PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat bezüglich "Gewinn"



sternchen0304
22.04.2008, 15:59
Hallo, ich bin neu hier.Möchte mich zunächst vorstellen:
Komme aus dem Kreis Wesel, bin 19 Jahre alt , mache grad mein Abi(die mündliche Prüfung steht mir noch bevor) und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen!

Und zwar:

Meine Oma hat uns Sonntag angerufen, sie hätte 1500 Euro gewonnen.Sie müsse am 7.05.08 das Geld früh morgens per Bus in einem Botanischen Garten oder so abholen. Sie könne noch 2 leute mitnehmen.Natürlich hat sie sich tierisch gefreut, meinte erst auch das sie anfangs skeptisch war aber es liege ja ein Foto von dem Rätsel dabei, und sie kann sich auch angeblich erinnern dort mitgemacht zu haben.Das Lösungswort lautete "BARGELD"

Mein Familie war natürlich zunächst kritisch, uns kam das komisch vor.

Über Google bin ich dann auf die vielen Berichte von anderen gestoßen.
Mich macht sowas einfach wütend, meine Oma und ihr Lebensgefährte werden leider langsam sehr vergesslich, bzw. leiden an Demenz. Uns hat sie auf ihrer Telefonrechnung schon mal etwas gezeigt von 8 min=60 Euro , weil sie auf diese "Drücken sie eine Taste auf ihrem Telefon,sie haben was gewonnen" Nummer reingefallen ist.Oder eben der Lebensgefährt, wir wissen es nicht.Nur das beide schon um die 80 sind und viel in letzter Zeit vergessen.Leider.

So nun mein Anliegen:

Ich habe meiner Mutter vorgeschlagen, trotzdem dort mitzufahren, einfach um diesen Menschen ins Gesicht zu sagen, was ich von ihnen halte. Mich regt sowas auf, dass man alte Menschen so abzockt.Ich meine, mich regt dieses Verhalten allgemein auf.
Meint ihr ich kann mit meiner Mutter mitfahren,mit Kamera, das filmen? Oder zumindest sachlich bis ausfallend werden(ich denke diese Menschen haben es nicht anders verdient!)

Kann es gerichtliche Folgen geben, wenn ich sowas mache?Schließlich sind diese Leute doch die Verbrecher,oder nicht???

Ich möchte nicht machtlos sein!Geld für ein Anwalt und so hab ich grad nicht übrig;-) Ich möchte meiner Wut Luft machen!!Endlich mal!!!Außderm interessiert es mich, was dort auf einen zukommt!Und wie dreist diese Menschen vorgehen!
Und wie diese Menschen mit solcher Kritik umgehen würden!

Was meint ihr??

sasman
22.04.2008, 16:13
Wenn du deiner Wut auf intelligente Weise Luft machen willst und dabei auch noch andre Senioren vor den Abzockern schützen willst wäre es am Besten, du führest mit, machst aber vor Ort keinen Taratz. Der bringt dir nämlich garnichts ein, außer dass du u.U. rausgeschmissen und womöglich nicht wieder zurück nach Hause genommen wirst.

Besser ist es vorab die Polizei zu informieren, dass dort eine womöglich ordnungswidrige Veranstaltung stattfindet. Mit denen kannst du dann zum Beispiel ausmachen, dass du ihnen per Handy anrufst, wenn dir auffällt, dass Leute über den Tisch gezogen werden sollen, oder eben Dinge verkauft werden sollen, ohne dass der Verkäufer ein Wanderlager angemeldet hätte. Dazu bräuchtest du natürlich vorab das genau Ziel der Fahrt um die entsprechende Polizeiinspektion oder das Ordnungsamt zu informieren.

Schau dich mal in dieser Sektion des Forums genauer um, es wurde schon häufiger beschrieben wie genau man diese Kerle am Schlawittchen packen kann.
Finde übrigens dein Engagemant toll und begrüßenswert!
Grüsse sasman

Ilex
22.04.2008, 16:14
Meine Oma hat uns Sonntag angerufen, sie hätte 1500 Euro gewonnen.Sie müsse am 7.05.08 das Geld früh morgens per Bus in einem Botanischen Garten oder so abholen.

...wo ist das denn?:eek:

Gab es keine genaueren Angaben?

Werbehasser
22.04.2008, 16:17
...
in einem Botanischen Garten oder so abholen. Sie könne noch 2 leute mitnehmen. ...


Unglaublich, es gibt Sachen *botanischer Garten* es wird immer ausgefallener, jetzt führen die Ganoven ihre Schäfchen sogar schon in den Dschungel auf die Schlachtbank ...

sternchen0304
22.04.2008, 16:29
...wo ist das denn?:eek:

Gab es keine genaueren Angaben?



Doch schon, aber habe den genauen Ort nicht im Kopf.Im internet gab es ebenfalls Leute die zu diesem botanischen Garten eingeladen wurde.Ich mein es war in Dülmen. Ich sehe meine Oma am 1.Mai, da werde ich mal ein Auge auf diesen Brief und den Ort werfen.

Mh, ich weiß nicht ob ich mich da dann noch beherrschen kann.
Danke für den Rat, werde mir mal mehr dazu durchlesen wie man gegen diese Fahrten und Menschen vorgehen kann.

Wuschel_MUC
22.04.2008, 17:19
Doch schon, aber habe den genauen Ort nicht im Kopf. ... Ich mein es war in Dülmen. Ich sehe meine Oma am 1.Mai...
Der "genaue Ort" hat sich oft genug noch nach der Abfahrt geändert. Damit hat man schon manchen Verfolger abgeschüttelt.:mad:

Oma und Opa sollten aufgrund ihres Gesundheitszustands nie und nimmer mitfahren. Gib die Einladung dem Gewerbebeamten der nächsten Polizeidienststelle und weise ihn auf § 56a Gewerbeordnung (Wanderlager) hin. Warte möglichst nicht bis zum 1. Mai!:skull:

Vielleicht kannst du noch jemanden von der Lokalpresse oder gar vom WDR darauf anspitzen, mitzufahren. Außerdem bin ich mir sicher, dass unser Kaffeefahrt-Experte Truelife gerne eine Kopie der Einladung hätte...:D

Waidmanns Heil!
Wuschel

ziemlichsauer
22.04.2008, 17:29
Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem wenn Deine Oma sich auf den Gewinn freut, ist die ganze Aufregung um die Enttäuschung (weil Abzocke) bestimmt ein bisschen viel für ihre Nerven. Meine regt sich ja schon auf, wenn sie im Kreuzworträtsel ein Wort falsch ausgefüllt hat....
Find ich aber klasse, dass Du vorhast, die Sache auffliegen zu lassen.
LG ziemlichsauer

nixkaffeefahrt
22.04.2008, 18:05
Hallo Sternchen,

willkommen im Forum! Hut ab vor deinem Einsatz für die Gerechtigkeit. Auch ich finde es schlimm, wie die Schwächen von Senioren von diesen Leuten gezielt ausgenutzt werden, um unlautere Geschäfte mit meist überteuertem Zeug zu machen.


bin 19 Jahre alt
Da würden sie dich schon mal vermutlich gar nicht in den Bus einsteigen lassen, wenn deine Oma sich nicht für dich ins Zeug legt. Normal ist das Mindestalter 60.



Mich macht sowas einfach wütend, meine Oma und ihr Lebensgefährte werden leider langsam sehr vergesslich, bzw. leiden an Demenz.
Deshalb richten sich solchen "Gewinnfahrten" auch genau an diese Zielgruppe.



Ich habe meiner Mutter vorgeschlagen, trotzdem dort mitzufahren, einfach um diesen Menschen ins Gesicht zu sagen, was ich von ihnen halte.
Das werden sie alles schon zig mal gehört haben und auf ihren "Trainings" werden sie die passenden Antworten/Ausreden eingetrichtert bekommen haben. "Ja natürlich gibt es in unserer Branche auch schwarze Schafe, aber ICH bin doch völlig seriös."


Meint ihr ich kann mit meiner Mutter mitfahren,mit Kamera, das filmen?
Wenn du nicht gerade eine Knopflochkamera hast, könnte das schwierig werden, denn die Leute werden nicht gern gefilmt ;-)


Außderm interessiert es mich, was dort auf einen zukommt!Und wie dreist diese Menschen vorgehen! Und wie diese Menschen mit solcher Kritik umgehen würden!
Was dort in etwa auf dich zukommt, kannst du hier sehen:
http://www.rtlregional.de/player.php?id=1802

Mit deiner Kritik umgehen würden sie vermutlich gar nicht, denn sie würden dich erst zusammenschnauzen und dann rauswerfen, falls du versuchst, die Veranstaltung zu stören.

Mein Vorschlag wäre:

Bringe eine Kopie der Einladung bei der Polizei vorbei und sage ihnen, dass du vermutest, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht (Stichworte: Verdacht auf unangemeldetes Wanderlager, unerlaubte Werbung)
Mache ein Foto/scanne den Brief mit allen Bestandteilen (Zettel,...) ein und schicke ihn per privater Nachricht an truelife hier in diesem Forum
Rede deinen Großeltern aus, dort hinzugehen, erzähle von dem Nepp
Falls deine Mutter mit der Einladung dort hingehen will: Sie sollte sich möglichst unauffällig verhalten, nichts sagen, nichts unternehmen, bis zum ersten Mal ein teures Produkt (sagen wir, über 500 Euro) verkauft werden soll (typischerweise ein "Wundermittel"). Dann soll sie unauffällig rausgehen und die Polizei verständigen (siehe RTL Video oben).

Werbehasser
22.04.2008, 19:55
Ggf. diese Nummer (Kaffeefahrt) auch auf den Polizeibeamten B.S. zuführen, der ja nun aktuell in den privaten Sendern u. a. SAT1 erwähnt wird und dessen Hobby es ist, dieser Kaffeefahrtenmafia (SuperTollesWort) das Fürchten zu lehren ...

Da kann sicherlich @truelife einen Kontakt herstellen ...

Ich finde es übrigens mehr als Super, was dieser Polizeibeamte macht und welche seiner Freizeit er dafür aufopfert, um diesem Missstand der Kaffeefahrtenmafia zu entgegnen ...

Am liebsten wär ich ebenfalls mal mit einigen von AS dabei, um so einer RäuberTruppe mal so richtig einen mitzugeben ... bei dem RamboZambo im Saal hätten die sicher keine Möglichkeiten der Flucht und ich könnte mir ebenfalls auch vorstellen, dass die angetroffenen Akteure dieser Trümmer-Truppe es sich noch mal überlegen, überhaupt jemals so eine Veranstaltung zu machen, um so unsere ältere Generation hinters Licht führen zu wollen ...

truelife
23.04.2008, 10:38
Wenn du deiner Wut auf intelligente Weise Luft machen willst und dabei auch noch andre Senioren vor den Abzockern schützen willst wäre es am Besten, du führest mit, machst aber vor Ort keinen Taratz. Der bringt dir nämlich garnichts ein, außer dass du u.U. rausgeschmissen und womöglich nicht wieder zurück nach Hause genommen wirst.

Ich muss teilweise widersprechen: Du hast keinen Vertrag mit dem Busfahrer abgeschlossen. Es gibt keinen Grund, warum er dich nicht mehr mit zurücknehmen dürfte. Besser gesagt: er ist auch weiterhin beförderungspflichtig, kommt er dieser Pflich nicht nach, macht er sich strafbar. In einer meiner Fälle ist das passiert - die Polizeibeamten waren so nett, mich bis (fast) zuhause zu fahren.

@sternchen0304: Ich würde dir raten, mal in unser Wiki zu schauen (siehe Signatur) und dort ein bisschen über Gewinnbriefe zu lesen. Außerdem bitte ich um Übersendung der Einladung als Mailanhang - meine Mailadresse findest du auch in der Signatur.

Schnabelland
23.04.2008, 13:07
Du hast keinen Vertrag mit dem Busfahrer abgeschlossen. Es gibt keinen Grund, warum er dich nicht mehr mit zurücknehmen dürfte. Besser gesagt: er ist auch weiterhin beförderungspflichtig, kommt er dieser Pflich nicht nach, macht er sich strafbar.

Vor allem macht sich das Busunternehmen straf- und abmahnbar. Solange dieses Busunternehmen keine Lizenz hat, eine Linienfahrt von Deinem Heimatort zum Botanischen Garten mit einem genau festgelegten Fahrplan zu befahren (also praktisch eine Buslinie betreibt) darf es lt. Personenbeförderungsgesetz eine "einfache Fahrt" zum Botanischen Garten gar nicht anbieten. Aus diesem Grund gilt bei Verbot der Rückfahrt:
- Du hast selbst Regressansprüche
- Ein konkurrierendes Unternehmen, das Linienbusverkehr betreibt, kann dieses Busunternehmen abmahnen.
Das trifft zwar leider nicht direkt die Kaffeefahrten-Mafia (wobei es da teilweise - nicht immer - auch ziemlich dicke Verflechtungen mit einigen Omnibusunternehmen gibt), aber immerhin kannst Du das ja mal dem Busfahrer erklären, falls der wirklich Ärger macht...

Ausnahmen gelten natürlich, wenn es unzumutbar wäre, Dich wieder zurück nach Hause zu nehmen, z.B. wenn Du während der Veranstaltung regelmäßig irgendwelche Senioren zusammengeschlagen hättest und Wiederholungsgefahr gegeben ist - aber nachdem Du das nicht vorhast (und die Kaffeefahrten-Mafiosi bestimmt nicht im Bus sitzen), sehe ich da keine Gefahr.

sternchen0304
23.04.2008, 13:48
Danke für euern Rat und eure Tipps!

Habe grade erfahren, dass meine Oma nun eine Frau aus ihrem Kegelverein gefragt hat, ob sie mitkommen will.Mit dieser stehen wir in Kontakt, deshalb hat sie uns darüber berichtet.

Habe eben mit einem Herrn von einer Homepage (irgendwas mit dem "Bundesverband der deutschen Betriebsfirmen",bietet auch irgendwie Kaffeefahrten an) telefoniert, der auf seiner Seite unteranderm die Legalisierung der Gesetze fordert, und damit argumentiert der Mensch könne selbst entscheiden was er kaufe und er habe ja ein Widerrufrecht von 14 Tagen.Ich habe ihm vorgeworfen, dass viele Ältere dies leider nicht mehr können und ihn gefragt was ich machen soll.Er scheint zwar auch Kaffeefahrten zu betreiben,aber diese sind wohl angemeldet oder so.Auf jeden Fall meinte er, er gehe selbst gegen diese "Gewinnbriefe" z.B. von AK Leer vor und wir sollen dies direkt in den Papierkorb fördern.Ich soll außerdem meine Oma auf die Robinsonliste setzen lassen.Da werde ich mich nun mal schlau machen, da meine Oma schon oft genug Werbetelefonate etc. erhalten hat( Sie hatte letzten 3 Telefonanbieter gleichzeitig, also 3 Verträge).

Ich lese mir mal mehr zu diesen Gewinnbriefen durch, wie ihr es mir empfohlen habt.Überlege ob meine Mutter und ich nicht mit meiner Oma hinfahren sollen und uns "dumm"stellen..Quasi"Oh wir wollen sehen, wie unsere Oma das Geld kriegt".Ist nur die Frage, ob man uns das abkauft.Und dann dort die Polizei rufen.

Sehe den Brief erst am 1.Mai, meine Oma wohnt 45 Autominuten entfernt, sehe sie meist nur einmal im Monat.Dann werde ich mal eine Kopie oder ein Foto davon machen.

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer Hotline bezüglich der Robinsonliste....

Werbehasser
23.04.2008, 14:13
...
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer Hotline bezüglich der Robinsonliste....

Da brauchste nicht lange suchen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste

http://www.robinsonliste.de/

truelife
23.04.2008, 14:19
Auf jeden Fall meinte er, er gehe selbst gegen diese "Gewinnbriefe" z.B. von AK Leer vor und wir sollen dies direkt in den Papierkorb fördern.

Ja nee, ist klar. Er geht dagegen vor und du sollst Beweismittel vernichten?


Ich soll außerdem meine Oma auf die Robinsonliste setzen lassen. Da werde ich mich nun mal schlau machen, da meine Oma schon oft genug Werbetelefonate etc. erhalten hat( Sie hatte letzten 3 Telefonanbieter gleichzeitig, also 3 Verträge).

Bringt ebensowenig. Kaffeefahrtenmafiosi halten sich nicht daran. Auch nicht die ganzen Lotto-Verticker und Telefonvertragsanrufer.


Dann werde ich mal eine Kopie oder ein Foto davon machen.

Danke :D

nixkaffeefahrt
23.04.2008, 14:44
"Bundesverband der deutschen Betriebsfirmen"

Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) e.V.

Vorstand M.K. ist ein typischer Vertreter der "Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber WIR doch nicht"-Fraktion. Allerdings gibt der Verein noch nicht einmal seine Mitglieder bekannt.

Laut Kommissar B.S. (Vortrag (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=148360)) gibt es in dieser Branche aber so gut wie nur schwarze Schafe.

Nehmen wir mal für eine Minute an, dem Verein läge wirklich daran, "seriöse Firmen" vor dem "schlechten Ruf der schwarzen Schafe" zu bewahren. Dann würde er doch aktiv ermitteln, wer sich hinter unseriösen Gewinnbriefen verbirgt, und würde die Ergebnisse der Ermittlungen publik machen und die unseriösen Firmen verklagen. Da ist es aber merkwürdig still...

Eigenen Angaben zufolge sitzt der Verein ja in Gießen, früher wohl in München. Aber das Buch (http://www.dereferer.org/?http%3A%2F%2Fwww%2Ebdv%2Daktuell%2Ede%2FBuch%2Ezip), das der Verein herausgab, wurde ausgerechnet in Garrel bei Cloppenburg (wo sehr viele Gewinnbriefe herkommen und überwiegend nicht nur seriöse) gedruckt. Was für Zufälle es doch gibt.

sasman
23.04.2008, 17:52
Es gibt keinen Grund, warum er dich nicht mehr mit zurücknehmen dürfte. Besser gesagt: er ist auch weiterhin beförderungspflichtig


Dass der Busfahrer weiterhin beförderungspflichtig ist heisst nicht, dass er es auch tut. Beispiele von leuten die stehen gelassen wurden gibt es genug und auch die Polizei ist meistens nicht so kulant dich dann nach Haus zu fahren.

Jeder der eine solche Veranstaltung sprengen will, kann das auch tun ohne sich persönlich vor den Verkäufern als Störenfried zu outen und somit der Gefahr aussetzen stehengelassen zu werden.

Das Ziel einer solchen Mitreise ist ja auch eher denen die Tour zu versauen und nicht möglichst viel Taratz zu machen, von daher rate ich eher zur Besonnenheit.
Grüsse

sternchen0304
02.05.2008, 18:50
Hallo!

So, war also gestern bei meiner Oma.
Das Problem ist, dass meine Oma den Gewinnbrief angeblich weggeschmissen hat.Ich kann natürlich nicht einfach in ihrer Wohung nach dem Brief suchen, ich habe also nur den Antwortbrief gefunden, der noch auf dem Tisch lag.Es sieht so aus, als ob meine Oma sich dort angemeldet hat, das Problem ist dass Sie aufgrund ihrer Demenz oft hin und herspringt und als ich sie drauf angesprochen habe, meinte sie, sie würde solche Gewinnbriefe immer wegwerfen und glaube an sowas ja auch nicht.Dabei hat sie ja letztens noch daran geglaubt, und uns extra telefonisch benachrichtigt.Ein paar Tage später, also nach diesem Anruf, habe ich nochmal mit ihr telefoniert und gesagt sie solle den Gewinnbrief behalten bis wir sie am 1.Mai besuchen,da ich ihn brauche.Sie wusste von dem Gewinnbrief überhaupt nichts mehr.

Ich schicke ihn aber trotzdem mal truelife zu.

In dem Brief steht aber auch, dass sie bei Nichtantritt 19 Euro zahlen soll.
Es handelt sich um eine "Eurogewinnbenachrichtigungszentrale"
Ich mein, sowas hier auch schon öfter gelesen zu haben.Der Treffpunkt sei um 7:15 uhr an der Hauptpost in Xanten.Hoffe das meine Oma das alles wirklich vergessen hat und nicht mitfährt, da meine Mutter auch nicht will dass ich dort mitfahre.Überlege, vll.trotzdem zu diesem Treffpunkt zu fahren,möchte auch mal den Busfahrer kennenlernen der sowas macht.Kann man da nicht einfach das Kennzeichen aufschreiben? Aber ohne Beweise kann man die wohl nicht der Polizei angeben oder?

sternchen0304
02.05.2008, 19:18
Muss noch was hinzufügen:
Die Leute, die diesen Brief geschrieben haben, können nicht mal korrekt schreiben.
Ich hab mich eben die ganze Zeit gewundert, wieso die es "Euro -Gewinnbenachrichtungs-Zentrale "nennen, dabei ist doch "-benachrichTIgung" richtig!!... Außerdem werden in dem Brief Satzzeichen vergessen.
Also können die nicht mal richtig schreiben!
Habe gerade gelesen, dass diese Briefe erst seit April 2008 existieren:
Infos-->
http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_druck_62600.html

nixkaffeefahrt
02.05.2008, 19:30
Es könnte uns nichts besseres passieren, als das Deine Oma nicht hingeht und die Leute dann eine Rechnung über die 19 Euro schicken. Da müssten sie dann nämlich eine Kontonummer angeben und offenlegen, wer sie sind.

Sie werden sich bestimmt hüten, das zu tun... :-)