PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinn Kontor Bremen Ltd. (existiert nicht)



nixkaffeefahrt
04.05.2008, 01:21
Warnung!
Kölner Stadt-Anzeiger 02.05.08 (http://www.ksta.de/html/artikel/1209550723316.shtml)

(...) Einladung zu einer so genannten Kaffeefahrt - angeblich zur Würdigung seines Lebenswerks wurden ihm mindestens ein Frühstückskorb und ein Flachbildschirm als Geschenk angedient, und natürlich exklusive Angebote. S. wurde misstrauisch und begann zu recherchieren. Und siehe da: Die Firma „Gewinn Kontor Bremen Ltd.“ existiert überhaupt nicht. [...]Natürlich konnte diese „Medizin“ nur bei dieser Veranstaltung zum ermäßigten Preis von 1298 Euro erworben werden

Für Auskünfte ist laut Artikel wohl die Polizei Siegburg der richtige Ansprechpartner.

Falls irgend jemand etwas bei einer Veranstaltung von "Gewinn Kontor Bremen Ltd." gekauft hat: Wie heißt das Produkt genau, von wem wird es hergestellt und wer ist der Vertragspartner auf der Rechnung/Lieferschein?

Hades
19.08.2008, 23:01
Der besagte bericht war meines Wissens nach zumindest teilweise schon einmal gezeigt worden. Ich hoffe, dass ich den Bericht in dieser Form zusammenfassen darf (Urheberrechtlich). Wenn nicht, bitte einfach kürzen/ganz entfernen (Will ja nicht dass hier jemand Probleme bekommt). Ich versuche mich hier auch möglichst kurz zu fassen.

Berichtet wurde von einer Kaffeefahrt nach Thyrow, südlich von Berlin. Die Teilnehmer wurden für eine Gratisfahrt ausgewählt, da sie zu der Generation gehören, ohne die Deutschland nicht da stünde, wo es heute steht (oder so ähnlich)...

-Versprochen wurde ein Fernseher als Geschenk für jeden Mitfahrer.

-Stattdessen natürlich wie zu erwarten eine Verkaufsveranstaltung.

u.a.
-Camcorder für 689¤

-Gegen 10:00 Uhr Ende der Veranstaltung, der Verkäufer verschwindet einfach, der Bus ist bereits weg.
[...]
-Später trifft die von den Rentnern gerufene Polizei ein, 30 Rentner erstatten Anzeige. Die Veranstalter sind spurlos verschwunden, allerdings sind u.a. Flachbildfernseher als Beweisstücke vorhanden.
[...]
-Gegen 12:30 ist der Bus wieder da und fährt die Rentner nach Hause.

--------------------

-Bericht über eine Rentnerin aus Bremen, die anstatt einen Fernseher geschenkt zu bekommen eine Bio-Magnet-Auflage hat aufschwatzen lassen, für 1180¤.
[...]
-Ein Herr K. von einer Firma A.A.A. wurde hinter seinem Postfach dank eines Insiders ausfindig gemacht. Bei Konfrontation wies er die Reporter ab und wurde ausfallend und auch aggressiv.

--------------------

Ende des Berichtes.

Ich erinnere mich wie bereits erwähnt daran, zumindest den Bericht über die Fahrt nach Thyrow schon einmal gesehen zu haben.

Arthur
19.08.2008, 23:14
Der Beitrag kommt mir sehr bekannt vor, ist eine Wiederholung
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/investigativ/content/28802/

Miese Masche mit LCD-TVs! Polizeieinsatz auf der Kaffeefahrt
4.03.2008 22:15

Wuschel_MUC
19.08.2008, 23:23
Der Beitrag kommt mir sehr bekannt vor, ist eine Wiederholung
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/investigativ/content/28802/
Die haben Namen, durften sie aber nicht nennen. Mittlerweile hätte man bei Polizei und Justiz über den Stand der Ermittlungen nachfragen können. Betrug, Nötigung, Beleidigung - das reicht doch garantiert für eine Anklage!

Die Wiederholung war vielleicht sinnvoll, aber das fehlende Nachhaken bei der Justiz ist ein handwerklicher Fehler der Journalisten.

Wuschel

nixkaffeefahrt
19.08.2008, 23:51
In der Sendung Akte 08, die gerade auf Sat.1 lief, wurde soeben der von der Redaktion ermittelte Hintermann von "Gewinn Kontor Bremen"/"Flachbildschim-Gewinner 2008"/"Postfach 610104 Bremen" gezeigt.
Demnach (Quelle Akte 08):

A.A.A. Isabella (J. K.)


Ein grauhaariger Herr mit getönter Brille, anscheinend Herr K., wurde extrem ausfallend, als das Kamerateam bei ihm den Flachbildschirm einforderte. "Ich komm gleich raus mit einem Knüppel hier"... und stieg in einen silbernen Mercedes mit Berliner Kennzeichen ein.

Namen und Firmen sind uns bekannt und vermutlich wurde in der Sendung nur die Spitze des Eisbergs gezeigt. Näheres bei Truelife oder mir.

nixkaffeefahrt
20.08.2008, 00:04
So sah übrigens der Titel des Gewinnbriefs aus:

http://img401.imageshack.us/img401/3127/gewinnkontorab3.jpg

Vielleicht erinnert sich ja jetzt der eine oder andere Geschädigte wieder daran und überlegt sich dagegen vorzugehen, nun da in der Sendung Akte 08 auf Sat.1 die Hintermänner gezeigt wurden.

blizzy
20.08.2008, 00:31
Es steht doch eindeutig da: "Gewinner der letzten Ausflugsfahrt".

Das bedeutet doch nur, dass die Fahrt gewonnen wurde, auch wenn auf dem Foto irgendwelche Flachbildschirme zu sehen sind.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.;)

Allerdings sollten die Veranstalter es dann wirklich wörtlich nehmen und keine weitere Ausflugsfahrt veranstalten.

nixkaffeefahrt
20.08.2008, 00:37
Im Text einer Einladung an (beispielhaft) Herrn Müller steht:

"Denn Sie gehören zu den glücklichen Gewinner eines digitalen Flachbildschirmfernseher (...) Wir möchten diesen Flachbildschirmfernseher, Herr Müller, auf dieser Sonderfahrt am: (...) direkt aushändigen.

(Beides sind keine korrekten deutschen Sätze)

Anscheinend versuchte man sich über die Kommasetzung herauszureden. Den Richter will ich sehen, der diese Ausrede akezptieren würde.
:D

blizzy
20.08.2008, 01:02
Vorausgesetzt, man kriegt die Typen aufgrund eines solchen Briefes vors Gericht.

exe
20.08.2008, 07:51
Das bedeutet doch nur, dass die Fahrt gewonnen wurde, auch wenn auf dem Foto irgendwelche Flachbildschirme zu sehen sind.

Wie schön dass alle Kartons exakt gleich aussehen, genau gleich dastehen und Schatten werfen sie auch keinen. Wenn da mal nicht jemand mit der Bildbearbeitungssoftware[TM] gespielt hat. :rolleyes:

blizzy
20.08.2008, 11:43
Den Gedanken hatte ich auch schon.

truelife
20.08.2008, 12:56
In der Sendung Akte 08, die gerade auf Sat.1 lief, wurde soeben der von der Redaktion ermittelte Hintermann von "Gewinn Kontor Bremen"/"Flachbildschim-Gewinner 2008"/"Postfach 610104 Bremen" gezeigt.
Demnach (Quelle Akte 08):

A.A.A. Isabella (J. K.)


Diese Info ist falsch!

Zur Erklärung: Akte hat einfach zwei Berichte gemischt; Einmal die oben gezeigte Einladung mit dem Verkäufer, der den Reporter enttarnte und dann flüchtete.

Der zweite Teil handelte von einer Frau, die eine Magnetdecke gekauft hatte, bzw. die Anzahlung leistete. Dieser Teil wurde schon einmal ausgestrahlt, und zwar Anfang März 2008 und hat mit den Flachbildgewinnern nichts zu tun. Die Insider, die Sat1 auf die heiße Spur brachten, waren damals nixkaffeefahrt und ich. Der Ausdruck einer Mail, in der die A.A.A. Isabella genannt wird, ist genau die selbe Mail, die ich ich am 02.03.08 an Akte, bzw die Produktionsfirma versandt habe... :D

Hat jemand den Beitrag aufgenommen?

Hades
20.08.2008, 13:12
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den aufgenommen... schade.

Dass es zwei Berichte waren, war zu erkennen. Es wurde auch gesagt, dass es sich um eine andere (bzw. zwei verschiedene) Kaffeefahrt(en) handelte. Die eine in der Gegend südlich von Berlin, die andere irgendwo bei Bremen.

Der Flachbildfernseher und A.A.A. wurden nicht miteinander in Verbindung gebracht. Allerdings konnte man dies natürlich leicht glauben, wenn man den Wechsel nach Bremen überhört/verpasst hatte.

Werbehasser
20.08.2008, 13:16
Hat jemand den Beitrag aufgenommen?

Ja, Weissbrot hat Akte08 aufgenommen.

nixkaffeefahrt
20.08.2008, 19:26
Ich habe oben nur wiedergegeben, was ich auf Sat.1 gesehen hatte. Es ist eine wirklich schlechte und leider verbreitete Angewohnheit von Journalisten, im Fernsehen mehrere Fälle miteinander zu mixen, so dass man am Ende nicht mehr erkennt, was wozu gehört!

Der Grauhaarige war so dermaßen ausfallend, dass man sich wirklich fragt, was es mit ihm wohl auf sich hat.

Eniac
07.03.2009, 12:57
Cremes für 850 Euro und einen Sauerstofferzeuger für 500 Euro verkauft (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11450642/61129/Cremes-fuer-Euro-und-einen-Sauerstofferzeuger-fuer-Euro.html)


...Zum „reichhaltigen Frühstück“. Nach zwei pappigen Brötchen mit Wurst begann dann ein mehrstündiger Verkaufsmarathon. Den Senioren wurden Produkte zu Wucherpreisen aufgedrängt. Maria S. ließ sich eine „Wohlfühlpackung“ – eine Creme – verkaufen. Sie unterschrieb einen Kaufvertrag über 848 Euro. Barzahlung bei Lieferung. Doch mit etwas Abstand durchschaute die Seniorin den Betrug.

„Kaffeefahrten laufen immer nach dem gleichen Muster ab“, sagt Peter K.. Der Verbraucherschützer engagiert sich zusammen mit beinahe 30 000 Gleichgesinnten im Internet-Forum „antispam“ unter anderem auch gegen Kaffeefahrten-Betrüger. Wegen ihrer Gutgläubigkeit seien Senioren leichte Opfer für die windigen Unternehmer, so K.

...

„Weniger Glück als Maria S. hatte Gertrud B. Die 75-jährige Oranienburgerin unterschrieb auf einer Kaffeefahrt im November 2008 einen Kaufvertrag über 498 Euro für einen „Sauerstofferzeuger“. Diese Maschine sollte, so das Versprechen der Verkäufer, nahezu jedes körperliche Gebrechen heilen können. Gertrud B. leistete eine Anzahlung von 133 Euro.

Nach dem Ausflug kam auch ihr das abgeschlossene Geschäft plötzlich ziemlich merkwürdig vor. Sie widerrief ihren Vertrag zwar fristgerecht, dennoch ist von der zuständigen Firma „A.A.A. Isabella Vertriebs GmbH“ bisher keine Rückerstattung eingegangen.


Eniac

truelife
14.03.2009, 11:33
Und da waren wir wieder in der Presse ;-) Wer wohl dieser Peter K. ist? :p