PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamexperts bespammt Anti-Spam-Lösung...



Thoddi
10.03.2008, 22:05
Moin,

am 29.02.2008 kam folgende Spam-Mail einer Firma, die eine Anti-Spamlösung verkaufen möchte. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll :-)

Return-Path: <xxx [at] spamexperts.com>
X-Original-To: xxx
Delivered-To: xxx
Received: from server3 (server3 [127.0.0.1])
by (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <>; Fri, 29 Feb 2008 xx:xx:xx +0000 (UTC)
X-Original-To:
Delivered-To:
X-policyd-weight: NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 CL_IP_EQ_FROM_IP=-2 (check from: .spamexperts. - helo: .hydron.vivor. - helo-domain: .vivor.) FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO(DOMAIN)=1 <client=193.189.139.10> <helo=hydron.vivor.net> <from=xxx [at] spamexperts.com> <to=xxx>, rate: -5.5
Received: from []
by with POP3 (fetchmail-6.3.6)
for <> (single-drop); Fri, 29 Feb 2008 xx:xx:xx +0000 (UTC)
Received: from hydron.vivor.net (hydron.vivor.net [193.189.139.10])
(using TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits))
(No client certificate requested)
by (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <>; Fri, 29 Feb 2008 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from [127.0.0.1] (helo=crm.spamexperts.com)
by hydron.vivor.net with esmtp (Exim 4.63)
(envelope-from <poor [at] spamvictim.tld>)
ID: [ID filtered]
for ; Fri, 29 Feb 2008 xx:xx:xx +0100
Date: Fri, 29 Feb 2008 xx:xx:xx +0100
To:
From: Dxxx <xxx [at] spamexperts.com>
Reply-To: xxx [at] spamexperts.com
Subject: Kontaktanfrage
Message-ID: [ID filtered]
X-Priority: 3
X-Mailer: PHPMailer [version 1.73]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="b1_6199a274e2d49efcbd4004b41d0ddd00"
X-ACL-Warn: {
X-AntiAbuse: This header was added to track abuse, please include it with any abuse report
X-AntiAbuse: Primary Hostname - hydron.vivor.net
X-AntiAbuse: Original Domain -
X-AntiAbuse: Originator/Caller UID/GID: [UID filtered]
X-AntiAbuse: Sender Address Domain - spamexperts.com
X-Source:
X-Source-Args:
X-Source-Dir:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.0.4 (2005-06-05) on server13
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=0.0 required=4.0 tests=BAYES_50,HTML_MESSAGE
autolearn=disabled version=3.0.4
X-UIDL: [UID filtered]



Sehr geehrter Herr ,

leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir hatten Ihnen vor etwa zwei Wochen einen Brief geschickt und wollten diesbezüglich nochmal mit Ihnen in Kontakt treten.

Wir haben Ihren Kontakt von der webhostlist.de bekommen und sind eine Firma die eine anti-Spam Lösung für Webhoster herstellt.

Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards

N. D.
Sales Director Germany

Niederlande

Mich verwirrt vor allem der Hinweis auf den angeblichen Brief. Hier ist nichts angekommen, ist das nur der klägliche Versuch, den Spam durch den angeblich bereits bestehenden Kontakt zu legitimieren?

Schade, daß die in den Niederlanden sitzen...

Goofy
10.03.2008, 22:08
Naja, es macht immer einen guten Eindruck, eine "Anti-Spam-Lösung" durch Spam zu bewerben... :rolleyes:

Sebastian
12.03.2008, 20:27
:clown:
Wenn seine Emailadresse replyfähig ist, so hätte ich ihn gefragt, ob man mit seiner Lösung denn von Spam wie seiner Email verschont geblieben wäre, da dann ein Kauf lohnenswert wäre, da man von solchen Vollpatienten angewiedert ist:)

Wäre dann auf die Antwort gespannt...

nifiction
27.08.2008, 15:29
Moin,

am 29.02.2008 kam folgende Spam-Mail einer Firma, die eine Anti-Spamlösung verkaufen möchte. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll :-)

...

Mich verwirrt vor allem der Hinweis auf den angeblichen Brief. Hier ist nichts angekommen, ist das nur der klägliche Versuch, den Spam durch den angeblich bereits bestehenden Kontakt zu legitimieren?

Schade, daß die in den Niederlanden sitzen...

Hallo Thoddi,

bin grade zufällig über Ihren Beitrag gestolpert und wollte doch gerne dazu Stellung nehmen.

Die Email die Sie von mir bekommen haben, ist eine ganz normale Email weil wir Sie tatsächlich telefonisch nicht erreichen konnten. Wir haben (und tun das nach wie vor) Akquise wie folgt gemacht: zunächst einen postalischen Brief verschicken (Ihren, ohne das ich Ihren Nutzernamen im Forum jetzt einer Adresse bzw. Firma in unserer Datenbank zuordnen könnte, haben wir am 14.02.08 vreschickt) mit Infos übe unsere anti-Spam Lösung und ca. 14 Tage danach einen Anruf folgen lassen, ob der Brief angekommen ist (mit gutem Grund wie man sieht :)) und ob ggfs. Interesse besteht. Dies machen wir ausschließlich für Firmen, für die das von Interesse sein könnte (ISPs, HSPs, Datenzentren etc.), niemals an Privatpersonen.

Tut mir natürlich leid, wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist oder Sie sich durch meine Email belästigt gefühlt haben. Wir machen mit Sicherheit nicht per Spam Werbung für unsere Produkte (Ihr SpamAssassin gibt mir da recht). Postalische Werbesendungen sind eben im Rahmen der Geschäftsanbahnungen zwischen Firmen eine unserer legitimen Möglichkeiten.

Hoffe das auf diese Art und Weise ohne Nachgeschmack klären zu können :).

Beste Grüße (wie Sie richtig schreiben) aus den Niederlanden
Nils

@ Goofy: Definition von Spam können Sie hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Spam)finden. Werden wohl zugeben, dass eine persönlich geschrieben Email, die sich auf ein Telefonat bezieht, nicht direkt auf ein Angebot, nicht als Spam einzustufen ist

@ Sebastian: nein, würde sie nicht da es sich nicht um eine Spam Nachricht handelt (siehe oben). Das einzige Kiterium einer Spam Nachricht das erfüllt war, war die "elektronische Form". Die Mail wurde weder Massenhaft noch betreffs eine Angebots versandt. Die Antwort-Adresse funktioniert einwandfrei. Das man als Firma eben auch mal Briefe, Anrufe, oder Emails bekommt, damit muss man sich in der "bösen Geschäftswelt" wohl abfinden ;)

Sastef
27.08.2008, 15:57
Die Email die Sie von mir bekommen haben, ist eine ganz normale Email weil wir Sie tatsächlich telefonisch nicht erreichen konnten. Wir haben (und tun das nach wie vor) Akquise wie folgt gemacht: zunächst einen postalischen Brief verschicken (Ihren, ohne das ich Ihren Nutzernamen im Forum jetzt einer Adresse bzw. Firma in unserer Datenbank zuordnen könnte, haben wir am 14.02.08 vreschickt) mit Infos übe unsere anti-Spam Lösung und ca. 14 Tage danach einen Anruf folgen lassen, ob der Brief angekommen ist (mit gutem Grund wie man sieht :)) und ob ggfs. Interesse besteht. Dies machen wir ausschließlich für Firmen, für die das von Interesse sein könnte (ISPs, HSPs, Datenzentren etc.), niemals an Privatpersonen.

Wunderbar. Und?


Tut mir natürlich leid, wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist oder Sie sich durch meine Email belästigt gefühlt haben. Wir machen mit Sicherheit nicht per Spam Werbung für unsere Produkte (Ihr SpamAssassin gibt mir da recht). Postalische Werbesendungen sind eben im Rahmen der Geschäftsanbahnungen zwischen Firmen eine unserer legitimen Möglichkeiten.

Ihre Uneinsichtigkeit ist bodenlos.


Beste Grüße (wie Sie richtig schreiben) aus den Niederlanden
Nils


Schon klar. Spammer tun alle so, als ob sie im Ausland sitzen. Aber erstens schützt das nicht immer und zweitens nimmt Ihnen das hier eh keiner ab.


@ Goofy: Definition von Spam können Sie hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Spam)finden. Werden wohl zugeben, dass eine persönlich geschrieben Email, die sich auf ein Telefonat bezieht, nicht direkt auf ein Angebot, nicht als Spam einzustufen ist
Auch unternehmensbezogene Werbung ohne konkrete Produktwerbung ist Werbung. Erzählen Sie hier keinen Scheiß!


@ Sebastian: nein, würde sie nicht da es sich nicht um eine Spam Nachricht handelt (siehe oben). Das einzige Kiterium einer Spam Nachricht das erfüllt war, war die "elektronische Form". Die Mail wurde weder Massenhaft noch betreffs eine Angebots versandt. Die Antwort-Adresse funktioniert einwandfrei. Das man als Firma eben auch mal Briefe, Anrufe, oder Emails bekommt, damit muss man sich in der "bösen Geschäftswelt" wohl abfinden ;)

Einfach mal § 7 II, III UWG lesen. Vielleicht hilfts ja doch mal bei Ihnen.

Ostfriese
27.08.2008, 16:09
Die Email die Sie von mir bekommen haben, ist eine ganz normale Email weil wir Sie tatsächlich telefonisch nicht erreichen konnten.
Spätestens durch das nicht erreichen können, hätten Sie auf die Idee kommen können, das $Kunde kein Interesse hat. Aber die Fähigkeit des logisch-denken-können scheint heut zu tage leider keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein.

BTW: Ein kleiner Vorschlag zur Güte: Wenn Sie einen potentiellen Kunden z.B. nach 2 Versuchen nicht telefonisch erreichen können, lassen Sie es doch einfach bleiben. Entweder der potentielle Kunde meldet sich oder er hat kein Interesse :mad:

schara56
27.08.2008, 16:25
Wir haben hier anscheinend keinen Einzelfall (http://forum.webhostlist.de/forum/smalltalk/96574-unerwuenschter-post-spam-von-spamexperts.html).
:rolleyes:

Wuschel_MUC
27.08.2008, 16:34
Da haben sich noch mehr Leute beklagt, z.B. erst letzte Woche hier: http://forum.webhostlist.de/forum/smalltalk/96574-unerwuenschter-post-spam-von-spamexperts.html

Der Thread hat 37 Beiträge, darunter auch von dem uns bekannten Spamexperts-Repräsentanten. Er nennt dort auch seinen bürgerlichen Namen.

Dann sollte man sich den Whois für Spamexperts Deutschland ansehen: http://www.spamexperts.de. Ein Rechtsanwalt als Treuhänder hat im Normalfall einen völlig anderen Zweck als den einer Repräsentanz im Ausland.

Dann lieber den SpamPal, der kostet nichts und wirkt auch.

Oder eine zugespammte Adresse auslaufen lassen und die neue nicht im Internet bekannt machen. Geht auch.

Aber von einem Spammer Antispam-Software kaufen: das muss wirklich nicht sein.

Wuschel

Arthur
27.08.2008, 16:39
Antispam ist ja auch eine schöne Werbeplattform :rolleyes:

http://www.antispam-ev.de/mediawiki/index.php?title=E-Mail-Spam_vermeiden&diff=prev&oldid=3864

Thoddi
27.08.2008, 16:39
Bei dem Posting in der Webhostlist handelt es sich aber - im Ggs. zu dem hier geschilderten Vorfall - nur um Werbung per Brief.

Ostfriese
27.08.2008, 16:43
Jo :clown: Soll der Eintrag drinne bleiben oder will den jemand "entsorgen"??

Wuschel_MUC
27.08.2008, 16:58
Jo :clown: Soll der Eintrag drinne bleiben oder will den jemand "entsorgen"??
Lasst ihn drin. Einer der Beitragsschreiber berichtete über Briefe (erlaubt) und gelegentliche Anrufe aus dem Ausland - und das ist BÄH!

Warten wir, was noch hinterdrein kommt. Vielleicht lernt die Firma sogar Manieren?

Wuschel

heinrichh
27.08.2008, 23:55
Ähhhm hallo, gehts noch?

@ Wuschel MUC:

Vielleicht lernt die Firma sogar Manieren?
Schön wärs ja, nur: wenn meine Oma Hoden hätte, wäre sie mein Opa :-)

Akquise erst per Post, dann per Telefon, dann per Mail: ja sicher, ich ziehe mir meine Hose ja auch mit der Kneifzange an und ziehe meinen Scheitel mit der Axt. Es scheint ja ein derartiger Vertriebsdruck dahinter zu stecken, dass nur die persönliche "Beratung" vorort noch fehlt. What a Crap!
Die Story hat so viele Löcher wie ein alter Leerdamer.

Also my vote: ab in die Sondermülltonne damit.

Thoddi
28.08.2008, 00:08
Die Email die Sie von mir bekommen haben, ist eine ganz normale Email weil wir Sie tatsächlich telefonisch nicht erreichen konnten. Wir haben (und tun das nach wie vor) Akquise wie folgt gemacht: zunächst einen postalischen Brief verschicken (Ihren, ohne das ich Ihren Nutzernamen im Forum jetzt einer Adresse bzw. Firma in unserer Datenbank zuordnen könnte, haben wir am 14.02.08 vreschickt) mit Infos übe unsere anti-Spam Lösung und ca. 14 Tage danach einen Anruf folgen lassen, ob der Brief angekommen ist (mit gutem Grund wie man sieht :)) und ob ggfs. Interesse besteht. Dies machen wir ausschließlich für Firmen, für die das von Interesse sein könnte (ISPs, HSPs, Datenzentren etc.), niemals an Privatpersonen.

Gut, wir bewegen uns hier klar im B2B-Bereich, da muss ich mir als Gewerbetreibender Werbung per Post gefallen lassen. Schicken mir zahlreiche andere Unternehmen auch. Meistens "zieht" die Werbung bei mir eh nicht, da ich gute Lieferanten habe.

Nicht gefallen lassen muss ich mir aber Cold Calls (siehe u.a. bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Call#Cold_Calls_bei_Gewerbetreibenden), wenn Du es selber so gerne zitierst) und ungefragte Werbung per E-Mail. Auch nicht bei B2B! Insofern sind Eure Methoden für alles, was Ihr nach eigenen Angaben im Anschluß an die Briefwerbung durchführt, sehr grenzwertig.

Im hier konkreten Fall fühle ich mich leider besonders veräppelt:

Den in der Werbemail und nochmal oben genannte Brief gibt es nicht. Ob er nur einfach hier nicht angekommen ist oder nie abgeschickt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Weiterhin kann ich mich an KEINEN Anruf von Spamexperts erinnern. Ich habe keinen Anruf von Euch angenommen (schreibst Du ja selber) und unter den verpassten Anrufen waren nur mir bekannte Nummern.

Sorry, aber der Stil der E-Mail und Deine Ausführungen hier klingen leider sehr nach dem verzweifelten Versuch, durch einen konstruierten, angeblichen vorherigen Kontakt zu mir die E-Mail-Werbung zu legitimisieren. Hat Spamexperts dies nötig?

Wuschel_MUC
28.08.2008, 11:08
Den in der Werbemail und nochmal oben genannten Brief gibt es nicht...
Weiterhin kann ich mich an KEINEN Anruf von Spamexperts erinnern. Ich habe keinen Anruf von Euch angenommen...
Im Webhostlist-Forum wurde mehrfach Bezug auf Briefe genommen. Es kann natürlich sein, dass diese Spuren auch nur gelegt wurden, um zu "beweisen": SpamExperts hat vor dem Spamrun wirklich per Brief geworben.

Egal, ohne Geschäftsbeziehung hat es keine Werbung per E-Mail zu geben und auch keine Werbeanrufe. Spam vom Hersteller eines Spamfilters ist sehr kontraproduktiv - und das wird der Hersteller bald einsehen. Er hat auch sonst noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen: http://software.sueddeutsche.de/ie/46360/SpamExperts

Was mich in der SZ-Rezension stutzig macht: dort ist von einer schlechten Übersetzung ins Deutsche die Rede, aber der Hersteller ist doch ein in den Niederlanden lebender Deutscher??

Wuschel

Ostfriese
28.08.2008, 11:24
Also wenn man sich die Screenshots anschaut, dann sind das schon Fehler, die einem deutschen normalerweise wohl kaum unterlaufen würden.
Bsp:
Fuge Sender zu 'Erlaubte Sender' zuDa würde ein Deutschlehrer sicherlich folgendes zu sagen: :clown:

Setzen! 6!

mareike26
28.08.2008, 11:35
Vielleicht hat er die falsche Tastatur gehabt, und das Eintragen der Üs und Äs "vergessen". Zudem: Ob jemand Muttersprachler ist oder nicht, sagt nichts über seine Fähigkeiten aus, in diese auch zu übersetzen. Da erlebt man/frau die größten Klöpse (das beste, was ich in der Richtung einmal gelesen habe war "der Mörderwal" - dreimal dürft Ihr raten....).

nifiction
28.08.2008, 17:40
Wunderbar. Und?



Ihre Uneinsichtigkeit ist bodenlos.


Uneinsichtigkeit?! Das war eine ernst-gemeinte Bitte um Entschuldigung.



Schon klar. Spammer tun alle so, als ob sie im Ausland sitzen. Aber erstens schützt das nicht immer und zweitens nimmt Ihnen das hier eh keiner ab.

Wir sitzen in den Niederlanden. Sie können die Adresse in unserem Impressum einsehen oder bei der "Kamer von Koophandel" erfragen. SpamExperts B.V. ist der Firmenname. Mein Profil bei Xing können Sie hier (https://www.xing.com/profile/Nils_Decker)finden - zu verstecken haben wir absolut nichts.



Auch unternehmensbezogene Werbung ohne konkrete Produktwerbung ist Werbung. Erzählen Sie hier keinen Scheiß!

Selbstverständlich ist es das. Habe ich nie in Frage gestellt. Zwischen Unternehmen ist diese aber legitim - können sich den entsprechenden Artikel gerne selbst raussuchen.



Einfach mal § 7 II, III UWG lesen. Vielleicht hilfts ja doch mal bei Ihnen.

nifiction
28.08.2008, 17:46
Spätestens durch das nicht erreichen können, hätten Sie auf die Idee kommen können, das $Kunde kein Interesse hat. Aber die Fähigkeit des logisch-denken-können scheint heut zu tage leider keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein.

Hat mit der Fähigkeit logisch zu denken wenig zu tun. Es soll auch Leute geben die in den Urlaub fahren und an guten Angeboten Interesse habe. Gut liegt natürlich immer in den Augen des Betrachters, zugegeben. Wenn es einen als Firmenbesitzer nicht interessiert, ignoriert man es einfach und wenn man zukünftig nicht mehr belästigt werden möchte, schreibt man noch eine Email und wird (gerne mit Bestätigung) aus unsere Datenbank gelöscht.



BTW: Ein kleiner Vorschlag zur Güte: Wenn Sie einen potentiellen Kunden z.B. nach 2 Versuchen nicht telefonisch erreichen können, lassen Sie es doch einfach bleiben. Entweder der potentielle Kunde meldet sich oder er hat kein Interesse :mad:
Genau - außer das Schreiben ist nicht angekommen, dann haben wir eben noch eine freundliche Mail hinterher geschickt.

nifiction
28.08.2008, 17:48
Wir haben hier anscheinend keinen Einzelfall (http://forum.webhostlist.de/forum/smalltalk/96574-unerwuenschter-post-spam-von-spamexperts.html).
:rolleyes:

Richtig, hier bitte mal lesen. Das Schreiben kommt eben auch manchmal an - ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache. Würde mich interessieren ob Sie Karstadt auch verklagen wollen oder ein anti-Karstadt Forum aufmachen wenn Sie eine (unerwünschte) Beilage in Ihrer Tageszeitung finden...

homer
28.08.2008, 17:50
Wenn es einen als Firmenbesitzer nicht interessiert, ignoriert man es einfach und wenn man zukünftig nicht mehr belästigt werden möchte, schreibt man noch eine Email und wird (gerne mit Bestätigung) aus unsere Datenbank gelöscht.
s/Email/Abmahnung/
s/Bestätigung/unterzeichnerter UE/

dann passt das!

nifiction
28.08.2008, 18:08
Kann nicht mehr zitieren... habe schon zu viel gespammt hier wie es scheint :)

@Thoddy - Den Brief haben wir natürlich nicht nur einmal verschickt. Kann Dir nicht sagen warum er nicht angekommen ist. Unsere Telefonnummer hättest Du in jedem Fall sehen müssen. Steht auch in unserem Impressum auf der Website. Zu legitimieren gibt es wirklich nichts. Ich habe lediglich versucht dazu Stellung zu beziehen. Wir haben natürlich nicht das geringste Interesse daran, potentielle Kunden zu verärgern oder den Eindruck zu hinterlassen: "wenn Sie diesen Werbemüll von uns bekommen, brauchen Sie unseren Filter". Da gibt es geschicktere Möglichkeiten. Das die Email teilweise Buchstabensalat war, liegt daran das ich sie über unser CRM verschickt haben was noch keine Umlaute konnte da komplett neu implementiert.

Haben wir das nötig? Nein, aber wir bekommen auch sehr viele Kunden auf genau diesem Weg die unsere Angebote und den Filter einfach gut finden und eben erst so von uns erfahren.

@Wuschel - joa... da haben Sie also eine Rezension unsere Gratisprodukt von Anfang September 2007 gefunden. Herzlichen Glückwunsch - aber viel Geld in Entwicklung von Freeware zu stecken lohnt sich für uns einfach nicht und Endverbraucher sind eben auch nicht unsere Haupt Zielgruppe, sondern eben Webhoster und ISPs.

Bezüglich der Webhostlist und von wegen Spuren gelegt... das meinen Sie aber jetzt nicht ganz ernst, oder?

@mareike - siehe oben. CRM hat noch nicht funktioniert und Umlaute wurden zerhackelt :)