PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayes - autolearn=no



n4plike
14.04.2008, 15:31
Hallo liebe Community,

ich setze eine hohe Erwartung an eine Community die sich Anti-spam von einer Community und ich rechne fest damit das ihr micht nicht entäuscht ;)


X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.3 (2007-08-08) on v1267.ncsrv.de
X-Spam-Level: *******
X-Spam-Status: Yes, score=7.4 required=3.0 tests=HELO_DYNAMIC_SPLIT_IP,
HTML_MESSAGE,RCVD_NUMERIC_HELO,RDNS_DYNAMIC,TVD_RCVD_IP autolearn=no


total 5584
-rwxrwxrwx 1 root root 12288 Dec 3 00:03 auto-whitelist
-rw-rw-rw- 1 root root 72 Apr 14 14:51 bayes_journal
-rwxrwxrwx 1 root root 1310720 Apr 14 14:40 bayes_seen
-rwxrwxrwx 1 root root 5312512 Apr 14 14:39 bayes_toks


"sa-learn --dump magic" erhöht den nspam und nham-Wert auch nicht.

tia,
n4plike

homer
14.04.2008, 16:26
ich setze eine hohe Erwartung an eine Community die sich Anti-spam von einer Community und ich rechne fest damit das ihr micht nicht entäuscht
:confused:
Und wenn Du jetzt auch noch in vollständigen deutschen Sätzen fragst, was Du wissen willst wird Dich vielleicht auch geholfen.

n4plike
14.04.2008, 16:30
:confused:
Und wenn Du jetzt auch noch in vollständigen deutschen Sätzen fragst, was Du wissen willst wird Dich vielleicht auch geholfen.

Das war keine ernstzunehmen Aussage eher so gemeint das ich von dem was ich bisher hier gelesen habe denke das ihr mir mühelos helfen könnt :)

Während ich meine Fehlermeldungen gesammelt habe, habe ich tatsächlich darauf vergessen den genauen Fehler zu beschreiben.

Also das Problem ist das mein Spamassassin in den Headern immer ein "autolearn=no" mitschickt selbst wenn die Spamscore mein "bayes_auto_learn_threshold_spam 3.0" überschreitet.

Keine meiner empfangen Mails werden als "ham" oder "spam" gekennzeichnet von daher funktioniert der bayes-autolearn wohl nicht.

Sorry für den unvollständigen Post am Anfang des Threads.

mfg,
n4plike

homer
14.04.2008, 16:44
Also das Problem ist das mein Spamassassin in den Headern immer ein "autolearn=no" mitschickt selbst wenn die Spamscore mein "bayes_auto_learn_threshold_spam 3.0" überschreitet.
Dann such doch mal in Deinen Konfigurationsdateien nach "bayes_auto_learn <irgendwas>" und mach ein "bayes_auto_learn 1" draus. So wie das aussieht, ist das nämlich ausgeschaltet und damit wird auch nix automatisch gelernt.


Keine meiner empfangen Mails werden als "ham" oder "spam" gekennzeichnet von daher funktioniert der bayes-autolearn wohl nicht.
Die gepostete Mail wurde aber doch getaggt:


X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.3 (2007-08-08) on v1267.ncsrv.de
X-Spam-Level: *******
X-Spam-Status: Yes, score=7.4 required=3.0 tests=HELO_DYNAMIC_SPLIT_IP, HTML_MESSAGE,RCVD_NUMERIC_HELO,RDNS_DYNAMIC,TVD_RCVD_IP autolearn=no
Das ist die Spam-Kennzeichnung vom SpamAssassin. Und Ham wird "markiert", in dem es einfach "X-Spam-Flag: NO" erhält bzw. das Subject nicht geändert wird. Je nach Einstellungen in den Konfig-Files.

n4plike
14.04.2008, 16:58
Dann such doch mal in Deinen Konfigurationsdateien nach "bayes_auto_learn <irgendwas>" und mach ein "bayes_auto_learn 1" draus. So wie das aussieht, ist das nämlich ausgeschaltet und damit wird auch nix automatisch gelernt.


# Enable the Bayes system
use_bayes 1

# Enable Bayes auto-learning
bayes_auto_learn 1
auto_learn 1
bayes_file_mode 777
bayes_auto_learn_threshold_spam 3.0



Die gepostete Mail wurde aber doch getaggt:

Das ist die Spam-Kennzeichnung vom SpamAssassin. Und Ham wird "markiert", in dem es einfach "X-Spam-Flag: NO" erhält bzw. das Subject nicht geändert wird. Je nach Einstellungen in den Konfig-Files.

Das es getagged wurde ist mir klar - er hat es ja auch wie konfiguriert automatisch den Trashfolder verschoben.



sa-learn --dump magic
0.000 0 3 0 non-token data: bayes db version
0.000 0 8894 0 non-token data: nspam
0.000 0 346 0 non-token data: nham
0.000 0 236236 0 non-token data: ntokens
0.000 0 1069365600 0 non-token data: oldest atime
0.000 0 1208183830 0 non-token data: newest atime
0.000 0 1208180247 0 non-token data: last journal sync atime
0.000 0 1208159093 0 non-token data: last expiry atime
0.000 0 10155280 0 non-token data: last expire atime delta
0.000 0 124172 0 non-token data: last expire reduction count


Ich frage mich nur ob es wirklich sein kann, dass er bei solch einer Spam-Datenbank noch nie einen Spam per "autolearn" erkannt hat.

Ich lese seit ende 2007 alle von mir manuell in den Trashfolder verschobenen Spam-Mails ein und habe auch schon 2-3 Spampackete eingelesen.

Es gibt auch eine E-Mail in welcher nach ähnlichem Muster sich eine "fireknight" Adresse befindet, welche sich dennoch immer wieder in meinen Posteingang schleußt von daher gehe ich davon aus das mein bayes nicht reagiert sondern SA nur anhand den von mir definierten Filtern Spam erkennt.

homer
14.04.2008, 18:07
auto_learn 1

Diesen Konfig-Schalter kenn ich nicht und han ihn auch nicht in der Manualpage gefunden.


Ich frage mich nur ob es wirklich sein kann, dass er bei solch einer Spam-Datenbank noch nie einen Spam per "autolearn" erkannt hat.
Evtl hat das was damit zu tun:

bayes_auto_learn_threshold_spam n.nn (default: 12.0)
The score threshold above which a mail has to score, to be fed into SpamAssassin's learning
systems automatically as a spam message.

Note: SpamAssassin requires at least 3 points from the header, and 3 points from the body to
auto-learn as spam. Therefore, the minimum working value for this option is 6.

n4plike
15.04.2008, 00:08
Diesen Konfig-Schalter kenn ich nicht und han ihn auch nicht in der Manualpage gefunden.
war der auto_learn der alten Bayes Version wie du sicherlich weißt, hatte in einem Tutorial gesehen das er sinnloserweiße beide einbaut und hab dies mal "just-testing" eingebaut und nicht mehr entfernt.


Evtl hat das was damit zu tun:
bayes_auto_learn_threshold_spam hab ich nun auf 6.0 gestetzt. Als der Wert 3.0 war wurden viele Mails die 12 Score bekommen haben wurden dennoch nicht mit autolearn makiert.

mfG,
n4plike