PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danksagung



Streetghost
12.06.2008, 11:35
Ich wollte mich mal bei alles Spammern recht herzlich bedanken.

Wir eine kleine Firma die Flugzeuge verchartert sind froh das sie eMail Adressen von und in umlaufgebracht haben. So sind wir nicht mehr darauf angewiesen per MAil mit unseren Kunden in Kontakt zutreten. Dank eurem einsatz und unermütlichem aufopfern ist es nun gelungen unsere Domain bei vielen Kunden auf die BLACKLIST zusetzen.

Aber jetzt mal Spaß beiseite, wir haben folgendes Problem:

Eine realexistierende eMail Adresse von uns wird zum versenden von Spammails missbraucht. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterbinden, so das wir bei unseren Kunden nicht immer auf der Blacklist landen? Leider sind unsere Kunden auch nicht so weitsichtig das sie merken das da was nicht stimmen kann. Für die ist es natürlich einfach zu sagen es ist keine Mail angekommen.

Für hilfe und vorschläge bin ich dankbar, da mir solangsam die Ideen ausgehen.

Grüße an die mitleidende Gemeinde

Wuschel_MUC
12.06.2008, 11:49
Eine real existierende E-Mail-Adresse von uns wird zum Versenden von Spammails missbraucht. Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu unterbinden?

Schlechte Nachricht: nein
Gute Nachricht: normalerweise suchen sich Spammer laufend neue, falsche Absenderadressen, weil die verbrauchten sehr schnell auf einer Sperrliste landen und weggefiltert werden. Wahrscheinlich hört der Spuk in ein oder zwei Wochen auf.

Wenn du einem erbosten Kunden einen heißen Tipp geben willst: der SpamPal (http://www.spampal.de/pmwiki/pmwiki.php) ist ein recht guter Spamfilter, der z.B. auch auf Länder, IP-Nummern oder böse Wörter achtet. Er ist kostenlos.

Wuschel

Streetghost
12.06.2008, 12:02
Danke für die schnelle Nachricht, leider geht das ganze schon eine Zeit lang so. Ich dachte auch erst das sich das nach 1-2 Wochen legt, aber jetzt sind es schon knap 6 Wochen. Das komische ist das die eMail Adresse vom Chef auch immer Spammails versendet, zusätzlich zu dem erstgenannten Problem. Wir haben schon das ganze Netzwerk nach Würmern/Malware/Trojanern abgesucht und den Rechner vom Chef getauscht. Leider ohne Erolg.

Grüße

schara56
12.06.2008, 12:15
Einen Header der ursprünglichen Spam zu sehen wäre interessant.
Normalerweise ist der Header im Bounce mit enthalten.

alariel
12.06.2008, 12:21
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Privatdomain, was es nicht 100% vergleichbar macht. Die Domain ist bei AOL auf dem Index gelandet (jep, da hatte mein Bekannter noch 'ne AOL-Adresse ;))

In der Bounce-Message stand dann Grund der Abweisung und auch Kontaktdaten. Ich hab' dann dorthin (unter Hinweis auf die Header) eine kleine Mitteilung geschickt (incl. der Mitteilung, welche IP-Adressen überhaupt für die Domain versenden dürfen) und kurz darauf war zumindest mein Versandproblem gelöst.

Generell zog sich das Spamming mit diversen Phantasieadressen der Domain etwa ein halbes Jahr hin, dann war wieder Ruhe.

Somit würde ich meinen, leider hilft nur Aussitzen. Sofern der Aufwand vertretbar ist, und sofern überhaupt bekannt, die Betreiber der abweisenden Mailserver kontaktieren...

Nicht wirklich das Spamming verhindern verhindern, aber u.U. hilfreich könnte die Implementierung von SPF auf dem Mailserver sein. AFAIK hilft das - je nach Filtermethode - false Positives zu vermeiden. Ob das den Aufwand lohnt muss aber Eure Chefetage entscheiden... :)

Gruß,
Ala

lauren82
16.06.2008, 00:39
da kann man fast nichts machen, auch unsere domains von der firma wo ich arbeite hatten das problem schonmal.. das liegt am smtp verfahren.. man kann eigentlich jede mail-adresse der welt als seine ausgeben.. selbst programme wie outlook und co lassen das einfach zu. dagegen machen kann man leider garnichts