PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GfK



kunstbanause
25.05.2008, 07:47
Moin moin,

wurdet ihr auch schon mal von der GfK angerufen? Ich hatte letztens so einen Call, hatte aber schon nach der Begrüßung aufgelegt, da ich im Augenblick keinen Nerv auf Diskussionen und Briefe-Schreiben habe (Unterlassungserklärung & Co.).

Die grundsätzliche Frage bleibt aber bestehen: Sind Marktforschungsunternehmen genauso wie Telefon-Spammer zu betrachten?

Viele Grüße
kunstbanause

Gaston
25.05.2008, 08:39
Naja, Meinungsumfragen sind die Lücke, die auch manche CC versuchen auszunutzen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich dabei auch um Spam handelt.
Man braucht sich nur mal die Seite des Unternehmens anschauen, um evtl. mit mir einer Meinung zu sein.
Da heißt es auf der Startseite schon in der Selbstdarstellung:

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen
...
das Wissen zu Märkten und Branchen, das unsere Kunden aus Industrie, Handel, Medien und dem Dienstleistungsbereich für ihre Entscheidungen brauchen.
Also, in meinen Augen eindeutig Umfragen aus kommerziellen Gründen. "für ihre Entscheidungen" heißt im Klartext ja nichts anderes, als Gewinnoptimierung, oder auf proletarisch "Geld scheffeln". ;)
Für mich ist dies eine Lücke, die der Gesetzgeber schnellstens schließen sollte (aber wahrscheinlich nicht gewillt ist, damit die Parteien weiterhin Ihre Wahlprognosen bekommen ;) ).
Was aber klar ist, man hat ein Anspruch auf Unterlassung. Dies würde ich auch verlangen!

Call-Center Fresser
26.05.2008, 12:14
Netter kleiner Artikel bei Heise.de:

Unerbetene Telefonanrufe zu Marktforschungszwecken rechtswidrig

In seinem am 30. Juni 2006 verkündeten Berufungsurteil (Az. 309 S 276/05) hat das Landgericht dem Kläger einen Unterlassungsanspruch gegen unerbetene Telefonanrufe zu Marktforschungszwecken gewährt. Das Interesse des Angerufenen, ein Eindringen in seine Privatsphäre zu verhindern, überwiege gegenüber den Interessen des Marktforschungsunternehmens.


Quelle und Gesamttext: http://www.heise.de/newsticker/Unerbetene-Telefonanrufe-zu-Marktforschungszwecken-rechtswidrig--/meldung/75854


PS Aber ignorieren ist eine Paradedisziplin von CCs.

Nochmal PS. Es gibt natürlich Marktforschungsunternehmen, die einen wissenschaftlichen Auftrag haben. Das sind wohl aber nicht die, die fragen was billiger ist; "ne Tüte Pommes Frites oder ein Hummer."