PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Direktspam] patriot-game .de - Weiteres Vorgehen ?



HTCChris
15.05.2008, 16:32
Hallo Gemeinde !

Heute erhalte ich folgende Mail, die ich nie bestellt habe:


PATRIOT 3 – The Whole World
Nun startet endlich Welt 3 von Patriot. In diesem Spiel steht euch jetzt die ganze Welt zur Besiedlung offen. Jeder wählt sich seinen Startplatz selber aus. Ob Afrika, Amerika oder Australien, alles ist möglich.
Nutze deine Chance in der Geschichte und sei von Anfang an Teil der Neuen Welt
Die Kampfberechung wurde modifiziert und der Spielspeed angepasst. Egal ob ihr Gelegenheitszocker oder Profispieler seit, durch die räumliche Trennung kann hier jeder spielen.
Jetzt anmelden und ein Weltreich gründen.
Das Patriot-Team
http://www.patriot-game.deAuf meine Frage, warum ich diese Mail erhalte, und woher meine Mailadresse stammt, erhalte ich folgende Antwort:


naja, auf welcher Grundlage mal halt E-Mails bekommt. Der eine will dem anderen was mitteilen.
Woher ich die Adresse habe kann ich nur noch schwer erkunden; daher fang ich erst gar nicht an zu suchen.
Die Schritte kenn ich und Sie wären nicht der erst, aber es würde mich ausdrücklich überraschen wenn dabei mehr rauskommen würde wie Kosten für Sie.
Die Versandpraxis wurde vorher von einem Rechtspfleger geprüft und inzwischen von mehreren Juristen begutachtet. Wie gesagt, Sie wären nicht der erste.
Wenn man jede E-mail welche man erhält vorher anfordern oder bestellen müsste, dann würde das Internet wohl nicht mehr funktionieren. Ich habe diese Mail von ihnen auch nicht "bestellt" (wie sie so schön sagen), beantworte sie aber trotzdem
MFGWelche nächsten Schritte würdet ihr vorschlagen ? Ich habe beireits eine Mail an die Abuseabteilung von HostEurope geschrieben. Was sollten meine nächsten Schritte sein ?

Vielen Dank vorab für die Infos.

Gruss

schara56
15.05.2008, 16:55
Soweit ich in Kenntnis der Rechtslage bin hast Du generell das Recht zur Datenauskunft was Deine personenbezogenen Daten betrifft.
Evtl. muss man hier noch separieren, ob der Versender der Spam auch der Inhaber der Domain ist (vgl. JoeJob) - jedoch deutet die saloppe Antwort darauf hin.

...]Die Schritte kenn ich und Sie wären nicht der erst, aber es würde mich ausdrücklich überraschen wenn dabei mehr rauskommen würde wie Kosten für Sie.[...Interessante Rechtsauffassung - welche Kosten sollten auf den geschädigten zukommen? Das Porto etwa?

...]Ich habe diese Mail von ihnen auch nicht "bestellt" (wie sie so schön sagen), beantworte sie aber trotzdem[...Es ist ein kleiner Unterschied, ob man agiert oder reagiert.

Ich würde an Deiner Stelle den bekannten T5F mit Unterlassungserklärung hinschicken und nach fruchtlosem Fristablauf den Landesdatenschutzbeauftragten (http://www.datenschutz-bayern.de/inhalte/briefkasten_t.htm) des Landes Bayern einschalten.
Könntest Du noch einen Header dazu beisteuern?
BTW: auf der Seite sind auch AGBs zu finden :D

HTCChris
15.05.2008, 17:05
Hallo !

Schon mal danke für die Antwort.
Sollte ein t5f per Mail ausreichen, oder soll ich diesen als Brief fertigmachen ?

Hier der Header:

Return-Path: <admin [at] patriot-game.de>
X-Original-To: ***@arcor.de
Received: from mail-in-12.arcor-online.net (mail-in-12.arcor-online.net [151.189.21.52])
by mail-in-20-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <***@arcor.de>; Thu, 15 May 2008 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from wp117.webpack.hosteurope.de (wp117.webpack.hosteurope.de [80.237.132.124])
by mx.arcor.de (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <***@arcor.de>; Thu, 15 May 2008 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from nobody by wp117.webpack.hosteurope.de running ExIM using local
ID: [ID filtered]
To: h***@arcor.de
Subject: Start einer neuen Welt
X-PHP-Script: www.patriot-game.de/mail/newsletter.php for 91.9.90.27
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/html; charset=iso-8859-1
From: Patriot<sunnyger [at] gmx.de>
Message-ID: [ID filtered]
Date: Thu, 15 May 2008 xx:xx:xx +0200
X-bounce[BOUNCE filtered]@patriot-game.de;1210835996;784b82ca;
X-Virus-Scanned: ClamAV 0.92.1/7125/Thu May 15 xx:xx:xx 2008 on mail-in-12.arcor-online.net
X-Virus-Status: Clean

Gruss
Chris

schara56
15.05.2008, 17:14
Direkt gespammt - http://www.patriot-game.de ist wp117.webpack.hosteurope.de ist 80.237.132.124.
T5F als E-Mail sollte reichen - sofern die Frist verstreicht an den LDSB reichen.
Tausche doch bitte noch in Deinem letzten Posting die [ quote] gegen [ header] (ohne den Leerschritt).
Das Impressum verlautet folgendes:
...]Die Erfassung von personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich bei Anmelden eines Spielaccounts.[...Das würde bedeuten Du oder jemand anderes hat Dich eingetragen/registriert.

Hmm...der Newsletter schein offline zu sein:
http://img396.imageshack.us/img396/5378/020nw6.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=020nw6.jpg)

Mittwoch
15.05.2008, 17:27
Ich würde im Namen des Spammers bei einem der großen Buchversenden noch einen guten Einführungskurs Deutsch sowie eine aktuelle Ausgabe des Knigge bestellen. :funny: Gibt's von letzterem mittlerweile eine Ausgabe, die sich mit Benimm im Internet beschäftigt?

HTCChris
15.05.2008, 17:36
Hab schon ne Antwort, oder besser gesagt gleich zwei:


Süß. Echt, und so viel Mühe.
Diese Unterlassungs-Dings usw, kenn ich, hab ich hier; kann aber gleich sagen das ich sie nicht abgeben werde und bisher auch noch nie abgeben musste.
Zu der Auskunft der personenbezogenen Daten.
Müsste ich Auskunft geben, wenn ich könnte. Kann ich aber nicht, also muss ich auch nicht. Irgendwie logisch.
Diese Mail war/ist rein rechtlich nix anderes wie wenn ich in einem einschlägigen Internetforum eine frei veröffentliche E-Mail Adresse anklicke und eine Mail schreibe mit dem Inhalt: "Hallo, ich hab ein Spiel; spiel es doch bitte".
Es steht zu erwarten, dass derjenige der nicht im einschlägigen Kontext Nachtichten erhalten will in derartigen Foren auch keine Mails veröffentlich! Wäre im Prinzip auch der beste Schutz dagegen. *lol*
Wenn jetzt noch die Bitte kommt dass die Adresse aus der Datenbank gelöscht werden soll muss ich auch enttäuschen; ich hab keine Datenbank!
Noch was? Nö. Denke das müsste die Antwort auf alle kommenden Standartfragen sein.


na guck einer an was so eine google abfrage noch alles bringt.
Wenn man nicht will, das man Emails erhält, dann sollte man die adresse einfach nicht veröffentlichen.
Wenn die Adresse aber jeder privaten nutzung offen steht dann sollte man sich nicht beschweren. Es sit davon auszugehen dass bei nicht-emails-bekomm-wunsch diese mail auch nicht dort stehen würde (oder wo sie noch steht). warum veröffentlicht man eine adresse wenn nicht um auch von nicht bekannte mal angesprochen zu werden ^^
naja... wie auch immer.

:sick:

Gruss
Chris

Mittwoch
15.05.2008, 17:58
Kostet die beworbene Seite was? Oder ist sonst irgendwie als gewerblich einzustufen?


Müsste ich Auskunft geben, wenn ich könnte. Kann ich aber nicht, also muss ich auch nicht. Irgendwie logisch.
Dann muß er Auskunft geben können. Wenn er nicht kann, hat er ein noch größeres Problem als jetzt schon.

Was er zwischen den Zeilen andeutet, ist Umkehr der Beweislast, und die wurde schon in diversen Urteilen für Null und Nichtig erklärt. Vielleicht solltest Du ihm mal mit der teuren anwaltlichen Keule einbleuen, daß es unerheblich ist, wie öffentlich ich meine Mailadresse auch ausstelle, ein Abernten für werbliche Zwecke ist nicht zulässig. Egal, was sein Rechtspfleger sagt. (Interessant übrigens, daß er diesen Schritt offenbar schon gehen musste; ein Rechtspfleger ist AFAIK nur ein Angestellter bei Gericht, der nur beschränkt juristisch verbindliche Auskünfte erteilt und auf gar keinen Fall berät. Zumindest war das die Auskunft, die ich bei einer Klage mal erhalten habe, aber IANAL.)

Mal sehen, wann ob hier eine Spammail einschlägt, ich wollte schon immer mal die Domain patriot-game[dot]de besitzen :lol: Schön, daß er schon bemerkt hat, wie sein Google-Pagerank unter ein solch dummen Aktion leidet.

Gruß
Mittwoch

P.S.: Ich unterstütze die Anrufung Landesdatenschutzbeauftragten sowie eine Beschwerde beim Hoster.

schara56
15.05.2008, 17:59
...]Diese Unterlassungs-Dings usw, kenn ich, hab ich hier; kann aber gleich sagen das ich sie nicht abgeben werde und bisher auch noch nie abgeben musste.[...Ich bin mir nicht sicher ob man die UE einfordern kann bzw. was nochfolgende rechtliche Schritte dazu währen.
Vielleicht kann sich RA Richter hier im Forum dazu äußern wenn es keinen Stress wegen einer Rechtsberatung gibt.

...]Zu der Auskunft der personenbezogenen Daten.[...]Diese Mail war/ist rein rechtlich nix anderes wie wenn ich in einem einschlägigen Internetforum eine frei veröffentliche E-Mail Adresse anklicke und eine Mail schreibe mit dem Inhalt: "Hallo, ich hab ein Spiel; spiel es doch bitte".[...Soweit ich das hier sehen kann lief die Spam direkt über seinen Server. Daher interpretiere ich seine Rolle zumindest als Mitstörer - wenn der sowas mal nicht aus Versehen an einen bestimmten hier im Forum aktiven Anwalt aus München (https://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=70571&postcount=1) schickt...:rolleyes:
Die Spam lief über seinen Server und somit ist der Betreiber in der Verantwortung. Auch wenn die E-Mail-Adresse nicht gespeichert ist muss der Betreiber sicherstellen, dass dieses "Benachrichtigen" nicht missbraucht werden kann. Lass Dir doch mal den User nennen welcher Dich bespamt hat und auch die Frage nach den Konsequenzen für diesen User stehen im Raum.

...]Es steht zu erwarten, dass derjenige der nicht im einschlägigen Kontext Nachtichten erhalten will in derartigen Foren auch keine Mails veröffentlich! Wäre im Prinzip auch der beste Schutz dagegen.[...Beeindruckende Logik. [ironiemodus]Es steht zu erwarten, dass derjenige der nicht seine Karre verschrammt, vermackt und verdellt haben möchte diese nicht öffentlich zugänglich an der Strasse parkt.[/ironimodus].

...]Wenn jetzt noch die Bitte kommt dass die Adresse aus der Datenbank gelöscht werden soll muss ich auch enttäuschen; ich hab keine Datenbank![...Wie und ob er die E-Mail-Adresse speichert kann Dir herzlich egal sein. Vielleicht speichert er die ja in Form von Schimmelablagerungen am Heizkörper im Bad - wer weiß? Der Betreiber muss darlegen woher die Adresse kam, muss diese sperren und ggf. Löschen - sofern gespeichert.

...]na guck einer an was so eine google abfrage noch alles bringt.
Wenn man nicht will, das man Emails erhält, dann sollte man die adresse einfach nicht veröffentlichen.
Wenn die Adresse aber jeder privaten nutzung offen steht dann sollte man sich nicht beschweren. Es sit davon auszugehen dass bei nicht-emails-bekomm-wunsch diese mail auch nicht dort stehen würde[...Birnen, Äpfel und Kartoffeln. Das eine hat mit dem Anderem überhaupt nichts zu tun. Sollte das (in Summe) die Antwort auf den T5F sein würde ich noch heute den LDSB anschreiben.

truelife
15.05.2008, 18:07
:eek: Selten solchen Schwachsinn gelesen.

Falls du mit Kanonen auf rabiate Spatzen schiesst, würde ich über einen Anwalt eine Unterlassungserklärung und den T5F fordern. Je nach Streitwert kostet das im Endeffekt den Gegner hohe dreistellige Beträge.

Frage dazu am Besten mal RA Stefan Richter: http://www.antispam-ev.de/forum/member.php?u=11440


Süß. Echt, und so viel Mühe.
Nein, es gibt andere, die sich die Mühe machen und ein wiki pflegen...

Diese Unterlassungs-Dings usw, kenn ich, hab ich hier; kann aber gleich sagen das ich sie nicht abgeben werde und bisher auch noch nie abgeben musste.
Es gibt immer ein erstes Mal - wie ich hoffe genau jetzt und hier und initiiert durch mein Posting.

Müsste ich Auskunft geben, wenn ich könnte. Kann ich aber nicht, also muss ich auch nicht. Irgendwie logisch.
Sicha, sicha... Dumm gelaufen, nicht wahr...

Diese Mail war/ist rein rechtlich nix anderes wie wenn ich in einem einschlägigen Internetforum eine frei veröffentliche E-Mail Adresse anklicke und eine Mail schreibe mit dem Inhalt: "Hallo, ich hab ein Spiel; spiel es doch bitte".
Das ist dann auch kein Spam, oder?

Wenn jetzt noch die Bitte kommt dass die Adresse aus der Datenbank gelöscht werden soll muss ich auch enttäuschen; ich hab keine Datenbank!
Das ist dein Pech, wenn du den T5F nicht beantworten kannst - die UE kannst du ja dann aber unterschreiben... Und den Anwalt bezahlen - und falls nicht, gibt es eine Klage...

truelife
15.05.2008, 18:12
Server: quakenet
Chan: #Patriot.de
irc://quakenet.Patriot.de/

Wer Putzi mal besuchen möchte... Mal sehen ob er den Kickban beherrscht...

Gerlach
15.05.2008, 18:13
Fazit vorweg: Ab zum Anwalt und kostenpflichtig abmahnen lassen, alles andere bringt hier nichts mehr.

Der Kandidat hat ja schon zu Protokoll gegeben, dass er keine rechtmäßige Grundlage für die Werbe-E-Mail vorweisen kann und ebenfalls lässt er erkennen, dass er auf keinen Fall weitere Belästigungen unterlassen möchte.

Der Inhalt der ursprünglichen E-Mail ist auch eindeutig werblich und die beworbene Seite kann auch als gewerblich angenommen werden, sonst hätte sie beispielsweise keine "AGBs". Dort findet sich auch der Satz:


4. Die Nutzung von PATRIOT in der Grundversion ist derzeit unentgeltlich. Der Betreiber von PATRIOT behält sich jedoch vor, die Benutzung von Zahlung einer Lizenzgebühr abhängig zu machen.
Die Nutzer können nach Freischaltung des jeweiligen Bonusprogramms gegen Entgelt Zusatzleistungen, wie z. B. einen Premium Account erwerben. Es gilt die jeweils gültige Preisliste.
(Quelle: http://www.patriot-game.de/index.php?p=agb)

Also ganz klar Werbung für ein Gewerbe mit Gewinnerzielungsabsicht.

Steiler kann eine Vorlage nicht sein.

schara56
15.05.2008, 18:14
...]Schön, daß er schon bemerkt hat, wie sein Google-Pagerank unter ein solch dummen Aktion leidet.[...Google ist wie immer fix unterwegs - das Ranking der Seite steigt:
http://img169.imageshack.us/img169/4222/021qo8.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=021qo8.jpg)

mareike26
15.05.2008, 18:45
Ich habe mich gerade köstlich amüsiert. Eine Steilvorlage für jeden Anwalt. :D
Das wäre dann auch mein Rat an Dich: Die Vorposter haben Recht. Geh zum Anwalt und lass den das machen. Du tust damit nicht nur Dir einen Gefallen, wenn Du dem Spammer mal Manieren beibringst - denn die hat er meines Erachtens nicht. Andere Genervte werden es Dir bestimmt ebenfalls danken.

Nachtrag: Lange kann es nicht mehr dauern, bis Putzi hier ankommt, und den Thread gelöscht haben will. Wetten?

blizzy
15.05.2008, 21:39
Betr. Nachtrag: na und?

Was Spammy nun seviert bekommt (bekommen müsste, hoffentlich), hat er sich selbst zuzuschreiben.

Für solche Frechdachse kann die größte Keule nicht groß genug sein.

Spamgegner
16.05.2008, 12:36
Gibt es eigentlich noch den Brain-Award? Dieser Spammer wäre ein guter Kandidat.