PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Callcenter aus Holland...



Frankobiano
16.02.2008, 12:52
Hallo, meine Ex-Freundin wurde in letzter Zeit mehrmals von holländischen Call Centern angerufen, welche ihr Euro Lotto oder irgendwas in der Art verkaufen wollten, die haben noch nichtmal ihr Rufnummer unterdrückt (daher wusste sie auch das die Anrufe aus Holland kommen; sie hat sich die Nummer aber leider nicht notiert und auch nicht gespeichert, will sie aber machen wenn sie noch so einen Anruf kriegt).

Nun zu meiner Frage, kann man ein holländisches Callcenter eigentlich auch auf Grundlage des deutschen UWG belangen? Ich habe mal gehört diese Anrufe wären nämlich in Holland legal :confused:

Abmahnen kann man die aber nicht oder? D.h. wenn sie denen dann eine Unterlassungserklärung schickt, werden die keine Abmahngebühren zahlen müssen wie hier in D oder? Wäre eigentlich schade, denn ich glaube diese Kosten sind das einzige was denen eine Lehre ist...

Call-Center Fresser
16.02.2008, 13:03
Ob die Anrufe in Holland legal sind weiß ich nicht, ist aber durchaus möglich. Auf jeden Fall aber ist es egal. Denn Fakt ist: Unerwünschte Werbeanrufe sind in Deutschland untersagt und sie sind nach Deutschland untersagt, egal von wo.

Aber das große Problem ist einfach die Zustellung einer Unterlassungserklärung in das Ausland. Deswegen arbeiten auch so viele CCs aus dem Ausland: Die Anrufe sind zwar verboten aber das Sanktionieren ist zu kompliziert.

Goofy
16.02.2008, 13:36
Gegen Callcenteranrufe aus dem Ausland würde dann aber eine intelligente Telefonanlage wie die Fritz!Box Fon helfen. Man kann die Dinger so konfigurieren, dass entweder Anrufe mit unterdrückter Rufnummer oder aus bestimmten Ländern (hier: 0031 xxxxx für Niederlande) auf eine andere MSN mit Anrufbeantworter umgeleitet werden. Die wenigsten Privatleute werden regelmässig Telefonate aus den Niederlanden oder Spanien erwarten. Es reicht dann, wenn der AB sie annimmt. Die CCAs sprechen nicht auf den AB, weil die Dialer-software des Callcenters den AB bereits vorher erkennt, oder weil andernfalls der CCA sofort auflegt. Jemand aus NL oder E, der etwas will, kann dann ja auf den AB sprechen. Das dürfte für die meisen Anwendungsfälle o.K. sein.
Weitere Infos zu Cold-Calls:
Abwehr_von_Cold_Calls

PWR
16.02.2008, 14:35
Die CCAs sprechen nicht auf den AB, weil die Dialer-software des Callcenters den AB bereits vorher erkennt, oder weil andernfalls der CCA sofort auflegt.
Meine Erfahrung mit dem AB der FritzBox:

Seit Einrichtung des Anrufbeantworters ist bei mir kein einziger Anruf eines CCA-'Menschen' mehr angekommen. Ab und zu spricht noch ein Band auf den AB unter Nennung einer 0900er Rückrufnummer, zuletzt von den 'Bulgaren'. Deren Dialer-Software ist wohl noch nicht so intelligent ... :)

Jedenfalls ist jetzt Ruhe eingekehrt, da bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer nicht mal mehr das Telefon klingelt.

siebich
16.02.2008, 16:06
Was sich bald ändern wird, die Herrschaften rufen mittlerweile mit angezeigter Nummer an - und ich glaube nicht, daß diese Nummer korrekt angezeigt wird.

Goofy
16.02.2008, 19:07
... - und ich glaube nicht, daß diese Nummer korrekt angezeigt wird.

Mit Sicherheit wird der Trend zum VOIP und zum Spoofen der Nummer gehen. Die technischen Möglichkeiten dazu gibt es wohl leider. :sick: