PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmerbuchung und vorher Handy versenden



axelundjacqui
10.05.2008, 08:53
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage:
Ich arbeite in einem Hotel und wir haben folgende e-mail bekommen:

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Betreff: Demande de sejour
Datum: Tue, 6 May 2008 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Von: Pascal Nevel <nevelpascal [at] yahoo.fr>
An: nevelpascal [at] yahoo.fr


Hello
I am Mrs. Pascal Nevel, I would like to reserve in your establishment 02 double room or 1 appartment for 4 persons for our hollidays .
Periode : 06th June till 20th June 2008 / Time Arrival : 12:30 AM
I would like to know if you accept advance payments by credit card .
I would like to you ask a very important service, I need some mobile phone before my arrival
For this service I am been willing to you offer a commission if you render the service to me.
Please answer us please as soon as possible

P.S : If you dont have availability send to me another period for the same days
Cordially


Bonjour Mr , Mme
Je suis Pascal Nevel , pour nos vacances j'aimerais réserver dans votre établissement 02 chambres double ou 1 appartement pour 4 personnes
Période du 06 Juin Avril jusqu' au 20 Juin 2008 , Heure d'Arrivée : 12h30
Ceci dit je désire savoir si vous acceptez les règlements par carte de crédit à l'avance
J'aimerais que vous demander un service très important , il s'agit de me trouver des télephones mobiles avant mon arrivée .
Pour ce service je suis disposé à vous offrir une commission si vous me rendez le service .
Veuillez nous repondre dès que possible s'il vous plait
Cordialement

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
En finir avec le spam? Yahoo! Mail vous offre la meilleure protection possible contre les messages non sollicités
http://mail.yahoo.fr Yahoo! Mail

Nachdem unser Angebot versendet wurde, kam folgende Antwort:

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Betreff: RE : accommodation
Datum: Thu, 8 May 2008 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Von: Pascal Nevel <nevelpascal [at] yahoo.fr>
An: Hotel & Gasthof 'Zur Post' Pirna <info [at] hotel-zur-post-pirna.de>


Hello,
Many thank you for your answer, I accept your offer for our stay
your hotel was recommended to me by one as of the my collaborator and we have a preference for your hotel and for that we would be happy to spend our holidays .
I wish to pay the invoice total in advance by credit card
For my request for mobil phones , I organize a festival before
my departure for reward my the best office woker and I wish to give like gifts
of the telephones mobile . This phone are not avalaible in France but in German it is why then I would wish that you take the price of the telephones below in a store of your area :
03 mobile phones Nokia 8800 Sapphire Arte ( without contract and sim card ) I am laID: [ID filtered]
Accept that I you offers a commission for the service , please speak to your manager and know him that that I need really that this service is rendered to me .
To add the total cost of the telephone with the shipping cost by UPS and send to me the invoice ( mobile phones+rooms+shipping cost+your commission)

As soon as I receive the total amount I send you my credit card numbers for payment.
I give you the address of delivery for the shipping costs :

ONE SHOP LTD
BOULEVARD VGE ZONE 3
RUE OSCAR DE LA RENTA
10 BP 2255 ABIDJAN 10
COTE D'IVOIRE
TEL 00225 2245 1285

VAT Number: CI 741 852 963
Reg Number: 01750668

I hope to have the occasion to meet you during my stay.
While waiting for cordial greetings

Danach haben wir nicht mehr geantwortet, da uns das sehr komisch vor kam.
Ein solches Handy kostet laut meiner Recherche 1400,00 EUR.

Haben wir noch etwas zu befürchten, oder hat sich das hiermit erledigt??

Schöne Pfingsten Euch allen.

Skeeve
10.05.2008, 09:16
Merkwürdig finde ich, daß er im Voraus bezahlen will, per Kreditkarte. Ich kann mir höchstens, wenn es Betrugsversuch ist, vorstellen, daß entweder die Kreditkarte von jemand anderem ist oder (und) daß das Geld zurückgebucht wird, wenn die Ware verschickt wurde.

Schreib doch mal zurück, daß die das Geld bitte per Western Union anweisen ;-)

schmubo
10.05.2008, 09:22
Bekannte Masche mit einer wahrscheinlich geklauten Kreditkarte.

Zusätzlich zur Vergütung für das Handy wird ein großzügiger Vorschuss für den Hotelaufenthalt gezahlt - und kaum hast Du das Handy verschickt, kommt die Storno-Mail: "Tut uns Leid, aber mit dem Aufenthalt bei Ihnen wird das in der nächsten Zeit nix. Bitte senden Sie den Restbetrag per Western Union an uns zurück".

axelundjacqui
10.05.2008, 10:24
Hat ein Scambaiter Interesse??:D

Captain Chaos
10.05.2008, 12:17
Hallo,

wir haben bei uns im Hotel heute eine völlig identische Email erhalten und damit dürfte klar sein, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Wir haben erst gar nicht auf die Anfrage geantwortet.

Sven Udo
10.05.2008, 15:39
Nicht ganz neue Masche, die sowohl mit Kreditkarte und auch mit Scheck praktiziert wird.
schmubo hat das schon gut beschrieben.

Weiteres (vereinfacht dargestellt) Muster:
Man fragt an - hier Hotel - für einen Reservierung.
Und zahlt - anstandslos und ungefragt - im Voraus.

I.d.R. eine viel zu hohe Summe. Merkt angeblich schnell,
dass man zu viel gezahlt hat. Und bittet den überschüssigen Betrag zurückzuzahlen.
Per Western Union versteht sich. Danach kommen - oft - zwei weitere Hiobsbotschaften.

Die Reservierung wird storniert. Also ist der Restbetrag rückzuüberweisen.
Zur fast gleichen Zeit platzt der (ungedeckte od. gefälschte) Scheck.
Bzw. die Kreditkarte wird als gestohlen (o.ä.) als ungültig gemeldet.
Und der ganze Schaden bleibt beim Opfer hängen.

Sven Udo
11.05.2008, 01:49
Nachfolgendes kam heute über unser Kontaktformular.
Hier eine ähnliche Masche, wobei per Scheck bezahlt werden soll.

Wie es funktioniert, habe ich vorher erklärt.
Hier erst mal die Anfrage - danach die Mail.
Datum: 10.05.2008 - xx:xx:xx GMT
Absender: R*** H***
E-Mail: ***@googlemail.com
IP-Nummer: [89.59.155.xxx]

Hallo liebes Scambaiter Team,

wir haben vermutlich eine Scam Email bekommen, aber ich weiß nicht wie ich echte Zimmeranfragen von dieser unterscheiden soll. Suchen im Internet ergab auch keinen Treffer. Falls dieser Scam neu ist soll sie wenigstens öffentlich für andere gemacht werden. Anbei die Anfrage:

Vielen Dank für euer Engagement!
R*** H***
=========================================================
Hello,

I am DR. Robert Maxwell from Agharkar Research Institute, India. I want to book 2 double rooms in a pension/ferienwohnung/hotel/Privatzimmer/Haus for 4 guests from my Department arriving from India to your country for a research programme from August 23rd - August 30th, 2008(7 days).

Kindly get back to me with your rates and the total cost for 4 delegates who will stay for the duration of 7 days.

Names of Guests

1. Dr. Robert Maxwell
2. Dr. Dr. R.V. Varma
3. Dr. Jose Kallarackal
4. Mr. Mammen Chundamannil

Kindly get back to me if you have availability on those dates.
Also calculate the total cost including all taxes so that we can get our sponsors
to make a Cheque payment to you for our accomodation.

Awaiting your urgent response.

Dr. Robert Maxwell,
Agharkar Research Institute,
G.G.Agarkar Road,
PUNE - 411 004, India

robertxwell [at] yahoo.co.in Da fällt mir spontan ein Hotel ein...:D Das Hotel "L'hôtel et gîte" Berlin (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=9806&highlight=Gite)
Da sie ja nicht wissen, an wem sie geschrieben haben:
pension/ferienwohnung/hotel/Privatzimmer/Haus

Argus
15.05.2008, 09:24
Hallo,
bin erst durch Nachforschungen im Internet auf dieses Forum gestossen.

Ich habe die gleiche Mail von diesem Dr. Maxwell erhalten. Nach dem ich Ihm ein Angeot unterbreitet hatte kam diese Antwort-Mail:

Attn: [Name entfernt],

Thank you very much for your offer. We are okay with your accomodation @ a total cost of Euros 1.100,00 from August 23rd - August 30th, 2008(7 days). I hereby inform you that we are getting a direct sponsorship from United Kingdom and will like everything regarding payment to be settled before we come over for the research. A cheque payment will be sent to you from our sponsors in the amount of Euros 8.100,00 that will cover the cost of our accommodations and other necessary arrangements for us.

However, we also made an arrangement with a pre paID: [ID filtered]

So once you are in receipt of the cheque you are required to cash the cheque payment then you deduct the cost of your accommodation which is Euros 1.100,00 and send the balance of Euros 7.000,00 to Transport Consultant for them to arrange our flight ticket to your property and other logistics arrangment. I will send you the agent details once everything is concluded.

Kindly confirm this and provide me with your:

(1) YOUR FULL NAME as it will be on the cheque payment
(2) ADDRESS for cheque delivery
(3) PHONE NUMBERS for office records

Looking forward to a warm Hospitality!

Dr. Robert Maxwell,
Agharkar Research Institute
G.G.Agarkar Road,
PUNE - 411 004, India
robertxwell704 [at] yahoo.co.in




--------------------------------------------------------------------------------
Bollywood, fun, friendship, sports and more. You name it, we have it.

Es gibt zwar das Agharkar Research Institute aber eben dort keinen Dr. Maxwell. Auch die E-Mailadressen der Staff lauten alle anders.

Also immer schön wachsam sein und in Foren stöbern.

Danke sagt
Argus

meib
10.06.2008, 11:12
Hallo,
wir haben bei uns im Landgasthof Bierschenk eine völlig identische Email erhalten und damit ist es uns klar, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.
Wir haben zwar auf die Anfrage geantwortet, sind bei der Antwort stutzig geworden und haben dieses sehr hilfrreiche Forum gefunden.
Vielen Dank
meib

Wuschel_MUC
12.06.2008, 10:39
...bei uns im Landgasthof Bierschenk...
Gut, dass Sie hier reingeschaut haben und ohne großen Ärger absagen können.

Beim Stichwort "Landgasthof" hätte ich aber eine ganz andere Frage: haben Sie womöglich als Gastwirt Erfahrungen mit Kaffeefahrten? Wenn ja: hätten Sie Lust, ein bisschen was darüber zu schreiben (notfalls unter einem anderen Namen):cool:?

Nur mal so gefragt:

wie stehen Wirte zu solchen Veranstaltungen? Notwendiges Übel zum Umsatz-Ankurbeln? Ärgernis mit kärglichem Ertrag?
Wie kommen die Buchungen? Offen als Verkaufsveranstaltung bezeichnet? Story vom toten Hund? Ladungsfähige Absenderadresse?
Sie sehen: es gäbe Einiges zu erzählen...

Wuschel

Zwoelfblau
12.06.2008, 13:00
Hallo,

ich arbeite in einem Hotel in Mecklenburg-Vorpommern. Auch wir stehen in E-Mail Kontakt mit Pascal Nevel. Die E-Mail war genau die gleiche, wie hier schon beschrieben. Sie hat bei uns zwei Zimmer gebucht (ab Sonntag 15.06.08) und möchte vorab drei Nokia 8800 Saphire Art zugeschickt bekommen. Wir haben Ihr geschrieben, dass Sie den Betrag vorab überweisen möchte, da wir keine Kreditkarten akzeptieren. Mal sehen was passiert. Ich denke nicht, dass Sie am Sonntag anreisen wird!

Liebe Grüße von der Küste
;)

Blumen-Villa
19.11.2008, 19:25
Hallo in die Runde!

ich habe heute ebenfalls diese Mail bekommen! Ich bin über das "PS" gestolpert und habe den Namen sofort in Google überprüft!
Danke euch dafür, dass ich hier fündig geworden bin! (habe mich sofort hier angemeldet)

Ich werde Pascal Nevel natürlich um Barzahlung bitten und den nächsten Media Markt anbieten!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Die Helga aus der Blumen-Villa



Hello
I am Mrs. Pascal Nevel, I would like to reserve in your establishment 02 double room or 1 appartment for 4 persons for our hollidays .
Periode : 07th January till 20th January 2009 / Time Arrival : 12:30 AM
I would like to know if you accept advance payments by credit card .
I would like to you ask a very important service, I need some mobile phone before my arrival
For this service I am been willing to you offer a commission if you render the service to me.
Please answer us please as soon as possible

P.S : If you dont have availability send to me another period for the same days
Cordially


Bonjour Mr , Mme
Je suis Pascal Nevel , pour nos vacances j'aimerais réserver dans votre établissement 02 chambres double ou 1 appartement pour 4 personnes
Période du 07 Janvier jusqu' au 20 Janvier 2009 , Heure d'Arrivée : 12h30
Ceci dit je désire savoir si vous acceptez les règlements par carte de crédit à l'avance
J'aimerais que vous demander un service très important , il s'agit de me trouver des télephones mobiles avant mon arrivée .
Pour ce service je suis disposé à vous offrir une commission si vous me rendez le service .
Veuillez nous repondre dès que possible s'il vous plait
Cordialement

schmubo
19.11.2008, 19:41
Hallo Helga aus der Blumen-Villa,

willkommen im Antispam-Forum!
Wenn Du ein bisschen mit Nevel spielen willst, solltest Du niemals vergessen, dass Du mit einem Phantom kommunizierst. Er hingegen hat Deine realen Daten. Also Vorsicht!

Es ist durchaus möglich, dass er Dich mit einer Zahlung beglückt, die dann aber (versehentlich!) einige tausend Euro zu hoch ausfällt. Dann möchte er den überbezahlten Betrag gern per Western Union zurückhaben, was er auch mit Nachdruck kundtun wird.

In diesem Fall würdest Du es viel beruhigender finden, wenn auch Du ein Phantom wärst und nicht die Repäsentantin der Blumenvilla.

Ich wünsche Dir viel Spaß & Erfolg bei Deiner Aktion.