PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstöße gegen Forumsregeln



Eisbärknut
14.03.2008, 11:20
Hallo Forumsverantwortliche,

wer klärt, ob Userbeträge gegen Forumsregeln verstoßen oder nicht?

Zunächst entscheiden natürlich die Forumsverantwortlichen selbst, das ist mir klar.

Wenn nun aber unterschiedliche Auffassungen bestehen in der Weise, dass

a) ein User seinen Beitrag für regelkonform hält, die Forumsverantwortlichen aber nicht, oder

b) ein User einen anderen Betrag für regelwidrig hält, die Forumsverantwortlichen aber nicht,

wer kann dann auf Antrag die Entscheidung der Forumsverantwortlichen überprüfen?

Gibt es dafür eine Schlichtungstelle, muß man zivilrechtlich vorgehen, oder im Falle von b) sogar die Staatsanwaltschaft einschalten?

Ich bitte hier nur um sachliche Antworten.

Eisbärknut

mareike26
14.03.2008, 11:24
https://www.antispam-ev.de/wiki/Editieren_von_Forenbeitr%C3%A4gen_durch_Moderatoren

actro
14.03.2008, 11:26
Lieber Eisbärdings..

Ich habe das Gefühl, daß Du Dich bei uns nicht so recht wohlfühlst. Erst wird aus reiner Freundlichkeit unserer Moderatorin die berechtigte Verwarnung zurückgenommen und dann fängst Du an, hier im Forum herumzutrollen.

Wenn Du ein Problem damit hast, daß Dich die anderen Forenbenutzer dafür einnorden, solltest Du eventuell unser Forum verlassen.

Die Art und Weise, die Du hier an den Tag legst, hat keine Zukunft.

Eisbärknut
14.03.2008, 11:32
Ich habs eben gelesen, meine Frage nach der Zuständig bei unterschiedlichen Auffassungen zwischen Forumsverantlwortlichen und Usern ist dadurch nicht beantwortet worden.

actro
14.03.2008, 11:38
Das will ich gerne nachholen. Verantwortlich sind die Moderatoren.

Eisbärknut
14.03.2008, 11:43
Actro, ich habe hier nicht um eine Empfehlung geben, ob ich das Forum verlassen soll, sondern eine konkrete Frage gestellt.

Also bleib bitte beim Thema

siebich
14.03.2008, 11:43
1. Wenn einem User ein Post nicht gefällt, so kann er gemeldet werden. Daraufhin kümmern sich die Moderatoren darum. Diese arbeiten bei offensichtlichen Dingen ohne Rücksprache, bei strittigen wird sich untereinander abgestimmt.
2. Wenn ein Moderator auf einen Post stößt, welcher offensichtlich nicht in Ordnung ist so wird dieser umgehend editiert. Teilweise erfolgt auch hier Rücksprache mit den anderen Moderatoren.

Die Moderatoren arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen - und lassen sich gewiß nicht von einem Troll vergackeiern.

Aber ich schließe mich actro an - wenns Dir nicht gefällt geh.

Eisbärknut
14.03.2008, 11:48
Actro, Du hast meine Frage immer noch nicht verstanden. Es geht doch um das Problem, wer unterschiedliche Auffassungen zwischen Usern und Moderatoren klärt. Das hab ich doch klar in meinem ersten Beitrag gesagt!

actro
14.03.2008, 11:50
Nein, Du hast mich nicht verstanden. Die Moderatoren sind Deine Ansprechpartner. Das wird dann intern ausdiskutiert.

homer
14.03.2008, 11:55
Ich bin zwar kein Forumsverantwortlicher, geb aber trotzdem meinen Senf mal dazu.

Es geht doch um das Problem, wer unterschiedliche Auffassungen zwischen Usern und Moderatoren klärt.

Der Moderator hat immer Recht.
Sollte der Moderator einmal im Unrecht sein, so tritt automatisch Punkt 1. in Kraft. :D
Ich gehe davon aus, dass das Moderatorenteam hier gut zusammenarbeitet und bei Unklarheitet im Sinne des Vereins entscheidet. Im übrigen hat der Verein und damit dessen Moderatoren hier im Forum eine Art Hausrecht, um über solche Probleme ein definitives Urteil zu bilden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein User einen Anspruch auf die Darstellung von Postings im Forum hat.

Gaston
14.03.2008, 12:08
Ich meine, es irgendwo mal gelesen zu haben, dass man sich bei Beschwerden über das Kontaktformular (Ganz unten in dem grünen Balken: "Kontakt") an die Verantwortlichen wenden kann.
Dort kann man sein Anliegen anbringen.
Entscheiden werden aber immer die Verantwortlichen!
Von einer weiterführenden Schiedsstelle weiß ich nichts.
Ist man mit einer Entscheidung nicht einverstanden, dann bleibt einem immer noch, wie jedem Bundesbürger, der Rechtsweg.
Wobei ich im Fall "a" nicht weiß, wo da ein Richter irgendwelche Berechtigungen für den User sehen kann (Da Antispam Hausrecht hat!). Und beim Fall "b" wird ein Gericht auch nur dann eingreifen, wenn es strafrechtliche Relevanz hat (z.B. verstoß gegen Persönlichkeitrechte).
Wobei man beachten sollte, dass in einem Forum, in dem mit Nicknamen gearbeitet wird (also in gewisser weise Anonym), z.B. eine Beleidigung der Person, schwerlich nachzuweisen ist. Anders sieht dies bei Namensnennungen aus (außer in bestimmten engen Ausnahmefällen, wovon ich dieser Tage einen genutzt habe), weshalb hier auch konsequent editiert wird!

Also viel Spaß

Werbehasser
14.03.2008, 12:20
Aktive und konstruktive Auseinandersetzungen und auch heftigere Diskussionen im Forum sind im Rahmen einer Meinungsvielfalt ausdrücklich erwünscht.

Manchmal kippt eine Diskussion aber in einen Bereich, der als zerstörerisch und für die gesamte Diskussion schädlich zu bewerten ist. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn massive persönliche Beleidigungen hinzukommen.

Was tun bei solchen Streitereien?

die Streitenden ...
* sollten versuchen, Ihre Diskussion auf ein eher sachliches und konstruktives Niveau zurückzuführen. Dazu ist es hilfreich, einen "aufregenden" Beitrag zu lesen und erst 24 Stunden später in Ruhe sachlich zu beantworten.
* sollten den Streit aus dem Forum auslagern, wenn es ihnen nicht gelingt, zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren. Dazu bietet sich z.B. privater E-Mail-Austausch oder ein Dialog in einem Chatroom an.

alle Diskutierenden ...
* sollten eine Verschärfung der Situation vermeiden. Dazu ist es sinnvoll, auf Provokationen nur sachlich zu reagieren oder gar nicht in einen Streit einzusteigen.
* sollten versuchen daran mitzuwirken, einen ausufernden Streit aus dem Forum auszulagern. Dazu ist es sinnvoll, um die Nutzung anderer Austauschmöglichkeiten (private E-Mail, Chat) zu bitten.
...


http://www.forum-sozialhilfe.de/about/streit.htm



http://www.linguistik-online.de/15_03/luginbuehl.pdf

actro
14.03.2008, 12:27
Lieb gemeint, Werbehasser, aber geht etwas am Thema vorbei. Es gibt ja keinen Streit.


Tatsache ist, daß Eisbärknut eine Verwarnung erhielt.
Tatsache ist, daß die Verwarnung zurückgezogen wurde, als er sich einsichtig zeigte.
Tatsache ist, daß er zu Themen seinen besserwisserischen Senf dazugab, von denen er offensichtlich keine Ahnung hatte.
Tatsache ist, daß er anfing zu trollen, als die Benutzer mit Ahnung vom Thema anfingen, ihn einzunorden.
Tatsache ist, daß er diesen Thread eröffnet hat, als sich keiner der Moderatoren auf seine Seite stellen wollte und wir geschlossen Maßnahmen gegen die teilweise langjährigen User und Experten zu diesen Themen ablehnten.


Nachdem er bei uns per PN nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat, arbeitet er jetzt öffentlich auf seinen Ausschluß hin.

Werbehasser
14.03.2008, 12:35
Danke @actro - dieser Thread hier >Verstöße gegen Forumsregeln< ist auch nicht wirklich mein Thema, hatte die Links dazu nur zufällig gefunden und da sie m. E. aussagefähig sind, hatte ich sie dann einfach mal gepostet ...

Deinen/Euren deutlichen Tatsachen folgend ist ja auch nix weiter hinzuzufügen ...;)

*offtropic*
P.S. Mir gefallen die Eisbären im Zoo auch besser
*offtropic*

Eisbärknut
14.03.2008, 12:40
Siebich, mir gefällt Deine sachliche Art, auch auf aufmüpfige Beiträge zu reagieren.

Ich ziehe nicht in Zweifel, dass Moderatoren nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Und dabei vielleicht auch Beiträge von langjährigen Nutzern, die sie vielleicht sogar persönlich kennen, moderater, als Beiträge von Neulingen beurteilen. Das ist menschlich und - durch die Zusammenarbeit bedingt - verständlich.

Dennoch muss ich mich leider nochmals wiederholen. Wer ist denn nun zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten zwischen Usern und Moderatoren zuständig?

Wenn es jetzt wieder heisst, ausschließlich die Moderatoren sind zuständig, dann könnte ja bei Rechtsverstößen von Usern, die aber von den Moderatoren geduldet werden, kein Moderator zur Verantwortung gezogen werden. Das kann wohl nicht sein.

Also erbitte ich zum wiederholten Mal eine Antwort auf meine Frage im ersten Statement. Wenn jemand sie beantworten kann, dann möge er es doch bitte tun und die Zuständigkeit nennen. Wenn jemand es nicht weiss, aber sich trotzdem äußern möchte, dann möge er doch wenigstens sagen: "Ich weiß es nicht, das muss erst noch geklärt werden".

Das ewige Hervorholen meiner eventuell eigenen Verfehlungen beantwortet doch nicht diese Frage. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Beantwortung auch im allgemeinen Interesse ist, da ich bei meinen bisherigen Recherchen noch keine Antwort gefunden habe.

Eisbärknut

Gaston
14.03.2008, 12:46
Und ich war der Meinung, dass ich genau diese Frage beantwortet habe.
Entscheidungsträger in einem Forum, sind die Verantwortlichen!
Ist man damit nicht einverstanden und es sind keine weiteren (Schlichtungs-) Stellen vorgesehen, bleibt nur der Rechtsweg!

Eisbärknut
14.03.2008, 12:49
Gaston war mit seiner Antwort schneller als ich mit meinem Beitrag.

Gastons Beitrag beantwortet meine Frage hinreichend, so dass das Themea für mich abgeschlossen werden kann.

Eisbärwelpe

Gaston
14.03.2008, 12:51
Kein Problem, weil:
http://www.runescape.ex.lv/bildes/posti.gif

;)

truelife
14.03.2008, 14:00
Hallo Eisbärknut,

ich in meiner Funktion als Nichtverantwortlicher möchte hier auch noch ein Wörtchen mitreden:

Wenn dir ein Beitrag einer Person nicht passt, kannst du dich per PN an ihn/sie wenden und eine sachliche Diskussion starten. Im Zweifelsfall kann auch ein Moderator hinzugezogen werden.

Falls das nicht den von dir gewünschten Erfolg hat, bleibt dir der Rechtsweg natürlich offen. Ob das dann Erfolg hat, können dir nur die entsprechenden Organe mitteilen.

Nur fällt mir hier auf, dass du in Themen, von denen du nichts verstehst, etwas zu wissen glaubst und/oder Pseudowissen hast, Beiträge einstellt. In der Forenkultur sind solche Beiträge meist von Trollen verfasst, um den Forenfrieden zu stören und um kontroverse Diskussionen loszutreten. Wenn du dann negative Bewertungen erhältst, ist das m. E. nach verständlich.

Eisbärknut
14.03.2008, 15:26
Hallo truelife,

zunächst erstmal Dank für Deine sachliche Stellungnahme, die sich von denen einiger (keineswegs aller) Forumsverantwortlicher oder einiger User abhebt.

Gerade, da Du kein Forumsverantwortlicher bist, wäre ich mal über eine Einschätzung Deinerseits froh, was denn Ursache für diese Eskalation im 419- Ordner gewesen sein könnte.

Da ich selbst gegen 419-Verbrecher gebaitet habe - das aber inzwischen in Frage stelle, ob es Erfolg verspricht - kann man mir doch keine Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet vorwerfen.

Meine Kritiker begnügen sich aber mit Pauschalitäten, ohne auszuführen, worin denn nun meine Inkompetenz zum 419fraud bestehen sollte.

Du verstehst sicherlich, dass ich bei einer so massiven Konfrontation mit anderen Meinungen langsam Zweifel am Bestand meiner eigenen Meinung bekomme.

Ich hoffe, dass Deine Mitgliedschaft im Antispam e.V. nicht Deine freie Meinungsäußerung zu meiner Fage beeinflusst.

Sollte das aber der Fall sein, so bitte ich Dich, einfach zu erklären, dass Du Dich für befangen hälst. Dann weiss ich, woran ich bin.

Gruß

Peter

truelife
14.03.2008, 15:39
Hallo Peter,

sind wir nicht alle befangen? Ich für meinen Teil bin aber ein freies, denkendes Individuum, das aufgrund seines Mitgliedsstatus im Verein natürlich dessen Interessen vertritt. Das heist aber nicht, das alles andere, was nicht vereinskonform oder aus Vereinssicht richtig ist, automatisch falsch ist.

Ich glaube, du warst im 419-er Thread einfach zu direkt... "Womit in machen 419fraud-Foren allerdings geprahlt wird, halte ich für höchst gefährlich. Dass nämlich ein Baiter - sozusagen als krönender Abschluss seiner Aktion - sich tatsächlich zum Treffpunkt auf Flug- oder Bahnhöfen begibt und Fotos von den "Außendienstmitarbeitern" mit ihrem lächerlichen Pappschild macht, um diese dann ins Internet zu stellen."

Imho sind das Bilder, die die von sich selbst geschossen haben, allerdings auch nicht im Flughafen. Auch war der Baiter nie anwesend. Such mal hier im Forum nach Beiträgen von Sven Udo. Sind das die Bilder, die du meinst?

mareike26
14.03.2008, 15:46
Ich sage das hier jetzt ganz genau ein Mal, und dann ist das Thema hier hoffentlich durch:

1. Maßnahmen der Mods wie zum Beispiel Löschungen etc. werden hier nicht öffentlich diskutiert, auch wenn Du das gerne so hättest.

2. Wenn Dir eine Maßnahme eines Mod nicht passt, steht es Dir frei, Dich über unser Kontaktformular (https://www.antispam-ev.de/forum/sendmessage.php) zu beschweren. Das wird dann von den anderen Mods mitbesprochen.
Du kannst nicht erwarten, dass Deine Beschwerde sofort bearbeitet wird, da hier alle Mods ehrenamtlich arbeiten.

3. Die Moderatoren haben hier das Hausrecht, dürfen also auch User rauswerfen. Eine höhere Instanz gibt es nicht. Wenn Du Dich danebenbenimmst - und das liegt in unserem Ermessen, das festzustellen - fliegst Du.

4. Wenn Dir das nicht passt, dann bist du hier falsch. Du hast unsere Forenregeln (https://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=forum_rules_usage#faq_netiquette) und die AGB (https://www.antispam-ev.de/wiki/AGB) bei der Anmeldung bestätigt und akzeptiert.

Darin steht:

Moderatoren und Administratoren vertreten das Forum. Sie haben das Hausrecht.

Verstößt ein Mitglied gegen die Regeln, drückt sich unangemessen aus (etwa beleidigend) oder trollt, so können die Moderatoren des Forums Warnungen und Verwarnungen aussprechen. Warnungen sind eine Möglichkeit, das betreffende Forenmitglied auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen, ohne Strafpunkte zu vergeben. Verwarnungen hingegen geben je nach Schwere der Verfehlung gewisse Punkte, die nach einiger Zeit verfallen können. Befinden sich mindestens 10 Punkte auf dem Verwarnkonto, wird das betreffende Mitglied gesperrt.


Es steht Dir also frei, Dich über das Kontaktformular zu beschweren.
Es steht uns Mods aber auch frei, Trollerei nicht zu dulden.
Und mir steht es frei, von diesem Thema so genervt zu sein, dass ich es jetzt schließe. Weitere Fragen darfst Du gerne über das Kontaktformular stellen.
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_t_005.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Nachtrag: Du brauchst auch gar nicht weiter zu versuchen, die anderen User gegen uns Mods aufzubringen. Vergiss es einfach, dafür mögen wir uns alle viel zu sehr!