibt auch tovlad.com beide adressen sind in skandinavien bei skandinavischen providern angemeldet. einmal in kopenhagen und einmal in Oslo.

Die Domains sind keine Namen (antragsteller/inhaber) angegeben !!

Die Webseiten mit dem "Cartoon-Angebot" sind sehr stümperhaft erstellt worden mit dem Content-Management-System Joomla und scheinen nur zum vorwand zu existieren.

auf der seite wird ne sprachauswahl gegegen: englisch deutsch norwegisch spanisch.

Norwegisch ist ne sehr seltene Sprache. Schwedisch ist ungleich mehr verbreitet und wird auch von Dänen verstanden. Ich bin in letzter Zeit in Skandinavien gewesen. Ist das auch von euch jemand ? gibt es da ne gemeinsamkeit ?

es wurde bereits eine neue domain registriert www.gag24.net bei einem schwedischen hoster. würde mich nicht wundern wenn auch dort bald was auftaucht.

Irgendwer scheint sich da also echte mühe zu machen. Ich habe diesen Thread per Google gefunden dass heisst der potentielle Absender dieser Brief findet es auch und liest hier höchstwahrscheinlich mit !

Mein Tipp:

Brief Aufheben.
Kopie des Briefes erstellen.
Weiterleiten an alle die Ahnung haben oder befugt sind aktiv zu werden. (CCC, Polizei, ...)

aragorn72
14.06.2008, 13:06
Hallo alle zusammen,

ich habe auch einen solchen Brief bekommen. Auch mit richtig miserabel gemachter Werbung für 7gag.com.

Zunächst mal habe ich ein T5F an die Postfach-Adresse TOVLAD, Postfach 51, 61274 Weilrod gesendet, glaube aber nicht, dass da eine Antwort kommt.

Mein Brief war übrigens automatisch frankiert mit einer aufgedruckten Barcode-Briefmarke. Aber 55 Cent, also keine Massen-Sendung.

Außerdem habe ich eine eMail an meinen zuständigen Datenschutzbeauftragten beim Regierungspräsidium Darmstadt (Vorsicht: ich habe irgendwo Hinweise zum Landesdatenschutzbeauftragten gesehen - ist in dem Zusammenhang Unsinn, der ist nur für Datenschutzprobleme mit öffentlichen Stellen zuständig) geschickt mit der Frage, welche Handhabe ich noch habe. Mal sehen, was da für eine Antwort kommt.

Aber jetzt wirds interessant: Ich habe mal noch etwas mehr gegoogelt und festfestellt, dass es tatsächlich einen in Deutschland aktiven Verlag namens TOVLAD gibt: Sucht mal bei amazon unter Bücher nach Tovlad, siehe da, da gibts unter anderem den Schlüssel zum Nichtrauchen.

Dort steht dann nun als Verlag: Edel Entertainment. Sucht man danach, findet man die Seite edel.com - Produktvermarktung. Die sitzen mit der Muttergesellschaft (AG) in Hamburg. Und siehe da, im Impressum der Name des Vertretungsberechtigten (M. H.) klingt auch etwas skandinavisch - vielleicht aber nur Zufall. Das Tätigkeitsfeld klingt ja schonmal passend ! Die edel entertainment GmbH dann findet sich hier: http://edel.com/edel_entertainment_GmbH.155.0.html.

Schaut man sich die Konzernstruktur unter http://edel.com/fileadmin/user_upload/kuenstler/4_Company/edel_Konzernstruktur_zum_070301.pdf (aha, Content Management System ist also Typo3) an, dann findet man da auch einiges in Skandinavien dabei...

Zumindest mal denke ich, dass da auf jeden Fall eine Verbindung besteht und man damit dann einen zumindest in der Briefaktion beteiligten Ansprechpartner hat, den man festnageln kann. Diese Vermutungen werde ich mal noch dem Datenschutzbeauftragten melden.

Soviel dazu, was ich bisher unternommen habe und welche Möglichkeiten ich noch sehe.

Vielleicht könnten ja mal alle betroffenen das Kontaktformular von edel.com benutzen und dort mal nachfragen, was sie mit TOVLAD und den Werbebriefen zu tun haben ?

Übrigens ist mir völlig schleierhaft, wie die an meine Adresse gekommen sind:
- Eingetragen in der Robinson Liste
- Kein Telefonbuch Eintrag
- Keinerlei Katalogbesteller o.ä.
- Seit 1 Jahren habe ich außer einem Pizzazettel überhaupt keine Werbepost mehr erhalten (dank T5F und meinen beruflichen Kenntnissen zum Thema Datenschutz).

Aber ich werde die Sache keinesfalls auf sich beruhen lassen und werde das verfolgen, was das für ein Laden ist - notfalls mit rechtlichen Hilfsmitteln...

Von einer Inkassofirma o.ä. habe ich übrigens absolut nichts gehört. Sonst jemand ?

Gruß
aragorn72

Gaston
14.06.2008, 13:20
Außerdem habe ich eine eMail an meinen zuständigen Datenschutzbeauftragten beim Regierungspräsidium Darmstadt (Vorsicht: ich habe irgendwo Hinweise zum Landesdatenschutzbeauftragten gesehen - ist in dem Zusammenhang Unsinn, der ist nur für Datenschutzprobleme mit öffentlichen Stellen zuständig) geschickt mit der Frage, welche Handhabe ich noch habe. Mal sehen, was da für eine Antwort kommt.

Die Hervorgehobene Aussage stimmt so nicht!
Es kann durchaus sein, dass dies für das Bundesland Hessen gilt, ist aber nicht für andere Bundesländer repräsentativ!
So ist z.B. die LDSB-NRW (leider) auch für private Firmen zuständig.
Siehe hier: https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Ueberuns/submenu_Kontaktpersonen/index.php (hier unter "Datenschutz", da gibt es extra Mitarbeiter für Behörden und welche für Betriebe!)

Entscheidend ist, wie das Land die Datenschutzbelange ansiedelt. In manchen Ländern wird der behördliche Datenschutz durch einen eigenen Beauftragten erfüllt und der "betriebliche" Datenschutz durch ein entsp. Ministerium erfüllt. Aber auch dies muss von Landesebene gesichert werden, so jedenfalls mein laienhaftes Wissen. Kann natürlich falsch sein.

justtobe
14.06.2008, 16:53
Hallo Jungs und Mädels,

also nur mal am Rande, die meisten der Tovlad Briefe sind mit FrankIT frankiert, was dafür spricht das sie mittels eines Briefcenters versandt werden. Das heisst sehr hohe auflage.
und die Vermutung das RA's und Inkassoinstitute so die adresse ermitteln, bzw. überprüfen ob sie noch stimmt, STIMMT.

Ich persönlich weis aus meinem dienstlichen tun, das allein accumio, SAF, T-Systems, RA S. und Kollegen u.a. diesen Service explizit an Ihre Kunden anbieten.
Ob es sich nun bei diesem Brief um eine solche überprüfung handelt, kann nur der empfänger selbst wissen... hat er inkassogeschichten laufen? hat er schulden? regelmässig post von Rechtsanwälten für Inkasso? dann spricht es dafür!

Also scharf nachdenken? und vieleicht einfach auf die vorangegangene Inkasso- bzw. RA-Post antworten.

Gaston
14.06.2008, 18:12
Also scharf nachdenken? und vieleicht einfach auf die vorangegangene Inkasso- bzw. RA-Post antworten.

Mal abgesehen, dass ich es für Abenteuerlich halte, das man bereits vor einer Adressermittlung was von denen gehört habe. Sonst bräuchten die ja keine Adressermittlung, sondern eine Lesestunde aus unserem Wiki ( Zustellmöglichkeiten :D ). Was soll das bringen, wenn der Brief, wie von Dir behauptet, wie die davor ins nicht beantwortete Nirwana verschwunden sind?

Zu guter letzt frage ich mich, warum ich einen Brief von einem Inkassounternehmen oder einem RA beantworten soll? Wenn irgendwelche Firmen was von mir wollen und ich anderer Meinung bin, wie z.B. über meine Zahlungspflichten oder dem bestehen eines Vertrages, dann sollen die klagen und mich nicht mit Briefen durch Dritte belästigen!

Also, um es kurz zu machen, Dein letztes Statement ist so allgemein geäußert nur Mist! (Auch auf die Gefahr hin, das Mareike mich für meine Wortwahl rügt)

Natürlich gibt es Situationen, wo es richtig ist auf Inkassoschreiben zu reagieren, ebenso wie auf Schreiben von RA, aber es sind bestimmt nicht diese Schreiben, aufgrund denen solche angeblichen Täuschungsbriefe versendet werden. Das ist nämlich höchst unseriös! Immer vorausgesetzt, dass Dein Beitrag inhaltlich stimmt, was zu Beurteilen ich nicht vermag.

eliseo1234
25.06.2008, 19:24
Hallo Leute,

meinen Recherchen zufolge hat Tovlad etwas mit der Firma Europro in Grävenwiesbach zu tun. Die Europro ist der größte Adressschnüffler Deutschlands.
Jetzt der Grosse Zufall. Weilrod liegt genau neben Grävenwiesbach im Taunus.
Und einer der Gesellschafter F. W. wohnt dort auch noch zufällig.

EURO-PRO
Gesellschaft für Data Processing mbH
Lindenhof 1 - 3
61279 Grävenwiesbach
Telefon: 06086-3988-0
Telefax: 06086-3988-10

Die Europro hat auch die First Debit GMBH.
Fragt einfach dort einmal an, was mit euren Daten passiert ist.

Dieses Verfahren der Adressermittlung ist so menschenverachtend. Die Europro gibt auch geschützte Adressen heraus. Eine pensionierte Lehrerin wurde von ihrem Ex-Mann brutal verprügelt. Sie hatte eine geschützte Adresse, er hatte die Europro.
Mein Aufruf an euch alle. Falls Ihr mal in Weilrod bei der Post vorbeikommen solltet, bitte fragt nach, wem das Postfach gehört und falls möglich, macht ein Foto von demjenigen, der das Postfach leert.
Keine nicht bewiesenen Behauptungen aufstellen. Forumsregeln beachten!!!
So long

Bullshit
18.11.2008, 10:16
Ich habe heute (18.11.2008) von denen einen Brief bekommen. Geworben wird für 7gag.com

Meine Adresse haben die sicher von der Deutschen Post Direkt GmbH, weil alle Werbepost der letzten Wochen die Herkunft bei der Deutschen Post Direkt GmbH hat (die bei AZ Bertelsmann eingekauft hat). Dabei war ich die letzten Jahre fast werbefrei, weil ich bei jedem Adresshändler in Deutschland einen T5F plaziert habe, nur AZ Bertelsmann war nicht dabei, aber diese ars**gefi**ten Suppenhühner bekommen morgen Post von mir!

Mit der Deutschen Post Direkt GmbH zoffe ich mich derzeit, weil sie von mir Daten speichern, deren Herkunft sie nicht nachweisen können (zum Beispiel Geburtsjahr, steht in der T5F-Antwort). Auch kann die Deutschen Post Direkt GmbH nicht mitteilen, an wen sie meine Daten übermittelt hat. Eine Beschwerde gegen die Post an den (eigentlich die) Landesdatenschutzbeauftragte(n) habe ich am Montag verschickt. Solchen Unternehmen gehört der Gewerbebetrieb untersagt, deshalb werde ich mich auch noch beim Gewerbeaufsichtsamt und der IHK beschweren! Hier liegt ganz offensichtlich Unzuverlässigkeit vor (§ 35 GewO).

Die Robinson-Liste ist übrigens für den Arsch, denn nach 5 Jahren wird man dort gelöscht und der ganze Müll geht von vorn los. Außerdem wird den Unternehmen dabei nicht untersagt, personenbezogene Daten zu verarbeiten und verbindlich ist sie sowieso nicht.

Nebelwolf †
31.01.2009, 13:47
Spülen wir das Thema mal nach oben :o)

Bei mir ist eine Meldung eingegangen, daß die Briefe an Personen gegangen sind, die sich in einem Zeugenschutzprogramm befinden und die Wohnung erst vor ca. 30 Tagen bezogen wurde.

Die Datenweitergabe kann eigentlich nur durch die Bank, die Krankenkasse, Einwohnermeldeamt oder das Arbeitsamt erfolgt sein, nur dort ist die neue Adresse bekannt.

Nebelwolf

Grisu_LZ22
03.02.2009, 12:56
Das

Bei mir ist eine Meldung eingegangen, daß die Briefe an Personen gegangen sind, die sich in einem Zeugenschutzprogramm befinden und die Wohnung erst vor ca. 30 Tagen bezogen wurde.
klingt jetzt ein bischen arg abenteuerlich ;)

Wobei - Ironie mal ausgeschaltet - eine Bank aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Adressauskünfte beantwortet.

Ostfriese
03.02.2009, 14:22
Wobei - Ironie mal ausgeschaltet - eine Bank aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Adressauskünfte beantwortet.
Naja, ich dachte bislang, die Beantworten solche Fragen - wenn überhaupt - nur der Polizei/Staatsanwaltschaft und auch nur dann, wenn sie von einem Richter dazu gezwungen werden. :confused:


Die Datenweitergabe kann eigentlich nur durch die Bank, die Krankenkasse, Einwohnermeldeamt oder das Arbeitsamt erfolgt sein, nur dort ist die neue Adresse bekannt.
Also wenn ich ehrlich bin, würde ich keiner der genannten Insitutionen zutrauen, solch heiße Daten weiterzugeben.

Grisu_LZ22
03.02.2009, 15:40
...nur der Polizei/Staatsanwaltschaft...
Auf richterliche Anordnung erhalten sie natürlich Auskunft. Da kann die Bank ja sogar vom "Bankgeheimnis" entbunden werden.

Aber der Fa. Lieschen Müller und Abzock .ltd wird keine Auskunft gegeben.

Takuya
05.02.2009, 15:05
Hallo, ich bekam den Brief von Tovlad zur 7gag website heute auch.

Und das obwohl ich gerade erst einmal 1 Monat lang hier wohne.

Mein Mitbewohner mit anderem Nachnamen bekam den Brief jedenfalls nicht.

Antworten die denn beim Nachfragen was für Daten und woher sie diese haben?

Gaston
05.02.2009, 15:23
Ob sie es tun, wenn Du sie fragst, ist nicht sicher, obwohl sie lt. BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) dazu verpflichtet sind.
Von daher wird es für die Firma dann teurer, wenn Du Deinen Anwalt anschließend für die Vertretung Deiner berechtigten Interessen beauftragst.
So ist jedenfalls immer mein (immer seltener werdender) Weg in einem solchen Fall.
Da dies mit erhöhten Kosten verbunden ist, merken es sich die meisten Firmen dann sogar. ;)

Takuya
05.02.2009, 15:38
Nagut eine Rechtschutzversicherung besitze ich nicht, aber anfrange kann ich dann ja mal :)

Gaston
05.02.2009, 15:45
Äh,
Rechtschutzversicherung?
Ich auch nicht, es ist in meinen Augen immer noch derjenige Zahlungspflichtig, der diese Massnahme verursacht. Das ist in meinen Augen derjenige, der meine Anfrage ignoriert.
Was ich dazu immer noch mache, ist einen Frist zu setzen, bis die Antwort zu erfolgen hat (konkretes Datum) und vor allem, sich weitere Werbeschreiben zu verbieten.

Anybody
04.03.2009, 17:02
Hallo,

erstmal "freut" es mich hier etwas über TOVLAD gefunden zu haben. Auch ich habe heute einen solchen Werbebrief bekommen :mad:

Ich öffne so gut wie nie Werbebriefe, heute war das jedoch anders. Ich dachte ich bekomme Post von der Stadt, denn ich habe mehrere Vornamen die auf diesem Brief alle angegeben sind. Ich dachte ich sehe nicht richtig als diese Werbung zum vorschein kam. Ich gebe grundsätzlich nur meinen Rufnamen an. Wer kann meine Daten weitergegeben haben. Der Kreis dürfte sehr klein sein... Stadt oder Einwohnermeldeamt... ? Mehr fällt mir da jetzt überhaupt nicht zu ein. Dazu zu sagen wäre dann noch, dass selbst das Einwohnermeldeamt auszuschließen ist, da sie meine neue Anschrift noch gar nicht haben! Wir sind zum 01.02. umgezogen und wollte mich dann morgen endlich mal ummelden. Eigentlich gibt es offiziell noch gar keine Stelle die Kenntnis über meine Vornamen hat, die meine neue Anschrift besitzt. :lil:

Irgendwie komisch geschrieben aber hoffentlich dennoch zu verstehen :clown:

Was mach ich denn nun? Einfach in den Mülleimer damit? Verbraucherschutz? Ich bin etwas planlos aber richtig wütend. :mad:

Gonzo
04.03.2009, 17:29
Hast Du bei der Post einen Nachsendeantrag mit den angegebenen Namen gestellt?

Das wäre des Rätsels Lösung.

Anybody
04.03.2009, 17:52
Nein sogar das haben wir nicht gemacht.

Die neue Adressen haben bis jetzt... Schule der Kinder, Sparkasse, Steuerberater und ich glaube das war es auch schon. Und auch von denen schreibt mich keiner mit meinem vollständigem Namen an.

Gonzo
04.03.2009, 18:05
Seltsam!
Vor allem vor dem Hintergrund des erst vor ganz kurzem stattgefundenem Umzugs.
Selbst Spammy braucht meistens sowas wie ne Vorlaufzeit, bis die Daten im Umlauf sind!

Aus diesem Grund: Nicht in den Mülleimer damit, sondern aufheben, abheften und warten, was da sonst noch kommt mit dieser Schreibweise der Adresse.

Ich selbst mache mir mittlerweile die Mühe, dass ich meine weitergegebenen Daten in einer Datei festhalte - welche Schreibweise, wann, an wen etc. (BTW Dank an Dr. T.!)

Viel Glück bei der Recherchearbeit wünscht Dir

Gonzo

teb9b4645bre
04.03.2009, 20:57
Da ich beruflich im weitesten Sinne mal damit zu tun hatte, tippe ich auf das Einwohnermeldeamt und deren automatisierte Melderegisterauskunft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft

Dafür würden die exakten Vornamen und das Geburtsdatum sprechen.

In einer deutschen Hauptstadt läuft das für Großkunden(geplant seit 2008 auch für Private und Kleinkunden) wie folgt ab:
http://www.berlin.de/labo/einwohnerwesen/dienstleistungen/internetauskunftsserver_grosskunden.html.

Als Bürger muß man diesem Verfahren explizit widersprechen, um nicht erfaßt zu werden.
Allerdings fordert Berlin bereits das Geburtsdatum zur eindeutigen Identifizierung - möglicherweise weichen andere Länder davon ab.

Übrigens hat 7gag.com die Schönsten je gesehenen AGBs:


1. Alle Bücher, Bilder und Dateien die zum Verkauf stehen sind Eigentum von 7GAG.COM. Deshalb ist ein weiterer Verkauf an Dritte strengsten untersagt.

2. Die Bücher sind in digitalen Format also in .pdf!

3. Sie erhalten nach erfolgreicher Einzahlung einen Link auf Ihre Email Adresse. Sie können Ihr gekauftes Buch drei Mal in einem Zeitraum von 5 Tagen downloaden. Danach wird der Link inaktiv.

4. Nachdem Ihnen ein Link auf Ihre Email Adresse zugesandt wurde erlischt Ihr Recht auf Rückerstattung Ihres Geldes.

Ganz generell sieht das alles sehr nach do-it-yourself aus.

Gonzo
04.03.2009, 21:14
Anybody hatte sich doch noch gar nicht umgemeldet.

teb9b4645bre
04.03.2009, 21:21
Ganz sicher nicht? Dann müßte auf dem PA noch die alte Adresse stehen. Und dann haben sich die Banken etwas komisch. Die Schulanmeldung für die Kinder gestaltet sich zumindest in Berlin anstrengend ohne Ummeldung, da hier alles in die bessergestellten Stadtviertel drängt.

Vielleicht hat sich Anybody nur mit neuer Adresse abgemeldet und das Bundesland war schon an den automatisierten Datenabgleich zwischen bestimmten Ländern angeschlossen.

Der Bezug einer staatlichen Leistung wie Kindergeld (mit neuer Adresse) reicht auch manchmal aus.
Oder war es gar die GEZ?

Gonzo
04.03.2009, 21:24
Ich hab die Info auch nur aus seinem Posting.

alariel
05.03.2009, 06:48
@Anybody: *Richtung wiki schubs* T5F%2C_auch_TFFFFF? ;)

Anybody
05.03.2009, 10:40
Also, umgemeldet habe ich mich vor etwa 1 Stunde. Das Einwohnermeldeamt ist also auszuschließen.
Bei der Schulanmeldung für meine Tochter könnte ich mich jetzt nicht erinnern meinen Perso vorgelegt zu haben. Also glaube ich, dass wir auch diese Stelle ausschließen können.
Tja, ansonsten kam für mich ausschließlich die Bank in Betracht. Da bin ich heute auch schon gewesen .... da ich ja echt stinkig wegen des Briefes bin. Ich habe also erstmal gefragt wie mein Datensatz denn gespeichert sei... ob nur der Rufname oder mein kompletter Name. Es wurde mir gesagt, wenn ich von dort immer nur mit dem Rufnamen angeschrieben werden würde, dann wäre ich auch so gespeichert - könnte dies aber jederzeit ändern lassen. Der Weg zur Bank war also überflüssig - wie schon erwartet. Das sind aber wirklich die Einzigen die durch meine Ausweiskopie bei Kontoeinrichtung sowie die Adressänderung vor ein paar Wochen informiert sind.
Ich habe seit gestern kaum etwas anderes was mir durch den Kopf geht als diese Sache. Ich weiß eigentlich gar nicht warum mich das so beschäftigt... war ja nur ein Werbebrief :( Aber irgendwie weiß man ja nie wo das einmal enden kann, wenn man sich nicht drum kümmert... oder?

@arariel

erstmal danke für den Link. Ich habe das gestern auch schon gesehen, aber an wen sollte ich das nun schicken? An die Bank? Oder an das Postfach von diesen Pfeifen?

alariel
05.03.2009, 10:43
Weshalb sich hier ja gekümmert wird ;)

Wie ich oben schon schrieb, ein T5F kann helfen. Zusammen mit einer UE, natürlich.

blowfish
05.03.2009, 11:36
Hallo @Anybody
Hast du eigentlich schon früher mal Werbung mit den ganzen Namen an die alte Adresse bekommen?
Könnte ich mir ja mal vorstellen, dass dann nur die neue Anschrift geändert wurde.
Zu deiner Frage bezüglich T5F, den musst du dann schon an den Werber schicken.

alariel
05.03.2009, 12:19
erstmal danke für den Link. Ich habe das gestern auch schon gesehen, aber an wen sollte ich das nun schicken? An die Bank? Oder an das Postfach von diesen Pfeifen?

Im Zweifel an das Postfach... es bleibt natürlich die Frage, ob Du da überhaupt Antwort bekommst...

Anybody
05.03.2009, 12:47
Nein das war das erste mal, darum war und bin ich noch immer total irritiert

Hotte51
07.03.2009, 06:44
Weshalb sich hier ja gekümmert wird ;)

Wie ich oben schon schrieb, ein T5F kann helfen. Zusammen mit einer UE, natürlich.

Moin,

das bringt überhaupt nichts. Ich habe letztes Jahr selber so einen Brief bekommen und an das Absender-Postfach einen T5F nebst UE geschickt.

Habe nie Antwort bekommen. Am Anfang dieses Themas wurde einmal in den Raum gestellt, es würde sich hier um eine Art "Adressermittlung" irgendwelche Inkasso- oder Rechtsanwälte handeln.

Anfangs fand ich das witzig und absolut unwahrscheinlich das so Adressen ermittelt werden.....bis ich selber dann Post von einem Insolvenzverwalter bekam, der eine längst vergessene (weil seit 27 Jahren nix mehr kam) Forderung eintreiben wollte.

Auch bei mir standen sämtliche Vornamen auf dem Schreiben. Ich denke mittlerweile, hier handelt es sich tatsächlich um eine, nennen wir es einmal "geheime Datenbank" um so günstig und schnell gültige Adressen von Gläubigern ermittel zu können. Wer weis, wie schwer und aufwendig es ist, über die Einwohnermeldeämter einen mehrfach umgezogenen zu ermitteln, versteht warum sich einige derartiger Mittel bedienen.

Ist aber alles nur eine Vermutung von mir und nicht belegbar.

Schöne Grüße
Hotte51

Gaston
07.03.2009, 13:08
M.....bis ich selber dann Post von einem Insolvenzverwalter bekam, der eine längst vergessene (weil seit 27 Jahren nix mehr kam) Forderung eintreiben wollte.

27 Jahre alte Forderung oder einen Titel?
Weil Geldforderungen normalerweise nach 3 Jahre zum Ende des Ereignisjahres verjährt sind.
Naja, besser gesagt Schulden verjähren nie, nur die Durchsetzbarkeit (Zahlung oder einen "Titel") der Forderung verjährt nach dieser Frist.
Aber da nach 27 Jahren so blauäugig zu sein, dass die Forderung noch bezahlt wird?

Hotte51
08.03.2009, 08:58
so blauäugig zu sein, dass die Forderung noch bezahlt wird?

nix blauäugig...;)

das war ein 27 Jahre alter Titel, der tatsächlich in Vergessenheit geriet. (ja, sowas gibt es tatsächlich ;) )

Ändert aber nichts daran, das ein T5F nebst UE nichts bringt (außer vielleicht per RA verschickt) und die ganze Angelegenheit so wie beschrieben wohl eher eine Art "billige Aufenthaltsermittlung" zu sein scheint.

schönen Sonntag noch
Hotte

Gonzo
08.03.2009, 12:17
Ändert aber nichts daran, das ein T5F nebst UE nichts bringt (außer vielleicht per RA verschickt)

Das stimmt so nicht!

Ich habe schon die diversesten T5Fs zurückbekommen und danach war Ruhe. (Und die waren nicht per RA verschickt.)
Da ist das gesamte Repertoire dabei, insbesondere auch:
- Komplettauskunft über die Herkunft meiner Daten
- T5F nicht vollständig beantwortet, aber ein 5 Euro-Schein hing dran "Für Ihren Ärger" (wirklich wahr)...

Wenn Du die Sache natürlich auf sich beruhen lässt, wenn Deine T5Fs nicht beantwortet werden, kannst Du es in der Tat gleich lassen.

Wer T5Fs verschickt, ohne die Bereitschaft, sich *danach* auch mal Mühe zu machen und den zuständigen Datenschutzbeauftragten und/oder die Wettbewerbszentrale einzuschalten - der braucht erst gar nicht damit anzufangen.

Alleine schon im eigenen Interesse sollte man dafür sorgen, dass man zu seinen Auskünften und zu seinem Recht kommt. Wer schon bei der ersten Hürde aufgibt - wieviel ist dem denn dann sein Recht wert???

Gonzo

Hotte51
08.03.2009, 12:58
Das stimmt so nicht!

Ich habe schon die diversesten T5Fs zurückbekommen und danach war Ruhe. (Und die waren nicht per RA verschickt.)


@Gonzo

meine Aussage, das es nichts bringt bezog sich auf diesen Thread hier, also auf diese Tovlad-Bude....

das es nichts bringt, war keinesfalls allgemein gemeint.

Meine Anfrage, bzw. Beschwerde an den zuständigen Datenschutzbeauftragten brachte ebenfalls nichts.

Es existiert leider nur eine Postfachadresse, der Absender des Schreibens sitzt angeblich in Spanien. Somit ist ein durchsetzten einer Auskunft mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, wenn nicht gar unmöglich.

Hast Du Tipps wie es ohne diese Knüppel zwischen den Beinen und ohne großen, finanziellen und nervlichen Aufwand möglich ist......immer her damit.

Ich wäre ein dankbarer Abnehmer :wink:

Gruß
Hotte

elton_at
25.03.2009, 15:57
Bei mir war die Fotokopie eines Robert Estudi&Publicitat SL aus Andorra heute in der Post. Ist doch nix Schlimmes. Der Mensch hat eine Geschäftsidee und versucht, wie viele andere Unternehmer auch, seinen Mitmenschen etwas von dem abzuringen, ohne das nix geht.

Ramba
25.03.2009, 16:23
Hallo an Alle,

ich habe heute auch so einen Werbebrief erhalten. Bin auch erst vor kurzem umgezogen. Nachdem ich das hier alles gelesen habe, glaube ich auch, dass das etwas mit Adressenermittlung zutun hat. Mich würde es nicht wundern, wenn ich in nächster Zeit ein Brief im Kasten habe von meiner Versicherungsgesellschaft. Ich bin innerhalb von kürzester Zeit 2 mal umgezogen und habe nur denen nicht meine Anschrift mitgeteilt. Mal sehen was sich so tut in den nächsten Tagen.......Werde berichten

Ramba
27.03.2009, 08:19
Hallo,
und tatsächlich hatte ich heute Post von meiner Versicherung im Kasten. Mit den Worten: Wir haben Ihre aktuellen Daten ermittelt.....
Naja schon ziemlich merkwürdige Methode.....

Gruß Ramba

rudiralle
17.05.2009, 20:56
ich bin neu hier und es werden hier viele Vermutungen an den Tag gelegt, aber keiner will auf die Idee kommen das auch noch andere Firmen Adressen heraus geben.
Z. Bs. die Schufa, schaut doch bitte mal Eure Schufa-Eigenauskunft an, da werden viele feststellen das die Schufa Adressauskunft heraus gibt, bei mir hat die Schufa das gemacht, ihr könnt mal Raten welche Firma das bekommen hat?

"First Debit GmbH"

Zwei Tage später hatte ich Werbung von TOVLAD bekommen! Und nun?
Viele wissen überhaupt nicht das die Schufa Adressen heraus gibt, das ist Fakt.
Die Schufa fragt in keinster Weise nach ob die Betreffenden Firmen überhaupt ein berechtigtes Interesse haben.

Ich wüsste von diesen Geschäftsverhältnissen nichts wenn ich bei der Schufa keinen Benachrichtungs-Update hätte.
D.h. bei jder Änderung meiner Daten wird mir per SMS & eMail eine Nachricht zu gesandt, dadurch hat man die Möglichkeit auf Korrektheit seiner Daten zu Prüfen.

Ich finde die Schufa spielt hier eine große Rolle der Adressübermittlung, nur viele wissen es nicht weil sie Ihre Daten nicht kennen.

Grüße, rudiralle

benjen07
30.06.2009, 22:47
....ich hatte jetzt vor kurzem Schufa.de angeschrieben da ich eine aktulle Schufa Auskunft brauche...ich bekam Post von der Schufa selber das ich meinen Personalausweis und meine Meldebestätigung zuschicken bzw. per email versenden sollte, ansonnsten würde es nicht gehen mit der Auskunft.....nun ja habe es dann gemacht......ich bekam auch einen Brief von TOVLAD....und die einzigen die meine jetzige Adresse haben ist mein alter Vermieter und Schufa.de...da ich ja erst vor kurzem Umgezogen bin.... habe auch keinen Rücksendeantrag bei der Post gemacht!!! Ich stimme dir voll und ganz zu das es die Schufa sein wird die hier mit den Daten rumwirft!!! ÄTZEND ECHT!!! :mad:

Mittwoch
01.07.2009, 14:03
Hallo benjen07,
willkommen im Forum. Ich möchte dich bitten, diese Hinweise zu lesen (http://www.antispam-ev.de/wiki/SoS). Danke!


.....nun ja habe es dann gemacht......ich bekam auch einen Brief von TOVLAD....und die einzigen die meine jetzige Adresse haben ist mein alter Vermieter und Schufa.de...da ich ja erst vor kurzem Umgezogen bin.... habe auch keinen Rücksendeantrag bei der Post gemacht!!! Ich stimme dir voll und ganz zu das es die Schufa sein wird die hier mit den Daten rumwirft!!!
Die Schufa sollte man wegen ihres Geschäftsgegenstands und den Konsequenzen, die aus einem (möglicherweise völlig unbegründeten) Schufa-Eintrag folgen können, wahrlich nicht in Schutz nehmen. Dennoch kann ich Deinen Ärger verstehen, möchte dem allerdings etwas entgegenhalten.

Der Schufa laschen Umgang mit Nutzerdaten vorzuwerfen, halte ich für sehr übertrieben. Die Reglements der Schufa sind sehr streng. Wie du ja feststellst, muss man sich als Anfragender eindeutig identifizieren, bevor man eine Auskunft bekommt. Als Geschäftstreibender kann man zwar etwas vereinfacht online bei der Schufa abfragen, aber auch dafür müssen vorher gewisse Daten des Abzufragenden mitgeteilt werden. Eine Anfrage nur mit Namen wird nicht bearbeitet, da muss auch schon Anschrift und Geburtsdatum übermittelt werden. Ansonsten wären Verwechselungen auch Tür und Tor geöffnet, denn es gibt die sprichwörtlichen Lieschen Müllers sicherlich mehrmals in Deutschland.

Zudem ist TOVLAD möglicherweise gar kein Mitglied der Schufa, denn die nehmen eine schöne Stange Geld für ihre Dienste, außerdem nehmen die nicht jeden als Mitglied. Siehe Schufa.

Ich vermute viel eher, dass die Post die Quelle für die Datenweitergabe ist. Auch wenn Du keinen RückNachsendeantrag stellst, wird die Post vieles daran setzen, Deine neue Adresse herauszufinden. Es kann z.B. sein, dass Dein Postbote Deinen alten Vermieter gefragt hat, weil er unzustellbare Schreiben hatte. Wenn Dein Vermieter dann - sicherlich in bester Absicht - Deine neue Adresse mitteilte, so kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Post diese Daten speichert.

Bei Versandhandeln und ähnlichen Gewerbetreibenden steht meist so etwas wie "Falls verzogen, bitte nachsenden und Anschriftenbenachrichtigungskarte rücksenden" auf den Umschlägen zu lesen, denn diese Versender haben natürlich ein Interesse daran, Dich auch weiterhin mit Werbung beliefern zu können. Die Post lässt sich den Anschriftenbenachrichtigungsservice teuer bezahlen. Schau doch mal auf den Webseiten der Deutschen Post nach den Angeboten für Gewerbetreibende, dann weißt du, was ich meine. Leider ist dieses Angebot in gewissen Grenzen sogar legal und man hat Mühe, die Weitergabe der Daten zu unterbinden.

Eine andere Quelle für Deine Daten können die Einwohnermeldeämter sein, die auf Anfrage auch Daten von Gemeldeten an nahezu jeden Anfragenden weitergeben, sofern man diesem nicht ausdrücklich widersprochen hat (dann dürfen nur noch Behörden und die Justiz Auskunft erhalten).

Schönen Gruß
Mittwoch

benjen07
01.07.2009, 16:40
....alles ein wenig komisch!!??? Wie soll ich mich jetzt verhalten wegen des Briefes?

alariel
01.07.2009, 17:49
Bahnhof...?
Wie möchtest Du Dich denn verhalten, wegen des Briefes? :whoot:

Goofy
01.07.2009, 20:46
Leitfaden zur Abwehr von Briefspam

Ralf_DUS
17.07.2009, 16:44
Hi Ihr,

also seit einiger Zeit werde ich mit den Briefen von www.7gag.com bomberdiert. Zum Teil bekomme ich zwei mal die Woche einen solchen Brief, die natürlich alle vollkommen identisch sind. Das ist verdammt nervig und mich würde interessieren woher die meine Andresse haben. Vor allem wurde auf dem Brief auch mein zweiter Vorname verwendet, den ich sonst nie verwende. Er steht hat im Ausweis.

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich mich dagegen wehren?

Vielen Dank im voraus
Ralf_DUS

Grisu_LZ22
17.07.2009, 16:59
...
(1) Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht und
(2) wie kann ich mich dagegen wehren?

Hallo Ralf, wilkommen im Forum

zu (1) - lies Dir den Thread durch, dann kannst Du ersehen, wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat

zu (2) - steht genau über Deinem Beitrag: Bitte hier lesen: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=223621&postcount=70

ghost0815
17.07.2009, 20:26
bei mir hat die Schufa das gemacht, ihr könnt mal Raten welche Firma das bekommen hat? "First Debit GmbH"
Wir erinnern uns an:

meinen Recherchen zufolge hat Tovlad etwas mit der Firma Europro in Grävenwiesbach zu tun. Die Europro hat auch die First Debit GMBH.

Nachgeforscht, stimmt. Gleichzeitig hat sich dieses Unternehmen auch noch die Datascore GmbH in Köln angelegt (HR Auszüge).

Nun denn, schieße ich einen T5F an die First Debit GmbH.
Mein Gefühl sagt auch mir dass da irgendwo die Schu.. drinne hängt.

ghost0815
24.07.2009, 13:09
Das Schreiben einer RA Kanzlei, welche nach eigenen Angaben First Debit vertritt, hat mich nun beglückt. Mit einer Antwort die für die Schwellung meines Halses zuständig ist.
Ich werde weiteres recherchieren.
Es sei schon jetzt erwähnt dass ich mit dem dort genannten Auftraggeber, zur Überprüfung meiner Adresse, noch nie Kontakt hatte.
Abgesehen davon wird mein Nachname in der Anschrift als auch Anrede falsch geschrieben.

ghost0815
24.07.2009, 14:52
Nach dem jetzigen Stand habe ich noch immer keine Beweise um die Werbezuschriften direkt mit First Debit in Verbindung zu bringen. Durch den zeitlichen Ablauf ist es zwar erkennbar, aber eben nicht zu beweisen.
Die Anwälte der First Debit verweisen auf Producta Daten Service, welche die Auskunft bestellt hätte. Selbstverständlich werde ich auch dort freundlich aufschlagen.
Die Producta firmiert mit dem Betrieb als Auskunftei. Eine Auskunftei die also eine Auskunftei beauftragt. Gleichzeitig gehört Producta zu Creditreform. Habe ich bereits gehört, hatte aber ebenfalls noch keinen Kontakt dorthin.
Es bleibt also weiterhin noch ungeklärt was diese Masche wirklich soll.

Umaj
27.08.2009, 14:55
So, heute habe ich Post von TOVLAD bekommen. Ich hab den Frieden nicht getraut und hab erst einmal Google befragt, was es so zu berichten gibt über diese Firma und Art der Werbung (falls es denn eine ist). Ich bin hier gelandet und viel zu lesen bekommen. Und einiges wird mir durchaus begreifbarer. Ich wohne schon seit längerer Zeit in dem Haus, bin aber bisher von Werbepost verschont geblieben - das liegt wohl daran, dann ich in der Hinsicht nicht nett sein möchte.
Aber ich habe Anfang dieser Woche Post von einer Anwältin erhalten. Der Brief etc. sehr liederlich und wenig profesionell. Die Anwältin ist aber zugelassen und auch die Auftraggeberin sind real existierend. Es kann rein theoretisch nur sein, dass meine Anschrift über diesen Kanal öffentlich wurde. Außerdem habe ich 2 Vornamen, im Anwaltsschreiben und auf dem Brief von TOVLAD ist nur der Rufname drauf. Hätten die vom Amt meine Anschrift, sähe das sicher anders aus...
Auf alle Fälle werde ich den Brief mal noch aufheben und der Dinge entgegen sehen. Ich glaube hingegen nicht, dass es Sinn macht, einen T5F zu schreiben. Aber auf die Finger hauen tät ich denen schon gern.
Herzliche Grüße von hier
Umaj

terrortucke
14.09.2009, 13:30
hallo zusammen !!!
also ich habe auch diesen brief aus andorra erhalten !!!
aber ....
ich habe bei meinem umzug weder einen nachsendeauftrag gestellt,noch hatte ich zu dieser zeit ein telefon geschweige denn einen internetanschluß !!!
auch meine ummeldung erfolgte erst nachdem ! ich diesen brief erhalten habe !!!
was sagt uns das ???
das auch die stromanbieter , in meinem fall die MARK E , adressen weitergeben !!!!
denn die wahren die einzigen,die in diesem zeitraum meine neue adresse wußten !!!
und ich habe bestimmt nicht zugestimmt,meine adresse an dritte weiterzugeben !!!
ich könnte k***** !!!
mit glg ... die terrortucke !!!

P.s. ich will die sendung "wie bitte" zurück die diesen krimminellen das handwerk gelegt hätte !!!!

wahwah
14.09.2009, 14:02
Willkommen bei AntiSpam e.V

Deine "1/!" Taste prellt übrigens.

Bei allem Verständniss für Deine Entrüstung,

lese bitte mal den folgenden Artikel in unserem Wiki:

http://www.antispam-ev.de/wiki/SoS

primart
20.09.2009, 18:58
hallo,

ich habe am 19.09.2009 ebenfalls diesen Brief von TOVLAD, mit einer Werbung für diese dubiose Internetseite 7gag, bekommen. Ich wohne schon seit mehreren Jahren in dieser Wohnung und natürlich haben alle offiziellen Stellen und Vertragspartner meine aktuelle Adresse. Mir ist es also nicht möglich einzugrenzen wer die Adresse weitergegeben haben könnte. Bekomme sonst keinerlei Werbebriefe.
Das Thema wurde am 10.01.2008 eröffnet und mich würde interessieren, ob diejenigen die bereits vor längerer Zeit einen solchen Brief erhielten weitere Briefe erhalten haben, die sie nicht zuordnen können.
Mir kommt diese Sache auch sehr eigenartig vor und es wäre interessant ob außer dem Brief etwas passiert ist, oder ob es dabei blieb.
Hat jemand bis heute eine Reaktion auf einen T5F, den er an das Postfach schickte, erhalten?

Vielen Dank und Grüße.

majaNO1
02.10.2009, 18:10
Also heute hat mein Mann Post von denen bekommen. Das Merkwürdige: Wir wohnen erst seit 3 Monaten hier. Er nimmt weder an Gewinnspielen teil noch hat er einen Nachsendeauftrag gestellt oder irgendjemand sonst außer dem Einwohnermeldeamt, dem Stromanbieter und dem Telefonanbieter die neue Adresse mitgeteilt. Woher haben diese Menschen jetzt unsere Adresse?

wahwah
02.10.2009, 18:18
Vom Einwohnermeldeamt, wenn Ihr nicht explizit wiedersprochen habt?

mfatgt
06.10.2009, 11:27
Meine Frau bekommt auch regelmäßig post über 7gag.com.

In der Schufa steht der eintrag First Debit GmbH! Sie hat ansonsten keine Einträge in der Schufa, bzw wir können uns nicht erklären, was sich hinter First Debit GmbH verbirgt!

Mittwoch
06.10.2009, 12:15
Sie hat ansonsten keine Einträge in der Schufa, bzw wir können uns nicht erklären, was sich hinter First Debit GmbH verbirgt!
Im Antispam-Wiki gibt es einen umfangreichen Artikel über die Schufa: Schufa. Dem ist auch zu entnehmen, was die Schufa darf und was nicht und wie man sich gegen nicht gerechtfertigte Einträge zur Wehr setzen kann.

Vielleicht liest Du mal in Ruhe den Artikel und schaust, was sich davon auf Euren Fall anwenden lässt. Ich würde Dir im Zweifel auf jeden Fall den Gang zu einem Anwalt oder einer Verbraucherzentrale anraten, denn wir hier im Forum dürfen keine rechtliche Einzelfallberatung leisten.

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Zur-Wehr-Setzen
Mittwoch

Hotte51
06.10.2009, 16:14
Meine Frau bekommt auch regelmäßig post über 7gag.com.

In der Schufa steht der eintrag First Debit GmbH! Sie hat ansonsten keine Einträge in der Schufa, bzw wir können uns nicht erklären, was sich hinter First Debit GmbH verbirgt!

Es handelt sich hierbei um ein Inkasso-Unternehmen

First Debit gmbh

Wilhelm-Busch-Str. 6
63110 Rodgau
06106 2673029

mareike26
06.10.2009, 16:18
Wichtig in dem von Mittwoch verlinkten Artikel ist dieser Absatz:

Wie kann man sich gegen einen rechtswidrigen negativen Schufa-Eintrag wehren?

Zuerst einmal sollten Sie, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Kreditwürdigkeit negativ beeinträchtigt ist, eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen.

Wenn Sie anhand dieser Auskunft einen Negativeintrag entdecken und den Verdacht haben, dass dieser rechtswidrig ist, sollten Sie umgehend anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ihr Ansprechpartner für die Löschung der Daten ist das Mitgliedunternehmen der Schufa, welches den betreffenden Eintrag veranlasst hat.
Lediglich in dem seltenen Fall, wo das betreffende Unternehmen nicht mehr existiert bzw. insolvent ist, sollten Sie Ihre Anfrage direkt an die Schufa richten.

Die Beurteilung, ob der Schufa-Eintrag rechtswidrig ist, sowie das weitere Vorgehen sollten Sie dann einem Anwalt überlassen. Ein Vorgehen auf eigene Faust ist hier nicht anzuraten, weil Sie als Laie die Zulässigkeit des Schufa-Eintrags möglicherweise falsch beurteilen (dann kann der Schuss für Sie böse nach hinten losgehen!), und weil der Anwalt hier eher wissen wird, wie er Ihren Anspruch auf Löschung der Daten effektiv und zeitnah durchsetzt. Zunächst einmal wird der Anwalt das Unternehmen mit kurzer Fristsetzung auffordern, den Eintrag löschen zu lassen. Reagiert das Unternehmen nicht, oder stellt es sich quer, kann der Anwalt Ihren Anspruch auf dem Wege einer Eilklage durchsetzen. Dies geht bei konsequentem Vorgehen des Anwalts durchaus recht schnell, z.T. innerhalb von einer Woche.

catchie
10.10.2009, 00:00
Hallo an alle.
Auf der Suche, was "First Debit GmbH" eigentlich ist (das wäre immer noch meine Frage, genauer gesagt, mit wem die zusammenhängen, denn ich frage mich, gibt es dabei einen engeren Zusammenhang, sei es mit Banken oder Auskunfteien wie Creditreform o. ä.), bin ich beim Lesen der raffinierten Art und Weise, Daten von Bürgern zu veruntreuen, nein zu erhalten, immer ärgerlicher geworden beim Lesen dieses Themas. Tovlad o. ä. hatte ich noch nie gehört, nach allem, was hier steht, gibt es für mich aber keinen Zweifel, daß es nur eine raffinierte Art und Weise ist, Adressen zu verifizieren. Wer hat so was nötig ? Inkassounternehmen, Adressenverkäufer, nein Auskunfteien wie Schufa, Creditreform o.ä. - nein, das sind ja seriöse "Kreditsicherer".
Hier wurde immer wieder gesagt, nie voll angegebene Vornamen (mehrere, vollständig) seien aufgetaucht, und zwar zusammen mit fast noch gar nicht bekannten Adressen direkt nach Umzügen.
Schufa, Creditreform und Co. (es gibt mehrere solcher Auskunfteien) speichern diese korrekten Namen. Wie kommt es aber nun zu den ganz brandneuen Adressen ?
Meine Vermutung (ich bin mir fast sicher, sagt Bescheid, wenn das bei Euch nicht sein kann) : Die Banken. Es sei denn, man hat keine. Dann hat man vielleicht einen Nachsendeantrag. In beide Fällen landet die Adresse bei der Schufa. (m Falle der Nachsendeanträge kauft sie die Schufa offenbar an. Die lieben und seriösen Banken melden offenbar SOFORT jede neue Adresse an die Schufa. Die liebe Schufa wiederum meldet offenbar jede Veränderung ebenfalls sofort zurück an sämtliche Banken, vermutlich auch an andere seriöse "Vertragspartner" der Schufa.
Das wäre ja auch nichts Falsches, wenn nur der, dem man die Adresse sowieso gibt, sie dann hätte, und wenn nicht, ja wenn nicht jeder die dann bald hätte (so hier meine Phantasieversion).
Mir ist das aufgefallen, als mich meine Bank jedesmal anschrieb, wenn bei der Schufa eine Addressänderung stattfand, zum Beispiel offenbar der Schufa eine von mir rein zur Postzustellung einmalig angegebene Adresse für eine ehemalige Bank offensichtlich "gemeldet" wurde (vermutlich von der ehemaligen Bank, denn meines Erachtens hatte nur diese diese Information), völlig aufgelöst die aktuelle Bank anschrieb (und zwar mitsamt der dieser aktuellen Bank nicht mitgeteilter vermeintlich "neuer" Adresse), sie müßten meine Adresse überprüfen und seien von der Schufa informiert worden.
Diese Anschreiben waren in der Folge so verfaßt, daß sie "bei nichtzutreffender Adresse zurückzusenden" etikettiert waren, sobald bei der Schufa eine Adressänderung stattfand (eine alte Adresse, die aber der Bank noch vorlag, wurde ausgetragen, genau an diese Adresse wurde dann der "bitte zurücksenden"-Brief der Bank versandt, um zu prüfen, ob diese Adresse denn nun wirklich... und so weiter - Schufa und Banken informieren sich geneseitig sofort über ihre jeweiligen "Nachforschungen" - und diese Adressen werden dann verkauft ? nein, nein, gespeichert, nur so, ohne weiteren Zweck, wie zum Beispiel sie an Inkassounternehmen...- nein. oder jedermann ? auch nein. aber vielleicht doch an First Debit Gmbh ..? na ja, wer weiß. Die bei mir "Anschriftenaktualisierung" (wörtliches Schufa-Zitat) betrieb.), so daß Ihr Schufa in Zusammenarbeit mit Banken und Deutscher Post Eure spam-Briefsendungen meiner Meinung nach zu verdanken habt. Vielleicht (vielleicht) nicht ohne First Debit GmbH oder vergleichbaren "Anschriftenaktualisierern". Aus Andorra ?? Es sei denn, Ihr wißt, wer nach Euch suchte. (Ich glaube nicht, daß es um den postalisch erbetenen Besuch von Spaß-Internetseiten ging, mit handaufgeklebten Briefmarken und dilettantischen website-Inhalten und anonymen Postfachadressen (WER hat so was nötig ??) und noch dazu Absender in Andorra, außerdem offenbar wirklich sehr viele Leute angeschrieben, insbesonders offenbar, und das macht mich relativ aufmerksam, nach Umzügen. Geht es noch bizarrer ? Oder ist es das neueste Ziel, zu den makellosen Adressdaten samt sämtlicher Vornamen vielleicht auch noch online-Daten zu erfassen ? Z. B. email ??, Telefonnummern, Internetzugang etc. ?) Ich denke aber, es geht um die Aktualisierung des Adressbestands von Auskunfteien und Inkassounternehmen, hoffentlich nicht der Schufa oder der Creditreform, wer weiß das schon so genau.... (Oder um offene Inkassovorgänge, aber das hätten die vielen Diskussionsteilnehmer hier sicher schon erwähnt, wenn jemand nach ihnen gesucht hätte.) Vielleicht ist sogar die xyz selbst der ehrenwerte Auftraggeber ? Weshalb überprüft jemand, der die Adresse schon hat, diese nochmals ? Ohne daß etwas inkassomäßiges danach passiert ? Will da jemand bombensichere Adressen haben oder was ? So wie man es von ihm erwartet ? Gibt es spam-Betroffene, die nichts, und aber auch gar nichts mit irgendwelchen Inkassovorgängen zu tun hatten ? Wo weder Inkassounternehmen, Rechtsanwälte o. ä. nach ihrer neuen Adresse suchten ?
Bitte helft, wieder Moral und Anstand in das Inkassowesen zu bringen und helft mit, Schufa und Co. (Creditreform u. ä.) zu kontrollieren und in ihren immer größer werdenden und in meinen Augen überhaupt nicht moralisch gerechtfertigten Einflußbereichen zu beschränken. Es kann nicht angehen, daß man aufgrund von Schufa Nachteile bei Bewerbungen hat oder keine Wohnung findet, meiner Meinung nach, gerade heutzutage, wo viele mal 200,-- ¤ gerade nicht zahlen können, z. B. wenn sie von anderen nicht bezahlt werden oder der Job verloren geht.
Wer weiß etwas über First Debit GmbH bzw. die Geschäftsverbindungen der First Debit GmbH ? Denn auch bei mir verlangte die First Debit GmbH eine "Anschriftenaktualisierung" bei der Schufa. Das wurde dort eingetragen. Kann ich es austragen lassen ? Denn das wurde von der Schufa verneint. Obwohl ich First Debit GmbH nicht kenne und auch keine Einwilligung gegeben habe. Es wurde von der Schufa behauptet, ich hätte wohl mal im Internet auf irgendein Häkchen geklickt und jetzt bleibe der Eintrag drin, basta. Ich habe aber auf kein "Häkchen" geklickt, so etwas mache ich grundsätzlich nicht. Obwohl Schufa von mir informiert, daß nicht ok, lassen sie es drin - wenn es denn nach ihnen ginge.
Kann man nicht, was wohl jeder sowieso annehmen würde, endlich erreichen, daß Schufa VERANTWORTLICH ist für den M**t, den sie ja immerhin freigebig (aber nicht kostenlos) verbreitet, halt nein, das war falsch formuliert.
Wollt Ihr eine Privatanschrift ? Dann macht was gegen die Schufa und gegen Creditreform und Co. Nur so ein Vorschlag.
Ach, übrigens Creditreform : Die riefen mal in meiner Privatwohnung unter geschützter Rufnummer (nicht im Telefonbuch) an, und jetzt wird' s lustig : nämlich auf der separaten Telefonnummer meines Untermieters, ebenfalls geschützt, aber - von mir bei der Telekom bestellt (weil ich einfachheitshalber den monatlichen Betrag zusammen mit der Miete in Rechnung stellte). Obwohl er sich mit seinem Namen meldete (der nicht meiner ist), informierten ihn diese Herren ganz detailliert über alles, was über mich bei der Fa. Creditreform so eingetragen ist - und zwar ohne daß er darum gebeten hätte. Noch Fragen zum Datenschutz ?
Ich glaube, Gesetzgeber und Datenschützer unternehmen hier so gut wie nichts. Was machen die dann ? Einfach nur dasein, damit es heißt, es gibt Datenschutz ? Im Gegenteil, der Datenschutz wird beständig abgebaut. Wann gab es schon früher Adressen aus Nachsendeanträgen irgendwo veruntreut rumgammeln ? Nein, halt, legal erworben. Weil Leute im Umzugsstress in ihren kühnsten Träumen nicht mit so etwas rechnen. Und hier gab es ja auch min. einen Beitrag, der mutmaßte, daß trotz Datensperre bei Nachsendeantrag so etwas ggfs. der Fall war.
Wenn Euch mal langweilig ist, dann recherchiert doch mal im Internet, wieviel Schufa, Creditreform und Co. eigentlich so im Jahr verdienen ('ne Million ? nö.) - mit EUREN Daten. Und mit was für Einschränkungen IHR deshalb zu leben habt. Ohne einfach nein sagen zu können. Aber vielleicht, wenn viele öffentlich nein sagen würden... - ja dann ? Keine spams von Tovlad mehr etwa ??
Es wären schön, wenn sich gegen Datenmißbrauch endlich eine wirkungsvolle Bewegung bilden würde. Nur so aus Prinzip.

wahwah
10.10.2009, 00:29
Die Schufa haben wir bereits hier beleuchtet:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Schufa

Dort findest Du auch Hinweise wie man sich gegen falsche bzw. unrichtige Schufaeinträge wehren kann.

Adresshandel bzw. Adressabgleich kann man schwer bekämpfen, da er stets ohne direktes Wissen der Betroffenen abläuft.

Bekommt der Betroffene Kenntniss davon, kann er durchaus und gezielt degegen vorgehen.

catchie
10.10.2009, 01:09
Nach dem jetzigen Stand habe ich noch immer keine Beweise um die Werbezuschriften direkt mit First Debit in Verbindung zu bringen. Durch den zeitlichen Ablauf ist es zwar erkennbar, aber eben nicht zu beweisen.
Die Anwälte der First Debit verweisen auf Producta Daten Service, welche die Auskunft bestellt hätte. Selbstverständlich werde ich auch dort freundlich aufschlagen.
Die Producta firmiert mit dem Betrieb als Auskunftei. Eine Auskunftei die also eine Auskunftei beauftragt. Gleichzeitig gehört Producta zu Creditreform. Habe ich bereits gehört, hatte aber ebenfalls noch keinen Kontakt dorthin.
Es bleibt also weiterhin noch ungeklärt was diese Masche wirklich soll.

das würde dann ja auch gut zu den oben beschriebenen Geschäftsmethoden von Creditreform passen

ich rekapituliere mal :
First Debit recherchiert für Producta. Producta = Creditreform. Menschen fragen sich, wie sie den Zusammenhang zwischen First Debit und Tovlad spam-Briefen, die ihnen aus Andorra zugedacht werden, beweisen sollen. Das ist doch so korrekt, oder ?
Wie war das gleich noch mit dem Telefonanruf auf Geheimnummer (diese Nummer war ganz explizit geschützt, was damals noch ungewöhnlicher war als heute und ist absolut NIRGENDS aufgetaucht, keiner hatte sie, außer ein paar ganz wenigen Leuten, die meinen Untermieter nur unter seinem eigenen Namen kannten, er kam noch dazu von weit weg von meinem Wohnort und war direkt von außerhalb zu mir gezogen) bei meinem Untermieter ?

Creditreform möchte auch so schöne Daten haben wie Schufa ? Sogar noch bessere ? Denn mittlerweile hat ja Creditreform Schufa schon z. T. überholt ?
Und das alles aus Andorra ??? Nein, nur Scherz.

Weiß jemand, inwieweit Schufa und Creditreform zusammenarbeiten ? Immerhin findet Schufa First Debit Einträge schön und läßt sie drin. Daß First Debit zu Creditreform gehört, kann ja wohl bei Schufa keinesfalls bekannt sein, oder ?? Wenn schon Ihr das wißt.

Bin verwirrt. Wer hilft mir weiter ?

catchie
10.10.2009, 02:32
Adresshandel bzw. Adressabgleich kann man schwer bekämpfen, da er stets ohne direktes Wissen der Betroffenen abläuft.

Bekommt der Betroffene Kenntniss davon, kann er durchaus und gezielt degegen vorgehen.

Hallo wahwah,

der Witz ist doch der, daß hier einiges absolut illegal ist (wobei die Interessenlobbies dieser "seriösen" Unternehmen, nein ich spreche nicht von Schufa, Creditreform (Schufa in grün) und Co., ja beständig und sehr erfolgreich daran arbeiten, ihre Macht und ihren ENORMEN Profit auf Kosten der Bürger extrem auszuweiten und insbesonders vom Gesetzgeber nach und nach immer mehr legale Möglichkeiten eingeräumt zu bekommen, weil sie ja angeblich so wichtig sind, das Land und die Wirtschaft vor Bösem zu bewahren (wie bitte können alle anderen Länder, die so etwas nicht haben, also alle, die Euch gerade einfallen, nur überleben ganz ohne das ?), das rechtschaffene Bürger mehr und mehr in die Enge gedrängt werden, glasdurchsichtig gemacht werden, z. T. mit falschen Einträgen, von denen sie womöglich gar nichts wissen, zu leben haben, keinerlei Rechte in den empfindlichsten Bereichen des Datenschutzes mehr haben, die wirklich essentiell wären, jeder Schritt verfolgt wird, jeder ihre Adresse jederzeit bekommen kann, wenn er es nur wirklich will (dazu notfalls gern Erläuterung) samt den bei den Auskunfteien gespeicherten Daten in ganzer Ausführlichkeit. Mir selbst gab ein Leasing-Mitarbeiter, den ich zufällig privat kannte, die Schufa-Daten eines Mannes, der mir Probleme machte, und zwar einfach so, ohne daß ich ihn irgendwie darum gebeten hätte, er dachte wohl, er tut hier etwas Sinnvolles in Eigeninitiative. Den grundsätzlich rechtschaffenen Bürgern wird dabei eingeredet, sie hätten dies hinzunehmen, denn nur "böse" Bürger müßten dann auch mit ihren Negativmerkmalen leben und alle anderen 89 Millionen würden dann mal gleich eben mit erfaßt und durchleuchtet, mal nur leicht überspitzt geschildert, so kann man dann 89 Millionen mal wieviel ¤ im Jahr einnehmen für "Kreditsicherung", also einen guten Zweck, vielleicht demnächst eingetragen als gemeinnütziger Verein ? Ha, allein schon bei der "schriftlichen" (denn auch hier wurde der Gesetzgeber ausgetrickst, soviel zum Thema Seriosität, welcher - der Gesetzgeber - nämlich vorschreibt, die Auskunft habe kostenlos zu erfolgen : der "Schufa-Erfaßte" muß sich nämlich nach Handhabung der Schufa mal kurz 'nen Vormittag beurlauben lassen und selbst persönlich mit Personalausweis (die Nummer wird notiert) - und natürlich aller, allerneuester Meldeadresse, die braucht die Schufa nämlich, die ist so schön lukrativ, was wollten die ganzen Inkassounternehmen denn mit der Auskunft, ob jemand Schulden hat oder nicht, die brauchen natürlich die aktuelle Meldeadresse für die nächste Gerichtszustellung, und damit verdient die Schufa nicht etwa ihr Geld, nein, wie auch, ist ja streng geheim - stundenlang in der nächsten Schufa-Niederlassung warten und vorsprechen, wenn er denn dem Gesetz zur Geltung verhelfen will, das ja besagt, die Auskunft sei kostenlos, aus Rache, weil die Schufa kostenlose Nutznießer nicht mag (sage ich mal so), bekommt der Auskunftssuchende die Ausdrucke nur zur Ansicht hingelegt, zu den Preisen zum Mitnehmen siehe oben) Schufa-Selbstauskunft kann man sich kaum entscheiden zwischen 7,90 ¤ oder 15,90 ¤ für die Selbstinformation oder etwa zur Vorlage beim Arbeitgeber, Vermieter etc..... Ich verdiene besser. Als die Schufa. Die Schufa ist sicher was Staatliches, oder ? Was, eine private Firma ? Das ist jetzt aber nicht wahr, oder ? Hätten Sie (lieber Leser) das gedacht ? Nö, oder ?
Es muß endlich beim Gesetzgeber um Verständnis geworben (oder gewählt) werden, daß die Bespitzelung der Bürger auch mal ein Ende haben muß, die spam-Briefe aus Andorra natürlich auch, von Tovlad, aber ich bin mir ganz sicher (ich bin eben exzentrisch und rede mir gern das Falsche ein, was sonst keiner für möglich hält außer ein paar Leuten, die auch langsam erwachen), daß die dann auch automatisch aufhören würden, wenn es Creditreform und Schufa nicht mehr geben würde (so wie in anderen durchaus sehr respektablen Ländern auch). Der Deckmantel der Ehrenhaftigkeit fängt doch bei Andorra-Adressen langsam an zu wehen, oder nicht ? Deckt so etwas die Partei, die Sie (nicht wahwah, sondern Sie alle hier) wählen ? Vielleicht, ohne es überhaupt zu wissen ?
Na, das war nur ein kleiner Ausflug ins Feulleton, die Wirklichkeit sieht trauriger aus. Was man merkt, wenn man sich mit ihr beschäftigt. Deshalb sollten gerade seriöse Banken sich auf ihre Seriosität besinnen und sich auf Distanz zu immer ausufernderen Geschäftspraktiken begeben.

catchie
10.10.2009, 03:27
ich bin neu hier und es werden hier viele Vermutungen an den Tag gelegt, aber keiner will auf die Idee kommen das auch noch andere Firmen Adressen heraus geben.
Z. Bs. die Schufa, schaut doch bitte mal Eure Schufa-Eigenauskunft an, da werden viele feststellen das die Schufa Adressauskunft heraus gibt, bei mir hat die Schufa das gemacht, ihr könnt mal Raten welche Firma das bekommen hat?

"First Debit GmbH"

Zwei Tage später hatte ich Werbung von TOVLAD bekommen! Und nun?
Viele wissen überhaupt nicht das die Schufa Adressen heraus gibt, das ist Fakt.
Die Schufa fragt in keinster Weise nach ob die Betreffenden Firmen überhaupt ein berechtigtes Interesse haben.


[QUOTE=benjen07;223461]....ich hatte jetzt vor kurzem Schufa.de angeschrieben da ich eine aktulle Schufa Auskunft brauche...ich bekam Post von der Schufa selber das ich meinen Personalausweis und meine Meldebestätigung zuschicken bzw. per email versenden sollte, ansonnsten würde es nicht gehen mit der Auskunft.....nun ja habe es dann gemacht......ich bekam auch einen Brief von TOVLAD....und die einzigen die meine jetzige Adresse haben ist mein alter Vermieter und Schufa.de...da ich ja erst vor kurzem Umgezogen bin.... habe auch keinen Rücksendeantrag bei der Post gemacht!!! Ich stimme dir voll und ganz zu das es die Schufa sein wird die hier mit den Daten rumwirft!!! ÄTZEND ECHT!!! :mad:

Also, es sieht für mich danach aus, als ob neue Adressen einer "Nachkontrolle" unterzogen würden, eben ob Briefe auch wirklich ankommen, d. h. ob eine ladungsfähige Anschrift existiert.
Denn mit der, ja mit der ... kann man Geld verdienen.
Da hier niemand von aktuellen Vollstreckungsmaßnahmen spricht, wahrscheinlich mal einfach so für die Auskunfteien, die so selbst ihre Adressen noch mal auf Herz und Nieren prüfen. Sage ich mal so (ohne es zu wissen). Denn das wäre ja illegal, oder ? Zumindest würde es kein gutes Licht auf die Banken-Freunde werfen....
Was es mit sehr oft wiederholten Zustellungen auf sich hat, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Wer weiß mehr über nicht legale Praktiken ?

catchie
10.10.2009, 04:59
so, mal ganz kurz bei 7gag.com versucht einzukaufen, aber mußte lange suchen :
aber dann, nach verwirrender Irre durch kostenlose Grußkarten etc. :

es werden tatsächlich acht (acht !) Bücher á 3,90 ¤ angeboten !
dann noch einige T-Shirts (sehen alle gleich aus, scheußlich, wer würde so etwas kaufen ??), die mithilfe eines anderen T-Shirt-Shops, bei dem jeder, also auch ich, seinen eigenen shop kreiieren kann und ihn in seine eigene website integrieren kann, überhaupt erst ins Leben gerufen wurden.
Geschaltete Werbung gibt es keine.

Junge, Junge, Ihr müßt da aber wirklich viel bestellen bei diesem online-shop ?

Jetzt frage ich Euch mal : wieviele solche Bücher á 3,90 ¤ bestellt Ihr denn so im Schnitt pro mit 0,55 ¤ liebevoll per Hand frankiertem tovlad-spam-Brief ? Oder habe ich Euch falsch verstanden und tovlad bewirbt nicht seit Jahren diese Seite bzw. die Nachfolgerseiten ?
Ich kenne von Freunden die Interessentenquoten für Direktwerbung dieser Art und sie kann nicht hoch sein. Ich tippe auf 0,x %.

Kennt jemand den Verlustvortrag dieser quietschfidelen Seite ?
Wird da von irgendjemand ganz massiv gesponsort ?
Im Gegensatz dazu machen doch Schufa und Co. ganz gute Gewinne.

Vielleicht werden sogar die Zugangsdaten ausgewertet, die Daten, die man eingibt, für was man sich interessiert, was man bestellt, wem man kostenlose Grußkarten schickt, das Ganze dann kombiniert mit Adresse, Alter, Geschlecht etc. und Auskunftei-Daten, aber das glaube ich momentan noch nicht mal.
Ich denke nur an Adressen-Verifizierung, denn das ist ein brisantes Thema.
Hat jemand eine Erklärung, warum so oft die website gewechselt wird ? Das muß einen Grund haben (!). Vielleicht werden doch irgendwie die Besucher identifiziert ? Man kann heute angeblich schon anhand von Computer-Zugangsdaten den Standort des Computers herausfinden, mit Adresse, angeblich. Ebenso bei Mobiltelefon.

Goofy
10.10.2009, 12:25
Man kann heute angeblich schon anhand von Computer-Zugangsdaten den Standort des Computers herausfinden, mit Adresse, angeblich.

Das geht definitiv nur für den Provider selbst, eine Drittperson kann anhand der IP-Adresse nur eine ungefähre Standortbestimmung durch einen "Trace" vornehmen. Diese Bestimmung ist 30-50 km genau und hängt davon ab, wo der nächstgelegene Router des Providers steht (nur der kann nämlich anhand von Listen geortet werden). Mehr geht technisch nicht.

Bei Mobiltelefonen ist natürlich eine Ortung möglich, aber das kann nur entweder der Mobilfunkprovider, oder eine Drittperson mit Zustimmung des betreffenden Handybesitzers.

catchie
10.10.2009, 15:29
Hallo Goofy,

danke für Deine Antwort.
Ich gehe erstmal, solange ich nichts Genaueres weiß, erstmal nur von Adressenschnüffelei bzw. Nachprüfung, ob rechtswirksam zugestellt werden kann ("in den Empfangsbereich des Eompfängers") und Adressenverkauf aus.

Wie es mit den "Zustimmungen" der Bürger so aussieht, hat ja vielleicht meine kleine Creditreform / Telekom-Episode gezeigt. Der Witz ist ja gerade der, daß das eigentlich nicht sein sollte (eigentlich gar nicht sein kann, oder ??). Was lange Gerüchte bestätigen würde.

Bei W-Lan denke ich ist auch Computer kein Problem. Und den Rest schaffen ein paar Leute mit Firmensitz in Andorra oder wo eigentlich genau ?, die es wirklich wollen... - nicht. Aber das nehme ich gar nicht als Motiv an. Vielleicht eine Kombination in irgendeiner Art.

Warum nur, warum, ich frage es mich immer wieder, sitzt nur diese Firma in Andorra ? Der Inhaber angeblich in Spanien ? (War da nicht auch noch irgendein Russe erwähnt worden von den Seiten-Gästen ?) Mit Verbindungen nach Skandinavien und pi pa po... . Aber ganz solide ein Postfach in der Pampa in Deutschland und deutscher Poststempel. Schon ein bißchen merkwürdig, oder ? Fast schon international, aber immer "persönlich" betreut, mit Adressen, wie sie zu Inkassozwecken auftauchen. Die websites werden x-mal gewechselt. Aber doch nicht etwa, weil da Bankdaten mißbraucht werden ? (Das hätte hier sicher schon jemand erwähnt.) Weshalb wechselt jemand mit harmlosen kostenlosen Grußkarten und einem nicht rentablen Geschäft so oft seine websites ? Sollen die treuen Kunden nicht mehr bestellen können ? Und weiß schon jemand ganz genau, mit wem man es hier zu tun hat ? Vielleicht eine kleine Zusammenarbeit ? Einer leicht illegal angehaucht, die anderen top-seriös ?:sick:

primart
11.10.2009, 01:07
Heute, also genau drei Wochen nach dem Erhalt dieses Briefes, erhielt ich eine Forderung eines Inkassounternehmens die eine Hauptforderung von 1,60€ geltend machen wollen und diese mit 60€ Inkassogebühren belegen. Ich bringe diese beiden Briefe, also 7gag und dieses Inkassoschreiben, in einen direkten Zusammenhang, da ich noch niemals Briefe solcher Art erhalten habe. Wie schon von einigen vermutet wird der 7gag-Brief wohl zur Adressüberprüfung bzw. -ermittlung verwendet. Die Forderung des Inkassounternehmens ist natürlich völlig haltlos und ungerechtfertigt. Nach erstem Schock kann ich nun, nach langer Recherche, nur noch über diese Dreistigkeit schmunzeln.
Die Forderung geht auf einen CallbyCall-Anbieter zurück der über die tcom abrechnet. Die Rechnungsstellung liegt 2,5 Jahre zurück und natürlich wurde die Rechnung damals beglichen.
Tovlad agiert hier eindeutig als Adressüberprüfer bzw. -ermittler, da ich in der Zwischenzeit umgezogen war.

Hat jemand von euch ebenfalls inzwischen von einem, der in Foren oft auftauchenden, Masseninkassounternehmen Post bekommen? Wäre immer noch an anderen Erfahrungen interssiert!

Viele Grüße, Primart.

catchie
12.10.2009, 00:49
Hallo Primart !

soso... so schnell werden also Theorien bestätigt ...

bestimmt melden sich hier noch andere, die mit "Erfahrungen" dienen können.


Ich wollte Dir nur schnell sagen, daß Du vielleicht aufpassen solltest bezüglich Telekom :
Denn die Telekom nahm immer die Forderungen anderer Anbieter nachträglich RAUS und verfolgte nur ihre eigenen Sachen weiter, so daß Du prüfen mußt, ob vielleicht tatsächlich noch irgendwo 1,60 ¤ fehlt. Selbst wenn Du der Telekom mehr überweist, als sie haben möchte (z. B. 1,60 ¤ bei der Begleichung einer überfälligen Rechnung), so kann es sein, daß sie dieses "zuviel" einfach gutschreiben - so war es jedenfalls früher, also noch mal nachprüfen !
Meines Wissens verjähren Forderungen aus 2006 in 2010 (3 volle Kalenderjahre), wenn bis dahin kein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]
Vielleicht ist ja ein Rechtsanwalt, der dies hier zufällig liest, so nett, einzuschätzen, ob 60,-- ¤ durchsetzbar sind für 1,60 ¤ Forderung.

LG - Catchie

Nebelwolf †
12.10.2009, 11:52
Hallo!

Die 1,60 Euro kommen vermutlich aus einer nicht eingelösten Lastschrift. Die Telekom mahnt nur die eigenen Forderungen, nicht aber die Forderungen Dritter. Mit den Anwaltskosten ist es wie mit den Abofallen, wenn jeder 10. sich einschüchtern läßt und bezahlt, ist es ein gutes Geschäft. Weihnachten steht vor der Tür und da darf man sich auch 60 Euro wünschen, oder einen BMW oder einen Pelzmantel.

Nebelwolf

jimlovell
14.10.2009, 00:41
Das mit dem Zusammenhang Tovload Briefen und Inkassobüros kann ich bestätigen, ich vor einem Jahr umgezogen und bekam darauf auch so einen Brief, kurz darauf wollte einen Unternehmen der Inkasso Nutzlosbranche Inkassogebühren für eine bereits bezahlte Forderung eintreiben, angeblich hätten sie mich ja bereits angeschrieben.

Nach einem passenden Schreiben, wo ich entsprechende Nachweise für die angeblichen Mahnungen einforderte war Ruhe.

Wann verbietet der Gesetzgeber endlich die Inkassomafia, die nur unnötige Gebühren verursachen wollen.

Jeder Anwalt der einem MahnbescheID: [ID filtered]

Das man dem Schuldner noch Wuchergebühren draufschlägt, zahlt der bestimmt nicht schneller.

Schnabelland
15.10.2009, 15:17
Das man dem Schuldner noch Wuchergebühren draufschlägt, zahlt der bestimmt nicht schneller.

Oh doch! Und genau darauf setzt die Inkasso-Mafia: Durch ständig steigende Forderungen soll der angebliche Schuldner eingeschüchtert werden - in seinem Kopf sollen ungefähr folgende Gedanken ablaufen: "Oh Gott, die Forderung wird ja immer höher; wenn ich jetzt nicht zahle, dann wird es ja immer mehr - also zahle ich lieber jetzt 60 Euro, als hinterher vor Gericht 300 Euro!". Und genau damit lassen sich einige Leute einschüchtern, obwohl vielleicht sogar schon die Forderung an sich unberechtigt ist.

toddel
18.12.2009, 16:25
Hatte Heute eine Brief von der TOVLAD im Postkaste, der an den EX meiner Freundin adressiert war. Sie hat eine Nachsendeantrag auf Ihren Nachnamen gemacht, sein Nachname tritt nicht auf. Wir hatten vorher schon mal Post von Vodafon für ihn bekommen, vermutlich haben sie versucht ihre Mahnung so zustellen zu können, in dem sie an die neue eine ehemalige Mitbewohnerin und seinem Namen Post senden. Ich habe dann mit Vodafon gesprochen, Dir mir gesagt haben, dass das übliche Praxis sei und ich den Brief gerne wegschmeißen darf, sie würden dann anders versuchen sich mit ihm in Kontakt zu setzem, ihm eine SMS senden. Dann kam ein Brief von einem Inkassobüro, den wir zurück haben gelassen (kam mit Citiy Post) Heute rund 5 Wochen später also der Brief von TOVLAD. Die Vermutung einer Adressnachforschung liegt also sehr na.

Interessant ist, das der EX in keiner Weise mit dieser Adresse was zu tun hat! Er selber hatte sie nicht!

Da ist scheinbar ein interner Adressenabgleich bei Vodafon verantwortlich für die Mutmaßung, das er hier wohnt!

fraenkel
26.01.2010, 12:24
Und wieder mal ein Brief der "TOVLAD"... Die scheinen immer noch recht aktiv zu sein. Bei der Recherche um was es sich dabei handelt, stieß ich auf dieses Forum.

Nun zu den Fakten:
ich wohne bereits seit fast zwei Jahren unter dieser Anschrift.
Wer hat nun die Adress-Daten weiter gegeben?
- Der Stromanbieter kann es nicht sein: das läuft alles über meine Lebensgefährtin mit der ich im Mai 2008 offiziell zusammengezogen bin. Da ich vorher noch bei meinen Eltern im Haus gewohnt habe, hatte ich dementsprechend kein Kundenkonto und bin daher nicht dort erfasst.
- Die GEZ schließe ich einfach mal aus, da ich zwar an die alte Anschrift (Haus meiner Eltern) ein paarmal Post bekommen hatte, dies jedoch (weil ich keinen Fernseher, kein Radio und kein Internetanschluss hatte) für die GEZ ergebnislos verlief. Jetzt läuft die GEZ-Anmeldung ebenfalls über meine Lebensgefährtin.
- Dem Einwohnermeldeamt gegenüber habe ich der Weitergabe der Daten widersprochen - also würde ich die jetzt auch erstmal ausschließen wollen.
- Ich habe mit dem Umzug KEINEN Nachsendeantrag gestellt - die deutsche Post AG fällt hier also (eigentlich) aus...

Folgenden Firmen und "Institutionen" sind meine Adressdaten bekannt:
- Einwohnermeldeamt
- Amazon.de
- private und gewerbliche Anbieter bei eBay (da ist mir allerdings nichts unseriöses aufgefallen)
- meine Krankenkasse
- meine Hausbank (die Postbank) Haben die was mit der Post zu tun und kommt dadurch die Deutsche Post AG als Adress-Händler wieder ins Spiel?

Zum Thema Schufa:
Ich stehe dazu dass ich "Altlasten", also nicht beglichene Forderungen, habe, die teilweise aber schon 10 Jahre alt sind (hab mich mit 18 selbstständig gemacht und hab eigentlich gar keine Ahnung gehabt - jugendlicher Leichtsinn halt). Wer sich bei der Betreibung der Forderung vernünftig verhält , bekommt auch eine freundliche Antwort. Eine Eidesstattliche Versicherung wurde vor mehreren Jahren zweimal erfolgreich abgegeben! ;) Wer seine Forderung also tituliert hat, bekommt auch Geld, wenn sich an der finanziellen Situation etwas ändert - also sobald etwas zu holen ist oder ich zumindest so nah am Pfändungslimit liege dass ich ein paar Euro verkraften kann! Auf böse und inhaltslose Drohbriefe unseriöser Inkasso-Unternehmen habe ich jedoch nicht immer (zumeist nur einmal nach dem ersten Brief) geantwortet. Allerdings gehen sämtliche Brief noch an meine alte Wohnanschrift (bei meinen Eltern) und werden nicht zurückgeschickt. Ich hol die auch regelmäßig ab. Da ich meine Lektion gelernt habe und in den letzten Jahren keine erneuten Schulden gemacht habe, laufen im Moment keine neuen Verfahren an. Es sollte also niemand das Bedürfnis haben, meine Adresse zu überprüfen, da NIEMAND je einen Brief zurückbekommen haben dürfte! Was die Schufa angeht: dort müsste "eigentlich" noch meine alte Adresse hinterlegt sein - es sei denn eine der obenstehende "Firmen" hat meine Adressänderung bekannt gegeben.

Meine Vermutung, nachdem ich diesen ganzen Thread aufmerksam verfolgt und mir meine Gedanken gemacht habe:

Die Postbank hat meine Adressänderung der Schufa bekannt gegeben - vielleicht ist auf diese Art auch ein Datensatz bei der Deutschen Post AG gelandet.
Irgendein "Ich-schicke-einfach-sinnlose-Drohbriefe"-Inkassounternehmen wundert sich dass sie keine Antwort bekommen und fragen bei der Schufa oder der Deutschen Post nach einer Adresse und lassen diese durch "TOVLAD" überprüfen.

Da ich an meine jetzige Adresse kaum an mich adressierte Post bekomme, dürfte es ein leichtes sein, herauszufinden wer sich da solche Mühe macht: ich warte einfach auf den nächsten Brief der meinen Namen trägt... ;)

Jetzt interessiert mich: Hat eigentlich schon jemand eine Reaktion auf eine zugeschickte T5F erhalten? Oder funktioniert selbst die Drohung mit einem Landesdatenschutzbeauftragten nicht?

Na dann warten wir mal ab was sich so ergibt...

PS: Ein großes Lob an die Betreiber der Seite: vor allem für die Foren-Regeln und die konsequente Umsetzung. Habe selten so entspannt in einem Forum gelesen...

Gruß an alle SPAM-geschädigten...

ghost0815
26.01.2010, 15:22
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe resultierte es darin dass Creditreform die Daten vom Einwohnermeldeamt "zieht". Zur Verifizierung wird dann ein Werbebrief von TOVLAD abgesendet.
Bir mir ist Monate später ein dubioses Mahnschreiben eingetrudelt. Nach kurzer Korrespondenz hatte sich der Vorfall erledigt.
Ich entsinne mich, durch immensen Schreibaufwand, dass Creditreform die Weitergabe eingestanden hatte, durch die anfragende Inkassowürgemaschine, die sich dann an mir versucht hat. Creditreform beruft sich dabei auf die geschäftliche Abwicklung.

Aus meiner Sicht kann TOVLAD als Adressverifizierung abgestempelt werden.

fraenkel
27.01.2010, 16:18
Da stellt sich mir dann nur die Frage warum die wohl meine neue Anschrift verifizieren wollen, wenn von meiner denen vorliegenden Adresse keine Briefe zurückgegangen sein können. Aus irgend einem Grund müssen die ja die neue Adresse von mir haben und die auch prüfen wollen! Außerdem hatte ich (meines Wissens nach) der Weitergabe von Adressdaten beim Einwohnermeldeamt widersprochen. Na ich warte mal ab was da noch kommt... Wenn wirklich ein Brief der Creditreform eintrudeln sollte, sollen die mir mal darlegen wo sie die Adresse herhaben... ;)

Gruß
Fraenkel

ghost0815
27.01.2010, 16:33
Sehr simpel. Meinst Du nicht auch dass eine verifizierte Adresse im Vertrieb teurer ist als eine nicht verifizierte?
Mir sind in den Folgemonaten Kreditangebote und Werbekataloge zugestellt worden. Direkt adressiert, an meine Wenigkeit, nur beweis mal den Zusammenhang. Die Kreditstrohköppe hat mein Anwalt abgefrühstückt, die Katalogbomber habe ich per T5F zum Erliegen gebracht.
Hand auf's Herz, etliche haben nicht geschrieben woher die Adresse stammt, meinste ich fange dann an zum Datenschutzonkel zu laufen damit der mich verhungern lässt? Das war fahrlässig von mir weil ich keine Energie mehr hatte, heute würde es anders aussehen.

Kurzum, ich meine fest dass es die Verifizierung für "Gläubiger" ist und anschließend für Werbung vertickt wird.

Außer dem Einwohnermeldeamt haben wir sonst nix gemeinsam.

Jahn
16.02.2010, 00:36
Wir haben auch einen Brief von TOVLAD bekommen.
Da er mir komisch vorkam, hab ich erstmal im Internet gesucht bevor ich ihn geöffnet habe. Darauf habe ich diese Diskussion gefunden. Sie liest sich wie ein Krimi, mit dem ungeöffneten Brief vor der Nase.
Bei dem Stichwort Adressermittlung stößt man schnell auf viele, die den Service für unter 10¤ anbieten. Und diese ist dann immer verbunden mit einer Zustellbarkeitsprüfung durch einen anonymisierten Brief (z.B.TOVLAD?). Zitat: „… die qualitativ hochwertigste Form der Zustellbarkeitsprüfung.“ Leider nicht für den, der die Briefe bekommt.
Wir haben dann die Annahme verweigert, um es den Leuten nicht ganz so leicht zu machen. Es kann natürlich sein, dass das auch als erfolgreich zugestellter Brief gilt. Wenn nicht, bekommen wir sicherlich bald wieder Post.
Wir hatten im Vorfeld ausgedehnten und wenig ergiebigen Schriftverkehr mit Creditreform Inkasso. Ich vermute, dass es damit in Verbindung steht.

Gruß
Jahn

homer
16.02.2010, 07:18
Wir haben dann die Annahme verweigert, um es den Leuten nicht ganz so leicht zu machen. Es kann natürlich sein, dass das auch als erfolgreich zugestellter Brief gilt.

Daher schreibe ich normalerweise "unbekannt verzogen" oder "verstorben" drauf. Da bin ich mir relativ sicher, dass sich das durch die Adressverticker-Listen zieht.

Berndk
05.08.2010, 18:12
Hier ein weiterer Thread zu dem Thema:
http://www.turus.net/service/5289-vorsicht-betrueger-bussek-a-mengede-mahnen-fuer-mr-nexnet-gmbh-ab.html



Selbe Sache bei mir: Brief erhalten, erst aufgemacht und dann über das Infofeld gewundert und spätestens bei der Billigwerbung war klar das was nicht stimmt.

Jemand schrieb oben was von GEZ kann nicht sein, er habe da nicht reagiert oder so.... Ich habe genau 2 Sachen was es sein kann:

1. GEZ auf deren Briefe ich nicht reagiert habe
2. Eine mögliche offene Forderung meines ehemaligen Telefonanbiters Alice / Hansenet von vielleich 1-3 Euro für unberechtigt verlangte Mahngebühr.

Für meine Begriffe hat sich diese Firma eine Marktnische gesucht, mit Titeln wird ja allgemein gehandelt und Inkassobüros verdienen damit. Allerdings, normale Inkassobüros treiben keine 1-3 Euro Summen ein, die fangen erst so ab 30 Euro aufwärts an das wirklich ernsthafter zu verfolgen, alles darunter haken sie recht zügig ab.
Ich vermute hier kauft einer im großen Stil bei den großen Unternehmen Schluldnerdaten im Kleingeldbereich und versucht diese in Massen einzuschüchtern. Wenn dann 1% aus Angst zahlt, bleibt ganz schön was hängen, da die Kleingeldtitel sicher fast nix kosten.

Eigentlich ne clevere Geschäftsidee ;=)

Wie auch immer, nicht reagieren oder einfach sagen die Sache sei längst aus der Welt, überlasse es der Firmaaher herlich gern einen wegen 3 Euro die längst geklärt sind zu verklagen. Man warte gespannt auf das Ergebnis!

Dreimal darfst Du raten was passiert? Vielleicht noch ein bisschen einschüchtern und dann ist irgendwann gut, denn es rechnet sich für die Firma nur wenn sie Gewinn macht und das geht nicht mittels klage sondern nur wenn die Leute freiwillig ihr Geld raus tun. Kein Richter wird 60 Euro Mahngebühr bei einer 1 Euro Summe als angemessen ansehen!

Bin ja mal gespannt was kommt, ich hatte sowas mal wegen Kleingeld bei der Telekom und nun bei meinem alten Telefonprovider vermute ich.

Damit wäre auch geklärt, warum die immer Leute nach dem Umzug anschreiben. Habt ihr euch zuällig alle wo anders einen Telefonanschluss geholt als vorher und der alte Anbieter hatte nicht mehr die neue ANschrift?

Da habt ihr die Ursache! 50 cent oder so sind sicher bei vielen Rechnungen offen, weil die wärend derVertrag läuft normalerweise keiner anmahnt.

Übrigens auch bei mir wars eine Zeit nach dem Umzug. Schufa-Auskunft ist angefordert und wenn sihc herausstellen sollte, dass die First Debit dafür zuständig ist werde ich gegen die vorgehen, das habe ich bereits schon einmal mit einem Unternehmen gemacht die sich geweigert haben meine Daten zu löschen. Neben Strafanzeige, Einschaltung des Datenschutzbeauftragten haben Sie noch eine zu unterschreibende Unterlassungserklärung bekommen und siehe da mitmal "war alles nur ein Missverständnis und man sei selbstverständlich gern bereit meine Daten zu löschen".

Lustig ist diese Firmen, gerade Inkassobüros sind sehr frech und Dominant, gerade weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie so bei den Leuten am ehesten ans Geld kommen. Sobald man einen Gesetzesverstoß bei ihnen findet und sie merken, dass man nicht nur droht, sondern sogar handelt, werden sie aber ganz schnell kleinlaut. Der wichtige Punkt ist hierbei das HANDELN!

Ausserdem wenn jeder eien Unterlassungserklärung verlangt, dann haben die so viel mit der Beantwortung der eingehenden Briefe und dem Porto zahlen für die Antworten zu tun, dass sich ihr Geschäftsmodell ganz schnell nicht mehr rechnet. Daher wäre das doch mal ne Idee. Unterlassungserklärung für einen Verstoß verlangen und wenn keine kommt Konsequenzen. Sehr schnell hats sich dann in die Pleite inkasso't, wenn nur genug mit machen.

Andererseits kann man das auch mal in die Presse tragen, dann große auf Ihren Namen bedachte uNternehmen (Telekom, Schufa) die sensiblen kundendaten wegen 0,1cent Gewinn an dubiöse Inkassoheinis mit Webseiten auf Andorra und Scheinanschriften verkaufen, welche dann später die Kunden dieser großen unternehmen mit Werbemails bombadieren und auf zweifelhafte Weise versuchen unter Druck zu setzen, denn mit seriösem Inkasso haben Scheinanschriften nichts zu tun!

Ich bin mal gespannt wie sich so ein Beitrag zur schönsten Sendezeit bei SternTV machen würde, mit einem Vertreter der Telekom und der Schufa, vor Ort, die dann kleinlaut darüber auskunft geben müssen, warum sie gesetzeswidrig ohne hinreihende Kontrolle so mit dn Kundendaten umgehen....

Wäre sicher sehr spannend oder Frau / Herr First Debit?

Des weiteren bin ich mir sicher, dass First Debit nur ein weiterer Layer "Schutzathmosphäre" ist Die Geschäftsführer da sind mit Sicherheit Strohmänner wenn ich schon sehe wie oft die wecheln und wie alt die teilweise waren laut Handelsregister.

Ich bin mal gespannt wenn ich was von denen bekomme, ab 18.00 Uhr wird dann zurück-gekackt und das ganz gewaltig, bei mir haben sie dummerweise den falschen erwischt.... Tja passiert eben auch mal wenn man unkontrolliert Massenmailings versendet......

Berndk
07.09.2010, 12:21
Nach EInholung einer Selbstauskunft bei der Schufa hat sich herrausgestellt, dass auch bei mir die First Debit angefragt hat.
Lustigerweise ist mir beim Schreiben der entsprechenden Briefe aufgefallen, dass die Telefonvorwahl der Schufa und First Debit fast identisch ist. Dies lässt vermuten, dass die beiden Orte beieinander liegen, was mich wiederum an der Theorie von 2 unabhängigen Unternehmen "geringfügig" zweifeln lässt.

Vielleicht steckt mehr Sprengstoff in der Sache als man augenscheinlich vernutet....

Beide Firmen werden abgemahnt und im Zweifelsfalle erfolgt Strafanzeige/Schadenersatzklage, da eine Schufaabfrage ohne Zustimmung in schriftlicher Form erfolgt ist. Somit haben sich beide Unternehmen strafbar gemacht. Bin mal gespannt wie es weiter geht....

jens69
07.09.2010, 13:00
Welcher Schaden ist Dir denn entstanden? Welcher Straftatbestand wurde denn erfüllt?

shatters
15.01.2011, 06:38
Da ich mich auf keine Angaben festlegen möchte oder darf, werde ich hier ausschließlich in der Möglichkeitsform sprechen. Seht es als Gedankenspiel und macht euch eure eigenen Gedanken hierzu:
Egal ob 24gag.eu, TOVLAD, Credit..., oder oder oder könnten mit der EuroPro in Grävenwiesbach in Verbindung stehen.

Von EuroPro könnten diese oder weitere Unternehmen entweder Adressen beziehen oder EuroPro mit Adressen beliefern.
Adressen können je nach Anspruch eines Kunden hinsichtlich bestimmter Kriterien teuer gehandelt werden. Ergo: Eine Adresse könnte also ein Produkt sein mit dem Geld verdienen könnte!

Ein Kunde, der Adresskriterien wie: "Besitzer von Einfamilienhäusern eines Neubaugebietes" mitangibt, könnte dann demnach mehr als derjenige zahlen, der sich willkürlich Adressen für Wurfsendungen etc. schicken lässt. Das wäre doch ein vorstellbares System - oder? Klingt ja auch fair!

Für solche Adressen ließen sich dann Datenbanken anlegen, so dass bei Anfrage schnell und umkompliziert, je nach Kundenwunsch, darauf zugegriffen werden könnte.

Ein guter Geschäftsmann sieht zu, dass sein Geschäft auf dem neusten Stand ist oder sich sogar weiterentwickelt. Das für diesen Geschäftsmann höchste Ziel: Jede Adresse eines jeden Erdenbewohners auf dem aktuellsten Stand in dieser Datenbank gespeichert, so dass die Kunden immer zufrieden gestellt werden können!

Also ist vermutlich der naheliegenste Schritt: Adressen sammeln, sammeln, sammeln, sowie deren Abgleichen auf Aktualität.

Und Adressen sind schneller verbreitet als man gucken oder wissen kann. Wie bereits in diesem Forum berichtet durch einen Nachsendeantrag oder unbeabsichtig in irgendeinem Formular nicht ausgeschlossen oder oder oder.
Inkassounternehmen drohen z.B. auch damit, sofern die Emailadresse des Schuldners bekannt, beim Emailaccountanbieter dessen Adresse einzuholen - ob rechtlich in Ordnung? Keine Ahnung, da steckt man nicht mehr drin! Man bekommt auch so viel nicht mehr mit. Man kann sich nur immer wieder wundern wie die Unternehmen, Versandhäuser oder oder oder an unsere Adressen gelangen:

Als ich umgezogen bin, habe ich noch mal für 3 Monate bei Mutti wohnen müssen, weil meine Wohnung bereits gekündigt war und die neue Wohnung leider ohne Zwischenstopp bei Mutti nicht zu bekommen war. Das einzige was ich mit der Adresse meiner Mutter und meinem Namen jemals angegeben habe war der Nachsendeantrag!!!
Es dauerte keine Woche und ich bekam bereits von einem Unternehmen (meinem Onlinebankinganbieter - auch mit Sicherheit jedem bekannt) meine Post gezielt zugeschickt.
Daraus schließe ich - also meine Vermutung! - das bestimmte Unternehmen mit der DP dahingehend in Verbindung stehen, dass sie über einen Adresswechsel sofort informiert werden...Geschäfte müssen ja laufen, also immer schön am Ball bleiben!

Noch heute darf ich einen Teil meiner Post bei Mutter abholen (nicht nur von dem Onlinebankinganbieter), obwohl ich bereits vor 2 1/2 Jahren dort wieder ausgezogen bin. Ich hatte diesen Aufenthalt keinen Ämtern mitgeteilt - wie gesagt nur der DP!

Wenn ihr jetzt denkt, warum ich nicht einfach die Adresse bei den einzelnen Unternehmen korriegiere...habe ich doch längst gemacht!
Jetzt kommts: Ich kann heute noch Post bei meiner Mutter von Unternehmen abholen, deren erstmaligen Leistungen ich erst in Anspruch genommen habe, seit ich in meiner neuen Wohnung mit einer ganz neuen Adresse wohne!!! z.B. Unternehmen meiner Autoversicherung und meiner Hausratversicherung -> diese Unternehmen fungieren sogar unabhängig voneinander!!!

Was haben diese Unternehmen mit dieser Adresse zu tun - nicht aktuell, ganz andere dort angegeben, nie dort gemeldet gewesen????
Daran erkennt man , dass die Adressverkäufer - und Käufer oder einfach Adressbenutzer auch Mist bauen, aber man erkennt hierdran auch ganz deutlichwie alle größeren Unternehmen zusammenhängen und sich gegenseitig beliefern und bedienen!

Auch ich habe im Dezember 2009 einen Brief von EuroPro bekommen, dass sie meine Adressdaten an best. Kunden übermittelt haben - bitten mich aber im gleichem Atemzug um eben diese Adressangaben meinerseits als Voraussetzung dafür falls ich näheres über diesen Vorgang erfahren möchte.
Da EuroPro ja evtl. Adressen weitergeben könnte, würde ich wahrscheinlich auch Informationen über einen tatsächlich stattgefundenen Vorgang erhalten..., aber, um wieder auf den Anfang zurückzukommen:

Ein solcher Infobrief der EuroPro ist wahrscheinlich nicht nur dafür in erster Linie angedacht um uns zu informieren...nein, nein, nein...es könnten doch auch Informationen eingeholt werden!
Das Geschäft muss wie gesagt auf dem neusten Stand bleiben!
Daher könnte doch in solch einem Brief auch gleichzeitig die pfiffige Idee des Geschäftsmannes stecken hierdurch die Adressen abgleichen und/oder aktualisieren zu können. So könnte man auf dem neusten Stand bleiben und versuchen Missverständnisse wie oben beschrieben zu beseitigen und zukünftig zu vermeiden.
Auch könnte es sein, dass EuroPro bei solchen Widersprüchen bzw. Ungereimtheiten hellhörig wird und dann erst beginnt zu agieren, da EuroPro bemerkt, dass die Datenbank nicht korrekt sein kann!

Egal wie rum, EuroPro könnte in beiden Fällen etwas mit einer Datenbank verschiedenster Adressen und deren Aktualität zu tun haben, die dazu dient bestimmte Kunden aktuell, zeitnah und wunschgemäß beliefern zu können.

Irgendwo habe ich (ich glaube es war in diesem Forum) gelesen, dass man doch keine Briefmarken für 0,55€ verwendet, um Adressen abzugleichen oder zu erhalten...Was meint ihr denn was Käufer für Adressen zahlen???? Ich könnte von einem Familienunternehmer wissen, der auch Adressen kaufen könnte um gezielt Werbung für Solarenergie in Neubauten einwerfen zu können, wie teuer diese Adressen sein können. Ich könnte auch wissen, dass sich diese Investition widerum mehr als lohnen könnte!
Die sch..ß.. auf die Briefmarken!

(Info am Rande: Jeder 5te, der per mail eine dubiose Rechnung erhält zahlt diese auch! Daher könnte sich auch diese Art der Adresssammlung lohnen, wenn ein gleichgroßer Anteil darauf reagiert)

Mein Apell an euch: Wenn ihr solche Briefe bekommt, macht euch einen Spaß darauß und fordert z.B. Angaben über die Übermittlung eurer Daten an, gebt aber bei der hierfür geforderten aktuellen Anschrift falsche Angaben an. Ihr werdet zwar dann keine Infos erhalten, aber könntet wenigstens für ne kurze Zeit für ne kleine Verwirrung bei weiß-ich-nicht-wie-vielen Mitarbeitern in weiß-ich-nicht-was für Städten oder Ländern sorgen.

Klar der einzelne macht den Braten nicht fett, aber vll. kommen ja noch mehr dahinter!!!


In dem Sinne!

LJ 99

P.S.: Macht euch eure eigenen Gedanken, aber für mich gibt es die Möglichkeitsform in diesem Zusammenhang nicht...

Chinchilla
15.01.2011, 17:22
Sehe ich das richtig, daß Du umgezogen bist und Deine Adreßänderung nicht beim zuständigen Einwohnermeldeamt angegeben hast?

Ich weiß nicht so recht, was Du uns damit sagen willst, aber ich habe keine Lust Porto auszugeben und zeit zu investieren um Adreßhändlern irgendwelche daten zu geben, auch nicht irgendwelche falschen Daten. Was soll mir das bringen?

Hippo
15.01.2011, 20:01
Ich hab ihn so verstanden, daß er nur der Post die Adresse gegeben hat und jetzt meint diversen Adresshändlern immer wieder falsche Daten zu geben ...
... oder so ähnlich ...
Zumindest was die Adressen laufender (!) Versicherungsverträge und hier wieder speziell die Autoversicherung angeht sind seine Aussagen für mein Verständnis ziemlich unglaubwürdig.
In 99% der Fälle ist da nämlich der Risikoort / Zulassungsort mit der Rechnungsanschrift identisch
Beim Auto wäre es zumindest theoretisch noch möglich daß er es innerhalb der drei Mutti-Monate zugelassen hat auf die Adresse "Mutti" und noch nicht wieder umgemeldet. Das geht aber so nicht aus seinem Post hervor