PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AK Reisen / Euro-Verwaltungsbüro Gewinnbrief



wahwah
16.04.2008, 19:10
Hallo Leute,

jetzt versuchen sie es auch mit der "wir kämpfen für Sie" Masche :D
Wir erhielten Post vom "Euro-Verwaltungsbüro", eine "Auszahlungsübergabemitteilung" (wahnsinnsbegriff :D).

Es werden "alle Geschädigten von Gewinnerbriefen der Firma Sonja Reisen" angeschrieben, die ihren Gewinn noch nicht erhalten haben (diesen Gewinnerbrief gab es wirklich).

Unseren Gewinn von 498,-¤ können wir im Rahmen eines "wunderschönen" Tagesprogramms überreicht bekommen, es folgt das übliche Gesülze von Geschenken, Mittagessen, alles toll und umsonst usw.

Ein Verbraucherforum ist bereits voll mit Einträgen über diese Rentnerb[...] :
http://www.recht-in.de/forum_verbraucherschutz/

Nach dem überfliegen des Forums war ich entsetzt, wieviele Menschen tatsächlich noch ***überlegen*** ob sie da mitfahren sollen.

Antwortadresse ist :

AK Reisen
Postfach 11 26
26761 Leer

Ziel : Jan de Keuken Gartencenter / Holländische Wochen (bei Google etc. nicht zu finden !)

Start (in unserem Fall) am 23.04.2008 an einigen Bushaltestellen im Hamburger Westen.

Leider fehlt mir die Zeit da mit zu fahren und diese Verarschung via Ordnungsamt/Polizei zu sprengen.

Sonst könnte ich auch mal so einen herrlichen Erfahrungsbericht wie "truelife"
abliefern :thumbsup:

Gruß

wahwah

Goofy
16.04.2008, 21:20
Leider fehlt mir die Zeit da mit zu fahren und diese Verarschung via Ordnungsamt/Polizei zu sprengen.


Das geht i.d.R. nicht, wenn da nur Reisen verkauft werden! Das Ordnungsamt kann nur beim sog. "Wanderlager" was machen, wenn Waren bzw. Medikamente verkauft werden.

wahwah
17.04.2008, 13:06
Die Erfahrungsberichte des anderen Forums deuten eindeutig auf eine *Verkaufsveranstaltung* unter der genannten Antwortadresse hin.

Somit wäre dort bestimmt eine Auflösung der *Veranstaltung* durch die zuständigen Behörden möglich.

Ich werde am 22.04.08 an den Bushaltestellen die Antispam Gewinnbriefwarnung
anbringen :D, somit habe ich wenigstens versucht die potenziellen hamburger
*Opfer* zu warnen ;)

Grüße

wahwah

Schnabelland
17.04.2008, 14:38
Es werden "alle Geschädigten von Gewinnerbriefen der Firma Sonja Reisen" angeschrieben, die ihren Gewinn noch nicht erhalten haben

Und woher hat man die Adressen für diese Aussendung vermutlich gekauft? Von Sonja-Reisen natürlich. Oder - noch primitiver - die gleiche Abzock-Truppe, die hinter diesem Schreiben steckt, steckt auch hinter Sonja-Reisen...

Ich finds klasse, dass Du die Gewinnbriefwarnung aushängen willst. Noch effektiver wäre allerdings, am Tag der Abfahrt Warnhinweise an der Bushaltestelle zu verteilen (ich geb ja zu - da muss man üblicherweise zu verdammt unmenschlicher Zeit aufstehen...). Ich hab das mal gemacht - die Gespräche waren echt gut und interessant! Ich behaupte mal, von den Leuten, die an "meiner" Haltestelle eingestiegen sind, hat keiner gekauft...

wahwah
17.04.2008, 15:32
Ich würde ja früh aufstehen, nur leider bin ich am 23.4'ten geschäftlich in Nürnberg.

Außerdem erhoffe ich mir so mehr potentielle Opfer erreichen zu können, da ich ja so schnell auch nicht alle 10 Haltestellen abklappern könnte, geschweige denn
so schnell mündlich informieren könnte ;)

Mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, wäre natürlich noch viel interessanter.
Bin immer wieder erstaunt wie gutgläubig und naiv viele Leute sind.

Gruß

wahwah

nixkaffeefahrt
17.04.2008, 16:17
Na ja, mit "Sonja Reisen" ist es so eine Sache.
Es gab

HCS Holiday Club Sonja Reisen und Vertrieb GmbH & Co. KG (erloschen; Bremen)
HCS Organisations-Werbungs-und Vertriebs mbH (erloschen; Bremen)
Sonja Reisen- und Vertrieb GmbH (vor kurzem erloschen; Bremen)

die alle den Namen "Sonja" benutzten, und die einen übereinstimmenden Geschäftsführer aus Achim haben.

Laut einem Bericht der Frankfurter Rundschau aus 2001 wurde auf einer Verkaufsveranstaltung der Bremer Firma Holiday Club Sonja Ware der Cloppenburger Firma Diamant (die personelle Überschneidungen mit BTI/BSM Mühlenbeck (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=15092) hat) verkauft.

Schon interessant, dass man immer wieder auf die gleichen Zeitgenossen stößt...

Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich in der Branche so gut wie jeder kennt. Also dürfte allgemein bekannt sein, dass es die "Sonja"-Firmen nicht mehr gibt. Praktisch jeder aus dieser Branche könnte daraus einen Einladungstext stricken. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Adressaten des hier genannten Briefs in der Vergangenheit tatsächlich Post von "Sonja" bekommen hatten. Denn das würde auf eine gemeinsame Adressdatei schließen lassen...

wahwah
17.04.2008, 16:56
Wir hatten tatsächlich einmal ein Schreiben von Sonja Reisen, leider habe ich dieses damals sofort entsorgt.

Ich vermute ebenfalls stark, das hier stets die gleiche Adressdatei verwendet/
verkauft wird.

So beschleicht einen auch der Verdacht, das hier ein Veranstalter, unter dem Vorwand *wir kämpfen für Sie* und haben den damaligen Gewinnbetrag für Sie erstritten, einfach alle nochmal anschreibt die auf den Sonja Reisen Blödsinn nicht reagiert haben (immer diese bösen überkritischen Gewinner ;)

nixkaffeefahrt
17.04.2008, 17:00
Oder ein "Planungsbüro" (=Laden, der die Briefe verschickt) arbeitete früher für die Sonja-Leute und heute für die AK-Leute.

wahwah
17.04.2008, 17:16
Es werden unter 'AK Reisen' auch noch Gewinnschreiben mit anderem Wortlaut und anderen Gewinnsummen verschickt.
Und dies bundesweit !!!

Wäre wirklich mal interessant welche ladungsfähige Adresse hinter dem angegebenen Postfach steckt. Aber die erfährt man ja leider nur unter größtem juristischen/finanziellen Aufwand.

Vermutlich irgendein zwielichtiger Typ, der für ein paar Euro seinen Personalausweis hingelegt hat und den Postfachschlüssel weitergegeben hat.

Weitere interessante Punkte :

WER leert dieses Postfach ?
Wohin werden die Antwortkarten transportiert bzw. weiterversendet ?

Tja, da bräuchten wir wohl ein aktives Mitglied in Leer mit viel Zeit, oder eine gute Detektei :cool:

wahwah
17.04.2008, 20:13
Ergänzung :

Warum ich zunehmend angewiedert von solchen Machenschaften bin !

Ich könnte platzen vor Wut, wenn ich höre wie immer wieder meist ältere Leute aus Unwissenheit, Einsamkeit oder was auch immer, um einen Großteil ihre hart erarbeiteten KARGEN Renten gebracht werden. Und dies für wertlosen/nutzlosen Plunder !

Dies geht sogar soweit, das bereits lange verstorbene Adressaten, bzw. deren Nachkommen immer wieder belästigt werden.
Dies erhellt, wie alt die Adressdateien sein müssen, welche nach wie vor gehandelt werden !

DIE KRÖNUNG :

Meine Frau erhielt sogar vor einem Jahr einen Gewinnbrief mit einem originalen -ausgeschnittenen- 'Gewinncoupon' eines Preisrätsels, welchen ihr Vater (vor 6 Jahren verstorben!!!) in ihrem Namen eingeschickt hatte.
Sie war so geschockt beim Anblick der originalen Handschrift ihres Vaters, das sie bitterlich weinen musste !

Das war der Moment, wo ich am liebsten mit fünf bewaffneten Freunden auf Kaffefahrt gegangen wäre, um zumindest die Lakaien ****hinzurichten**** !

Leider ging dies aus finanziellen/terminlichen/gesetzlichen :rolleyes: Gründen nicht !

Wann bekommen wir Bürger endlich mehr rechtliche Möglichkeiten um gegen dieses parasitäre Pack vorzugehen ?

Euer

wahwah

nixkaffeefahrt
17.04.2008, 21:55
Und dies bundesweit !!!

Bundesweit? Auch im Ausland! In Gänsendorf bei Wien wurde vor wenigen Tagen eine Veranstaltung der SONJA REISEN LIMITED (http://www.ukdata.com/creditreports/viewCompanyDetails.do?companyId=06037556) (im Gegensatz zu den oben genannten Firmen scheint diese noch zu existieren!) gesprengt.

Die Teilnehmer waren unter dem Namen "Bio-Hof Kuhlmann und Weier" angelockt worden.

Zeitungsartikel der Niederösterreichischen Nachrichten vom 16.4.2008 (http://www.noen.at/redaktion/n-mar/article.asp?Text=262509&cat=343):

„Diese Firma verkauft bei ihren Werbe-Veranstaltungen unter anderem Matratzen um 1.000 Euro. Laut einem Sachverständigen-Gutachten beträgt der tatsächliche Wert 75 Euro." (...) Pfeiffer: „Das Ganze war Betrug am Kunden. Wir haben die Veranstaltung sofort aufgelöst und die Ware beschlagnahmt. Das Strafverfahren läuft jetzt.

Flocke hh
23.04.2008, 14:16
hallo
ich war gestern am 22. 4 08 mal mit auf diese bustour und ich muss zum erstaunen veststellen was das für eine scheisse ist.
erst mal die bustour nach walsrode .... 3 stunden .... wir waren da und dann haben wir frühstück bekommen.
danach erzählte uns der herr..... namen nicht gesagt... angeblich mediziner.. über digitalkamera im wert von 289 euro... normal kost die noch nicht mal 30 und über dvd im wert von 170 .. normalpreis ... hab ich geschaut 19 euro . bei seinen gerede fing er langsam an über medikamente zum junghalten . dieses gespräch dauerte ca 4 stunden. die leute waren sooo begeistert und ich hab nur mit den kopf geschüttelt. der herr war sehr aggressiv bei seinem gespräch und hat die leute richtig in trance gebracht.dann sagte er den preis .... 2500 euro und die medizin kommt erst im oktober auf den markt aber er hätte schon 20 davon. er hat einen preis von 1200 euro gemacht und die leute sprangen sovort drauf an. er hat alle 20 gelben scheine vergeben und die alten leute hatten somit die medizin . dazu den dvd und die digitalkamera. die leute waren schon sehr alt und ich habe mit denen gesprochen und die sagten nur ...
das ist doch toll für meine gesundheit ich bleib länger jung und so. wie kann ein mann sowas tun?
Danach hatte ein anderer schmuck verkauft der in einkauf vielleicht 5 euro kostet für 50 euro verkauft. die haben den leuten soooo richtig das geld aus den taschen gezogen
es sollte feingold sein und hatte noch nicht mal einen stempel ...nichts....
es ist eigentlich auch nichts von botanischen garten gewesen. es war in dorfmark in einem festsaal es ging bis ca 18uhr und die leute waren so begeistert
. ich möcht dieam liebsten anzeigen aber ich weiss nicht wie. mir schlägt sowas auf dem herzen . die alten leute soooo ausnutzen das ist die höhe. bitte sagt euren omas und opas das sie nicht auf solche scheisse reinfallen solln . denn ich glaube nicht das die alten leute das lesen , weil die haben meist kein pc. vielleicht meldet sich ja jemand oder vielleicht die presse das man sie zusammen scheissen kann, ich bin empörrrrrrrrrrrrrrrrrrrt .

Werbehasser
23.04.2008, 14:44
@flocke_HH

Toller Erlebnis- / Erfahrungsbericht, so richtig schön aus dem Leben ... und wie es zig anderen Omas & Opas tagtäglich auf diesen kriminellen Abzock-Fahrten der Kaffeefahrtenmafia ergeht.

Die Aufregung kann man verstehen, aber dennoch wäre der Schreib-/Berichtstil ggf. zu überdenken ... (Groß-/Kleinschreibung pp.)

Von den hier aktiven Kaffeefahrtenmafia-Experten wirst Du sicherlich noch den ein oder anderen Typ bekommen ...

wahwah
23.04.2008, 15:28
Hallo Leute,

anbei ein Erfahrungsbericht von Mitarbeitern der Firma, deren Name (AK Reisen)
auf Antwortkarten zu Gewinnmitteilungen missbraucht wurde.

Diese Firma muss hunderte Anrufe erhalten haben, bzgl. der *Gewinnabholung*

Anscheinend hat tatsächlich ein Mitarbeiter dieser seriösen Firma auch eine Gewinnmitteilung von 'AK Reisen' erhalten haben :D

http://www.ak-busreisen.de/Frames/start.html

wahwah
23.04.2008, 15:37
Ich vergaß zu erwähnen, das ich tatsächlich die Anti Spam Gewinnwarung am
Abend des 22.04.2008 an den mir bekannten Sammelbusshaltestellen ausgehängt habe.

Als ich heute morgen gegen 08:00 Uhr zur Dienstreise aufbrach, und an einer dieser Haltestellen vorbeikam, war die Gewinnwarnung entfernt worden ! :skull:

Ich weiss allerdings nicht von wem, ob von Passanten, von den potenziellen Opfern oder von den *Veranstaltern* selbst :mad:

Gruß

wahwah

Wuschel_MUC
23.04.2008, 19:33
Als ich heute morgen gegen 08:00 Uhr zur Dienstreise aufbrach, und an einer dieser Haltestellen vorbeikam, war die Gewinnwarnung entfernt worden ! :skull:
... von den *Veranstaltern* selbst :mad:
Wenn die Zettel bei allen Haltestellen weg waren, kommt eigentlich nur der Veranstalter in Frage.

Also sollte man sich doch eine halbe Stunde vor Busabfahrt mit einem Fotoapparat auf die Lauer legen. Dann kann man vielleicht Gesichter und Autos mit Kennzeichen ablichten. Das eigene Auto sollte natürlich versteckt sein - das hat nämlich auch ein Kennzeichen...

Truelife freut sich bestimmt über ein paar Fotos.

Wuschel

wahwah
23.04.2008, 20:16
Ob die Gewinnwarnung an allen Haltestellen entfernt wurde, kann ich erst morgen nach meiner Rückkehr aus Nürnberg kontrollieren.

Aber es beschleicht mich die Vermutung, das da ein Veranstalterwagen voraus gefahren ist !

Vieleicht um potenzielle Störer (jüngere Leute) zu erkennen, und den Bus vorbei zu lotzen.

Werbehasser
23.04.2008, 20:22
...
Vieleicht um potenzielle Störer (jüngere Leute) zu erkennen, und den Bus vorbei zu lotzen.

Ist ja irre, dass sind ja nahezu kriegsähnliche Zustände, mit welchen Mitteln die Kaffeefahrtenmafia nun auf die Gegenwehr zu ihrer Abzocke reagiert ...

truelife
24.04.2008, 09:03
Ack :mad:

Aber ich hab es auch schon erlebt, das an Bushaltestellen, an denen ich mit älteren Leute herumdiskutiert habe, ebenfalls Leute standen und nicht meine Meinung vertreten haben. Ob es daran gelegen hat, das die Jugend bei so manchen anderen Personen eh keine Ahnung hat oder ob es ein Spitzel der K-Mafia war, mag ich nicht zu beurteilen.

Schnabelland
25.04.2008, 10:43
Als ich mal Flyer frühmorgens verteilt habe, war an der ersten Haltestelle nicht viel los. Irgendwann vor der geplanten Abfahrtszeit kam dann der Bus und stand für ca. 5-10 Minuten an der Haltestelle. Währenddessen kamen weitere Reisende, die ich mit Flyern und Gesprächen versorgte. Dem Busfahrer war das egal.
Ich habe dann per ÖPNV versucht, eine andere Bushaltestelle noch vor Abfahrt des Kaffeefahrten-Busses zu erreichen. Vielleicht hatte hier der Fahrer was mitgekriegt und war gewarnt worden: Ich erreichte die Haltestelle 10 Minuten vor der geplanten Abfahrt - der Bus kam jedoch genau in diesem Moment vorbei und fuhr durch! Wartende Fahrgäste gab es nicht, und ich bin dann auch verschwunden - aber möglicherweise haben die daher Leute gezielt stehen lassen, da sie mich erneut an der Haltestelle gesehen haben (und inzwischen möglicherweise auch meine Flyer gelesen hatten...). Kann aber natürlich auch sein, dass der Bus einfach voll war, und dann lassen die ja gerne Leute stehen...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kaffeefahrtenmafia selber so viel Aufwand betreibt und die Haltestellen abfährt - üblicherweise haben die überhaupt keine Ortskenntnis und lassen die Abholung eben von Busunternehmen erledigen (abgesehen davon, dass leider vermutlich 99% aller Kaffeefahrten sowieso ohne Gegenaktion laufen...). Ich würde aber nicht ausschließen, dass in einigen Fällen die Busfahrer das Spiel mitspielen - da gibts wohl unterschiedlich dicke Verhältnisse zwischen Kaffeefahrten-Mafia und den Busunternehmern (von einzelner Auftrag und daher uninteressiertem Busfahrer, über Stammkunde und daher zumindest bedingt interessiertem Busfahrer bis zu Busunternehmen, die ausschließlich für die Kaffeefahrtenveranstalter unterwegs sind und daher direkt mit den Veranstaltern kooperierendem Busfahrer).

erftwalk
25.04.2008, 13:40
Vor ein paar Jahren war es, da wurde die Nachbarschaft zugemüllt mit Einladungen, an einer Gewinnausschüttung teilzunehmen. Man konnte die Anmeldekarte unfrei zurückschicken. Ca. 20 Leute haben sich angemeldet, aber keiner ist zur Bushaltestelle gegangen. Ich habe in der Nähe im Auto gesessen und das Ankommen und Abfahren des Busses beobachtet. Im Bus saßen nicht mal eine Hand voll Leute und kein Einziger stieg ein.

Mission Imposible
25.04.2008, 14:16
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin beruflich mit dem Thema befasst und zwar als Beamter in einem Kreisordnungsamt.

An dieser Stelle wird meines Erachtens zu Recht bemängelt, dass die Ordnungsämter nur einschreiten können, wenn die Veranstaltungen dem Warenvertrieb dienen. Also hätte ich die Bitte, dass Ihr Eure Bundestagsabgeordneten darauf ansprecht. Es muss nur der § 56a der Gewerbeordnung geändert werden und schon könnte auch die Reisevermittlung anzeigepflichtig werden. Außerdem liegt die Bußgeldobergrenze bei nur 1.000 ¤. Angesichts der kriminellen Energie, die hier an den Tag gelegt wird, erscheint mit das viel zu wenig.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die Reisevermittlung oft eine Schutzbehauptung ist und zwar aus mehreren Gründen:

1. Bei Reisen können die Leute im Kopf schon überschlagen, was die Reise etwa an Wert haben könnte, das klappt bei Nahrungsergänzungsmitteln, die als Kur und mit unfassbaren Heilsversprechen garniert, angeboten werden, natürlich nicht.

2. Die hervorstechendste Eigenschaft der Branche ist wohl, dass die Unternehmen ihre wahre Identität verschleiern. Das geht bei der Reisevermittlung nicht so gut, weil man mit dem Kunden vor der Reise doch noch in Kontakt treten muss. Zahlungen laufen bargeldlos und das hinterlässt ebenfalls Spuren.

3. Die Gewinnspanne ist beim Warenvertrieb sicherlich höher. Wir wissen ja alle, dass die Nahrungsergänzungsmittel zum Vielfachen des Großhandelspreises veräußert werden. Ich konnte einmal nachweisen, dass ein in meinem Kreis für 670 ¤ angebotenes Nahrungsergänzungsmittel im Großhandel nur 13 ¤ kostete und somit zum 50-fachen Großhandelspreis verkauft worden war. Einige Frauen, die die Veranstaltung besucht hatten, haben eine Packung mit sechs Tiegeln verschiedener Hautcremes geschenkt bekommen. Laut Preisaufkleber hätte das Geschenk einen Verkaufswert von 149,50 Euro haben sollen. Recherchen haben allerdings ergeben, dass das angeblich kostbare Geschenk im Einkauf lediglich 2,34 Euro also nur ein Sechzigstel des Einkaufspreises gekostet hatte.

Ich stelle außerdem zunehmend fest, dass Unternehmen, die tatsächlich Reisen anbieten in den Einladungen authentische und zustellfähige Firmierungen und Anschriften nennen. Sie heben sich dadurch zumindest etwas aus der Gruppe der total unseriösen Kaffeefahrtenveranstalter ab. Dass für angeblich gewonnene Reisen dann doch Bearbeitungsgebühren, Diesel-Zuschläge und Gott weiß welche Zusatzzahlungen fällig werden, die die Reise in Richtung normaler Reisebüro-Preise verteuern, steht auf einen anderen Blatt. So etwas sollte der Wettbewerbszentrale gemeldet werden, die kann abmahnen.

So das war's für's erste.

Es grüßt

Mission Imposible

wahwah
26.04.2008, 16:27
So, nach meiner Rückkehr aus Nürnberg bin ich am Abend nochmal die Bushaltestellen abgefahren, um zu schauen, ob die von mir angebrachten Gewinnbriefwarungen noch vorhanden waren.

An 6 von 10 in der Antwortkarte genannten Bushaltestellen waren diese noch vorhanden :)

Also sind die übrigen 4 wohl nicht von den *Veranstaltern*, sondern eher von dem Bushaltestellen-Service Unternehmen entfernt worden, welche mit der Reinigung und Werbegestaltung betraut sind. Diese sind nach Auskunft unseres Nahverkehrsbetriebes angewiesen, Flyer und ähnliches zu entfernen.

Es lohnt sich vieleicht doch, solche Warnungen auszuhängen, selbst wenn nur eine Handvoll der potenziellen Opfer sich dadurch abhalten lässt.

@ missionimpossible

es müßte gesetzlich verboten (unter Strafe gestellt) werden unter Postfachadressen, welche durch Strohmänner bzw. Scheinadressen angemietet werden, Pseudo-Gewinnbenachrichtigungen zum Zwecke einer *gewerblichen* Abzock-Verkaufsveranstaltung zu versenden !

Dies ist eine gezielte Irreführung, um minderwertige/nutzlose Produkte zu Phantasiepreisen (großteils unter psychologischen Druck) an ***eingeschränkt urteilsfähige*** Verbraucher zu bringen.

wahwah
26.04.2008, 18:53
Ein Auskunftsersuchen nach §13a UKlaG ist raus.

Da hinter diesen Postfachadressen eh immer nur Strohmänner bzw. Firmenscheinadressen stehen, bleibt es spannend welche ladungsfähige Adresse hinter,

AK Reisen
Postfach 11 26
26761 Leer

steht.

Noch interessanter wäre allerdings ein Erfahrungsbericht, von jemandem der unter dieser Antwortadresse einen der *super tollen Gewinne* erhalten hat :D

Tja , da werden wir wohl lange suchen müssen ... :skull:

Viele Grüße Euer

wahwah

nixkaffeefahrt
26.04.2008, 19:58
Einen Bericht gibt es hier (http://www.ak-busreisen.de/Frames/start.html). Und zwar haben sich Mitarbeiter der echten (seriösen) Firma AK-Reisen GmbH auf den Weg gemacht, um die Leute von "AK Reisen" zur Rede zu stellen:

Neben der Gaststätte parkten drei Autos mit Kennzeichen aus der Region Hansestadt - Bremen. Während einer Veranstaltungspause sprach mein Kollege einige Gäste an, ob sie denn schon ihren Gewinn ausbezahlt bekommen hätten. Die Antwort war nein, uns wird eine Protein-Kur mit einer Dauer von 85 Tagen im Wert von 2500,00 ¤ angeboten.

Allerdings glaube ich, dass sie dabei gehörig veräppelt wurden und den echten Namen erst nicht erfahren haben. Denn eine "EURO med. AG Deutschland" scheint es nicht zu geben.

Micha2000
27.04.2008, 17:14
Da ich mich "aus Hobby" auch so ein bissel mit dem Thema Kaffeefahrten beschäftige (und vor allem mit dem wer-hat-die-Adressen-vom), hier mal meine Infos zum Thema "Sonja-Reisen":

Die Original-Firma "Sonja" war bis vor so ca. 10 Jahren mit einer der großen Kaffee-Fahrten-Veranstalter in Deutschland. Meine Mutter und Oma bekamen zu der Zeit monatlich Post von Sonja, immer mit der Einladung zu einer Tagesfahrt und mehreren Reisen.

Nachdem Sonja pleite gegangen war oder was auch immer gab es "HCS" und "Anja-Reisen" (oder so ähnlich), die mit den Adressen weiter arbeiteten. Dies hielt aber auch nur ein bis zwei Jahre bis die wieder weg vom Fenster waren.

Warum ich mich da so gut dran erinnern kann? Ich habe damals ein paar Mal Oma und/oder Mama auf den Fahrten von Sonja begleitet. Damals war die Kaffeefahrt-Welt ja noch halbwegs in Ordnung und die Werbung war mit dem Mittagessen zu Ende.

wahwah
27.04.2008, 19:18
Ich fasse es nicht !

Nach der ZDF Reportage soeben, verstärkt sich mein Eindruck, das ein nicht unwesentlicher Teil der Teilnehmer dieser Kaffeefahrten,
bewußt der Abzocke mitfährt.

Hauptsache es gibt irgendwas umsonst, und sei es noch so überflüssig und noch so großer Plunder ! Kann das wirklich die einzigste *spannende* Beschäftigung für diese Leute sein ???

Wie wäre es mit einem Ehrenamt beim DRK, Tages-Oma/Opa, Geschichten vorlesen in Kindergärten, Mitgliedschaften in Seniorenorganisationen für Literatur und Unternehmungen etc, oder eine Mitgliedschaft bei Anti-Spam um die Generationskolleginnen und Kollegen vor Dummheiten zu bewahren ?

Mit tun nur die Leute leID: [ID filtered]

Und das sind meiner Meinung nach immer noch zuviele !

nixkaffeefahrt
27.04.2008, 19:59
Ich habe schon mit Senioren gesprochen, die mit erzählt haben, sie wissen ganz genau, dass das alles Betrug sei, und sie führen nur mit, weil es umsonst sei. Kaufen? Nieee! Fünf Minuten später erzählten sie dann über die tolle Fußbadewanne, mit der man so toll abnehmen kann und über die Ampullen-"Kur", die sich allerdings im Labor als Cola(!) erwiesen hätte. Und wo haben sie mir das erzählt? An der Bushaltestelle zur Kaffeefahrt...

Umso wichtiger, dass sich Leute, die noch klar denken können, mit dem Thema auseinandersetzen!

wahwah
27.04.2008, 20:16
Beim nächsten Gewinnbrief werde ich mal den Dialog an der Bushaltestelle suchen.

Wer da bewußt mitfährt, nach dem Motto 'ist doch umsonst ...und ist mal was los' und dann im Nachhinein jammert doch 1000 ¤ für wertosen Müll hingelegt zu haben, hat es auch nicht anders verdient !

Die Argumente dieser Leute würden mich wirklich interessieren :rolleyes:

SpamRam
27.04.2008, 20:46
Wesentliches Argument war doch vor allem auch: Dann ist man wenigstens nicht so allein zu Hause.

Insofern hat wahwah recht: Man müsste ...

(M)eine Idee: z.B. Busfahrten organisieren. Kosten von den Mitfahrern zu zahlen ca 15-25 Euro. Bei vollem Bus macht das ca 900 / 1500 Euro. Damit kann man schon etwas nettes organisieren.

Mein Vater hat das in den 50er bis 60er Jahren gemacht. Da ist man dann zu einem schönen Ausflugsort gefahren (von Hamburg aus z-B. in den Sachsenwald zum Mittagessen/Kaffeetrinken oder ähnlichem. Ich bin selbst mehrmals dabei gewesen und habe fotografiert. Und ich kann nur sagen, es hat allen riesig Spaß gemacht!


Mit so etwas kann den Kaffeefahrtenabzockern das Geschäft wahrscheinlich sehr wirkungsvoll verdorben werden.

Nur wer fängt einmal damit an??

Wuschel_MUC
28.04.2008, 10:43
Es lohnt sich vielleicht doch, solche Warnungen auszuhängen...
...und wenn es nichts nützt, schadet es nichts.


@ missionimpossible

es müsste gesetzlich verboten werden, unter Postfachadressen ... Pseudo-Gewinnbenachrichtigungen zum Zwecke einer *gewerblichen* Abzock-Verkaufsveranstaltung zu versenden!
Dann würden die Kaffeefahrt-Abzocker das halt trotz Verbot machen. An die Inhaber von Postfachadressen ist nämlich nicht so leicht heranzukommen.

Bei Kaltanrufen ohne Rufnummernübermittlung wäre es nicht anders: es soll verboten werden, aber wenn es trotzdem gemacht wird, kommt man nicht so leicht an den Kaltanrufer heran und der zeigt der Justiz eine lange Nase!

Wuschel

wahwah
28.04.2008, 19:25
@ SpamRam :

Das Problem ist die entsprechenden Leute zu erreichen, da diese leider nur sehr begrenzt bzw. gar nicht das Medium Internet benutzen.

Angebote für wirklich tolle und sinnvolle Seniorenbeschäftigungen (inklusive Ausfahrten) gibt es reichlich, wo die Senioren Ihre wertvollen Lebenserfahrungen
weitergeben können und zeitgleich eine Vielzahl an Kontakten knüpfen bzw. Unternehmungen machen können.

Aber einen Großteil der *potenziellen Opfer* erreicht man wahrscheinlich nur postal über die berühmten Adresslisten.

Schwierig dort anzusetzen :lil:

Gruß an alle

wahwah

wahwah
28.04.2008, 19:50
@ Wuschel_MUC

Seit über 20 Jahren wird über eine verbesserte rechtliche Handhabung gegenüber *Abzockern* diskutiert, zumindest im Fall der Kaffeefahrten.
Es ist so gut wie gar nichts passiert !

siehe dazu folgenden Beitrag zur ZDF Reportage vom 27.04.2008 :

http://reporter.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/6/0,1872,5249734,00/F5415/msg1610766.php

Der Telefonspam ist eine eher junge *Erscheinung* aber im Prinzip das gleiche.

Es dauert stets Jahrzehnte (oder es passiert gar nichts), bis dem Verbraucher effiziente gesetzliche Möglichkeiten anhand gegeben werden, womit er/sie sich ebenso effizient wehren kann.

Es gibt weiß Gott eine gesetzliche *Überreglementierung* in Deutschland (siehe z.B Steuergesetz ... etc) aber solange nur *Insider* sich zu wehren wissen, werden die rechtlichen Grauzonen von Betrügern schamlos ausgenutzt
und viele viele Menschen wiederlich über den Tisch gezogen.

"Ignorantia non est argumentum" :D

viele Grüße

Euer wahwah

wahwah
29.04.2008, 11:27
Und noch ein Opfer !

Auch diese Firma (mit ähnlichen Namen) wird mit Beschwerdeanrufen bombadiert

Eine weitere Tatsache, das hier nicht nur *abgezockt* sondern durch Namensmissbrauch auch noch Rufschädigung seriöser Unternehmen betrieben wird.

http://www.sonntags-report.de/cms/front_content.php?idcat=2&idart=89

Wuschel_MUC
29.04.2008, 11:59
...dass hier nicht nur *abgezockt*, sondern durch Namensmissbrauch auch noch Rufschädigung seriöser Unternehmen betrieben wird.

http://www.sonntags-report.de/cms/front_content.php?idcat=2&idart=89
Die beiden in dem Zeitungsartikel genannten Firmen sollten mal jemanden auf so eine Kaffeefahrt mitschicken - am besten gleich den Hausanwalt und/oder den Journalisten. Vielleicht ist dann noch etwas über die Firma herauszufinden, so dass die Firmen auf Unterlassung und Schadenersatz prozessieren können. Da würde es sicher nicht am Geld oder Engagement scheitern, wie bei manchen Senioren.

Was meint ihr: würde es etwas nützen, wenn Antispam e.V. den beiden Firmen Unterstützung anbietet?

Wuschel

nixkaffeefahrt
29.04.2008, 13:03
Die beiden in dem Zeitungsartikel genannten Firmen sollten mal jemanden auf so eine Kaffeefahrt mitschicken

Zumindest eine der beiden Firmen hat das schon gemacht (http://www.ak-busreisen.de/Frames/index2.html). Allerdings wurden sie dabei wohl an der Nase herumgeführt, denn eine "EURO med. AG Deutschland" scheint es nicht zu geben.


Was meint ihr: würde es etwas nützen, wenn Antispam e.V. den beiden Firmen Unterstützung anbietet?

Schaden kann es jedenfalls nichts.

truelife
29.04.2008, 13:17
Was meint ihr: würde es etwas nützen, wenn Antispam e.V. den beiden Firmen Unterstützung anbietet?

Wuschel

Ich habe eine der beiden bereits privat angeschrieben, ob man sich mit der Firmenbezeichnung sicher sei. Bislang keine Antwort.

Ob der Verein für Infos von uns gradestehen kann und will, kann ich nicht sagen. Es wäre allerdings viel einfacher...

Wuschel_MUC
29.04.2008, 13:26
Zumindest eine der beiden Firmen hat das schon gemacht (http://www.ak-busreisen.de/Frames/index2.html). Allerdings wurden sie dabei wohl an der Nase herumgeführt, denn eine "EURO med. AG Deutschland" scheint es nicht zu geben.
Immerhin haben sie eine Person der Polizei auf einem silbernen Tablett geliefert. Diese Person hat einen festen Wohnsitz und ein Umfeld. Vielleicht packt sie aus, womöglich macht sie einen Deal mit der Staatsanwaltschaft: Nennen der Hintermänner gegen Bewährungsstrafe?

Auf jeden Fall glaube ich, dass sich das Vorschieben einer existierenden, unbeteiligten Firma nicht bewähren wird - siehe oben!

Wuschel

wahwah
29.04.2008, 13:46
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn wir die beiden Firmen etwas unterstützen würden :cool:

AK Busreisen hat bereits alle relevanten Behörden eingeschaltet.
Wenn die andere Firma und wir noch unterstützend dazukommen,
umso besser !

wahwah

wahwah
08.05.2008, 22:07
Auf meine E-Mail Anfrage bzgl. der ladungsfähigen Adresse hinter dem Postfach 1126 in 26761 Leer zwecks einer Unterlassungsaufforderung, kam ein nettes Schreiben der Deutschen Post.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird eine schriftliche Form mit meiner Unterschrift benötigt. Diese wird morgen rausgehen, inkl. einer Kopie des Gewinnbriefes, wissentlich das das Postfach längst verbrannt ist.

Es ist ja ok das die Deutsche Post die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einhält, aber leider sind diese auch der Grund warum sich die Abzocker so gern hinter dem Service der Deutschen Post verstecken. Auch wenn es meist nur weitere Scheinadressen sind, unter denen Postfächer angemietet werden.

:mad:

Gruß

wahwah

wahwah
13.05.2008, 16:24
Hallo Leute,

habe eben noch eine üppige Adressliste (natürlich alles Postfächer) im schönen Hessen gefunden.

http://www.lahn-dill-kreis.de/ldk_internet_standard_51803.html

AK Reisen ist natürlich auch dabei :D

Wirklich interessant zu lesen, eindeutige Postfachschwerpunkte sind der
49*** Bereich (Großraum Osnabrück) und der Bremer Raum.
Unsere *Kaffeefreunde* scheinen sich dort ja nach wie vor sehr wohl zu fühlen :cool:

Gruß

wahwah

Harald Kranold
16.07.2008, 12:29
Betreff: Kaffeefahrten – Betrug – neue Masche = alte Masche

Hallo Experten,

Die betrogenen aus einer vorhergehenden Kaffeefahrt von Sept. 2007, sollen nun doch ihren „Gewinn“ ausgezahlt bekommen.
Es ist mir klar das dass alles Schwindel ist, aber es fallen doch wieder genug Leute darauf herein.
Ich habe auch schon in der Schwarzen Liste der Verbraucherzentrale Hamburg nachgesehen und dort einigen Nahmen aus dieser Einladung wiedergefunden.
Teilweise in abweichender Form, aber man sieht in der Liste genau die raffinierten Verknöpfungen und Verbindungen der jeweiligen Nahmen, Anschriften und Postfächer.
Bitte nehmen Sie die neuen Erkenntnisse aus diesem Schreiben auch in Ihre Liste auf.
Bitte schicken Sie falls möglich einen Beobachter mit zu dieser Veranstaltung und informieren Sie gegebenenfalls die Polizei.
Leider ist wie sooft mal wieder keine Anschrift des Veranstaltungsortes angegeben, aber Sie haben ja Ihre Experten die das herausfinden.

Eingeladen hat:
Euro-Verwaltungsbüro
Keine Anschrift
nichts + nichts

Antwortkarte an:
Insel Tours
Postfach 1108
49454 Bakum

Veranstaltungsdatum:
04.08.2008
ab Berlin
Wohin ? ? ?
Spreewald
Gurkenpaule

Abfahrt:
6:15 Berlin, Bush. Prinzenallee / Höhe Soldiner Str.
7:05 Berlin, Bush. Prenzlauerallee / Ecke Christburger Str.

wHb
16.07.2008, 23:50
Eingeladen hat:
¤URO-VERWALTUNGSBÜRO, Sachbearbeiterin Frau von K*mp*n, Unsere Spezialisitin in unserer Zweigstelle
8376042-32-5939-2680
Aktennotiz: 2007 -8376042

Antwortkarte an:
Insel Tours
Postfach 1108
49454 Bakum

Veranstaltungsdatum:
07.08.2008
ab Eggersdorf, Petershagen, Fredersdorf, Altlandsberg, Hönow, Neuenhagen, Dahlwitz, Schöneiche, Woltersdorf, Erkner
Wohin ? ? ?
"Spreewald"
"Gurkenpaule"
Kahnfahrt

Abfahrt:
6.35 Eggersdorf, Bush. Strausberger Str./ Ecke Bötzseestr.
...
7.40 Erkner, ab Busschleifeam Busbahnhof

wahwah
17.07.2008, 11:06
Tja da ist das Postfach von AK Reisen in Leer wohl endgültig verbrannt :D

Jetzt macht man halt mit dem selben Wisch unter anderem Postfach weiter,

mit den phantasievollen Namen wie *Euro-Gewinnbenachrichtigungszentrale*

etc. etc.

Eindeutig ist wohl, das wieder der gleiche *Verein* dahinter steckt.

Könnten meine Vorredner Ihre Einladungen mal scannen und posten ?

Gruß

wahwah

nixkaffeefahrt
17.08.2008, 14:54
"Spreewald"
"Gurkenpaule"

wird anscheinend (http://www.recht-in.de/forum_verbraucherschutz/beitrag.php?nr=40082905&site=0) jetzt genutzt von:
Fair u. Aktiv Reisen, Corinthstr. 55 in 10245 Berlin

Eniac
12.01.2010, 08:56
"Spreewald"
"Gurkenpaule"
Kahnfahrt

Nirgendwo war Gurkenpaule (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0112/leserforum/0042/index.html) (Berliner Zeitung v. 12.01.2010)


Zwar hegten beide keine Erwartung auf den Gewinn, aber das Ziel gefiel: in den Spreewald zu Gurkenpaule.
...
Das Ehepaar wollte nichts kaufen, aber da war auch noch der charmante Herr Norbert von "Romantik Reisen (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=169365&postcount=7)"....


Eniac

reginche
26.10.2010, 16:11
Verwaltungsbüro Schmidt & Bollen....
Firma AK Reisen aus Weener (Nieders.), sind also wohl umgezogen. Mein Mann bekommt 3000€ weil angeblich der Inhaber dingfest gemacht wurde und nach §661 BGB zur Auszahlung verurteilt wurde.
So die Kurzfassung des Briefes. Wohin die Reise mit einem Bus von Berlin Hohenschönhausen im Nov.10 gehn soll, steht frecherweise noch nicht mal drin.
Also wir fahrn nicht!!!
Die Antwortpostkarte soll an das Giga Office zHd. Herrn A. Müller Postfach 1231 in 49602 Quakenbrück gehen.
reginche

SpamKampf
26.10.2010, 18:10
Das Verwaltungsbüro Schmidt & Bollen ist erst vor kurzer Zeit in diesem Forum aufgetaucht. Siehe: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?29804-Warnung-vor-Verwaltungsb%FCro-Koch-amp-Wagner-Privater-Verbraucherschutz-49454-Bakum&p=283247&viewfull=1#post283247

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor dieser unseriösen Masche auf:
http://www.vzsa.de/UNIQ128810668730515/link794701A.html


Aktuell erhalten unzählige Verbraucher Sachsen-Anhalts Schreiben eines Verwaltungsbüros Schmidt & Bollen. Im Text wird suggeriert "der Verbraucherschutz Ihres Bundeslandes" habe darauf aufmerksam gemacht, dass der Inhaber einer gewissen Firma AK Reisen aus Weener (Nieders.) nun zu einer Auszahlung eines Gewinns an die angeschriebenen Verbraucher verurteilt wurde.

Jetzt noch einige Kommentare von mir:



Wohin die Reise mit einem Bus von Berlin Hohenschönhausen im Nov.10 gehn soll, steht frecherweise noch nicht mal drin.
Auch wenn ein bestimmtes Ziel angegeben ist, kannst Du davon ausgehen, dass dieses nicht angefahren wird, da ansonsten die Gauner befürchten müssten, dass die Polizei und das Ordnungsamt denen einen Besuch abstatten.


Die Antwortpostkarte soll an das Giga Office zHd. Herrn A. Müller Postfach 1231 in 49602 Quakenbrück gehen.
Ja, und genau dort solltest Du auch die Karte ohne Briefmarke mit maximaler Anzahl der Begleitpersonen zurücksenden aber dann zur Abholung nicht erscheinen. Dann müssen die Gauner das Porto selbst bezahlen und Du bringst denen die Planungszahlen durcheinander!

Gruß von SpamKampf

speedopa
04.11.2010, 18:58
Habe heute die Busfahrkarte für den 11.11.2010 der Fa. EURO-Verwaltungsbüro IHR Partner Nr.1 in Europa erhalten. Ich werde am besagten morgen an der Bushaltestelle warten und entsprechende evtl. Mitreisende über die Fa. aufklären. Hoffentlich klappt alles.

truelife
04.11.2010, 19:29
Danke für den Einsatz, speedopa! Wenn du magst, kannst du unseren Warnflyer ausdrucken und verteilen: http://www.antispam-ev.de/wiki/upload/e/ee/Flyer_kaffeefahrten.jpg

Die Bilder jeweils auf Vor- und Rückseite einer Seite Papier gedruckt ergeben 2 Flyer.

Arthur
05.11.2010, 14:03
http://www.bkz-online.de/node/218309

Backnang & Kreis 05.11.2010
Abzocker machen auf Gutmenschen
Aktuell kursieren wieder unseriöse Gewinnversprechungen im Raum Backnang
..
Als Absender fungiert in diesem aktuellen Fall ein sogenanntes „Euro-Verwaltungsbüro“
. Besonders perfide: In dem Anschreiben geben sich die Absender als Gutmenschen aus.
Das Euro-Verwaltungsbüro „setzt sich für Personen ein, die per Post oder Telefon
Gewinnzusagen erhalten haben, die aber nie ausgezahlt wurden“, heißt es in dem Schreiben.

Eniac
08.11.2010, 09:04
Und Frau Masselt sieht auch noch nett aus - Leeraner bekommt besonders perfide Kaffeefahrt-Post (http://www.sonntags-report.de/cms/front_content.php?idcat=2&idart=532) (Sonntagsreport Leer)


Vor Kurzem bekam er wieder Post. Von Frau Masselt aus Quakenbrück. Im Auftrage des „Euro-Verwaltungsbüro“ schrieb die Mitarbeiterin ihm, er könne sich auf über 3.000 Euro freuen. Das Geld soll aus Gewinnzusagen stammen, die nicht eingelöst wurden. Bis Montag, 15. November: Dann könne er in Leer in einen Bus einsteigen, um zur Auszahlungsveranstaltung zu fahren.

Sachbearbeiterin Frau Masselt wohnt zusammen mit ihrer Chefin Susanne Bach im Postfach 1233 in 49602 Quakenbrück. Zusätzlich arbeitet Frau Masselt auch noch bei der Agentur Michaela Schneider (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?29963-Warnung-vor-Agentur-Schneider-Postfach-11-22-49454-Bakum) im Postfach 1122 in 49454 Bakum.

Eniac

Arthur
08.11.2010, 09:13
G. S. hat schon viele dieser sogenannten Kaffeefahrten mitgemacht,
vor allem in den 90er Jahren. Weil er es wollte: „Aus reiner Neugierde.
Und bei den ersten gab es wirklich Präsente.“
Ist tatsächlich so. Erst in den letzten 10 Jahren hat es sich dermaßen krass in reine
Verkaufsveranstaltungen mit Methoden die bis zur Erpressung gehen
gewandelt. Auch das kann z.T erklären, warum viele ältere Leute darauf "abfahren" ,
da sie noch die "gute alte Zeit" noch in Erinnerung haben.

Eniac
08.11.2010, 09:31
Wie man Frau Masselt die Tour vermasselt (http://www.chiemgau-online.de/portal/lokales/trostberg-traunreut_Wie-man-Frau-Masselt-die-Tour-vermasselt-_arid,830500.html)


Die neueste Masche, vor der die Verbraucherschutzverbände warnen, ist das „SonderfahrtTagesprogramm mit großer Übergabe und Glückwunschfeier“ des so genannten „Euro Verwaltungsbüro“ in Quakenbrück. Ein Trostberger Leser Ihrer Lokalzeitung hatte das verlockende Schreiben am Montag in seinem Briefkasten. Den „bisher versprochenen Bargeldgewinn“ von 3250 Euro könne der 79-Jährige nun endlich erhalten. Das garantiert – während sich die Firmenadresse hinter einem Postfach versteckt – die sogar mit Foto abgebildete „Sachbearbeiterin Frau Masselt“.

Wow, die Einladung hat sogar ein Red Seal of Truth[tm], da wird jeder Mugu vor NeID: [ID filtered]

Am einfachsten vermasselt man Frau Masselt ihre Tour jedoch damit, indem man 4 Personen anmeldet und die Antwortkarte portofrei zurückschickt. Das ist weit effektiver als den Brief einfach in den Müll zu werfen.


Eniac

Mittwoch
08.11.2010, 09:33
Auch das kann z.T erklären, warum viele ältere Leute darauf "abfahren", da sie noch die "gute alte Zeit" noch in Erinnerung haben.
In den "guten alten Zeiten" wurden für Kaffeefahrten auch gerne mal 20 oder 30 Mark bezahlt. Auch gerne mal in Form einer Butterfahrt.

Schönen Gruß
Mittwoch

Persil
09.11.2010, 18:03
Mein Mann hat heute auch eine Nachricht von Euro-Verwaltungsbüro bekommen. Kommt in den Müll. Mich irritiert das diese "Firma" sogar das
Geburtsdatum meines Mannes hatte. Er hat keine Kundenkarte, keine Paybackkarte und nimmt auch nicht an Preisausschreiben teil.

LG Persil

wahwah
09.11.2010, 18:17
Willkommen in Forum.

Der illegale Datenhandel blüht, und auch das "Cloppenburger Güllegewerbe" pflegt seine Adressdateien.

Teilweise sind die Adressdaten der Planer allerdings auch ziemlich veraltet, da immer wieder auch längst verstorbene (10 Jahre) angeschrieben werden.
Diese stammen oft aus uralten Kreuzworträtselgewinnspielen, die oft 10 Jahre und mehr zurückliegen.

Aber diese alten Daten beinhalten wohl noch sehr viele Adressdaten der primären Zielgruppe. Ältere Menschen!

Arthur
09.11.2010, 18:19
Diese stammen oft aus uralten Kreuzworträtselgewinnspielen, die oft 10 Jahre und mehr zurückliegen.
Aber diese alten Daten beinhalten wohl noch sehr viele Adressdaten der primären Zielgruppe. Ältere Menschen!
Gerade deswegen werden die immer "wertvoller"

wesa1
09.11.2010, 20:45
habe gerade eine Einladung vom VERWALTUNGSBÜRO Schmidt & Bollen erhalten
am 1.12.2010 Auszahlung von 3000,00 Euro, weil der Inhaber Firma AK Reisen aus Weener
verurteilt wurde und somit Geschädigte zu ihrem Recht kommen.
Die Antwort geht an,
Giga Office Alexander Müller 49602 Quakenbrück,
also eine bekannte Adresse aus den anderen Forumsbeiträgen.

derrdude
15.11.2010, 16:27
heute hat mein vater einen brief von dem ¤uro-verwaltungsbüro erhalten. wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir die veranstaltung sprengen sollen? gibt es da schon irgendwelche erfahrungsberichte zu solchen aktionen? oder was kann man sonst gegen so einen betrug machen?
gruß

Mittwoch
15.11.2010, 18:03
Hallo derrdude, willkommen im Forum.
Ich möchte Dich darum bitten, die Hinweise unter SoS zu lesen. Danke!


wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir die veranstaltung sprengen sollen? gibt es da schon irgendwelche erfahrungsberichte zu solchen aktionen? oder was kann man sonst gegen so einen betrug machen?

Man kann:

morgens die Bushaltestellen abklappern und die dort wartenden darauf aufmerksam machen, dass sie im Begriff sind, sich an einer abzockerischen Kaffeefahrt zu beteiligen.
wenn man mitfährt, am Ort des Geschehens (Landgastfhof o.ä.) sich mal aufs Klo verkrümeln und mit Hilfe der Telefonauskunft Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt und ggf. der Polizei aufnehmen, um zu fragen, ob die Veranstaltung angemeldet ist.

Zu 1.: Man kann dort z.B. unseren Flyer:Kaffeefahrten verteilen.
Zu 2.: In aller Regel müssen solche Kaffeefahrten als sog. Wanderlager beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet sein. Dazu ist es allerdings unbedingt erforderlich, dass auch tatsächlich was verkauft wird, also bitte vor dem Hinzuziehen der Behörden abwarten, bis die ersten Verträge für $Wasauchimmer unterschrieben wurden.

Zu Deiner Frage nach Erfahrungsberichten: Ein Musterbeispiel findet sich hier *klick*. Sehr ausführlich, und am Ende auch mit gesprengter Veranstaltung. Wenn Du Dich auf so etwas einlassen möchtest, nur zu. Sei aber nicht enttäuscht, wenn Du an der Bushaltestelle stehen gelassen wirst; es gibt wiederholte Berichte, nach denen zu junge TeilnehmerInnen nicht mitgenommen werden.

Schönen Gruß
Mittwoch

SpamKampf
15.11.2010, 20:21
oder was kann man sonst gegen so einen betrug machen?

Falls Du nicht die von Mittwoch vorgeschlagenen Vorgehensweisen aus beruflichen oder anderen Gründen umsetzen kannst, dann bleiben Dir auch einige andere Möglichkeiten, den Gaunern die Suppe zu versalzen. Ich habe größtes Verständnis dafür, dass nicht jeder Gegner dieser Abzockfahrten viel Zeit und Engagement opfern kann oder will, um gegen diesen Betrug anzugehen. Deshalb gibt es auch einige einfache Regeln, an die man sich halten kann:

1) Eine Kopie der Gewinnmitteilung an die lokale Presse senden und diese um eine Warnmeldung in der regionalen Zeitung bitten. Dadurch werden auch solche potenziellen Opfer im aktuellen Gefährdungsgebiet erreicht, die nicht über Internet verfügen und im Internet veröffentlichten Warnungen aufrufen können.

2) Die Anmeldungskarte NICHT in die Papiertonne werfen, sondern ohne Briefmarke mit der maximalen Anzahl an möglichen Teilnehmern in den nächsten Briefkasten werfen. Zum Abholtermin kommen weder Du noch die angemeldeten Gäste! Dann müssen die Abzocker das Werbeantwortporto selbst bezahlen und die Planung der Teilnehmer wird völlig durcheinander gebracht, da mit mehr Teilnehmern gerechnet wird als tatsächlich in den Bussen einsteigen werden.

Wie Du siehst, kann man auch mit simplen Methoden ganz legal gegen die Machenschaften der Kaffeefahrtenveranstalter vorgehen.

Gruß von SpamKampf

Hippo
15.11.2010, 20:55
... Zum Abholtermin kommen weder Du noch die angemeldeten Gäste! Dann müssen die Abzocker das Werbeantwortporto selbst bezahlen und die Planung der Teilnehmer wird völlig durcheinander gebracht, da mit mehr Teilnehmern gerechnet wird als tatsächlich in den Bussen einsteigen werden.

Ich will ja nicht unken, aber ich glaube eher daß die Brüder die Busse aus genau dem Grund überbuchen damit sie sie voll kriegen.
Falls ich recht hätte müßte man alle angemeldeten kennen und überzeugen daß auch ALLE kommen. Und wer dann nicht mit "darf" weil ja nur ein Bus kommt macht fürchterlich Rabatz aber wahrscheinlich rauscht der volle Bus mit Sicherheit an allen weiteren Haltestellen vorbei.
Ich weiß - nur ne Idee aber leider höchst unpraktikabel
Gruß Hippo

SpamKampf
15.11.2010, 21:44
Ich will ja nicht unken, aber ich glaube eher daß die Brüder die Busse aus genau dem Grund überbuchen damit sie sie voll kriegen.

Die entscheidende Frage ist doch, mit welcher Überbuchungsquote müssen die Veranstalter rechnen? Je mehr Verbraucher die Anmeldungskarten künftig zurücksenden und nicht erscheinen, je höher dürfte die Überbuchungsquote ausfallen. Wenn diese Quote mal so hoch ist, dass eine Fahrt nicht mehr rentabel ist, dann fällt die Fahrt aus oder man versucht die Fahrten mühsam zu einem anderen Termin zusammenzulegen (siehe: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?29462-Warnung-Jensen-Weise-Feldhaus-Postfach-100362-03003-Cottbus&p=285608&viewfull=1#post285608).

Und wenn die Veranstalter eine zu hohe Überbuchung ansetzen, dann können sich doch jene Verbraucher freuen, welche nicht mitgenommen und aus diesem Grund nicht abgezockt werden können. Also, die Maßnahme mit der Anmeldung und Nichtantritt kann aus meiner Sicht nur positiv gesehen werden. Entweder gibt es eine Menge leerer Sitze im Bus oder diese sind wegen Überbuchung voll, aber das mögliche Potential an Opfern bleibt an den Haltestellen stehen.

Gruß von SpamKampf

Hippo
15.11.2010, 21:51
Aber ein Bus potentielle Opfer bleibt leider ...
Ist wahrscheinlich so daß es immer die falsche Entscheidung ist egal was man macht oder rät.
BTW - entweder ich habs überlesen oder noch nicht gefunden - wie ist da überhaupt die Rechtslage mit den Stornokosten die ja bestimmt irgendwo genannt werden?
Aussitzen wie bei den Abofallen?
Gruß Hippo

SpamKampf
15.11.2010, 22:38
entweder ich habs überlesen oder noch nicht gefunden - wie ist da überhaupt die Rechtslage mit den Stornokosten die ja bestimmt irgendwo genannt werden?

Mögliche Stornokosten werden bei den „Gewinnfahrten“ in aller Regel erst mit der Abholbestätigung (also im nach hinein) genannt angedroht, um die angemeldeten Teilnehmer zum pünktlichen Erscheinen zu verpflichten.

Über das Thema ist in diesem Forum schon viel berichtet worden. Hier ein paar Links von vielen:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?29425-Warnung-Zentrale-Gewinnverteilung-Postfach-1325-49751-S%F6gel&p=285667&viewfull=1#post285667

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?27761-quot-Dr.-Schuster-und-S%F6hne-quot-Eventverwaltung-Postfach-1120-49435-Steinfeld&p=265820&viewfull=1#post265820


Der Lahn-Dill-Kreis hat ein Merkblatt herausgegeben, welches unter anderem auch das Thema Stornokosten bzw. Planungskosten (siehe Seite 8) für das Nichtantreten von Kaffeefahrten behandelt:

http://www.lahn-dill-kreis.de/12023/Merkblatt_DIN_A_4_Juli_2010.pdf

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Auskunft behilflich sein konnte.

Gruß von SpamKampf

Hippo
15.11.2010, 22:56
Dank Dir, zum Glück hats mich bisher nicht betroffen. Die Frage tauchte mir nur grad im Zusammenhang mit dem Ärgern der Anbieter auf. Ich hatte da auch noch gar nicht größer gesucht. Bei Abofallen bin ich fitter ;-)
Gruß
Hippo

brummelhummel
16.11.2010, 09:15
@SpamKampf:

Vielen Dank für den Link vom Lahn-Dill-Kreis! Sehr informativ! Und (weil doch hier ab und zu jemand das nicht glaubt, was andere schreiben) - es ist eine offizielle Information, die mit Sicherheit auch vom Justiziar (oder wie das dann auch immer auf Kreisebene heißt) abgesegnet wurde.

Frechdachs
16.11.2010, 15:26
Mögliche Stornokosten werden bei den „Gewinnfahrten“ in aller Regel erst mit der Abholbestätigung (also im nach hinein) genannt angedroht, um die angemeldeten Teilnehmer zum pünktlichen Erscheinen zu verpflichten.
...
Gruß von SpamKampfDiese Stornokosten sind mir auch schon "angedroht" worden. Haben wollten die sie bislang nicht. Seit dem ist über ein halbes Jahr vergangen.
Alles nur dummes Geschwätz.

Gruß Frechdachs

jens69
16.11.2010, 15:29
Ach was, die kommen nach 2,5 Jahren über ein Inkassobüro an, dann sind es eben schon 190 Euro, damit sich die Sache auch lohnt. Inkassobüros wollen ja auch von was leben

Eniac
16.11.2010, 22:20
Davon habe ich noch nie gehört und ich denke das wird auch nicht passieren.


Eniac

Arthur
21.11.2010, 10:54
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/bad-kreuznach_artikel,-Neue-Kaffeefahrt-Masche-Abzocker-tarnen-sich-als-Verbraucheranwaelte-_arid,166071.html

Neue Kaffeefahrt-Masche: Abzocker tarnen sich als Verbraucheranwälte

Ir. G. aus Bad Kreuznach fand eine Einladung des „Euro-Verwaltungsbüros“ aus
dem niedersächsischen Quakenbrück in ihrem Briefkasten,....

SpamKampf
01.02.2011, 16:39
Sachbearbeiterin Frau Masselt wohnt zusammen mit ihrer Chefin Susanne Bach im Postfach 1233 in 49602 Quakenbrück. Zusätzlich arbeitet Frau Masselt auch noch bei der Agentur Michaela Schneider (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?29963-Warnung-vor-Agentur-Schneider-Postfach-11-22-49454-Bakum) im Postfach 1122 in 49454 Bakum.


Über die Sachbearbeiterin „Frau Masselt“ wurde gestern im Fernsehen berichtet!

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?22901-Kaffeefahrten-im-TV-Programmhinweise!&p=294118&viewfull=1#post294118

Gruß von SpamKampf

Arthur
01.02.2011, 16:55
Hier wurde am 12.01.2011 noch heftig gegen die unfreiwillige und unwissentliche
"Mitarbeiterin" geätzt
http://www.nw-news.de/lokale_news/warburg/warburg/4166894_Frau_Masselt_die_Tour_vermasselt.html

Lehre für die Zukunft: Es muß noch wesentlich vorsichtiger und gründlicher
recherchiert werden, bevor persönliche/namentliche Anschuldigungen erfolgen.