PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktmarketing-Firma erhebt Gebühren für einen T5F



GBx64
13.02.2008, 23:02
Folgende Situation:

Am 05.11.2007 erhielt ich ein Werbeschreiben der Firma Tipp Optimal. Da ich die Firma überhaupt nicht kannte und an der Werbung nicht interessiert war antwortete ich also am 08.11.2007 mit einen T5F per Mail. Am 13.12.2007 erhielt ich nun die Antwort, dass Tipp Optimal nicht der Versender sei und detailliertere Informationen benötigt würden, um den Versender zu ermitteln. Am 03.12.2007 sendete ich diese detaillierteren Informationen (ein Zahlencode im der im Briefkopf enthalten war) an Tipp Optimal und erhielt noch am gleichen Tag die Antwort, dass der Versender Trinoga Briefmarken sei.

Daraufhin schickte ich nun Trinoga Briefmarken einen T5F um die Sache weiter zu verfolgen. Von dort kam am 10.12.2007 Die Antwort, dass keinerlei Daten von mir gespeichert wären und man auch nicht recht wisse, was ich mit diesem Brief mitteilen wollte. Nun konfrontierte ich Trinoga Briefmarken mit der Aussage von Tipp Optimal, dass Trinoga Briefmarken der Medienpartner von Tipp Optimal wäre und auf dem Brief sogar das Logo von Trinoga Briefmarken enthalten war. Am 11.12.2007 erhielt ich die Antwort, dass Trinoga Briefmarken vor einiger Zeit den Adressbestand einer Mailing Firma verkauft habe und nun ohne sein Wissen fremde Adressen hinzugefügt worden wären und mit seinem Name beworben worden wären. Er wollte dies selbst noch klären und meine Anschrift zur Löschung weitergeben. Ich teilte ihm am 12.12.2007 mit, dass ich nicht nur an der Löschung meiner Daten interessiert bin, sondern auch am eigentlichen Ursprung und an wen die Daten noch weiterverkauft wurden und ich daher die Kontaktdaten der Mailingfirma bräuchte. Auf diese Anfrage antwortete er nicht direkt und teilte mir nur noch am 18.12.2007 mit, dass er die Mailing Firma per Fax angeschrieben hätte und bisher noch keine Antwort hätte.

Am 08.02.2008 erhalte ich dann ein Schreiben von Adressfit (offensichtlich die von Trinoga Briefmarken erwähnte Mailing Firma), dass sie in Adressdateien und Rechnungsdurchschlägen der letzten 18 Monate recherchiert hätten und meine Daten bisher noch nicht gefunden hätten. Sie verlangen nun 17,40¤ Gebühren und für eine Recherche der letzten 10 Jahre noch einmal 280¤.

Jetzt hat also entweder Adressfit nicht richtig gesucht oder meine Adresse ist irgendwo in den Belegen der letzten 10 Jahre verstaubt oder Adressfit hat meine Adresse überhaupt nicht und ich habe von Tipp Optimal falsche Informationen bekommen.

Ich werde jetzt wohl mal alle 3 anschreiben müssen, um die Situation zu klären, werde euch auf dem laufenden halten.

Liquid-Sky-Net
14.02.2008, 07:39
Hi GBx64, haste es vom Chat ins Forum geschafft. ;) Nochmal ein "Herzlich Willkommen" bei uns.

Wie schon gesagt, laut meines Wissens dürfen die Anbieter sich die Beantwortung eines T5Fs nicht bezahlen lassen. Skater hatte damals einen Paragraphen gefunden, in dem das stand. Finde ihn mom aber leider nicht. Der wird sicherlich noch nachgepostet werden. ;)

Gruß Tom

Ostfriese
14.02.2008, 08:24
Da steht es:


...
(5) Die Auskunft ist unentgeltlich. Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann jedoch ein Entgelt verlangt werden, wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann. Das Entgelt darf über die durch die Auskunftserteilung entstandenen direkt zurechenbaren Kosten nicht hinausgehen. Ein Entgelt kann in den Fällen nicht verlangt werden, in denen besondere Umstände die Annahme rechtfertigen, dass Daten unrichtig oder unzulässig gespeichert werden, oder in denen die Auskunft ergibt, dass die Daten zu berichtigen oder unter der Voraussetzung des § 35 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 zu löschen sind.
...

homer
14.02.2008, 08:29
Wie schon gesagt, laut meines Wissens dürfen die Anbieter sich die Beantwortung eines T5Fs nicht bezahlen lassen. Skater hatte damals einen Paragraphen gefunden, in dem das stand.

*nachpost* § 34 Abs. 5:

Die Auskunft ist unentgeltlich. Werden
die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig
zum Zweck der Übermittlung gespeichert,
kann jedoch ein Entgelt verlangt werden,
wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber
Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken
nutzen kann. Das Entgelt darf über die
durch die Auskunftserteilung entstandenen
direkt zurechenbaren Kosten nicht hinausgehen.
Ein Entgelt kann in den Fällen nicht
verlangt werden, in denen besondere Umstände
die Annahme rechtfertigen, dass
Daten unrichtig oder unzulässig gespeichert
werden, oder in denen die Auskunft ergibt,
dass die Daten zu berichtigen oder unter der
Voraussetzung des § 35 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1
zu löschen sind.

(Raubzitiert direkt aus dem BDSG (http://www.bfdi.bund.de/cln_007/nn_532042/SharedDocs/Publikationen/GesetzeVerordnungen/BDSG,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/BDSG.pdf))

Ich würde den Jungs mal vom Datenschutzbeauftragten in den Allerwertesten treten lassen.

Nachtrach: OK, Systemlord war schneller

Liquid-Sky-Net
14.02.2008, 08:34
Genau DAS hab ich gesucht. Konnte es leider auf die Schnelle nicht in unserem wiki finden, oder ich war einfach noch nicht fit genug ^^

skater
14.02.2008, 10:17
Also, ich hab mir das ja gestern abend schon alles durchgesehen, folgendes würde ich an deiner Stelle tun.

1.) Die Adressfit GmbH & Co. KG auf den §34 Abs. 5 aufmerksam machen.
2.) Im gleichen Zug den Datenschutzbeauftragten des Landes NRW einen Brief schreiben, wo du das ganze erläuterst und als Anhang das Schreiben von Adressfit mitschickst.
3.) Taucht in dem Schreiben der Firma Adressfit GmbH & Co. KG öfters der Name Palette auf. Denen würde ich auch mal einen T5F zukommen lassen (die beantworten den auch ohne Gebühr ;) )

Wie es hier nämlich scheint, veranstaltet die Adressfit öfters Gewinnspiele im Internet und die typischen "Gewinnen Sie hier am Bahnhof diesen Porsche..." Gewinnspiele.
Die dadurch generierten Adressen werden dann an die Palette Adressen Verlagsgesellschaft mbH weiter verkauft.

Teilweise, denn auch die Adressfit selbst vertreibt Adressbestände, und zwar ziemlich zielgerichtet, wie man hier (http://adressfit.de/datenkarten.php) sehen kann!

So würde ich in dem Fall erstmal vorgehen.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen, und halt uns weiter auf dem laufenden ;)

skater

homer
14.02.2008, 10:26
3.) Taucht in dem Schreiben der Firma Adressfit GmbH & Co. KG öfters der Name Palette auf. Denen würde ich auch mal einen T5F zukommen lassen (die beantworten den auch ohne Gebühr ;) )

... aber manchmal braucht Herr K. auch einen kleinen Schubs, damit er den T5F beantwortet. Die Adresse steht unter http://www.palette-adressen.de/sub.php?page=impressum

skater
14.02.2008, 10:33
Also ich hatte hier (https://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=129932&postcount=15) keine Probleme, dass der T5F beantwortet wird ;)

GBx64
14.02.2008, 23:20
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das würde alles zutreffen wenn ich von Tipp Optimal richtige Informationen bekommen habe. Aber was wäre wenn ich von Tipp Optimal falsche Informationen erhalten habe und weder Trinoga Briefmarken noch Adressfit im Besitz meiner Adresse waren?

Ostfriese
15.02.2008, 13:06
Also dann würde ich mich sofort ans Telefon hängen, und dem NRW DSB die Story erzählen. Da wäre sicherlich nen netten kleines Bußgeld fällig :clown:
Falls Du ganz pöse[tm] bist, könntest Du zusätzlich noch mit einem auf das Datenschutz-Recht spezialisierten Fachanwalt Kontakt aufnehmen. Zur Not bei der örtlichen Anwaltskammer erkundigen.

Gates
27.02.2008, 05:19
mhhh.
lese ich im DS-Paragraphen jetzt richtig, das wenn Adressdaten unrechtmäßig "vergeben" wurden, ein T5F quasi kostenlos ist und wenn sich jedoch rausstellt, das der Kunde sein OK zur Verwendung gegeben hat (z.B. bei nem Gewinnspiel) muss er zahlen?

GBx64
27.02.2008, 08:28
mhhh.
lese ich im DS-Paragraphen jetzt richtig, das wenn Adressdaten unrechtmäßig "vergeben" wurden, ein T5F quasi kostenlos ist und wenn sich jedoch rausstellt, das der Kunde sein OK zur Verwendung gegeben hat (z.B. bei nem Gewinnspiel) muss er zahlen?

Das kann ich so nicht erkennen, da man ja jederzeit seine Einwilligung zur Verwendung der Daten widerrufen kann, was man mit dem T5F ja auch beabsichtigt.


An alle Interessierten: Es geht weiter...

Am 18.02.2008 habe ich meine drei Spezis (Trinoga Briefmarken, Adressfit und Tipp Optimal) noch einmal angeschrieben. Von den ersten beiden habe ich noch keine Antwort erhalten aber dafür eine Interessante Auskunft von Tipp Optimal.

...
Die Trinoga-Adressen, zu denen auch der Datensatz mit Ihren persönlichen
Angaben gehört, wurde von uns zur einmaligen Nutzung bei der Firma
Mediahouse direct GmbH, Carl-Miele-Straße 27-29, 33442 Herzebrock-Clarholz
angemietet.
...

Also habe ich gleich noch der Mediahouse direct GmbH einen T5F geschickt und überraschend schnell folgende Antwort bekommen.

...
Wir haben für diese Mailing-Aktion der Firma "Tipp Optimal" Adressen von der Firma "Trinoga Briefmarken" vermittelt. Diese Adressen haben wir über folgende Firma bezogen:

Adressfit GmbH & Co. KG
Herrn ******1 *****1
Eigelstein 128-130
50668 Köln

Da die Adressen der Firma Trinoga Briefmarken nur für dieses Mailing einmalig verwendet wurden, ist Ihre Adresse nicht bei uns gespeichert. Möchten Sie die Verwendung Ihrer Adresse für Werbezwecke widersprechen wenden Sie sich bitte direkt an die Firma "Trinoga" oder an die Firma "Adressfit GmbH & Co. KG".

Wenn Sie es wünschen geben wir Ihr Anliegen auch gerne an diese Firmen weiter.
...
1)Namen unkenntlich gemacht

Letztendlich steckt also doch Adressfit dahinter und mir haben sie geschrieben sie hätten meine Adresse überhaupt nicht und haben wollten dafür auch noch Gebühren berechnen. Entweder wurde überhaupt nicht gesucht oder es war eine glatte Lüge.

Es wird auf jeden Fall weitergehen, ich halte euch auf dem laufenden.

Gaston
27.02.2008, 08:31
Kannst Du näher erläutern, welchen § Du meinst?
Ich sehe es so, dass Du ein Recht darauf hast, zu erfahren welche Daten von Dir gespeichert sind. Ob diese rechtmäßig oder unrechtmäßig gespeichert sind, ist für das Auskunftsrecht unerheblich.