PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf/soll ich IP-Adresse im Gästebuch anzeigen???



maerx
21.05.2008, 15:22
Hallo,
habe mein Gästebuch so konfiguriert dass die IP-Adresse des eintragenden angezeigt wird. Zusätzlich schalte ich den Eintrag manuell frei.
Nun hat mich einem user eine Kritikmail erhalten. Die Kritik an der Veröffentlichung der IP-Adresse bezieht sich einerseits auf den Datenschutz und die Gefahr dass die Adresse (vorausgesetzt sie wird während der Onlinesession veröffentlicht) potenziellen Hackern die Möglichkeit bietet, auf die IP einen Hackangriff zu starten.
Kann mir jemand dazu kompetenten Ratschlag geben?

Vielen Dank im Voraus

schmubo
21.05.2008, 17:32
Gästebucheinträge mit veröffentlichter IP sehe ich immer wieder und jedesmal stelle ich mir die Frage, worin der Sinn dieser Zurschaustellung liegen soll.

Wenn Du die GB-Einträge zu Fuß freischaltest, dürfte die Dir gegenüber geübte Kritik wohl ins Leere laufen, sofern es dabei nicht um statische IP geht.

Die IP und den ISP zu protokollieren, ist sinnvoll und ich mache es auch. Aber ich zähle diese Daten zu den Dingen, die ein Gästebuch-Besucher nicht kennen muss und die ihn eigentlich auch nix angehen. (Ist meine Meinung.)

Gaston
21.05.2008, 18:43
Sehr riskantes Gebiet!
Ich empfehle dazu mal Grundsätzlich sich diese sogenannten Podcast des Dr. Bahr anzuhören.:
IP-Speicherung durch Webseiten-Betreiber rechtlich zulässig? - Update 2008 - Teil 1 (http://www.law-podcasting.de/ip-speicherung-durch-webseiten-betreiber-rechtlich-zulaessig-update-2008-teil-1)
und:
IP-Speicherung durch Webseiten-Betreiber rechtlich zulässig? - Update 2008 - Teil 2 (http://www.law-podcasting.de/ip-speicherung-durch-webseiten-betreiber-rechtlich-zulaessig-update-2008-teil-2)

Wenn man dies so hört, kann man schon bedenken bekommen, ob man diese wirklich Veröffentlichen sollte.
Es hat auch desletzt ein Urteil gegeben, wo die IP zu den Persönlichen Daten gezählt wurde und somit ebenso Vertraulich zu behandeln ist, wie die anderen pers. Daten. Und dies regelt das BDSG ja recht eindeutig!

Ostfriese
21.05.2008, 22:21
Es hat auch desletzt ein Urteil gegeben, wo die IP zu den Persönlichen Daten gezählt wurde und somit ebenso Vertraulich zu behandeln ist, wie die anderen pers. Daten. Und dies regelt das BDSG ja recht eindeutig!
Also ich glaube, zu wissen, welches Urteil Du meinst. Die Ansicht, das die IP zu den persönlichen Daten gehört, kann nur teilen. Immerhin kann mein Provider mich anhand der Kombination aus IP, Datum und Zeitraum relativ eindeutig identifizieren. Von daher würde ich mit der Veröffentlichung von IPs vorsichtig sein.

schmubo
22.05.2008, 00:14
Gaston hat auf zwei Audio-Dateien verwiesen, die ich mir angehört habe. Als juristischer Laie komme ich zu dem Ergebnis, dass allein schon die Speicherung der IP rechtlich fragwürdig und im Einzelfall zu beurteilen ist. Die Veröffentlichung ist danach sicherlich angreifbar. Dieser Thread hier wird vielleicht sogar manchen Zeitgenossen auf dumme Gedanken bringen und zur Klage gegen Gästebuch-Betreiber anregen...

maerx
22.05.2008, 01:17
:lil: Vielen Dank für die Infos.
Also das IP-Logging nehm ich sicherheitshalber raus.
Am besten man setzt jedem Webmaster einen Anwalt zur Seite - und selbst dann kann man nicht wirklich sicher sein! :confused:

Gruß Maerx

Ostfriese
22.05.2008, 01:45
Am besten man setzt jedem Webmaster einen Anwalt zur Seite - und selbst dann kann man nicht wirklich sicher sein! :confused:
Oder man beherzigt Die Weisheit Was Dein Gegenüber nicht weiss macht Dein Gegenüber nicht heiß. Soll heißen: Solange keiner weiss, das man IPs speichert, kann sich auch keiner darüber beschweren :clown: