PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boesche Direct - Gratis Rente für 25 Jahre



Rigobert
19.01.2008, 17:35
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe heute im Briefkasten einen Brief von Boesche Direct erhalten. Darin steht folgendes (auszugsweise):

Sehr geehrter Herr ....,

ich freue mich, Ihnen heute mitteilen zu können, dass sie zu einem ausgewählten Personenkreis gehören, den ich jetzt mit diesem Schreiben offiziell zu einem ganz besonderen GRATIS-Gewinnspiel einladen darf.

Sie könne jetzt 30 Tage lang jeden Tag gratis um eine 25-Jahres-Sofort-Rente von 3.333,00 Euro monatlich spielen! ....

Und das Beste: Ihre Teilnahme ist ohne jedes Risiko und absolut gratis für Sie!

Ja, dann soll ich noch 6 persönliche Glückszahlen aussuchen und bis 31.01.2008 bei einer kostenfreien Rufnummer (0800er) registrieren lassen.

Hat diesen Brief noch jemand anderes bekommen? Was ist das Risiko (versteckte Kosten, unerwünschte Sapm wg. Adressverkauf)? Ich habe in diesem Forum jede Menge zu dieser Firma gefunden, allerdings unter Telefon-SPAM. Ist das jetzt eine neue Masche?

Wäre sehr froh, wenn ich dazu noch ein paar Informationen bekommen könnte, welche Gefahren sich hinter diesem Brief verbergen.
Ich selbst bin Lotto-verweigerer, egal ob kostenlos.

Gruß und Dank
Rigobert

actro
19.01.2008, 19:20
jau..ich hab den auch bekommen.. t5f mit angetackerter UE geht am montag raus..
die haben einen kompletten datensatz von mir, wie es scheint, da würd mich doch mal interessieren, wo die den her haben..

Schnabelland
21.01.2008, 13:13
Was ist das Risiko (versteckte Kosten, unerwünschte Sapm wg. Adressverkauf)? Ich habe in diesem Forum jede Menge zu dieser Firma gefunden, allerdings unter Telefon-SPAM. Ist das jetzt eine neue Masche?

Meine Vermutung ist, dass die dadurch einen ColdCall umgehen wollen - denn die lassen DICH anrufen! Der (Inbound-)CallAgent wird natürlich Deine Zahlen für das Glücksspiel notieren, aber dann vermutlich versuchen, Dir Lose bei der xKL anzudrehen. Auf diese Art und Weise kommt Boesche um den (verbotenen) ColdCall herum.

Warum die das machen? Da hätte ich zwei Erklärungen:
* Die haben Deinen Datensatz nur ohne Telefonnummer erhalten. Da sich Lotto jedoch offenbar nur durch Überrumpelung am Telefon verkaufen lässt (die schriftliche Werbung der Lotterieeinnehmer ist in den letzten 2-3 Jahren auf NULL gesunken), müssen die Dich irgendwie ans Telefon kriegen und veranstalten deswegen das Gewinnspiel.
* Die ganzen Abmahnungen (und ggf. sogar Ordnungsgelder) aufgrund der verbotenen ColdCalls wurden denen zu teuer, so dass man eben jetzt versucht, den verbotenen ColdCall zu umgehen, indem man die potenziellen Kunden anrufen lässt.

Adressverkauf? Die haben Deine Adresse doch schon (zumindest gekauft); glaube nicht, dass sich durch den Anruf da irgendwas ergibt. Ich wäre aber dennoch vorsichtig - evtl. kann man Deinen Datensatz ergänzen und teurer weiterverkaufen.

Versteckte Kosten? Bei 0800er-Nummer nicht. Es sei denn, Du lässt Dir ein xKL-Los andrehen, aber das wird Dir als Lotto-Verweigerer wohl nicht passieren.

Jürgen.Schreier
22.01.2008, 14:38
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe heute im Briefkasten einen Brief von Boesche Direct erhalten. Darin steht folgendes (auszugsweise): ...

Gruß und Dank
Rigobert

Guten Tag zusammen,
ich habe auch einen Brief mit genau dem gleichen Wortlaut am Samstag, dem 19.01.2008 erhalten. Bei solchen Versprechen bin ich sehr skeptisch über den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen. Meistens geht es doch nur darum um an einem Glücksspiel teilzunehmen. Ob diese 0800/Rufnummer tatsächlich gratis ist wage ich zu bezweifeln (kann man ja mal versuchen das bei der Telekom zu erfahren?!) Wer weis was darüber? Ich jedenfalls werde da nicht anrufen und wenn jemand da anrufen sollte: bitte keine Angaben über Geb.Datum und Bankverbindung machen !!!!!
gruß
Jürgen.Schreier

Schnabelland
22.01.2008, 15:15
Meistens geht es doch nur darum um an einem Glücksspiel teilzunehmen.
Seh ich genauso - und da ColdCalls verboten sind, locken die jetzt Dich mit dem Renten-Preisausschreiben dazu, selber anzurufen. Ob diese Verlosung tatsächlich stattfindet halte ich für ungewiss - denn um die geht es ja gar nicht...


Ob diese 0800/Rufnummer tatsächlich gratis ist wage ich zu bezweifeln
DA würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen - 0800 ist immer gratis, und da wird Dir die Telekom auch nichts anderes sagen. Du müsstest lediglich aufpassen, wenn man Dich auffordert, irgendeine Taste zu drücken, ob damit eine kostenpflichtige Verbindung aktiviert wird - aber auch so etwas wird nur dann wirksam, wenn man Dich vorher über die Kosten aufgeklärt hat. Außerdem ist es kein Problem, eine ladungsfähige Anschrift von Boesche rauszukriegen (steht vermutlich sogar auf dem Schreiben) - selbst wenn die Schmuh mit der Telefonnummer machen würden, könnte man die ganz schnell anzeigen oder abmahnen.

Nee, nee, es geht hier um NKL/SKL-Verkauf und nichts anderes (denn bekanntlich KANN Boesche auch nichts anderes) - wegen der Telefonnummer würde ich mir keine Sorgen machen. Kostenlos ist die Nummer einfach deswegen, um die Schwelle für den Anruf bei den Emfängern der Schreiben zu senken, so dass die dann brav anrufen und Boesche ihnen dann Lose aufdrücken kann...

Basy
28.01.2008, 19:33
Also ich habe heute auch so ein "dämliches" Schreiben erhalten. Leider schreiben diue nicht, dass ich gewonnen hab. sonst könnte ich dagegen vor gehen und den Gewinn einfordern.
Aber dennoch kann ich JEDEN davon abraten, da anzurufen. Hatte vor gut 1 Jahr mal einen Anruf von solchen Firmen erhalten und die versuchen mit allen Mitteln, dir einen Vertrag (ein Los) anzudrehen. Ich hab denen nur gesagt, dass ich kein Geld habe. Die meinten, dass ich doch 2¤ die Woche entbehren könnte...bla..bla...bla!!! Hab jedenfalls nicht abgeschlossen.
Hatte sowas ähnliches schon einmal bekommen von der Firma AMV GmbH.
Da beide Firmen aus Hamburg kommen und ich ebenfalls, werde ich das mir mal anschauen, ob es die Firmen wirklich gibt, oder nur Briefkastenfirmen sind. Und da ich beruflich in beiden Strassen unterwegs bin, ist es eine Kleinigkeit, das mal anzuschauen.

Wegen der Telefonnummer; da bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass es kostenlos ist. Es gibt oder gab sogar schonmal eine Hamburger telefonnummer, wo man, selbst wenn man nur 1 Sekunde angerufen hat, gleich ein Abo erhielt und gut 60¤ los wurde auf der Telefonrechnung. Und das bei einer 040-Nummer. Da denkt man auch, dass es nur eine Einheit kostet.
Wäre also auch bei der 0800er Nummer vorsichtig.
Denkt immer daran, dass die anderen Menschen nur das beste wollen. Unser Geld.

Santa Sphinx
31.01.2008, 15:04
Hallo,

mein 13-jähriger Bruder hat den Brief heute auch bekommen ;-)

Ich will nun auch 'nen T5F hinschicken. Leider hat mein Bruder den Brief vorhin geschreddert. Könnte mal jemand hier so nett sein und die Adresse posten, die im Kleingedruckten auf der Rückseite des Briefes steht?

Vielen Dank!

truelife
31.01.2008, 15:58
Laut Google:

Boesche Direct GmbH
Albert-Schweitzer-Ring 22
22045 Hamburg

Santa Sphinx
31.01.2008, 18:43
Gut, danke dir.

Kathyhhb
07.02.2008, 18:53
Hallo ich habe diesen tollen Brief heute auch bekommen.

Wie toll dass ich ein Gewinner bin um bei einem Gewinnspiel mitzumachen.???!!!

Ich weiß nicht ob dabei versteckte Kosten enthalten sind, nur ich wage zu bezweifeln, dass man hierbei überhaupt etwas gewinnen kann. Höchstwarscheinlich kommen jeden Tag Werbeanrufe und Werbe-SMS aufs Handy.
Und ob diese Nummer wirklich kostenlos ist...? Ich glaube eher nicht.
Da ich mit solch fragwürdigen Gewinnspielen schonmal zu tun hatte (allerdings nicht von Boesche direct) und es ewig dauert bis die Daten gelöscht werden (falls dies überhaupt geschieht) werde ich wohl kaum anrufen.

Welches Unternehmensziel einer Firma besteht denn bitte darin Renten zu verschenken und sonst nichts anderes zu machen???
Die würden ja pleite gehen. :-)

Wofür bräuchten wir dann überhaupt Versicherungsgesellschaften??

Kathyhhb
07.02.2008, 18:59
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass hinten auf dem Brief steht dass die Adressdaten gesperrt werden...da steht nichts von löschen.

Wirklich ein sehr sehr fragwürdiges Unternehmen. Dann wirds bestimmt weitergegeben an eine andere Firmierung der Firma und man kriegt dann wieder Post. Die können ja noch 20 verschiedene Firmierungen haben.

Santa Sphinx
08.02.2008, 12:27
Es ist besser, die Daten sperren zu lassen. Wenn du sie löschen lässt, kann es ja passieren, dass sie deine Daten wieder in ihre Liste aufnehmen. Wenn du sie sperren lässt, wissen die Firmen, dass sie an diese Adressen keine Werbung schicken sollen.

thomas.gr
08.02.2008, 15:07
Löschung vs. Sperre: Ich denke auch dass eine Sperre besser für uns (antispammer) ist als eine Löschung: Ich verlange in meiner Version des T5F nie eine Löschung sondern immer nur eine Sperre. Ich fordere auch explizit dazu auf an den Lieferanten und alle dritten die die Adresse bekommen haben keine Löschung der Adresse weiterzuleiten sondern eine Sperrung!

Hat 2 Vorteile:
- Durch eine Sperre wird verhindert, dass ich nicht nochmal Werbung bekomme wenn die Firma von woanders eine neue Adresslieferung bekommt in der ich ja wieder drin sein könnte.
- Wenn ich eine Nachfrage habe kann sich keiner rausreden und sagen "Sie wollten doch, dass wir alle Daten von Ihnen löschen. Jetzt können wir das nicht mehr nachvollziehen".

Zur 0800-Nummer: Ich finde es erchreckend wie viele hier ganz selbstverständlich das Halbwissen verbreiten dass eine 0800-Nummer nicht zu 100% kostenfrei sein könnte.

Selbstverständlich ist eine 0800-Nummer *immer* kostenfrei!!! Es gilt lediglich aufzupassen dass nicht eine Ansage kommt die dann sinngemäß sagt "Sie werden nun zu einem Berater durchgestellt. Der Anruf kostet ab diesem Zeitpunkt x,xx Euro pro Minute. Wenn Sie damit einverstanden sind drücken Sie die 1". Dass es dann anschließend kostet ist klar.

Vergleiche hier http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0800.html

Speziell bei Boesche bin ich mir aber auch sicher dass sowas nicht kommt da die wie schon mehrfach geschrieben nichts anderes als Lose vertickern wollen. Mit Mehrwert-Diensten hatten die soweit ich weiss in der Vergangenheit nie was zu tun. Wurde ja so schön geschrieben "Die können gar nichts anderes als xKL zu verkaufen".

Wer viel Zeit hat kann sich ja auch einen Spass machen und da einfach mal zum Smalltalk anrufen ;-)

Ich hab eine deutsche 0800-Fax-Nummer von einem guten "Bekannten" der in der Schweiz sitzt und mir regelmäßig Werbefaxe schickt und der von Datenschutzgesetzen und T5F nichts wissen will da er ja ich der Schweiz sitzt.

Glücklicherweise ist sein Fax recht kommunikativ und legt wenn mein Telefon es anruft nicht auf. Selbst nach Stunden nicht. Gekostet hat das natürlich noch nie was. Zumindest mich nicht. Ihn denke ich kommt meine Bekanntschaft im Laufe der Monate recht teuer zu stehen.

Schnabelland
08.02.2008, 15:25
Glücklicherweise ist sein Fax recht kommunikativ und legt wenn mein Telefon es anruft nicht auf. Selbst nach Stunden nicht. Gekostet hat das natürlich noch nie was. Zumindest mich nicht. Ihn denke ich kommt meine Bekanntschaft im Laufe der Monate recht teuer zu stehen.

Mach das mal vom Handy aus... Denn dann kommt ihn Deine Bekanntschaft RICHTIG teuer zu stehen. Für Anrufe vom Festnetz muss er i.d.R. nur einstellige Cent-Beträge pro Minute zahlen, während Anrufe aus Mobilfunknetzen im deutlich zweistelligen Bereich pro Minute abgerechnet werden!

Außer natürlich, er war so schlau, und hat die Nummer für Anrufe aus Mobilfunknetzen sperren lassen...

thomas.gr
08.02.2008, 15:32
Außer natürlich, er war so schlau, und hat die Nummer für Anrufe aus Mobilfunknetzen sperren lassen...

Das war mein erster Versuch. Noch bevor ich es vom Telefon aus probiert habe :D Leider ist der aber nicht ganz dumm. Verkauft ja aber schließlich auch Gewerbeeinträge. Da muss man schätzungsweise schon recht schlau für sein.

Harry8
14.02.2008, 19:09
Hallo, mich würde sehr interessieren, wer von den Empfängern der Post von BOESCHE Direct auch ein 5-Sterne-Los für die Aktion Mensch gekauft und abgeschlossen hat.
Ich habe das am 30.1.2008 gemacht und 14 Tage später hatte ich den Brief von Boesche Direkt mit dem Hinweis : als ausgewählte Person auf der Liste für eine 25-Jahres-Sofort-Rente von 3.333,00 Euro monatlich - zu stehen.
Ich wäre dankbar für entsprechende Antwort!
MfG Harry

siebich
14.02.2008, 19:12
Jo, wenn ich das lese geht mir ein Kronleuchter auf warum mein Vater so ein "seriöses" Angebot erhalten hat.

siebich

Khira
20.02.2008, 21:31
ich habe heute auch so einen brief bekommen, mit genau dem selben wortlaut. also dieses gewinnspiel gibt es mit sicherheit nicht!!!
meine frist mich telefonisch zu melden läuft am 07.03.08 ab, somit hat wohl jeder der angeschrieben wird ca. 2-3 wochen zeit. wenn die dieses schreiben so wie es scheint über mehrere monate verschicken und jeder hat 30 tage lang die chance auf 1 millionen euro, dann frag ich mich wie die soviel geld an die bevölkerung verschenken könnten.
schade allerdings, dass sich hier keiner zu wort meldet, der tatsächlich dort mal angerufen hat. könnte man ja im grunde machen, da der anruf nichts kostet.
würde mich wirklich interessieren, ob es tatsächlich um den verkauf von xkl-losen geht.

Daowar
21.02.2008, 01:01
Haben heute auch den netten Brief bekommen. Nach kurzer google-Suche dann das http://www.abzocknews.de/2008/01/29/sofort-rente-von-boesche-direct-gmbh/
Also handelt es sich - wie vermutut - um das andrehen von Lotterielosen;)

pocketsmiley
21.02.2008, 11:23
Hallo Rigobert!

Ich habe gerade heute genau diesen Inhalt in einem Schreiben von Boesch bekommen und wollte mal sehen, was sich dahinter verbirgt.
Angerufen habe ich dort nicht, aber mich würde schon interessieren, wie sich diese Rente finanziert!
Ich bin hier auch neu auf der Seite und weiß nicht, wie das hier mit den Antworten läuft...
...es bleibt spannend und "spament" ;-):D

homer
21.02.2008, 12:27
Angerufen habe ich dort nicht, aber mich würde schon interessieren, wie sich diese Rente finanziert!
Wie jede andere Lotterie auch: Sehr viele zahlen ein, der Staat holt sich aus den Einsätzen einen satten Teil und sehr wenige gewinnen das, was übrig bleibt. Oder hast Du ernsthaft gedacht, eine Lotterieeinnahme bietet einen seriösen Rentensparplan an?:roflpmp:

kilogixxer1000
21.02.2008, 16:36
Da auch ich ein Opfer der Boesche Direct GmbH geworden bin, d.h. ich bin einer der glücklichen Gewinner....
Natürlich habe ich mit dem t5f geantwortet, allerdings habe ich dieses per Fax getan, bin mal gespannt wann ich Post bekomme.

Boesche Direct GmbH
Albert-Schweitzer-Ring 22
22045 Hamburg

Tel.: 040 / 66961320
Fax: 040 / 66961333

Gruß
wolverine

fhbochum
22.02.2008, 00:14
Hallo Allerseits, ich bin auch vollkommen neu hier und habe gestern den besagten Brief erhalten. Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es Unternehmen gibt, die viel Geld zu verschenken haben, erkundigte mich zuerst hier und habe dann in einem anderen Forum Antworten auf viele Fragen erhalten.
Hier der Link mit weiter gehenden Informationen:
Den Link haben hier schon andere gepostet, einmal reicht


Viele Grüße aus Bochum

postbote90
23.02.2008, 00:32
Hallo Leute,
ich habe mich extra hier angemeldet, um Euch meine Erfahrung mitzuteilen.
Und zwar habe ich am 17.07.07 über ein sogenanntes Coupon-Heft einen Erotik-Katalog bestellt (hieß HOTFIRE oder so), weil einem da ein überraschungspaket im Wert von 50 ¤ versprochen wurde.
Kurz darauf erhielt ich dann auch meinen Katalog.
1. Enttäuschung, er war nur von Paco(ehemal Beate Uhse)
2. Enttäuschung, Überraschungspaket gibts nur bei der ersten Bestellung von über 50 oder 100¤(weiß nicht mehr so genau).
3. Enttäuschung, Mitte Januar war die Gewinnmitteilung von Boesche direct in meinem Briefkasten. Und da ich VERSEHENTLICH in meinem Vornamen einen Schreibfehler (bei der Katalog-Bestellung) eingebaut hatte, kann ich definitiv sagen, von wem Boesche direct meine Adresse hat.
Habe auch schon per E-Mail Kontakt aufgenommen, mit einem Datenschutzbeauftragtem von Paco (man stelle sich vor).
Da ich auf der Bestellung die Weitergabe meiner Daten unterbunden habe, hat mir der geantwortet, die Adresse wäre nicht weitergegeben worden(Gelächter).

homer
23.02.2008, 11:20
Und zwar habe ich am 17.07.07 über ein sogenanntes Coupon-Heft einen Erotik-Katalog bestellt
[...]
Da ich auf der Bestellung die Weitergabe meiner Daten unterbunden habe, hat mir der geantwortet, die Adresse wäre nicht weitergegeben worden(Gelächter).
Gut möglich, dass Paco die Daten nicht weitergegeben hat. Allerdings werden diese Adress-SammelkartenCoupons von AdresshändlernDienstleistern zusammengestellt und per Post (ja, die gehören auch dazu) verteilt. Wenn Du also eine Karte abschickst, dann kriegt die erstmal nicht das Unternehmen, von dem Du Zeugs bestellst, sondern der Adress-Sammler. Der leitet dann die Bestellung weiter, nachdem er die persönlichen Daten abgeschrieben hat.

Ich hatte schon solche bunten Heftchen, da war jede Karte voradressiert mit einem anderen Postfach, jedoch alle mit identischer PLZ und Empfangsort. Und warum sollte soch ein Coupon nach "5xxxx Sonstwo" gehen, wenn ich doch bei einrer Firma aus Flensburg bestelle?

Schau mal spasshalber genau auf ein solches Couponheft. Meist in der Mitte, am Bundsteg ist da klitzeklein gedruckt, wer für den Mist verantwortlich ist. Irgendwo versteckt ist auch der Hinweis, dass man der Nutzung und Weitergabe der Daten zu Werbezwecken widersprechen kann. In diese Richtung solltest Du dann mal die T5F-Keule schwingen.

postbote90
23.02.2008, 11:28
Danke, homer
dein Beitrag ist sehr aufschlußreich.
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber was ist ein T5F?
Ich hab das jetzt schon öfter in diesem Forum gelesen, aber weiß noch nicht was es ist.:o:o

siebich
23.02.2008, 11:32
Schau mal da rein:
https://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF

Und blamieren wirst Du Dich mit solchen Fragen hier sicher nicht :)

CommanderVoyager
25.02.2008, 10:23
Hallo, habe heute auch so einen netten Brief bekommen. Ich habe mir mal gedacht ich rufte dort an. Am Anfang ein Begrüssung. Dann soll man seine Gewinnzahlen nennen, sowie die Zusatzzahl. Ebenso Geburtsdatum und Telefonnummer. Habe diese Angaben gemacht. Doch plötzlich leuchtet bei der Angestellten meine Reservierungsnummer in dessen PC auf und diese gratuliert mir das ich einer von wenigen ausgwählten bin, der nun ein exklusives NKL-Angbot bekommen könnte. Ich solle mir das Angebot nicht durch die Lappen gehen lassen. Die Angestellte versucht mit allen Mitteln das man das Angebot bestellt. Versucht hat sie das indem sie mich in ein Gespräch verwickelt hat und immer wärhrend des Gespräches auf NKL zurück kam. Aber bei mir ist sie auf Granit gestossen. Wäre cool, wenn da noch jemand mal rein informativ anrufen könnte und die Vorgehensweise beschreibt.

DjTermi
26.02.2008, 13:40
Hallo zusammen,
ich habe auch so ein tollen Brief bekommen.
Ich habe mir mal den Spaß machen wollen und habe da Angerufen.
Was mir dann passiert ist, glaubt mir kein Mensch.
Ich also die 0800... gewählt eine (noch) nette Stimme sagt ihren Spruch auf "Willkommen bei.[] ) Ich mich natürlich mit Namen gemeldet und sagte direkt: Ich habe ihren Namen nicht verstanden. Mein Name ist XXX
Bitte geben Sie mir ihre Reservierungsnummer. Ich meine Nummer durchgegeben.. Und nun bitte ihr Geburtsdatum, da bin ich im Grübeln gekommen, warum, wieso wollen die das ... Um zu schauen ob Sie auch 18 sind. Das wollte ich aber nicht, was für Daten brauchen Sie denn noch fragte ich. Eine Telefonnummer wo wir sie zurück rufen können sagte (noch) die nette Dame. Hmm sagte ich, ich kann ihn die gerne geben aber mein Geburtsdatum bekommen Sie von mir nicht.

Jetzt wird die "Nette" Dame zur ich mag es gar nicht sagen....

Dann lassen Sie es doch sein und Nerven Sie mich nicht mit ihr dummes hin und her, ich habe noch andere Kunden sie dummes A...loch.
Und legt den Telefonhörer auf.

Als ich erst mal bemerkt habe was da vor sich ging, rief ich da noch mal an, und wollte mich mit dem Teamleiter verbinden lassen.
Die Damen am Telefon sagte ein Moment bitte.
Na ja es waren dann ca: 7 Min die ich nun warten sollte.
Die Dame hat allerdings nur den Telefonhörer daneben gelegt, so das ich alle Gespräche hören konnte.

ich konnte 3 Gespräche hören wo immer das gleiche gemacht wurde.

Guten Tag, ihre Reservierungsnummer, Geburtsdatum und Telefonnummer bitte.
Dann kommt’s:

Ach ich sehe gerade ihre Postleitzahl gehört zu diesen die die ersten 100 sind und deshalb können wir ihnen ein super tolles Angebot machen.
So verkaufen Sie also die Lose.

Aber ich war ja noch am Telefon, und ein Herr sagte Hallo wer da.
Ich, ja guten Tag ich wollte mal fragen ob es normal ist wie sie die Kunden behandeln, ich sollte mich nicht so anstellen ich.. das schreibe ich lieber nicht.

Ich aufgelegt und nur gesagt ja ja ein schönen Tag noch, das wird noch folgen haben..
Also habe ich mir gerade die Telefonnummer der Firma Boesche rausgesucht und die Hauptzentralle Angerufen und ihr das erzählt wie das so vor geht da.

Von da werde ich noch angerufen und mir gesagt, was daraus wird...

Was für ein Schöner Dienstag Nachmittag auch :D


LG und sorry das es so lange geworden ist...

Fidul
26.02.2008, 16:52
Erzähle doch bitte auch der NKL etwas über diese dubiosen Geschäftspraktiken der "staatlichen Lotterie-Einnahme" Boesche und fordere konsequente Sanktionen. Diese Firma fällt immer wieder negativ auf und dieser Versuch jetzt, den Glücksspielstaatsvertrag zu umgehen... :sick:

homer
26.02.2008, 20:15
Erzähle doch bitte auch der NKL etwas über diese dubiosen Geschäftspraktiken [...]
Die NKL ist genauso merkbefreit wie ihre Einnahmestellen. Die SKL tut wenigstens so, als ob ihr etwas an seriösem Marketing läge. Trotzdem wissen beide KL ganz genau was abläuft und tun im Endeffekt garnix dagegen. Oder ist schon mal einer "staatliche Lotterieeinnahmestelle" wegen unseriöser Geschäftspraktiken gekündigt worden?

Da werden Mini-Vertragsstrafen angesetzt, die im Vergleich zum Gesamtumsatz aus der Portokasse bezahlt werden, denn die Einnahmestelle ist ja garnicht schuld, es war das böse beauftragte Callcenter. Wie im richtigen Leben: Die geldbringenden Aufträge werden angenommen, die Beschwerden auf andere abgewälzt.

Naja, bei mir scheint es vorbei zu sein. Seit fast drei Jahren ist kein einziger Lotterieanruf reingkommen. Es lohnt sich also, die Bande abzumahnen.

siebich
26.02.2008, 20:20
Dann kennst Du den Alpen-König noch nicht...heute hier ein geschlagen. :p

D-shiznit
29.02.2008, 17:21
hallo leute,
mein bruder hat diesen besagten brief auch bekommen,er hat dort angerufen und es ging so los wie schon beschrieben,,,dummerweise hat er seine persönlichen angaben gemacht und sich auch noch 2 lose andrehen lassen,er hat seine bankverbindung angegeben,,,,,,ich sagte er soll es sofort rückgängig machen und hat es dann auch versucht aber er soll auf den bestätigungsanruf warten,da könne er die lose wieder ablehnen,,,,,,,womit hat er zu rechnen,weil er ja seine bankverbindung angegeben hat???????

siebich
01.03.2008, 10:11
Zwei Dinge:
-Der von Dir geschilderte Fall wurde in diesem Forum schon etliche mal beantwortet (ich tackere Dir mal Links zu unserem Wiki hinten dran)
- Ich fände es sehr höflich zu beachten, daß dieses hier kein Chatroom, sondern ein Forum ist. Wir pflegen hier die Groß- und Kleinschreibung (das erleichtert das lesen ungemein, glaub mir).

http://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Telefon-Spam
http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

Hier etwas Lesestoff - wenn dann Fragen offen sind freuen wir uns drauf.

Skywalker//
01.03.2008, 16:52
Hi,
es nimmt doch kein Ende!!!
Habe heute auch so ein Brief bekommen, aber nach einer kurzen recherche im Netz werde ich "den Teufel tun" aber auf gar keinen Fall antworten!!!
Es ist wie es scheint ein klarer Fall von "Verasche" !! :eek:

Habe ein sehr hilfreiches Bericht gefunden, den ich jedem empfehle zu lesen um Alles klar sehen zu können!! Den Link haben hier schon andere gepostet, einmal reicht

Es ist nur schade, dass man so was nicht unterbinden kann.

ciau.

Gemurkst71
01.03.2008, 19:34
Ich habe heute ebenfalls das bekannte Schreiben erhalten.:mad:

Sie haben den Einsatz erhöht, nun darf man angeblich 3 Monate Gratis um die Sofortrente spielen.

Internet sei dank, kann man sich heutzutage gut über Firmen informieren, und man findet immer negative Einträge über solche Angebote. :D

Hab so einiges über die Praktiken erfahren, auch wie sie an die Adressen der Leute gekommen sind. Interessant: Du kannst die Adresse theoretisch bei Boesche Direkt sperren lassen, so steht es im Kleingedruckten. Wenn Du weiter von denen mit Werbung zugeschüttet wirst, dann ist es natürlich ein Problem im technischen Ablauf. Steht auch so im Kleingedruckten, was gut versteckt auf der Rückseite des Schreibens steht.

Da sie mit Dir aber immer noch kein Geld verdient haben, werden sie trotz Datenschutz natürlich auf Grund technischer Probleme Deine Adresse und Daten weiterverhökern.

Denke man sollte sich mit allen, die von der Werbung belästigt wurden, zusammen tun und eine Sammelklage einreichen. Damit erwirken, dass Boesche Direkt für die angegebene Zeit das Spiel wirklich zu machen.

mareike26
01.03.2008, 19:43
Denke man sollte sich mit allen, die von der Werbung belästigt wurden, zusammen tun und eine Sammelklage einreichen. Damit erwirken, dass Boesche Direkt für die angegebene Zeit das Spiel wirklich zu machen.

Warum meinst Du, dass es in Deutschland Sammelklagen gibt? Hast Du jemals von einer Sammelklage vor einem deutschen Gericht gehört?
https://www.antispam-ev.de/wiki/Sammelklage

Mindhunter76
03.03.2008, 11:59
Tag zusammen,

ich habe noch eine weitere Idee.

Herr Boeschke möchte mit Null-Geldeinsatz zum Millionär werden. Folgendermaßen: Gratis-Teilnahme bedeutet auch nur die Chance auf 6 Richtige mit Zusatzzahl. Alles andere wird wahrscheinlich als Niete (also 5 Richtige usw.) gelten. Für 3.333 Euro Monatsrente braucht man lediglich ca. mehr oder weniger 1 Mio. bei der Bank fest anzulegen. Wenn jetzt viele mitspielen wird wohl einer die 6 Richtige mit Zusatz treffen. Da man bei dieser Gewinnklasse immer mehr bekommt als 1 Mio Euro, wird er den Rest selbst behalten. Die Einsätze von allen wird finanziert durch Adressenverkauf. Also mit Null Euro Einsatz, Geld verdienen.
:)

tomas_hh
04.03.2008, 00:24
eben war er noch unter #39 zu sehen, jetzt ist er weg.

tomas_hh
04.03.2008, 00:26
eben war er noch unter #39 zu sehen, jetzt ist er weg.

Der Beitrag ist aus gutem Grund verschwunden und das bleibt er vorerst auch.

Sastef
04.03.2008, 12:00
Die NKL ist genauso merkbefreit wie ihre Einnahmestellen.


*unterschreib*

scoopy
04.03.2008, 14:31
Den Brief von den Boesche-Leuten hat mein Chef auch bekommen. Da haben sich die 25 Cent gar nicht gelohnt, denn ich hab schon vorher hier im Forum über die gelesen. :-D
Unterschrieben ist das Ganze von Bernd Bellmann, Leiter Gewinnerinformation.

Das Ding geht heute mit einem Kuvert, wo Antwort daruf steht, an die zurück.
Die sollen Ihren Werbemüll gefälligst behalten.

RA Stefan Richter
04.03.2008, 15:58
Sinnlos. Wie soll die Untersagung nachgewiesen werden? Untersagung per Einschreiben + Postaufgabe-Zeugen, dann hat man vor denen seine Ruhe.

abfahrt
05.03.2008, 09:32
Da beide Firmen aus Hamburg kommen und ich ebenfalls, werde ich das mir mal anschauen, ob es die Firmen wirklich gibt, oder nur Briefkastenfirmen sind. Und da ich beruflich in beiden Strassen unterwegs bin, ist es eine Kleinigkeit, das mal anzuschauen.

Hallo, bin soeben auch heimgesucht worden mit einem Brief von Boesche. Mein Anruf dort: "Sie sind doch NKL-Spieler, oder bei Bertelsmann oder SKL... natürlich kaufen wir Adressen von anderen Lotteriebetreibern".
Man hat mir bestätigt, dass meine Adr. sofort aus der Datei rausgenommen wird und eine schriftl. Bestätigung erfolgt.
Frage: ist diese Fa. tatsächlich existent? Sie waren doch in der Straße? Kurze Replik - ich wäre dankbar.
Gruß Abfahrt

Razzer
06.03.2008, 23:25
Hallo,

wenn man sich nun mal den Satz aus dem Brief anschauen tut "Der Anruf ist kostenlos und die Teilnahme ist ebenfalls GRATIS für Sie!"

Man sollte dabei bedenken das "Gratis" nicht immer gleich "Kostenlos" ist.

Das sind lemlich zwei verschiedene Sachen.


Gruß Razzer

Sastef
07.03.2008, 11:15
[/B]

Man sollte dabei bedenken das "Gratis" nicht immer gleich "Kostenlos" ist.

Soso und worin besteht der angebliche Fundamentalunterschied zwischen kostenlos und gratis?

Tic
07.03.2008, 15:16
Bei mir lag der Brief gestern im Briefkasten, zeitgleich mit dem Mega-Los!

Jetzt weiß ich gar nicht, wo ich zuerst gewinnen soll! :D

Gruß Tic

eazrael
10.03.2008, 12:52
Haben den Brief heute auch bekommen, aber als Postwurfsendung, das heisst ohne persönliche Daten. Folglich wollen die nur den Cold Call umgehen. Interessant ist aber der kleine Passus auf der Rückseite das man nach Bundesdatenschutzgesetz weiteren Zusendung widersprechen kann, man muss sich nur bei der Kundenbetreuung melden. :wicked:

Schnabelland
10.03.2008, 17:02
Interessant ist aber der kleine Passus auf der Rückseite das man nach Bundesdatenschutzgesetz weiteren Zusendung widersprechen kann, man muss sich nur bei der Kundenbetreuung melden. :wicked:

Selten so gelacht... Klaaar, kann man sich bei der Kundenbetreuung melden. Denen ist doch völlig egal, ob man wegen des Gewinnspiels oder wegen der Streichung seiner Daten anruft - Hauptsache, die können Dir ein Los verkaufen! Vermutlich wird man noch verschaukelt mit:
"Ja, ich entferne gerade noch Ihren Datensatz... Oh, moment, was ist denn das? Ich sehe gerade, dass Sie der 111. Kunde sind, der seinen Datensatz entfernen lässt. Und für diese haben wir uns eine ganz tolle Belohnung ausgedacht: Sie können jetzt gratis viermal Lotto spielen! Das einzige, was Sie dafür tun müssen ist, noch mindestens sechs Monate weiterzuspielen, und da haben wir für Sie sogar extra noch einen Sonderpreis von nur EUR 9,98 pro Woche..."

Eisbärknut
11.03.2008, 13:04
Hallo Leute,

die Firma Boesche in Hamburg beglückwünschte mich brieflich dazu, dass ich auf der Liste der ausgewählten Personen sei, die jetzt Gewinner einer 25-Jahres-Sofortrente von monatlich 3.333,-- Euro werden können.

Dazu müsse ich - etwa analog zu Lotto 6 aus 49 - sechs Glückszahlen und eine Zusatzzahl auswählen und mich dann telefonisch unter 0800/66 46 482 melden. Dann würde ich einmalig drei Monate Samstag gratis spielen. Die Teilnahme ist auf ein Mitglied pro Haushalt beschränkt.

Ich gehe mal davon aus, dass man nicht nur die sechs Glückszahlen richtig haben muss (Wahrscheinlichkeit 1 zu 14 Millionen) sondern zusätzlich auch die Zusatzzahl. Dies verringert die Gewinnchance nochmals um den Faktor 49 - 6 = 43. Gewinnwahrscheinlichkeit somit 1 zu 602 Millionen!!! :(

Das heißt: Selbst wenn alle Haushalte dieser Welt mit Telefonanschluss sich mit unterschiedlichen Glücks- und Zusatzzahlen bei Boesche registrieren lassen würden, wäre vielleich gerade ein Haushalt der Gewinner.

Natürlich ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, das jemand alle insgesamt 7 Zahlen richtig hat, wird Boesche nichts zahlen und erst mal darauf verweisen, dass ja der Rechtsweg ausgeschlossen ist, man also den Gewinn nicht einklagen kann.

Für Boesche also Null Risko. :p Dafür aber die Adressdaten der Anrufer!

Eisbärknut

Gaston
11.03.2008, 13:58
Mal abgesehen davon, dass dein zweites Posting eine Aufforderung zu Straftaten, zumindest rechtlich sehr bedenklich ist und am besten einfach gelöscht werden sollte, kann man auch vorher mal lesen und den bereits existierenden Thread im Forum nutzen oder kratzt das an deinem Selbstwertgefühl, nur einer von vielen zu sein?

Anmerkung:
Ich scheine heute etwas schlecht auf solche Poster zu sprechen zu sein ;))

Call-Center Fresser
11.03.2008, 14:01
@ Eisbärknut

Wir wollen in diesem Forum seriöse Maßnahmen gegen unseriöse Spammer in den Raum stellen.

Was wir nicht wollen sind Aufrufe zu unseriösen und dubiosen Maßnahmen! Der Zweck heiligt nicht die Mittel und irgendwie sollten wir uns schon von den Leuten unterscheiden, gegen die wir uns wehren!!


PS. upps, Gaston war schneller......aber doppelt gemoppelt hält besser

Eisbärknut
11.03.2008, 15:08
Hallo Leute,

für meinen zweiten, inzwischen gelöschten Betrag wurde ich von actro wegen Aufforderung zu einer Straftat abgemahnt und mit Strafpunkten belegt.

Es tut mir leid, wenn ich dadurch dem Forum geschadet habe und die Call-Center-Leute sich über die Löschung totlachen.

Eisbärknut

Gaston
11.03.2008, 16:17
Um es mal klar zu stellen!
Du wurdest nicht von actro Verwarnt, sondern von einem Moderator, wegen Verstoß gegen die Forumsregeln, zufällig durchgeführt von actro!
Die Strafpunkte werden von den Usern gegeben, die dich Bewerten. Deswegen ist inzw. die Tonne bei dir rot.
Und übrigens war ich ja einer, der die Löschung gefordert hat. Und ich habe diesen Beitrag auch gemeldet!


Es tut mir leid, wenn ich dadurch dem Forum geschadet habe und die Call-Center-Leute sich über die Löschung totlachen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich gerade vielleicht ein CCA ärgert, weil der Beitrag, der Abmahn und evtl. der Grund einer Strafanzeige war verschwunden ist.

In diesem Sinne
Gaston

Eisbärknut
11.03.2008, 19:14
Respekt, in diesem Forum herrscht der eiserne Besen! :mad:

Trotzdem bitte ich Euch Forumsverantwortliche um Augenmaß. Es geht doch darum, das Spammer- und Call-Center-Unwesen zu bekämpfen und nicht darum, einen Forumneuling, wie mich, wegen eines - vielleicht etwas zu kreativen Vorschlags - gleich innerhalb der ersten Minuten seines Forumbeitritts abzustrafen.

Das Problem mit dem Call-Center-Unwesen besteht ja darin, dass an sich Arbeitsplätze geschaffen werden und die Bundesregierung dies auf der Positivseite registriert.

Dass auf der Negativseite Menschen in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen besonders anfällig für Gewinnversprechen als Strohhalm zur Rettung aus wirtschaftlicher Not sind, fällt weniger ins Gewicht. Denn ob ein arbeitsloser Mitbürger durch Abzocke noch ärmer wird, beeinflusst nicht die Arbeitslosenstatistik. Arbeitsloser als arbeitslos kann keiner werden, d. h. aus einem Arbeitslosen werden durch Abzocke nicht zwei Arbeitslose.

Das mit dem Ärgern der Behördern ist sicher mein eigenes Problem und ich nehme deshalb Abstand davon.

Nur reagiert manchmal der Staat erst dann, wenn seine Behörden Ärger kriegen.

Und die Abzocker werden vielleicht auch etwas vorsichtiger, wenn sie bei ihren Abbuchungen an den "Falschen" geraten.

Bei Ermittlung der Liechtensteiner Steuerhinterzieher ist die Steuerverwaltung ja auch nicht zimperlich vorgegangen. Warum sollte also der einzelne Bürger päpstlicher sein als der Staat. (Verzeihung, sollte Papst heißen)

Eisbärknut

siebich
11.03.2008, 19:25
Du vergißt eines: Die Forenbetreiber sind in Deutschland verantwortlich für den Inhalt. Dieses ist kein 0815-Forum, sondern steht bei diversen Suchmaschinen ganz oben. Deswegen wird hier auch ganz sorgfältig aufgeräumt.
Sonst noch Fragen?

Gaston
11.03.2008, 19:45
Respekt, in diesem Forum herrscht der eiserne Besen! :mad:

Kein Problem!
Es gibt genügen Free-Forumsseiten-Anbieter, wo Du Dein eigenes Forum mit allem was Du willst reinschreiben. Nebenbei bist Du dann auch ganz allein dafür verantwortlich, das ist doch eine Gute Sache! :D

Hier gilt nun mal das, was die Forumsbetreiber, in diesem Fall der Verein Antispam e.V., als Regeln aufstellen.

Das ist es jetzt diesbezüglich von meiner Seite.

Eisbärknut
11.03.2008, 19:49
Danke, siebich, für den Link. Ich habs gelesen.

Eine Frage drängt sich auf.

Warum sind die Forumbetreiber in der Verantwortung, die Spammer und Call-Center-Betreiber aber nicht, da von der Bundesregierung geduldet?

Eisbärknut

Eisbärknut
11.03.2008, 20:07
Gaston,

warum musstest Du sämtliche Postings an mich in diesem arroganten Unterton formulieren. In den Forumsregeln ist das nicht vorgesehen.

Schreib doch einfach mal sachlich.

Falls ich hier schief liege, wäre ich für eventuelle Feedbacks dankbar.

Eisbärknut

Sastef
11.03.2008, 20:23
Warum sind die Forumbetreiber in der Verantwortung, die Spammer und Call-Center-Betreiber aber nicht, da von der Bundesregierung geduldet?
Eisbärknut

Deine Wut ist ja verständlich und sie wird von uns durchaus geteilt. Zudem ist es auch sehr wohl möglich, die Rechtsverletzungen der Callcenter legal zu bekämpfen, wenn man weiß wie. Denn die Rechtslage ist eindeutig; nur die Beweislage ist oft schwierig. Allerdings rechtfertigt der Rechtsbruch des Einen keinesfalls den des Anderen. Deshalb - und nicht nur weil wir in der Haftung sind - achten wir hier strikt darauf, dass es nicht zu Provokationen und Rechtsverletzungen kommt. Sofern die eine oder andere Ermahnung etwas harsch rüberkommt - wir haben alle mal einen schlechten Tag, müssen in der Sache aber absolut konsequent herangehen. Also bitte auch nicht zu zimperlich sein und alles auf die Goldwaage legen. Das sollten wir besser bei Spammern machen, OK?

Eisbärknut
11.03.2008, 21:36
Danke, Sastef, für Deinen sachlichen Beitrag auf Augenhöhe. Ist OK.

Schlechte Tage sollten nur nicht zur Dauerrechtfertigung werden. Der Umgangston sollte adäquat zum Forumsanspruch stehen.

Eisbärknut

siebich
11.03.2008, 22:18
Wir sind nicht schlecht drauf, wir haben lediglich zweimal einen Post von Dir gelöscht, welcher nicht in Ordnung war. Daß Du nicht über die Löschung informiert wurdest und warum werden wir intern noch untersuchen.
(Ich habe übrigens Deinen ersten Post gelöscht).

Grüße
siebich

Goofy
11.03.2008, 22:52
Wir dürfen hier halt keine Aufforderungen zu Straftaten veröffentlichen.
Außerdem - wie schon oben gesagt - würden wir uns damit auf dieselbe Stufe mit den Spammern stellen.
Viel mehr Angst als vor Fake-Bestellungen scheinen die Callcenter im übrigen vor Fangschaltungen zu haben. Die Angst muß so tief sitzen, dass da offenbar neulich von denen jemand in der de.wikipedia den Artikel verwässert hat (in dem Sinne: man soll das lieber lassen, das würde noch mehr Werbeterror nach sich ziehen... :rolleyes: )
Daher empfehle ich das auch hier immer wieder. ;)

Sastef
12.03.2008, 08:33
Viel mehr Angst als vor Fake-Bestellungen scheinen die Callcenter im übrigen vor Fangschaltungen zu haben. Die Angst muß so tief sitzen, dass da offenbar neulich von denen jemand in der de.wikipedia den Artikel verwässert hat (in dem Sinne: man soll das lieber lassen, das würde noch mehr Werbeterror nach sich ziehen... :rolleyes: )
Daher empfehle ich das auch hier immer wieder. ;)

Beide Wege sind gut, aber am besten ist die Kombination. Per Fangschaltung erwischt man die Anrufer, per Bestellung die Profiteure. Fangschaltungen kosten nicht die Welt, wenn man das ganze systematisch aufbaut. Zudem kann man die Kosten beim Callcenter als Schadensersatz geltend machen. Und besonders lustig wirds, wenn die Rufnummernunterdrückung wie geplant bußgeldbwehrt wird. Dann mach ich zukünftig volles Programm. Dann bekommen nicht nur die Profiteure und die Callcenter ne Abmahnung, sondern die Callcenter auch noch die Anzeige wegen unerlaubter Telefonwerbung + Rufnummernunterdrückung obendrauf.

siebich
12.03.2008, 08:54
*händereib* Und das gibt ein Fest

Eisbärknut
12.03.2008, 12:54
Goofy und Sastef,

ich habe mal die Beiträge über Fangschaltungen im Forum gelesen.

Danach erfährt man lediglich die Rufnummer des Anrufers. Ich kann zwar Anzeige erstatten, aber als Privatperson erfahre ich von Polizei oder Staatsanwaltschaft nicht Namen und Anschrift des Anschlussinhabers.

Wie soll denn dann eine (zivilrechtliche) Abmahnung ablaufen?

Eisbärknut

Sastef
12.03.2008, 13:55
Man erfährt zwingend nur den Inhaber der Rufnummer, in der Praxis aber meist auch die Rufnummer selbst. Anzeige ist Blödsinn, weil doch in der Regel keine Straftat vorliegt. Wichtig ist, dass das Gespräch nicht vom Anschlussinhaber allein geführt, sondern an eine Zeugenperson abgegeben wird. Eine Abmahnung überlässt man dann besser dem Profi und zwar nicht erst zwei Monate später, sondern sofort.

Call-Center Fresser
12.03.2008, 14:37
Falls ich hier schief liege, wäre ich für eventuelle Feedbacks dankbar.


@ Eisbärknut:

Es kommt immer wieder vor, dass irgendjemand hier Beiträge verfasst, die mitunter Aufrufe zu illegalem Handel beinhalten. Dies geschieht dann einerseits im Schutz der Anonymität, andererseits aber muß das Forum dafür den Kopf hinhalten. (Und die Moderatoren sind im Dauerstress)

Dass wir das nicht wollen, dass wir uns davor schützen wollen, dürfte wohl sehr verständlich sein! Es steht jedem frei zu Unseriösem oder Illegalem Handeln aufzufordern.....wenn er dies auf seiner eigenen Homepage tut und selber dafür haftet.

Man sollte es akzeptieren wenn man darauf hingewiesen wird: Es hat sicher nichts mit Arroganz zu tun wenn man zum xten Mal auf einen derartigen Beitrag stößt, der dem Forum erheblich schaden kann und daraufhin den Verfasser auffordert eben diese Art von Beiträgen zu unterlassen.

Und man kann sich durchaus auch mal selber fragen, ob man nicht von selber hätte drauf kommen können, dass derartiges nicht hilfreich ist.

Werbehasser
14.03.2008, 11:39
...
Bei Ermittlung der Liechtensteiner Steuerhinterzieher ist die Steuerverwaltung ja auch nicht zimperlich vorgegangen.
...


Deshalb besteht ja nun auch ein internationaler Haftbefehl gegen den 42-jährigen H. K. (BND-Informant und Ex-Angestellter der LGT-Bank) ...


Das Fürstliche Landgericht des Fürstentums Liechtenstein hat am 29. Februar 2008 Haftbefehl gegen den 42-jährigen Liechtensteiner Heinrich Kieber erlassen, der im Verdacht steht, als Angestellter bei der fürstlichen LGT-Bank Kundendaten gestohlen zu haben und für über vier Millionen Euro an den deutschen Bundesnachrichtendienst verkauft zu haben.
...
http://de.wikinews.org/wiki/F%C3%BCrstliches_Landgericht_Liechtensteins_erl%C3%A4sst_Haftbefehl_gegen_BND-Informanten

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Kieber



...
Anwälte reichten bei der Staatsanwaltschaft in Berlin Strafanzeige wegen Untreue gegen die Bundesregierung ein.
...

... und warte ganz gespannt, ob ebenfalls auch gegen die Beamten der Finanzbehörde Strafantrag/Strafanzeige gestellt wird ... und diese dann ...



...
Nach Abwicklung des „Deals“ wurde Kieber von den deutschen Behörden mit einer neuen Identität ausgestattet.
...


... ebenfalls neue Identitäten erhalten ... und was sowieso aus diesem Hornberger Schießen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schie%C3%9Fen

... rauskommen soll.

janspambox
14.03.2008, 19:20
Hier ist der Brief heute auch angekommen, allerdings als Postwurfsendung (macht sich natürlich super, "Bevorzugte Einladung für ausgewählte Haushalte" und rechts oben dick und fett "POSTWURFSENDUNGEN - Ein Service der Deutschen Post"). Lustigerweise ist auf der Rückseite der Datenschutzhinweis (über adresse löschen etc.) trotzdem vorhanden.

Vermutlich sind die Adresslisten alle.

thawn
15.03.2008, 11:36
Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für dieses Forum, vor allem für die Vorlage für eine Sperrungsaufforderung (T5F).

Mir ist aufgefallen, dass selbst die versprochenen 100 Euro für einen schnellen Anruf nur ein Trick sind. Zitat: "Eine Barauszahlung dieses Preises im Wert von 100,00 Euro, auch teilweise, ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen."
Es gibt also wirklich KEINEN guten Grund da anzurufen!

Ich habe auch schon mal einen Anruf von so einer Firma bekommen. Und zwar ca 2-4 Wochen nachdem ich meinen neuen Telefonanschluss bekommen habe. Ich habe den Fehler gemacht, meinen Anschluss im Telefonbuch eintragen zu lassen. Leider ist das heutzutage keine gute Idee mehr :mad:.

Das Gespräch war trotzdem ziemlich erheiternd als er versuchte an meine Bankverbindung zu kommen, angeblich ohne die Absicht mir etwas zu verkaufen :rolleyes:.

Goofy
15.03.2008, 13:14
Auch immer schön:

Wenn nach der Kontoverbindung gefragt wird:
"Moment, die weiß ich grad nicht auswendig. Hab ich auf nen Zettel notiert, Moment, ich such ihn schnell. :clown:
(5 Minuten später)...
so, jetzt hab ich ihn. Aber ich hab ihn aus Versehen in der Hosentasche mitgewaschen, jetzt kann ich das schlecht lesen.
Also... die erste Zahl müsste... tüterütütüüü.... eine 8 sein. Oder... nöjaa nee. wartense mal... nee, das ist doch ne 6. Nee, jetz hab ichs. Es ist ne 9. Und dann gehts weiter mit... hööööömmmm...."

Lässt sich quasi unendlich ausdehnen. ;)

tomas_hh
15.03.2008, 14:12
Wenn nach der Kontoverbindung gefragt wird...


... als er versuchte an meine Bankverbindung zu kommen...

Ich gebe in solchen Fällen gern meine Sparbuchnummer an.
Wenn also wirklich ein Gewinn auszuzahlen ist, kommt der auf dem Sparbuch genausogut an, wie auf jedem anderen Konto.
Wenn der Anrufer aber unseriöserweise versucht, vom Sparbuch abzubuchen, handelt er sich automatisch eine Rücklastschrift ein.

tomas_hh
15.03.2008, 14:18
... wir haben lediglich zweimal einen Post von Dir gelöscht, welcher nicht in Ordnung war. Daß Du nicht über die Löschung informiert wurdest und warum werden wir intern noch untersuchen.

Mir ist es mit meinem ersten Posting auch so gegangen: Anfängerfehler, Posting gelöscht (#38, #39), Verwarnung, aber keine Info von der Forenleitung.

Naja, besser ein funktionierendes Forum, als eines, welches sich vor lauter Rechtsstreitigkeiten mit irgendwelchen Abmahnanwälten nicht mehr bewegen kann.

Gaston
18.03.2008, 11:23
Das Offtopic-Thema um die Seriosität des CallCenters des Users "Dingo86" geht hier weiter: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19018

Danger1987
21.03.2008, 02:25
Moin Leute!!

Wir sind alles nur Menschen und jeder macht seinen Job und wenn es Leute gibt die gerne ein Los haben möchten oder wir denen die Sache, (Lose) versuchen zu verschönern bei einem verkaufs Gespräch, und das ohne zu Lügen machen, dann sind Wir keine schlechte und unseriöse Firma oder sonst etwas :confused: sondern nur gute Verkäufer!!!! Ps: Auf Lose von der NKL oder SKL kann man wirklich gewinnen das ist kein Versprächen das man gewinnt, weil könnte das jemand dann würde ich nicht dort arbeiten sondern ich wäre Hellseher und würde Lotto spielen.

Ihr braucht euch ja kein Los andrehen lassen aber tut mir bitte einen Gefallen wenn Ihr kein Los haben wollt nehmt bitte nicht an Gratis Gewinnspielen teil weil ihr geil seit auf Kostenloses Gewinnspiel sondern ruft garnicht bei sowas an dann ist alles gut okay...

Stalker2002
21.03.2008, 02:55
Leg mal 'ne andere Platte auf, Kleiner. Dein Gebetsmühlentext wirkt sich einzig auf den Betriebsstundenzähler von Bartaufwickelmaschinen aus... :depp:

MfG
L.

Arthur
21.03.2008, 07:43
Es ist Vollmond...

Beroot
28.03.2008, 10:34
Hi,

nachdem vor 3 Wochen einer der Boesche-Briefe kam, hab' ich auch einen T5f abgesetzt. Die Frist ist inzwischen verstrichen, aber keine Reaktion seitens Boesche.

Hat von Euch schon jemand Antwort auf einen T5f bekommen? Sollte ich jetzt meine Drohung wahrmachen und den Datenschutzbeauftragten loshetzen? Oder noch etwas warten?

Ciao,
Beroot

siebich
28.03.2008, 11:01
Zu Deiner letzten Frage:
Wenn ich rechtliche Massnahmen ankündige dann ziehe ich dieselben durch oder ich fange schon gar nicht erst an irgend etwas zu tun.
Die rechnen doch damit, daß die Leute zu faul sind weitere Schritte zu unternehmen. Ich persönlich würde das jetzt durchziehen.
Die Frist ist verstrichen, die hatten ihre Chance.....

Beroot
28.03.2008, 11:13
Das ist schon wahr...
Nun hab' ich aber wieder die Arbeit (man ist ja doch faul ;). Gibt es dafür auch einen Musterbrief?
An welchen Datenschutzbeauftragten wende ich mich? An den meines Wohnortes oder den des Firmensitzes? Welche Infos braucht er (gesamten Schriftverkehr oder nur eine Beschreibung des Vorgangs?)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ciao,
Beroot

Call-Center Fresser
28.03.2008, 11:23
An welchen Datenschutzbeauftragten wende ich mich? An den meines Wohnortes oder den des Firmensitzes?

Zitat aus unserem Wiki:


Sollte ich die Auskunft nach Ablauf der o.g. Frist nicht in Händen halten, werde ich den für Ihre Firma zuständigen Datenschutzbeauftragten [......den Landesdatenschutzbeauftragten einsetzen], mit der Durchsetzung meines Auskunftsanspruchs betrauen. Damit kommen auf Ihre Firma erhebliche, gesetzlich geregelte Kosten zu.

Wiki lesen ist sehr zu empfehlen! ;)

Lesen..... und dann am besten auch umsetzen was man liest. Individuelle Rechtsberatung kann dabei natürlich nicht gegeben werden.

siebich
28.03.2008, 11:24
Musterschreiben weiß ich nicht...aber einfach in einem formlosen Brief die Sachlage schildern und den Schriftwechsel hinzulegen.

Und lies da mal rein, falls noch nicht getan.
http://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF

Sastef
28.03.2008, 11:43
Oder noch etwas warten?

Worauf? Dass Boesche ein Paket Bonbons schickt?

AndiLatte
04.04.2008, 20:10
Hallo, auch ich habe vor kurzem einen Boesche-Brief erhalten und auf Empfehlung in diesem Thread den T5F dorthin gesendet, statt nur einfach zu widersprechen.
Nun habe ich sogar innerhalb einer Woche Antwort erhalten. Zwar wurde nicht direkt auf den T5F geantwortet, aber ich habe die Adresse des Adressbroker erhalten:
Burda Direct interactive GmbH - meine Daten stammen aus der Adressgruppe "TV Spielfilm"

Da ihr euch hier besser auskennt als ich, möchte ich euch um eine Empfehlung für weiteres Vorgehen bitten.

Schicke ich nun einen T5F an Burda Direct und an TV Spielfilm oder was mache ich nun am besten, um möglichst weiter meine Ruhe zu haben?

Vielen Dank, Andi

Goofy
04.04.2008, 20:17
Wenn TV Spielfilm zu Burda gehört, dann sollte Burda reichen.

FSnyder
04.04.2008, 23:12
Hi,

Ich hatte ein ähnliches Problem; Post von der ARD Fernsehlotterie: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=18856

Aber (hatte ich dort auch schon geschrieben) bei Burda direct steht in deren AGB unter "Datenschutz":
"Adressdaten werden auch zu Werbezwecken genutzt, wobei Sie dieser Verwendung der Daten jederzeit widersprechen können".

Die Frage ist (leider noch nicht beantwortet), ob damit auch der Verkauf der Adressdaten legitimiert ist?!

Grüße
Snyder

Goofy
05.04.2008, 01:03
So weit ich weiß, ist so eine Klausel in den AGB unwirksam.
Die Genehmigung zur Datenweitergabe muss explizit im Anmeldeprotokoll separat eingeholt und abgehakt werden.

mareike26
05.04.2008, 01:20
Aus unserer Urteilsdatenbank (https://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Urteile):

(Kennen wir schon, kann aber nie oft genug wiederholt werden.)

LG Bonn: 11 O 66/06, (betr.: Einwilligunsgklauseln) vom 31.10.2006: Eine formularmäßig eingeholte Einwilligung von Verbrauchern, die zu uneingeschränkter telefonischer Werbung berechtigten soll, verstößt gegen §§ 4,41 Bundesdatenschutzgesetz und ist unwirksam. Eine ohne sachlichen Zusammenhang in AGB eingebaute Einwilligungsklausel verstößt gegen das Transparenzgebot (§ 307 Abs. 1 S. 2 BGB)
Urteil (http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/bonn/lg_bonn/j2006/11_O_66_06urteil20061031.html)

Das gesuchte Urteil:

OLG Hamm: 4 U 78/06, (betr.: Adressenhandel im Telefonmarketing) vom 15.08.2006: Vorformulierte Klauseln in AGB, nach denen sich ein Verbraucher mit telefonischen Werbekontakten einverstanden erklärt, sind unwirksam. Wenn man die Einverständniserklärung des Verbrauchers dahin auslegen sollte, dass er auch mit der Werbung von Drittanbietern für andere Vertragsgegenstände einverstanden sei, wäre die Einwilligung zudem deshalb unwirksam, weil sie den Kunden unangemessen benachteilige. Denn für einen Verbraucher werde es angesichts des bestehenden Adressenhandels unüberschaubar, wer sich auf ein solches Einverständnis berufen könnte. Der Schutz des Verbrauchers vor belästigenden Anrufen wäre dadurch ausgehöhlt.
Presseerklärung (http://www.olg-hamm.de/presse/archiv/2006/adressenhandel.htm)

homer
05.04.2008, 09:25
Das gesuchte Urteil:

OLG Hamm: 4 U 78/06, (betr.: Adressenhandel im Telefonmarketing) vom 15.08.2006: Vorformulierte Klauseln in AGB, nach denen sich ein Verbraucher mit telefonischen Werbekontakten einverstanden erklärt, sind unwirksam.

Schön, aber das betrifft explizit telefonische Werbekontakte. Ob sich das einfach so auf Werbung per Post umbauen lässt bezweifle ich, obwohl auch ich das mehr als wünschenswert fände. Die ganze Adressvertickerbranche würde so über Nacht stillgelegt. Auch beim bereits erwähnten (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=147440&postcount=5) § 305c BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/305c.html) hab ich so meine Zweifel, dass einige Gerichte im Sinne des Verbrauchers entscheiden würden. Leider.

Goofy
05.04.2008, 10:44
Die sogenannte "opt-out-Regelung", d.h. wenn der Verbraucher die Möglichkeit hat, die Einwilligung durch Ankreuzen nicht zu erteilen, ist zulässig:
http://www.aufrecht.de/urteile/datenschutzrecht/rechtmaessigkeit-der-opt-out-regelung-bei-datenschutzrechtlicher-einwilligung-olg-muenchen-urteil-vom-280906-az-29-u-276906.html

OLG München, Urteil vom 28.09.06, Az.: 29 U 2769/06 (nicht rechtskräftig, z.Zt. in Revision)



Diese Allgemeine Geschäftsbedingung genügt den inhaltlichen Anforderungen im Sinne des § 4a Abs. 1 BDSG, da der Verbraucher die Möglichkeit hat, die Einwilligung durch Ankreuzen nicht zu erteilen. Bei der Beurteilung bleibt unberücksichtigt, dass es an einer freien Entscheidung bei denjenigen Verbrauchern fehlt, die die Klausel überlesen.

Allerdings wird dieses Urteil derzeit vor dem BGH in Revision verhandelt. Urteilsverkündung müsste am 9. April sein.


Obwohl es sich bei dem Urteil, das ich anschließend noch zitiere, um Datenweitergabe ohne Einverständnis handelt, ist dieses Urteil trotzdem interessant, denn es sieht in einer solchen Datenweitergabe auch einen Verstoß gegen Wettbewerbsrecht, nicht nur gegen Datenschutzbestimmungen.

http://www.adresshandel-und-recht.de/urteile/Oberlandesgericht-Stuttgart-20070222.html



b) Denn die Beklagte hat sich wissentlich zur Teilnehmerin einer unlauteren Wettbewerbshandlung der Firma G. gemacht und dadurch ihrerseits selbst entgegen §§ 3, 4 Nr. 11 UWG und § 7 Abs. 1 UWG unlauteren Wettbewerb betrieben.


Besonders die Passage bezüglich der Weitergabe von Kontodaten mögen sich solche Firmen, die diese Daten z.B. an Subunternehmer von Onkel Johann oder Papa Glückle weitergeben, mal hinter die Löffel schreiben:



bbb) Darüber hinaus war das Vorgehen der Firma G. - wenn nicht eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung im Sinne des § 826 BGB - eine unzumutbare Belästigung des betroffenen Verbrauchers im Sinne des § 7 Abs. 1 UWG. Der unbefugte Zugriff auf sein Konto ist ein schwer wiegender Eingriff in seine Rechte. Der Betroffene gerät in Zugzwang. Er muss der Lastschrift widersprechen, um die rechtsgrundlose Abbuchung rückgängig zu machen. Dieser Widerspruch ist nicht unbefristet möglich. Weiß der Betroffene dies nicht oder versäumt er die Widerspruchsfrist aus anderen Gründen, so ist er gezwungen, seine Ansprüche gegen die Firma G. - notfalls gerichtlich - durchzusetzen.

Ein nicht unerheblicher Teil der Verbraucher wird sich, sobald er von der unberechtigten Lastschrift erfährt, genötigt sehen, Rechtsrat einzuholen. Bereits die von dem betroffenen Verbraucher zu ergreifenden Maßnahmen, um die Folgen des Handelns der Firma G. selbst rückgängig zu machen, verursachen einen erheblichen Aufwand an Zeit und nicht unerhebliche Kosten.


Wer also Kontodaten an Lotterievermittler weitergibt, nimmt billigend in Kauf, dass mit diesen Kontodaten Wettbewerbsverstöße vorgenommen werden. Er beteiligt sich damit an dem Wettbewerbsverstoß.

Goofy
05.04.2008, 18:40
Gemäß Bundesdatenschutzgesetz dürfen Firmen Kundendaten verkaufen, wenn der Weitergabe der Daten vom Kunden nicht explizit wiedersprochen wurde. Auch dürfen diese Daten dann lediglich für Briefwerbung verwendet werden.

http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2001/38/1070809/



Das Bundesdatenschutzgesetz erlaubt die Nutzung von personenbezogenen Daten zu Werbezwecken, sofern der Kunde hierüber ausdrücklich informiert wurde und dem nicht widersprochen hat. Dies gilt in dieser Form jedoch lediglich für Briefwerbung.

Also ist es wohl auch hier so, dass eine einfache Klausel in den AGB nicht ausreicht. Der Kunde muss im Anmeldeformular belehrt werden, und ihm muss die Gelegenheit gegeben werden, zumindest mit opt-out (ob es opt-in sein muss, das entscheidet der BGH am 9. April) eine Weitergabe der Daten abzulehnen.

Call-Center Fresser
09.04.2008, 14:15
Nur mal so am Rande zwei aktuelle Zahlen bei google:

Eingabe:

SKL Adressenverkauf .......... ca. 22.000 Ergebnisse

NKL Adressenverkauf .......... ca. 39.700 Ergebnisse



PS. Ohne Kommentar

sasman
09.04.2008, 17:16
Wenn man mal selbst nach sucht und die eine oder andere Seite anklickt wird einem echt speiübel. Wenn Adressen ausdrücklich mit Bankverbindung angeboten werden, dann KANN es sich beim Käufer nur um einen Betrüger handeln...
zum Kotzen

innamiko
11.04.2008, 09:03
Ich habe diese "Kacke" auch erhalten.
Wie kann man im 21. Jahrhundert so dähmlich sein und solche Bauernfängerei unter die Leute bringen.
Zeugt nicht von viel Intelligenz bei BOESCHE DIRECT.

deekay
11.04.2008, 09:19
Wie kann man im 21. Jahrhundert so dähmlich sein und solche Bauernfängerei unter die Leute bringen.


Mind the "h" !!!

junior102
12.04.2008, 15:50
hallo rigobert diesen brief habe ich auch bekommen!

Goofy
12.04.2008, 15:59
Nicht nur Du, sondern viele andere auch (dieser Thread hier hat inzwischen 10 Seiten). Gibt es darüber hinaus etwas spezielles, was wir wissen sollten?
Ansonsten sag ich mal: tscha, meine Oma hatte auch einen Wellensittich.

elias2006
14.04.2008, 12:16
[heute habe ich einen brief von bösche direct. habe ich angerufen und alle meine personlische daten gegeben. das war nicht alles ich habe die anruf aufgezeischnet. meinen sie ich werde gewinnen,
:

Goofy
14.04.2008, 12:27
...meinen sie ich werde gewinnen


Das können wir Dir nicht sagen.
Da fragst Du am besten mal dort nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gott :rolleyes:

Ilex
14.04.2008, 13:41
[heute habe ich einen brief von bösche direct. habe ich angerufen und alle meine personlische daten gegeben. das war nicht alles ich habe die anruf aufgezeischnet. meinen sie ich werde gewinnen,
:
...ja! an Erfahrung:o

Arthur
14.04.2008, 14:04
meinen sie ich werde gewinnen,
:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elija

Elija (auch Elia; Ilia; Elias; Elijah; war ein biblischer Prophet,
bei dem Nick müßte dir die Vorhersage doch leicht fallen...

elias2006
16.04.2008, 17:37
Hallo ARTHUR
was spielt mein nick name eine rolle .

Arthur
16.04.2008, 17:46
Spass scheinst du nicht zu verstehen. Lies mal das letzte Posting auf der vorhergehenden Seite.
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=148913#post148913
Darauf bezog sich das

siebich
16.04.2008, 19:02
Bitte on topic bleiben sonst fällt das Zeug in den Trash

nutzerli
18.04.2008, 15:11
Hallo, habe heute auch ein Schreiben der Boesche Direct GmbH bekommen.

Was genau würdet ihr mir empfehlen?
Solch ein T5F an Boesche zu schicken oder es dabei belassen und nichts tun?

Goofy
18.04.2008, 15:44
Das können wir so nicht sagen. Wir wissen nicht, was im Brief steht. Wir wissen auch nicht, ob Du am Telefon irgendwas gesagt hast, was Du nicht hättest sagen sollen.

Aber zur Information:

Wenn Du nirgends zugestimmt hast:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338

Wenn Du doch irgendwo zugestimmt hast:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336

Das dürfte zunächst als Info reichen.

scottie
21.04.2008, 10:16
Ich habe ebenfalls ein Schreiben von BOESCHE DIRECT erhalten und zwar am 14 April 2008
das ist aber nicht das erste Gewinn-Versprechende-Schreiben! Sowas flattert alle Nase lang in den Briefkasten! :cool:

Nach mehreren Versuchen den Gewinn ein zu fordern, was natürlich nie geklappt hat habe ich mich dazu Endschieden solche Schreiben zu Ignorieren!
:rolleyes:

Und das Anschreiben der Firma BOESCHE Direkt ist so ein Anschreiben in dem einem etwas versprochen wird was nicht der Fall ist, man will nur jemanden dazu bewegen etwas zu kaufen,
in diesem Fall scheinbar Los/e der NKL!

Ich würde und habe dort nicht angerufen!
Meine Empfehlung einfach Ingnorieren

MFG Scottie

Viper3062
21.04.2008, 14:34
Hallo erstmal

Natürlich, habe ich wie jeder andere hier, diesen scheinbar unverbindlichen und tollen Brief bekommen.
Nach einigen Internetrecherchen ( Wer Fehler findet kann sie behalten ;) ) bin ich dann doch zum Schluss gekommen mal bei der Hotline anzurufen:

Zunächst habe ich mich beschwert darüber, noch nie etwas über Boesche Direct gehört zu haben und gerne in Erfahrungen bringen möchte, wie Sie denn an meine Daten gelangen konnten.

Sie ging näher darauf ein und meinte ich hätte schon mal was mit Boesche zu tun gehabt oder so. (Was natürlich nicht stimmt! )Nachdem sie auf meine Verneinung keinerlei Antwort mehr wusste, kam es ihr selber schon komisch vor und sie riet mir doch mal bei Boesche anzurufen.

Folgende Nummer habe ich in Erfahrung gebracht:
01805/ 27 88 80
(Natürlich eine kostenpflichtige Nummer, was sonst.)

Weitere Nachforschung in Richtung dieser Nummer wollte ich nicht betreiben, da ich ja nicht für Belästigung auch noch Geld zahlen wollte.

Die Dame war wirklich außerordentlich freundlich und geduldig, was mich nicht wundert wobei sie doch schlussendlich zugegeben hat das sie mir nach Übermittlung der Zahlen (was ich aus Prinzip auch nicht getan hab) Lose andrehen wollte.

Ich habe Ihr schlussendlich gesagt, dass sie sämtliche Daten zu meiner Person sperren lassen soll. (Meine Telefonnummer hatte sie nicht, da ich Anonym anrufe.)

Mein T5F ist schon auf Stand-By. Keine Ahnung ob ich es wirklich mal probieren sollte, hab ich dadurch etwaige Konsequenzen?

Übrigens: Mein erster Beitrag. Großes Lob an das Forum Team, hier erfährt man wirklich was.

Danke für eure Antworten

siebich
21.04.2008, 14:46
Du nimmst mit dem Versand des T5f Dein Recht wahr und somit hast Du mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen. Allerdings würde ich persönlich falls die Herrschaften diesen nicht beantworten auch weitere Maßnahmen ergreifen (Datenschutzbeauftragter des jeweiligen Bundeslandes einschalten etc.)

Arthur
21.04.2008, 15:19
Folgende Nummer habe ich in Erfahrung gebracht:
01805/ 27 88 80
ist laut Übersetzerliste für 0180-Rufnummern http://www.telegut.de/formulare/0180sparen.pdf

Boesche / Staatl. Lotterie-Einnahme der SKL 01805-278880 > 040-27888-0zugewiesen

Viper3062
22.04.2008, 22:27
Danke noch einmal für die schnellen Antworten!
Ich habe den T5F abgeschickt und werde mal gespannt den Termin abwarten.

blizzy
23.04.2008, 16:41
Wie schwer dürfen eigentlich Antwort-Briefe sein? Den heutigen habe ich gewogen, bevor ich ihn eingeworfen habe. Knapp 800 Gramm:D:D

blizzy
23.04.2008, 20:22
Ich weiß zwar nicht, ob es stimmt, aber in den USA soll es sowas wie einen Antwort-Aufkleber geben, den man an einen alten Autoreifen, einen Stein oder sonstwas dranmachen kann und dann an den Absender zurückschicken kann:D:D

Schade, dass es sowas nicht auch hier gibt. Wäre doch das geeignete Geschenk für die Lotto-Spammer, die Kredite-Anbieter und ähnliche Müllversender.

Viper3062
24.04.2008, 13:18
So habe heute Antwort auf mein T5F bekommen, von der Boesche Direct GmbH.

In dem Schreiben nennen sie einen Adressbroker, worüber sie meine Adresse haben, die Firma:

CoXulto Marketing Solutions GmbH
Mittlerer Pfad 9
70499 Stuttgart

Mir wurde auch eine Adressgruppe mitgeteilt. Desweiteren soll ich mich an die Firma selbst wenden und sie evrsichern mir "in keinem Fall Daten an Dritte weiter zu geben".

Meine Daten wurden, laut Schreiben, gelöscht und in die Sperrliste aufgenommen.

Seht ihr, T5F bewirkt doch eine schnelle Reaktion, Aber ich glaube ja auch das die Boesche Direct gerade schwer unter Zugzwang steht.

Mfg Viper

mareike26
24.04.2008, 13:34
Ja was denn nu? Entweder man löscht, oder man nimmt in eine Sperrliste auf. Beides geht nicht. Und wenn ich Löschung gefordert habe, erwarte ich, dass man das Eintragen in eine Sperrliste gefälligst unterlässt. Beim nächsten Mal fordere ich dann eine Strafbewehrte Unterlassungserklärung.

Viper3062
24.04.2008, 14:57
DIe Sperrliste hat folgenden Grund:

Sobald die besagte Firma wieder Adressdaten einkäuft, darf meine Adresse nicht verwendet werden, da sie auf der Sperrliste steht.

Ansonsten geht das Spiel ja wieder von vorne los.

GAME OVER ,sag ich da nur...

Gaston
24.04.2008, 15:44
Womit wir wieder bei Mareike sind!

Ich will auch nicht, dass meine Daten in irgend einer Liste mit der Bezeichnung Sperrliste oder sonstwie steht.
Das deutsche Gesetz ist eindeutig.
Ohne dass ich es wünsche, hat man mir kein Spam, egal ob per Post, Mail oder Telefon zuzusenden. Punkt aus.
Laut BDSG habe ich auch dass Recht über die Verwendung meiner pers. Daten, soweit sie nicht aus rechtstaatlichen oder vertraglichen Gründen notwendig sind, selbst zu bestimmen. Besonders, wenn es sich um elektronische Speicherung handelt. Punkt aus.

Da die Fa. Boesche mich ja gar nicht erst belästigen darf, wenn ich dies nicht ausdrücklich erwünsche, ist dass nun wirklich nicht mein Problem, wie die es mit den eingekauften Adressen regeln.
Sollen die sich doch ein Post-It mit meiner Adresse an den Bildschirm heften. ;)

Und eine kostenbewährete UE, sowie die Kosten bei Nichteinhaltung (die ja dann in meine Taschen fließen) nehme ich doch gerne mit. :D

mareike26
28.04.2008, 13:35
Die Grundsatzdiskussion geht bitte hier (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=13761&page=49) weiter. Weiteres Offtopic lösche ich.

Ostfriese
28.04.2008, 18:51
Den Müll hat meine Freundin heute auch bekommen. Muss sie nur noch überreden, den T5F abzuschicken :D

Sevensapde
09.05.2008, 11:37
Hallo Leute bin neu hier, und hab mir erstmal in aller ruhe das hier alles durchgelesen. Und ich denke mal das diese Leute von Boesche das nie lernen werden, wenn ich hier betrachte wie lang der lezte post schon zurückliegt muss wohl einige Zeit ruhe gewesen sein ( nur eine Vermutung).Jedenfalls hab ich heute Morgen in meinem Briefkasten einen Brief von Boesche entdeckt, und bin sofort mißtrauisch gewesen. Als ich dann im Inet dieses Forum entdeckt hab war mir auch alles gleich klar. Ich hab den Brief gleich zerissen und erst gar nicht angerufen, dennoch mach ich mir jezt sorgen das ich zukünftig bald mit irgendwelchen Anrufen und anderen Belästigungen rechnen muss. Und ich hab auch keine lust drauf irgendwas von meinem Konto abgezogen zu bekommen obwohl ich keinerlei Kontakt bisher mit diesen Leuten hatte. Ich nehme ja noch nicht mal an irgendwelchen Gewinnspielen teil von daher weis ich gar nicht woher diese Leute meine Adresse oder Anschrift haben könnten...

Wie dem auch sei ich hoffe das irgendwer erstmal eine Idee hat wie ich denn als nächstes vorgehen soll. Ich wäre dafür sehr dakbar. MFG Seven

siebich
09.05.2008, 11:45
Hi und willkommen.
Hier wimmelt es nur so von Ideen:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Leitfaden_zur_Abwehr_von_Briefspam


Lies erst mal das - ich denke Gaston hat auch gleich noch was für Dich :)

Gaston
09.05.2008, 11:51
Naja, da Du den Brief weggeschmissen hast (oder hast Du die Fragmente noch) bleibt nur die Vorsicht.
Hast Du die Fragmente noch, dann kannst Du dir weitere Belästigungen verbitten.
Mehr dazu hier, am Beispiel einer Werbung durch Geo:
https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19569

Die angesprochenen T5F und UE findest Du hier:
T5F, auch TFFFFF
Unterlassungserklärung[/QUOTE]

Sevensapde
09.05.2008, 12:04
Na toll....habs mir grad durchgelesen und ich kann mir fast schon denken woher die meine daten haben....super...ich kaufe fast alles was ich brauch nur online ein...zum glück hab ich da noch nie meine Bankverbindungsdaten durchgegeben. Hmmm wie soll ich jetzt wohl noch den Datenverkauf weiterhin unterbinden? Ich denke da hilf wohl nur noch demnächst Umziehen und ein Minenfeld um meinen Postkastn errichten ...den Postboten mit einem Gewehr zu bedrohen und Anschläge auf Callcentern und Unseriösen Firmen zu verüben....( kleiner Scherz am Rande xD)...ich denke ich warte erstmal ab.... war ja nur dieser eine brief den ich glücklicherweise gleich vernichtet habe und angerufen hab ich ja dort auch nicht.

MFG Seven

Sevensapde
09.05.2008, 12:55
Ok ich habe Neuigkeiten...bin extra nochmal zur papiertonne raus und habe alle Fitzel des Briefes samt umschlag Rausgekramt....auf jdenfall habe ich festgestellt das weder meine anschrift oder sonstwas von mir auf dem Umschlag oder in dem Brief vorhanden waren. Dafür habe ich aber nochmal 5 weiter gleiche Briefe in der Tonne entdeckt die scheinbar alle meine Nachbarn Erhalten haben müssen xD. Wie dem auch sei, ich weis nicht ob eine t5f jetzt schon hilft oder nicht. Da ich davon ausgehen muss das das nur sowas wie eine Streusendung ( Werbebiefe) war und einfach mal an eine gewisse region gestreut wurde um zu sehen wie viele da anbeissen werden. Was meint Ihr. Macht es sinn auf diesen Brief jetzt eine T5F und eine UE zu schicken?

Goofy
09.05.2008, 13:12
Wenn ich das richtig sehe, war das unadressierter Briefspam.

Also so etwas wie: "An alle Haushalte des Hauses xxxstraße xxx"...

oder

"An alle Lottointeressierten..."

Da bringt ein T5F nix, weil die vermutlich dann gar keine Daten von Dir vorliegen haben.

Da hilft nur ein Aufkleber: "keine Werbung" auf dem Briefkasten, bei Verstoß eine Abmahnung mit Androhung einer Unterlassungsklage.

good4bayern
09.05.2008, 13:29
Mittlerweile treibt diese Firma ihr Unwesen auch in Süddeutschland. Posteingang: 08. Mai 2008!!!
Ich kann nur warnen.
Übrigens habe ich mich in die "Robinson-Liste" eintragen lassen. Und trotzdem diese Post....
Post kam: "Persönlich!" dann volle Namensangabe...! Und Adresse...!

Sevensapde
09.05.2008, 13:45
Erstma Danke an Goofy....habs mir gleich gedacht das das wahrscheinlich erstmal ne streusendung war. Und ja ich kann das mit Süddeutschland bestätigen ...wohne ja selber dort . und der genaue Wortlaut auf dem Umschlag ist:

" Bevorzugte Einladung für ausgewählte Haushalte"....sieht aus wie son Stempel

Goofy
09.05.2008, 13:51
Mit den Bewohnern der "ausgewählten Haushalte[TM]" kann man regelmäßig ganze Fußballstadien füllen.
Wenn ich diesen Blödsinn immer schon lese. Das glaubt doch eh schon bald kein Mensch mehr.

Franzie
19.05.2008, 11:34
Heute auch bei mir aufgeschlagen.

Adressat:
Bevorzugte Einladung
für ausgewählte Haushalte

Es interssierte den Verteiler auch nicht, ob Werbung unerwünscht am Briefkasten angeklebt war.

Traurigerweise hab ich keinen entspr. Aufkleber mehr angebracht.

blizzy
19.05.2008, 12:34
Post kam: "Persönlich!" dann volle Namensangabe...! Und Adresse...!

Bei mir ebenfalls. Dumm nur, dass kein Antwortumschlag dabei war. Glück nur, dass gerade Altpapiersammlung war.

Gaston
24.05.2008, 12:11
Habe mal die Diskussion von und um User CCA-Boesche, etwas verschoben: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19818

Ich denke, dann kann es hier wieder Topic-Mäßig weiter gehen!

eazrael
26.05.2008, 17:24
So, mein Bruder hat jetzt einen persönlichen Brief von Bösche bekommen, wo ihm auch eine kostenlose Teilname an einem Gewinnspiel mit 1M¤ Gewinn versprochen wurde. Registrierung geht nur telefonisch. Vor ein paar Wochen hatte er auch einen Anruf von denen. Wie immer das gleiche, alles kostenlos und bla bla blupp, aber die Bankverbindung bräuchte man. Er meinte nur, sie sollen doch bitte per E-Mail danach fragen. Und es kam wohl auch eine Mail von keineahnungwas [at] googlemail. Eins muss man denen lassen, Boesche ist sehr flexibel, was den Kundenkontakt angeht ;)

Naja, min 55 cent, die Boesche wieder in den Sand gesetzt hat.

Sascha83
31.05.2008, 10:14
Mahlzeit, ich habe heute auch das bekannte Schreiben erhalten. Allerdings nicht wie bei manchen anderen "An die Bewohner der..." oder "An alle Haushalte...", sondern mit meinen korrekten Adressdaten. Daher werde ich die am häufigsten genannten Tipps beherzigen:


T5F (http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/)
http://www.robinsonliste.de/Eintrag in die Robinson-Listen
Unterlassungserklärung, wenn keine Reaktion von Boesche erfolgt


Kleiner Tipp noch von mir: Wenn ihr in Zukunft irgendwo eure Daten hinterlasst (ja, soll man nicht - haben wir aber getan, sonst hätten wir keine Post von Boesche und wären nicht hier - und wer weiß...), dann macht einfach immer eine paar bewusste Fehlerchen. Kleiner Buchstabendreher hier, ein Tippfehler da, die Straße mal zusammengeschrieben, mal auseinander... wenn ihr euch dann noch merkt/notiert/was-auch-immer, wem ihr welche "falschen" Daten geschickt habt, könnt ihr bei Spams leichter nachvollziehen, wer eure Daten ggf. weitergegeben hat.

Gaston
01.06.2008, 14:57
Die Robinsonliste ist als Medium für Schutz vor unerlaubte Anrufe, etc. sehr umstritten, deswegen wurde dieser Link mit einem Whois versehen!
Diese Liste ist vergleichbar, mit einer Liste, in der man sich einträgt und die von Taschendieben ein mal im Monat abgeglichen wird, dass Sie wissen, wen sie nicht beklauen dürfen, weil er in der Liste steht.
Zudem gibt man dort wieder seine persönlichen Daten preis.
Die Firmen sollen sich doch einfach an gesellschaftliche Höflichkeits-Formen und Gesetze halten!

Arthur
01.06.2008, 16:08
Die Robinsonliste ist als Medium für Schutz vor unerlaubte Anrufe, etc. sehr umstritten,
http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste

Die Wirkung von Robinsonlisten ist begrenzt: Nicht alle Werbe-Versender sind Mitglied der o.g. Institutionen oder halten sich an die freiwillige Verpflichtung, insbesondere nicht solche, die Spam-Nachrichten, Werbe-SMS und -faxe verbreiten oder die ihren Firmensitz im Ausland haben.
Der Bundesbeautragte für den Datenschutz sieht es zwar mit Vorbehalt, weist allerdings nicht daraufhin, dass damit erneut persönliche Daten weitergegeben werden.
http://www.bfdi.bund.de/cln_030/nn_531474/DE/Themen/WirtschaftUndFinanzen/VerbrSchutzAuskunfteien/Artikel/Werbung.html__nnn=true

Personen, die keine Werbung wünschen, können sich in verschiedene so genannte Robinsonlisten aufnehmen lassen, die von drei Verbänden geführt werden:
...
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass die Nutzung dieser Listen durch die Werbewirtschaft freiwillig ist. Ein Eintrag dort garantiert nicht, dass man absolut direktwerbefrei wird bzw. bleibt.

Ostfriese
01.06.2008, 16:58
Der Bundesbeautragte für den Datenschutz sieht es zwar mit Vorbehalt, weist allerdings nicht daraufhin, dass damit erneut persönliche Daten weitergegeben werden.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das die Ösis oder Schweizer das schlauer machen als wir Deutsche: Dort wird nur der Hashwert der Adresse in der Liste gespeichert und keine persönlichen Daten.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe das dumme Gefühl, das unsere Politiker im Moment zu liberal und gutgläubig sind.

Dolly2146
05.06.2008, 15:09
Habe eben auch diesen "Rentenbrief" bekommen (Unterfranken). Gleich gegoogelt und mich im Forum angemeldet. Es ist immer besser, man weiss was man vor sich hat, denn reingefallen ist man schnell. Schreiben ist schon im Papierkorb....

konnifuchs
07.06.2008, 15:01
Hallo,

ich habe ebenfalls Werbung dieser ominösen Firma bekommen, habe eine T5F geschickt und eine Antwort bekommen, in der die Firma auf eine andere hinweist und zwar mit dem Namen:

CoXulto Marketing Solutions GmbH
Mittlerer Pfad 9
70499 Stuttgart

Da werd ich jetzt mal anrufen und fragen, woher die meine Adresse haben...

Lg Konni

masterplan
12.06.2008, 21:44
bösche ist ganz einfach einer der größten lotterieeinnehmer sowohl für SKL als auch NKL in deutschland. ich kann euch schon sagen warum jetzt auf diese schiene gearbeitet wird: im zuge des lotteriestaatsvertrages ist der verkauf von staatlichen lotterien im outbound (d.h. callcenter ruft beim kunden an) verboten. inbound-verkauf (d.h. kunde ruft an, um zum beispiel an einem gewinnspiel teilzunehmen), ist nach wie vor erlaubt. und ich verstehe grade in so einem fall auch die aufregung nicht. wer bei sowas anruft ist eh selber schuld. wer glaubt, es gäbe da was gratis, ist selber schuld. aber die gier der leute......

ziemlichsauer
12.06.2008, 21:58
Die neue Masche ist:
CC ruft an und behauptet, man sei bereits Kunde. Wenn Du hier ein bisschen gelesen hättest, wüsstest Du das auch. "Selber schuld" und "Gier-Leute" gibt es hier, soweit ich weiß, nicht.
Spar Dir also die Spucke, Schätzchen.
ziemlichsauer

blizzy
13.06.2008, 01:55
Die Masche ist bereits nicht mehr ganz neu. Noch älter ist jedoch die Masche, dass sich hier immer wieder Verteidiger anmelden... Gibt es Fleißpunkte?

mareike26
13.06.2008, 13:21
Bestimmt
Google mal nach denen, und du weißt, warum...:D

Goofy
13.06.2008, 20:38
bösche ist ganz einfach einer der größten lotterieeinnehmer sowohl für SKL als auch NKL in deutschland.

Das gibt der Firma oder deren Subunternehmern noch lange nicht das Recht, täglich gegen alle möglichen Gesetze zu verstoßen.



ich kann euch schon sagen warum jetzt auf diese schiene gearbeitet wird:

Das kann ich auch.
Der Grund ist das maßlose Drängen nach Kundenaquirierung und Profitoptimierung. Es gilt, Zahlen zu schreiben. Egal wie.



im zuge des lotteriestaatsvertrages ist der verkauf von staatlichen lotterien im outbound (d.h. callcenter ruft beim kunden an) verboten.

Genau. Und zwar ausnahmslos.

Im GlüStV steht übrigens auch nicht, dass zu Zwecken der Werbung für Lotterien neuerdings Betrug, Nötigung, sowie die Verletzung des UWG wie des BDSG zulässig ist.

Das sag mal Deinen Vorgesetzten, die uns hier immer noch die Mär von den "erlaubten Anrufen bei Bestandskunden" verkaufen wollen.
Und "Bestandskunde" ist man offenbar für Deine Vorgesetzten bereits, wenn der Friseur des Großonkels mütterlicherseits mal Lotto gespielt hat.
Diese fremdernannten Bestandskunden darf man nach Meinung einiger Leute wohl auch täglich ohne vorliegende Einwilligung anrufen und ihnen dann unter Vortäuschung falscher Tatsachen einen Vertrag sowie die Herausgabe persönlicher Daten aufnötigen.



inbound-verkauf (d.h. kunde ruft an, um zum beispiel an einem gewinnspiel teilzunehmen), ist nach wie vor erlaubt.

Das dürften doch wohl die allerwenigsten sein, die selbst bei den Callcentern anrufen.
Die allermeisten Lottotelefonverträge werden outbound abgeschlossen.
In einem Parallelthread finden wir Hinweise darauf, dass z.B. ein einziges Dortmunder Callcenter jeden Tag mindestens 30000 Haushalte anklingelt.
Jeder einzelne Anruf schon ein Verstoß gegen das UWG.
But: who cares? - Solange unsere Justizzypresse und der Wirtschaftskloß tatenlos zugucken.



aber die gier der leute......

Aber die Gier Deiner hochgeschätzten Vorgesetzten.

CCABoesche
17.06.2008, 01:46
Wir machen mittlerweile mehr Umsatz mit Inbound als mit Outbound. Es rufen täglich mehr als 1.000 Leute an pro Call Center welches für Boesche arbeitet.
Und man kann nicht behaupten, dass diese Leute alle dumm wären. Entweder gierig nach Geld, wie mein Vorredner bemerkt hat, oder einfach Lust zu spielen und den Nervenkitzel zu erleben, den eine Verlosung bewirken kann.
Es bleibt jedem freigestellt auf diese Mailings zu reagieren die in den Briefkästen landen.
Zurzeit wird wieder verstärkt in Zeitschriften und durch TV-Sender für Boesche geworben. Das Geschäft boomt. :)

blizzy
17.06.2008, 16:07
Heute kam schon wieder Papiermüll an. Nun hat jedes Familienmitglied mindestens zwei Briefe erhalten. Ob die es je merken werden, dass wir trotzdem nicht mitspielen?

Fidul
17.06.2008, 19:01
Wir machen mittlerweile mehr Umsatz mit Inbound als mit Outbound.
Ihr macht also immer noch Lotto-Kaltanrufe?

Ostfriese
17.06.2008, 19:10
Klingt so. Aber irgendwie schaffen sie es anscheinend, das Leute bei ihnen anrufen. Das spart ne Menge Telefonkosten :clown:

blizzy
17.06.2008, 19:28
Klar. Indem man den Leuten per masivem Postspam vorgaukelt, sie würden zu den wenigen Auserkorenen gehören, die das Privileg genießen dürfen, XKL spielen zu dürfen, wenn sie beim Anbieter anrufen.

Goofy
17.06.2008, 20:38
Wäre das nicht eine "Vortäuschung falscher Tatsachen"?

ziemlichsauer
17.06.2008, 20:40
Seh ich auch so.
LG ziemlichsauer

Goofy
17.06.2008, 20:47
Zurzeit wird wieder verstärkt in Zeitschriften und durch TV-Sender für Boesche geworben. Das Geschäft boomt. :)

Quatsch keine Opern.

Das Gegenteil ist der Fall:

https://www.lottobay.de/nachrichten/Lottoums%E4tze+gehen+stark+zur%FCck/257.html


Hamburg, 29. April 2008 – Die Lottoumsätze gehen durch den seit Januar geltenden Glücksspielstaatsvertrag bundesweit deutlich zurück.


Sportwetten: bis zu 50 Prozent Umsatzrückgang.

Traditionelles Lotto: minus 11 Prozent - "vergleichsweise noch eher harmlos", aber sicher auch spürbar.

Von einem "Boom" kann da wohl keine Rede sein.

Naja - den Leuten sitzt das Geld auch nicht mehr so locker. Keiner hat mehr was zu verschenken.

Aber die sinkenden Zahlen erklären auch die erhebliche Aggressivität der Werbemethoden momentan.

blizzy
17.06.2008, 21:49
Die Coldcalltanic hat ein Riesenloch in der Bordwand. Nun wird versucht, dieses Loch mit viel Laberlaber zuzustopfen. Hoffentlich läuft der Seelenverkäufer recht schnell voll und säuft ab.

blizzy
17.06.2008, 21:52
Es bleibt jedem freigestellt auf diese Mailings zu reagieren die in den Briefkästen landen.


Die einzig richtige Reaktion ist, sich diese Müllabladung zu verbitten und die Mülltüten, die du hochtrabend "Mailings" nennst, zu entsorgen. Punkt.

Wuschel_MUC
17.06.2008, 22:03
...Das Geschäft boomt.
Jeder normale Geschäftsmann jammert jahrein, jahraus, dass das Geschäft schlecht geht. Jammert er nicht mehr und muss extra darauf hinweisen, dass das Geschäft boomt, hat das sicher seinen Grund.

Wenn ich Forderungen gegen einen nicht mehr jammernden Kunden hätte, würde ich auf schleunige Begleichung drängen - bevor der Kerl womöglich den Zylinderhut aufsetzen und Insolvenz anmelden muss!

Wuschel

Goofy
17.06.2008, 22:05
Das ist wie bei einem rostigen Seelenverkäufer, der voll geladen ist mit Giftmüll.

Irgendwann weigern sich sämtliche Häfen, den reinzulassen. Aber solange es immer noch billige Leichtmatrosen gibt, schippert er immer noch, bis er irgendwann mal auf ne Sandbank läuft...

gia
17.06.2008, 23:59
Da die Fa. Boesche mich ja gar nicht erst belästigen darf, wenn ich dies nicht ausdrücklich erwünsche, ist dass nun wirklich nicht mein Problem, wie die es mit den eingekauften Adressen regeln.
Sollen die sich doch ein Post-It mit meiner Adresse an den Bildschirm heften. ;)

Und eine kostenbewährete UE, sowie die Kosten bei Nichteinhaltung (die ja dann in meine Taschen fließen) nehme ich doch gerne mit. :D

Das ist leider etwas zu verallgemeinernd: per Post darf dich Bösche "belästigen", solange du der Verwendung deiner Daten zu Werbezwecken nicht widersprichst.

Jetzt hast du der Verwendung deiner Daten zu Werbezwecken widersprochen und die Löschung verlangt. Es liegt datenschutzrechtlich aber kein schutzwürdiges Interesse von dir bezüglich einer LÖSCHUNG vor. Wenn deine Daten gelöscht sind, liegt auch kein Widerspruch mehr von dir vor und du könntest sehr leicht wieder - legalerweise - Werbung erhalten.

Deswegen wird datenschutzrechtlich oft von Juristen und auch von den Aufsichtsbehörden vertreten, dass in dem Fall, in dem jemand gleichzeitig Löschung und Sperrung verlangt das für den Betroffenen Sinnvollste getan werden muss = Eintrag in eine "Sperrliste".

Ich hoffe, das war verständlich genug formuliert :).

Viele Grüße,

Gia

gia
18.06.2008, 00:18
Und zum Thema Bösche Direct: die schriftliche Werbung an sich ist prinzipiell erlaubt - und auch der anschließende Verkaufsversuch im "Inbound-Gespräch". Im Prinzip könnten wir uns ja sogar freuen, weil die Cold-Calls bezüglich SKL/NKL seit dem 1. Januar doch deutlich nachgelassen haben ;-).

Irreführend sollte die schriftliche Werbung allerdings auch nicht sein, was sie z.B. wäre, wenn bereits ein Gewinn suggeriert werden würde. Das Angebot einer kostenlose Gewinnspielteilnahme ist rechtlich durchaus in Ordnung (solange man diesen "Angeboten" natürlich nicht widersprochen hat, weil man keine Werbung möchte).

Das nach der Registrierung für das kostenlose Gewinnspiel folgende Verkaufsgespräch an sich darf aber nicht aggressiv sein (= keinen zu starken "Aufforderungscharakter" haben) sonst liegt ein Verstoss gegen den Glücksspielstaatsvertrag vor.

Im Prinzip ist es nun recht einfach, sich gegen die schriftliche Werbung zu helfen:

a) Gegen Postwurfsendungen einen Aufkleber KEINE WERBUNG!! an den Briefkasten befestigen und

b) Gegen personifizierte Werbeschreiben bei der jeweiligen Firma der weiteren Zusendung von Werbung widersprechen (und eine Bestätigung dafür verlangen). Bei wiederholter Zusendung einfach mit der Einschaltung der Aufsichtsbehörde drohen.

Call-Center Fresser
18.06.2008, 17:02
....Das nach der Registrierung für das kostenlose Gewinnspiel folgende Verkaufsgespräch an sich darf aber nicht aggressiv sein (= keinen zu starken "Aufforderungscharakter" haben) sonst liegt ein Verstoss gegen den Glücksspielstaatsvertrag vor.....

Hier wird hoffentlich sehr bald eine Klärung vor Gericht stattfinden.

Wenn z.B. jemand eine Miteilung bekommt, dass er sich kostenlos für ein Gewinnspiel registrieren lassen kann, andererseits aber kein Hinweis im Schreiben zu finden ist, dass man ihm zusätzlich eine kostenpflichtige Lotterie verkaufen will, dann halte ich persönlich ein folgendes Verkaufsgespräch für einen Verstoß gegen den Staatsvertrag, weil das Verkaufsgespräch für den Kunden überraschend kam, er nicht damit rechnen mußte und vor allem dadurch die Suchtprävention unterlaufen wird!

Wird aber die Suchtprävention unterlaufen oder gar konterkarriert, dann gibt es keinen Grund mehr für das Glücksspielmonopol des Staates. Suchtprävention war nämlich die elementare Begründung im Urteil des Bundesverfassungsgerichts für das Monopol.

Und das "Anlocken" zu einem Werbegespräch ist da nun wirklich das absolute Gegenteil.

Ich hoffe, dass hier das erste "Opfer" sehr schnell eine gerichtliche Klärung herbeiführt.



Traditionelles Lotto: minus 11 Prozent - "vergleichsweise noch eher harmlos", aber sicher auch spürbar.


Der Grund hier dürfte wohl sein, dass Lotto traditionell in erheblichem Umfang in der Lotto-Annahmestelle "um die Ecke" gespielt wird.

Ich glaube, dass die Lotto-Tippgemeinschaften, die per Telefonwerbung ihre Kunden bekamen, prozentual gar nicht so viele Kunden bekommen haben.

Und heute, da jeder Werbeanruf für Lotto verboten ist rufen ja sowieso nur noch Gesetzesbrecher an. Wieviel von dem abkassierten Geld die wirklich einzahlen weiß niemand.

rallo
18.06.2008, 17:13
und so werden die Leute dazu gebracht, bei Bösche (CC) anzurufen:


Postwurfsendung (heute bei mir aufgeschlagen)

Inhalt sinngemäß:

Herzlichen Glückwunsch, Sie können Gewinner einer 25-Jahres-Sofort-Rente von 3333 ¤ werden..... in Falle des Hauptgewinns wird auf ihr Bankkonto überwiesen.
3 Monate gratis ohne jedes Risiko mitspielen.... bei kostenfreier Gewinn-Hotline 0800/22 88 990 registrieren lassen.......
6 persönliche Glückszahlen plus Zusatzzahl nennen....... und schon können Sie Gewinner sein

Alles komplett gratis........ Teilnahme aber nur telefonisch möglich


Und nun kann man beruhigt seine Adresse, Telefonnummer und Bankdaten
(für Gewinnüberweisung) angeben...... und falls man noch ein paar Lose braucht :rolleyes:

Schnabelland
19.06.2008, 13:10
Wieviel von dem abkassierten Geld die wirklich einzahlen weiß niemand.

Normalerweise gar nichts. Die wären ja blöd, wenn sie mit dem Geld Lotto spielen würden und so den Einsatz auch noch mit dem deutschen Lottoblock teilen würden...

Neee, die vereinnahmen alles selber und gucken sich nur die Zahlen an, die am Samstag gezogen werden. Wie dann verfahren wird, hängt von der Seriösität der Firma ab:
a) noch vergleichbar seriöse Firma (abgesehen vom ColdCall): Aus den vereinnahmten Einsätzen werden die Gewinne ausbezahlt.
b) unseriöse Firma: Man schickt den Mitspielern gar nicht erst die Zahlen zu, die man für sie gespielt hat. Alle paar Wochen bescheinigt man den Spielern, dass sie EUR 1,48 gewonnen haben, was aber eine zu geringe Summe zur Auszahlung ist - daher verrechnet man sie mit dem nächsten Einsatz, und schon spielen die Spieler weiter mit!
c) extrem unseriöse Firma: Man zahlt vielleicht anfangs ein paar kleine Gewinne aus, dann erfolgen für ein paar Monate "wegen Systemumstellung", "Computerschwierigkeiten", "Probleme bei der Auswertung der Lottoscheine" etc. keine Auszahlungen - und schließlich geht man in Konkurs, um die Einsätze zu 99,9% selbst zu kassieren...

zina
24.06.2008, 13:36
Hallo!Also ich habe Heute das Ähnliche Brief bekommen!Ich habe da angerufen und meine Glücksnummer angegeben!Es ist alles Gratis wie es auch in der Brief steht und Telefonisch mir gesagtist!Wegen Adresse zu Werbung/oder anrufe werden die Daten natürlich weitergegeben!Sonst hätte da auch was gestanden!Aber na ja mal sehen was da raus kommt!Wieso haben sie schlechte erfahrung??mit diese Firma?ich kenne sie auch nicht aber ich gehe immer ein wenn was um sonst ist:)

alariel
24.06.2008, 13:56
Wurstbrote, nur einen Monat über die Haltbarkeit, garantiert kostenlos! Interesse?
Alternativ kann ich noch Grünschnitt anbieten, auch für Kostenlos. Den muss ich sonst nämlich kleinhächseln und im Garten verteilen.

Aber solange es Leute gibt, die ALLES nehmen, was es umsonst gibt.... *hust*

Sind wir vielleicht ein klein wenig... naiv?

Arthur
24.06.2008, 14:03
Aber solange es Leute gibt, die ALLES nehmen, was es umsonst gibt.... *hust*
Die merken eben erst später, dass es umsonst ist, aber nicht kostenlos ;)

PA: Wenn jemand unbedingt mit dem Kopf vor die Wand donnern will, soll man ihn nicht aufhalten.
Vielleicht braucht er/sie das...

carsten.gentsch
24.06.2008, 14:26
Hallo,
was soll man zu solchen Postings noch sagen?
Außer das Deutsch in der Schule wohl selten drann war?!
Und natürlich jeder in der heutigen Zeit was zu verschenken hat!
( Ja dann nehm ich mal eben 10000000¤ )
Man man wann hört dieser Schwachsin auf und die Leute posten bitte mal direkt am Schwarzen Brett der Reststoffverwertung!
Unglaublich und ohne weiterer Worte !

gruß

Gonzo
24.06.2008, 15:06
Hallo,
was soll man zu solchen Postings noch sagen?
Außer das Deutsch in der Schule wohl selten drann war?!


Nee, der Tonfall und der Satzbau hört sich eher danach an, als wäre Deutsch in der Schule überhaupt kein Unterrichtsfach gewesen - eher später dann mal... :(

Was man zu solchen Postings noch sagen soll?

1. Dass es sinnvoller wäre, an o. g. sprachlichen Mängeln zu arbeiten, bevor man seine Zeit und die Zeit anderer Leute damit verschwendet, hier solchen sinnlosen Kram zu posten. :mad:

2. Dass jeder seines Glückes Schmied ist.

Jeder hat die Möglichkeit, sich hier zu informieren und zu lesen.

Mal abwarten, vielleicht kommt der Poster ja wieder vorbei, wenn ihm das Konto belastet wurde. :skull:

Goofy
24.06.2008, 17:18
Also bei mir wäre hier zu haben, und das alles

appsolluht Kosstenlohs: :noteeth:



Jeden Samstag Auto waschen & polieren

Socken sortieren

Hemden bügeln

Rasen mähen

Schuhe putzen

Pfandflaschen zum Getränkemarkt bringen, neues Bier, Limo & Wasser holen

Fenster putzen

...

...





aber ich gehe immer ein wenn was um sonst ist

OK! Schlag ein! :p

Gaston
24.06.2008, 18:27
Na,
jetzt macht das Mädel / den Jung nicht so fertig.
Das es/sie Probleme mit dem setzen von Satzzeichen hat (jedenfalls noch Größere als wie isch ;) ), kann man doch oben sehen!
Also nur mal "richtig" lesen:
ich kenne sie auch nicht, aber ich gehe immer ein, wenn was um sonst ist

Also, ich fände es unverzeilich wenn sie / er eingehen würde. :D

Liquid-Sky-Net
24.06.2008, 18:42
Also bei mir wäre hier zu haben, und das alles appsolluht osstenlohs:

Jeden Samstag Auto waschen & polieren
Socken sortieren
Hemden bügeln
Rasen mähen
Schuhe putzen
Pfandflaschen zum Getränkemarkt bringen, neues Bier, Limo & Wasser holen
Fenster putzen
...
...

Komm am Samstag Nachmittag nach Mannheim, dann darfste hier anfangen. Toll, so ein kostenloser Service von Goofy :D

Oder hab ich da was falsch verstanden? :rolleyes:

Anna79
24.06.2008, 19:02
Naja, ich stell mir schon gerade die Frage, wie sie überhaupt auf dieses Forum gestossen ist.
Wenn sie alles nimmt, was umsonst ist, bisher wohl gut damit gefahren ist, sich offensichtlich überhaupt keine Sorgen macht, dass was an der Sache faul ist, dann besteht doch gar kein Grund, im Internet Recherchen anzustellen. :confused::confused::confused:

Goofy
24.06.2008, 21:19
Na, unser Forum ist halt auch umsonst. Deswegen hattses halt mal schnell mitgenommen.

kevin H.
24.06.2008, 22:40
Also ich würde den Rat geben reagiert einfach nicht auf dieses schreiben und schmeißt es einfach in den Müll.
Boesche übrigens kommt aus München und ist einer der Lotterie-einnehmer (es gibt noch Faber,Glöckle,Günther und Peters) der Süd-deutschen und nord deutschen klassenlotterie.

Wenn ihr dort anruft werden sie euch in zukunft immer anrufen denn sobald ihr um die Gratis-Rente o.ä. spielt und sei es kostenlos seID: [ID filtered]
Das heißt die SKL und NKL werden euch in Zukunft anrufen und die wollen definitiv Geld.

Schnubbi
25.06.2008, 07:07
reagiert einfach nicht auf dieses schreiben und schmeißt es einfach in den Müll.
:mad: Das geht leider nicht - die Tonne ist schon überfüllt von dem ganzen anderen Papiermüll, der ständig von allen Seiten kommt wie z.B.


Faber,Glöckle,Günther und Peters, der Süd-deutschen und nord deutschen klassenlotterie.

minarus
28.06.2008, 00:33
Hallo,

ich habe diesen Thread sehr intensiv verfolgt. Bin dadurch auch auf den T5F aufmerksam geworden und habe gleich einen an BOESCHE geschickt. Nach nur 5 Tagen! kam ein Antwortschreiben. Dort hieß es, die Adresse sei "angemietet" worden! Es ist meine Adresse, also wieso erhalte ich dann nicht auch die Mieteinnahmen? :)
Naja auf jeden Fall wurde mir die Löschung meiner Daten bestätigt. Ich habe zwar auf eine Sperrung in dem Schreiben bestanden, aber immerhin bin ich erstmal aus deren Datenbank raus.
Kann man nachträglich noch verlangen in eine Sperrdatenbank aufgenommen zu werden?

Ausserdem wurde mir in dem Schreiben die Adresse des Brokers und der Name der "Adressliste" genannt. Der T5F dazu ist schon ausgedruckt,eingetütet und wandert morgen früh sofort in die Post. Mal schaun, ob der Adressbroker genau so schnell antwortet oder ob der Landesdatenschutzbeauftragte von mir auch noch einen Brief bekommen muss.

Ich werde euch dazu natürlich, wenn gewünscht, auf dem Laufenden halten.

Goofy
28.06.2008, 00:45
Wenn das Unternehmen Dich in eine Sperrdatenbank einträgt, dann würde es gegen die Auflagen Deines T5F verstoßen. Denn dann würde es weiterhin elektronische Daten von Dir speichern.
Man müsste in diesen Fällen den T5F so formulieren, dass eine Löschung der Daten mit Ausnahme von einem Eintrag in einer Sperrliste gefordert wird.

minarus
28.06.2008, 00:55
Es stimmt wohl, dass es gegen die Auflage einer Löschung verstoßen würde. Allerdings habe ich explizit eine Sperrung verlangt. Datenschutztechnisch kommt dies meinem bereits existierender Datenbankeintrag mit einer Spalte "gesperrt" gleich. Deswegen mein Wunsch auf Wiederaufnahme in die Datenbank.

Im Prinzip ist es mir egal, ob meine Daten gelöscht oder gesperrt werden, wenn ich nie wieder etwas von dem Unternehmen hören würde.

Rechtlich ist nun die Frage, wenn ich doch wieder angeschrieben, angerufen, angemailt etc. werden sollte, wie kann man gegen die Firma vorgehen, wenn eine Sperrung verlangt, aber eine Löschung durchgeführt wurde.

Goofy
28.06.2008, 09:33
Im Wiederholungsfall muss dann wohl ein Rechtsanwalt dran.

Die Erfahrungen vieler User hier zeigen, dass Abmahnungen mit beigefügter UE, die von Privatleuten selbst geschrieben wurden, von den Unternehmen geflissentlich ignoriert werden.
Entweder werden sie gar nicht beantwortet, oder die UE wird nicht unterzeichnet, bzw. man erhält irgendeine Blafasel-Antwort.
Das gilt auch dann, wenn die Abmahnung gut formuliert ist.
Leider scheint es so zu sein, dass die meisten Unternehmen nur Anwaltsbriefe wirklich ernst nehmen. Obwohl das eigentlich zum Nachteil der Unternehmen ist, da hierbei die Kostennoten der Anwälte zu bezahlen sind (i.d.R. 500 Euro), während Privatleute nur eine kleine Kostenpauschale von vielleicht 50 Euro geltend machen können. Obwohl die Unternehmen also viel Geld sparen könnten, wenn sie die UEs von Privatleuten unterzeichnen, tun sie das fast regelmäßig nicht. Die Quoten an unterzeichneten UEs, wo die Abmahnung vom Anwalt verfasst wurde, sind wesentlich höher, mindestens ca 60 %. Allerdings muss auch hier immer damit gerechnet werden, dass erst eine Unterlassungsklage manchen besonders ignoranten Unternehmer eines besseren belehrt.

Sherlock
15.07.2008, 09:42
Die im Anfangspost genannte Masche läuft weiter oder wieder an:

Heute Kam ein Brief, unterzeichnet vom allseits gekannten Hrn. Bellmann mit der 25-jahres-Sofort-Rente-Möglichkeit. Neue Runde oder bikn ich nur spät dran?

Meine Reservierungs-Nr.: 10403... ist die bei jedem gleich?

Anzurufenden Nummer: 0800/2288990 gratis

Interessant: Postwurfsendung, kein Namen, obwohl meine Adresse auf der Liste steht....:D

Wuschel_MUC
15.07.2008, 15:16
Meine Reservierungs-Nr.: 10403... ist die bei jedem gleich?

Anzurufenden Nummer: 0800/2288990 gratis
Bekam eine Bekannte von mir auch. Telefon- und Reservierungsnummern sind gleich. Wie sie es bekam, weiß ich nicht - sie hat es mir kommentarlos zugefaxt. Ihr Name ist nirgendwo erwähnt.

Gegen eine Wurfsendung ist m.E. nicht viel zu machen, oder?

Was passiert, wenn man bei der genannten 0800-Nummer anruft (natürlich mit abgeschalteter Rufnummernübermittlung:skull:)?

Wuschel

CCABoesche
19.07.2008, 01:49
10403 ist eine Standardnummer für die Postwurfsendungen. Wir wissen keine persönlichen Daten der Teilnehmer und müssen alles in die Adressmaske eintragen, um den Anrufer für das Gewinnspiel freizuschalten.
Anders sieht es aus bei persönlichen Anschreiben, hier ist die Anschrift im PC verzeichnet, es fehlen nur Geb.datum, Tel.nr und Bankverbindung. Letzteres ist natürlich nur von Bedeutung, falls der Anrufer ein Angebot der KL in Anspruch nehmen möchte, welches kostenpflichtig wäre.

CCADiverse
01.08.2008, 22:06
Hallo,

ich hatte heute einen Anruf, bei dem auf eine im Januar diesen Jahres stattgefundende Mailingaktion(3333,-¤ monatliche Rente, 25 Jahre Laufzeit, "ist doch supi, oda?" - ja, natürlich ist das "supi") verwiesen wurde. Ob ich mich erinnern könnte, wollte die junge Dame wissen.

Und ich konnte mich tatsächlich erinnern, irgend so ein Schreiben mal ungelesen dem Papierkorb übereignet zu haben. Dies teilte ich der Dame auch mit.

Und dann wurde es merkwürdig. (Und zwar in einer Sprechgeschwindigkeit der Dame, die mir so imponierte, dass ich gar nicht dazu kam, irgendwas zu sagen:-))

Sie klärte mich darüber auf, dass das Spiel eigentlich auf drei Monate begrenzt war und im Januar hätte es ja schon begonnen und die drei Monate wären eigentlich schon um, aber da ich mich im Januar schon hätte registrieren lassen, könne sie mal eine Ausnahme machen und mich mitspielen lassen und ich müsse ihr nur noch meine siebenstellige Glückszahl durchgeben und schon ginge es los, der erste von den drei Monaten würde mir auch noch geschenkt werden.

Ich hatte mich nur gewundert, wie will die Dame mir denn einen Monat schenken??? Und dachte unweigerlich an meine mir zu verbleibende Lebenszeit und setzte die junge Callcenter-Mitarbeiterin davon in Kenntnis. Desweiteren teilte ich der Dame mit, dass ich nicht beabsichtigen würde zu spielen. Sie wollte (natürlich!) wiessen, wieso denn nicht? Das wäre ja sehr, sehr schade, ob ich denn nicht wolle, dass meine Familie finanziell abgesichert wäre.

Es wurde nun noch viel schneller viel merkwürdiger:

Ich verneinte und setzte an, der Dame meine sehr traurige;-))) Lebensgeschichte zu erzählen, in der ich von allen nur betrogen und belogen worde wäre, besonders von der Familie, in der Absicht, sie am Telefon zu Tode zu langweilen, aber - Kommunikationsschulung sei Dank- bereits nach meinem "Nein, wissen Sie,..." unterbrach mich die Dame und sagte, das wäre jetzt sehr, sehr schade, denn ich will Ihnen die Rechnung eigentlich nicht schicken.

Ich erkundigte mich nach der Rechnung. Meine "Freundin" am anderen Ende der Leitung sagte, sie sei angewiesen, bei einem Nichtspieler eine Rechnung in Höhe des Aktionspreises von 239¤ zu veranlassen. Ich könnte natürlich auch spielen und das zu den "supi"-Konditionen, die sie mir bereits vorgestellt hatte.

Ich erklärte ihr nocheinmal, dass ich nicht bereit sei, mitzuspielen. Sie wurde wütend und bezog sich auf einen angeblichen Telefonmitschnitt, den es gäbe, sie würden im Recht stehe. Ich hatte niemals irgendwo angerufen und dies war einer der ersten Werbanrufe in meinem Leben, den ich bekam. Ich hatte auch nirgends angerufen und mich registrieren lassen.

Mir reichte das Spiel und ich fragte die Dame (ziemlich nachdrücklich) nach Ihrem Namen, in wessen Auftrag sie anrufen würde und wie das Callcenter heißt, in dem sie sitzt bzw. wo dieses säße.

Die Dame nannte mir die Vorwahl einer Handynummer und legte dann auf.

Merkwürdig, oder?

actro
01.08.2008, 22:16
Merkwürdig, oder?

Nicht wirklich..

Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du diese Geschichte in der einen oder anderen Fassung wiederfinden..
Aber Du hast sehr gut reagiert..Respekt..

Goofy
01.08.2008, 23:14
Du bist nicht alleine, solche Methoden (ich nenne das inzwischen offen: Guerilla-Marketing) sind bei der Kundenaquise für Lotto inzwischen gang und gäbe.
Und das, was Du erlebt hast, ist da fast noch harmlos.
Erst gestern hat hier jemand gepostet, es wäre angedroht worden, den Betrag von der Telefonrechnung abzuziehen. (Hallo! - Geht´s noch?)

Auch regelrechte Pöbeleien von CCAs inklusive Hitlergruß vor dem Auflegen sind vorgekommen und schon fast nichts ungewöhnliches mehr.

Mich wundert bei diesen Marketingmethoden schon überhaupt nichts mehr.

Dass bei Nachfrage nach Namen und Adresse des Callcenters dann sofort aufgelegt wird, gehört zum branchenüblichen Procedere.

Und das aus gutem Grund. Riskieren die doch andernfalls Unterlassungsklagen etc.

Allein schon wegen dem Glücksspielstaatsvertrag (eindeutiges Telefonwerbeverbot für Lotto) dürften diese Anrufe allesamt gar nicht stattfinden.

Daher geben die tunlichst nicht ihre Identität preis.
Nur noch im Rauschgifthandel ist es ansonsten üblich, dass der Käufer den Verkäufer nicht namentlich kennt.

Fidul
01.08.2008, 23:33
Hätte Sam Peckinpah damals "Salad Days" in einem dieser betrügerischen Coldcallcenter gedreht, gäbe es die Plage schon lange nicht mehr. So müssen wir leider darauf hoffen, daß der gute alte John Rambo einen Lotto-Anruf kriegt und sich daraufhin mit seinem M60 auf Hausbesuch begibt.

CCABoesche
07.08.2008, 23:42
@ CCADiverse: Falls der Anruf wirklich von einem in Boesches Namen agierenden Call Centers gekommen sein sollte, würde ich mich an Boesche wenden, wenn Du Dir die ungefähre Uhrzeit und Datum gemerkt hast. Am besten gibst Du die Reservierungsnummer des Schreibens mit an falls es noch im Altpapier vorhanden ist. Die Beschwerden werden ernst genommen und an die Verantwortlichen weitergeleitet, mit der Aufforderung zu einer Stellungnahme.
Die Dame, die dich angerufen hat, wird sicher in Erklärungsnot kommen wieso sie Dir so einen Unsinn erzählt hat.

Kannst Du ausschließen dass deine Frau oder jemand anderes aus deinem Haushalt einmal auf das Rentenschreiben von Boesche reagiert hat? Denn in den Outboundadressen landen eigentlich nur Adressen von Kunden, die auf die Inboundaktion reagiert haben. Viele Leute kriegen drei oder vier Mailings, und im Register bei uns ist dann auch anhand der Reservierungsnummer vermerkt, auf welches Schreiben derjenige reagiert hat und welches ohne Antwort blieb.

Wuschel_MUC
10.08.2008, 12:21
...würde ich mich an Boesche wenden, ...Die Beschwerden werden ernst genommen...
Wenn dem so wäre, hätte Boesche sein Callcenter längst zugesperrt.

So jemand versteht nur die Abmahn-Sprache. Je mehr abgemahnt wird, um so eher wird das Geschäft unrentabel. Vorher machen die lustig weiter - außer bei denen, die ihnen auf die Zehen getreten sind.

Wuschel

CCABoesche
11.08.2008, 09:56
Sein eigenes Call Center wird Boesche nie schließen. Es wäre aber denkbar, dass Boesche sich von den beauftragten Call Centern trennt, die für schlechte Publicity gesorgt haben.

sasman
11.08.2008, 16:29
die für schlechte Publicity gesorgt haben.

In deinem letzten Satz schwingt eine interessante Aussage mit. Als eventuellen Trennungsgrund von wildgewordenen CallCentern nennst du schlechte Publicity, und nicht etwa den aus Sicht des Kunden wichtigeren Grund, unlauteres (und nervtötendes) Geschäftsgebaren bzw. sich an geltendes Recht zu halten.
Bei uns in Schwaben würde man sagen, "das hat aber en G`schmäckle", von "solange die Firma ohne Ärger damit durchkommt, ist das okay!"

Aber was sag ich überhaupt - irgendwie muss ja euer Gehalt auch wieder reingefahren werden ;-)

FSnyder
11.08.2008, 17:14
Hi,


Es wäre aber denkbar, dass Boesche sich von den beauftragten Call Centern trennt, die für schlechte Publicity gesorgt haben.

Hi,

Über so eine Aussage kann ich nur schräg grinsen.
Bei Klarmobil z.B. ist es gerade massiv so, dass von einem beauftragten Callcenter Kunden (schon alleine das ist rechtlich nicht sauber!) angerufen werden und ihnen, obwohl sie es ablehnen, eine Flatrate geschaltet wird! Der Kunde hat den Draasch, diese wieder zu stornieren.
Nicht mal die massiven Beschwerden im Forum und Vertragskündigungen von Nutzern bringen Klarmobil dazu, diese Aktion zu beenden. Also muss es sich in der Summe immer noch lohnen und so lange wird eben weitergemacht! :mad:

Grüße
Snyder

Call-Center Fresser
11.08.2008, 17:44
Es wäre aber denkbar, dass Boesche sich von den beauftragten Call Centern trennt, die für schlechte Publicity gesorgt haben.

:clown:Es wäre auch denkbar, dass ich mir einen rostigen Nagel ins Auge steche ......

Schnabelland
12.08.2008, 13:35
Es wäre aber denkbar, dass Boesche sich von den beauftragten Call Centern trennt, die für schlechte Publicity gesorgt haben.

Nö, halte ich nicht für denkbar.
Der Grund ist: Bösche kann schlechte Publicity überhaupt nichts mehr anhaben! Deren Ruf ist sowieso schon völlig am Boden, da bekannt ist, dass in ihrem Namen und mit ihrer Duldung verbotenerweise Privatpersonen angerufen werden. Boesche hat bereits einige Unterlassungserklärungen von zu Unrecht angerufenen Verbrauchern unterzeichtet - das ist der eindeutige Beweis dafür, dass sie auf jeden Fall davon Kenntnis haben und nichts dagegen zu unternehmen gedenken (oder nur bei der Handvoll Leuten, denen sie eine Unterlassungserklärung unterschrieben haben).

Der Ruf ist also sowieso schon völlig im Keller. Wenn nun ein Call-Center für schlechte Publicity sorgt, wird die Rechnung für Boesche ganz einfach sein:
* Wenn wir das CallCenter kündigen, sorgt es nicht mehr für schlechte Publicity ==> Effekt auf Boesche gleich NULL, da deren Ruf sowieso schon am Boden ist und nicht weiter verschlechtert werden kann.
* Wenn wir das CallCenter kündigen, dann kriegen wir durch dieses keine Aufträge mehr, dementsprechend sinkt unser Gewinn. ==> Effekt auf Boesche negativ, da weniger Geld verdient wird.

Null plus negativ ergibt immer noch negativ. Daher wird kein Call-Center gekündigt.

Oder, um es einfacher auszudrücken: "Ist der Ruf erst ruiniert, telefoniert sichs völlig ungeniert!"

paul niedlich
17.12.2008, 15:53
ich habe leider den Brief von Boesche über die "Sofort-Rente" weggeworfen. Kann mir jemand einen solchen Brief im Original überlassen? Würde dringend als Beweisstück gebraucht.

Vielen Dank im Voraus!

Mysticalis
19.12.2008, 16:20
Denn in den Outboundadressen landen eigentlich nur Adressen von Kunden, die auf die Inboundaktion reagiert haben.

Nur so eine Frage. Wie kann denn ein Kunde auf eine Inboundaktion reagieren? Meines Erachtens nach muss erst eine Marketingaktion gelaufen sein um eventuell Kundenanrufe bekommen zu haben. Denn was bedeutet das schöne Wörtchen Inbound denn? inbound: Das Callcenter wird angerufen (http://de.wikipedia.org/wiki/Inbound )

Also erst lesen und nachfragen beim Teamleader und dann schreiben was dir angesagt wurde. Ich hab in Österreich lange genug in einem seriösen CC gearbeitet um den Unterschied zu kennen. Denn den Outbound haben freie Mitarbeiter gemacht und da kam immer nur Quatsch raus.

Fuxe
29.12.2008, 16:52
Sein eigenes Call Center wird Boesche nie schließen.

Leider....:skull:



Es wäre aber denkbar, dass Boesche sich von den beauftragten Call Centern trennt, die für schlechte Publicity gesorgt haben.

Denkbar wäre auch, dass ich als konsequenter Nichtspieler, 1 Million ¤ gewinnen würde.

Upps....:eek:
Das nennt man ja Wunder....:D

gation
16.04.2009, 15:46
Unter der Rufnummer 06966102196 ist aktuell einmalig folgende Ansage zu hören (sinngemäß): Danke für die Teilnahme am RTL2-Gewinnspiel. Leiderhaben sie nicht gewonnen, sie haben aber die Chance, durch unseren Partner Boesche direct eine Sofortrente von 3333 Euro zu gewinnen. Drücken sie jetzt einfach die 1"
Wenn man wieder anruft, kommt diese Ansage nicht mehr.
Was könnte das nur für ein RTL2-Gewinnspiel sein? Ob ich mal den Senior Projektmanager von RTL2 fragen soll? Oder käme ein Anruf dort derzeit ungelegen (http://weser-ems.business-on.de/mitarbeiter-von-rtl-2-festgenommen_id1894.html)?

Jedenfalls ist das ein geschickter Versuch, das Verbot von "cold calls" zu umgehen bzw. sich die Zustimmung desw Verbrauchers für den Werbeanruf zu erschleichen. RTLII spielt dabei die Rolle des "seriösen Deckmantels" (natürlich nur für Leute, die diesen Sender für seriös halten)

tomas_hh
17.04.2009, 11:54
Ich habe eben mal die 069-Nummer angerufen. Ich soll doch bitte "für nur 50 Cent aus dem deutschen Festnetz" nach dem "pieps" meine Daten (Name, Anschrift, Telefon) auf dem AB hinterlassen.
Bitte legen Sie danach nicht auf - wir haben noch ein ganz besonderes Angebot für Sie.

Beim 2. Anruf vom gleichen Telefon hieß es: Vielen Dank für Ihre Teilnahme am RTL-Gewinnspiel (nicht RTL2 !!!). Dieser Anruf kostet Sie 50 Cent (der Anruf geht zu einer Standard-Festnetznummer?!? sind die blöd?). Leider hatten Sie diesesmal kein Glück. Versuchen Sie es später nochmal.

Ich werde mal die T-Rechnung abwarten und wenn da für diese Anrufe trotz Flat was berechnet wird, gibts eben eine Rücklastschrift.
Das wird dann natürlich hier berichtet.

Wuschel_MUC
17.04.2009, 12:04
...habe eben mal die 069-Nummer angerufen. Ich soll doch bitte "für nur 50 Cent aus dem deutschen Festnetz" nach dem "pieps" meine Daten (Name, Anschrift, Telefon) auf dem AB hinterlassen...
Moment mal. Seit wann kostet ein Anruf auf eine Frankfurter Festnetznummer 50 Cent, die der Angerufene erhält?

Das müsste doch eine 01805-Nummer gewesen sein?!

Wuschel

gation
17.04.2009, 14:04
Sorry, ich hätte das genauer erläutern sollen... Diese Frankfurter Nummer ist schon länger bekannt, die meisten Nummern in diesem Block sind von der Bundesnetzagentur gesperrt worden wegen Spam für 0900-Gewinnanrufe.
Diese Nummer gehörte zu einem 0137-Gewinnspiel von RTL2. Vielleicht habe ich daher überhört, dass da RTL kam (nicht RTL2). 50cts kostet das nicht. 50ct kostet der Anruf bei der 0137, der auf dieser Nummer landet. Wenn es anders wäre, wäre es spannend...
Mir ging es nur darum, dass hier im Rahmen eines Gewinnspiels ein Angebot gemacht wird ("wir bieten...") für Boesche direct. Wenn man drückt, kommt ein Rückruf ("wir rufen zurück").
Ich habe nur zwei Versionen der Ansage gehört. Mal weiter experimentieren...
Nachtrag: RTL2-Gewinnspiel, eindeutig. und jetzt kriege ich auch immer die Ansage "leider hat es dieses Mal nicht geklappt". Mal angenommen, da werden 0137-Gewinnspiele geroutet, was würde wohl passieren, wenn man dort seine Anschrift hinterlassen würde - und würde gewinnen ? 0137 für lau? Betrug? Oder nicht? Nuja, das probier ich mal lieber nicht aus...

Noch was: Diese Nummer stammt aus einem Block mit Nummern, die überwiegend gesperrt wurden. Gibt es evtl. noch andere solcher Nummern? Man müsste mal bei der Maßnahmenliste der BnetzA danach suchen. Mit Flatrate sollte das ja nix kosten...

Fidul
17.04.2009, 14:05
Wird vielleicht eine 0137-Nummer auf diese 069 umgeleitet?

gation
17.04.2009, 14:48
[...]

Jetzt sind wir aber off topic, da mein eigentliches Thema war: RTL2 veranstaltet ein Gewinnspiel und lockt die Teilnehmer zu Boesche direct, die damit das Verbot von cold calls umgehen können - der wegen der Teilnahme am Gewinnspiel emotional agierende Anrufer gibt seine Zustimmung (im Glauben, dies alles sei eine RTL2-Sache: "wir rufen zurück") und landet bei dem 3333-Euro-Sofortrente-Spiel von Boesche direct.
Kriegt RTL2 Geld dafür, dass es seine Kunden an Boesche verhökert?
hier übrigens die Bedingungen für RTL-II-Gewinnspiele
rtl2.de/26128.html

Solli
09.05.2011, 20:14
Entschuldigung dass ich diesen verstaubten Thread wieder ausgrabe, aber ich weiß nicht wo es besser hin passt:

Juhu! Ich habe soeben den ersten Post-Spam an meine neue Adresse bekommen! Und dann noch dazu so eine erfreuliche Nachricht: Ich habe gewonnen! Die Boesche Direct GmbH hat ein Geschenk im Wert von mindestens 300 Euro für mich, denn ich bin einer von 100 VIP-Gewinnern! Ich muss nur anrufen unter der kostenlosen Nummer 0800-2044555 (nochmal für die Suchmaschine: 08002044555).

Ich frage mich wirklich, woher die meine Adresse haben. Ich bin hier erst seit letzten September gemeldet und ich habe garantiert bei keinem Preisausschreiben etc. mitgemacht. Ich hatte zwar bis März einen Nachsendeauftrag (bei dem ja der Absender über die neue Adresse informiert wird), allerdings kann ich mich an keine Post von Boesche erinnern. Ich werde das auf jeden Fall nachverfolgen und bin schon gespannt, was dabei raus kommt.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob ich einen einfachen T5F (Auskunftsgesuch, Löschantrag, Werbewiderspruch) an die angegebene Adresse schicke oder ob ich "zur Gaudi" anrufe und meinen Gewinn fordere. Aber vermutlich interpretieren die das dann gleich als Zustimmung, dass sie (und ihre "Partner") mir in Zukunft noch viel mehr Spam schicken dürfen. Denn im Kleingedruckten auf der Rückseite des Briefes heißt es: "Im Anschluss an die Gewinn-Registrierung erhält der Anrufer auf Wunsch Informationen über weitere attraktive und entgeltliche staatliche Gewinnspiele."

Mal schaun, ich darf ja meinen Gewinn noch bis 31.5. einfordern. Wenn ich anrufe dann auf jeden Fall mit unterdrückter Rufnummer. Oder noch besser, nächste Woche bekomme ich wegen Vertragswechsel eine Übergangsnummer, die nur ein paar Tage gilt. Die können sie dann gerne haben.

Chinchilla
10.05.2011, 07:24
Möglicherweise gibst Du Dir die Antwort schon selbst:


Ich bin hier erst seit letzten September gemeldet

Wenn Du bei der Ummeldung vergißt das Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen, werden Daten auch gerne mal weitergegeben

Solli
10.05.2011, 08:37
Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings hätte ich dann erwartet dass Boesche flächendeckend den ganzen Ort mit diesem Müll versorgt, und ich kenne sonst keinen weiteren Empfänger. Aber warten wir ab, das Auskunftsgesuch wird ja vielleicht Aufschluss geben.

riona
13.05.2011, 07:57
Hi,

unabhängig davon kann es aber auf keinen Fall schaden, dem Einwohnermeldeamt die Adressweitergabe zu verbieten.

Gruß

Solli
13.05.2011, 12:45
Ich dachte das hätte ich eigentlich, aber ich werde bei Gelegenheit nochmal in der Gemeinde nachfragen.

So, neugierig wie ich bin habe ich heute bei Boesche angerufen. Nach mehr als fünf Minuten Warteschleife ging ein genervt klingender CCA ran. Allerdings erfuhr ich noch nicht gleich, welches "phantastische Geschenk im Wert von mindestens 300 Euro" ich nun erhalte. Statt dessen durfte ich meine Nummer hinterlassen, auf dass ich zurück gerufen werde. Ich gab ihm also eine Nummer um die's nicht schade ist. Dann warte ich mal ab was da noch kommt.

Sieht also alles danach aus als ob es eine Datensammel-Aktion wäre. Vermutlich interpretiert die Firma Boesche nun meinen Anruf als Werbeeinverständnis und will so das Cold-Call-Verbot (bzw. Telefon-Werbeverbot für Lotterien) umgehen. Was natürlich blanker Unsinn ist... Also abwarten, ich melde mich wenn's was neues gibt.

Mit dem T5F warte ich jedenfalls noch etwas: Ich will ja noch wissen welch tolles 300-Euro-Sachgeschenk da auf mich wartet. Ich denke mal es wird ein Rabatt auf total überteuerte Lottosysteme sein. Oder aber sie vergessen plötzlich dass sie mir was schenken wollten, wenn ich nicht bei der (N/S)KL mitspielen mag. Aber das könnte ihnen auch noch Ärger einbringen, zumal im Brief auch das Wort "Gewinner" benutzt wird. §661a BGB (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__661a.html) ist hier ganz eindeutig: "Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilung an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten."

euregio
15.05.2011, 12:39
Der Begriff Sachgeschenk ist dabei wahrscheinlich entscheidend. Ein Sachgeschenk ist eben kein Rabatt, sondern muss physich sein. Daher mal in aller Ruhe abwarten und ggf. die Sache einfordern per Anwalt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Rechtsform mit der Boesche auftritt.
Mich wundert es nur, dass es das Unternehmen noch gibt. Die goldenen Zeiten des Lotterieverkaufs sind ja lange vorbei.

Solli
15.05.2011, 15:12
Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Rechtsform mit der Boesche auftritt.
Das ist die Boesche Direct GmbH. (Natürlich nicht zu verwechseln mit der Staatlichen Lotterie-Einnahme BOESCHE e.K. ;) )

rollefred
20.05.2011, 11:50
@Solli: Gibts schon etwas neues? Ich habe vor ein paar Tagen den gleichen Brief bekommen, aber noch nicht angerufen.
Mich interessiert allerdings schon, welche Masche sie sich diesmal ausgedacht haben.

Solli
20.05.2011, 16:03
Nein, hat sich noch niemand gemeldet. Und dabei freu ich mich doch schon so auf das Geschenk!

sjaekel
25.05.2011, 13:27
Habe diesen Brief auch heute bekommen. Habe dann mal etwas gesucht und angeblich ist es eine Reise nach Prag, wo auch die 2. Person kostenlos mitgenommen werden kann. Ich trau dem Braten ja nicht. Das ist bestimmt so eine Fahrt, wo man dann durch sämtliche Produktionsbetriebe gelotst wird und "supergünstig" direkt beim Hersteller kaufen kann, der zufällig Partner von Bösche ist...

http://www.tellows.de/num/08002044555

Solli
26.05.2011, 12:11
Ich hatte vorgestern einen entgangenen Anruf von der +4941312848912 (Festnetznummer aus dem Raum Lüneburg). Bei Rückruf erreichte ich die Kundenhotline der Firma Boesche. Natürlich konnte mir der CCA nicht "weiterhelfen", aber die Kollegen versuchen es demnächst erneut.

Ich weiß nicht ob's was bringt, aber vielleicht erweist sich ja die Telefonnummer später nochmal als nützlich.

Solli
06.06.2011, 15:07
Jetzt habe ich es endlich geschafft, mit ihnen zu telefonieren. Das war gar nicht so einfach, nachdem die nach zweimal Läuten gleich auflegen und man nicht zurück rufen kann. Aber heute war ich schnell genug und durfte endlich erfahren, was ich gewonnen habe: Juhu, es ist tatsächlich ein Gutschein für eine Reise nach Prag für zwei Personen. Ich bin mal gespannt was der Haken an der Sache ist, näheres erfahre ich vielleicht wenn der Gutschein ankommt. Ich vermute mal es ist
a) eine getarnte Kaffeefahrt mit Verkaufsveranstaltung und/oder
b) "Nebenkosten-Abzocke" nach M.E.I.E.R-Art (sprich durch irgendwelche dubiosen Gebühren kostet die Reise unterm Strich mehr als im seriösen Reisebüro) und/oder
c) Die Unterkunft ist das letzte Rattenloch 200km außerhalb von Prag.
Vielleicht bin ich pessimistisch, aber ich glaube nicht so recht daran dass mir Boesche einen komplett kostenlosen Luxusurlaub schenkt.

Natürlich wollte mir die Dame am Telefon bei der Gelegenheit auch gleich ein SKL-Los andrehen. Halt, was sage ich da: Natürlich kein herkömmliches Los sondern ein computeroptimiertes System, bei dem ich eigentlich nur gewinnen kann (für nur 37,irgendwas im Monat). Das ganze ist exklusiv für mich als Stammkunden, da ich ja bisher immer leer ausgegangen bin.

Moment! Was soll jetzt das heißen? Ich habe doch noch nie über Boesche bei der *KL gespielt! Nein, das muss ein Irrtum sein, die Dame war sich ganz sicher dass ich in der Vergangenheit schon mal teilgenommen habe. Tja, wenn sie das besser weiß als ich...

Anmerkung: SKL habe ich schon mal gespielt, vor vielen Jahren, allerdings bei Glöckle. Das ist auch die mutmaßliche Verbindung zum Wiener Karussell und der (von mir vermutete) Grund, warum ich täglich mit Cold Calls der unterschiedlichsten "Firmen" bombadiert wurde. Ich gehe stark davon aus dass auch die Datenspur im vorliegenden Fall im Hause Glöckle enden wird. Aber mal abwarten...

Zwischenbericht: Der Teilnahme habe ich natürlich nicht zugestimmt. Den Gutschein erwarte ich trotzdem. Und der T5F geht diese Woche endlich raus, danach weiß ich vielleicht mehr. Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt.

Fidul
06.06.2011, 23:40
Jetzt habe ich es endlich geschafft, mit ihnen zu telefonieren. Das war gar nicht so einfach, nachdem die nach zweimal Läuten gleich auflegen und man nicht zurück rufen kann.
Verdacht auf predictive dialer -> BNetzA. :devil:

Helmi98
11.06.2011, 18:39
In unserer kostenlosen lokalen Wochenend-Zeitung steht heute folgendes:

Rentenversicherung warnt vor Betrügern

Die zurzeit von der "Renteninitiative Deutschland - Boesche Direct GmbH" versandten Schreiben mit dem Hinweis "Aktuelle Renteninformation" stehen in keinem Zusammenhang zur Deutschen Rentenversicherung, so der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Deutschland.
Das Schreiben der "Boesche Direct GmbH" sieht auf den ersten Blick aus wie eine Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung, dient aber dem Verkauf von Gewinnlosen.
Bei Renteninformationen der gesetzlichen Rentenversicherung sind die Absender die Träger der Deutschen Rentenversicherung und nicht die "Renteninitiative Deutschland".


Ich habe auch noch den Link dazu gefunden:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/de/Inhalt/Presse/Pressemitteilung/2011/2011_6_6_gewinnspiel.html?nn=28142

flyingtina
04.07.2011, 13:47
Post-Spam (...) Boesche Direct GmbH (...) Geschenk im Wert von mindestens 300 Euro (...) VIP-Gewinner (...) kostenlosen Nummer 0800-2044555 (nochmal für die Suchmaschine: 08002044555)

Hi all,

Tach erstmal, bin neu hier.

Meine Mutter hat die gleiche "VIP-Geschenk-Anforderung" bekommen - nur mit ner anderen Rufnummer: 0800-6646477 bzw. 08006646477.
Sie ist auch im hohen Alter immerhin klug genug, sowas entweder direkt wegzuschmeißen oder halt mich zu fragen... Irgendwie hab ich Lust, ne T5F für sie loszulassen... Reicht da eigentlich normaler Postbrief oder muss man das per Einschreiben, damits ggf. durchsetzbar ist?

viele Grüße,
Tina

Goofy
04.07.2011, 14:38
Einschreiben ist sinnvoll, denn sonst kann später bestritten werden, das Schreiben jemals erhalten zu haben. Bei Firmen, die unlautere Werbung durchführen und sich dabei mit irreführenden Angaben tarnen, muss man leider auch mit so einem Verhalten immer rechnen.

Solli
25.07.2011, 11:45
Den Gutschein für die Reise nach Prag hab ich immer noch nicht erhalten. Dafür bekam ich nochmal den selben Unsinn, ich bin erneut unter den glücklichen Gewinnern. Und zwar diesmal mit meiner alten Adresse bei meinen Eltern. Offensichtlich hat Boesche also gleich zwei Datensätze von mir.

T5F geht morgen raus, ich bin ja mal gespannt. Und wehe die geben keine vollständige Auskunft...

Ich überleg nur ob ich noch auf dem Gutschein bestehen soll. Ich meine, immerhin hab ich die Reise ja "gewonnen", und das muss unabhängig von irgendwelchen Bestellungen sein. Nicht dass ich tatsächlich mit "Boesche Tours" nach Prag will, hier geht es eher um's Prinzip.

Goofy
25.07.2011, 12:44
Den Gutschein für die Reise nach Prag hab ich immer noch nicht erhalten. Dafür bekam ich nochmal den selben Unsinn, ich bin erneut Und wehe die geben keine vollständige Auskunft...

Und? Was machst Du dann? Den Hamburger LDSB einschalten?
Der wird sich doch nicht gleich an einer heiligen Kuh vergreifen. Mehr als ein "Du, Du, Du..." kommt da auch nicht bei rum.

Solli
25.07.2011, 13:45
Ach, das ist ja nicht meine erste *KL-Bude. Bei Faber hat's ja letztendlich auch geklappt. Das schöne an Firmen wie Faber oder Boesche (im Gegensatz zu "Megaglück 24" und wie sie alle heißen) ist ja dass es sie wirklich gibt. Die haben sogar eine ladungsfähige Anschrift.

Schritt 0 ist, sie in einem freundlichen Brief höflich aufzufordern (aka "T5F").
Schritt 1 wäre, die zuständige Aufsichtsbehörde (in diesem Fall den Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit) einzuschalten.
Schritt 2 wäre, Boesche von einem Anwalt anschreiben zu lassen. Alleine der Briefkopf wirkt oft Wunder.
Und Schritt 3 wäre dann konsequenterweise die gerichtliche Durchsetzung meiner Rechte. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so weit kommt. (N/S)KL-Einnahmen sind zwar heilige Kühe, aber sie halten sich selbst auch für ach so seriös. Deshalb wollen sie natürlich auch nicht, dass ihr schöner Ruf beschmutzt wird.

Und falls nochmal Werbung kommen sollte gibt's natürlich noch den Weg mit UE, Petze bei der WBZ und Petze bei der NKL (wobei letzteres garantiert überhaupt nichts bringt, siehe auch SKL, Glöckle und das Wiener Karussell).

Wenn's nach mir ginge könnte man alle *KL-Einnahmen abschaffen und die Lose wie bei 6 aus 49 einfach am Kiosk verticken. Dann gäbe es auch keinen Brief-Spam dafür und es müssten keine Bäume für diesen Unsinn sterben. Aber wie Goofy schon sagt: Heilige Kühe...

Solli
30.07.2011, 15:56
Die Auskunft kam prompt, hilft mir aber auch nicht viel:

Folgende Daten sind aufgrund einer ehemaligen Spielteilnahme bei der Lotterie-Einnahme Weisheit in unserem Hause vermerkt.

Hmm, Weisheit sagt mir jetzt schon was, und ich hab vor langer langer Zeit auch mal SKL gespielt. Aber das ist bestimmt schon sieben oder acht Jahre her, und unter dieser Adresse bin ich erst seit September 2010 gemeldet. Ich hatte zwar schon einen Nachsendeauftrag mit Benachrichtigung des Absenders, aber während dieser Zeit ist nichts von Boesche oder Weisheit gekommen. Naja, ich frag jetzt mal bei denen nach und dann sehen wir weiter.

Investi
06.08.2011, 22:31
Wie kommt die Lotterieeinnahme Boesche zu Daten der Lotterieeinnahme Weisheit?

Fidul
07.08.2011, 23:09
Hm.

weisheit24.de + boesche.de + viele hochinteressante Resultate für den Names des Admin-C im Zusammenhang mit "whois"

https://www.db.ripe.net/whois?searchtext=DP1476-RIPE&inverse_attributes=admin-c&form_type=simple

Solli
08.08.2011, 09:50
Wie kommt die Lotterieeinnahme Boesche zu Daten der Lotterieeinnahme Weisheit?
Das darf mir gerne Weisheit selber erklären.

Böse Vermutung: So ähnlich wie die Daten der Lotterieeinnahme Glöckle zum Wiener Zirkel kommen.

Mission Imposible
10.08.2011, 15:12
Hallo,

ich würde @Solli empfehlen, die gesammelten Werke zu gegebener Zeit an die Wettbewerbszentrale zu schicken. Wie hier schon vermutet wurde, kann man kostenlosen Reisen nicht vertrauen.
- Nur ÜF
- Ausflugspaket im Mindestwert von X € muss vor Ort gebucht werden
- Der Transportunternehmer kann bis zu Y € vom Reiseteilnehmer erheben
- Saison- u. Einzelzimmerzuschlag
- Ablauf einer Kaffeefahrt nich unähnlich.
Einem geschenkten Gaul schaut moch DOCH ins Maul, zumindest wenn er eine "kostenlose Urlaubsreise" sein soll.

Gruß

MI

Solli
10.08.2011, 15:49
Ich hab ja den Reisegutschein noch nicht mal erhalten. Ich könnte ihn natürlich einfordern (§661a BGB Gewinnzusagen), aber dazu fehlt mir im Moment der Elan. Zumal ich ja ohnehin nicht vor habe, die Reise anzutreten.
Ansonsten gebe ich dir absolut Recht, meine Eltern haben mit einer "gewonnenen" Türkeireise schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Solli
12.08.2011, 09:45
Weisheit hat geantwortet und das Bestätigt, was mir Boesche schon geschrieben hat: Ich habe in der 121. Lotterie mitgespielt (das war 2007), daher haben sie meine Daten. Sie haben die Daten an Boesche weitergegeben. Jetzt haben sie alles gelöscht und werden nichts mehr zu Werbezwecken verwenden.

Ich leide wohl wirklich an Amnesie. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, vor vier Jahren SKL gespielt zu haben. Dass ich da mal mitgespielt habe ist schon deutlich länger her, und das war auch nicht bei Weisheit. Höchst dubios.

Auch Weisheit schreibt, sie hätten beide Adressen gespeichert. Was sie nicht schreiben ist woher sie die neue haben, denn 2007 habe ich da noch gar nicht gewohnt. Wobei es leicht sein kann dass sie die von der Post haben, schließlich hatte ich einen Nachsendeauftrag mit Benachrichtigung des Empfängers.

madsi
12.08.2011, 12:11
Meinst du Benachrichtigung des Empfängers oder des Absenders? Weil im ersteren Fall hätten die ja nicht informiert werden dürfen...

Solli
12.08.2011, 12:39
Ich meinte natürlich des Absenders. Wobei ich den Service der Post eigentlich so verstanden habe dass mir der Brief weitergeleitet und dem Empfänger die neue Anschrift mitgeteilt wird (Was ja bei anderen Unternehmen, mit denen ich in Kontakt stehe, auch funktioniert hat). In diesem Zeitraum kam jedoch keine Post von Weisheit oder Boesche. Ich weiß nicht ob es durch einen entsprechenden Zustellungsvermerk möglich ist dass Briefe nicht nachgesendet sondern nur mit korrigierter Adresse zurück geschickt werden.

gerste
12.08.2011, 13:10
Ich erhalte gelegentlich Briefe mit dem Vermerk "Nicht nachsenden" und eventueller Bitte an den Zusteller um Rücksendung mit Angabe der neuen Adresse.

roesnerin
30.09.2011, 14:33
Ich bekomme heute ein SChreiben von Boesche Direct GmbH, dass auf mich ein phantastisches Geschenk von mindestens 300,-- Euro wartet. Zur Geschenkanforderung anrufen und VIP-Code durchgeben. Ich lass das aber lieber bleiben.
Wer hat auch so ein SChreiben erhalten?
Gruss aus Wuppertal
Helga

Solli
30.09.2011, 14:38
Wer hat auch so ein SChreiben erhalten?
Siehe oben...
Dein "phantastisches Geschenk" ist ein eher wertloser Gutschein für eine Reise nach Prag. Nicht anrufen ist sicher die bessere Wahl. Du könntest jedoch ein Auskunftsgesuch an Boesche schicken und das Ergebnis hier veröffentlichen. Es wäre doch interessant, woher Boesche deine Daten hat.

Betty gewinnt nix
13.10.2011, 04:49
Moin!
Da war doch die Frage, woher die Umzugsadresse eines users bekannt war....
Boesche direkt bedient sich ja, laut Kleingedrucktem der smartAddress AG aus St. Gallen. Und die verfügt über folgende zu mietende Adressgruppe:

"Movers4Rent® jetzt mit verbesserten Potentialen

Durch die Integration neuer Quellen seit Anfang 2011 bieten wir Ihnen auf Basis unserer Adressänderungsdatei jetzt stark gestiegene Potentiale von neuen Adressen regionaler und überregionaler Umzügler. Unser Plus bei Movers4Rent® sind die Selektionsmöglichkeiten nach geographischem Ursprung des Zuzüglers und ganz aktueller Umzügler der letzten 0-4 Wochen."

Tja, was man nicht alles so mieten kann...
Es grüßt
Betty... die gewinnt nix, weil sie nirgends teilnimmt :-)

zwetok
13.10.2011, 11:34
hallo,
heute kam meine Mutter mit dem selben Brief.
Sie dachte ich hätte sie i.-wo angemeldet ,,,,,,
Aber bevor ich die Nummer 0800 - 22 33 552 anrufe, habe ich erst gegoogelt,,,, und bin dann auf diese Site gestossen ,,,,,,
Ich werde erstmal nichts unternehmen. Mal schaun ob BOESCHE noch weiterhin Spam´s an die Adresse meiner Mutter schickt.

wobmar
28.10.2011, 11:53
... ich habe mal zurückgerufen - Reise an die Mosel für 4 Tage;-)
ob ich auch noch Lot..... NEIN
aber ich... NEIN
ok, wir senden den Gutschein zu.

ich bin gespannt...

Kilian99
30.10.2011, 23:58
Folgendes schreiben haben wir am Freitag erhalten: frankiert mit 25 Ct.



Sehr geehrter Herr........

es freut mich sehr, Ihnen ganz herzlich gratulieren zu können!

Ja, Sie haben gewonnen! Als Dankeschön für Ihre Treue haben wir Sie als einen unserer
100 VIP-Gewinner ermittelt. Auf Sie wartet ein phantastisches Geschenk im Wert von
mindestens 300,- Euro! Lassen Sie sich überraschen!

Damit wir Ihnen Ihr Geschenk schnellst möglich zusenden können, rufen sie uns bitte bis
spätesntens 25.11.2011 unter folgender kostenloser Hotline an:

VIP-GESCHENK-ANFORDERUNG

0800 - 22 11 332 - gebührenfrei!

Service-Zeiten: Mo.- Fr. 9.00 - 20.00 Uhr - Sa. 10.00 - 16.00 Uhr

Bei Anfruf nennen Sie bitte Ihren persönlichen VIP-Code
der Sie - und zwar nur Sie, Herr ...........,
als VIP-Gewinner ausweist:

0111

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen mit Ihrem Geschenk
und verbleibe mit freundlichen Grüßen nach ..........
Ihr

gez. C. W. S.,
Abteilung Gewinn-Ermittlung und -Vergabe


PS: Ihr persönlicher VIP-Code ist nur für kurze Zeit aktiviert.
Deshalb rufen Sie heute noch gebührenfrei an: 0800 - 22 11 332
und fordern Sie Ihr Geschenk im Wert von mindestens 300,- Euro an!




Rückseite des Schreibens: Kleingedrucktes



Teilnahmebedingungen
Diese VIP-Ziehung ist Teil der Gewinnspielserie der METRUM Presse-Service GmbH, die am 31.12.2011 endet. Veranstalter ist die METRUM Presse-Service GembH, Steindamm 55, 20099 Hamburg. Die
Teilnahme an der VIP-Ziehung erfolgt telefonisch und ist kostenlos unter der umseitig angegebenen Gewinn-Hotline. Das Mindestalter zur Teilnahme ist 18 Jahre. Die Teilnahme ist auf eine Person pro
Haushalt begrenzt und nur einmalig möglich. Der Anrufer gewinnt sofort am Telefon, wenn er seinen VIP-Code nennt. Bei dem Gewinn handelt es sich um einen Sachgewinn im Wert von mindestens
300.- Euro, der nicht bar ausgezahlt werden kann. Im Anschluss and die Gewinn-Registrierung erhält der Anrufer auf Wunsch Informationen über weitere attraktive unt entgeltliche staatliche
Gewinnspiele. Diese Teilnahmebedingungen erkennt jeder Anfrufer an. Mitarbeiter des Veranstalters sind nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Datenschutzhinweise und Widerspruchsrecht
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung erfolgt unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes. Gemäß § 28 Abs.4 Satz 1 Bundesdatenschutzgesetz können Sie die Zusendung weiterer Sendungen
widersprechen. Ihren Widerspruch richten Sie in dem Fall an die in den Teilnahmebedingungen genannten Adresse.
Die von Ihnen angegebenen Adressdaten werden wir dann sperren. Wir bitten Sie um Entschuldigung für den Fall, dass Sie aufgrund von technischen Abläufen nach Ihrem Widerspruch noch
Sendungen von uns erhalten. Wenn Sie auch unter anderen Adressen Sendungen von uns erhalten, teilen Sie uns bitte auch diese mit.



Was soll man davon halten ???


"attraktive und entgeltliche staatliche Gewinnspiele" das hört sich nach Klassenlotterie an ????

Mittwoch
31.10.2011, 02:27
Was soll man davon halten?
Gar nichts. Wenn ich demjenigen, der mir Post schickt, gerade mal 25 Cent für eine Massenwerbesendung Wert bin, würde ich das Schreiben nach kurzer Kenntnisnahme zunächst mit einem T5F beantworten, und es dann nach Erledigung desselben meinem Aktenvernichter zuführen. (Nur das Werbeschreiben, nicht die Antwort auf den T5F).


das hört sich nach Klassenlotterie an?
Wie man mit etwas Recherche im Handelsregister herausfindet, ist die Metrum Presse Service GmbH dem Boesche-Netzwerk zuzuordnen, daher habe ich Deinen Beitrag an das zugehörige Thema getackert. Es geht hier um die Anbahnung eines Verkaufs von NKL- oder SKL-Losanteilen. Mit der Aufforderung zum Anruf einer 0800er Nummer umgeht man die Unzulässigkeit von ColdCalls. Und Boesche selbst tritt nur unter 0180er-Nummern im Internet in Erscheinung, im Impressum findet man auch Nummern aus Hamburg und München, aber keine 0800er-Angabe. Man versucht vermutlich, eine Querverbindung durch Auslagerung in die Firma Metrum Presse Service GmbH zu verschleiern.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Du plenkst und deine ß-Taste prellt. Zeit für eine neue Tastatur?

KaiHH
31.10.2011, 21:48
off-Topic:

Der Steindamm in Hamburg, gleich hinter dem Hamburger Hauptbahnhof gelegen, ist so ziemlich die letzte Anschrift, wo ich wirklich seriöse Unternehmen vermuten würde.

(Stunden-)Hotels gibt es dort allerdings, ebenso wie viele, viele Dönerbuden und ähnliches.

wobmar
03.11.2011, 13:19
... habe heute den Reisegutschein 4Tage Mosel in der Post - ohne persönliche Ansprache...

"dieseBusreise ist KEINE Werbeveranstaltung"

Es gelten die AGB der JADE Reiseversand GmbH

dort steht unter 2f)

Bei Buchung von Gratisreisen wird eine Reservierungskaution von 50,00 € pro Person berechnet. Diese wird dem Kunden bei Rücktritt von der Reise unverzüglich wieder ausbezahlt bzw. bei Antritt der Reise im Zielgebiet sofort ausbezahlt oder gegen Wunschleistungen – Versicherungen ausgeschlossen – welche gebucht werden, verrechnet.

unter 6:
6. Rücktritt des Kunden:
a.) Nach dem jederzeit vor Reisebeginn möglichen Rücktritt ist der Reisende verpflichtet, grundsätzlich pauschal folgende Entschädigung ausgehend vom Gesamtreisepreis je nach Reiseart und Rücktrittszeitpunkt vor Reisebeginn zu zahlen: Bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 20 % Vom 29. Tag bis 22. Tage vor Reisebeginn 25 % Vom 21. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 35 % Vom 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn 50 % Ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 80 % ab dem Tag des Reisebeginns und bei Nichtantritt der Reise 90 %. Der Nachweis eines geringeren Schadens beleibt dem Reiseteilnehmer vorbehalten. b) Beim Rücktritt von Gratisreisen geltend die Regelungen gemäß Ziffer 6.a) entsprechend, insofern vom Reiseteilnehmer Wunschleistungen gebucht wurden. Dies stellen den Gesamtreisepreis im Sinne der Ziffer 6a) da.


18. Reiseveranstalter:
BECK Reisen Vinohradska 190 130 00 Prag 3

19. Reisebüro:
JADE Reiseversand GmbH Dr.-Friedrich-Baur-Str. 18 96264 Altenkunstadt Geschäftsführer A* S* HRB 4271 Coburg Umsatzssteuer-ID: [ID filtered]



... lese eben gerad noch: 4 Termine bieten Sie an, 3 davon nur mit Aufschlag von 49-59 pro Person) - der einzige ohne Mehrpreis ist 1.11-4.11. 2012

Mittwoch
03.11.2011, 13:23
... habe heute den Reisegutschein 4Tage Mosel in der Post - ohne persönliche Ansprache...
Ist ja schön und gut, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Ich kann gerade keinen Bezug zu Boesche herstellen. Vielleicht magst Du den ja aufzeigen? Für mich sieht das eher nach Kaffeefahrt aus.

Schönen Gruß
Mittwoch

wobmar
03.11.2011, 13:26
.. lies mal weiter oben - kommt direkt von Boesche direkt GmbH - Albert-Schweitzer-Ring22 - Hamburg...
das ist der sogenannte Gratisgewinn.


von wegen GRATIS-REISE...

Mission Imposible
24.04.2013, 12:08
Sollte sich Mal jemand darauf einlassen und den faktisch wertlosen "Reisegutschein" in Händen halten, würde ich anregen den ganzen Kram der Wettbewerbszentrale zu schicken oder einer Verbraucherzentrale, damit die prüfen können, ob nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vorgegangen werden kann.

Solli
24.04.2013, 12:17
Und wie kommst du da jetzt drauf, nach 1 1/2 Jahren?

Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals schon so einen Gutschein bekommen. Müsst ich nachschauen, ich hab alles archiviert.

P.S.: Ach stimmt, den versprochenen Gutschein hab ich ja nie erhalten.

Mission Imposible
25.04.2013, 08:48
Und wie kommst du da jetzt drauf, nach 1 1/2 Jahren?

Bin auf diesen Thread gestoßen, weil eine entfernte bekannte ältere Dame dieser Tage diese Werbung erhalten hat, aber nicht darauf reagieren wird.

nochoi
11.07.2016, 20:53
Nur mal so nebenbei, diese abzocker bande ist wieder aktiv! Jetzt wieder per telefon, hatte heute nen anruf und hab sofort wieder aufgelegt bevor der typ seinen text runterrattern konnte.

Goofy
11.07.2016, 21:45
Das nächste Mal spiel ihm was aus unserer Hitparade vor:

https://www.antispam-ev.de/wiki/Hitparade_zum_%C3%84rgern_von_CCAs

nochoi
12.07.2016, 08:15
Looooool, gute idee ;)
Die geben eh nicht so schnell auf. So um die 10-15 mal am tag bimmelt das telefon. Die sind lästig wie zecken.

Goofy
12.07.2016, 11:17
Kann man auch am Router blocken, bei bekannten Nummern.