PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "refused by blackhole site bl.spamcop.net"



Nellie
21.02.2003, 00:00
Hallo!
Seit über 2 Wochen haben einige meiner Mailpartner das Problem, dass sie mir keine Mails mehr schicken können. Sie bekommen die Mails an mich immer zurück, mit dem Hinweis: Diagnostic-Code: SMTP; 550 5.7.1 Mail from XXX.XXX.XXX refused by blackhole site bl.spamcop.net. Es sieht also aus, als würde mein Mailserver die Mails für Spam halten.
Mir ist aufgefallen, dass alle diese Absender e-mail-Adressen ihrer privaten Homepages benutzen, und die sind alle von Strato gehostet.
Warum werden diese Mails als Spam erkannt? Was können ich oder meine Mailpartner unternehmen?
Viele Grüße,
Nellie

andyho
21.02.2003, 08:23
Die Blacklist von spamcop ist mit Vorsicht einzusetzen - da diese allein darauf beruht wie viel Spambeschwerden via Spamcop eingehen und wieviel "gültige" Mail von der gleichen Quelle kommt reichen schon ein paar Schlaumeier die den gmx-Zwangsnewletter dort als Spam beschweren um diese Quelle bei anderen als Spam zu markieren. Anscheinend passiert etwas ähnliches mit dem Strato-Mailserver.
Also mal den Admin deines Mailservers fragen ob es denn nicht auf die spamcop-Blacklist verzichten kann - es gibt andere die viel effektiver sind, z.B. die Listen die komplett China und Korea abdecken.

Archmage
08.03.2003, 01:05
>Mir ist aufgefallen, dass alle diese Absender e-mail-Adressen ihrer privaten Homepages benutzen, und die sind alle von Strato gehostet.
Warum werden diese Mails als Spam erkannt? Was können ich oder meine Mailpartner unternehmen?
Das sollten deine Mailpartner mit ihren Provider Strato besprechen. Scheinbar ist Strato wegen Spammerfreundlichkeit auf der Schwarzen Liste von Spamcop gelandet. Strato sollte versuchen wieder von der Liste herunter zu kommen.
Alternativ könntest du ja deinen Provider darum bitten dich doch nicht durch die Schwarzen Listen von Spamcop zu schützen, obwohl dann sehr wahrscheinlich ist, dass du dann plötzlich von SPAM erschlagen wirst.

> Also mal den Admin deines Mailservers fragen ob es denn nicht auf die spamcop-Blacklist verzichten kann - es gibt andere die viel effektiver sind, z.B. die Listen die komplett China und Korea abdecken.
Ich frage mich als Unbeteiligter, was den an solchen Listen effektiv ist, besonders da ja eine grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass nicht jeder der 2 Milliarden Chinessen auch ein Spammer ist.
Ich selber z.B. habe regelmässigen Email-Kontakt mit China und würde auf die Barikaden gehen, wenn plötzlich keine Mails mehr in meinen Postfach laden würden, nur weil mein Provider plötzlich der Meihnung ist, dass er ein ganzes Land diskriminiren soll, nur weil ein paar SPAMmails versenden. Und dafür Spammer aus anderen Ländern hereinzulassen.
Es genügt doch vollkommen nur die spammerfreundlichen Mailserver zu blocken.

andyho
08.03.2003, 15:04
Leider ist bei China und Korea das Verhältnis Spam:valide Email selbst bei tatsächlich bestehenden Kontakten in diese Länder immer noch weit über 90%. Und dagegen könnten eigentlich nur die zuständigen staatlichen Stellen in diesen Ländern was tun wenn sie denn wollten - aber anscheinend ist der Leidensdruck daß deren Firmen nicht mehr per EMail mit dem Ausland kommunizieren können noch nicht hoch genug. Oder gerade bei China sind die Einnahmen durch das Hosting von Spammern zu gut als daß man auf diesen Markt verzichten möchte.
Schlag doch deinen Partnern in China vor, über Freemail-Dienste wie yahoo oder hotmail zu arbeiten. Oder benutze Whitelisten zustätzlich zu der globalen China-Sperre. Denn die Liste der offenen Mailserver/Proxies in China/Korea ist so lang und ändert sich so schnell, daß eine globale Filterung viel effektiver ist.

Archmage
10.03.2003, 00:14
Naja, ich finde es doch etwas drastisch gleich ganze Länder auszuschliessen. Ich hoffe, dass die Blackliste von Spamcop relativ aktuell ist und man auch so ein Grossteil der Spam blockieren kann. Es ist in meinen Augen ziemlich ungerecht jemanden zu blockieren, nur weil er im falschen Land lebt.
BTW: Ich bekomme übrings merkwürdiger Weise keinen Spam aus Asien, dafür haben ist aber ein Grossteil der empfangen Mail aus Deutschland Spam. (Ich bekomme fast keine normalen deutschen Mails.)

andyho
10.03.2003, 08:48
Natürlich ist es hart das ganze Land zu sperren, aber vielleicht hilft ja diese Maßnahme dazu den dortigen Stellen irgendwann mal die Augen zu öffnen. Aber China will doch sowieso ein Intranet, die filtern ja alles heraus was der Regierung nicht paßt - nur schade daß sie nicht selber auch alles herausgehende filtern. Und verstehe daß bitte nicht so als daß ich nicht mit Chinesen emails austauschen wollte - ich kenne dort zwar niemanden, und bislang habe ich genau eine valide Email aus Korea aus dem Filter gefischt. Also bei mir Quote 100% bzw. 99.999% Spam.
In einem Fall hat das komplette Sperren eines Landes auch schonmal Erfolg gezeigt - Costa Rica war für einige Zeit auf so ziemlich jeder Blockliste weil der dort einzige und staatliche ISP einem der amerikanischen Megaspammer Unterschlupf gegeben hat. Und damit kam dann auch kaum mehr eine Mail der offiziellen heraus, und oh Wunder es gab bald ein funktionierendes abuse-Management dort.