PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adressen richtig?



Tulln123
13.06.2008, 14:48
Hi!

Vorgeschichte:
Ich habe seit neustem immer wieder spam in meinem Gästebuch. Da mir das händisdche Löschen langsam zu mühsam wird muss ich mir was überlegen.

Bei meinem GB wird die IP-Adresse der Poster angezeigt. NUR: Sind diese IP-Adressen überhaupt richtig? Sind diese nicht durch Programme verschlüsselt?

BZW. müsste man die Telekom anschreiben um die richtige IP-Adressen zu bekommen?

Danke im Voraus,

Tulln123

schara56
13.06.2008, 14:55
Hallo Tulln123,
willkommen im Forum.

...]NUR: Sind diese IP-Adressen überhaupt richtig? Sind diese nicht durch Programme verschlüsselt?Was meinst Du mit "richtig"? Vermutlich protokolliert Dein GB die postende IP und fertig. Diese IP kann jetzt aber fast alles sein: Dial-Up eines Providers, Proxy-Server-IP oder eine IP eines anderen Anonymisierungsdienstes (vgl. Jap und Konsorten).
Wenn Dich die Herkunft einer IP interessiert kannst Du unter http://www.centralops.net nachschlagen oder unter http://www.maxmind.com/app/locate_ip Dir den ungefähren geografischen Standort der IP anzeigen lassen.

BZW. müsste man die Telekom anschreiben um die richtige IP-Adressen zu bekommen?Du müsstest im Falle eines Proxy den Betreiber anschreiben - aber versuche mal solche Informationen aus China oder Russland zu bekommen.

Gaston
13.06.2008, 14:58
Was soll Dir die Telekom denn sagen?
Ich kann über Proxy unter einer ganz anderen IP-Adresse bei Dir erscheinen. Wie soll dann die Telekom, die ich auch als Provider Zuhause gar nicht nutze Dir da weiter helfen?
Mit einem recht großen Aufwand kann man den Urheber evtl. herausbekommen. Einfacher ist es, das GB auf "moderiert" zu stellen, sprich, du die Beiträge frei gibst.
Wenn es Einträge durch Robots ist, dann kann man mit dem Einbinden von Zusatzmodulen schon mal Abhilfe schaffen.

Tulln123
13.06.2008, 16:18
Was meinst Du mit "richtig"? V

Ein Freund von mir hat mal in mein GB gepostet. Ich hab dann die bei mir aufscheinende IP-Adresse mir angeschaut und mir wurde angezeigt, dass der jenige in Amsterdam säße. Er benutzte einfach Zone Alarm und saß 2 Straßen weiter. Das meine ich mit richtig.


Ich kann über Proxy unter einer ganz anderen IP-Adresse bei Dir erscheinen. Wie soll dann die Telekom, die ich auch als Provider Zuhause gar nicht nutze Dir da weiter helfen?

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist bzw. welche Institution das dort macht, aber in Österreich (und sicher auch wo anders) werden die IP-Adressen 6 Monate lang gespeichert. Egal ob der Benutzer X bei der Telekom unter Vertrag ist oder nicht.

Gaston
13.06.2008, 16:31
Und was hilft es Dir, wenn die 6 Monate lang die IP aus Amsterdam speichern?

Tulln123
13.06.2008, 18:02
danke

exe
13.06.2008, 21:38
NUR: Sind diese IP-Adressen überhaupt richtig?
Ja. HTTP (also das Protokoll mit dem Webseiten übertragen werden) transportiert die Daten via TCP/IP. Daher ist es technisch nicht möglich die Absender-IP-Adresse zu fälschen. Die Absender-Adresse ist immer die von dem Rechner der den GB-Eintrag an den Server auf dem dein GB liegt übermittelt hat. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass du damit zwingend die IP-Adresse desjenigen hast, der den Eintrag tatsächlich verfasst hat, denn man kann seine IP verschleiern (s. nächster Punkt).


Sind diese nicht durch Programme verschlüsselt?
Was du meinst ist eine Verschleierung der realen IP-Adresse. Das geht z. B. mit einem Proxy oder eben mit Anonymisierungdiensten wie z. B. TOR. Dabei erscheint dann der letzte Knoten des TOR-Dienstes oder des Proxys als Absender-IP-Adresse in deinem Logfile. ZoneAlarm kann AFAIK so etwas nicht. Entweder hat dein Kumpel noch andere Anonymisierungdienste installiert oder du hast einen Fehler beim der Whois-Abfrage der IP-Adresse gemacht.

Fassen wir nochmal zusammen:
Die IP-Adresse im GB ist immer die von dem Rechner der den Eintrag übermittelt hat. Dieser Rechner muss aber nicht zwingend der Rechner sein, auf dem der Eintrag auch verfasst wurde, weil es Möglichkeiten gibt andere Rechner "dazwischen" zu schalten. Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten einfach mal ein wenig bei Wikipedia einlesen bezgl. TCP/IP und HTTP. Dann wird das vielleicht noch klarer.

Achja zum Thema wie man GB-Spam verhindert:
https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10403

Tulln123
13.06.2008, 22:58
Hi!

Danke für die Antwort.

Das bestätigt nur meine Annahme, dass ich nur schwer rausfinden kann wer (nämliche eine Person) die Posts macht; und dass ich mit der IP quasi nix anfangen kann :)

exe
13.06.2008, 23:04
Richtig. Das können in der Regel nur Ermittlungsbehörden, die dann mit richterlichem Beschluss beim Provider anfragen.

Goofy
13.06.2008, 23:08
So ist es.

Bei dynamischen IP-Adressen normaler Internet-Surfer ist die Zuordnung zwischen IP und Personaldaten des Nutzers nur dem Provider möglich.
Dieser darf die Daten nur einem Staatsanwalt rausgeben, auf richterliche Anordnung in einem Strafverfahren.

Wenn ein Proxy zwischengeschaltet ist, sieht man nur die IP des Proxy. Der Betreiber des Proxy wird in aller Regel auch die dynamische IP desjenigen Nutzers, der über den Proxy gesurft hat, nicht rausgeben. Und selbst wenn: siehe oben, dann wären wir wieder beim richterlichen Beschluß.

Weiteres:
IP-Adresse