PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Art von Telefonterror?!



BruceNelson
16.02.2008, 13:34
Hallo Leute,

ich hoffe, dass einer von euch ein ähnliches Phänomen kennt. Habe zuvor in eurem Forum geschaut und kein solches Thema entdeckt, deswegen hier jetzt mal mein Fall:

Das erste Mal geschah es am 4. Advent. Meine Familie und ich saßen gerade beim spielen, als um halb vier abends das Telefon klingelte. Meine mutter hob ab, lauschte kurz und gab mir dann den Hörer. Ich meldete mich mit meinem Nachnamen und wurde dann am anderen Ende der Leitung mehr oder weniger zusammengebrüllt. Der Text war in etwa immer der selbe: "Hallo?! Ist der Hans da?! Ich will den Hans sprechen! Ich will mein Geld zurück!" Ich hatte natürlich zuerst auf ne falsche Nummer getippt, aber der Kerl hörte einfach nicht zu. Also legte ich auf. Kaum aufgelegt, klingelte es wieder. Und wieder und wieder. Wir wurden echt schon wahnsinnig. Irgendwann bin ich nochmal rangegangen und der Typ laberte wieder das selbe und beschimpfte mich dann mit: Hure, F.... und Arschl...", wenn ihr versteht, welche Wörter ich meine... Jedenfalls hörte es nicht auf, bis wir um 19Uhr den Stecker gezogen haben. Zwei Stunden später, also 21Uhr nahmen wir unser Telefon wieder in Betrieb, und schon gingen die Anrufe weiter. Das ging bis um halb zwölf so weiter, bis der Freund meiner Mutter nach Hause kam und sich meldete. Danach war endlich Ruhe. Gott sei Dank.


Tja, leider sollte der Alptraum erst noch beginnen. Vorgestern Abend, es war gegen halb zwölf, kam ich von einem Kumpel nach Hause und mein Handy klingelte. Ich dachte, es sei mein Kumpel und nahm ab und was höre ich? Genau: Jetzt ruft dieser Typ wieder an mit genau der selben Meldung, er wolle diesen Hans sprechen und sein Geld zurück... Ich natürlich gleich Handy ausgeschaltet und voller Panik im Bett liegend. Am nächsten Tag, sprich gestern gegen 18 Uhr gingen die Anrufe dann weiter. Zuerst auf Handy, dann wieder auf Festnetz...Es war echt Hölle.

Sicher ist zu sagen, dass nur engste Vertraute meine Handynummer kennen. Also kann es sich hier nicht um meinen Bekanntenkreis handeln, da ich keinen Hans kenne.

Ich bin mir fast sicher, dass jemand meine Handynummer gehackt hat und gleichzeitig meine Festnetznummer auch auf diese Art herausgefunden hat. Denn wie kann es sein, dass ein Mann namens Achmed oder so ähnlich sich zuerst im Festnetz irrt und dann, zwei Monate später auf dem Handy? Da ist ja dann was faul...

Kennt ihr sowas? SeID: [ID filtered]
Brucie

siebich
16.02.2008, 13:36
Ich kann Dir nur raten eine Strafanzeige zu erstatten und eine Fangschaltung installieren zu lassen. So etwas braucht man sich nicht bieten zu lassen.

siebich

BruceNelson
16.02.2008, 13:39
Das hatte ich auch überlegt, aber die Frage ist, zu wem ich gehen muss?
Die Polizei war wenig kooperativ und meinte nur, Telekom fragen. Kostet 50¤ und dann ist erst nicht sicher, ob der Anruf zurückverfolgt werden kann.

Agrajag
16.02.2008, 13:47
Seit Januar gibt es die Vorratsdatenspeicherung. Jeder Anruf kann zurückverfolgt werden!

Und die Polizei IST der richtige Ansprechpartner in diesem Fall. Bei dieser Art Belästigung kann sie dich nicht an die Telekom verweisen!

Du musst denen allerdings klar machen, wie oft du angerufen wirst und wie sehr du dadurch belästigt wirst.

Goofy
16.02.2008, 13:48
...ob der Anruf zurückverfolgt werden kann.

Blödsinn. Natürlich kann dann der Anruf zurückverfolgt werden. Und zwar gerichtsfest.

Stelle danach bitte Deine Strafanzeige nicht bei der Polizei (= leider diesbezüglich oft Nachtwächter in Grün), sondern direkt bei der Staatsanwaltschaft. Seit einiger Zeit ist solches Telefon-Stalking strafbar nach § 238 StGB ("beharrliche Nachstellung"). In diesem Fall kommt sicher auch der § 240 StGB (Nötigung) zum Tragen.
Die Kosten für die Fangschaltung holt übrigens gerne Dein Anwalt für Dich von diesem "Achmed-oder-wer-auch-immer" zurück, zusammen mit den Anwaltskosten. ;)

Wenn sich da jemand einen dummen Scherz mit Euch erlaubt, dann sorge dafür, dass es ein teurer Scherz wird. Wenn den Spacken sowas mal einen hohen vierstelligen Betrag gekostet hat, überlegt er sich das beim nächstenmal besser.

BruceNelson
16.02.2008, 13:53
Hey, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich beherzigen. Bin so froh, dass ihr mir helfen konntet. Bin eh schon nervlich am Ende. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie das ist, wenn man nach 2 Monaten Ruhe plötzlich wieder diese Stimme hört und dann noch auf dem HANDY...

BlueShorty
16.02.2008, 15:00
hi BruceNelson;

das mit dem Hans bezieht der sich irgendwann auf ebay? oder so ähnlich?

Es gibt hier im Internet irgendso eine seite wo man sowas machen bzw. da gibts die sound ausgabe und man muss nur das Telefon oder Handy an die boxen halten. Falls dies der Fall sein sollte xD frag mal deine Freunde ^^ den dann ist das eine unglückliche und nervige Veräppelung.

mfg

Bluehorty

Goofy
16.02.2008, 15:07
Wir wissen schon, dass es derartige Webseiten gibt, wo entweder mit Skripten oder vorgefertigten mp3-Dateien derartige "Spaßsequenzen" erzeugt werden.

Aber: sowas ist kein Spielzeug, keine Veräppelung.
Und wenn sowas von "Freunden" ausgehen sollte, wäre das dreidoppelt schlimm.

Irgendwo gibt es Grenzen, und irgendwo hört der Spaß auf.

Und wenn irgendwelche spätpubertierende das nicht anders lernen, dann muss es eben ein paar Tausender kosten.

BruceNelson
16.02.2008, 17:20
@blueShorty

Nein, Ebay wird da nicht einmal erwähnt. Und meine Freunde würden sowas nicht machen. Die sind alle mehr oder weniger gut erzogen und wissen, wie verletzlich ich bin. Das würde keiner von denen tun. Und ich meine, da fielen ja auch Ausdrücke wie "Hure, F.... und Arschl..." Da glaube ich nicht mehr an einen Scherz... Ganz ehrlich.

C-Elfe
16.02.2008, 19:01
Schau mal hier:

[Link durch Mod entfernt, auf der betr. Webseite wird zum Telefon-Stalking aufgerufen - s. § 238 StGB. Wir haben auch nicht die geringste Lust, derartige Webseiten von unserem Google-Ranking profitieren zu lassen.]

Du bist also offensichtlich einem Scherzanruf aufgesessen und solltest daher die Dir gegenüber geäußerten Drohungen nicht ernst nehmen.

Die C-Elfe

Goofy
16.02.2008, 19:16
Genau das Teil hatte ich in Erinnerung.

Trotzdem: das ist in dieser hier aufgetretenen Form kein Streich mehr, sondern Stalking und damit strafbar. Fertig aus.

Die Idioten (entschuldigt den Ausdruck...), die solche Dinger zum Runterladen ins Netz stellen, sollten sich vielleicht auch mal überlegen, was Kiddies und Spätpubertierende damit anstellen können.

Prinzipiell stellt die betreffende Webseite nichts anderes dar als einen Aufruf zu einer Straftat. Die Betreiber einer derartigen Mistseite gehören m.E. verklagt. Ich kann da nicht das geringste lustig dran finden.

Das Allermindeste wäre, einen Warnhinweis auf der Webseite zu platzieren, dass man sich u.U. strafbar damit machen kann.

Wenn es um stundenlang wiederholte Anrufe zu später Abendzeit geht, hört der Spaß endgültig auf.

Soviel Phantasie, Selbstkontrolle und Einsichtsfähigkeit müsste ein erwachsener Mensch noch aufbringen können, um sich denken zu können, dass man anderen damit aktiv schaden kann. Als erwachsener Mensch sollte man auch wissen, dass nicht alles, was Spaß macht, auch erlaubt ist.

Wer so merkbefreit ist und das nicht wahrhaben will, soll halt dafür bezahlen, wenn er es partout anders nicht lernt.

C-Elfe
16.02.2008, 19:28
Wer auf seiner Webseite die Vertraulichkeit des Wortes (Verletzungen regelt §201 StGB) mit Füssen tritt und offensichtlich echte Telefonate ohne (Vor-)Kenntnis des Angerufenen mitschneidet und als mp3 veröffentlicht, der wird wohl kaum einen Warnhinweis auf möglichen Rechtsbruch hinzufügen.

Der Link sollte BruceNelson verdeutlichen, dass es keinen Grund zur Panik gibt.

Eher zu Wut.

Die C-Elfe

schnueffler
16.02.2008, 19:30
Prinzipiell stellt die betreffende Webseite nichts anderes dar als einen Aufruf zu einer Straftat. Die Betreiber einer derartigen Mistseite gehören m.E. verklagt. Ich kann da nicht das geringste lustig dran finden.

...ein Hinweis an Ohost sollte dem Spuk mit dieser Seite doch ziemlich schnell ein Ende bereiten. Ist ja nichtmal zu erkennen, welcher Depp diesen Mist anbietet :skull:.

Goofy
16.02.2008, 19:52
Den Link habe ich gesichert. Falls BruceNelson Interesse hat, kann ich ihm den Link in einer PM geben.
Ich an seiner Stelle würde mir eine Anzeige gegen den Seitenbetreiber sowie eine zivilrechtliche Schadensersatzklage überlegen.

Die Löschung des Links war nicht als persönliche Kritik gemeint. Der Hinweis auf den Urheber der mp3-Dateien war ja auch nicht unwichtig.

Die Webseite wird betrieben bei ohost.de.

Zuständige Beschwerdeadresse: http://www.unitedcolo.de/abuse/

BruceNelson
18.02.2008, 12:34
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier so zahlreich helfen konnten.
Und tatsächlich war der zensierte Link der Richtige. Genau dieser Anruf war es! Und das halt im 2 Minuten-Takt kehrend...

Ich muss nun nur noch abwarten, wer hinter diesen Anrufen steckt und dann folgt die Anzeige.

Werde das Thema auch Akte 08 schicken, da ich finde, dass darüber aufgeklärt werden muss.
Die Seite verstößt gegen viele geltende Rechte und wer weiß, ob es diese Hans-MP3 nicht noch auf mehr Seiten gibt...

Werde euch dann berichten, wie meine Geschichte weitergeht, sobald es News gibt.

Goofy
18.02.2008, 19:56
Eine schnelle Googlesuche zeigt zunächst mal keine weitere Quelle. Aber offensichtlich muß die betr. Seite seit mindestens 2005 schon im Netz stehen, es finden sich etliche Foren mit Links auf die Seite. Und alle finden sie es unheimlich lustig. :rolleyes:

BruceNelson
19.02.2008, 13:02
Also ich habe zwei gefunden, die das anbieten. War jetzt bei der Telekom. Das mit der Fangschaltung kann ich vergessen, da der Stalker ja nicht allzu oft anruft, wie man ja merkt. Die meinten so: Die erste Woche kostet so zwischen 50 und 70Euro und ab dieser Woche zahlt man jeden weiteren Tag was drauf. Und: Die können nicht mal schauen, wer in der Vergangenheit angerufen hat... Bin echt enttäuscht und irgendwie auch sauer. Denn wenn ich tatsächlich 2 Monate warten darf, bis sich was tut, wären das ja mindestens 150¤....

mareike26
21.02.2008, 10:45
Denn wenn ich tatsächlich 2 Monate warten darf, bis sich was tut, wären das ja mindestens 150¤....

Die Du Dir dann vom Verursacher wiederholen kannst.

wildcat
21.02.2008, 19:02
Hey Leuts,
da ihr euch ja anscheinend ganz gut mit diversen Webseiten auskennt..... Ich kriege seit dieser Woche andauernd Anrufe von einer unterdrückten Nummer - heute warens schon 8 mal. Bin am Anfang rangegangen und nix passierte (also keiner hat sich gemeldet oder aufgelegt). Momentan lass ichs klingeln oder drücke den Anruf weg.
Hilft alles nix: Jetzt hab ich mir überlegt, ich nehm einfach ab.....irgendwann wirds denjenigen ja Geld kosten....

Frage: Gibts auch solche Sachen (Rückruf, PC-Programme...) wo MICH der ganze Sch... Geld kostet, wenn ich rangeh????

Danke schonmal

Skeeve
21.02.2008, 20:48
Hi wildcat. Ich hatte das heute auch mal wieder. ich nehme an, da steckt ein falsch konfigurierter Dialer dahinter. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, setzen die CallCenter sowas ein um festzustellen, ob ein Mensch oder eine Maschine abhebt. Seit ich mich bei unterdrückter Rufnummer nur noch mit einem kurzen "Hallo" melde, nehmen diese "Schweigeanrufe" zu.

Goofy
21.02.2008, 20:55
Frage: Gibts auch solche Sachen (Rückruf, PC-Programme...) wo MICH der ganze Sch... Geld kostet, wenn ich rangeh????


Theoretisch nie ganz auszuschließen. Wäre aber anfechtbar und strafbar.

wildcat
22.02.2008, 09:51
So, es ist jetzt gleich 10 Uhr und ich hab meine ersten Anrufe schon wieder hinter mir. "grrr" Geh jetzt auch gar nicht mehr ran.

Aber bei 7-10 mal pro Tag dürfte selbst die älteste Maschine mit Hamsterantrieb merken, ob jemand rangeht oder nicht.....

Vielleicht wollen die ja ne neue Statistik aufmachen: Ab dem wievielten Anruf lassen die genervten Leute ihre Nummer ändern? ;-)

Gruß und einen schönen Tag

Bugenhagen
03.12.2008, 10:57
Hallo, ich habe gerade diesen Thread gefunden und hab mich rasch angemeldet. Ich glaube ich habe genau den gleichen Anruf bekommen, auch mit Hans! Nächtelang habe ich mir den Kopf zerbrochen. Würde gerne mal das besagte "Original" anhören, kann mir einer der Mods bitte den gelöschten Link mal per PM oder Mail schicken?! Bitte!

Herzlichen Dank!!!

Liebe Grüße, Bugi

Schnubbi
03.12.2008, 12:16
Würde gerne mal das besagte "Original" anhören
Ich hoffe, ich sage jetzt nix Falsches :o - aber versuch es doch mal im ibäh-Forum (http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=204536&messageID=6922390#6922390) ...

Bugenhagen
03.12.2008, 13:04
Hmm, ich meinte aber nicht diesen "Herrn Alberti", sondern den, der Hans sprechen will! :o

Trotzdem vielen dank!