PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma TBS



didi2008
04.04.2008, 15:31
Nachdem meine 80-jährigen Eltern staendig "Gewinnbriefe" erhalten sind sie trotz Mahnungen meinerseits diesmal sicher, tatsächlich was gewonnen zu haben:

Schreiben der TBS Ltd

Meinungsumfrage bzgl. Lebensmitteldiscounter. Die Frage war, ob die Lebensmittelpreise in Deutschland zu hoch sind
...Sie sind einer von bundesweit 250 Gewinnern
100 * Einkaufsgutscheine im Wert von je 400 ¤
100 * Sachwertgewinne unserer Firmengruppe im Wert von je 250 ¤
...

Meine Mutter wurde schon zweimal von einer Frau angerufen. Auf die Frage, ob dies auch tatsächlich alles korrekt sei wurde gesagt (Sinngemaess):

"Na klar, wir haben ja auch eine richtige Adresse (Gerhard-Stallingstr. 40 26135 Oldenburg) und eine Telefonnummer, die für Sie kostenlos ist (0800-4050599"
Am Montag findet die veranstaltung statt und meine Mutter hat sich tatsächlich angemeldet !.
Wer weiss, was da abgeht- Angekündigt wird, dass ein "Repäsentant der Firmengruppe die Möglichkeit gibt, Informationen zu Neuheiten aus dem bereich BIO/PHARM-Lebensmittel bzw. BIO/PHARM-Haushaltsartikel zu erhalten.".
Was genau soll das sein ? Heizdecken ? oder überteuerte "Wundermittel" ?

Elfriede
04.04.2008, 15:46
Die "Firma" ist ein CC.
http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/26135/2370234762/T_B_S_TELEFON_BUERO_SERVICE_LIMITED.html?more=more

truelife
04.04.2008, 15:46
Ganz genau. Es findet wahrscheinlich eine Verkaufsveranstaltung statt - kannst du mir mal einen Bild der Einladung zusenden?

Jedenfalls existierte früher an dieser Adresse die Firma

novacom service und betreiber gmbh
Gerhard-Stalling-Strasse 40
26135 Oldenburg
Amtsgericht: 26122 Oldenburg (Oldb) (HRB 4440)

Mittlerweilte teilen die sich die Anschrift mit der BTI, die Reisen für 30¤ "verschenkt"...

Und dummerweise wurde diese Rufnummer schonmal von der IBC aus Bremen genutzt - auch Kaffeefahrten: http://img266.imageshack.us/img266/6236/ibcseite1vt0.jpg

didi2008
04.04.2008, 16:24
Dank Euch für die Infos.
Vielleicht kann ich das Schlimmste noch verhindern

@truelife: Scan der Einladung ist unterwegs

Dieter

nixkaffeefahrt
04.04.2008, 19:33
Und dummerweise wurde diese Rufnummer schonmal von der IBC aus Bremen genutzt - auch Kaffeefahrten

Kein Zufall: Schliesslich ist M. K., der Director der "Firma TBS" (= T. B. S. Telefon Buero Service Limited) identisch mit dem Director der IBC Information Business Center Limited.

Eingetragener Geschäftszweck der deutschen Zweigniederlassung der T. B. S. Telefon Buero Service Limited:

Abwicklung von Geschäften als allgemeines kommerzielles Unternehmen; der Betrieb eines Call-Centers, ferner der Groß- und Einzelhandel mit Schmuck, Haushaltswaren, Fitnessgeräten und Zubehör, Elektrogeräten (Neuware), abgepackten Lebensmitteln, Geschenkartikeln, Nahrungsergänzungsmitteln und Schlafsystemen.
Nachtigall...

didi2008
08.04.2008, 11:22
Meine Mutter ist doch dorthingegangen. Ihr Kommentar "Nie wieder ".

Ca. 40 Leute anwesend. Die Einladungen mit den Gewinnversprechen wurden erstmal eingesammelt.
Von irgendwelchen Gewinnen war dann keine Rede mehr, stattdessen wurde 3 Stunden ein "Wundermittel" angepriesen für über 1000 ¤ !

Immerhin war das Essen ganz ordentlich und jeder bekam irgendeine Salbe geschenkt

Call-Center Fresser
08.04.2008, 13:06
kleiner aber feiner Link zum Thema Kaffeefahrten:
http://www.senioren-kaiserslautern.de/Senioren_gegen_Trickbetruger_1/Kaffeefahrt/kaffeefahrt.html


Aber: Falsche Versprechungen auf Kaffeefahrten sind strafbar.

Der Bundesgerichtshof bestätigte die Verurteilung eines Veranstalters wegen strafbarer Werbung. Er hatte Rentner gelockt, denen er ein Mittagessen und Topgewinne versprach. Das Essen entpuppte sich als eine Dose Brechbohnen, und eine Verlosung hatte nie stattgefunden.

BGH, Urteil v. 15.08.02, AZ 3 StR 11/02



Generell kann es nie schaden vor einer Veranstaltung Einladungen zu kopieren, für den Fall dass sie abgegeben werden müssen. Da kann man dann beweisen, dass es Gewinnversprechen gab.


Von irgendwelchen Gewinnen war dann keine Rede mehr

Und bevorzugt Strafanzeige erstatten mit dem Hinweis auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofes. Denn wenn man mit einer Zivilklage versucht Ansprüche durchzusetzen, besteht die Gefahr, dass die verklagte Firma vor einem Urteil insolvent wird und man dann noch auf den Kosten sitzen bleibt.


PS. Das Beste ist natürlich überhaupt nicht an einer Kaffeefahrt teilzunehmen! Aber leider sind die Anbieter einfach zu geschickt mit ihren Rattenfänger-Argumenten.

Arthur
08.04.2008, 13:27
Aber leider sind die Anbieter einfach zu geschickt mit ihren Rattenfänger-Argumenten.
Allzuviel Geschick benötigen sie nicht. Bevorzugte Zielgruppe sind Senioren/innen,
die solchen Einladungen nur zu leicht folgen, allein schon um ihrem tristen Alltag /Einsamkeit zu entfliehen.
Umso schäbiger/widerlicher ist es diese seelischen Defizite auf brutalste Art und Weise auszunutzen.

truelife
08.04.2008, 14:15
Generell kann es nie schaden vor einer Veranstaltung Einladungen zu kopieren, für den Fall dass sie abgegeben werden müssen. Da kann man dann beweisen, dass es Gewinnversprechen gab.

Genau, leider dann aber auch nur für die eigene geltend. Auf den anderen hätte ja was anderes draufstehen können.

Dann auch auf die Zeichensetzung achten:


Der Hauptgewinner, Herr Mustermann, und daran besteht kein Zweifel, erhält garantiert 3.000,- Euro in bar ausbezahlt.

Dieses Komma nach dem Wort Hauptgewinner führt dazu, das Herr Mustermann nur die Anrede des Empfängers ist. Lässt man nun den Herr Mustermann weg, erhält man diesen Satz:


Der Hauptgewinner, und daran besteht kein Zweifel, erhält garantiert 3.000,- Euro in bar ausbezahlt.

Nur wer ist der Hauptgewinner? Das steht nirgendwo...


Und bevorzugt Strafanzeige erstatten mit dem Hinweis auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofes. Denn wenn man mit einer Zivilklage versucht Ansprüche durchzusetzen, besteht die Gefahr, dass die verklagte Firma vor einem Urteil insolvent wird und man dann noch auf den Kosten sitzen bleibt.

Jein. In diesem Fall kein Problem, bei einem Postfach dann nur möglich, wenn die Adressen der Verkäufer polizeilich festgestellt werden. Un laut nach der Polizei zu schreien, ist leider kontraproduktiv - deswegen die Polizei immer im Geheimen rufen.

nixkaffeefahrt
08.04.2008, 14:38
Zu M.K. und seinen Firmen s.a. http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14982

Call-Center Fresser
09.04.2008, 14:30
Dieses Komma nach dem Wort Hauptgewinner führt dazu, das Herr Mustermann nur die Anrede des Empfängers ist.

Stimmt natürlich. So ein Komma kann auch von "versierten" Leuten schnell mal überlesen werden. Um so schneller also von älteren Leuten, die sich gerade über einen vermeintlichen Gewinn freuen.

nixkaffeefahrt
09.04.2008, 15:49
Stimmt natürlich. So ein Komma kann auch von "versierten" Leuten schnell mal überlesen werden.

Und ob so eine grammatikalische Spitzfindigkeit vor Gericht Bestand hätte, sei dahingestellt. Das Gesetz (http://dejure.org/gesetze/BGB/661a.html) zielt ja gerade darauf ab, dass jemand, der den Eindruck eines gewonnenen Preises erweckt, diesen auch zahlen muss.

Schnabelland
10.04.2008, 13:03
Das Gesetz (http://dejure.org/gesetze/BGB/661a.html) zielt ja gerade darauf ab, dass jemand, der den Eindruck eines gewonnenen Preises erweckt, diesen auch zahlen muss.

Seh ich auch so - vor Gericht käme man damit wahrscheinlich durch. Aber dazu müsste man den Gewinnzusager erst mal kriegen, und das ist sicherlich nicht der "Sprecher" auf der Kaffeefahrt, sondern bei dem handelt es sich wahrscheinlich am Schluss um einen Briefkasten auf den Cayman Islands, gegen den man schlecht einen Prozess führen kann...

nixkaffeefahrt
30.04.2008, 23:18
Angekündigt wird, dass ein "Repäsentant der Firmengruppe die Möglichkeit gibt, Informationen zu Neuheiten aus dem bereich BIO/PHARM-Lebensmittel bzw. BIO/PHARM-Haushaltsartikel zu erhalten

Die Firma wurde mal wieder auf frischer Tat ertappt, laut einem Artikel in der NRZ, 30.04.2008 (http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz/2008/4/30/news-42197515/detail.html):

Gerade gestern wurde in Moers vom Ordnungsamt vermutlich eine solche Verkaufsveranstaltung verhindert, indem sich ein Mitarbeiter in das von der Oldenburger Firma TBS angemietete Hinterzimmer einer Gaststätte setzte. (...) er Repräsentant einer namentlich nicht genannten Firmengruppe sollte dann für Informationen aus dem Bereich Informationen aus dem Bereich „Bio/Pharm” sorgen, sprich mutmaßlich für den Verkauf sorgen. Der Kripo Oldenburg ist die TBS nicht unbekannt, wie der dortige Kommissariatsleiter bestätigte.

Gaston
01.05.2008, 11:03
Nicht, dass ich die Freude über die "Verhinderung" schmälern will, aber der Artikel liest sich leider eben nicht so, dass die Firma auf frischer Tat ertappt wurde.
Im Gegenteil der "Repräsentant einer namentlich nicht genannten Firmengruppe" ist ja wohl nicht mal gesichtet worden.
Wenn ich lese mit welcher kriminellen (meine Meinung!) Energie die verschiedensten Behörden das unbemerkte Ausspionieren von Bürgern vorantreiben wollen und ich auf der anderen Seite sehe, wie die verschiedensten Behörden die Ermittlung von kriminellen Tätern (wieder meine Meinung!) wie hier so Plump versauen, dann frage ich mich, was eigentlich das Ziel der Volksvertreter und Ihren Angestellten ist?

Hier ist, soweit ich es aus dem Artikel lesen kann, eine solche evtl. geplante Veranstaltung verhindert worden. Nach dem, was in dem Artikel zu lesen ist, wird man sehr wahrscheinlich nicht einen juristisch belangen können.