PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Institut für Jahrgangserfassung"/"Aufstand der Alten"



nixkaffeefahrt
28.02.2008, 20:40
Seit einiger Zeit verschickt ein "Institut für Jahrgangserfassung" bundesweit Gewinnspielkarten (http://www.senioren-kompass.de/news/2008/01/25/preisratsel-unter-dem-titel-aufstand-der-alten/) unter dem Titel "Aufstand der Alten". Es folgt eine Einladung zu einer Kaffeefahrt (http://www.stz-online.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenstz/art2448,748438). Die Verbraucherzentrale warnt (http://www.vz-saar.de/UNIQ120422752615256/link402581A.html).

Deshalb die Frage: Wer hat an diesem Gewinnspiel teilgenommen und kann dazu (oder zu der Verkaufsveranstaltung) etwas berichten? (Wo ist das Gewinnspiel aufgeschlagen, Rücksendeadresse, welche Produkte wurden verkauft usw.)

Gorsthelt
31.03.2008, 21:42
Hallo Zusammen,
ich kann nur sagen, dass das Gewinnspiel zwischenzeitlich in Niederbayern angekommen ist. (Raum Passau)
Dank Ihrer Information sind wir gewarnt und werden uns auf diesen Schwindel nicht weiter einlassen.

Elfriede
31.03.2008, 22:17
http://www.stz-online.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenstz/art2448,748438

http://prelive.mittelbayerische.de/nachrichten/rundschau/schwandorf/artikel/fiese_abzocke_bei_arglosen_sen/207999/fiese_abzocke_bei_arglosen_sen.html

http://www.grueselhorn.de/cutenews/gh_exple2.php?misc=search&subaction=showfull&id=1201866445&archive=&cnshow=news&ucat=1&start_from=&

nixkaffeefahrt
02.04.2008, 18:13
Zufall? Eine a+s adressmanagement gmbh bietet jetzt eine Adressensammlung samt Telefonnummern zum Kauf an, die ebenfalls den (erfundenen?) Titel "Institut für Jahrgangserfasung" trägt:

Das IGNAZIUS INSTITUT FÜR JAHRGANGSERFASSUNG steht für eine Datenbank (...) Die Adressaten interessieren sich für zeitgemäße Themen, wie Finanzen, Gesundheit, Esoterik etc. und stehen telefonischen und schriftlichen Angeboten, die nicht nur ihre finanzielle Lage verbessern können, sehr aufgeschlossen gegenüber. Vor allem aber sind sie offen für alle Arten von Gewinnspielen und den damit verbundenen Angeboten, die diese regelmäßig per Post erhalten. (...) Es stehen auch Opt-in-Adressen für das Telefonmarketing zur Verfügung. Die Liste beinhaltet toppaktuelle Adressen, die durch Versender von Gewinnspielen und Esoterikanbieter regelmäßig aktualisiert werden.
Quelle: http://www.adress-services.net/_inhalte/listen-deutschland/datenkarten/ignazius.pdf

babychristopher0
23.05.2008, 17:11
Hallo! Wir kommen aus Gera in Thüringen!
Meine Eltern haben Anfang des Jahres am Gewinnspiel "Aufstand der Alten " mitgemacht!
Diese Woche haben sie Post bekommen , daß mein Papa Hauptgewinner ist und 10 Jahre monatlich 2500 ¤ gewonnen hat! Die Preisverleihung soll am 18.05. im Raum Greiz stattfinden! Er soll eine Antwortkarte ausfüllen wieviel Personen mitfahren. Abfahrt 7.00 Uhr in Hbf Gera im modernen Reisebus! Außerdem bekommt er einen Massagesessel und wenn er mit Ehefrau anreist ein mobiles Navigationsgerät! Uns kam die Sache gleich spannisch vor!! Da habe ich mich gleich ans Internet gesetzt und bin auf euch aufmerksam geworden! Für weitere Auskünfte bin ich gerne bereit! Bin froh meine Eltern jetzt warnen zu können!
Danke

wahwah
25.05.2008, 19:01
IGNAZIUS INSTITUT FÜR JAHRGANGSERFASSUNG ???

Gott ist das wiederlich !!!

Die verhökern wahrscheinlich die gleichen uralten Adressdateien, gesammelt aus jahrealten Gewinncoupons (Preisrätsel etc.), die unter anderem dazu führen, das meiner Frau handschriftlich ausgefüllte Original-Gewinncoupons zugesendet werden, welche ihr Vater (2002 verstorben!!!) in ihrem Namen verschickt hatte.

Desweiteren bieten derartige Adresshändler den Abzockern die Basis, welche sie benötigen.
Der Adresshandel muss gesetzlich unterbunden werden !!!



Was der plötzliche Anblick der Handschrift des vor 6 Jahren verstorbenen Vaters für meine Frau bedeutete, könnt ihr Euch bestimmt halbwegs vorstellen.

Es wächst in mir die große Lust, bei denen mal persönlich *anzuklopfen* :skull:

Viele Grüße wahwah

buddha38
01.07.2008, 12:21
Vom selben Verein, aber ohne Nennung des Anbieters, hat meine Mutter gestern Post bekommen. :lil::sick:

Als "verwertbare" Daten sind dort nur

Postfach 13 17
27780 Wildeshausen

angegeben.

Kein Reiseziel, kein Impressum/Angaben zur Geschäftstätigkeit, nix! :clown:

Abfahrt ab Stuttgart-Stammheim und Vororte am 22.7. ... ab 5:40 - 6:30 :skull:

----

Die Daten haben die übrigens von einer Mitfahrt, als meine Mutter mit einer Bekannten mitgefahren war, um das Schlimmste zu verhindern!

Seitdem kommt die Post regelmäßig, einerseits zum Amusement, andererseits nervt langsam die Penetranz!

buddha38
01.07.2008, 14:31
Update:

Habe bei der Deutschen Post AG nachgefragt, wer sich hinter dem Postfach verbirgt, unter deren Ortsnummer in Bonn ... wurde verbunden. Dort wurde mir unter Berufung auf den Datenschutz von einer Frau B. dann als Anlaufstelle die 0180er Nummer der Post angegeben ... verarschen kann ich mich selbst.

War aber noch so nett, mir wenigstens die Postadresse zukommen zu lassen, an die ich mich mit meinem Anliegen bei denen wenden kann.

Das bekommen sie von mir schriftlich, wäre ja gelacht, wenn man den Ansprechpartner nicht herausbekäme ...

Falls das nicht reicht, mein Anwalt freut sich schon drauf :D

buddha38
20.07.2008, 22:04
Die Auskunft der POST AG liefert eine Adresse, unter der in Wildeshausen eine Druckerei ansässig ist ...

buddha38
22.07.2008, 07:08
Aaaalso, bei uns fand die Fahrt wohl heute NICHT statt, entweder, weil sich aus unserem Stadtteil niemand gemeldet hat, oder weil der Veranstalter kalte Füße bekam ... oder die Fahrt verschoben wurde, um eventuellen "Beeinträchtigungen" aus dem Weg zu gehen.

Pünktlich zur Abfahrtszeit fuhr ein Streifenwagen vorbei, kann Zufall sein.

:clown:

buddha38
22.07.2008, 09:40
So, nun haben wir also folgendes:

Klimawandel
Westring 19
27793 Wildeshausen

Im Internet findet man zu dieser Adresse:

http://www.stadtbranchenbuch.com/wildeshausen/3557467.html

Diese Druckerei übernimmt laut Aussage der Behörden den Druck der "Einladungen" und die Leerung des Postfaches als "Service" für die Anbieter

Schnabelland
22.07.2008, 13:57
Kann ich bestätigen.

War in Stammheim, Zuffenhausen und Korntal jeweils 20 bis 5 Minuten vor den Abfahrtsterminen, aber außer Leuten, die auf den Linienbus gewartet haben, stand niemand an den Haltestellen...

Daher: Offenbar abgesagt, und dabei noch brav die Teilnehmer informiert (was unüblich ist - meist lässt man in solchen Fällen einfach keinen Bus kommen und die Teilnehmer können sehen wo sie bleiben. Vermutlich hat man die Absage allerdings dazu genutzt, den Termin zu verlegen - neuer Termin wäre interessant, ist aber offenbar nicht rauszukriegen).

buddha38
22.07.2008, 13:59
Wärste mal weitergefahren ;-)

Stand da bist 7:00 ... bis letztlich die Bushaltestelle nach diversen Linien (501, 612, 535) verwaist war ...

Wuschel_MUC
22.07.2008, 18:28
...und sich u.a. anhand von Buddhas Angaben (Zuffenhausen, Wohnort "bei Stuttgart") ausgerechnet, welche Fahrt gesprengt werden sollte.

Gut, dass die Fahrt schon vorher geplatzt ist, besser wäre es gewesen, einen Veranstalter auf einem silbernen Tablett der Polizei zu servieren.


Wir merken uns daher auf Ewigkeit:

Termine und Orte sollten auf den allgemein zugänglichen Seiten von Antispam nicht genannt werden.
Wuschel

Eniac
22.07.2008, 19:07
Ich schlage daher, einen Bereich in Antispam vor, zu dem nur handverlesene und vertrauenswürdige Mitglieder Zugang haben. Auf den einschlägigen 419er Seiten hat sich das sehr bewährt.


Eniac

buddha38
22.07.2008, 20:26
...und sich u.a. anhand von Buddhas Angaben (Zuffenhausen, Wohnort "bei Stuttgart") ausgerechnet, welche Fahrt gesprengt werden sollte.

Gut, dass die Fahrt schon vorher geplatzt ist, besser wäre es gewesen, einen Veranstalter auf einem silbernen Tablett der Polizei zu servieren.


Wenn ne Fahrt schon DESWEGEN platzt, daß man den Inhalt und die Rahmendaten des Schreibens nennt, dann dürfte das dann die wirksamste Methode gegen die Herrschaften sein!:clown:

Wo stand da von mir angekündigt, daß ich dort erscheine? *maldummfragt*

EDIT: BTW: Wo habe ich "Zuffenhausen" erwähnt?

EDIT2: Und wenn die Ordnungsmacht vorbeifährt, schöööön langsam, dann hat vielleicht jemand anders dieselbe informiert? Hm? Schon mal darüber nachgedacht?? Muss nicht unbedingt mit dem Forum zusammenhängen!

Wuschel_MUC
22.07.2008, 21:15
EDIT: BTW: Wo habe ich "Zuffenhausen" erwähnt?

EDIT2: Und wenn die Ordnungsmacht vorbeifährt, schöööön langsam, dann hat vielleicht jemand anders dieselbe informiert?
Hier stand es: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=159302&postcount=7
Es war allerdings Stammheim und nicht Zuffenhausen. Bitte um Nachsicht.

Du gibst als Wohnort "Bei Stuttgart" an. Ein versierter Veranstalter kann bei der Erwähnung zweier maßgeblicher Orte schon kalte Füße bekommen. Du hast insofern Recht: wenn die Polizei auffällig-unauffällig vorbeigeschlichen kommt, hat auch jemand anders gepfiffen...

Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. Irgendwann haben die Veranstalter mal Pech und landen im Kittchen.

Wuschel

buddha38
23.07.2008, 00:30
Klar, mit meinem ersten Beitrag hier drohe ich das Ausheben eines Nestes an ... schon klar, will hier jetzt aber keinen Flamewar losbrechen.

Eben, und deswegen hab ich auch noch einiges auf Lager an Briefchen ...

Und nach meinen Recherchen ist da nicht nur jemand aus dem Stuttgarter Umkreis an denen interessiert ... aber warten wir mal ab ...

Von daher, ne geruhsame Nacht und etwas weniger Aufgeregtheit ;)

blizzy
18.08.2008, 20:48
Es gibt zwei Varianten:

1. Jede einzelne geplante Veranstaltung wird mit Datum, Haltestellen, wenn bekannt mit Lokal veröffentlicht. Die Veranstalter kriegen kalte Füße und blasen alles ab.

2. Die Daten werden nicht veröffentlicht, aber an das jeweilige Ordnungsamt weitergeleitet (mit entsprechenden Hinweisen), so dass die Veranstaltung einen unangemeldeten Besuch erhält.


Beide Varianten haben nur ein Ziel: Verhindern, dass Kaufverträge zustande kommen.

Dass einige der Besucher, wie die Erfahrung zeigt, nicht allzu froh derüber sind, dass es keine "Geschenke" gibt, muss dabei zwangsweise in Kauf genommen werden;)

Ricky75
24.02.2009, 02:51
Hallo,

da wir derzeit gegen den tatsächlichen oder vermeintlichen Inhaber des Postfaches 1317 in 27780 Wildeshausen eine Klage führen wäre es von Interesse, wenn sich bei mir Interessenten melden könnten, die über diesen Inhaber oder den Hersteller der Gewinnzusagen noch Angaben machen können, ob aus eigener Recherche oder Mitteilungen von Behörden.

Ich danke vielmals. Vertraulichkeit wird freilich zugesichert.



Hinweis:
Dieser Aufruf ist mit den Forenbetreibern nicht abgesprochen, und der Beitragsersteller ist uns nicht bekannt.
Daher erfolgen Anfragen auf eigenes Risiko.
Von der Bekanntgabe persönlicher Daten an Unbekannte raten wir dringend ab.

Eniac
24.02.2009, 07:21
Hier findet man noch etwas dazu: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20721


Eniac

Schnubbi
24.02.2009, 08:37
da wir derzeit ....Klage führen

Wer ist "wir" ?

Ricky75
24.02.2009, 11:36
"wir" ist meine RA-Kanzlei....

Schnubbi
24.02.2009, 12:11
... Wie steht's hiermit?! http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=185437&postcount=50

actro
24.02.2009, 12:28
Danke für den Hinweis, Schnubbi.

Ich habe den Aufruf editiert..

Ricky75
24.02.2009, 13:26
ich wüßte zwar nicht wirklich, dass ich persönliche Daten veröffentlicht habe, aber sowas ist halt Demokratie...

Eniac
24.02.2009, 13:38
ich wüßte zwar nicht wirklich, dass ich persönliche Daten veröffentlicht habe,

Hat das jemand behauptet? Es davon abgeraten an Unbekannte, also Dich, persönliche und/oder vertrauliche Daten preiszugeben.

Sprich Dein Vorhaben also vorher mit der Forenleitung ab, bevor Du hier irgendwelche Aufrufe startest.


aber sowas ist halt Demokratie...

Hä?


Eniac