Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post verschlampt durch Zeitungen & CO
white magic
23.06.2008, 17:21
Ich wollte mal meinen Unmut Luft machen und nach Tipps fragen.
An meinem Briefkasten hängt ein Schild "Keine Werbung"
Nun gibt es ja diese unerwünschten Wochentagszeitungen (zumindest in Hannover) jeden Mittwoch und jeden Sonntag mit einem Haufen Werbebroschüren drin.
Alles in Allem ein ganzer Haufen Papier.
Sonntags ist es ja nun nicht so schlimm, da es ja Sonntags keine Post gibt.
Aber MIttwochs wird mein Briefkasten zugemüllt.
Ich schau mir die Sachen nciht an, weil es mich nciht interessiert. Welcher Kleinpipi-verein welche Blume gezüchtet hat, oder welcher Kindergarten einen Kuchenbasar gemacht hat.
Nun habe ich einen wichtigen Vertrag gekündigt.
Als ich gestern den Zeitungsmüll der letzten Drei Wochen wegwerfen wollte, fiel tatsächlich ein zerkrauschter Umschlag aus dem haufen raus. Diese Umschlag war von der besagten Firme in der sie mich bitten innerhalb von 3 Wochen doch bitte noch Angaben zu machen, ohne diese Sie den Vertrag nciht beenden können.
Heist jetzt um das Thema abzukürzen, durch den ganzen Werbe sch... hat mein Briefträger den Brief warscheinlich in den Kasten reingequetscht und ich hätte fast einen wichtigen Termin verpasst, bei dem mir 1700 euro flöten gegangen wären.
Wie kriege ich den Zeitungsverteiler dazu, das Zeug aus meinem Briefkasten zu lassen?????
ich hab keinen Bock das mir das noch mal passiert. :skull:
ziemlichsauer
23.06.2008, 17:25
...dem Zeitungsverteiler reden. Ich hab den meinen (der kommt auch mittwochs) mal abgepasst, und ihm freundlich erklärt, dass er in Kästen, die ein Schild "keine Werbung" tragen, seine Blättchen nicht einwerfen darf. Da der Knabe etwa 16 Jahre alt ist, und diesen Job als Taschengeldaufbesserung macht, hatte er davon offensichtlich noch nie was gehört. Nachdem ich mit ihm geredet hab, schmeißt er das Zeug bei mir nicht mehr rein.
Falls das nicht funktioniert, musst Du halt mal in der "Redaktion" von diesem Altpapierhersteller anrufen.
Viel Erfolg
LG ziemlichsauer
holofloh
23.06.2008, 17:43
Abpassen und dann mal Klartext reden. Das hilft garantiert!
Ich hab mal zufällig einen erwischt weil ich genau zu diesem Zeitpunkt aus dem Haus wollte. Hab ihn dann zurückgepfiffen, erklärt wo das Problem ist und auch, dass die Auftraggeber es bestimmt nicht mögen wenn es zu Reklamationen kommt.
Seither ist (fast) nichts unaddressiertes mehr im Kasten.
Liquid-Sky-Net
23.06.2008, 18:37
Jupp, einfach mal mit dem Verteiler reden - ansonsten "Keine Werbung und kostenlose Zeitungen" anbringen.
Die trojanischen Pferde (so nenne ich gerne diese "Wochenblätter" gerne) sind leider momentan noch eine Grauzone. Diese gelten meines Wissens nach noch nicht als Werbung. Deswegen gibt es ja auch diesen schönen "Postwurf aktuell", was nichts anderes als reine Werbung ist, und damit man das Werbeverbot umgehen kann, mit einer kleinen TV-Zeitschrift versehen hat. :sick:
... Die trojanischen Pferde (so nenne ich gerne diese "Wochenblätter" gerne) sind leider momentan noch eine Grauzone. Diese gelten meines Wissens nach noch nicht als Werbung. ... :sick:
Ja, und das Zauberwort dabei heißt "Mit redaktionellem Inhalt"!
Sobald dies angeblich so ist, zählt die Werbung als Finanzierung der "Zeitung". Das Ganze zählt dann nicht mehr als Werbung!
Als ich nun in die Spätzle-Hochburg gezogen bin, war mein Briefkasten täglich mit mehreren Werbeflyern und ca vier (!) Wochenblättern über die Woche verteilt gefüllt.
Abhilfe hat folgender Zettel gebracht, der auf standardmäßigen Briefkastendeckel passt:
http://img59.imageshack.us/img59/7430/keinewerbungkv7.th.jpg (http://img59.imageshack.us/my.php?image=keinewerbungkv7.jpg)
(Kann von mir aus für die eigenen Briefkästen genutzt werden)
Ich habe lange Zeit wöchentlich eine Wochenzeitung verteilt, den Trägern wurde folgene Anweisung gegeben:
Steht auf dem Briefkasten: "KEINE WERBUNG" dann bedeutet es, dass die Wochenzeitung eingeworfen werden soll, da es auch viele Leute gibt, die eben die Wochenzeitung wollen und die beinhaltende Werbung notgedrungen in Kauf nehmen.
Steht auf dem Briefkasten: "KEINE WERBUNG und / oder KEINE KOSTENLOSEN ZEITUNGEN", dann werden auch keine kostenlosen Zeitungen eingeworfen.
Also einfach ein kleiner Zusatz auf den Aufkleber schreiben und es sollte funktionieren.
Es besteht auch meist die Möglichkeit, sich beim Zeitungsverlag auf eine Art "Blacklist" setzen zu lassen. Einige Personen möchten Ihren Briefkasten nicht durch Aufkleber und dergleichen verschandeln, daher melden sie dem Verlag, keine Zeitung mehr zu wollen. Der Träger bekommt regelmässig eine Liste, auf der die jeweiligen Haushalte vermerkt sind und wird somit auch nichts mehr einwerfen, wenn er keinen Ärger haben möchte.
So, ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen.
Lg Anna79
Unkerich
23.06.2008, 22:46
Diese Liste ohne Aufkleber auf dem Briefkasten mag nett sein - ich sehe hier lediglich Schulkinder, welche ihr Taschengeld aufbessern wollen. Ich sage ihnen das an und sie lassen das, bis das nächste Kind kommt und was einwirft. Es mag ärgerlich sein, aber auch mehr nicht.
Ich bin kein böser Mensch und lauere auch nicht den Kindern auf - ich erkläre ihnen das wenn ich sie sehe und somit ist der Käse gegessen.
Allerdings wohne ich in einer überschaubaren Stadt und habe auch Nachbarn welche durchaus willens sind dieses in meinem Namen anzusagen. In einer Großstadt mag dieses ein Problem sein - aber ich möchte jeden darum bitten nicht mit der Atomfaust auf solche Dinge einzuschlagen. Bedeutend schlimmer empfinde ich diese in Folie eingeschweissten Dreckswerbungen, welche von der Post jeden Samstag eingeworfen werden - weil die werden ungelesen direkt abwechselnd in den gelben Sack oder den nächsten Briefkasten entsorgt - das ist nämlich ein echt unerwünschter umweltschädigender Dreck.
Schnabelland
24.06.2008, 13:30
Steht auf dem Briefkasten: "KEINE WERBUNG" dann bedeutet es, dass die Wochenzeitung eingeworfen werden soll, da es auch viele Leute gibt, die eben die Wochenzeitung wollen und die beinhaltende Werbung notgedrungen in Kauf nehmen.
Steht auf dem Briefkasten: "KEINE WERBUNG und / oder KEINE KOSTENLOSEN ZEITUNGEN", dann werden auch keine kostenlosen Zeitungen eingeworfen.
Deutlich fairer fand ich da (übrigens bereits vor 10 Jahren) die Herausgeber vom Edeka-Blättchen. Die haben damals ihrem Blättchen einen kleinen Aufkleber beigelegt und klargestellt, dass sie ihr Blättchen nicht einwerfen, wenn auf dem Briefkasten "Keine Werbung" steht (also auch ohne Zusatz "kostenlose Zeitungen"). Wer aber das Edeka-Blättchen trotz des "Keine Werbung"-Aufklebers haben will, soll einfach den beiliegenden Aufkleber zusätzlich auf dem Briefkasten anbringen - dann weiss der Verteiler, dass er hier das Ding einwerfen darf. Natürlich konnte man den Aufkleber auch jederzeit telefonisch anfordern. Auf diese Art und Weise ist niemand von den "Keine Werbung"-Leuten verärgert:
* Weder die Leute, die das Blättchen nicht haben wollen, denn "keine Werbung" wird ja beachtet und auch für das Edeka-Blättchen als gültig angesehen
* Noch die Leute, die trotz "keine Werbung" das Edeka-Blättchen haben wollen, denn die können ja den Zusatz-Aufkleber anbringen.
Abgesehen davon muss ich feststellen, dass seriöse Firmen meinen Aufkleber zu 99,5% beachten - lediglich China/Pizza-Services, Umzugsfirmen, Immobilienmakler und die Scientology-Church glauben, dass sie aus mir unerfindlichen Gründen irgendwelche Sonderrechte in diesem Staate haben...
ziemlichsauer
24.06.2008, 14:23
Abgesehen davon muss ich feststellen, dass seriöse Firmen meinen Aufkleber zu 99,5% beachten - lediglich China/Pizza-Services, Umzugsfirmen, Immobilienmakler und die Scientology-Church glauben, dass sie aus mir unerfindlichen Gründen irgendwelche Sonderrechte in diesem Staate haben...
Genauso geht das bei mir auch. Und auch diese netten Menschen sehen - wenn ich sie dann zufällig beim Einwerfen erwische - eigentlich immer ein, warum ich das Zeug nicht haben will. Ohne dass ich laut werden muss. Der einzige Haken an der Sache ist, dass so was meistens eingeworfen wird, wenn ich nicht zu Haus bin. Aber wozu gibt es denn den Kachelofen....
LG ziemlichsauer
So Aufkleber von EDAKA wären auch für andere Supermärkte mal eine Idee, obwohl dann hätte meinem Postkasten vermutlich 10 Aufkleber. ;) Trotzdem ist diese Art "Opt-In" nicht die ungeschickteste, zumindest mich und $weibchen interessieren nämlich die Discounterblätter schon, alles andere aber eher nicht. Wenn ich einen "keine Werbung"-Aufkleber auf die Blechkiste pappe, bekomme ich auch die Sachen nicht mehr, die mich interessieren. :-\
Aber wozu gibt es denn den Kachelofen....
Schade dass mein Kombikessel mit Pellets zünden kann. Seitdem ist der Altpapierverbrauch drastisch zurückgegangen und das Zeug landet wieder in der Tonne. Leider ist es in den meisten Teilen Deutschlands mittlerweile verboten, früher hatten viele eine Papierbrikettpresse, die wäre bei den heutigen Werbungsbergen fast wieder sinnvoll. :D
Selbige Erfahrungen hab' ich auch gemacht (nur dass mein Keine-Werbung-Aufkleber den Zusatz "ausgenommen Pizza- und ähnliche Bringdienste" trägt. Da es in der Gegend eh nur 3 gibt ist das auch reichlich egal ;))
Scientology macht Briefkastenwerbung? Echt? *g* Müssen die aber verzweifelt sein...
Irgendwie gefällt mir die Opt-In-Idee von Edeka...
Wuschel_MUC
24.06.2008, 16:49
Scientology macht Briefkastenwerbung? Echt? *g* Müssen die aber verzweifelt sein...
Haben sie hier im Münchner Westen immer wieder mal gemacht. Der Verteiler war ein ganz einfach gestrickter Mensch, den ich im Edeka-Markt (ja, wirklich) öfter beim Boden-Schrubben gesehen habe.
Seit einiger Zeit ist Ruhe, den Verteiler habe ich auch nicht mehr bei der Edeka gesehen.
Wuschel
Seit einiger Zeit ist Ruhe, den Verteiler habe ich auch nicht mehr bei der Edeka gesehen.
Der wird wohl jetzt im Rahmen eines rasanten Bewährungsaufstiegs in der Scientology-Filiale den Fußboden putzen. :p
Call-Center Fresser
24.06.2008, 18:24
Vielleicht bei einem Top Gun Piloten in Hollywood?:D
kevin H.
24.06.2008, 23:21
Es besteht auch meist die Möglichkeit, sich beim Zeitungsverlag auf eine Art "Blacklist" setzen zu lassen.
Ich wäre mir sicher wenn du das machst bekommst du noch zusätzlich Werbeanrufe weil die Adresse die du dort angibst um sie angeblich streichen zu lassen wird weiterverkauft.
Es gibt ja auch im Internet die sogenannte Robinsonliste
ich würde mich aber nirgendswo eintragen lassen an eurer stelle denn ihr solltet mal überlegen es geht um den verkauf von adressen aber ihr gebt sie doch selber dort an ein großer Fehler kann ich euch sagen...
Du trägst hier Eulen nach Athen.
Ich wäre mir sicher wenn du das machst bekommst du noch zusätzlich Werbeanrufe weil die Adresse die du dort angibst um sie angeblich streichen zu lassen wird weiterverkauft.
Garantiert nicht, das sind so wenig Adressen, das es sich für den Verlag sicherlich nicht wirklich lohnt, diese zu verkaufen.
Da sind potentielle Adresshändler mit dem Telefonbuch wohl besser bedient
Es gibt ja auch im Internet die sogenannte Robinsonliste
ich würde mich aber nirgendswo eintragen lassen an eurer stelle denn ihr solltet mal überlegen es geht um den verkauf von adressen aber ihr gebt sie doch selber dort an ein großer Fehler kann ich euch sagen...
Ich versteh den Zusammenhang zwischen Robinsonliste und nicht-adressierter Wochenzeitung nicht so recht, aber du kannst uns dazu bestimmt eine genauere Erklärung liefern.
Wuschel_MUC
25.06.2008, 02:10
Der wird wohl jetzt im Rahmen eines rasanten Bewährungsaufstiegs in der Scientology-Filiale den Fußboden putzen. :p
Es sollte mich wundern, wenn er einer von denen war. Der war ein armer Kerl, der alles gemacht hat, wenn man ihn dafür bezahlt hat. Ob das Putzen oder Zettel-Verteilen war, war ihm wohl egal.
Hauptsache, es ist Ruhe im Briefkasten.
Wuschel