PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firstwinner.de/QDirect GmbH, Wie komme ich da wieder raus?



Leo08
03.06.2008, 00:26
Hallo,
immer mal wieder erhalte ich deutschsprachige Verkaufsmails, denen ich angeblich zugestimmt hätte. Ich vermute, dass die Adresse ständig weiterverkauft wird.

QDirect GmbH ist der neueste Versender.

Erhalten Sie jetzt 500 GRATIS Visitenkarten + 1 edles Etui! ... Sie erhalten diese E-Mail aufgrund bestehender Geschäftsbeziehungen und/oder Ihrer ausdrücklich per Opt-In bestätigten Eintragung in unserem Verteiler...QDirect GmbH / Baarerstr. 135 / CH-6301 Zug
Geschäftsführer: Alexander Holzmann Handelsregister-Nr.: CH-170.4.006.201-1, HR des Kanton Zug Kontakt: Tel. +41 (41) 763 50 50, info [at] qdirect.ch
Ich kenne diese Firma nicht. Natürlich habe ich den Link nicht angeklickt.

Leider kann ich nicht in die Schweiz den T5F schicken, aber vielleicht etwas ähnliches? Ich würde gerne herausfinden, woher die meine Adresse haben, wer sie denen verkauft hat, um den ersten zu finden und ihn anzuzeigen.

Lieben Dank,
Leo

Goofy
03.06.2008, 14:20
Man kann sich beim Schweizer SECO beschweren:

Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Effingerstrasse 1
3003 Bern
E-Mail: fair-business [at] seco.admin.ch

Spam ist in der Schweiz inzwischen strafbar.

Die Spur mittels T5F wird man allerdings da wohl kaum verfolgen können. Dazu muss man sich einen deutschen Spamversender vorknöpfen.

Jenna
04.06.2008, 20:08
Direkt aus dem Spamfilter frisch in das Forum:


Return-Path: <NTA3OTQzMTE [at] bounces.qlife.de>
Received: from mailin06.aul.t-online.de (mailin06.aul.t-online.de
[172.20.26.45])
by mhead404 with LMTP; Tue, 03 Jun 2008 xx:xx:xx +0200
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
Received: from t3.w-m-w.net ([217.11.60.84]) by mailin06.aul.t-online.de
with esmtp ID: [ID filtered]
Received: by t3.w-m-w.net (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: =?iso-8859-1?B?SGVyemxpY2hlbiBHbPxja3d1bnNjaCwgTGFycw==?=
X-Mailer: WMW.MAAM
From: Firstwinner.de Newsletter <NTA3OTQzMTE [at] bounces.qlife.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type:multipart/alternative;
boundary="=_bcf162697a1169e46b20274706d6d59ax"
Message-ID: [ID filtered]
Date: Tue, 3 Jun 2008 xx:xx:xx +0200 (CEST)
X-TOI-SPAM: n;1;2008-06-03Txx:xx:xxZ
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: [ID filtered]
X-TOI-SPAMCLASS: BULK, NORMAL
X-TOI-MSGID: [ID filtered]
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <poor [at] spamvictim.tld>


Text:

Jetzt 500 Gratis-Visitenkarten Etui bestellen

GLÜCKWUNSCH!
Jenna
Sie erhalten GRATIS
500 Visitenkarten 1 edles Etui
Jetzt 500 Gratis-Visitenkarten Etui bestellen

• Einfaches Bestellen innerhalb von Minuten
• Wählen Sie aus 42 Designs
• Zufriedenheitsgarantie

Limitiertes Angebot nur für ausgewählte Kunden!

Bestellen

Bonus: 25% Rabatt auf alle weiteren Produkte!



Versand- und Bearbeitungskosten, Zusatzoptionen und Hochladen von Fotos oder Logos nicht im Preis enthalten außer, falls anderweitig erwähnt. Angebot gilt nicht rückwirkend für frühere Bestellungen. Details auf unserer Webseite.
Wir bieten hochwertiges Design und Druck zu Tiefstpreisen!
Wir werden von über 12.000.000 zufriedenen Kunden weltweit genutzt.

Die Produkte und Dienstleistungen, die innerhalb dieser E-Mail angeboten sind, werden von uns,
dem Marktführer für Online-Druck und -Design, hergestellt.


Ihre Informationen werden mit 128-bit SSL Verschlüsselung geschützt.


Diese E-Mail ist kein Spam.
Sie erhalten diese E-Mail aufgrund bestehender Geschäftsbeziehungen und/oder Ihrer ausdrücklichen Einwilligung zur bestätigten Eintragung in unserem Verteiler.

Dieses Mailing ist eine Anzeige unseres Kunden. Nur dieser ist inhaltlich für sie verantwortlich, jegliche Regressansprüche gegen den Versender sind ausgeschlossen. Sollten Sie Fragen zu den Informationen und Angeboten in dieser E-Mail haben, so wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter und nicht an uns, da wir ausschließlich Versender dieser E-Mail sind und diesbezügliche Anfragen leider nicht beantworten können.

Wir wissen genau, wie sehr unerwünschte E-Mail Werbung, sogenanntes "Spam", nervt und wertvolle Zeit kostet. Deshalb legen wir Wert auf hohe Standards, denen sich auch der Versender dieser E-Mail verpflichten musste. E-Mails werden daher auch ausschließlich an Adressen verschickt, die Sie selbst eingetragen und auch bestätigt haben.
Austragungen aus dem Verteiler können Sie ganz unkompliziert selbst veranlassen: Wenn Sie keine weiteren E-Mail Nachrichten mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier, um sich abzumelden.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail! Aufgrund des automatisierten Vorgangs werden Antworten an diese Absender-Adresse ungesehen gelöscht. Für die Abmeldung oder Kontaktaufnahme benutzen Sie bitte die o.g. Links. Wenn Sie mit dem Versender der E-Mail Kontakt aufnehmen möchten, verwenden Sie bitte die Kontaktdaten aus dem Impressum.


Impressum des Versenders dieser E-Mail (NICHT des Anbieters dieser Inhalte):
QDirect GmbH, Baarerstr. 135, CH-6301 Zug
Geschäftsführer: Alexander Holzmann
Handelsregister-Nr.: CH-170.4.006.201-1, HR des Kanton Zug
Kontakt: Tel. +41 (41) 763 50 50, info [at] qdirect.ch
Die QDirect GmbH bietet keine Waren oder Dienstleistungen für Endkunden an.
Unsere AGBs für gewerbliche Kunden erhalten Sie auf Anfrage.


Textende

Ich habe mich in keinen Verteiler eingetragen. Und da es ja auch überhaupt kein Spam ist, ist es auch gleich zweimal aufgeschlagen ;-)

Liebe Grüße

Jenna

Weissbrot
04.06.2008, 20:32
@ Mods - bitte zusammenfügen. Der gleiche Spam wie hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19928


firstwinner.de, Alex auf dem Holzweg...


QSolution Germany Limited Niederlassung Deutschland
Dietlindenstr.15
80802 München
Amtsgericht: 80315 München (HRB 163389)
Geschäftsführer: Alex* H*, München, *09.09.1974.


QSOLUTION GERMANY LIMITED
39-40 CALTHORPE ROAD
BIRMINGHAM
WEST MIDLANDS
B15 1TS
Company No. 05195974
Status: Dissolved 18/04/2006
Date of Incorporation: 03/08/2004
Director:
ALEX* H* (*09.09.1974)
80335 MUENCHEN


QDirect GmbH (aufgelöst am 03.04.2006)
Erzgießereistr. 43
80335 München
Amtsgericht: 80315 München (HRB 155911)
Geschäftsführer: Alex* H*, München, *09.09.1974.


COMDRESS LIMITED
39/40 CALTHORPE ROAD
BIRMINGHAM
WEST MIDLANDS
B15 1TS
Company No. 05048471
Status: Active
Date of Incorporation: 18/02/2004
Director:
ALEX* H* (*09.09.1974)
80335 MUENCHEN


QDirect GmbH
Baarerstrasse 135
6301 Zug
http://www.hr-monitor.ch/f/QDirect_GmbH_CH-170.4.006.201-1_14209566.html


QHolding AG
Baarerstrasse 135
6300 Zug
http://www.hr-monitor.ch/f/QHolding_AG_CH-170.3.029.858-8_14270307.html


adbroking AG
Baarerstrasse 135
6301 Zug
http://www.hr-monitor.ch/f/adbroking_AG_CH-170.3.032.129-2_14455128.html


KSH Data Solutions GmbH
Baarerstrasse 135
6300 Zug
http://www.hr-monitor.ch/f/KSH_Data_Solutions_GmbH_CH-170.4.007.891-3_14432190.html


friendsroom GmbH
Baarerstrasse 135
6300 Zug
http://www.hr-monitor.ch/f/friendsroom_GmbH_CH-170.4.007.367-0_14364759.html


starcookers events GmbH
ehem. QEvents GmbH
Baarerstrasse 135
6300 Zug
http://www.hr-monitor.ch/f/starcookers_events_GmbH_CH-170.4.006.752-4_14282514.html


Starcookers GmbH
Baarerstrasse 135
6300 Zug
http://www.hr-monitor.ch/f/Starcookers_GmbH_CH-170.4.007.085-5_14327133.html

wmw
11.06.2008, 11:06
Liebes Forum, lieber Benutzer „Leo08“,

wir antworten auf diesen Beitrag als Dienstleister des direkt angesprochenen Beteiligten in der o.g. Beschwerde.

Zunächst möchten wir versichern, dass QDirect, Firstwinner etc. E-Mails ausschließlich an Benutzer versendet, die sich nachweislich mit dem Double-Opt-In Verfahren in die Verteiler eingetragen haben. Beschwerden in dieser Hinsicht gehen wir gewissenhaft und mit Nachdruck nach, da wir hohen Wert auf die Qualität der Listen und den guten Ruf am Markt legen. Alleine die Tatsache, dass wir hier öffentlich Stellung zu den erhobenen Vorwürfen nehmen, sollte belegen, dass wir keinesfalls in einen Topf mit den „üblichen Verdächtigen“ zu werfen sind. Auch sind wir Mitglied der „Certified Senders Alliance“ des eco Verbandes, also als zuverlässiger Versender von Werbe-E-Mails nach Durchlaufen von überaus strengen Kriterien zertifiziert. Die Spamschutz- und Datenschutzvorschriften in Europa sind (zu Recht!) derart streng, dass jedes andere Vorgehen für ein seriöses Unternehmen nicht haltbar wäre.

Bezug nehmend auf Ihren erhobenen Vorwurf, Leo08, dass Sie sich nicht in den Verteiler eingetragen haben: Diesen können wir leider nicht prüfen, da uns Ihre Daten nicht bekannt sind. Sofern Sie uns die Ihnen zugegangene E-Mail oder die Absender-Adresse dieser E-Mail zukommen lassen. können wir die entsprechenden Nachforschungen anstellen und Maßnahmen ergreifen.

Bezug nehmend auf die vom Benutzer "Jenna" veröffentlichten E-Mailheader:

Diese Adresse stammt von einem Partner, der das Online-Gewinnspiel www . schottenwelt . de veranstaltet hat und nach deren Teilnahmebedingungen Sie mit der Teilnahme in den Firstwinner Newsletter eingetragen wurden.

Die Eintragung erfolgte am 2007-06-10 xx:xx:xx, die zur Eintragung verwendete E-Mailadresse sowie die dazugehörige IP-Adresse bei Eintragung liegen vor und können auf persönliche Anfrage gerne vorgelegt werden.

Sollten Sie die Eintragung und das Double-Opt-In bei diesem Gewinnspiel tatsächlich nicht selbst vorgenommen haben, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir der Sache nachgehen und entsprechende weitere Schritte unternehmen können.

Auf Ihre Frage im Betreff dieses Threads („Wie komme ich da wieder raus?“) antworten wir Ihnen: In jeder E-Mail befindet sich ein Link, mit dem Sie sich selbst in wenigen Sekunden aus dem Verteiler austragen können. Austragungswünschen wird unverzüglich, ohne Rückfragen oder unnötige Verkomplizierung, nachgekommen.

Angesichts Ihres Beitrags gehen wir davon aus, dass Sie selbstverständlich keine weitere E-Mails von diesem Verteiler erhalten möchten und haben Ihre Adresse bereits selbst für weitere Aussendungen gesperrt.

Ich hoffe, wir konnten mit dieser Stellungnahme angemessen auf Ihren Beitrag reagieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

deekay
11.06.2008, 11:27
Auf Ihre Frage im Betreff dieses Threads („Wie komme ich da wieder raus?“) antworten wir Ihnen: In jeder E-Mail befindet sich ein Link, mit dem Sie sich selbst in wenigen Sekunden aus dem Verteiler austragen können. Austragungswünschen wird unverzüglich, ohne Rückfragen oder unnötige Verkomplizierung, nachgekommen.

Ein paar Fragen dazu:
- Wenn man sich nicht angemeldet hat - warum sollte man sich abmelden?
- Wenn man sich nicht angemeldet hat und man sich abmeldet wird die Mailadrsse wertvoller, da sie ja real exisitiert. Solche Adressen kann man besser weiterverkaufen
- Wer garantiert mir, wenn ich mich zb. bei einem Partner von Ihnen abmelde, dass Sie auch aufhören mit Newslettern? Knnte ja der nächste Partner kommen - bei dem ich mich dann nicht abgemeldet habe

Gerlach
11.06.2008, 11:27
Auf Ihre Frage im Betreff dieses Threads („Wie komme ich da wieder raus?“) antworten wir Ihnen: In jeder E-Mail befindet sich ein Link, mit dem Sie sich selbst in wenigen Sekunden aus dem Verteiler austragen können. Austragungswünschen wird unverzüglich, ohne Rückfragen oder unnötige Verkomplizierung, nachgekommen.

Diese Behauptung stellt jeder Spammer auf. Daher ist die einhellige Empfehlung stets, solche Links zu ignorieren.

Die einzige seriöse Lösung zur Abmeldung ist die Nennung einer im Land des Empfängers ladungsfähigen Anschrift des Verursachers, damit man dort beispielsweise gemäß BDSG der Verwendung der persönlichen Daten zu Werbezwecken widersprechen kann oder - falls eine vorherige Zustimmung hierzu nicht vorliegt oder anzunehmen ist - gleich Unterlassungsansprüche durchsetzen kann.

wmw
11.06.2008, 11:45
damit man dort beispielsweise gemäß BDSG der Verwendung der persönlichen Daten zu Werbezwecken widersprechen kann

Dies bleibt Ihnen ja selbstverständlich unbenommen - nicht umsonst wird jede E-Mail mit einem vollständigen, den rechtlichen Anforderungen entsprechenden Impressum versehen.


Diese Behauptung stellt jeder Spammer auf. Daher ist die einhellige Empfehlung stets, solche Links zu ignorieren.

Auch das bleibt Ihnen natürlich unbenommen, nur wie soll der (rechtmäßige) Versender dann wissen, dass Sie keine weiteren E-Mails empfangen wollen?

wmw
11.06.2008, 11:57
Wenn man sich nicht angemeldet hat - warum sollte man sich abmelden?

Wenn Sie sich nicht angemeldet haben, sollten Sie auch keine E-Mail erhalten. Sollten Sie dennoch E-Mails erhalten, muss dies unsererseits geprüft werden, wie es dazu kommen kann, dass Ihre Adresse trotzdem mit einem Double-Opt-In in der Liste auftaucht.


Wenn man sich nicht angemeldet hat und man sich abmeldet wird die Mailadrsse wertvoller, da sie ja real exisitiert. Solche Adressen kann man besser weiterverkaufen

Wenn der Versender denn E-Mailadressen in einem solchen Fall auch tatsächlich weiterkauft, sich also nicht an die Spielregeln hält - in der Tat. Abgesehen davon kann man aber auch über Auswertung von Versandprotokollen und Bounces feststellen, ob E-Mailadressen existieren und es gibt auch andere Arten festzustellen, ob eine E-Mail angekommen ist und sogar geöffnet wurde. Bei "echten Spammern" ist das insgesamt ein Kampf gegen Windmühlen ...

> Wer garantiert mir, wenn ich mich zb. bei einem Partner von Ihnen abmelde, dass Sie auch aufhören mit Newslettern? Knnte ja der nächste Partner kommen - bei dem ich mich dann nicht abgemeldet habe

1. Garantieren kann Ihnen niemand was - wenn ich das hier täte, würden SIe mir sicher trotzdem nicht glauben, oder?
2. Firstwinner verkauft die E-Mail-Adressen nicht weiter sondern nutzt sie ausschließlich selbst. Eine Austragung bei Firstwinner gilt entsprechend nur dort.
2. Sie haben davon unabhängig die Möglichkeit, jederzeit nochmals ausdrücklich der Verwendung und Weitergabe Ihrer Daten zu widersprechen (siehe auch folgender Post).

Ich möchte nochmal klarstellen, dass wir an dieser Stelle Spam nicht verteidigen wollen - Spam ist Spam ist Spam - und macht uns allen das tägliche Sichten des Postfachs zur Qual und schädigt ganz nebenbei noch die legitimen Versender.

Eine Eintragung in Verteiler, die mit einem Double-Opt-In bestätigt wird, berechtigt aber zum Versand von Werbe-Mails, dies fällt nicht mehr unter die Definition von Spam. Daher nochmals die Klarstellung: Firstwinner ist kein Spammer sondern versendet an Personen, die sich eingetragen und die Eintragung bestätigt haben. Hierzu kann ich auch guten Gewissens behaupten, dass es bisher NIE vorgekommen ist, dass wir Nutzer angeschrieben haben, die sich wirklich nicht eingetragen haben. Bislang war es immer der Fall, dass sich die beschwerende Person dann doch daran erinnern konnte, dass sie sich eingetragen hat.

Gerlach
11.06.2008, 11:59
Diese Adresse stammt von einem Partner, der das Online-Gewinnspiel www . schottenwelt . de veranstaltet hat und nach deren Teilnahmebedingungen Sie mit der Teilnahme in den Firstwinner Newsletter eingetragen wurden.

Hier muss ich auch nochmal nachhaken. Auf http://www.schottenwelt.de gibt es in den Teilnahmebedingungen eine längliche Liste mit Firmen, denen die Daten zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt werden. Diese wird bei der Anmeldung nochmals ausdrücklich wiederholt, finde ich mal recht kundenfreundlich gemacht. Wenn ich nicht was überlesen habe, sind dort nur in Deutschland ansässige Firmen verzeichnet und von QDirekt oder Firstwinner findet sich in der Liste gar nichts. Somit dürfte die Weitergabe der Daten an QDirekt unrechtmäßig sein und eine Zustimmung zur Nutzung für Werbezwecke durch QDirekt wurde ebenfalls nicht abgegeben. Oder wie interpretieren Sie die Sachlage?


Dies bleibt Ihnen ja selbstverständlich unbenommen - nicht umsonst wird jede E-Mail mit einem vollständigen, den rechtlichen Anforderungen entsprechenden Impressum versehen.


Und wo ist die ladungsfähige Anschrift in Deutschland? Ich kann jeden verstehen, der deutsches Recht nicht mit ausländischen Firmen ausdiskutieren möchte.

Schnubbi
11.06.2008, 12:01
wie soll der Versender dann wissen, dass Sie keine weiteren E-Mails empfangen wollen?
Er sollte sich zuerst einmal Gedanken machen, ob ich ÜBERHAUPT irgendeine Mail von ihm haben möchte!


... ausschließlich an Benutzer versendet, die sich nachweislich mit dem Double-Opt-In Verfahren in die Verteiler eingetragen haben...
Bezug nehmend auf Ihren Vorwurf (...): Diesen können wir leider nicht prüfen, da uns Ihre Daten nicht bekannt sind.
Beweisführung abgeschlossen. :sick:

wmw
11.06.2008, 12:10
Hier muss ich auch nochmal nachhaken. Auf http://www.schottenwelt.de gibt es in den Teilnahmebedingungen eine längliche Liste mit Firmen, denen die Daten zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt werden. Diese wird bei der Anmeldung nochmals ausdrücklich wiederholt, finde ich mal recht kundenfreundlich gemacht. Wenn ich nicht was überlesen habe, sind dort nur in Deutschland ansässige Firmen verzeichnet und von QDirekt oder Firstwinner findet sich in der Liste gar nichts. Somit dürfte die Weitergabe der Daten an QDirekt unrechtmäßig sein und eine Zustimmung zur Nutzung für Werbezwecke durch QDirekt wurde ebenfalls nicht abgegeben. Oder wie interpretieren Sie die Sachlage?

Wäre es in der Tat, wenn dies immer noch passieren würde - der Vertrag von Firstwinner mit schottenwelt.de ist aber mittlerweile ausgelaufen, so dass sie natürlich dort nicht mehr auftauchen. Zum damaligen Zeitpunkt war dies aber der Fall (http://web.archive.org/web/20070625023310/http://www.schottenwelt.de/teilnahme.asp --> Firstwinner = iPodFever Ltd.)


Und wo ist die ladungsfähige Anschrift in Deutschland? Ich kann jeden verstehen, der deutsches Recht nicht mit ausländischen Firmen ausdiskutieren möchte.

Wenn Diskussionen denn auch nötig wären, sicher. Dieser Punkt führt aber nicht weiter, ich kann nur nochmal wiederholen, dass Widerrufen nach BDSG unverzüglich ohne Diskussionen nachgekommen wird und diese auch strikt beachtet werden - auch, wenn das Unternehmen keine Anschrift in Deutschland hat (anders wäre es auch gar nicht möglich, deutsche Unternehmen als Werbekunden zu gewinnen, wenn sich das Gegenteil mal rumspräche).

wmw
11.06.2008, 12:13
Er sollte sich zuerst einmal Gedanken machen, ob ich ÜBERHAUPT irgendeine Mail von ihm haben möchte!

Vgl. unsere vorherigen Beiträge die Gedanken wurden sich gemacht, und zwar gewissenhaft und im Einklang mit allen rechtlichen Vorschriften.



Beweisführung abgeschlossen. :sick:


So gerne ich es könnte - allein aus dem Benutzernamen "Leo08" in diesem Forum kann ich leider keine Rückschlüsse auf die E-Mailadresse, den Namen oder sonstige Daten ziehen. Lägen mir diese Informationen vor (so wie ich das auch geschrieben habe), wäre der Nachweis der Eintragung selbstverständlich möglich.

deekay
11.06.2008, 12:16
Wäre es in der Tat, wenn dies immer noch passieren würde - der Vertrag von Firstwinner mit schottenwelt.de ist aber mittlerweile ausgelaufen, so dass sie natürlich dort nicht mehr auftauchen. Zum damaligen Zeitpunkt war dies aber der Fall (http://web.archive.org/web/200706250.../teilnahme.asp --> Firstwinner = iPodFever Ltd.)

Und Sie glauben tatsächlich ein Verbraucher weiss, dass Firstwinner = die iPodForever Ltd. ist?

Aber so ist das eben. Mal eben ein Pfund investiert und schon gibts ne neue Firma, einen neuen Partner, eine neue Möglichkeit Werbemails über einen "Partner" zu schicken

wmw
11.06.2008, 12:36
Aktuell ist dem Impressum in der E-Mail und auf firstwinner.de entnehmbar, wer Firstwinner ist (iPodFever Ltd. wurde umfirmiert und ist jetzt die QDirect GmbH).

deekay
11.06.2008, 12:50
Wenn ipod Forever Ltd. jetzt die Qdirekt GmbH ist Firstwinner also Qdirekt ?!

wmw
11.06.2008, 12:52
Ja, so steht es ja auch im Impressum der E-Mail.

Elfriede
11.06.2008, 13:03
> Ja, ich möchte im Gewinnfall sofort telefonisch benachrichtigt werden und bin mit den Teilnahmebestimmungen/AGB einverstanden.

Ich bin damit einverstanden, dass sowohl der Betreiber von Firstwinner.de und Günther Club Services GmbH und andere Unternehmen der Günther-Unternehmensgruppe (Lotterieprodukte) und weitere Partner ...
Was bestätige ich denn da "Explicit" ???
Dass ich im Gewinnfall telefonisch benachrichtigt werden will ?
dass ich mit den AGB einverstanden bin ?
Werbeeinverständnis mit "beliebigen Partnern" ?
Und das alles mit einem einzigen Häkchen ???

Und wer soll dann noch die ABG lesen, in grauer Schrift auf grell-lila Grund ???

Jenna
11.06.2008, 13:06
Es ist NATÜRLICH kein Spam, das sagen alle Spammer. Und natürlich ist Ihnnen auch bekannt das ich am 16.2.06 bereits bei Schottenwelt.de der weiteren verwendung meiner Daten und das gilt auch für Partner widersprochen habe.

Natürlich ist es auch nur ZUFALL das eine seriöse Firma wie die Firstwinner innerhalb von 15 Minuten an die gleiche E-Mail Adresse ZWEIMAL denselben Müll schickt.

Ich bin mir ganz sicher das ich Ihrer Firma oder Partner Unternehmen was auch immer keine Erlaubnis zur verarbeitung meiner Daten gegeben habe und eine Kontaktaufnahme von mir auch nicht gwünscht ist.


Und was man hier von seiten Firstwinner hört ist auch nur das übliche bla bla es wurden ihrerseits nicht mal ein T5F von mir beantwortet. Braucht man ja auch nicht wenn man keinen Firmensitz in Deutschland hat und das wird auch seine Gründe haben . :rolleyes:

Gaston
11.06.2008, 14:30
Eine Eintragung in Verteiler, die mit einem Double-Opt-In bestätigt wird, berechtigt aber zum Versand von Werbe-Mails, dies fällt nicht mehr unter die Definition von Spam. Daher nochmals die Klarstellung: Firstwinner ist kein Spammer sondern versendet an Personen, die sich eingetragen und die Eintragung bestätigt haben. Hierzu kann ich auch guten Gewissens behaupten, dass es bisher NIE vorgekommen ist, dass wir Nutzer angeschrieben haben, die sich wirklich nicht eingetragen haben. Bislang war es immer der Fall, dass sich die beschwerende Person dann doch daran erinnern konnte, dass sie sich eingetragen hat.

Nun, das eine Partnerfirma für etliche andere Firmen gleich mit eine Spamerlaubnis verlangt, dass ist also ein Korrektes "Double-Opt-In"?

Na, da habe ich aber was anderes gelesen, in den entsprechenden Gesetzen!

Schauen wir mal nach:
Nehmen wir das UWG, hier erst mal §3:

§ 3
Verbot unlauteren Wettbewerbs
Unlautere Wettbewerbshandlungen, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder der sonstigen Marktteilnehmer nicht nur unerheblich zu beeinträchtigen, sind unzulässig.

Sie Bestimmen also, mit dieser Generalvollmacht eines Drittanbieters, wann der Verbraucher sich belästigt fühlt?
Prima!

Nun, sehen wir uns doch mal den §7 des UWG an, um mal zu lesen was diese angebl. "Double-Opt-In" wert sind:


§ 7
Unzumutbare Belästigungen

(1) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer einen Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt.

(2) Eine unzumutbare Belästigung ist insbesondere anzunehmen

1. bei einer Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der Empfänger diese Werbung nicht wünscht;

2. bei einer Werbung mit Telefonanrufen gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung oder gegenüber sonstigen Marktteilnehmern ohne deren zumindest mutmaßliche Einwilligung;

3. bei einer Werbung unter Verwendung von automatischen Anrufmaschinen, Faxgeräten oder elektronischer Post, ohne dass eine Einwilligung der Adressaten vorliegt;

4. bei einer Werbung mit Nachrichten, bei der die Identität des Absenders, in dessen Auftrag die Nachricht übermittelt wird, verschleiert oder verheimlicht wird oder bei der keine gültige Adresse vorhanden ist, an die der Empfänger eine Aufforderung zur Einstellung solcher Nachrichten richten kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Also, beim Fall von der Userin "Jenna" scheint Abs. 2, Punkt 1. ja schlicht weg ignoriert zu werden.
Und ich möchte gerne sehen, wo Ihnen (und nicht irgendeinem Dritten!) die Einwilligung der Adressaten nach Abs. 2, Punkt 3 vorliegt, die dort explizit verlangt wird!

Aber das ist ja noch nicht alles, weil ich im letzten Zitat erst mal den Absatz 3 unterschlagen habe. Der ist so richtig schön, weil er sich mit der "elektronischen Post (=Mail) besonders befasst!
Den jetzt hier:

(3) Abweichend von Absatz 2 Nr. 3 ist eine unzumutbare Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post nicht anzunehmen, wenn
1. ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten hat,
2. der Unternehmer die Adresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet,
3. der Kunde der Verwendung nicht widersprochen hat und
4. der Kunde bei Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass er der Verwendung jederzeit widersprechen kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Hier wird nähmlich erläutert, wann eine Mail nicht eine Belästigung ist. Seltsammerweise steht da nichts von Drittanbietern oder Partnerfirmen, sondern nur, wenn man selbst in direkter Geschäftsbeziehung mit dem Adressaten steht!Da möchte ich doch mal den Beweis, dass die Adressaten, hier insbesondere die Userin "Jenna" und "Leo08" direkte Kunden von Ihnen, bzw. dem Werbenden ist!

Im übrigen teilen einige Gerichtsurteile, die eine solche Globale Einwilligung für Nichtig erklärten, meine Meinung der Interpretation dieser Gesetze!

Nun bitte nicht wieder Allgemeinplätze, sondern an den beiden hier zu findenden Beispielen, die Beweisführung, dass alles rechtens war.

Auch, das ich keine Anbieterkennzeichnung, sondern nur das:

Impressum des Versenders dieser E-Mail (NICHT des Anbieters dieser Inhalte)
in der Wiedergabe der Mail finde, scheint mir nicht von "Seriosität" zu zeugen, die Sie hier für den Versender und dem Dienstleiter von Ihnen in Anspruch genommen wird. Warum distanzieren sie sich eigentlich von dem Inhalt (siehe Hervorhebung, wenn doch alles rechtens ist? Ich bin der Meinung, dass hier die Mitstörerhaftung greifen sollte. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum Sie hier um den heißen Brei reden, wenn es um eine ladungsfähige Anschrift in Deutschland geht.

GENERVTER007
17.08.2009, 15:57
QDirect GmbH aus Zug ist auch für die massenweise Spammerei für Sky verantwortlich.