PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelbesbranchenbuch.com



schmubo
08.03.2008, 23:43
Gewerbetreibende kennen die per Snailmail zugestellten Schriftstücke, die wie eine Rechnung aussehen, sich beim Lesen des Kleingedruckten aber als lächerliches Angebot entpuppen: Offeriert wird die Eintragung in irgendein dubioses Online-Branchenverzeichnis zu Preisen irgendwo im dreistelligen Euro-Bereich für einen Jahresvertrag. Ab in den Müll damit!

Neu ist die Übersendung per E-Mail. Heute erreichte mich eine Mail mit folgendem Header:
From: Gelbes Branchenbuch <noreply [at] gelbes-branchenbuch.com>
To: schmubo <poor [at] spamvictim.tld>
X-Envelope-From: <root [at] gelbes-branchenbuch.com>
X-Envelope-To: <poor [at] spamvictim.tld>
X-Delivery-Time: 1204999075
X-UID: [UID filtered]
Return-Path: <root [at] gelbes-branchenbuch.com>
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
Received: from gelbes-branchenbuch.com
(email.gelbes-branchenbuch.com [78.109.24.120])
by mailin.webmailer.de (lemon mi61) (RZmta 16.9)
with ESMTP ID: [ID filtered]
Sat, 8 Mar 2008 xx:xx:xx +0100 (MET)
(envelope-from: <root [at] gelbes-branchenbuch.com>)
Received: from gelbes-branchenbuch.com (localhost.localdomain [127.0.0.1])
by gelbes-branchenbuch.com (8.14.2/8.14.2) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Sat, 8 Mar 2008 xx:xx:xx -0500
Received: (from root [at] localhost)
by gelbes-branchenbuch.com (8.14.2/8.14.2/Submit) ID: [ID filtered]
Sat, 8 Mar 2008 xx:xx:xx -0500
Date: Sat, 8 Mar 2008 xx:xx:xx -0500
Message-ID: [ID filtered]
Subject: Ihr Eintrag im Branchenbuch 2008/2009
Mime-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary="00585540"

Angehängt war eine PDF-Datei, mit der zur Bestätigung oder Korrektur der angegebenen Adressdaten aufgefordert wurde. Fax einfach zurücksenden an: 0180 / 36843 1740 - Firmenstempel und Unterschrift nicht vergessen! Wer das macht, kriegt eine Rechnung über 780 Euronen für den Eintrag in ein Branchenverzeichnis, das kein Schwein kennt.

Impressum und AGB sind auf der Seite vorhanden, allerdings im JPG-Format. Ich habe das Impressum trotzdem mal abgeschrieben. Hinter http://gelbesbranchenbuch.com verbirgt sich:

UCALEGON Limited
GMM Grammy PLace, Suite B4, 15th Floor
50 Sukuhumvit (Asoke) Rd. Klongtoey
Nua, Wattana, Bangkok 10110
Thailand
E-Mail: kundenservice [at] gelbesbranchenbuch.com

Auch der Blick in die AGB ist interessant. Unter Punkt 10 [Gerichtsstand] heißt es dort:

Erfüllungs und Gerichtsstand ist für beide Teile, soweit gesetzlich zulässig, Prag (Tschechische Republik).

Der Mailserver (IP: 78.109.24.120) steht übrigens in der Ukraine. Da sehen wir mal wieder, dass das Internet die Welt zu einem globalen Dorf gemacht hat! :D Auch einen Blog-Eintrag zum Thema habe ich gefunden: http://www.kropi.de/2008/03/07/gelbes-branchenbuch-achtung-betrug/#comments. Ich befürchte, dass das Beispiel Schule machen wird und wir in Zukunft von solchen Mails überhäuft werden.

Arthur
08.03.2008, 23:50
Hiert hat sich auch jemand zu der dubiosen Seite Gedanken gemacht

http://www.kropi.de/2008/04/04/gelbesbranchenbuch-versendet-abmahnungen/

gation
09.03.2008, 00:46
M*W*, wenn es so wäre, nützt in Zypern die Dienste von
Focus Business Services (Cyprus) Limited

ob die eine Thailandfiliale haben? Eher nein.

deekay
09.03.2008, 11:50
Der Mist ist hier auch aufgeschlagen. Interessanterweise wird da eine meiner alten Mailadressen mit den Daten eines Konkurrenten vermixt. Die Quelle ist aber ganz einfach: Vor Jahren habe ich dem Konkurrenten einen Beitrag mit der Mailadresse ins Gästebuch geschrieben. Die wurde wohl geerntet und die whois-Daten des Gästebuchs bzw. der websete gleich mit

mrrattle
09.03.2008, 15:28
Hallo, diese Schreiben habe ich heute ebenfalls erhalten. Schon stark, was die sich alles einfallen lassen um einen übers Ohr zu hauen.
Der Preis von 780,00 Euro im Jahr ist ja vergleichsweise billig, zu dem Schreiben, welches ich im Februar erhalten habe.
Auch hier sollte ein Eintrag in
http://www.deutschesinternetregister.de/ oder www.dad-addresses.com
stattfinden. Preis des Eintrags 958 ¤ + MwSt. Abschluß für 2 Jahren im voraus. (ganz schön happig).
Die Aufmachungen beider Schreiben waren fast identisch. Der Preis wurde ganz dezent im Text versteckt, so dass es fast nicht auffiel.
So wie es scheint, tauchen immer mehr solcher dubiosen Abzockerfirmen auf.
Würde jeden Raten, entweder sofort zu löschen oder das kleingedruckte genau zu studieren.

gation
10.03.2008, 19:12
kannst Du die Schreiben hier anonymisiert einstellen? (oder mir zukommen lassen, falls Dich noch niemand darum gebeten hat)
Danke

Oder vergleiche es selbst mit einem Henghuberformular (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Henghuber-Variante%22&btnG=Google-Suche&meta=)
(direkte Verlinkung zur informativsten Quelle ist leider problematisch)
problematischer auch, als in der SZ "gewissen Internetseiten" eine Werbeplattform zur Verfügung zu stellen...

homer
10.03.2008, 20:32
kannst Du die Schreiben hier anonymisiert einstellen?
Bitteschöööön:
http://img134.imageshack.us/img134/6199/angebot2008hh1.th.gif (http://img134.imageshack.us/img134/6199/angebot2008hh1.gif)

Skeeve
11.03.2008, 08:08
Ich weiß ja nicht. Vielleicht fällt man als Geschäftsmann oder Geschäftsfrau wirklich leicht darauf rein. Alelrdings sehe ich links oben groß stehen "Angebot", rechts steht "Bei Interesse per Fax zurücksenden" und über dem Hauptteil steht "Eintragungsantrag" (Unterstreichungen durch mich zur Verdeutlichung).

Arthur
11.03.2008, 08:20
und weitere Warnungen, scheint massenhaft aufgeschlagen zu sein

http://www.pr-inside.com/de/warnung-vor-dubiosen-branchenbuc-r477276.htm
http://www.handwerksportal-bw.de/handwerk/index.php?lvl=&oid=31167

thomas1611
14.03.2008, 10:49
Hier heute auch eingeschlagen.
Received: from gelbes-branchenbuch.com (email.gelbes-branchenbuch.com [78.109.24.120])
gehostet zumindest in D
Habe die in den Whois-Daten angegebene Rufnummer angerufen meldet sich ne Art Störungsstelle der Telekom - also falsche Daten bei der IP hinterlegt...


Über die angegebene 0180er Nummer sollte doch an die Hintermänner zu kommen sein!

Das Formular enthält bei mir meine seit 2,5 Jahren nicht mehr gültige Adresse und die Neue wird bereits seit fast 3 Jahren kommuniziert.

Thomas

Gaston
14.03.2008, 10:58
Nun,
die Mail (jedenfalls die IP) kommt aus der Ukraine.

thomas1611
14.03.2008, 11:13
Ok habe die Whois-Daten mißverstanden - Hosting UA ist klar, aber der "Eigentümer" der IP sitzt in Deutschland...bzw. die angegebenen Daten
In einem Wohngebiet im Südosten von N.

Thomas

Stalker2002
14.03.2008, 18:56
Hosting UA ist klar, aber der "Eigentümer" der IP sitzt in Deutschland...bzw. die angegebenen Daten
In einem Wohngebiet im Südosten von N.

Das liegt im "Russenviertel" von Nürnberg-Langwasser, gleich hinterm Frankenzentrum. Da braucht einen das osteuropäische Hosting nicht weiter wundern.

MfG
L.

der-Heiko
12.04.2008, 07:26
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es ist nun das erste mal, dass sogar einer dieser Lockangebots Türdrücker sich bei mir zurück meldet und mir sogar in der Mail anwaltlich droht, wenn ich das nicht wieder rausnehme, dann setzts aber was *gg*

Ich habe die Mail mal meinem RA weiter geleitet, bin da eh mal neugierig, eine thailändische Firma in DE klagen, weil die Spammails als solche identifiziert wurden...

Grüssle Heiko

Arthur
12.04.2008, 08:14
Mittlerweile gibt es zahreiche Warnungen z.B der IHKs

http://www.braunschweig.ihk.de/?viewMeldung=meldung_1205919523.99
http://www.dresden.ihk.de/servlet/news?news_id=6887&ref_knoten_id=3&ref_detail=portal&ref_sprache=deu
http://www.16vor.de/index.php/2008/03/17/hwk-rat-zu-hochster-vorsicht/

erschreckend ist, dass es unkommentiert in wikipedia als gleichwertiger/berechtigter
Mitbewerber aufgeführt wird
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Seiten

Weitere Mitbewerber sind etwa BranchenbuchPlus, TopYellow oder das
Gelbe Branchenbuch (gelbesbranchenbuch.com).

der-Heiko
12.04.2008, 08:31
Naja, mal sehen, ich habe eine Frist bis 15.04 ...

Montag ist der 14.te und da werd ich mal telefonieren...
Ich bin aber sehr verwundert, Firma in Thailand, Mail mit Panamahostingabsender und alles via Ukraine, über den GF ist offen nix zu googlen, normalerweise alles Kriterien was deutlich für SPAM spricht.

Auch der einige hundert Euro teure "Korrekturabzug" spricht da eine deutliche Sprache.

Ich bin eigentlich nur darüber verwundert, dass man mir gemailt hat. Bei den "richtigen" Spammern lohnt der Aufwand nicht und die reggen schlicht eine neue Domain und ziehen das "Angebot" nur auf eine andere URL.

Grüssle Heiko

Goofy
12.04.2008, 11:59
erschreckend ist, dass es unkommentiert in wikipedia als gleichwertiger/berechtigter
Mitbewerber aufgeführt wird


Nun, ein jeder darf in der Wikipedia schreiben und Artikel editieren.

Arthur
12.04.2008, 12:07
Nun, ein jeder darf in der Wikipedia schreiben und Artikel editieren.
Genau deswegen sollte man Informationen aus Wikipedia nie ohne Prüfung und Vergleich
mit anderen Quellen für der Weisheit letzten Schluss halten. Ich kenne mehr als einen Fall
in dem interessierte Kreise = Lobbyisten ihre ganz speziellen interessengesteuerten
( sogar bewußt falschen) Inhalte eingebracht hatten.

Goofy
12.04.2008, 12:26
Das nennt man auch "Wikipedia-Spam".
Wenn das überhand nimmt, ist die Idee der "freien Enzyklopädie" irgendwann tot.

Gaston
12.04.2008, 12:41
Es gibt derzeit eine Ergänzung zu der Nennung in Wikipedia:

oder das Gelbe Branchenbuch (www.gelbesbranchenbuch.com <- Vorsicht, Spammer als thailändische Firma mit 1500¤ auf 2 Jahre "Korrekturabzüge".) http://209.85.129.104/search?q=cache:JMrTejd3yv4J:www.braunschweig.ihk.de/%3FviewMeldung%3Dmeldung_1205919523.99+gelbesbranchenbuch.com&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de
Der Link (ohne Whois-Vermerk) führt zur IHK Braunschweig, die am Montag Früh bestimmt auch eine "Abmahnung" im Postfach finden. ;)
Ich muss jetzt leider weg, Sonst hätte ich noch was ausgeholt.

Bis später

Gaston
12.04.2008, 23:00
Wie im vorherigen Posting angedroht, hole ich nun etwas aus! ;)

Heute Morgen gegen 2:00 Uhr hat die Postbox des Antispam besuch. Eine Mail von "Gelbes Branchenbuch" begehrt eintritt.
Gastfreundlich, wie wir sind, lassen wir es doch rein.
Diese beginnt auch sehr freundlich mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir beziehen uns auf Ihren Forumseintrag unter
www.antispam.de/forum/showthread.php?t=18898 und teilen wie folgt mit:

Danach folgt ein aufzählen der bösen und natürlich ganz falschen negativen Äußerungen, die hier von "unseren" bösen Mitglieder gemacht werden. So wurde beispielhaft die Ausdrücke "uebers Ohr hauen", "Hintermaenner" als in Ihrer Formulierung unrichtigen Behauptungen erwähnt. Deswegen behält man sich vor Strafantrag gegen uns bei der Staatsanwaltschaft zu erstatten.
Weiter verwahrt man sich davor, dass es sich bei den Mails um Spam handelt. Man stellt sogar fest, dass:

Belaestigende SPAM E-Mails werden weder vonseiten noch im Auftrag des Gelben Branchenbuchs versand.
Schon erstaunlich, dass ein mich mit Mail belästigenden (äh, Entschuldigung) beglückenden Unternehmen weiß, was mich belästigt oder nicht.
Man legt auch wert darauf, dass das "Angebot", auf das Bezug genommen wird, gesetzeskonform ist. Deswegen mussten verschiedene IHK´s, die sich der Rechtslage leider nicht bewusst waren durch Abmahnung des beauftragten Rechtsanwaltes wieder Entfernt wurden (Müssen genau diese sein, zu denen hier kein Link gesetzt wurde ;) ). Nicht nur dass es werden (!) entsp. Gegendarstellungen erwartet.
Abgeschlossen wird dies mit der Feststellung, das:

Insgesamt ist es unrichtig und rechtlich falsch, die Ucalegon Ltd. sowie das Gelbe Branchenbuch mit "Spam" in Verbindung zu bringen.
Für die Entfernung dieses Threads gibt man uns Zeit bis zum 15.4.2008, 9:00 Uhr MEZ!

Soweit so gut.
Interessant ist, dass man die Verbindung zwischen "Spam" und der Mailaktion des Unternehmens nicht wünscht, es sogar als "rechtlich falsch" bezeichnet.
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und habe in diversen Juristischen Nachschlagewerken im Nezt nach der "rechtlichen" Grundlage für "Spam" zu suchen. Das Ergebnis war durchgehend gleich. Als Beispiel mal das Portal "www.gesetze-im-internet.de":

Volltextsuche
Keine Treffer gefunden für 'spam'

Sind die Suchbegriffe korrekt und Sie haben für die Suche die Einstellung "Und-Verknüpfung der Wörter" benutzt, versuchen Sie es mit der Einstellung "Oder-Verknüpfung der Wörter" noch einmal.

1. Und-Verknüpfung:
Es wird nach Dokumenten gesucht, in denen alle eingegebenen Wörter zu finden sind.
2. Oder-Verknüpfung:
Es wird nach Dokumenten gesucht, in denen mindestens eines der angegebenen Wörter zu finden ist.

Wogegen man in der Rechtsprechung findet man dagegen schon den Begriff „Spam“. Der Begriff "Spam" wird im der Rechtsprechung als Werbung durch unverlangte Mails benannt. Zum Beispiel hier:

Unerwünschte E-Mail-Werbung gegenüber Gewerbetreibenden
Bereits die Übersendung einer einzigen unerwünschten Werbenachricht ("Spam") stellt einen unterlassungsrelevanten Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb dar.( http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=10%20U%2060/06 )
Ups, also selbst "eine" unverlangt gesandte Mail ist ein "Spam".

O.K.
Bleibt noch die Schmähkritik durch solche Aussagen, wie "uebers Ohr hauen" oder "Hintermaenner".
Nun, schauen wir mal. "Übers Ohr hauen" findet man in dem Beitrag # 5 (https://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=143528&postcount=5), wo sich ein User sich, seiner Ansicht nach ähnelnden Adressangeboten befasst. Wo da die "Schmähkritik zu finden ist, wo der User doch in dem Beitrag feststellt, dass das Angebot von gelbesbranchenbuch.com dagegen noch vergleichsweise gering ist, entzieht sich meinem Horizont.
"Hintermänner", diesen Ausdruck indet man im Beitrag # 10 (https://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=144287&postcount=10). Dort wurde nun festgestellt dass der Absender der Mail (lt. Header) nicht unter den bei Whois angegebenen Daten (Tel-Nr.) erreichber sind. Nicht nur dass, sondern dass man unter dieser Nummer eine "Art Störungsstelle der Telekom" meldet. Dieser User überlegt dann, ob die "Männer", die "hinter" der in der Mail angegebenen 0180...-Nummer zu finden sein müssten (also die Hintermänner). Wenn dies eine Schmähkritik sein soll, frage ich persönlich mich, was da "hinter" dieser Nummer für "Männer" sitzen?

Also ich kann beim besten willen keinen Grund für eine Abmahnung entdecken.

Aber die Firma ist gerne Eingeladen, an dieser Stelle mich eines besseren zu belehren.

Hinweis:
Ich beanspruche hier nicht, eine juristische Einschätzung zu tätigen, noch einer juristischen Entscheidung vorgreifen. Ich äußere hier nur ganz bescheiden (wie es meine Art ist) auf Grund von Infos, die ich mir zu dem Thema eingeholt habe, meine Meinung. Diese Meinung kann, muss aber nicht der Meinung des Betreibers Antispam e.V. entsprechen.

Gaston
12.04.2008, 23:03
Im ersten Teil bin ich auf die Vorwürfe des Unternehmens in Bezug der hier geposteten Beiträge eingegangen.
Nun wäre meine Drohung am Mittag, das ich bei mehr Zeit etwas ausholen würde, nicht vollendet, wenn ich es bei dem Vorhergegangenen Posting belassen würde.
Das Unternehmen, legt sehr viel wert darauf, dass die Mails eine Informationsmail gemäß des BDSG sind und darüber ein Gutachten vorliegt. Man legt auch sehr viel Wert darauf, dass das Angebot gesetzeskonform sei.
Nun, als Laie frage ich mich nun als erstes, wieso jemand ein Gutachten über seine Mails erstellen lässt, wenn doch alles Rechtmäßig ist.
Schauen wir uns doch mal die Mail inhaltlich mal an.
Schon in dem ersten Satz der Mail bezieht man sich bei, wie auch schon in der Abmahnung diese Nacht, auf die Informationspflicht nach dem BDSG. Genauer gesagt auf den §33 des BDSG.
Diese regelt die Benachrichtigung der Betroffenen. Auf den ersten Blick scheint dies ja Richtig zu sein. Mir, als Laien scheint es beim Lesen des Artikels, dass eine Benachrichtigung des Betroffenen nicht nur Richtig, sondern auch ein muss ist. Jedenfalls, solange der geneigte leser sich nur mit dem ersten Absatz beschäftigt.
Diesen zu zitieren spare ich mir, wer will kann diesen selbst u.A. an dieser Stalle lesen: http://dejure.org/gesetze/BDSG/33.html
Hat man diesen interessanten Absatz gelesen, sollte man nicht einhalten, sondern seinen Blick auch mal auf den Absatz 2 wenden. Dies ist besonders interessant, da es bei den Empfängern dieser hier besprochenen Spam-Mail um Gewerbetreibende handelt.
Diesmal Zitiere ich doch mal:

(2) Eine Pflicht zur Benachrichtigung besteht nicht, wenn
...
8. die Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert sind und
a) aus allgemein zugänglichen Quellen entnommen sind, soweit sie sich auf diejenigen Personen beziehen, die diese Daten veröffentlicht haben,...
Zudem muss man sich darüber im klaren sein, dass es sich Gewerbetreibende und dessen Geschäftsdaten nicht um "personenbezogene Daten" handelt.
Von daher ist meiner Meinung nach ein Bezug der Mail auf das BDSG Mumpitz. Eine Notwendigkeit, wie Behauptet: "gemäß §33 BDSG informieren wir Sie.." nicht besteht.
Nun ist die Mail, wie ich meine als gesetzliche Benachrichtigunsmail getarnt, mit einem Angebot gekoppelt, dass auf jeden Fall nicht mit dem §33 gemäß BDSG gedeckt ist, selbst wenn ein einzelner der Mailempfänger nach diesem Artikel informiert werden müsste.
Ich würde dies als Betroffener, als unverschämter Missbrauch der Bestimmung empfinden. Von den rechtlichen bedenken mal ganz abgesehen.
Dann kommen die Daten, aufgeteilt in:

Firmenname : Gaston Ltd.
Firmenzusatz : kein Eintrag
Branche : Lästermaul und Spamärgerer
Anschrift : 3. Palme rechts, da wo die Bar steht
Region : Cocusinsel
Telefon : 0000 / 00000
Telefax : 0000 / 00000-0
E-mail : kein Eintrag [at] kein Eintrag.de
URL (Web) : kein Eintrag

Anschließend wird man gebeten, die Daten im Anhang zu überprüfen und gegebenfalls an uns zurück zu faxen.
Der darauffolgende Satz macht bei dieser Aufforderung irgendwie keinen Sinn. man erwähnt, dass auch eine reine Datenkorrektur möglich sei.

Von einem Vertrag oder einer Kostenpflichtigen Leistung liest man in dieser Mail nichts!
Schaut man sich den Anhang an, den ich in voller Qualität vorliegen habe, so ist die Erwähnung der Kostenpflicht einzig in einem Fließtext zu finden dessen Schriftgröße im Vergleich zu den restlichen Angaben, im wahrsten Sinne des Wortes als Kleingedrucktes zu bezeichnen.
In dieser so genannten "Leistungsbeschreibung" findet man dann auch noch folgenden Hinweis:

Es werden nur Daten von Firmen und Selbständigen akzeptiert.
Womit sich der Kreis zu meinen Ausführungen zum Bezug des § 33 des BDSG schließt ;)
Dass es für Gewerbetreibende einige andere rechtliche Bestimmungen gibt, als für den Endverbraucher, macht dies besonders pikant.

Alles im allen, ein Angebot, auf das die Welt gewartet hat.

Hinweis:
Ich beanspruche hier nicht, eine juristische Einschätzung zu tätigen, noch einer juristischen Entscheidung vorgreifen. Ich äußere hier nur ganz bescheiden (wie es meine Art ist) auf Grund von Infos, die ich mir zu dem Thema eingeholt habe, meine Meinung. Diese Meinung kann, muss aber nicht der Meinung des Betreibers Antispam e.V. entsprechen.

juanito
13.04.2008, 10:58
OLG Koblenz stärkt Meinungsfreiheit in Internetforen

Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz vom 12. Juli 2007 (Az. 2 U 862/06) ist im Rahmen von Meinungsäußerungen in Internetforen auch überzogene oder gar ausfällige Kritik an einem Unternehmen möglich, sofern dabei die Auseinandersetzung mit der Sache und nicht eine reine Diffamierung im Vordergrund stehe.
http://www.heise.de/newsticker/OLG-Koblenz-staerkt-Meinungsfreiheit-in-Internetforen--/meldung/95039/

Etwas älter:

Landgericht Düsseldorf: Begriff "Abzocke" Bestandteil der Meinungsfreiheit

[...]
Auch die Grenze zu Beleidigung und übler Nachrede sah er nicht überschritten: "Zur Demokratie gehört ein Diskurs unter den Menschen", erklärte der Richter. Die in der Mail enthaltenen Formulierungen wie "Abzocke" oder "über den Tisch ziehen" sah er nicht als unwahre Tatsachenbehauptungen, sondern als Unmutsäußerungen, die von dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt sind. Allerdings mahnte er den Handwerker Geisler, vorsichtig bei dem zu sein, was er verbreite: "Es ist immer schwierig, eine Abgrenzung zu treffen."
http://www.heise.de/newsticker/Landgericht-Duesseldorf-Begriff-Abzocke-Bestandteil-der-Meinungsfreiheit--/meldung/71725

Goofy
13.04.2008, 11:11
Diese Urteile kennen wir schon. Die waren bereits in ähnlichen Fällen eine Argumentationshilfe. Aber vielleicht kennt der Geschäftsführer der thailändischen Firma sie noch nicht.

juanito
13.04.2008, 11:20
Aber vielleicht kennt der Geschäftsführer der thailändischen Firma sie noch nicht.
Immerhin hätte er somit Gelegenheit, diese schon vorab kennen zu lernen. :clown:

Gaston
14.04.2008, 12:54
Als ich mich am gestrigen Sonntag nochmals mit dem „gelbesbranchenbuch.com“ beschäftigt habe, war mein erster Blick in den Mondkalender. Aber Vollmond ist tatsächlich erst nächste Woche. Das kann ja was werden, wenn schon dieses Wochenende solche Auswirkungen hat.

Zurück zum Thema.
Wenn man einen Blick unter meinen User-Namen (derzeit Wiki-Jehova) wirft, merkt man meine Verbundenheit mit der Idee Wiki.
Deswegen war es nicht verwunderlich, dass ich im Beitrag # 20, bezugnehmend auf Beitrag # 15, auf die geänderte Eintragung im Wiki hingewiesen habe. Dies war am Sa Mittag. Seit dem ist nicht nur bei uns, in vielen Blogs, Foren und Plattformen einiges Angekommen, nein auch ein für alle sichtbare Odyssee eines kleinen Artikel bei Wikipedia begann.
Da hier alles in den Verschiedenen Versionen verfolgbar ist, zeigt dies auch ein Bild der Firma, die derzeit etliche Web-Seiten abmahnt, mit der Begründung, dass Die Schmähkritik der Unseriösität nicht Stimmt!
Aber Zäumen wir das Pferd nicht von hinten auf:
Es begab sich am 16 März 2008, dass sich bei Wikipedia ein User unter dem Namen „Gelbesbranchenbuch“ registriert. Genauer gesagt um 5:37 Uhr MESZ

• 05:37, 16. Mär. 2008 Gelbesbranchenbuch (Diskussion | Beiträge) Benutzer wurde neu registriert
Um dann um 5:51 seinen ersten Beitrag fürs Wikipedia zu leisten. Dies geschah in dem Artikel „Gelbe Seiten“. Seine Änderungen möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Zum einen:

In den Vereinigten Staaten ist die Bezeichnung Gelbe Seiten (dort: Yellow Pages) als glatt beschreibender Begriff nicht schutzfähig. Dort arbeiten zahlreiche Publikationen mit dem Zusatz Yellow Pages.
Weiter unten im Text des Artikels dann:

Weitere Mitbewerber sind etwa BranchenbuchPlus, TopYellow oder das Gelbe Branchenbuch. Diese Anbieter sind lediglich online mit ihren Angeboten vertreten und publizieren im Gegensatz zu den DeTeMedien kein gedrucktes Branchenbuch.
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gelbe_Seiten&diff=43751309&oldid=43569645 (rechte Spalte, das rot gekennzeichnete sind die Änderungen)
Dagegen ist so erst mal nichts zu sagen.
Am 6. April dann verändert er einige Stellen im Artikel und er setzt sowohl im Fließtext, wie auch unter Web-Links den Link zu der eigenen Seite. Dies ist sowohl gegenüber dem Anspruch des Wikipedias auf Unabhängigkeit, Neutralität und Gleichbehandlung eine klare Missachtung, wie auch gegenüber den Wettbewerbern ein Unding.
Hier der Link zu der Vergleichseite mit den neuen Änderungen in der rechten Spalte: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gelbe_Seiten&diff=44571913&oldid=43751309
Dies ist bis zum 12 April unbemerkt geblieben. Da hat ein User auf den Versand von unerwünschter Mail (Spam, durch „Spammer“) und die Bedingungen des Angebotes hingewiesen:

<- Vorsicht, Spammer als thailändische Firma mit 1500¤ auf 2 Jahre "Korrekturabzüge".)
http://209.85.129.104/search?q=cache:JMrTejd3yv4J:www.braunschweig.ihk.de/%3FviewMeldung%3Dmeldung_1205919523.99+gelbesbranchenbuch.com&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gelbe_Seiten&diff=44802625&oldid=44571913
Dem wachsamen Auge des Users „Gelbesbranchenbuch“ ist dies nicht verborgen geblieben. Was nun hier aufgezeigt wird ereignete sich alles Chronologisch am 13. April 2008.
Er macht die Änderung rückgängig: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gelbe_Seiten&diff=44835164&oldid=44802635
Soweit auch noch nichts Weltbewegendes, da nun eigentlich die Sysops des Bereiches gefragt sind, die Situation entsp. der Wikipedia-Richtlinien zu klären.
Spannend ist der Kommentar des Users „Gelbesbranchenbuch“ zu dem Eintrag in den Artikel:

(nderung 44802625 wurde rückgängig gemacht. Gegen den Verantwortlichen hinter der IP 85.176.163 wurde Strafantrag wegen uebler Nachrede bei der Staatsanwaltschaft erstattet.)
Ob hier das arbeitsame Wochenende mit den vielen Abmahnungen begann, könnte nur spekuliert werden. Was aber anhand der Versionsübersicht zu erkennen ist, dass der Nutzer „Gelbesbranchenbuch“ bis zum Eingreifen der Wikipedia-Mitarbeiter die Seite im Blick behält.
Schon eine Minute nach der obigen Änderung bemerkte er, dass auch der Link in dem Absatz „Web-Links fehlte und machte auch diese Änderung rückgängig.
Die beiden darauf folgenden User entfernten jeweils einend er beiden Links von dem Web-Auftritt gelbesbranchenbuch.com.
Schließlich entfernte ein nicht registrierter User auch den Namen „Gelbe Branchenbuch“ aus dem Wikipedia-Artikel ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gelbe_Seiten&diff=44852943&oldid=44848352 ), mit der einleuchtenden Erklärung in der Änderungsbegründung:

(vor > www.gelbebranchenbuch.com < warnen sämtliche IHK's und Polizei)
Whois von mir eingefügt.
Das der User „Gelbesbranchenbuch“ dies so nicht stehen lässt, kann sich der geneigte Leser schon denken. Er setzt erst mal den Namen wieder ein und schreibt dazu die in meinen Augen sehr gewagte Aussage ins Bergündungsfeld für die Änderung:

(Änderung 44852943 90% der ¨warnenen IHKs¨ haben bereits Unterlassungserklaerungen abgegeben wegen rechtswidriger Berichte)
Da muss ich doch bei meinen Recherchen immer auf die restlichen 10% gestoßen sein. :D
Dass eine Minute später durch den User auch, zumindest im Fließtext der Link zu dieser „hochseriösen“ Seite eingestellt wurde, erwähne ich nur der Vollständigkeit wegen. Das wurde bereits mit entsprechendem Hinweis (auf die Wikipedia-Richtlinien: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WEB ) eine Minute später von einem User berichtigt.
Dies scheint aber für einen seriösen Geschäftsmann nicht zu gelten! Bereit unmittelbar danach hat der User „Gelbesbranchenbuch“ den Link wieder reingestellt und dazu in der Begründung bemerkt:

(Änderung 44864952 WikiZensur macht die Wahrheit auch nicht falscher)
Wau Zensur weil man von einem User die Einhaltung der Nutzungsbedingungen verlangt? Wohlgemerkt der Hinweis auf den Mitwettbewerber „Gelbes Branchenbuch“ war nicht von der vorgegangenen Löschung betroffen, sondern nur der Link!
Dies ist dann wiederum eine Minute später von einem Administrator wieder gelöscht worden (nur der Link!).
Dieser hat dann auch den User „Gelbesbranchenbuch“ um 20:28 Uhr (wiederum eine Minute später) gesperrt:

• 20:28, 13. Apr. 2008, Stefan64 (Diskussion | Beiträge) sperrte Gelbesbranchenbuch (Diskussion | Beiträge) (bis unbegrenzt, Erstellung von Benutzerkonten gesperrt) (Linkspam, Drohen mit rechtlichen Schritten)
Da wir es ja mit einem Unternehmen zu tun haben, die in Ihren Abmahnungen höchsten Wert auf Ihr rechtlich einwandfreies Handel legen, dürfte hier nun die Geschichte zu Ende sein.
Weit gefehlt, ein Blick ins Sperr-Logbuch des Wikipedias zeigt erstaunliches. Wiederum bereits eine Minute später versucht doch ein User, der offensichtlich ja gerade erst gesperrt wurde wieder in die Gemeinschaft einzutreten. Man lese dazu dies:

• 20:29, 13. Apr. 2008, Stefan64 (Diskussion | Beiträge) sperrte #252385 (bis 20:29, 14. Apr. 2008, Erstellung von Benutzerkonten gesperrt) (Automatische Sperre, da du eine gemeinsame IP-Adresse mit Benutzer:Gelbesbranchenbuch benutzt. Grund: „Linkspam, Drohen mit rechtlichen Schritten“.)
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Gesperrte_IPs&offset=20080414074231 (hier muss man nach dem Datum scrollen)
Ich muss meine Vorstellung von seriös und rechtmäßig scheinbar dringend überdenken.
Wenn ich jemanden aus meinem Bereich heraus bitte und er versucht eine Minute später wieder einzudringen, ist das nicht Hausfriedensbruch?
Schaut man sich die Tätigkeiten des Users „Gelbesbranchenbuch“ bei Wikipedia an, so kann man den Eindruck nicht von der Hand weisen, dass die Eröffnung dieses Account scheinbar nur zum Zweck der Werbeeinstellung erfolgte. Dieser User hat ausschließlich in dem oben beschriebenen Artikel geschrieben. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Gelbesbranchenbuch
Die Versionen und die Chronologie der Änderungen des oben beschriebenen Artikels kann man hier ersehen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gelbe_Seiten&action=history
Mehr braucht es an dieser Stelle nicht.

Allgemeines
Inzwischen vermehren sich bei uns die Mitteilungen von Bloggern oder Web-Seiten, dass Sie von dieser Firma mit einer Abmahnung beglückt wurden.
Ein Blick ins Google und man wird überhäuft von Beiträgen, die sich auf dieses Web-Angebot beziehen.
Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass die Thailändische Firma ihre Abmahnung an Antispam aus Paraguay versendet hat. ;) Ein Weltweit operierendes Unternehmen.

Hinweis:
Ich beanspruche hier nicht, eine juristische Einschätzung zu tätigen, noch einer juristischen Entscheidung vorgreifen. Ich äußere hier nur ganz bescheiden (wie es meine Art ist) auf Grund von Infos, die ich mir zu dem Thema eingeholt habe, meine Meinung. Diese Meinung kann, muss aber nicht der Meinung des Betreibers Antispam e.V. entsprechen.

der-Heiko
14.04.2008, 13:18
ucalegon group ist nun auf den Seychellen :)

Aber gut, ich vermute mal folgendes:
Diese Firma gibt es gar nicht. Spielt aber auch keine Rolle, weil die Abmahnung wahrscheinlich wohl einen sehr hohen Streitwert haben wird. Diesen Streitwert nach gewonnenem Urteil aber bei der thailändischen Firma einzutreiben dürfte ergebnislos bleiben und so bleiben die Gerichtskosten auf jedem selbst sitzen.

Vor diesen Kosten haben aber vermutlich viele Angst und lassen es dann sein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass grade die IHK Angst hat und Abmahnkosten hin oder her, aber 10 Anwälte haben die doch schon inhouse..

Aber nungut, sobald der Fall tatsächlich vor Gericht geht via Strafrecht, wie es geschrieben steht, so kann man auch die Daten (Akteneinsicht) sehen und sollte derjenige in deutschen Landen wohnen ... nunja ...

Grüssle Heiko

deekay
14.04.2008, 19:39
Der Mist ist hier auch aufgeschlagen. Interessanterweise wird da eine meiner alten Mailadressen mit den Daten eines Konkurrenten vermixt.

Ich bleibe bei meiner Aussage, was beweist dass hier Mailadressen geharvestet wurden.

So und meine IP kann denen pipegal sein.

Und ich habe gerade festgestellt dass ich dem Mitbewerber dessen Post-Adresse in dem Schreiben stand (Zusammen mit meiner Mailadresse) sogar angemailt habe und ihm die Mail weitergeleitet habe.

Das Dokument ist also noch vorhanden

Werbehasser
14.04.2008, 20:08
Zu Ucalegon Ltd. mit www.gelbes-branchenbuch.com und www.gelbesbranchenbuch.com soeben gefunden ...


Abmahnung Ucalegon Ltd.
Die Fa. Ucalegon Ltd. lässt derzeit über ihren Rechtsanwalt Abmahnungen wegen angeblich unzulässiger Aussagen über deren Geschäftsgebahren versenden. Die Fa. Ucalegon Ltd. bietet Einträge für ein Produkt mit dem Namen “Gelbes Branchenbuch” an.
Die Rechtsprechung ist jedoch sehr liberal, was die freie Meinungsäußerungen angeht. Gerade Unternehmen, die in der Öffentlichkeit agieren, müssen sich harte Kritik gefallen lassen. Die Grenze zur unzulässigen Schmähkritik wird erst sehr spät überschritten, wie sich aus uns vorliegenden Gerichtsentscheidungen ergibt. Wir beraten Sie im Falle einer Abmahnung, ob die Unterlassungserklärung (ggfs. in abgewandelter Form) abgegeben werden sollte und ob die geltend gemachten Abmahnungskosten zu zahlen sind.

http://lehmann-graf.de/blog/2008/04/09/abmahnung-ucalegon-ltd/

... und heute morgen behauptete ...


Gelbes Branchenbuch schrieb am 14.4.2008 um 6:51 Uhr
Sehr geehrter Verfasser!
...
Richtig ist, dass die IHKs Koblenz, Leipzig, Dortmund, Emden, Gera und weitere ihre rechtswidrigen Schmaehungen bereits von Ihren geschaetzen Internetseiten entfernt haben.
...
http://www.abgemahnt.com/2008/04/13/gelbe-branchenbuch/#comments

... wobei ich eben nur mal so kurz am Querlesen ohne Ende die IHK Warnungen immer noch gelesen habe ...

Aber, bei denen scheint sich heute richtig was getan zu haben ...

Zur Domain www.gelbes-branchenbuch.com findet man nunmehr ...



...
Registrar MONIKER ONLINE SERVICES, INC.
...
>>> Last update of whois database Mon, 14 Apr 2008 xx:xx:xx UTC <<<


... und zu ... www.gelbesbranchenbuch.com findet man nunmehr ...



...
Registrar MONIKER ONLINE SERVICES, INC.
...
>>> Last update of whois database Mon, 14 Apr 2008 xx:xx:xx UTC <<<


Und ganz spannend wird es ja, wenn man www.gelbes-branchenbuch.com wohlgemerkt mit Bindestrichlein "-" aufruft; da erscheint dann erst mal in den ersten 1-2 Schrecksekunden ganz geschickt ein quietschegelbes zum Verwechseln ähnliches Bild, bevor sich deren tatsächliche Bildmaske überhaupt öffnet.



...
Geprellte hätten es schwer, sich wieder vom Vertrag zu lösen, die Abzocker seien globalisiert: "Die Ucalegon Ltd. sitzt in Thailand, Gerichtsstand ist Prag, die Domains sind in Florida registriert und der Server steht in der Ukraine" ...
http://www.ihk-muenchen.de/internet/mike/WirUeberUns/IHK-Newsletter/IHK_Newsletter_Nr__317_Auflage__6_082_11__Maerz_2008.html



...
Diese sicher zielgerichtete Internationalisierung des Geschäftsbetriebes macht es Geschäftspartnern schwer, sich im Streitfall mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen.

http://www.ihkdresden.de/servlet/news?news_id=6887&ref_knoten_id=3&ref_detail=portal&ref_sprache=deu

schara56
14.04.2008, 20:21
...]Und ganz spannend wird es ja, wenn man www.gelbes-branchenbuch.com wohlgemerkt mit Bindestrichlein "-" aufruft; da erscheint dann erst mal in den ersten 1-2 Schrecksekunden ganz geschickt ein quietschegelbes zum Verwechseln ähnliches Bild[...Du meinst das? http://img74.imageshack.us/img74/4895/024cy2.th.jpg (http://img74.imageshack.us/my.php?image=024cy2.jpg)
Das umgedrehte Logo halte ich für sportlich...
Auch interessant (http://www.offenes-presseportal.de/print/neu_auf_dem_deutschen_markt_das_gelbe_branchenbuch_42150.htm).

exe
14.04.2008, 20:43
Das umgedrehte Logo halte ich für sportlich...
Mutig trifft es eher...

bbe
14.04.2008, 21:29
http://www.abgemahnt.com/2008/04/13/gelbe-branchenbuch/#comments

Nachdem ich heute mit einigen IHKn und dem Industrie- und Handelskammertag telefoniert habe, hab ich mein o.g. Posting soeben zum zweiten Mal geupdated.

deekay
18.04.2008, 11:20
Ist eigentlich schon ein Schreiben von deren Rechtsanwalt eingegangen?

bbe
18.04.2008, 12:32
Ist eigentlich schon ein Schreiben von deren Rechtsanwalt eingegangen?

Leider nicht. Aber bei einer so großen internationalen Unternehmensgruppe muss man dafür Verständnis haben, die haben schließlich noch ein Tagesgeschäft und nicht immer die Zeit jeden Hans und Franz zeitnah abzumahnen.

Ich bin aber auch nicht der einzige, der hier gespannt auf die angedrohte Post wartet ;)

der-Heiko
18.04.2008, 13:38
Ich bin aber auch nicht der einzige, der hier gespannt auf die angedrohte Post wartet

Jepp, bisher auch hier Fehlanzeige ...

Grüssle Heiko

ole1210
18.04.2008, 14:12
Ihr dürft nicht vergessen, das die ne ganze Menge Zeit brauchen, um beidpielsweise die Briefkästen in Thailand, auf Zypern, in Paraguay oder auch Panama zu leeren.

Da kann man nunmal nicht innerhalb von Minuten antworten. Ausserdem müssen ja auch täglich neue Einträge im Branchenbuch veröffentlich und aktualisiert werden. Sonst hätten die ja in den eigenen Pressemitteilungen gelogen....

Das kann so nen 2-Mann Betrieb nunmal nicht alles gleichzeitig...

cg0
18.04.2008, 17:06
Hallo,

ich bin leider auf diese Fa. UCALEGON Limited reingefallen und habe das Antwortfax unterschrieben zurück gefaxt. Was kann ich jetzt tun??

Danke für Hilfe

Sabine

Werbehasser
18.04.2008, 17:20
Mir ist nicht bekannt, dass diese fiktive Briefkastenadresse UCALEGON Limited in Bangkok hier in Deutschland über eine Gewerbeerlaubnis verfügt geschweige denn eine deutsche Zweigniederlassung hier in Deutschland im Handelsregister eingetragen ist. Demnach haben sie nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch keine Aktivlegitimation in Deutschland um Klagen vor deutschen Gerichten zu führen. Ich habe mich mit dieser Trümmer-Truppe noch nicht ausreichend genug beschäftigt, aber salopp würde ich mal ungeprüft sagen, mir wärs wurscht, wenn sie in Deutschland keine Zahlungsklage führen können, soll es doch die Trümmer-Truppe mal gem. ihrer AGB in Prag versuchen.

Erfüllungs und Gerichtsstand ist für beide Teile, soweit gesetzlich zulässig, Prag (Tschechische Republik)

Aber dienlich wäre, hier dieses "Antwortfax" mit geschwärzten persönlichen Angaben mal zu posten ...

deekay
18.04.2008, 22:51
@ cg0:

Bei dieser Firma hilft sicherlich nur der Gang zur Verbraucherzentrale und zur Polizei

ole1210
19.04.2008, 13:01
Wenn dein Fax erst 14 Tage zurück liegt, dann kannst du es problemlos wiederrufen. Wenn es länger her ist, leider nicht.

Scahden kann es sicherlich nicht, deinen Anwalt mit der Geschichte zu betrauen. Möglicherweise kann man da was wegen vorsätzlicher Täuschung oder so machen.

Zahlen würd ich ebenfalls nicht.

Goofy
19.04.2008, 13:20
Vorsicht!

Wenn er Gewerbetreibender ist, dann liegen die gesetzlichen Bestimmungen zum Widerrufssrecht völlig anders als beim Privatverbraucher!

Bei Gewerbetreibenden gilt das Handelsgesetzbuch (HGB), nicht das BGB!
Im HGB sind die Widerrufsrechte extrem eingeschränkt und kompliziert.

Nebelwolf †
19.04.2008, 17:08
Hallo zusammen!

Goofy hat recht, ein Widerrufsrecht gibt es in solchen Fällen nicht, aber man kann einen Vertrag wegen Täuschung anfechten (IHK oder Rechtsanwalt fragen) und natürlich sollte man nicht bezahlen. Diese "Adressengräber" haben kaum eine Chance ihre Forderungen gerichtlich durchzusetzen, obwohl sie natürlich sehr agressive Einschüchterung betreiben, die bis zur Klageerhebung gehen kann, aber hat man aber bezahlt, sieht man sein Geld nie wieder.

Wichtig: Gedächtnisprotokoll niederschreiben und alle Beweise sichern, z.B. eMails oder Internetseiten, auch Foreneinträge wie dieser können unter Umständen in einigen Monaten nicht mehr erreichbar sein. Der Showdown findet erst in ein oder zwei Jahren statt und dann ist es sehr blöd, wenn man die Infos nicht mehr zusammen bekommt um damit z.B. seinen Rechtsanwalt zu füttern.

Es gibt einige Internetseiten, die sich mit der Adressbuch-Abzocke auseinandersetzen, ein interessantes Suchwortkombination ist z.B. "gegen justiz unrecht".

Nebelwolf

ole1210
21.04.2008, 11:03
Eure Frist ist doch nun seit sechs Tagen verstrichen und ihr habt den Thread nicht gelöscht. Ist noch was passiert? Oder wars nur ein schlechter Bluff?

Gaston
21.04.2008, 11:14
Wir sitzen alle in der Ecke und zittern vor den Konsequenzen (GSG9, Verfassungsschutz, Prager Zivilarmee oder womöglich Schäuble?), das wir diesen Thread nicht gelöscht haben.
*Vorsicht, könnte Ironie versteckt sein*

Goofy
21.04.2008, 17:30
Ich schreibe hier über Sat-Modem aus meinem Luftschutzkeller, in dem ich mich aus lauter Angst vor der gelben Gefahr schon seit Tagen verbarrikadiert habe. Fast höre ich schon die nahenden Einschläge der Abmahnartillerie. Stündlich kommen sie näher. Das Trinkwasser wird schon knapp, und die Erdnüsse sind fast alle.
Hiiiilfäääää! :wooo: :!cannon:

siebich
21.04.2008, 17:32
http://de.youtube.com/watch?v=QZZHu-cUMj8
*duck*

Arthur
21.04.2008, 17:36
Ich schreibe hier über Sat-Modem aus meinem Luftschutzkeller, :
scheinen breite "Bombenteppische" zu werfen
http://www.kropi.de/2008/04/04/gelbesbranchenbuch-versendet-abmahnungen/

Vor recht exakt 4 Wochen haben die Betreiber der Webseite .gelbesbranchenbuch.com massenhaft eMails versendet.
...
Wer bei google einmal nach “Gelbesbranchenbuch” sucht, wird erstaunt sein, das dort auf dem ersten Platz aktuell gar nicht die Webseite des Unternehmens zu finden ist, sondern zuerst eine Reihe von Warnhinweisen kommen. Durch die Abmahnungen werden die Warnhinweise sicher nicht weniger.

Goofy
21.04.2008, 18:01
Aber nicht, dass die jetzt demnächst noch gelbe Abmahn-Gutscheine am Bahnhof Zoo verteilen.

ole1210
09.05.2008, 21:23
Die Seuche geht weiter. Ich habe schon wieder zwei "Angebote" von denen bekommen!

deekay
10.05.2008, 08:47
Das kann ich bestätigen. Und wieder schreiben die mich mit falschen Firmendaten an. (siehe meinen ersten Beitrag zu dieser Firma)

melcom-X
11.05.2008, 17:18
Das erneute Mailing der Fa. UCALEGON kann auch ich bestätigen. Mich wunderts nur, daß auch ich wieder mit halben Einträgen dabei bin, da ja bereits die Datenbank jetzt schon Tel. und Fax-Einträge führt. Interessant ist auch das erweiterte "etwas größere" Kleingedrucke. Gegenüber letztem Mal kommt das Mailing auch vom Server aus Jilin (China) und nicht mehr aus Odessa. In Jilin befindet sich die Domain mit dem Bindestrich. Ich kann's ja verstehen - Jilin liegt natürlich auch viel näher an Bangkok.

rainer
13.05.2008, 09:30
hi

ich gehe davon aus das dieser Spammer auch sein Adressbestand an andere Spammer für deren Spamaktionen verkauft.

In den Einträgen im Gelben Branchenbuch 2008/2009 die einen Bezug zu von mir genutzten Emailadressen haben sind Fehler in der Firmenbezeichnung drin.

Ich kann mich errinnern das in letzter Zeit andere Spammails mit dem selben Fehler erhalten habe.

Rainer

deekay
13.05.2008, 09:33
Hallo Rainer,

vielleicht liegts auch an der Quelle wo die Mailadresse geerntet wurde. Meine stammt aus dem Gästebuch eines Mitbewerbers. Ob die vom gelben Branchenbuch weitergegeben wird oder schon vorher von irgendwem verkauft wurde kann ich nicht sagen.

Die falschen Firmendaten haben aber sicherlich System - Wer nicht genau liest und seine Daten korrigiert sitzt in der Tinte

melcom-X
13.05.2008, 19:57
Die, wie sagst Du so schön, Seuche geht nicht weiter sondern startet zur 2. Runde. :) Die erste Runde wird wahrscheinlich an die Firmen gegangen sein, die (kann ich mir zumindest vorstellen) so 'nen Vertrag angefochten haben. Im ersten Fax fehlte nämlich der wichtige Passus " der Verlag hat zudem das Recht, am Geschäftssitz des Kunden zu klagen". Schaut man sich die AGB's an (sind im Übrigen per Link nicht mehr auf der Website zu finden - Stand v. 13.05.08, 19:00 GTM +1,00), wird man feststellen, das der Erfüllungs- und Gerichtsstand für beide Teile, soweit "gesetzlich zulässig", Prag (Tschechische Republik) ist.
Da sicherlich die Mehrzahl der deutschen Firmen keinen tschechischen Handels-/Wohnsitz haben, muß unser Branchenbuch-Team im Falle einer Klage ein internationales Gericht einschalten. :mad: Der neue Passus in der Leistungsbeschreibung / "Auftrag", macht eine mögliche Klage um vielfaches leichter. Man hat ja bei einer Unterzeichnung des Formulares bereits sein Einverständnis dafür gegeben!!
:skull: Sehr dreist wäre es allerdings, wenn die in Vertragsanfechtung stehenden Firmen ebenfalls wieder ein Email mit neuem Faxformular bekamen bzw. noch bekommen. Betroffene sollten sich da vielleicht mal mit ihrem Rechtsanwalt unterhalten.
Im übrigen weiß ich bereits, daß der DSW (falls nicht bekannt, mal googlen) bereits Recherchen führte. In wieweit unterliegt allerdings nicht meiner Kenntnis.

homer
14.05.2008, 15:04
So, die Bande hat jetzt eine neue Faxnummer:

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass sich unsere Faxnummer
wie folgt geändert hat: 0180 / 32 32 3709

oder auch 01805 3232 3709, 01805 32323709, 0180 5 3232 3709 , 0180 5 32323709

Außerdem freuen sich out [at] gelbesbranchenbuch.com und kundenservice [at] gelbesbranchenbuch.com sicher auf neue Kudnen[TM]

bbe
14.05.2008, 17:37
Im übrigen weiß ich bereits, daß der DSW (falls nicht bekannt, mal googlen) bereits Recherchen führte.

Die haben noch ganz andere Probleme ;)

melcom-X
14.05.2008, 21:52
Die haben noch ganz andere Probleme ;)
;) Stimmt, inzwischen hat auch der Whois-Betreiber ihrer momentanen IP, Peer 1 Network Inc. (NY) , Server-Standort Ottawa, Kenntnis über einige Dinge erhalten. CEO Cahn in FL wird ja dann in Zukunft eventuell auch andere Bedingungen vorfinden!
Ihr wiederholtes Mailing von letzter Woche könnte zu einem Super-Eigentor werden. Man muß nur etwas Geduld haben!

Johannes
26.05.2008, 13:02
Nu hat's mich auch erwischt, war schon beleidigt, dass ich nicht "bedacht" worden bin.

Absender IP: 61.138.185.78

Fax-Nr. noch immer 0180 / 32 32 3709

bbe
26.05.2008, 16:11
Ich verifiziere gerade die letzten Daten und schaue, ob ich nicht vielleicht gerade rausgefunden habe wer hinter dem knallgelben Branchenbuch steckt :)

bbe
27.05.2008, 01:35
Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass die Thailändische Firma ihre Abmahnung an Antispam aus Paraguay versendet hat. ;)

Was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, denn:

http://www.abgemahnt.com/2008/05/26/hallo-marco-w-hallo-gelbes-branchenbuch/

:D

Caribou
03.06.2008, 22:18
Die Diskussion läuft hier im Moment etwas schleppend...
Kann mir mal einer aus diesem Forum etwas detaillierteres
sagen bzw. raten? Nach Möglichkeit juristisch fundiert?
Ich steck' nämlich drin in der Rechnung-Mahnung-Schleife.
Und wer nicht gerade Rechtsstreitigkeiten zu seinem Hobby
erklärt hat, der findet die Nummer gar nicht soo witzig.:(
Also: wer steckt noch drin und hat welche Resultate erzielt?

mareike26
03.06.2008, 22:40
Kann mir mal einer aus diesem Forum etwas detaillierteres
sagen bzw. raten? Nach Möglichkeit juristisch fundiert?


Rechtsberatung dürfen wir nicht geben. Das ist Rechtsanwälten und Verbraucherzentralen vorbehalten.
Was Du hier bekommst, ist unsere Meinung, mehr nicht.

Mittwoch
03.06.2008, 22:44
Kann mir mal einer aus diesem Forum etwas detaillierteres
sagen bzw. raten? Nach Möglichkeit juristisch fundiert?
[...] Also: wer steckt noch drin und hat welche Resultate erzielt?

Was erwartest Du? Juristische Beratung dürfen wir hier im Einzelfall von Gesetzes wegen nicht leisten.

Deine Informationen sind zudem denkbar knapp: Was meinst Du mit "Rechnungs-Mahnungs-Schleife". Hast Du den Brüdern die "Bestätigung Deiner Daten" geschickt (dann wäre vielleicht ein Vertrag zustande gekommen) oder versuchen die es auf gut Glück mit einer Rechnung? Wenn ja, geh dringend zum Anwalt Deines Vertauens. Wenn nein, lies am besten den Wiki Artikel FAQ:_Verhalten_bei_"Gratis"-Abo-Abzocke (ist zwar nicht ganz Gratis-Abzocke, steht aber viel gutes drin hinsichtlich Abwarten und Teetrinken)

Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst du Dich gerne hier wieder melden, dann aber bitte mit etwas mehr Informationen.

Gruß
Mittwoch

Giovanni
07.06.2008, 12:28
Hallo Leute,
bekam neulich einen Anruf von RA H. von der internationalen Rechstanwaltskanzlei Bird & Bird in München.
Er sagte, er suche Geschädigte, die auf die "Offerten" des Anbieters eingegangen sind. Er vertrete die DeTe-Medien und hätte bereits in deren Auftrag das thailändische Unternehmen abgemahnt.
Alle die geschädigt wurden empfehle ich daher sich mit der Kanzlei in Verbindung zu setzen. Vielleicht bringt es ja was .
Hier die Adresse:
Rechtsanwaltskanzlei Bird & Bird
Pacellistrasse 14
80333 Munich
Tel: +49 (0)89 3581 6000
Fax: +49 (0)89 3581 6011

Mittwoch
07.06.2008, 19:32
Er sagte, er suche Geschädigte, die auf die "Offerten" des Anbieters eingegangen sind. Er vertrete die DeTe-Medien und hätte bereits in deren Auftrag das thailändische Unternehmen abgemahnt.


Woher haben die denn Deine Daten? Kanzleien, die selber auf Kundenfang gehen, das sind ja fast schon amerikanische Verhältnisse. Ich frage mich a) ob das überhaupt zulässig ist, und b) ob der deutsche Datenschutz sowas überhaupt mitmacht.

Nicht, daß ich es nicht begrüßen würden, wenn Spammer mal die volle juristische Breitseite bekommen, aber leider tummeln sich auf dem Feld der vermeindlichen Spamgegener auch 'ne Menge schwarze Schafe. Und das von Dir geschilderte Vorgehen kommt mir reichlich seltsam vor.

Hat der Kanzleivertreter irgendwie angedeutet, daß die Dich als Mandanten haben wollen, oder ging es nur darum, sich an das anhängige Verfahren von DeTe ranzuhängen? Im ersteren Fall wäre ich extrem skeptisch, denn als Klagender muß man finanziell meist in Vorleistung gehen, und der Erfolg bei Spamprozessen ist leider eher selten garantiert, gerade bei internationalen Verfahren. Wäre nett, wenn Du etwas mehr schreiben würdest.

Gruß
Mittwoch

Wuschel_MUC
07.06.2008, 20:38
Ich glaube, hier geht es erst mal um eine Zeugenaussage.

Am Montag kann Giovanni in der Kanzlei anrufen und uns dann Genaueres sagen. Fassen wir uns bis dahin noch in Geduld.

Wuschel

Sastef
08.06.2008, 18:33
Also ich gehe auch davon aus, dass es um Zeugen und nicht um Mandate geht. Anderenfalls gern mal eine Meldung an mich.

bikesnake
18.02.2009, 14:39
Hallo Forum,

Wie es aussieht, fängt es nun in Österreich an, gestern ging eine Mailflut los, die Daten kommen von unseren echten gelben Seiten www.herold.at -

blog in AT:
http://www.egm.at/weblog/?p=2148


Wie schaut es mit den Bankverbindungen aus?
Hier müsste man doch ansetzten können, oder?
Paypal wird es wohl nicht sein, oder?


Mail Start:########################

Subject:Ihr Eintrag im Branchenbuch 2009/2010

Zur Vorlage: Die Geschäftsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß § 26 des österreichischen Datenschutzgesetzes in Verbindung mit der
EU Direktive 2002/58/EG Artikel 12 informieren wir Sie über Ihren Eintrag
im Gelben Branchenbuch.

Firmenname :
Firmenzusatz :
Branche :
Anschrift :
Region : kein Eintrag
Telefon :
Telefax :
E-mail :
URL (Web) : kein Eintrag

Wir bitten Sie freundlichst, die Daten zu überprüfen sowie den Anhang und
diesen gegebenfalls an uns per Fax zu retournieren. Es ist auch eine reine
Datenkorrektur möglich.

Mit freundlichen Grüßen,


Ihr Gelbes Branchenbuch Team

Sollten Sie zukünftig keine E-Mail Nachrichten empfangen wollen,
senden sie bitte eine E-Mail mit dem Subject "NOEMAIL" an out-at [at] gelbesbranchenbuch.com.

Mail Ende########################

lg bikesnake

Anti
11.02.2010, 23:27
Hallo,
ich bin gerade konfrontiert mit einigen aggressiven Mahnungen des Inkassobüros aus Hongkong, welches das Gelbe Branchenbuch offenbar seit neustem beschäftigt. Im Jahr 2008 ist uns ein derartiges Schreiben zugesandt worden und wurde leider auch zurückgefaxt. Nun werden eifrig Argumente ausgetauscht. Ich weiß ja so ungefähr (aus Berichten der Sekretärin und nach all dem , was man so im Netz findet) was damals in dem Email Anschreiben so stand - aber mir wäre wirklich geholfen, wenn ich diese Email im Original hätte! Unglücklicherweise hat die Sekräterin die damalige Email nämlich gelöscht, nachdem ca 1 Jahr lang keine Mahnungen mehr kamen...
Hat irgendjemand diese Email noch gespeichert oder zumindest den genauen Text vorliegen?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand den Wortlaut zur Verfügung stellen könnte....
Mfg
Anti

der-Heiko
12.02.2010, 06:37
Hallo Anti,
selbst wir von Virenschutz.info haben seinerzeit eine solche Rechnung samt Mahnung bekommen und ich bin mir sehr sicher, dass von uns keiner was gefaxt hat.

Einen öffentlich rechtlichen Tipp darf so zwar keiner geben, aber ich persönlich kann sagen, was wir bei uns gemacht haben.

Einen Anwalt in Hongkong - oder Timbuktu - kann schreiben was er will. Interessiert erstmal nicht, eine in Deutschland gerichtliche Vorladung ist alles, was wichtig ist.

Sollte es jemals dazu kommen wirklich vor Gericht zu müssen (was noch nie der Fall war) dann lässt sich über den Anwalt Akteneinsicht nehmen und die wirklichen Mandanten mit deutscher Anschrift herausfinden.

Eine thailändische (vielleicht sogar frei erfundene) ltd mit Anwalt in Hongkong kann mir schreiben, so oft die wollen :p

Grüssle Heiko

carsten.gentsch
12.02.2010, 11:54
Hallo
ja genau einfach dummstellen und nicht antworten das ist auch die einzige Sprache die solche Elemente und Gauner verstehen. Obwohl die Masche ja schon alt ist und bekannt. Man staunt immer wieder wie viele Eintragsdienste es in Honkong oder sonstwo gibt die alle Geld wollen.:D für sinnlosen Müll den niemand braucht oder liest!

Deshalb schon cool bleiben und bei der Jahreszeit rate ich zu Tee in großen Tassen.:)
Denn den Deutschen will ich sehen der bei sowas dann die Opfer noch vor Gericht ziehen will:D

Anti
12.02.2010, 21:49
Hallo Ihr lieben,
ich will doch gar keinen rechtlichen Rat, was genau zu tun sei (da fällt mir schon selbst genug ein ;-) ) - ich suche nur diesen Emailtext... Wenn man den Beschwerden und Infos im Netz glaubt, dann wurde diese Email im März 2008 sicher mehrere tausendmal versandt - irgendwer muss den Text doch noch haben!
Aber wo ich auch suche - immer finde ich nur den Pdf-Anhang...
Naja, vielleicht liest das doch noch jemand, der den Text noch hat.
Würde mich sehr freuen....
LG Anti

riona
18.02.2010, 19:07
Hallo Anti,

bei meiner Frau ist der Branchenbuchmüll heute gleich 2x aufgeschlagen. Ich stelle Dir den Text hier mal rein, ich hoffe es hilft Dir (er sollte sich in 2 Jahren nicht wesentlich geändert haben):




Zur Vorlage: Die Geschäftsleitung

Sehr geehrte Frau XXX,
Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß § 33 des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes informieren wir Sie
über Ihren Eintrag im Gelben Branchenbuch 2010/2011.

Firmenname : XXX
Firmenzusatz :
Branche : XXX
Anschrift :
Region : XXX
Telefon : XXX
Telefax: XXX
E-mail: XXX [at] XXX
URL (Web) : XXX

Wir bitten Sie freundlichst, die Daten zu überprüfen sowie den Anhang
und diesen gegebenfalls an uns per Fax zu retournieren. Es ist auch
eine reine formlose Datenkorrektur möglich.

Sofern Sie die Datei nicht öffnen können, schauen Sie bitte ggf. unter
dem folgenden Link:
http://gbbmailings.net/pdf.php?[lange ID]filename=gbbXXXXXX.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gelbes Branchenbuch Team

Sollten Sie zukünftig keine E-Mail Nachrichten empfangen wollen,
senden sie bitte eine E-Mail mit dem Subject "NOEMAIL" an
info [at] gbbmailings.net.




In dem Link ist ne lange ID: [ID filtered]

Viele Grüße!

Nachtrag: hier noch der Header:


X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on xxx
X-Spam-Level: *
X-Spam-Status: No, score=1.6 required=3.0 tests=HTML_MESSAGE,SPF_SOFTFAIL,
URIBL_RHS_DOB autolearn=no version=3.2.5
X-Virus-Flag: no
Return-Path: <mail [at] gbbmailings.net>
Delivery-Date: Thu, 18 Feb 2010 xx:xx:xx +0100
Received-SPF: softfail (mxeu0: transitioning domain of gbbmailings.net does not designate 64.191.124.112 as permitted sender) client-ip=64.191.124.112; envelope-from=mail [at] gbbmailings.net; helo=rps9.directorymailings.com;
Received: from rps9.directorymailings.com (rps9.gbbmailings.net [64.191.124.112])
by mx.kundenserver.de (node=mxeu0) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
Received: from localhost (unknown [76.74.241.14])
by rps9.directorymailings.com (Postfix) with ESMTPA ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Thu, 18 Feb 2010 xx:xx:xx -0300 (PYST)
MIME-Version: 1.0
To: xxx <poor [at] spamvictim.tld>
From: Gelbes Branchenbuch <mail [at] gbbmailings.net>
Subject: Ihr Eintrag im Branchenbuch 2010/2011
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="=_221909e6a77e0fd9b353ad440769768b"
Message-ID: [ID filtered]
Date: Thu, 18 Feb 2010 xx:xx:xx -0300 (PYST)
Envelope-To: poor [at] spamvictim.tld
X-UID: [UID filtered]
Status: R
X-Status: NC
X-KMail-EncryptionState:
X-KMail-SignatureState:
X-KMail-MDN-Sent:


Über ganz viele Einträge freut sich ausserdem: mail [at] gbbmailings.net

Schnuckel
18.02.2010, 19:22
Übrigens: so wie die geXXXten Daten da stehen sind sie aus dem Internet gegrabbt. Genau so sieht man sie wenn man das Unternehmen meiner Frau bei Google eingibt.

Dito!

Bei mir 2x aufgeschlagen

1x mit altem Telekom-Eintrag und 1x mit neuem Eintrag 2010.
Also benutzen die mehrere Quellen.

Arthur
27.02.2010, 11:13
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ126726532504122/link677931A.html

Derzeit erhält die Verbraucherzentrale Bayern vermehrt Anfragen zu einem dubiosen "Gelben Branchenbuch". Besonders Freiberufler und Firmen werden darin aufgefordert, die zur Veröffentlichung vorgesehenen Daten zu überprüfen und Korrekturen anzugeben.
...
Stand: 26.02.2010

Sicher
04.03.2010, 22:17
Warnung!!
Es gibt z.Z. diese Formulare mit amtlichen Aussehen, zum Bestätigen der Geschätsdaten und kostenlosen zurückfaxen, auch von der Gewerbeauskunft-Zentrale Düsseldorf. Die Folgen und die Methode sind die gleichen.

Sicher
09.03.2010, 14:03
An Alle Handwerker-Firmen

Die unaufgefordert, zugesandten Formulare, der oben genannten Firma GENAU DURCHLESEN. oder sofort in den Papierkorb!!
Nur wenn kostenpflichtiger Eintrag (im Jahr 588 ¤ und das 2 Jahre) im Internet gewünscht wird, abschicken.

Schnubbi
09.03.2010, 14:33
Warnung!!
Wer sich diesen Thread bis hierhin (immerhin 8 Seiten) durchgelesen hat, für den wird dieser Beitrag nicht unbedingt mehr neue Erkenntnisse beeinhalten. :rolleyes:

riona
09.03.2010, 14:39
Hallo,

eigentlich sollte man sich generell genau durchlesen was man unaufgefordert erhält und möglichst vorgestern zurück schicken soll. Ganz wichtig bei Gewerbetreibenden, bei denen es im Gegensatz zu Verbrauchern kein Widerrufsrecht beim Fernabsatzgeschäft gibt.

Viele Grüße,

Goofy
09.03.2010, 15:32
Sowohl bei Gewerbetreibenden als auch bei Privatverbrauchern fordert § 145 BGB, dass bei der "Abgabe eines Angebots" (=> Kunde versendet Bestätigungsfax) beide Vertragsparteien hinreichend bestimmt sein müssen.

Hinreichend bestimmt ist eine Vertragspartei jedoch nach ständiger Rechtsprechung nur unter Angabe einer ladungsfähigen Anschrift. Eine ladungsfähige Anschrift ist der Ort, wo die Geschäftstätigkeit stattfindet, und wo der "Geschäftsmann" vorzugsweise anzutreffen ist.

Diese illustre Gesellschaft gibt nun eine Adresse auf den Seychellen an:
(Beispielfax im Screenshot z.B. hier einsehbar: http://www.egm.at/weblog/?p=2148)

Ucalegon Ltd. :clown:
06 Victoria House, Victoria, Mahe, Seychelles
0900 510361959

Diese Adresse ist nur ein anonymer Weiterleitungsdienst.
http://info.hyip-expert.com/stoic-capital-review-and-information/

Stoic Capital Address
The only address they give for comodo IdAuthority is 306 Victoria House, Victoria, Mahe, Seychelles. This is not an office for a company. It’s a mail-forwarding office–the address is used by several get-rich-quick internet sites. Also 456-458 STRAND, LONDON WC2R0DZ Is MAILBOXES ETC (UK) LTD

"It´s a mail-forwarding office", das heißt: es ist ein Postweiterleitungsbüro. :clown:

Mithin handelt es sich natürlich nicht um eine ladungsfähige Anschrift, und nicht um den Geschäftssitz.

Wenn die "ehrenwerte Gesellschaft" eine deutsche Mehrwertnummer unterhält, so darf angenommen werden, dass eine deutsche Niederlassung (oder Hauptsitz?) existieren muss.

Einen Vertrag mit einem Phantom gibt es weder im Verbraucher-Fernabsatz noch mit Gewerbetreibenden.

Ein Gewerbetreibender, der irrtümlich so ein Fax rückbestätigt hat, sollte also gegenüber dem rotzfrechen Inkassobüro bzw. Anwalt die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung anhand der provozierten Namensverwechslung mit den "Gelben Seiten" sowie wegen nicht hinreichender Bestimmbarkeit der Vertragspartei erklären.

Man kann durchaus ankündigen, dass man sich weitere Mahnschreiben verbittet, und dass man nur nach Klage und Verurteilung zu zahlen gedenkt. Für den Fall einer Klage kann man gleich ankündigen, zusätzlich zur Anfechtung aus obigen Gründen noch die Klageabweisung wegen nicht ordnungsgemäß bestimmbarer klagenden Partei gem. § 253 ZPO zu beantragen, sowie gem. § 110 ZPO wegen einer nicht bestimmbaren Offshore-Gesellschaft Hinterlegung der Prozesskostensicherheit durch den Kläger zu beantragen.

Wenn der freche Anwalt dann immer noch nicht die Klappe hält, ignoriert man das entweder (klagen werden die ohnehin nie...), oder man stellt negative Feststellungsklage gegen den Anwalt und beantragt dabei die negative Feststellung seiner ordnungsgemäßen Bevollmächtigung durch eine anonyme Offshore-Firma. Das ist aber nur etwas für hartgesottene, und man muss dazu sagen, dass dieser Schritt ein Novum wäre, zu dem es m.W. kein Präzedenzurteil gibt. Also: letzterer Schritt = auf eigene Gefahr.

Anbieter der Mehrwertnummer laut Auskunft der Bundesnetzagentur:

0900 - 5 - 103619

Diensteanbieter:


Starcalling GmbH
Scharnweberstr. 69

12587 Berlin

Datum der Zuteilung der Rufnummer:
2.Dezember.2005 ; 9:29 Uhr

Beschwerde an die Bundesnetzagentur wäre angebracht.

Mit sicherheit hat die Starcalling GmbH die Nummer untervermietet bzw. ist nur "technischer Dienstleister" :clown: für irgendeinen Hampelmann-Subunternehmer, der dann seinerseits die Nummer an einen Sub-sub-unternehmer vermietet hat, der sie dann seinerseits an einen Sub-sub-sub-unternehmer... bla...

Wahrscheinlich ist es also am Ende so, wie immer. Niemand ist es gewesen.
http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sonstige/sonstige_89.gif

madsi
09.03.2010, 15:58
@goofy: diesen Beitrag von Dir könnte man gut und gerne an geegneter Stelle ins WIKI einpflegen. Es steht zwar sicher alles einzeln irgendwie drin, aber so schön zusammengefasst ist noch mal was anderes...

Arthur
09.03.2010, 16:02
Diensteanbieter:
Starcalling GmbH
Scharnweberstr. 69

12587 Berlin
Ach schon wieder ein neuer Name für dasselbe Modell nach Mainpean, Starweb, und .. und ...
und jetzt auch micropayment
http://forum.computerbetrug.de/servicenummern-mehrwertdienste-und-dialer/60592-wahnsinnige-0900-rechnung-8.html#post307902

deekay
12.03.2010, 08:21
From - Fri Mar 12 xx:xx:xx 2010
X-Account-Key: account2
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 10000000
X-Mozilla-Keys:
X-Envelope-From: <mail [at] gbbmailings.net>
X-Envelope-To: <^^^^@^^^^^^.de>
X-Delivery-Time: 1268362605
X-UID: [UID filtered]
Return-Path: <mail [at] gbbmailings.net>
X-RZG-FWD-BY: ^^^^@^^^^^^.de
Received: from RZmta-intern (client mail forwarder)
by mailin.webmailer.de (bertie mi58) (RZmta 23.0)
for <^^^^@^^^^^^.de>; Fri, 12 Mar 2010 xx:xx:xx +0100 (MET)
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
Received: from rps9.directorymailings.com
(rps9.gbbmailings.net [64.191.124.112])
by mailin.webmailer.de (bertie mi58) (RZmta 23.0)
with ESMTP ID: [ID filtered]
Fri, 12 Mar 2010 xx:xx:xx +0100 (MET)
Received: from localhost (main2.gbbmailings.net [76.74.241.14])
by rps9.directorymailings.com (Postfix) with ESMTPA ID: [ID filtered]
for <^^^^@^^^^^^.de>; Fri, 12 Mar 2010 xx:xx:xx -0300 (PYST)
MIME-Version: 1.0
To: =?ISO-8859-1?Q?<^^^^@^^^^^^.de>?=
From: Gelbes Branchenbuch <mail [at] gbbmailings.net>
Subject: Ihr Eintrag im Branchenbuch 2010/2011
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="=_e057422449cd57654c16d658570fd39a"
Message-ID: [ID filtered]
Date: Fri, 12 Mar 2010 xx:xx:xx -0300 (PYST)

--=_e057422449cd57654c16d658570fd39a
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="=_bec790ce6e387a8d12d76568a21f44b4"

--=_bec790ce6e387a8d12d76568a21f44b4
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"

...heute Nacht bei mir eingetroffen

riona
12.03.2010, 08:40
Guten Morgen,

me 2. Diesmal ist auch ein pdf Anhang dabei. Die Daten sind (mit allen Fehlern) wie immer irgendwo aus dem Internet gegrabbt.

Nun aber der Brüller:

Auftragsnehmer und Verlagspartner: GBB Ltd, Trust Company Complex, Ajeltake Rd., Ajeltake Island, Majuro, Marshall Islands, MH 96960.

Gerichtsstand ist Prag, Tschechische Republik, es gilt tschechisches Recht.

Das Rückfax wird erbeten an: 069 222 228 005

Dümmer gehts doch irgendwie nimmer,

meint

deekay
12.03.2010, 09:15
Die pdf habe ich auch bekommen - und kann rionas Aussage bestätigen.

jens69
12.03.2010, 09:33
Das Rückfax wird erbeten an: 069 222 228 005


069 = Frankfurt. Oder fehlt ggf. die eine Null für Internationals Vorwahl, in dem Fall
* 00692 (Marshallinseln)

Arthur
12.03.2010, 10:15
Auch hier diese Faxnummer
http://www.verbraucherabzocke.info/6-Online/6-a-Hintergundmaterial/Mehr-info/100-200-HS-Firmen-Info/213-gelbesbranchenbuch.htm

Kontakt Fax: 069-222 228 005 -

JayDeeKay
19.03.2010, 12:05
Faxgerät auf Reisen, neue Faxnummer (von heute):
0043 1253 6722 4960

thomas1611
12.12.2010, 16:59
die Herren sind wieder aktiv...


Auftragnehmer & Vertragspartner: GBB Ltd., Trust Company Complex, Ajeltake Rd., Ajeltake Island, Majuro, Marshall Islands, MH 96960. Company Number: 37214.

Antworten sollen an kundenservice [at] gelbesbranchenbuch.com und 0060 321 784 397 gehen
Eingegangen 3x mit 5 1/2 Jahre nicht mehr gültiger Anschrift

Thomas

Quasterix
13.12.2010, 13:15
...schaut man ins Impressum auf der Internetseite, ist diese Firma nur ein "Partnerverlag" (was immer das sein soll), und der eigentliche Eigentümer eine ebenso vertrauenswürdige Firma auf Belize!!: MCP Holding Ltd., 2236 Albert Hoy Street, Belize City, Belize
Ach ja, und auf dem Formular, welches wir heute bekommen haben, ist der Gerichtsstand jetzt Budapest, Ungarn.

Werbehasser
18.04.2011, 13:48
Gelbes Branchenbuch
Angebot 2011

http://s1.directupload.net/images/110418/temp/6e2edv89.jpg (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Ffile%2Fd%2F2498%2F6e2edv89 _jpg.htm)

Wer mag denn mal dazu eine erhaltene Rechnung oder Mahnungen hier hochladen?



Thematisch verschoben

Joachim
18.04.2011, 14:33
Gelbes Branchenbuch
Angebot 2011

http://s1.directupload.net/images/110418/temp/6e2edv89.jpg (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Ffile%2Fd%2F2498%2F6e2edv89 _jpg.htm)

Wer mag denn mal dazu eine erhaltene Rechnung oder Mahnungen hier hochladen?

Hallo Werbehasser,
normalerweise schon, aber die Mahnungen und dummen Ausreden von den Burschen sind ja fast alle gleich bis auf den Wortlaut.
Ein Anwalt, der hier auch im Forum vertreten ist ( Namen nenne ich nicht ), hat die Faxe alle schon bekommen.

Das, was du hier eingestellt hast, ist auch ein ganz anderes "Gelbes Branchenbuch". Hier ist nicht TM Marketing genannt und auch keine deutsche 089-9218xxx Nummer mit 0180-Rückruf und -fax.
Du hast was aus Malaysia, wobei die Damen und Herren dieser GGB Ltd. Bude auf den Marshall Inseln registriert sind.

Hippo
18.04.2011, 14:46
Es gilt ungarisches Recht für zwei Vertragspartner von denen einer aus Deutschland kommt und der andere von den Marshall-Inseln ...
... DAS nenne ich Globalisierung!

Werbehasser
18.04.2011, 14:49
Danke @Joachim ... Beim Posten nun aber voll den falschen Thread erwischt :sick: ... Beitrag sollte eigentlich hier in diesen AS-Thread ...

AS-Thread zu gelbesbranchenbuch.com (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?18898-gelbesbranchenbuch.com&highlight=gelbes+branchenbuch)

sorry

cimddwc
09.08.2011, 09:49
Und wieder sind sie aktiv, diesmal haben sie den Gerichtsstand auch gleich mit auf die Marshall-Inseln verlegt. Die MPC Holding Ltd. im Impressum ist dafür weitergezogen auf die Seychellen, und die Mails spammen sie jetzt von der anscheinend neuen Domain mktstar.net ...

MeinerEiner
27.08.2011, 14:50
Selbiges eben auch erhalten.

anker
27.11.2012, 09:50
Eine Kollegin hat aktuell heute von denen so eine Mail erhalten.
Also scheinen die wohl immer noch aktiv zu sein. ... Es ist folglich weiterhin Vorsicht geboten.

"Es wird darum gebeten, diese Daten und ebenso die Datei im Anhang zu prüfen. Sofern Interesse am Ihnen im Anhang Offerierten besteht, senden Sie diesen bitte per Telefax an die folgende Rufnummer zurück:
0060 321 784 397."

--> Ungefähre Position des Anrufers (0060321784397)
Stadt: Bad Nauheim

cmds
27.11.2012, 09:54
Die Vorwahl Nummer 0060 zeigt nach Malaysia -- nicht nach Bad Nauheim

Arthur
27.11.2012, 10:14
erschreckend ist, dass es unkommentiert in wikipedia als gleichwertiger/berechtigter
Mitbewerber aufgeführt wird
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Seiten
Weitere Mitbewerber sind etwa BranchenbuchPlus, TopYellow oder das
Gelbe Branchenbuch (gelbesbranchenbuch.com).
Dieser Eintrag ist komplett verschwunden

Solli
27.11.2012, 10:47
Dieser Eintrag ist komplett verschwunden
Der entsprechende Benutzer auch: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Logbuch/block&page=Benutzer:Gelbesbranchenbuch

rohbau
02.12.2012, 17:17
Hallo Zusammen,

nach einem rechtsgültigem Urteil aus Ungarn, siehe:

Stadtbezirksgericht Pest vom 07.05.2012, Aktenzeichen 29.G.301.433/2012/2:
... Der Gerichtsstand Ungarn / Budapest ist nicht eindeutig ...
... Die Vetragsvereinbarung sind unwirksam bei Europäischen Zahlungsbefehl (Mahnbescheid) in Budapest ...

Walbeck
31.05.2013, 20:32
Die StA Rostock führt ein Ermittlungsverfahren (Aktenzeichen 364 Js 6967/13) und ein Finanzermittlungsverfahren (Aktenzeichen 364FE Js 6967/13) und hat Sicherungsmaßnahmen verhängt.

Quelle: Bundesanzeiger

Stachel24
14.11.2016, 16:16
Es gibt ein Urteil, aber in Österreich: http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/5115148/Strafurteil-fur-Abzocke-mit-Branchenverzeichnis

deekay
11.03.2018, 14:58
Die Band ist noch aktiv....Heute kam der übliche Mailspam mit dem Eintragungsangebot als pdf

From - Sun Mar 11 xx:xx:xx 2018
X-Account-Key: account1
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
X-Envelope-From: <info [at] gbranchenbuchmail.net>
X-Envelope-To: <poor [at] spamvictim.tld>
X-Delivery-Time: 1520773971
X-UID: [UID filtered]
Return-Path: <info [at] gbranchenbuchmail.net>
Authentication-Results: strato.com; dmarc=none header.from=gbranchenbuchmail.net
Authentication-Results: strato.com; arc=none
Authentication-Results: strato.com; dkim=permerror header.d=gbranchenbuchmail.net
reason="No key for signature"
Authentication-Results: strato.com; dkim-adsp=none header.from="info [at] gbranchenbuchmail.net"
Authentication-Results: strato.com; spf=none smtp.mailfrom="info [at] gbranchenbuchmail.net"
X-Strato-MessageType: email
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
Received-SPF: none
client-ip=137.74.112.97;
helo="mail1.branchgbmailing.net";
envelope-from="poor [at] spamvictim.tld";
receiver=smtp.rzone.de;
identity=mailfrom;
Received: from mail1.branchgbmailing.net (mail1.gbranchenbuchmail.net [137.74.112.97])
by smtp.rzone.de (RZmta 42.18 OK)
with ESMTPS ID: [ID filtered]
(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (curve secp521r1 with 521 ECDH bits, eq. 15360 bits RSA))
(Client dID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>;
Sun, 11 Mar 2018 xx:xx:xx +0100 (CET)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple;
d=gbranchenbuchmail.net; s=mail; t=1520774010;
bh=vOjtng5anx3HLM0TuoLRmUzgunqwM/8fDM3ikZIoHDw=; h=To:From:Subject;
b=FYvDxirehP7F6626BokeRmL3HyJJdZBwnkj6DGWxVxfFsVJE5z3Xf68x7XbFXnDlt
Tdh9Ea4enRu0dP5JDp2ULhiS5qxNn2ZtU+df2fe2Y2Md6y3Zpbc2Cr3nUVHbkrgtqQ
7YKMDbCHcPBS0wARGqiRx6MyrJ+o4c68Ib07EXHEQKFdk8VtqHLeba0DqC1lLl6H2b
yIIlCBc8dZErmJp67vwuTVmteNCE6bitQjiaxB7gPrkyGL/XR+DfmqqQm9hks6PgNR
v1I9gXNnFO2PbNi+3PcRVyAxDqB8smdnNcCtiQGl/unaLL/ccpv4UR1AFBpr6MIOkT
imBbR2wAkw7rQ==
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="=_924c3b8d6146e1b64057546d7a8e6a87"
To: poor [at] spamvictim.tld
From: H. S. <info [at] gbranchenbuchmail.net>
Subject: Gelbes Branchenbuch Eintragungsoffert
Date: Sun, 11 Mar 2018 xx:xx:xx -0300
message-ID: [ID filtered]




Sehr vertrauenswürdig....

gelbesbranchenbuch.com/?action=impressum


Das Gelbe Branchenbuch ist Produkt einer internationalen Investorengruppe.
Die Partnerverlage sind stets Vertragspartner der Inseratskunden des Gelben Branchenbuchs. Die Verantwortlichkeit für die Website resp. das Produkt "Gelbes Branchenbuch" liegt bei dem Inhaber des Gelben Branchenbuchs; die Partnerverlage tragen keine Verantwortung für die WebSite bzw. ihre Inhalte.

Ralgert
16.03.2018, 16:29
Steht denn wenigstens im pdf wer Vertragspartner ist oder wird das nur wieder ein Luftvertrag?

deekay
16.03.2018, 19:15
Luftvertrag


Gelbesbranchenbuch.com - Internetadresse: www.gelbesbranchenbuch.com - E-mail: kundenservice [at] gelbesbranchenbuch.com
Auftragnehmer & Vertragspartner: GBB Ltd., Trust Company Complex, Ajeltake Rd., Ajeltake Island, Majuro, Marshall Islands, MH 96960. Company Number: 37214.

Arthur
16.03.2018, 19:51
Die beiden "Knaben" F.W. und R.S. Scheint das alles wenig zu jucken:
https://www.facebook.com/Rostockfueralle/posts/556132391233698
https://www.dokmz.com/2016/03/31/scheinheiliger-afd-mandatstrager/ (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FRostockfueralle%2Fposts%2F55 6132391233698)