PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DZ Media



superkolbi
04.06.2008, 19:54
Hallo,


dummerweise benutzt eine mir unbekannte Person (von der ist allerdings mittlerweile alle Daten habe) gelegentlich eine meiner eMailadressen und meldet sich auf alle möglichen Newsletter und Gewinnspiele an.
Dadurch bin ich auch in de Fänger der Firma DZ-Media Verlag GmbH mit Sitz in Deutschland 45128 Essen, Gärtnerstraße 44, gekommen.

Naja, kein Problem, T5F geschickt und abwarten.
Allerdings kam keine Reaktion. Daher Mail an den Datenschutzbeauftragten, von dem bisher allerdings auch nur eine Empfangsbestätigung und komische System-Emails von DZ-Media mit Absender des Datenschutzbeauftragten ?!?!

Was mich allerdings besonders ärgert ist die Tatsache, das DZ Media "meine" eMailadresse als Double-Opt-In bestätigte Adresse an andere Firmen weiterverkauft, zumindest behauptet das eine der Aufkäufer, mit dem ich persönlich Kontakt hatte.

Ist bisher noch jemand weiteres in die Fänge der DZ Media gekommen?
Wie lange braucht der Datenschutzbeauftragte, bis er mit Antwortet?

schara56
05.06.2008, 11:11
...]eine mir unbekannte Person (von der ist allerdings mittlerweile alle Daten habe) gelegentlich eine meiner eMailadressen und meldet sich auf alle möglichen Newsletter und Gewinnspiele an.[...Dann ist die Person Dir also nicht unbekannt - richtig? Wenn Du belegen kannst, dass es diese Dir bekannte Person definitiv ist (welche des Missbrauch Deiner E-Mail-Adresse vollzieht) würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten.

...]Was mich allerdings besonders ärgert ist die Tatsache, das DZ Media "meine" eMailadresse als Double-Opt-In bestätigte Adresse an andere Firmen weiterverkauft, zumindest behauptet das eine der Aufkäufer, mit dem ich persönlich Kontakt hatte.[...Double-Opt-In kann die Adresse ja nur sein, wenn Du mit Zugriff auf dieses Postfach in der Aufforderungsmail das Double-Opt-In abschließt. Sicherlich verwenden manche Adressebroker den Begriff Double-Opt-In für alle geharvesteten Adressen; jede Adresse ist ja schließlich Geld wert. Zusätzlich zum T5F und der strafbewehrten Unterlassungserklärung kann man den Laden noch bei der Wettbewerbszentrale verpetzen.

...]Wie lange braucht der Datenschutzbeauftragte, bis er mit Antwortet?Das hängt vom Bundesland ab und somit von dem zuständigen LDSB ab. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem LDSB des Landes Nordrhein-Westfalen gemacht - schnell und hartnäckig.

superkolbi
05.06.2008, 11:25
Dann ist die Person Dir also nicht unbekannt - richtig? Wenn Du belegen kannst, dass es diese Dir bekannte Person definitiv ist (welche des Missbrauch Deiner E-Mail-Adresse vollzieht) würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten. .

Ja, ich habe alle Daten von ihm wie komplette Adresse (Kleine Gildengasse, merh sag ich jetzt aber nicht), Geburtsdatum (25.4.1969) Beruf Rentner (Häh?) etc.
Wenn er an den falschen kommt, bestellt ihm dieser noch irgendwelche Artikel oder so.
Allerdings ist Dummheit in D nicht strabar. Er "vergißt" immer das "t-" vor der Domain (online.de).



Double-Opt-In kann die Adresse ja nur sein, wenn Du mit Zugriff auf dieses Postfach in der Aufforderungsmail das Double-Opt-In abschließt. Sicherlich verwenden manche Adressebroker den Begriff Double-Opt-In für alle geharvesteten Adressen; jede Adresse ist ja schließlich Geld wert. Zusätzlich zum T5F und der strafbewehrten Unterlassungserklärung kann man den Laden noch bei der Wettbewerbszentrale verpetzen.
Das hängt vom Bundesland ab und somit von dem zuständigen LDSB ab. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem LDSB des Landes Nordrhein-Westfalen gemacht - schnell und hartnäckig.

Genau um die geht es. Die kommen nicht in die Gänge...

schara56
05.06.2008, 11:30
...]Allerdings ist Dummheit in D nicht strabar. Er "vergißt" immer das "t-" vor der Domain (online.de).[...Also ohne Vorsatz - da würde ich die Person einfach höflich bitten auf die korrekte Schreibweise zu achten. ;)

...]Die kommen nicht in die Gänge...Ein bisschen Zeit benötigen auch die - im Regelfall kommt die Reaktion nach rund 3 Werktagen; etwas Geduld ist gefragt.

superkolbi
05.06.2008, 11:34
Also ohne Vorsatz - da würde ich die Person einfach höflich bitten auf die korrekte Schreibweise zu achten. ;)
Ein bisschen Zeit benötigen auch die - im Regelfall kommt die Reaktion nach rund 3 Werktagen; etwas Geduld ist gefragt.


Ich habe es ihm schon mehrfach mtgeteilt, der Typ ist einfach trottelig.
Habe dann ein paar Wochen ruhe, dann kommen innerhalb von ein paar Stunden wieder dutzende Anemldungen zu allen möglichen Newsletter.
Habe die Beschwerde an ldi.nrw übrigens am 20.5. weggeschickt.

Vermutlich hat sich DZ-Media auch bei denen nicht gemeldet, ich weiß ja nicht welche Fristen dort gesetzt werden (2 Wochen?).
Werde mal bis nächste Woche warten und dann mal anrufen.
Die sollen was machen für meine Steuergelder :-)

SpamRam
05.06.2008, 14:01
Er "vergißt" immer das "t-" vor der Domain (online.de)
Wieso? "online.de" ist die Mail-Domain von 1und1-(DSL)-Kunden

superkolbi
05.06.2008, 14:04
Wieso? "online.de" ist die Mail-Domain von 1und1-(DSL)-Kunden

... und meine eMailadresse. Er hat T-Online.de, gibt aber ständig nur online.de ein

Fidul
05.06.2008, 15:00
Was mich allerdings besonders ärgert ist die Tatsache, das DZ Media "meine" eMailadresse als Double-Opt-In bestätigte Adresse an andere Firmen weiterverkauft, zumindest behauptet das eine der Aufkäufer, mit dem ich persönlich Kontakt hatte.
Haben die die Adresse so auch noch nach deinem T5F verkauft?

superkolbi
05.06.2008, 16:55
Haben die die Adresse so auch noch nach deinem T5F verkauft?

Kann ich noch nicht genau sagen. Teilweise sind noch andere Adreßhändler dazwischen, wie z.B. die AZ Bertelsmann. Die haben z.B meine Adresse als Double-Opt-In an Yves Rocher verkauft. Woher AZ Bertelsmann widerrum meine Adresse hat, wurde mir noch nicht mitgeteilt.
Dummerweise verschickt Yves Rocher trotz anderer Auskunft noch weiterhin Mails an mich.
Mache gerade eine eMail an das Innenministerium Bereich Datenschutz fertig.

Marius
13.06.2008, 18:18
Hallo!

Will mal kurz etwas zu dem Problem und dem Verein DZ sagen:
Auf eine Stellungnahme von deren Datenschutzbeauftragte/n kannst du lange warten. Da kommt nix. Denn die denken sich, dass du eh nicht klagst, weil du dann erstmal in Vorkasse gehen musst. Ich gebe Dir als Tipp: Wende dich an die Wettbewerbszentrale. Beschwer dich da und DZ muss 3000¤ Strafe zahle und steht dann unter Beobachtung. Wenn sich mehr Leute da beschweren kann es sein, dass die Ihren Laden dicht machen müssen!
Komisch nur, dass die ein Double Opt.In denn das musst du ja durch eine Mail gegeben haben. Kann natürlich auch sein, dass die einfach nur Songle Opt.In verkaufen und somit auch Ihre Kunden betrügen. Ruf doch da direkt an und lass dich mit dem Geschäftsführer verbinden und sag denen, dass sie deine E-Mailadresse aus deren verteiler nehmen sollen.

Marius

lauren82
16.06.2008, 00:06
Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht, hier scheint doch klar ein fremder Dritter für den Datenmissbrauch verantwortlich zu sein, warum wird diese Firma beschossen statt auf den scheinbar sogar bekannten “bösen” dritten einzugehen der hier Daten missbraucht?

Ich habe mir aber dennoch mal die Webseite des Anbieters angeschaut, das Gewinnspiel Tankgewinnspiel.com hat unter Kundenservice oder auch im Impressum eine deutsche Festnetznummer zum austragen. Habe da auch bereits selber mal angerufen und konnte mich einfach und schnell austragen lassen. Also kann das lange warten nicht bestätigen. Weiterhin hatte ich auch noch eine Mail an den Support geschickt um auf ganz sicher zu gehen, da erhielt ich dann auch am nächsten tag eine e-mail mit der info dazu.
Ich denke es gibt weit schlimmere Anbieter am Markt, ich bin auch gegen Spam, aber man muss nicht immer alles pauschalisieren, da gegen bin ich schon.

Fidul
16.06.2008, 00:20
Netter Versuch, Putzi. Ich habe aber schon weitaus bessere Anwendungen von DOEDel's Law gesehen.

mareike26
16.06.2008, 01:00
Süß, gibts Fleisspunkte vom Chef? :D

Ostfriese
16.06.2008, 10:08
@mareike26: Denke schon, das nennt sich dann "Mitarbeiter des Monats" :D

superkolbi
03.07.2008, 08:31
Mittlerweile hat der Geschäftsführer Kontakt mit mir aufgenommen und mir mitgeteilt, das die eMail an die DZ-Media wohl übersehen wurde. Meine eMailadresse wurde mittlerweile auch gesperrt. Es wird intern noch überprüft, wie die eMailadresse als Double-Opt-In-Bestätigt bei denen in die Datenbank kam. Der Firma ist die Sache sehr unangenehm und möchte sie aus der Welt schaffen.

alariel
03.07.2008, 09:55
Da bin ich mal gespannt - halt' uns auf dem laufenden :D